Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

EPIDEMIE/109: Schweinegrippe-Impfung - "Da schlägt der gesunde Menschenverstand durch" (jW)


junge Welt - Die Tageszeitung - Ausgabe vom 28.10.2009

"Da schlägt der gesunde Menschenverstand durch"

Die zahlreichen Impfgegner durchschauen, daß die 'Schweinegrippe' eine milde Erkrankung ist.
Gespräch mit Wolfgang Becker-Brüser.

Interview: Gitta Düperthal


Wolfgang Becker-Brüser, Arzt, Apotheker und Herausgeber vom Arznei-Telegramm, einem unabhängigen Informationsdienst für Ärzte und Apotheker


Gitta Düperthal: Die Impfaktion gegen die sogenannte Schweinegrippe ist Anfang der Woche angelaufen. Wie haben Sie sich als von der Pharmaindustrie unabhängiger Informationsdienst damit befaßt?

Wolfgang Becker-Brüser: Wir begleiten die Entwicklung dieser Impfung von Beginn an. Wir haben auch Nutzen und Schaden gegeneinander abgewogen - und sind zur Erkenntnis gekommen, daß letzterer überwiegen wird. Es gibt zwei Impfstoffe: Pandemrix vom Pharmakonzern GlaxoSmithKline wird konventionell auf Hühnereier gezogen und anschließend mit Wirkverstärkern versetzt. Diese Verstärker haben einen Nachteil: Sie forcieren nicht nur die erwünschten, sondern auch die unerwünschten Wirkungen; beispielsweise zu 90 Prozent Schmerzen an der Injektionsstelle, sehr häufig Kopf- und Gelenkschmerzen - zu 20 Prozent tritt Schüttelfrost auf. Der zweite Impfstoff, Celvapan von Baxter, wird auf tierischen Zellkulturen gezüchtet. Das ist ungebräuchlich bei Grippe-Impfstoffen, es gibt damit kaum Erfahrungen. Im europäischen Zulassungsbericht werden gerade mal 800 Probanden erwähnt, eine unzureichende Größenordnung. Celvapan ist für Politiker und Bundeswehr vorgesehen, Pandemrix wurde für bis zu 50 Millionen Deutsche gekauft. Beide Stoffe sind nicht empfehlenswert. In den USA hat man hingegen in weiser Voraussicht ausschließlich die besser verträglichen und konventionell produzierten Impfstoffe ohne Wirkverstärker bestellt.

Gitta Düperthal: Man könnte fast das Gefühl bekommen, je aggressiver Politiker vor der Krankheit warnen, desto mehr schwindet die Bereitschaft der Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Bei einer Umfrage der AOK Hessen entschieden sich 60 Prozent der Befragten dagegen.

Wolfgang Becker-Brüser: Da schlägt der gesunde Menschenverstand durch. Die meisten Bürger durchschauen offenbar, daß es sich um eine milde Erkrankung handelt.

Gitta Düperthal: Transparency International wirft Fachleuten vor, die diese Impfung empfohlen haben, sie seien durch ihre Kontakte zu Pharma-Firmen in massive Interessenskonflikte verwickelt. Spielt Korruption eine Rolle?

Wolfgang Becker-Brüser: Einflüsse pharmazeutischer Unternehmen auf Entscheidungsträger lassen Bedenken aufkommen. Beispielsweise ist die Ständige Impfkommission beim Robert-Koch-Institut überwiegend mit Experten besetzt, die zum Teil beträchtliche Verbindungen zur Pharmaindustrie haben. Einerseits ist das nachvollziehbar, weil sie in dem Bereich arbeiten und naturgemäß solche Kontakte haben, andererseits können sie dann nicht unvoreingenommen entscheiden. Im Zweifelsfall werden sie pro Impfung plädieren und nicht Bedenken nachgehen, die aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes relevant sind.

Gitta Düperthal: Was ist davon zu halten, wenn die EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou vor 'einer erheblichen Zahl' von Toten warnt?

Wolfgang Becker-Brüser: Man muß die Zahl in die richtige Relation setzen. In Deutschland sind Todesfälle durch Schweinegrippe bisher an einer Hand abzuzählen, im Winter könnten es allerdings mehr werden. Andererseits sterben jedes Jahr an der Wintergrippe bis zu 30000 Menschen - beziehungsweise wird deren Tod damit in Verbindung gebracht.

Gitta Düperthal: Die Kommissarin hat vor möglichen wirtschaftlichen Folgen gewarnt, vor Konjunktureinbrüchen in der Tourismus- und Freizeitbranche.

Wolfgang Becker-Brüser: Das ist Panikmache. Man müßte eher wegen der erheblichen Nebenwirkungen der Impfung Alarm schlagen: Wenn Menschen eventuell reihenweise nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können, weil etwa ihr Arm geschwollen ist, und sie ihn nicht mehr richtig bewegen können.

Gitta Düperthal: Die Weltgesundheitsorganisation warnt vor Impfstoffmangel in Entwicklungsländern. Handeln diese UN-Experten etwa auch im Interesse der Pharmaindustrie?

Wolfgang Becker-Brüser: Ich kenne ihre Interessenskonflikte nicht im Detail - aber sie arbeiten mit Argumenten, die am Kern vorbeigehen. Das Problem der Länder der Dritten Welt ist nicht die Schweinegrippe. Eine Journalistin aus der Ukraine sagte zum Beispiel zu mir: Dort sei das kein Thema, geimpft werde auch nicht - man schlage sich aber mit Tuberkulose herum. Daß wir Schwellenländern angeblich die Impfstoffe wegnehmen, geht völlig an der Realität vorbei - sie könnten sie gar nicht bezahlen.


*


Quelle:
junge Welt vom 28.10.2009
mit freundlicher Genehmigung der Autorin und der Redaktion
Überregionale Tageszeitung junge Welt
Torstraße 6, 10119 Berlin
Telefon: 030/53 63 55-0; Fax: 030/53 63 55-44
E-Mail: redaktion@jungewelt.de
Internet: www.jungewelt.de

Einzelausgabe: 1,20 Euro (Wochenendausgabe: 1,60 Euro)
Abonnement Inland:
monatlich 29,70 Euro, vierteljährlich 86,40 Euro,
halbjährlich 171,00 Euro, jährlich 338,50 Euro.
Sozialabo:
monatlich 22,90 Euro, vierteljährlich 66,60 Euro,
halbjährlich 131,90 Euro, jährlich 261,00 Euro.


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2009