Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3137: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 07.03.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 10. Kalenderwoche 2012


Mit ihre fünften Album melden sich MIA. ab Freitag beim Publikum zurück und geben nach dem Single-Vorgeschmack "Fallschirm" endlich alles preis vom neuen Werk "Tacheles". Es wird elektronischer, aber auch konzentrierter, als bei den Vorgänger-Alben, jedoch ohne dass Emotionen auf der Strecke bleiben - denn MIA. begeistern auch 2012 mit einem Gefühl für kleine große Hymnen, von denen man nicht genug bekommen kann.

Außerdem in den News: Sons of Midnight bringen ihren australischen Rock endlich mit dem Debütalbum nach Deutschland, Unheilig feiern den höchsten deutschen Single-Chartentry und verschönern den Countdown zum Album "Lichter der Stadt" mit Autogrammstunden und exklusiven Fankonzerten und der Dance-Hit "Ode To The Bouncer" von den Studio Killers kommt auf den Markt. Zudem gibt es Tournews von The Voice of Germany-Gewinnerin Ivy Quainoo, Mic Donet und Neuigkeiten von Donots.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team


*


Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine


*


Aktuelle Veröffentlichungen

Ab Freitag gibt es das neue Album "Tacheles" von MIA.

Es ist 1996 und auf einem Schulhof als die Geschichte von MIA. beginnt. Und es ist immer noch ein Spielplatz, auf dem sie heute ihre fünfte Runde dreht. MIA. ist ein kreativer Ort. Laut und voller Leben. Ein Heim für Menschen, die es ernst meinen mit sich, ihrer Kunst, ihrer Freundschaft und ihren Schwächen, die nie im Verborgenen kauern sondern als strahlende Songs prächtige Blüten tragen.

TACHELES erneuert MIA.. TACHELES findet wieder mal einen Weg an einen Ort, an dem die Band so noch nicht war. Wie in dem Film "Being John Malkovich" stehen hier vier Menschen und eine fertige Platte plötzlich mitten in einem lebendigen Kopf. In einem umtriebigen Körper. In welchem? In dem von Sängerin Mieze!

Dies ist kein Soloalbum. Es ist ein Miezealbum. Und zu behaupten, Mieze hätte sich auf diesem Album nackt gemacht, beschreibt nicht im Entferntesten das Ausmaß dessen, was sie auf diesem Album von sich preisgibt. Ihr T-Shirt auszuziehen, hinter sich zu schmeißen und ihren Schlüpfer die Beine hinunter gleiten zu lassen wäre ein leichtes gewesen im Vergleich dazu, wie Mieze sich auf diesem Album entblößt, sich das Fleisch vom Körper reißt und ihre Innereien immer und immer wieder nach außen zerrt. Warum? Damit wir davon lernen? Nein. Damit sie überlebt! Dieses Album ist mehr Mieze als ihr Tagebuch. Weil es nicht nur Geschichten sammelt, sondern ein Leben reflektiert. Und zwar eins, das in der letzten Zeit nicht immer nur zu feiern hatte.

Die Musik auf TACHELES ist anders. Wieder einmal. Sie ist die glasig klare Reflektionsfläche für Miezes aufrichtige Therapie. Was früher ein opulentes Wandgemälde war, ist heute ein Spiegel, der zurückwirft was Mieze ihm vorwirft. Der gelegentliche Bombast vergangener Tage ist verflogen. Er hat Platz gemacht für Reduktion, für Beat, für Struktur. TACHELES erzeugt Spannung durch Reibung. TACHELES deprimiert nicht, aber es strahlt mit Dunkelheit. Auch das haben MIA. sich getraut. MIA. malen jetzt in dunkelbunt. In der fünften Runde sind die Ansprüche der Band an ein MIA. Album gestiegen. Und denen ist man gerecht geworden.

Es wird heißen, TACHELES sei elektronischer als seine Vorgängerinnen. Vielleicht ist es das. Aber vor allem ist es konzentrierter. Die große musikalische Geste belegt weniger Fläche, Emotionen kommen auf den Punkt, Brutales schlägt nicht wild um sich, sondern im Beat. Gary Numan, The Rentals, Indie-Pop, Gay-Disco, Moog, 80ies, New-Wave, Scissor Sisters, jede Menge Voyage Voyage, Nina Hagen und Prog Rock. 'Sturm' ergreift einen wahrhaftig im Sturm, 'Fallschirm' beißt sich im Ohr fest, als wolle es in einem überwintern und in 'Brüchiges Eis' weinen Miez und Andys Gitarren einen in die Tiefe. Und genau da will man hin.

TACHELES ist keine Platte, die man öfters hören muss. TACHELES ist eine Platte, die man öfters hören will. TACHELES tritt keine Türen ein. Aber wenn du öffnest, dann bleibt es. Vielleicht für immer.

Ein Lied über die Liebe, eines über den Tod.
Eines über die Musik, eines über den Freiraum.
Eines über den Tag danach.
Eines über das Fliegen. Ohne Fallschirm.
Eines über dunkelbunte Energie, eines über den Kitzel.
Eines über brüchiges Eis, eines über die Stadt bei Nacht.
Und eines über das Rennen, als wäre der Teufel selbst hinter einem her.
Und hier sind wir nun. MIA. 2012.
Und wir wollen.
MIA.

Das fünfte MIA. Album heißt TACHELES und erscheint am 09. März 2012.


Sons of Midnight - Australiens neue Rocksensation präsentiert ihr Debütalbum "Sons Of Midnight"

Bereits im letzten Herbst zogen Frontmann Conrad Sewell, die Gitarristen Matt Copley und Peter Tep, Bassist Mitchell Lewis sowie Drummer Maui Manu von Sons of Midnight während ausgesuchter Clubshows als gefeierter Support von Größen wie Simple Plan, Avril Lavigne und The Gipsy & The Cat mit ihrem Sound massivst die Aufmerksamkeit auf sich. Großartige Songschreiberqualitäten waren auszumachen und Songs zu hören, bei denen einem sofort das Wort HIT durch den Kopf schoss. Auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum packen Sons of Midnight nun ihre Songperlen geballt auf einen Silberling. Die Zeichen stehen bereits jetzt auf Erfolg: die erste Singleauskopplung "The Fire", die am 24. Februar veröffentlicht wurde, befindet sich derzeit in den Top 50 der Airplaycharts und klettert stetig nach oben.

Magie im Spannungsfeld zwischen Rock und Pop. Fast zweieinhalb Jahre lang begaben sich die eigentlich in Brisbane beheimateten Sons Of Midnight auf einen kreativen Trip rund um die Welt, Einflüsse und Bonusmeilen sammeln für das, was nun unter dem Titel "Sons Of Midnight" formvollendet wurde. Immer auf der Suche nach dem richtigen Sound, den richtigen Worten, den richtigenSongs, die man schließlich zusammen mit Producer und Co-Composer Martin Hansen (The Rasmus, Stanfour, Scorpions) fand. Mit Einflüssen, so vielfältig wie die fünf Sons Of Midnight-Members selbst. Angefangen bei The Killes über Coldplay, den Kings Of Leon bis hin zu Led Zeppelin. Conrad Sewell wurde als Kind regelmäßig von seiner Mutter mit R'n'B- und Soulplatten von Marvin Gaye, Stevie Wonder, Donny Hathaway oder den allmächtigen Landsmännern von INXS beschallt, deren Sänger Michael Hutchence auch eineinhalb Dekaden nach seinem Tod noch ein großes Vorbild für den charismatischen Sons Of Midnight-Frontmann darstellt. Ebenso wie die Popikonen von Crowded House, deren Manager Gary Stamler das Quintett schon bald unter seine Fittiche nahm. Das Ergebnis ist ein Debüt, das es in sich hat.

Live kann man Sons Of Midnight als Support von Livingston an folgenden Terminen erleben:

Mo. 23. April Köln, Luxor
Di. 24. April Hamburg, Knust
Do. 26. April Frankfurt, Batschkapp
Fr. 27. April Stuttgart, Röhre
S.a 28. April Berlin, Postbahnhof


Studio Killers präsentieren mit ihrer Debütsingle "Ode To The Bouncer" feinste elektronische Sounds + zusätzliche Remixe

Studio Killers. Niemand weiß wo sie herkamen; auf einmal waren sie einfach da, aus dem Nichts, und starrten uns durch unsere HD Flatscreens an. Sie sind ein elektronisches Musik Kollektiv, bestehend aus den Mitgliedern Cherry, Goldie Foxx und Dyna Mink - ansässig in London.

Leadsängerin Cherry, ein impulsiver Charakter, wird von ihren Bandmitgliedern als leicht furchteinflößend beschrieben. Unseres Wissens nach muss sie ganz unverschämt die Hosen der "richtigen Leute" weggeflirtet haben (eher im übertragenden Sinne, aber wir würden es ihr durchaus auch wortwörtlich zutrauen) und hat sich so - mutig und süß wie sie ist - mit ihren Lyrics und ihrem Look ihren Weg in das kollektive Pop Bewusstsein gebahnt.

Das Konzept der Studio Killers basiert auf visuellem und akustischem Genuss und verspricht auch künftig für noch viel mehr von genau diesem Genuss zu sorgen.

"Ode To The Bouncer" ist die erste Single der Studio Killers. Der Song entstand, als das Produzenten / DJ Duo Foxx und Mink nach einer Gesangszeile für einen ihrer Backing Tracks suchten und ihr Manager, Schwergewicht Bipolar Bear, den Track an Sängerin Cherry schickte. Jeder der das daraus entstandene Lied zu Ohren bekam hielt es für einen Megahit und die Leadvocals ließen eine Frage ganz groß im Raum stehen: "Wer ist dieses Mädchen?"

Remixes von Niels van Gogh & Daniel Strauss, Manhattan Clique, Fear of Tigers, M-3ox und Lee Mortimer sind auf der Single ebenfalls vertreten. Alles ab Freitag erhältlich. Von den Studio Killers werden wir sicher noch viel hören!


*


Neuigkeiten


Unheilig - höchster Einstieg in die Singlecharts mit "So wie du warst" auf Platz 2

Es ist der höchste Einstieg in die Singlecharts in der Karriere von Unheilig bislang! In dieser Woche katapultiert sich "So wie du warst", die erste Single aus dem kommenden Album "Lichter der Stadt" (VÖ am 16.03.) direkt aus dem Stand auf Platz 2 der Charts. Auch im Radio schnellt die Single, die erst kurz vor Veröffentlichung die Radiosender erreichte, innerhalb kürzester Zeit in phantastische Höhen und ist aktuell bereits auf dem direkten Weg in die Top 20 der Airplay-Charts.

* Riesenansturm auf Autogrammstunden *
Einen wahrhaften Massenansturm verzeichneten die Autogrammstunden, die der GRAF letzte Woche zum Single-Release in Fürth, Leipzig, Köln und Stuttgart/Fellbach absolvierte. Jeweils mehrere tausend Fans fanden sich ein, um den GRAF persönlich zu treffen. Teilweise bis zu sieben Stunden widmete er sich den Fans und nah sich Zeit, um Autorgramm- und Fotowünsche zu erfüllen. Auch im Rahmen der anstehenden Album-Veröffentlichung sind noch Autogrammstunden geplant. Die Termine werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Restlos ausverkauft sind mittlerweile auch die exklusiven Fankonzerte in Düsseldorf, Bremen und Dresden. Die Welle der Sympathie für den GRAF und UNHEILIG reißt auch in diesen Tagen nicht ab. Und mit großer Vorfreude erwarten alle das achte Studioalbum "Lichter der Stadt", das am 16.03. endlich erhältlich sein wird.

* Erstmalig in "Lichter der Stadt" reinhören *
Ab sofort gibt es erstmalig die Möglichkeit, in eine Songauswahl des neuen Albums "Lichter der Stadt" reinzuhören. Das Album-Medley, das Video und eine atemberaubende Akustikversion der aktuellen Single "So wie du warst" wartet auf www.unheilig.com.


Ivy Quainoo nimmt "The Voice of Germany"-Kollegen Mic Donet mit auf Tournee

Anfang März dieses Jahres wählten die Fernsehzuschauer Ivy Quainoo zu "The Voice of Germany". Nachdem ihr Siegersong "Do You Like What You See" auf Anhieb Platz zwei der deutschen Singlecharts erstürmte, gilt die gelassene Berlinerin mit ghanaischen Wurzeln mittlerweile als die neue Soulstimme Deutschlands. Am 2. März, nur drei Wochen nach ihrem Sieg, erschien ihr Debütalbum "Ivy Quainoo" (höchste iTunes Chartplatzierung 1).

Im Mai wird die 19-jährige auf ihre ersten Tournee quer durch Deutschland gehen - supportet wird sie von The Voice-Kollege Mic Donet, dessen Ausschied aus dem Halbfinale von "The Voice of Germany" durch Xavier Naidoo sehr umstritten war. Sein Album "Plenty of Love" wird Ende April / Anfang Mai dieses Jahres erscheinen.

Das frisch gepresste Erstlingswerk "Ivy Quainoo" besticht durch äußerst hohe musikalische Qualität und lässt den Live - Events mit großer Vorfreude entgegensehen.

IVY QUAINOO live
Support: Mic Donet
15.05.12 Hamburg, Große Freiheit 36
18.05.12 Berlin, Tempodrom
19.05.12 Bochum, RuhrCongress
21.05.12 Köln, E-Werk
22.05.12 Hannover, Capitol
23.05.12 Mannheim, Rosengarten
25.05.12 München, Circus Krone
26.05.12 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
27.05.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Weitere Infos zu Ivy Quainoo unter:
www.ivyquainoo.de


Donots - das Album kann nicht warten - Titelsong WAKE THE DOGS schon jetzt zum kostenlosen Download

Endlich: Ein neues DONOTS-Album steht Hufe scharrend in den Startlöchern. Und bevor wir hier vor lauter Begeisterung über das neue Werk noch länger versuchen, die Pferde im Zaum zu halten, lassen wir sei einfach früher von der Leine. Besser isses. "WAKE THE DOGS", das neunte Album im 19. Jahr des Bandbestehens erscheint nun schon am 27. April, weil gut Ding in diesem Fall einfach mal keine Weile braucht. Nach ausgesprochen erfolgreichen Alben wie "COMA CHAMELEON" (2008) und "THE LONG WAY HOME" (2010) wird nun laut gebellt!

Titelsong "WAKE THE DOGS" jetzt auf Facebook downloaden

Ab sofort sind die ersten Kläffer von "WAKE THE DOGS" zu hören. Und weil Teilen besser ist als selber Horten verschenkt die Band derzeit auf ihrem offiziellen Facebook-Profil den Titelsong des Albums an alle Fans. Was noch? Hunde und Musiker außer Rand und Band gefällig? Die erste offizielle Singleauskopplung "COME AWAY WITH ME" folgt am 20. April, das Album "WAKE THE DOGS" dann eine Woche später, und die DONOTS live auf den ersten Konzertbühnen bereits kurze Zeit danach. Hier zum Mitschreiben:

11.05.12 D-Hamburg, Große Freiheit Release-Show
12.05.12 D-Köln, E-Werk Release-Show
05.10.12 D-München / Backstage Werk
17.10.12 D-Hannover / Capitol

Weitere Termine werden bald bekannt gegeben.

www.donots.com
www.solitarymanrecords.com


*


Veröffentlichungsplan

SINGLES
Studio Killers / Ode To The Bouncer (E-Release) / 09. März 2012
Glasperlenspiel / Ich bin ich / 16. März 2012
Aloe Blacc / You Make Me Smile / 16. März 2012
Turntablerocker / Alles Auf die 303 / 16. März 2012
Andreas Bourani / Wunder / 16. März 2012
Lana Del Rey / Born To Die / 23. März 2012
Mobilée / Genesis / 30. März 2012
Morten Harket / Scared of Heights / 30. März 2012
Stanfour / Learning To Breathe / 13. Aril 2012
Example / Kickstarts / 13. April 2012
Donots / Come Away With Me / 20. April 2012
Peter Heppner / Meine Welt / 20. April 2012
Max Buskohl / Never Fall In Love Again / 18. Mai 2012

ALBEN
MIA. / Tacheles / 09. März 2012
Sons Of Midnight / Sons Of Midnight / 09. März 2012
Unheilig / Lichter der Stadt / 16. März 2012
Oliver Koletzki / Großstadtmärchen 2 / 16. März 2012
Stefanie Heinzmann / Stefanie Heinzmann / 16. März 2012
Barry Manilow / Forever And Beyond (CD / DVD) / 23. März 2012
DJ Ötzi & The Bellamy Brothers / Simply The Best / 23. März 2012
Jazzkantine / Jazzkantine spielt Volkslieder / 23. März 2012
Turntablerocker / einszwei / 30. März 2012
Various Artists / O.S.T. Russendisko / 30. März 2012
Livingston / Fire To Fire / 30. März 2012
Paul Van Dyk / Evolution / 06. April 2012
Gotye / Making Mirrors (Ltd. Deluxe Edition) / 10. April 2012
Mobilée / Walking On A Twine / 13. April 2012
Morten Harket / Out Of My Hands / 13. April 2012
Donots / Wake The Dogs / 27. April 2012
Peter Heppner / My Heart Of Stone / 04. Mai 2012
Max Buskohl / Sidewalk Conversation / 25. Mai 2012


*


TV-Termine

Andreas Bourani
11.03.12 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!

