Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → SOZIALES

MEDIEN/503: Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs "Saison! Theater ums Alter" ermittelt (BMG)


Bundesministerium für Gesundheit - 22. März 2009

Gymnasium "Am Wall" aus Verden/Aller gewinnt Finale des bundesweiten
Wettbewerbs "Saison! Theater ums Alter"


Strahlende Gesichter und Freudentränen bei den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums "Am Wall" aus Verden/Aller: Sie sind die Gewinner des vom Bundesgesundheitsministerium initiierten Wettbewerbs "Saison! Theater ums Alter". Das Finale fand am Samstag mit sechs Schülergruppen vor vollbesetzten Rängen im Berliner Maxim Gorki Theater statt. Auf Platz zwei wählte die Wettbewerbsjury unter Vorsitz des Schauspielers Günter Lamprecht gleich zwei Gruppen: das "Immanuel-Kant-Gymnasium" aus Leinfelden-Echterdingen und die Theatergruppe vom Ulmer "Gymnasium St. Hildegard". Platz drei ging an die Theatergruppe der "Carl-von-Ossietzky-Oberschule" aus Berlin. Außerdem beim Finalabend dabei: das "Carl-Orff-Gymnasium" aus Unterschleißheim und die "Robert-Bosch-Gesamtschule" aus Hildesheim.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, Schirmherrin des Wettbewerbs, gratulierte den Siegern: "Großes Lob an die Gewinner, aber auch an alle anderen Teilnehmer des Theaterabends und des gesamten Wettbewerbs! Jeder konnte sehen: Unsere Schülerinnen und Schüler sprühen vor Kreativität und Engagement. Alter und Pflege - das sind keine leichten Themen, gerade für junge Menschen. Aber es ist wichtig, dass die Generationen das Verständnis füreinander verbessern, und der Theaterwettbewerb hat hierzu einen Beitrag geleistet. Allen teilnehmenden Gruppen noch mal ein Dankeschön für einen spannenden Wettbewerb und einen wundervollen Theaterabend."

Der Jury-Vorsitzende Günter Lamprecht meinte: "Wir müssen allen Teilnehmern ein großes Lob aussprechen, auch jenen, die nicht beim Finale dabei waren. Es war wirklich eine Freude zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Kreativität sich alle Jugendlichen dem Thema Alter und Pflege genähert haben."

Der Wettbewerb richtete sich an weiterführende Schulen in ganz Deutschland. 46 Schülergruppen waren dem Aufruf gefolgt und hatten ihre Beiträge zu den Themen Alter und Pflege eingesandt. Bei den Inszenierungen konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ob Singen, Tanzen oder Pantomime - die Gruppen setzten die verschiedensten Formen der Darstellung überzeugend und abwechslungsreich ein. Mit "Saison! Theater ums Alter" wollte das Bundesgesundheitsministerium speziell Jugendliche dazu anregen, sich mit den verschiedenen Aspekten des Älterwerdens und der Pflegebedürftigkeit auseinanderzusetzen.

Das Stück der Verdener Schülerinnen und Schüler begleitet ein Pärchen mit pflegedürftigen Eltern. Um ihnen einen angenehmen und würdevollen Alltag zu ermöglichen, stellen sich die junge Frau und ihr Mann vor, wie sie später selbst einmal leben wollen. Mit ihrem Beitrag möchte die Theatergruppe die Vielseitigkeit des Älterwerdens und die Bedeutung älterer Menschen für unsere Gesellschaft aufzeigen. Die siebenköpfige Jury überzeugte neben der gelungenen Darbietung vor allem der gute Aufbau und die dichte Atmosphäre der Inszenierung.

Für die Nachwuchsschauspieler hat sich das Engagement gelohnt. Neben einem unvergesslichen Theaterabend vor großem Publikum im renommierten Maxim Gorki Theater erhielt der erste Gewinner einen Geldpreis von 3.000 Euro. Die Gruppen auf Platz zwei und drei dürfen sich über eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro bzw. 2.000 Euro für ihre Gemeinschaftskasse freuen.

Neben Günter Lamprecht gehörten zur Jury: Werner Ballhausen von den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege, die Schauspielerin Ulrike Frank, der Schulleiter Wilfried Kretschmer, die Journalistin Antje Sirleschtov, Klaus Vater, Pressesprecher des Bundesgesundheitsministeriums, sowie Frank Zimmermann, Personalleiter der Lufthansa Cargo AG.

Die Aufführungen der Schülergruppen Filmmitschnitten und weitere
Informationen zu dem Wettbewerb und dem Filmabend finden Sie unter:
www.bmg.bund.de/theaterwettbewerb


*


Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit, Pressestelle
Pressemitteilung Nr. 2 vom 22. März 2009
Hausanschrift: Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Tel.: 030/18-441-22 25, Fax: 030/18-441-12 45
E-Mail: Pressestelle@bmg.bund.de
www.bmg.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. März 2009