Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3085: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 18.01.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 3. Kalenderwoche 2012


Sie haben im Winter bereits ihre ausverkaufte Live-Tournee absolviert, wurden vom Visions mit dem Titel "Platte des Monats" gekürt und lassen den vorab gefeierten Longplayer am Freitag endlich aus dem Käfig. Die Rede ist natürlich von Kraftklub, die in dieser Woche ihr Album "Mit K" veröffentlichen! Und neue Tourdaten gibt es direkt dazu.

Ebenfalls ab Freitag erhältlich ist "Bretonne", das Album der französischen Sensation Nolwenn Leroy. Die Single "Für Immer" von Eisblume kommt in die Läden und läutet den Countdown bis zur Veröffentlichung des zweiten Albums "Ewig" am 03. Februar ein. Der Soundtrack zum neuen Ryan Gosling-Film "Drive" wird veröffentlicht und es gibt News zu Gotye, K.I.Z., Andreas Bourani, Aloe Blacc und Ghost of Tom Joad.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team


*


Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine


*


Aktuelle Veröffentlichungen

Kraftklub präsentieren ihr Album "Mit K"

Ohne Album haben Kraftklub unzählige mitreißende Liveshows gespielt, die meisten Termine der Wintertour 2011 waren ausverkauft! Nun erscheint am Freitag endlich das Debütalbum der Band aus Chemnitz. Und prompt wurde "Mit K" in der Visions mit den Worten "ihre große Stärke ist trotzdem, wie unverbraucht sie klingen" zur "Platte des Monats" gekürt.

Kraftklub gelingt es Indierock und Rap aufs vortrefflichste miteinander zu verbinden. Neben immer tanzbaren Gitarrenrhythmen behandeln die Texte meist Minderwertigkeitskomplexe. Kraftklub sind somit das Sprachrohr einer ganzen Generation. Denn man muss sich nur mal umgucken. Nicht nur der Osten, nein, das ganze Land ist voll von Verlierern, die Sinnsuche, Mittellosigkeit und hedonistische Entgleisung in Lebensentwürfe übersetzen. Diese Band zeichnet Generationenportraits zwischen historischer Dekontextualisierung und Analfixierung, zwischen Über-Ironisierung und schonungslosem Realismus.

Ab April sind Kraftklub wieder auf Tour, auch erste Festivaldaten stehen bereits:

"Mit K" Tour 2012
präsentiert von Visions, Tape TV, Piranha & Juice
11.04.12 München, Ampere
12.04.12 A-Graz, PPC
13.04.12 A-Innsbruck, Weekender
14.04.12 Dresden, Reithalle
17.04.12 Hamburg, Markthalle
18.04.12 FFM, Batschkapp
19.04.12 CH-Zürich, Abart
20.04.12 Karlsruhe, Substage
21.04.12 Köln, Live Music Hall
05.05.12 Berlin, Astra
Festivals
21.01.12 Rock im Saal, Haldern
04.02.12 20 Jahre Intro + 200 Ausgabe Intro, Osnabrück, Kleine Freiheit
22-24.06.12 Southside Festival, Neuhausen ob Eck
22-24.06.12 Hurricane Festival, Scheeßel
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpönsa/Leipzig
20.07.12 Serengeti Festival, Schloß Holte-Stukenbrock
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpösna/Leipzig

Weitere Informationen unter:
www.universal-music.de/kraftklub/home
www.facebook.com/kraftklub.


Nolwenn Leroy - Die französische Ausnahmekünstlerin veröffentlicht ihr Erfolgsalbum "Bretonne" am 20.01.12

Geboren in der Bretagne, die einst ein unabhängiges Königreich war und später eine kleine Provinz des französischen Reichs wurde, überrascht es nicht, dass Nolwenn Leroy, Autorin/Komponistin und französischer Popstar, eines Tages eben jenen Wurzeln ein Album widmen würde, die ihr die Liebe zur Musik geschenkt haben, ein Album mit Adaptionen traditioneller keltischer Songs.

Das Album verbindet Pop mit keltischer Musik, ist aber in erster Linie eine Hommage an jene Künstler und deren Melodien, die diese Songs erschufen. Mit bestechender Eindringlichkeit singt Nolwenn bekannte Lieder aus der Vergangenheit, mit einer klassischen Stimme von ganz außergewöhnlichem Timbre. Mit diesen in Bretonisch gesungenen Liedern beschwört die Chanteuse Erinnerungen an ihre Herkunft herauf und wirft einen Blick zurück auf ein Stück europäische Geschichte.

Mit hellem Geist, einer engelsgleichen Stimme und einem Sinn fürs Ungewöhnliche gelang es Nolwenn Leroy, sich aus ihrer vom Kommerz getriebenen Generation hervorzuheben, in der das Beschreiten unkonventioneller Wege weitgehend unbekanntes Terrain ist. Mit damals ungewissem Ausgang erschien "Bretonne" am 6. Dezember 2010 in den französischsprachigen Ländern und erlangte rasch mehrfachen Platin-Status. Das Album war rekordverdächtige sieben Wochen Nummer 1 in Frankreich und ging mehr als 800.000 Mal über den Ladentisch.

Nolwenn Leroys Album "Bretonne" wird am 20. Januar 2012 bei WE LOVE MUSIC, dem gemeinsamen Label von Universal und Starwatch Entertainment, veröffentlicht.

Ihre Premiere im deutschen Fernsehen wird Nolwenn Leroy am 25. Februar 2012 bei der großen Samstagabend-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" im ZDF zelebrieren.


Eisblume - Neue Single "Für immer" erscheint am Freitag, neues Album "Ewig" wird am 03. Februar veröffentlicht

Knapp drei Jahre nach dem sensationellen Erfolg der Debütsingle "Eisblumen", die sich sechs Wochen in den Top10 hielt, und dem dazugehörigen Album "Unter dem Eis" melden sich Eisblume zurück. Mit der Single "Für immer" liefern Eisblume einen ersten beeindruckenden Vorgeschmack auf das folgende Album "Ewig" ab, der Großes erahnen lässt.

Eine verträumte Piano-Melodie eröffnet den Song und es dauert nur ein paar Takte, bevor man wieder in der Eisblume-Welt angekommen ist und vereinnahmt wird von dieser einzigartigen Stimmung, die Eisblume erschaffen.

Sängerin und Frontfrau Ria besingt den Einbruch der Dunkelheit - dieses tägliche und dennoch verstörende Schauspiel der Natur: "Sieh die Sonne sinken / Sinken hinterm Haus / Dunkle Schatten trinken / das Licht des Tages aus". Doch "Für immer" ist keine Resignation, keine Kapitulation vor der Welt - der Song macht Mut, vermittelt Hoffnung. Spätestens im episch anmutenden Refrain ist klar, worum es hier eigentlich geht: um die Liebe. Die Kraft, die wir aus zwischenmenschlichen Beziehungen, aus der Zweisamkeit ziehen, ist stärker als alles andere. Gemeinsam können wir uns gegen die unschönen Seiten des Lebens stemmen. Selbst der dunklen Nacht können wir gemeinsam trotzen - ja, sogar die Ewigkeit und der Tod kann im Rausch des Glückes bezwungen werden. Es ist eine ganz besondere und bereits bekannte Melodie, die das Stück erst zu dem macht, was es ist:

Die Melodie ist auch bekannt als "River Flows In You" und wurde von Yiruma, dem südkoreanischen Star-Pianisten und Komponisten geschrieben.

Es ist die Symbiose aus Musik und Lyrik, die Eisblume so besonders macht. Es wird eine Klangwelt geschaffen, die sich perfekt mit den wunderbaren Bildern ergänzt, die Ria mit ihrer fabelhaften und verträumten Sprache schafft: "Ich schenke mich dir gerne / Noch vor dem Morgenrot / Wir fließen ineinander / Besiegen Nacht und Tod / Wirf dein Licht her auf mich / Ach, die Ewigkeit scheint mit dir klein / Will für immer bei dir sein."

Eisblume ist im Winter 2012 wieder da und es tut so verdammt gut, sie wieder zu hören. "Für immer" wird an vergangene Erfolge anknüpfen und uns dabei berühren, Emotionen auslösen und uns hoffnungsvoll durch die kalte und graue Jahreszeit begleiten. Das Album "Ewig" wird am 03. Februar veröffentlicht.


Various Artists - Soundtrack zum aktuellen Kinofilm "Drive" erscheint am 20.01.12

Im Film "Drive", der am 26. Januar in die deutschen Kinos kommt, arbeitet Driver (Ryan Gosling) tagsüber als Stuntman für Hollywood. Reine Routine. Erst nachts erwacht der wortkarge Einzelgänger zu Leben, als Fahrer von Fluchtfahrzeugen bewaffneter Einbrüche. Keiner kann ihn schnappen, keiner kann ihm das Wasser reichen. Dann lernt der coole Driver seine neue Nachbarin Irene (Carey Mulligan) kennen - und verliebt sich in die alleinerziehende Mutter. Als Irenes Ehemann Standard (Oscar Isaac) aus dem Knast entlassen wird, lässt sich Driver zu einem vermeintlich todsicheren Ding überreden: Mit der erbeuteten Kohle will Standard seine Schulden abbezahlen und Irenes eine gesicherte Zukunft bieten. Doch alles geht schief. Die Jagd auf Driver und Irene ist eröffnet - wenn es ihm nicht sofort gelingt, den Spieß umzudrehen...

Den Soundtrack zum Film "Drive" schrieb der Filmkomponist Cliff Martinez (u.a. "Contagion" & "Traffic"). Für die Score-Musik holte er sich die Unterstützung von Kavinsky (aus dem berühmten Ed Banger Label). Der Song "Nightcall" von dem französischem Elektro- Produzenten Kavinsky & Lovefoxx hat auf YouTube bereits 4,5 Mio. Klicks und entwickelt sich zum Hit dieses Soundtracks. Die hypnotischen Songs spiegeln das Feeling des 80er Jahre Remakes wieder und konnten in den USA bereits 100.000 Albumkäufer in ihren Bann ziehen.