Aura Dione
05.03.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
26.05.12 / 20:15 Uhr / ARD / ESC Party

CALIGOLA
08.03.12 / 22:30 Uhr / ZDFneo / neoParadise
17.03.12 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag den Raab

Culcha Candela
09.03.12 / 19:25/ KIKA / Logo!

DEICHKIND
24.03.12 / 22:35 Uhr / Arte / Tracks
27.03.12 / 22:35 Uhr / Arte / Tracks (WH)
30.03.12 / 22:35 Uhr / Arte / Tracks (WH)

DJ Ötzi & The Bellamy Brothers
26.03.12 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
08.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Eisblume
08.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
18.03.12 / 17:00 Uhr / RTL2 / THE DOME 61

Glasperlenspiel
19.03.12 / 13:00 Uhr / ZDF / Mittagsmagazin
20.03.12 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
08.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow
13.05.12 / 20:15 Uhr / MDR / Muttertagsgala
26.05.12 / 10:35 Uhr / ARD / Die beste Klasse Deutschlands

Hot Banditoz
15.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF/ Frühlingsshow

Ivy Quainoo
10.03.12 / 20.15 Uhr / ARD/ Verstehen Sie Spass
10.03.12 / 22:15 - 23:15 Uhr / RBB / Dickes B
18.03.12 / 17:00 Uhr / RTL2 / THE DOME 61
02.04.12 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin

JAZZKANTINE
29.03.12 / 05:30 - 09:00 Uhr / ARD / Morgenmagazin
30.03.12 / 16:00 - 18:00 Uhr / MDR / Hier ab Vier

Katzenjammer
25.03.12 / 23:00 Uhr / Arte / Lounge

Kim Sanders
10.03.12 / 20:45 - 22:15 Uhr / SKY / Samstag Live

Klee
15.04.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Frühlingsshow

Kraftklub
08.03.12 / 08:00 - 09:00 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
10.03.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / WokWM
22.03.12 / 20:15 Uhr / ARD / Echo
22.03.12 / 21:45 uhr / ZDFneo / Bambule

Lana Del Rey
22.03.12 / 20:15 Uhr / ARD / Echo

Max Buskohl
18.03.12 / 17:00 - 20:00 Uhr / RTL2 / The Dome

MIA.
05.03.12 / 09:05 - 10:00 Uhr / ZDF / Volle Kanne
08.03.12 / 21.45 Uhr / ZDF Neo / Bambule
12.03.12 / 05:30 - 09:00 Uhr / ARD / Moma
15.03.12 / 22:45 - 23:30 Uhr / ZDFNeo / Paradise
30.03.12 / 19;05 - 20:45 Uhr / KIKA / Dein Song 2012 Finalshow

MIC DONET
27.04.12 / 05:30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen

Michel Télo
10.03.12 / 20:15 Uhr/ ARD/ Verstehen Sie Spaß

Mobilée
28.03.12 / 23:15 Uhr / Sat1 / Harald Schmidt

Peter Heppner
17.04.12 / 23:15 Uhr / Sat1 / Harald Schmidt

Rea Garvey
13.04.12 / 22:15 Uhr / Sat1 / Boxen

Roman Lob
10.03.12 / 20:15 Uhr / Pro7 / WOK WM
18.03.12 / 17:00 Uhr / RTL2 / THE DOME
07.05.12 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Sons Of Midnight
18.03.12 / 17:00 - 20:00 Uhr / RTL2 / The Dome

Stefanie Heinzmann
06.03.12 / 05.30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen
16.03.12 / 05:30-09:00 Uhr / ARD / MOMA
17.03.12 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag den Raab
18.03.12 / 17:00 Uhr / RTL2 / THE DOME
20.03.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
21.03.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
03.04.12 / 13:00 Uhr / ZDF / Mittagsmagazin

