Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → PHARMA

MELDUNG/304: Pharma-Industrie in Deutschland hat "Bedarf" an Versuchstieren 2012 um 3,5 Prozent gesenkt (idw)


Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. - 31.10.2013

Pharma-Industrie: weniger Versuchstiere



Berlin. Die Pharma- und Medizinprodukte-Industrie in Deutschland konnte ihren Bedarf an Versuchstieren 2012 erneut senken: Insgesamt 803.766 Tiere wurden benötigt, 3,5 % Prozent weniger als 2011 und sogar fast 10 % weniger als 2010. 86 % dieser Versuchstiere waren Mäuse oder Ratten. Das geht aus den amtlichen Versuchstierzahlen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hervor, die am 28. Oktober veröffentlicht wurden.

Dazu sagt Dr. Siegfried Throm, Geschäftsführer Forschung/Entwicklung/Innovation des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa): "Es ist das erklärte Ziel der Pharma-Unternehmen, für die Arzneimittelproduktion und -entwicklung mit immer weniger Tieren auszukommen, ohne Abstriche beim Engagement in Forschung und Versorgung. Das ist ihnen 2012 erneut gelungen, wobei sie ihre Forschung sogar ausweiten konnten."

"Ganz ohne Versuchstiere wird man Medikamente aber in der absehbaren Zukunft nicht entwickeln können. Deshalb arbeiten Pharmafirmen nicht nur an einer Senkung der Versuchstierzahlen, sondern auch daran, die Belastungen für die Tiere immer weiter zu vermindern", so Throm weiter. Vieles, was dazu heute in der Tierhaltung eingesetzt wird - etwa Beschäftigungsprogramme und Spielzeug, aber auch Rückzugsmöglichkeiten im Käfig - haben Tierpflegekräfte, Forscherinnen und Forscher aus der Industrie erfunden.

Auch der vfa selbst engagiert sich bei der Entwicklung von Alternativmethoden für Tierversuche - z. B. durch finanzielle Unterstützung der Stiftung Ersatzmethoden Tierversuche und beim Forschungspreis des Landes Berlin zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche.


Weitere Informationen finden Sie unter

http://www.vfa.de/tierversuche
Tierversuche und Alternativen in der Pharmaindustrie

http://tinyurl.com/owefztx
amtliche Tierversuchsstatistik


Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter:

http://idw-online.de/de/image218247
Einsatzbereiche von Versuchstieren in Deutschland 2012

http://idw-online.de/de/image218248
Versuchstiere der Pharma- und Medizinprodukte-Hersteller nach Arten 2012


Zu dieser Mitteilung finden Sie Anhänge unter:
http://idw-online.de/de/attachment30602
Foto: Mäuse im Labor für Pharma-Forschung

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution578

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V., Dr. Rolf Hömke, 31.10.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2013