*


Neuigkeiten

Gotye - Platin für "Somebody That I Used To Know", Platz 3 für das Album "Making Mirrors" + Tournews

Seit vier Wochen belegt der australische Klangkünstler Gotye mit seiner Single "Somebody That I Used To Know" die Spitzenposition der deutschen Singlecharts. Für über 300.000 Einheiten hat der Song bereits Platinstatus erreicht. Das Album "Making Mirrors" klettert ebenfalls und ist nun mit seinem liebevollen und verspielten Stilmix wie Dub, Motown Soul, PolitiPop, Synth-Folk und Weltmusik auf den dritten Platz.

Kein Wunder also, dass die Vorfreude auf die Konzerte des Singer/Songwriters im Februar 2012, der mit bürgerlichen Namen Wouter de Backer heißt, riesig ist. Die deutschen Termine sind seit langem ausverkauft.

Nun wurden die Termine in Köln und Berlin in größere Hallen verlegt:
21.02.12 Berlin, Astra (hochverlegt)
24.02.12 Hamburg, Uebel & Gefährlich (ausverkauft)
25.02.12 Köln, Live Music Hall (hochverlegt)
26.02.12 München, Freiheiz (ausverkauft)

Mehr Informationen zu Gotye:
http://gotye.com/
http://www.universal-music.de/gotye/home


K.I.Z. - "Nur für Frauen"-Konzert im Berliner Lido

K.I.Z, die Band, deren Einsatz für das Frauenrecht oft fehlgedeutet wurde setzen auch 2012 ein untrügliches Zeichen und spielen am 08. März, dem internationalen Frauentag, ihr traditionelles "Nur für Frauen"-Konzert im Berliner Lido. Kurz vor ihrem zweiten Teil der "Urlaub fürs Gehirn" Tour 2012 - Resteficken wollen die K.I.Z.-Jungs mit dem Stoff ihrer gleichnamigen Top 3 Platte "Urlaub fürs Gehirn" und den Frauen dieser Stadt wieder zu den widerständischen, emanzipatorischen und revolutionären Wurzeln zurückkehren. Es wird erneut die willfährige Selbstdegradierung zu wehrlosen Sexobjekten auf der Bühne, es wird ein alles hinweg fegender, jede PA der Welt übertönender Östrogenrausch vor der Bühne und es wird der Aufstand der Amazonen und es wird noch besser als im letzten Jahr.

Und falls es irgendwem jetzt noch nicht ganz klar geworden ist: Männer bleiben draußen!

K.I.Z. spielen erneut ein Konzert nur für Frauen präsentiert von Radio Fritz, Zitty, Vice, Beat The Rich & Krasser Stoff:
08.03.12 Berlin - Lido

Anbei gibt es auch noch weitere Tourtermine, auch für Männer, und Festivals:

K.I.Z "Urlaub fürs Gehirn" Tour 2012 - Resteficken
präsentiert von Juice, Piranha, tape.tv, Mixery Raw Deluxe, laut.de
22.03.12 Rostock - Moya
23.03.12 Chemnitz - AJZ
24.03.12 Potsdam - Lindenpark
28.03.12 Karlsruhe - Substage
29.03.12 Oberhausen - Turbinenhalle
30.03.12 Lingen - Schlachthof
31.03.12 Herford - X
04.04.12 Reutlingen - Franz K
08.04.12 Kaiserslautern - Kammgarn
10.04.12 Ulm - Roxy
11.04.12 Jena - F-Haus
12.04.12 Hannover - Capitol
13.04.12 Kiel - Max
14.04.12 Oldenburg - Kulturetage

Festivals 2012
23.-24.06.12 Hurricane Festival, Scheeßel
23.-24.06.12 Southside Festival, Neuhausen ob Eck

Mehr Informationen zu K.I.Z.
http://www.k-i-z.com/


Andreas Bourani mit poetischem Pop seines Debüt-Albums "Staub & Fantasie" auf großer Tour!

Andreas Bourani ist ein Sänger, der entdeckt werden will. Mit Emotion, mit Tiefe, mit Ruhe. "Ich kann in drei Sekunden die Welt erobern" - Das sind die ersten Zeilen seines ersten Hits "Nur in meinem Kopf" aus seinem Debüt-Album "Staub & Fantasie", der im letzten Sommer zu einem der meistgespielten Songs Deutschlands gehörte; kaum eine Radiostation, die ihn nicht in ihren Playlists hat. Es folgte die zweite Single "Eisberg", mit der er Bayern beim Bundesvision Songcontest vertrat. Im März und April wird Andreas Bourani nun mit seiner Band auf Tournee durch Deutschland und nach Österreich gehen. Insgesamt stehen elf Konzerte auf dem Tourneeplan.