The BossHoss
02.03.12 / 00:05 Uhr / SWR / Late Night
12.03.12 / 19:20 Uhr / ARD / Gottschalk

Turntablerocker
19.03.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
29.03.12 / 22:45 - 23:30 Uhr / ZDFNeo / neoParadise

UNHEILIG
17.03.12 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag den Raab
18.03.12 / 17:00 Uhr / RTL2 / THE DOME

Wise Guys
23.05.12 / 05.30 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen


*


Aktuelle Videos

Caligola - Forgive Forget
Deichkind - Bück Dich hoch
Example - Kickstarts
Glasperlenspiel - Ich bin Ich
Ivy Quainoo - Do you like what you see
Jazzkantine - Im Frühtau zu Berge
Lana Del Rey - Video Games
Marlon Roudette - Anti-Hero
MIA. - Fallschirm
Michel Teló - Ai Se Eu Te Pego
Nolwenn Leroy - La Jument De Michao
Oliver Koletzki - The Devil In Me
Rea Garvey - Colour Me In
Unser Star für Baku - Standing Still
Studio Killers - Ode To The Bouncer
Stefanie Heinzmann - Diggin' in the dirt
Sons of Midnight - The Fire
The Cranberries - Tomorrow
Turntablerocker - Alles auf 303 (zensierte Version)
Rosenstolz - Lied von den Vergessenen
Unheilig - So wie Du warst


*


Tourtermine

Andreas Bourani
18.03.12 Hannover / Capitol
19.03.12 Hamburg / Grünspan
20.03.12 Bielefeld / Ringlokschuppen
22.03.12 Krefeld / Kufa
23.03.12 Bochum / Zeche
26.03.12 Köln / Stollwerk
27.03.12 Stuttgart / Cann Club
28.03.12 Augsburg / Kantine
30.03.12 Wien / Szene
31.03.12 Dresden / Beatpol
01.04.12 Berlin / Postbahnhof

Adoro
07.03.12 Leipzig, Arena
08.03.12 Zwickau, Stadthalle
10.03.12 Münster, Halle Münsterland
11.03.12 Hamburg, o2 World
13.03.12 Dresden, Kulturpalast
14.03.12 Erfurt, Messe Erfurt
15.03.12 Hannover, Hannover Congress Centrum
16.03.12 Koblenz, Sporthalle Oberwerth
18.03.12 München, Olympiahalle
19.03.12 Kempten, bigBOX
20.03.12 Stuttgart, Porsche Arena
22.03.12 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
23.03.12 Köln, LANXESS arena
24.03.12 Düren
25.03.12 Karlsruhe, Europahalle
27.03.12 Frankfurt am Main, Festhalle Frankfurt
28.03.12 Saarbrücken, Saarbrücken, Saarlandhalle
29.03.12 Freiburg, Rothaus Arena - Messe Freiburg
30.03.12 Nürnberg, Frankenhalle
01.04.12 Magdeburg, Stadthalle
02.04.12 Rostock, Stadthalle

Aura Dione
20.03.12 Bochum, Zeche
23.03.12 Zürich, Mascotte
25.03.12 Wien, Szene
26.03.12 München, Freiheiz
27.03.12 Mannheim, Capitol

Bosse
03.06.12 Hessentag, Wetzlar
22.06.12 Hurricane Festival, Scheessel
24.06.12 Southside Festival, Neuhausen
28.07.12 Helene Beach Festival, Frankfurt/Oder
18.08.12 Highfield Festival, Großpösna
31.08.12 Seegeflüster, Hagen

BossHoss, The
09.03.12 Oberhausen / König-Pilsener-Arena (hochverlegt)
10.03.12 Leipzig / Haus Auensee (sold out!)
11.03.12 Leipzig / Haus Auensee (Zusatzkonzert)
15.03.12 Zürich / Volkshaus
16.03.12 München / Zenith (sold out!)
17.03.12 Wien / Gasometer
23.03.12 Hamburg / Sporthalle (sold out!)
24.03.12 Berlin / Max-Schmeling-Halle
30.03.12 Stuttgart / Schleyer-Halle
31.03.12 Offenbach / Stadthalle (sold out!)

