Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

MELDUNG/073: Sport hilft bei Osteoporose (Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose)


Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. - 6. Januar 2012

Sport hilft bei Osteoporose


Düsseldorf. Ein gezieltes intensives körperliches Training führt zur signifikanten Verbesserung der Knochendichte, das zeigt die Erlanger Fitness und Osteoporose Präventionsstudie (EFOPS).

137 Frauen nahmen an der EFOPS-Studie teil. Sie dauerte über zwölf Jahre und stand unter der Leitung von Professor Dr. Wolfgang Kemmler, Erlangen. Ein viermaliges Training wurde pro Woche mit Gehen, Laufen, Spielen und Aerobic absolviert. Zusätzlich ab dem 6. Monat wurden ein Sprungtraining und Seilsprünge in den Trainingsplan eingebaut. Ein Krafttraining und ein Stretching-Programm absolvierten die Teilnehmer ebenfalls.

Die Ergebnisse sind verblüffend berichtet die Zeitschrift Osteoporose in ihrer neuesten Ausgabe (Nr. 4/2011). Der Wissenschaftler konnte mit seinem Team nachweisen, dass die Knochendichte der teilnehmenden Frauen deutlich verbessert wurde. Weiterhin konnten die Studienteilnehmerinnen mit ihrer körperlichen Aktivität die schwerwiegende Gefahr von Knochenbrüchen minimieren. Das Risiko einer Fraktur konnte in der Sportgruppe um 62 Prozent - verglichen mit der Kontrollgruppe - verringert werden, so der Wissenschaftler.

Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO) bietet für Osteoporosekranke in über 300 Selbsthilfegruppen deutschlandweit ein spezielles Funktionstraining an, das von den gesetzlichen Krankenkassen finanziell unterstützt wird.


Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit über 16.000 Mitgliedern und etwa 300 örtlichen Selbsthilfegruppen im gesamten Bundesgebiet.

Anschrift der BfO-Geschäftsstelle:
Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.
Kirchfeldstrasse 149, 40215 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 30 13 14-0, Telefax: 0211 / 30 13 14-10
E-Mail: info@Osteoporose-Deutschland.de


*


Quelle:
Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V.
Pressemitteilung vom 6. Januar 2012
BfO Pressestelle
Jürgen Bause, c/o AGS Medienservice
Panoramastrasse 38, 89608 Griesingen
Telefon: 07391 7773817, Telefax: 07391 71819
E-Mail: presse-bfo@ags-medienservice.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Januar 2012