Nachdem er im letzten Sommer bereits bei verschiedenen Bands im Vorprogramm (von Culcha Candela bis zu Philipp Poisel) sowie bei allen wichtigen Radio-Festivals wie zum Beispiel bei den Neuen Deutschpoeten von Radio Fritz, beim SWR 3 New Pop Festival, dem NDR2 Eröffnungsabend des Reeperbahnfestivals auftrat und beim Bundesvision Songcontest in die Top Ten der Gewinner stieg, folgte im Oktober 2011 seine Debüt-Tournee durch ausgewählte Clubs in Deutschland, die auf große Resonanz stieß: "Der Singer-Songwriter unterstrich beeindruckend, dass von seinem 27-jährigen Wuschelkopf mehr als nur eine kurze One-Hit-Wonder-Karriere zu erwarten ist" lobt die Presse. Kein Wunder also, dass er bereits eine Nominierung zur 1Live Krone für die Beste Single verzeichnen konnte.

Live entfaltet sich neben der musikalischen und textlichen Kreativität des Wahlberliners dann noch eine weitere Facette: Der Spaß und die Hingabe, mit der Andreas Bourani und seine hochkarätige Band die Songs live präsentieren, sind einfach unwiderstehlich und reißen den Zuhörer vom ersten Augenblick an mit. Dabei stets im Mittelpunkt: die starke und glasklare, dunkle Stimme von Andreas selbst.

Andreas Bourani LIVE
Staub und Fantasie Tour 2012

18.03. Hannover / Capitol
19.03. Hamburg / Grünspan
20.03. Bielefeld / Ringlokschuppen
22.03. Krefeld / Kufa
23.03. Bochum / Zeche
26.03. Köln / Stollwerk
27.03. Stuttgart / Cann Club
28.03. Augsburg / Kantine
30.03. Wien / Szene
31.03. Dresden / Beatpol
01.04. Berlin / Postbahnhof


Aloe Blacc neue Single "You Make Me Smile"

Scheinbar aus dem Nichts mischte Aloe Blacc in den vergangenen zwei Jahren mit dem Soulsound der 70er Jahre die Musiklandschaft auf: "I Need A Dollar" war einer der Songs, der dank seines starken und positiven Hitcharakters keine Müdigkeitserscheinungen aufkommen lies und auch nach wiederholten Malen im Radio für frische und entspannte Mitsingstimmung sorgte. Sowohl der Song als auch sein Album "Good Things" bescherten dem in Los Angeles lebenden Musiker zu Recht in Deutschland und sogar weltweit Gold- und Platinauszeichnungen. Und selbst bei den diesjährigen BRIT AWARDS am 21.02. ist Aloe Blacc gleich zweimal nominiert: in den Katagorien "International Male Solo Artist" und "International Breakthrough Act". Auch seine zweite Single "Loving You Is Killing Me" katapultierte ihn in die Top 10 der deutschen Charts und befindet sich auf Goldkurs.

Jetzt legt Aloe Blacc nach und veröffentlicht seine neue Single "You Make Me Smile" aus dem Album "Good Things".

Mit dieser Feel-Good Uptempo Ballade setzt er einen Kontrast zu der Schwere, die seine Vorgänger auszeichnete. "You Make Me Smile" ist vom ersten Takt an gut gelaunt, warmherzig und hat dazu den Charakter eines waschechten Soulklassikers im Stil von Bill Withers. Eingängig besingt Aloe Blacc die lebensrettende Instanz der Liebe: "When I'm sinking low, you come through and lift me /It's nothing more than the love that you give me".

Soul ist die Sprache des Herzens und Aloe Blacc spricht sie in "You Make Me Smile" fliessend und und ohne zu holpern. Musikalisch trägt auch dieser Song die bewährte Handschrift der Dap-Kings die bereits für Amy Winehouse neue Maßstäbe setzten und den Originalcharakter einer wunderbaren musikalischen Ära zurückholen, als wäre es erst gestern gewesen. Musik, mit der man ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

"YOU MAKE ME SMILE" erscheint am 02.03.12 bei Universal Music Domestic Rock/ Vertigo


Ghost of Tom Joad geben Auflösung bekannt

Es ist traurig und wahr, aber Deutschlands größte kleine Band streicht die Segel! Ghost of Tom Joad, in den Wirrungen des Frühjahrs 2006 gegründet, veröffentlichten insgesamt drei Alben und spielten über 200 Konzerte. Ihr letztes Album, "Black Musik" erschien im Februar 2011.

Zum Abschied sagen Ghost Of Tom Joad "Danke" und geben ihre Abschiedstour bekannt. "Wir schauen mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge auf die Zukunft und werden uns für die Abschiedstour noch etwas schönes ausdenken, versprochen!"

GHOST OF TOM JOAD
ABSCHIEDSTOUR
18.04. Hamburg Hafenklang
21.04. Berlin, Comet
22.04. Münster, Gleis 22


*


Veröffentlichungsplan

SINGLES
Eisblume / Für Immer / 20. Januar 2012
Marlon Roudette / Anti Hero (Brave New World) / 27. Januar 2012
The Cranberries / Tomorrow / 27. Januar 2012
Rea Garvey / Colour Me In / 27. Januar 2012
Deichkind / Bück Dich hoch / 03. Februar 2012
Sons Of Midnight / The Fire / 17. Februar 2012
Unheilig / So Wie Du Warst / 24. Februar 2012
Oliver Koletzki feat. Jan Blomqvist / The Devil In Me / 24. Februar 2012
Caligola / Forgive Forget / 24. Februar 2012
Aloe Blacc / You Make Me Smile / 02. März 2012

ALBEN
Kraftklub / Mit K / 20. Januar 2012
Nolwenn Leroy / Bretonne (German Version) / 20.01.12
Various Artists / O.S.T. Drive / 20. Januar 2012
Lana Del Rey / Born To Die / 27. Januar 2012
Rea Garvey / Can't Stand The Silence (Reloaded Deluxe Version) / 27.01.
Eisblume / Ewig / 03. Februar 2012
Deichkind / Befehl von ganz unten / 10. Februar 2012
The Cranberries / Roses / 24. Februar 2012
Various Artists / Homies - Der Soundtrack / 24. Februar 2012
MoTrip / Embryo / 02. März 2012
Caligola / Back To Earth / 02. März 2012
Sons Of Midnight / Sons Of Midnight / 09. März 2012
Oliver Koletzki / Großstadtmärchen 2 / 09. März 2012
Unheilig / Lichter der Stadt / 16. März 2012
Livingston / Fire To Fire / 23. März 2012


*


TV-Termine

Adoro
20.01.12 / 20:15 - 23:00 Uhr / MDR / Semperopernball 2012
28.01.12 / 20:15 Uhr / RBB / Hildegard Knef Gala

Caro Emerald
04.02.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Goldene Kamera

DJ Ötzi
28.01.12 / 20:15 Uhr / ARD / Das Winterfest der Volksmusik

Eisblume
21.01.12 / 20:45 - 21:30 Uhr / SKY / Samstag Live!

EMMA6
19.02.12 / 9:00 - 10:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub

Glasperlenspiel
19.03.12 / 13:00 Uhr / ZDF / Mittagsmagazin
08.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Klee
15.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Kraftklub
19.01.12 / 22:40 - 23:30 Uhr/ ZDFneo / neoParadise
19.01.12 / 22:15 - 22:45 Uhr / RBB / Stilbruch

Marlon Roudette
26.01.12 / 22:25 Uhr/ ZDFneo / neoParadise

Nolwenn Leroy
25.02.12 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

Rea Garvey
19.01.12 / 22.40 - 23:30 Uhr / ZDFneo / neoParadise
21.01.12 / 21:15 - 22:15 Uhr / RTL / Kaya Yanar Show
26.01.12 / 06:00 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
07.02.12 / 22.45 Uhr / ZDF / Markus Lanz
09.12.12 / 20:15 Uhr / Pro7 / 20 Jahre Quatsch Comedy Club

The BossHoss
20.01.12 / ab 05:30 - 10:00 / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
20.01.12 / 20:15 - 22:15 Uhr / Sat.1 / The Voice Of Germany
24.02.12 / 21:00 Uhr / WDR / Kölner Treff

The Cranberries 25.01.12 / ab 05:30 - 10:00 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen


*


Aktuelle Videos

Avicii - Levels
The BossHoss - L.O.V.E.
Caro Emerald - That Man
Cassandra Steen - Soo
Culcha Candela - Wildes Ding
Eisblume - Für immer
DJ Ötzi - Ring The Bell
Hot Banditoz - Life Is So Strong
Glasperlenspiel - Echt (Yos Remix Live)
K.I.Z. - Abteilungsleiter der Liebe
Kraftklub - Eure Mädchen
Lana Del Rey - Video Games
Nolwenn Leroy - La Jument De Michao
Pietro Lombardi - Goin' To L.A.
Rea Garvey - Colour Me In
Sido - Geboren um frei zu sein
Yiruma - River Flows In You


*


Tourtermine

Andreas Bourani
18.03.12 Hannover / Capitol
19.03.12 Hamburg / Grünspan
20.03.12 Bielefeld / Ringlokschuppen
22.03.12 Krefeld / Kufa
23.03.12 Bochum / Zeche
26.03.12 Köln / Stollwerk
27.03.12 Stuttgart / Cann Club
28.03.12 Augsburg / Kantine
30.03.12 Wien / Szene
31.03.12 Dresden / Beatpol
01.04.12 Berlin / Postbahnhof

Adoro
03.03.12 Bielefeld, Seidenstickerhalle
04.03.12 Berlin, O2 World
06.03.12 Cottbus, Stadthalle
07.03.12 Leipzig, Arena
08.03.12 Zwickau, Stadthalle
10.03.12 Münster, Halle Münsterland
11.03.12 Hamburg, o2 World
13.03.12 Dresden, Kulturpalast
14.03.12 Erfurt, Messe Erfurt
15.03.12 Hannover, Hannover Congress Centrum
16.03.12 Koblenz, Sporthalle Oberwerth
18.03.12 München, Olympiahalle
19.03.12 Kempten, bigBOX
20.03.12 Stuttgart, Porsche Arena
22.03.12 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
23.03.12 Köln, LANXESS arena
24.03.12 Düren
25.03.12 Karlsruhe, Europahalle
27.03.12 Frankfurt am Main, Festhalle Frankfurt
28.03.12 Saarbrücken, Saarbrücken, Saarlandhalle
29.03.12 Freiburg, Rothaus Arena - Messe Freiburg
30.03.12 Nürnberg, Frankenhalle
01.04.12 Magdeburg, Stadthalle
02.04.12 Rostock, Stadthalle

Bosse
Wartesaal Tour
18.02.12 Rostock, Stadthalle (Nachholtermin vom 29.11.2011)
19.02.12 Cottbus, Gladhouse (Nachholtermin vom 26.11.2011)
21.02.12 Potsdam, Waschhaus (Nachholtermin vom 27.11.2011)
22.02.12 Hannover, Capitol (Nachholtermin vom 30.11.2011)
23.02.12 Leipzig, Werk II (Nachholtermin vom 24.11.2011)
24.02.12 Neubrandenburg, Güterbahnhof (Nachholtermin vom 25.11.2011)

BossHoss, The
09.03.12 Oberhausen, Turbinenhalle
10.03.12 Leipzig, Haus Auensee
15.03.12 Zürich, Volkshaus
16.03.12 München, Zenith
17.03.12 Wien, Gasometer
23.03.12 Hamburg, Sporthalle
24.03.12 Berlin, Max-Schmeling-Halle
30.03.12 Stuttgart, Schleyer-Halle
31.03.12 Offenbach, Stadthalle

Cassandra Steen
als Special Guest von den Harlem Gospel Singers / Queen Esther
18.01.12 Berlin - Konzerthaus Berlin
19.01.12 München - Deutsches Theater
20.01.12 München - Deutsches Theater
21.01.12 München - Deutsches Theater (16 Uhr)
21.01.12 München - Deutsches Theater (20 Uhr)
22.01.12 München - Deutsches Theater (15 Uhr)
22.01.12 München - Deutsches Theater (19 Uhr)
24.01.12 Bremen - Die Glocke
25.01.12 Frankfurt - Alte Oper
26.01.12 Frankfurt - Alte Oper
27.01.12 Baden Baden - Festspielhaus

Cassandra Steen
"Mir So Nah" Tour 2012
09.03.12 Worpswede - Music Hall
10.03.12 Sundern -Schützenhalle
11.03.12 Dillingen - Lokschuppen
13.03.12 Freiburg - Jazzhaus
14.03.12 Aschaffenburg - Colos Saal
15.03.12 Dresden - Alter Schlachthof
16.03.12 Mainz - Frankfurter Hof
17.03.12 Ludwigsburg - Scala
19.03.12 Nürnberg - Hirsch
20.03.12 Dortmund - FZW
21.03.12 Osnabrück - Rosenhof
22.03.12 Wilhelmshaven - Stadthalle
23.03.12 Potsdam - Lindenpark

Culcha Candela
08.03.12 Dresden | Alter Schlachthof
09.03.12 Würzburg | Posthalle
10.03.12 A-Innsbruck | Congresscenter Dogana
11.03.12 A-Wien | Gasometer
12.03.12 Kempten | Big Box
14.03.12 Stuttgart | Porsche Arena
15.03.12 München | Zenith
16.03.12 CH-Zürich | Komplex
17.03.12 Karlsruhe | Europahalle
18.03.12 Donaueschingen | Donauhalle
20.03.12 Frankfurt | Jahrhunderthalle
21.03.12 Düsseldorf | Mitsubishi Electric Halle
22.03.12 Hamburg | Sporthalle
23.03.12 Bielefeld | Ringlokschuppen
24.03.12 Berlin | Arena

Deichkind
"Befehl von ganz unten"-Tour
01.03.12 Rostock - Stadthalle
02.03.12 Bielefeld - Ringlokschuppen
03.03.12 Dortmund - Westfalenhalle2
05.03.12 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
06.03.12 Frankfurt - Jahrhunderthalle
07.03.12 Stuttgart - Schleyerhalle
08.03.12 Saarbrücken - E-Werk
10.03.12 Chemnitz - Stadthalle
11.03.12 Mannheim - Maimarktclub
12.03.12 Balingen - Volksbankmesse
13.03.12 Kempten - bigBOX
15.03.12 Erlangen - Heinrich-Lades-Halle
16.03.12 Würzburg - s.Oliver Arena
17.03.12 München - Zenith
19.03.12 CH-Zürich - Maag Event Hall
20.03.12 A-Ötztal-Bahnhof - Area 47
21.03.12 A-Wien - Stadthalle
22.03.12 A-Linz - Tips Arena
24.03.12 Erfurt - Thüringenhalle
25.03.12 Berlin - Columbiahalle
28.03.12 Braunschweig - VW Halle
29.03.12 Hamburg - O2 World

