Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → BRENNPUNKT


PROTEST/002: Musikszene - Freiheit für die Konzerte ... (Grup Yorum)


Grup Yorum - 21. Mai 2015

Gegen Konzertverbote organisiert Grup Yorum eine Fahrradtour von Istanbul nach Ankara

Am 24. Mai starten die Bandmitglieder von "Grup Yorum" mit UnterstützerInnen von Kadiköy/Istanbul nach Ankara - diesmal mit dem Fahrrad.


Dazu der übersetzte Aufruf von Grup Yorum:

  • Das Konzert "für eine unabhängige Türkei", das jährlich unter Beteiligung von Hunderttausenden Menschen stattfindet, wurde dieses Jahr verboten.
  • Unsere Anträge an insgesamt 12 Stadien in Istanbul, Ankara, Izmir, Adana und Elazig, in denen wir unser 30-jähriges Jubiläum mit einem Symphonieorchester feiern wollten, wurden alle unter demselben Vorwand ABGELEHNT.
  • Firat Kil und Helin Bölek, zwei junge Freunde, die wir für Grup Yorum ausgebildet hatten, wurden aufgrund von Aktivitäten an der Universität, die bereits Jahre zurückliegen, verhaftet.
  • Grup Yorum Mitglied Muharrem Cengiz wurde am 1. Mai festgenommen und innerhalb weniger Stunden kurzerhand verhaftet.
  • Von der Gewalt und Repression der AKP ist nicht nur Grup Yorum betroffen, sie wird gegenüber allen oppositionellen, fortschrittlichen, demokratischen Personen, Intellektuellen und KünstlerInnen zunehmend fortgesetzt.
  • Aufgrund ihrer Anschauungen werden Ermittlungsverfahren gegen sie eröffnet, SchauspielerInnen werden von Serien ausgeschlossen, es werden Verträge aufgelöst und die KünstlerInnen werden zur Zielscheibe erklärt...


GEGEN DIESE REPRESSSIVE HALTUNG DER AKP

  • um zu sagen DIE PLÄTZE UND STADIEN GEHÖREN DEM VOLK, SIE KÖNNEN NICHT VERBOTEN WERDEN;
  • um zu sagen DIE PLÄTZE UND STADIEN MÜSSEN FÜR GRUP YORUM GEÖFFNET WERDEN;
  • um zu sagen DIE INHAFTIERTEN MITGLIEDER DER GRUP YORUM MÜSSEN FREIGELASSEN WERDEN;
  • um zu sagen SCHLUSS MIT DEN ANGRIFFEN UND REPRESSALIEN DER AKP GEGENÜBER DER KUNST UND DEN KÜNSTLER/INNEN;

haben wir in der gesamten Türkei eine Unterschriftenkampagne gestartet.

Die von uns gesammelten Hunderttausenden Unterschriften werden wir von Istanbul nach Ankara auf dem Fahrrad zum Innenministerium bringen.


Wir machen uns am 24. Mai 2015 von Istanbul Kadiköy auf den Weg und rechnen damit, am 1. Juni in Ankara anzukommen.

Unser Plan sind zahlreiche Teilnehmer bei der Verabschiedung in Istanbul sowie beim Empfang in Ankara durch unsere UnterstützerInnen.

Eure Teilnahme an unserer Aktion 'ICH RADLE (pedallıYORUM) NACH ANKARA GEGEN DIE VERBOTE' würde unsere Initiative stärken...

GRUP YORUM

*

Quelle:
Grup Yorum
E-Mail: grupyorumiletisim@gmail.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang