Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → PHARMA

MELDUNG/240: Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten bleibt der Arzt "Gatekeeper" (Adhoc)


Produkt + Markt - Pressemitteilung - Dienstag, 17. Januar 2012

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten bleibt der Arzt "Gatekeeper"


Wallenhorst - Der "mündige Patient" steht weiterhin im Zentrum vieler Untersuchungen - doch wie stark sind die Patienten aktuell wirklich in die Therapieentscheidung involviert? In der Produkt + Markt Gesundheitsstudie 2011 wurden hierzu Menschen befragt, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen - nur jeder 10. von ihnen gab an, aktiv an der Entscheidung für das aktuelle Präparat beteiligt gewesen zu sein.

So haben 6% der Betroffenen ihren Arzt gezielt nach dem gewünschten Medikament gefragt. Ebenso viele Patienten geben an, dass ihnen verschiedene Therapiealternativen vorgestellt wurden, aus denen sie frei entscheiden konnten. Bei den meisten Befragten hat der Arzt eine konkrete Empfehlung ausgesprochen, die der Patient angenommen hat, bei jedem 4. Patient hat der Arzt sogar allein die Entscheidung für das Medikament getroffen.

Die Rolle des Arztes als "Gatekeeper" für die Produktwahl im Rahmen verschreibungspflichtiger Therapien bestätigt sich damit. Die Entwicklung des Einflusses der Patienten bleibt im Zeitverlauf zu beobachten.

Im Rahmen der Gesundheitsstudie 2011 hat Produkt + Markt im September 2011 eine repräsentative Befragung bei 600 Bundesbürgern durchgeführt und diese zur gesunden Lebensführung, Gesundheitseinstellungen, Krankenversicherung und zu ihrer Rolle als Patienten befragt.

Auszüge aus der Studie erscheinen wöchentlich auch auf:
http://www.produktundmarkt.de


Kurzbeschreibung des Instituts

Produkt + Markt gehört mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eigenem Telefon- und Teststudio zu den größten inhabergeführten Full-Service-Instituten in Deutschland. Das international ausgerichtete Institut bietet das volle Spektrum moderner Marktforschungsinstrumente, qualitativ wie quantitativ. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Marktführer und Mittelständler aus den Bereichen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Medien und Verlage, Versorger, Telekommunikation, Healthcare, Agribusiness, Veterinär sowie FMCG und B2B.

Produkt + Markt ist das deutsche Mitglied des Worldwide Independent Network of Market Research (WIN) und greift bei internationalen Studien - neben seinen langjährig internationalen Partnerinstituten und Feldorganisationen - auf ein weltweit agierendes Netzwerk zurück.

Kontakt:
Produkt + Markt
Christa Demuth
Otto-Lilienthal-Straße 15
49134 Wallenhorst


*


Quelle:
Redaktion GESUNDHEIT ADHOC
Johannisstraße 20, 10117 Berlin
Telefon: 030/726 19 55-83
Fax: 030/726 19 55-80
E-Mail: info@gesundheit-adhoc.de
Internet: www.gesundheit-adhoc.de

GESUNDHEIT ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd.


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2012