Die Orsons
19.05.12 Uelzen - Albrecht-Thaer-Gelände
20.05.12 Magdeburg - Rotehornpark
22.05.12 Bochum - Rewirpowerstadion
23.05.12 Bremen - AWD-Arena
25.05.12 Mannheim - SAP-Arena
26.05.12 Baden-Baden - Rennbahn Iffezheim
29.05.12 Mönchengladbach - Warsteiner HockeyPark
31.05.12 Berlin - Waldbühne
02.06.12 Dresden - Rinne (Ostra Gehege)
04.06.12 Balingen - Messegelände
05.06.12 Nürnberg - Arena Nürnberger Versicherung
07.06.12 Salzburg (A) - Red Bull Arena
04.07.12 Rendsburg - Messegelände
07.07.12 Luxemburg - Rockhal Esch

Example
24.02.12 Köln - Luxor
25.02.12 München - Backstage
08.03.12 Berlin - C-Club
09.03.12 Hamburg - Uebel & Gefährlich

Glasperlenspiel
"Beweg Dich Mit Mir"-Tour
01.02.12 Augsburg - Spectrum
02.02.12 Stuttgart - Universum
03.02.12 Weinheim - Café Central
04.02.12 Fulda - Kulturkeller Fulda
08.02.12 Mainz - Frankfurter Hof
09.02.12 Freiburg - Jazzhaus
15.02.12 Krefeld - Kulturfabrik Krefeld
16.02.12 Osnabrück - Glanz & Gloria
17.02.12 Bremen - Kulturzentrum Lagerhaus
18.02.12 Zwickau - Alter Gasometer
04.03.12 Dortmund - FZW / Freizeitzentrum West
21.03.12 Leipzig - WERK2 - Halle D
22.03.12 Magdeburg - Projekt7 e.V.
23.03.12 Rostock - Zwischenbau
24.03.12 Köln - Die Werkstatt
28.03.12 Greven - Kulturschmiede Greven
29.03.12 Hamburg - Logo
30.03.12 Berlin - Postbahnhof am Ostbahnhof, Fritz Club
31.03.12 Erfurt - Museumskeller Erfurt
19.04.12 Neu-Ulm - Kulturpark
20.04.12 Trier - Tuchfabrik
21.04.12 Kaiserslautern - Kammgarn
09.05.12 München - Ampere / Muffatwerk
10.05.12 Augsburg - Spectrum Club
18.05.12 Ingolstadt - eventhalle Westpark

Gotye
21.02.12 Berlin, Astra (hochverlegt)
24.02.12 Hamburg, Uebel & Gefährlich (ausverkauft)
25.02.12 Köln, Live Music Hall (hochverlegt)
26.02.12 München, Freiheiz (ausverkauft)

K.I.Z.
08.03.12 Berlin - Lido (Konzert nur für Frauen)
22.03.12 Rostock - Moya
23.03.12 Chemnitz - AJZ
24.03.12 Potsdam - Lindenpark
28.03.12 Karlsruhe - Substage
29.03.12 Oberhausen - Turbinenhalle
30.03.12 Lingen - Schlachthof
31.03.12 Herford - X
04.04.12 Reutlingen - Franz K
08.04.12 Kaiserslautern - Kammgarn
10.04.12 Ulm - Roxy
11.04.12 Jena - F-Haus
12.04.12 Hannover - Capitol
13.04.12 Kiel - Max
14.04.12 Oldenburg - Kulturetage
Festivals
23.-24.06.12 Hurricane Festival, Scheeßel
23.-24.06.12 Southside Festival, Neuhausen ob Eck

Klee
Special Guests von NENA
16.04.12 Neu-Ulm, Ratiopharm Arena
18.04.12 Landshut, Sparkassen Arena
20.04.12 Bamberg, Stechert Arena
22.04.12 Berlin, Tempodrom
23.04.12 Frankfurt, Alte Oper - SOLD OUT
24.04.12 Freiburg, Rothaus Arena
26.04.12 Braunschweig, Stadthalle
27.04.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
29.04.12 Chemnitz, Stadthalle, Großer Saal

Kraftklub
11.04.12 München, Ampere
12.04.12 A-Graz, PPC
13.04.12 A-Innsbruck, Weekender
14.04.12 Dresden, Reithalle
17.04.12 Hamburg, Markthalle
18.04.12 FFM, Batschkapp
19.04.12 CH-Zürich, Abart
20.04.12 Karlsruhe, Substage
21.04.12 Köln, Live Music Hall
05.05.12 Berlin, Astra
Festivals
21.01.12 Rock im Saal, Haldern
04.02.12 20 Jahre Intro + 200 Ausgabe Intro, Osnabrück, Kleine Freiheit
22-24.06.12 Southside Festival, Neuhausen ob Eck
22-24.06.12 Hurricane Festival, Scheeßel
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpönsa/Leipzig
20.07.12 Serengeti Festival, Schloß Holte-Stukenbrock
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpösna/Leipzig

Martin and James
01.02.12 Hamburg, Knust
02.02.12 Bremen, Kulturzentrum Lagerhaus
03.02.12 Köln, Luxor
04.02.12 Osnabrück, Rosenhof
05.02.12 Darmstadt, Centralstation
06.02.12 Dortmund, FZW
07.02.12 Berlin, Magnet
08.02.12 Dresden, Beatpol
09.02.12 Saarbrücken, Garage
11.02.12 Göttingen, Nörgelbuff
12.02.12 München, Ampere

