Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → TECHNIK

ENTWICKLUNG/616: Intelligente Schutzkleidung für die Feuerwehr mißt und sendet Vitaldaten (idw)


Hochschule Niederrhein / Niederrhein University of Applied Sciences - 14.07.2009

EKG-Daten vom "Mann am Feuer"

Forschungsprojekt wird erstmals Vitaldaten und Erkenntnisse von der vordersten "Feuer-Front" liefe


Feuerwehrmann Frank Weier steht bei der Bekämpfung des Wohnungsbrandes an vorderster Front. Es geht möglicherweise um Menschenleben. Er arbeitet sich nach Kräften weiter vor. Die schwere körperliche Arbeit, das Gerätegewicht, die Hitze und erhöhter Atemwiderstand fordern ihn bis an seine Belastungsgrenze. Bislang gibt es keine Möglichkeit, seine Vitalparameter wie Puls, Blutdruck und Temperatur in dieser Situation zu überwachen und somit möglicherweise auch sein Leben durch rechtzeitiges Eingreifen zu schützen. Das wird sich nach Abschluss eines Forschungsprojekts der Hochschule Niederrhein mit zwei Industriepartnern ändern. Frank Weier kann dann sicher sein, dass sein Einsatzleiter das Erreichen seiner Belastungsgrenze bemerkt und ihn rechtzeitig durch einen Kollegen ersetzt, ohne dass er um sein eigenes Leben fürchten muss.

Mit Hilfe neuer Entwicklungen im Textilbereich, im Bereich der Funksensorik, in der Verbesserung der Schutzbekleidung und auch der Kombination dieser Entwicklungen forschen nun drei Partner am Niederrhein mit dem Ziel, in naher Zukunft eine Schutzkleidung für die Feuerwehr und andere Nutzer anbieten zu können, die über ein Unterhemd mit Sensoren mittels ausgereifter Funktechnik Vitaldaten senden kann. Diese drei Partner sind die Hochschule Niederrhein mit dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, die ISIS IC GmbH mit ihrer Funksensorik und die ALWIT GmbH als Hersteller von Hitzeschutzbekleidung und Ideengeber und Initiator der Forschungskooperation.


*


Das Forschungsteam freut sich über die dreijährige Förderung der Zusammenarbeit durch die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF):
• für die Hochschule Niederrhein
Prof. Dr. Alexander Büsgen und Dr. Andrea Tillmanns
• für die ISIS IC GmbH Herr W. Hildering, Herr D. Unsenos und Frau S. Kehr, sowie Herr S. Assmann
• und Frau Schmitz für die Firma ALWIT.

Die ISIS IC GmbH in Wesel entwickelt Funksensorik. Neben bestehenden Systemen zur Personensicherheit, einem System für Menschen mit Demenz (www.christofferus.com), werden auch Online-Auswertung mit Funksensoren unterschiedlicher Art angeboten (www.isis-ic.com).

Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein forscht unter anderem im Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung und sucht in mehreren Projekten nach Möglichkeiten, Bekleidung "intelligent" zu machen (www.ftb-hn.de).

Die ALWIT GmbH stellt in Emmerich seit 1954 erfolgreich Hitzeschutzbekleidung her, die bei Industrie und Feuerwehren für Sicherheit sorgen (www.alwit.de).


Zu dieser Mitteilung finden Sie Bilder unter:
http://idw-online.de/pages/de/image96014
Intelligente Feuerschutzbekleidung wird in dem Forschungsprojekt entwickelt

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung:
http://idw-online.de/pages/de/institution154


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences,
Rudolf Haupt M.A., 14.07.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juli 2009