Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → SOZIALES

MEDIEN/696: Lisa, Murat und der Plötzliche Säuglingstod - wie schläft mein Baby sicher? (idw)


Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen - 22.08.2011

Lisa, Murat und der Plötzliche Säuglingstod - wie schläft mein Baby sicher?


Der Tod des Babys von Hardy Krüger jr. im Juli hat den Plötzlichen Säuglingstod in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. In vielen Medien wurde ausführlich über den tragischen Fall, aber ebenso über die Ursachen und Präventionsmöglichkeiten berichtet.

Auch in der ARD-Serie "Lindenstraße" war der Plötzliche Säuglingstod Thema: In der 1.334-ten Folge entbrannte zwischen Lisa, Murat und der türkischen Schwiegermutter ein heftiger Streit darüber, wie das Baby am sichersten schläft.

Der kurze Filmausschnitt sowie viele weitere Informationen - zum Beispiel Videospots zum Thema sicherer Babyschlaf in drei Sprachversionen - sind auf den Seiten des Präventionskonzepts NRW
www.praeventionskonzept.nrw.de abrufbar.

Die Internetseite "Präventionskonzept NRW" liefert darüber hinaus Hinweise und Materialien zu wichtigen Gesundheitsfragen wie Nichtrauchen, Übergewicht im Kindesalter oder Sturzprävention bei Seniorinnen und Senioren. Derzeit wird das Präventionskonzept um ein zusätzliches Themenfeld erweitert: Erhalt und Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/de/institution1007


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen
Mirko Kösterke, 22.08.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2011