Oliver Koletzki
Live mit The Koletzkis
16.03.12 Hamburg, Uebel & Gefährlich
17.03.12 Magdeburg, Prinzz Club
24.03.12 Berlin, Astra
04.04.12 Jena, Cassa
07.04.12 Nürnberg, Hirsch Club
19.04.12 Dresden, Showboxx
28.04.12 München, Freiheizhalle
25.05.12 Pouch, Springbreak
01.06.12 Nürburgring, Rock am Ring
02.06.12 Nürnberg, Rock im Park
06.07.12 A-Wiener Neustadt, UAF Festival
08.07.12 Dresden, Showboxx
15.07.12 Freiburg, Sea of Love
21.07.12 Nordholz, Deichbrandfestival
10.08.12 Saalburg, Sonne, Mond & Sterne

Oliver Koletzki (DJ-Set)
20.01.12 Dortmund, View
21.01.12 Ingolstadt, Winter Beats
28.01.12 B-Antwerpen, Customsbuiling
03.02.12 Berlin, Watergate
04.02.12 Gebesee, Klangkino
11.02.12 Lübeck, Parkhaus
11.02.12 Rostock, Fisch&Liebe
16.02.12 A-Wien, Rosenball
19.02.12 Berlin, Kater Holzig
24.02.12 Neuhausen, Aircraft Hangar
25.02.12 Braunschweig, Brain
02.03.12 München, Chaca Chaca
03.03.12 Würzburg, Airport
09.03.12 Ulm, Su Casa
10.03.12 Köln, Kulturwerk
31.03.12 Heilbronn, Creme 21
31.03.12 Stuttgart Romy S
05.04.12 Berlin, Kater Holzig
08.04.12 Köln, Bootshaus
27.04.12 CH-Zürich Hive
04.05.12 Berlin, Watergate
05.05.12 Münster, Fusion
12.05.12 Aachen, Seltsames Verhalten
19.05.12 Ludwigshafen, Loft
09.06.12 Magdeburg, Junimond
14.07.12 Ferropolis, MELT! Festival

Oliver Koletzki & Fran
14.04.12 Kassel, Disco Festival
27.05.12 Heilbronn, Hip Island - Heilbronn

Pigeon John
05.03.12 Dresden, Beatpol
06.03.12 Düsseldorf, Zakk
07.03.12 Stuttgart, Universum
12.03.12 Hamburg, Uebel&Gefährlich
13.03.12 Münster, Hot Jazz Club
14.03.12 Wiesbaden, Räucherkammer

Rammstein
03.02.12 Hannover, TUI Arena

Rea Garvey
29.02.12 Flensburg - Deutsches Haus
02.03.12 Hamburg - Grosse Freiheit 36
03.03.12 Bremen - Aladin
04.03.12 Berlin - Huxleys Neue Welt
06.03.12 Nürnberg - Hirsch
07.03.12 Dortmund - FZW
08.03.12 Köln - E-Werk
10.03.12 Ulm - Theatro
11.03.12 Würzburg - Posthalle
12.03.12 Saarbrücken - Garage
14.03.12 Mainz - Frankfurter Hof
15.03.12 Bielefeld - Ringlokschuppen
16.03.12 Braunschweig - Meier Music Hall
18.03.12 Dresden - Alter Schlachthof
19.03.12 Erfurt - Stadtgarten
20.03.12 Kassel - Musiktheater
22.03.12 Mannheim - Capitol
23.03.12 Friedrichshafen - Bahnhof Fischbach

Sportfreunde Stiller
22.-24.06.12 Southside Festival
22.-24.06.12 Hurricane Festival

Turntablerocker
einszwei Album Release Tour 2012
24.02.12 Regensburg l Suite 15
25.02.12 Münster l Fusion Club
02.03.12 CH-Laax l Riders Palace
03.03.12 A-Dornbirn l Conrad Sohm
10.03.12 Düsseldorf l The Attic
13.03.12 A-Wien l Flex
16.03.12 München l Harry Klein
23.03.12 Hamburg l Übel & Gefährlich
24.03.12 Köln l Gloria
30.03.12 Berlin l Weekend Club
31.03.12 Stuttgart l Rocker 33
13.04.12 Leipzig l Velvet Club
14.04.12 CH-Zürich l Hive Club

Unheilig
Lichter der Stadt 2012
30.06.12 Meppen, MEP-Arena
06.07.12 Magdeburg, Rothehornpark
07.07.12 Flensburg, Campushalle Flensburg
13.07.12 Leipzig, Völkerschlacht-Denkmal
14.07.12 Nürnberg, Zeppelinfeld Nürnberg
20.07.12 Stuttgart, Cannstatter Wasen
21.07.12 Köln, Rhein-Energie-Stadion
27.07.12 Hannover, EXPO Plaza
28.07.12 Rostock, IGA Park
04.08.12 CH-Zürich, Hallenstadion Zürich
10.08.12 Saarbrücken, Messe
11.08.12 Hemer, Gelände am Landschaftspark
18.08.12 Weilburg, Festplatz
24.08.12 A-Graz, Messe


*


Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Januar 2012