Caro Emerald
26.05.12 Hamburg, FESTIVAL 2012
18.07.12 Lorsch, REX Festival im Kloster Lorsch
19.07.12 Freiburg, Zeltmusikfestival
27.07.12 Lauchheim, Schloss Kapfenburg
29.07.12 Bonn, Kunst!Rasen Gronau

Cassandra Steen
"Mir So Nah" Tour 2012
09.03.12 Worpswede - Music Hall
10.03.12 Sundern -Schützenhalle
11.03.12 Dillingen - Lokschuppen
13.03.12 Freiburg - Jazzhaus
14.03.12 Aschaffenburg - Colos Saal
15.03.12 Dresden - Alter Schlachthof
16.03.12 Mainz - Frankfurter Hof
17.03.12 Ludwigsburg - Scala
19.03.12 Nürnberg - Hirsch
20.03.12 Dortmund - FZW
21.03.12 Osnabrück - Rosenhof
22.03.12 Wilhelmshaven - Stadthalle
23.03.12 Potsdam - Lindenpark

Culcha Candela
08.03.12 Dresden | Alter Schlachthof
09.03.12 Würzburg | Posthalle
10.03.12 A-Innsbruck | Congresscenter Dogana
11.03.12 A-Wien | Gasometer
12.03.12 Kempten | Big Box
14.03.12 Stuttgart | Porsche Arena
15.03.12 München | Zenith
16.03.12 CH-Zürich | Komplex
17.03.12 Karlsruhe | Europahalle
18.03.12 Donaueschingen | Donauhalle
20.03.12 Frankfurt | Jahrhunderthalle
21.03.12 Düsseldorf | Mitsubishi Electric Halle
22.03.12 Hamburg | Sporthalle
23.03.12 Bielefeld | Ringlokschuppen
24.03.12 Berlin | Arena

Deichkind
"Befehl von ganz unten"-Tour
07.03.12 Stuttgart - Schleyerhalle
08.03.12 Saarbrücken - E-Werk
10.03.12 Chemnitz - Stadthalle
11.03.12 Mannheim - Maimarktclub
12.03.12 Balingen - Volksbankmesse
13.03.12 Kempten - bigBOX
15.03.12 Erlangen - Heinrich-Lades-Halle
16.03.12 Würzburg - s.Oliver Arena
17.03.12 München - Zenith
19.03.12 CH-Zürich - Maag Event Hall
20.03.12 A-Ötztal-Bahnhof - Area 47
21.03.12 A-Wien - Stadthalle
22.03.12 A-Linz - Tips Arena
24.03.12 Erfurt - Thüringenhalle
25.03.12 Berlin - Columbiahalle
28.03.12 Braunschweig - VW Halle
29.03.12 Hamburg - O2 World

Die Orsons
19.05.12 Uelzen - Albrecht-Thaer-Gelände
20.05.12 Magdeburg - Rotehornpark
22.05.12 Bochum - Rewirpowerstadion
23.05.12 Bremen - AWD-Arena
25.05.12 Mannheim - SAP-Arena
26.05.12 Baden-Baden - Rennbahn Iffezheim
29.05.12 Mönchengladbach - Warsteiner HockeyPark
31.05.12 Berlin - Waldbühne
02.06.12 Dresden - Rinne (Ostra Gehege)
04.06.12 Balingen - Messegelände
05.06.12 Nürnberg - Arena Nürnberger Versicherung
07.06.12 Salzburg (A) - Red Bull Arena
04.07.12 Rendsburg - Messegelände
07.07.12 Luxemburg - Rockhal Esch

Donots
11.05.12 Hamburg, Große Freiheit Release-Show
12.05.12 Köln, E-Werk Release-Show
05.10.12 München / Backstage Werk
17.10.12 Hannover / Capitol

Example
08.03.12 Berlin - C-Club
09.03.12 Hamburg - Uebel & Gefährlich

Glasperlenspiel
"Beweg Dich Mit Mir"-Tour
21.03.12 Leipzig - WERK2 - Halle D
22.03.12 Magdeburg - Projekt7 e.V.
23.03.12 Rostock - Zwischenbau
24.03.12 Köln - Die Werkstatt
28.03.12 Greven - Kulturschmiede Greven
29.03.12 Hamburg - Logo
30.03.12 Berlin - Postbahnhof am Ostbahnhof, Fritz Club
31.03.12 Erfurt - Museumskeller Erfurt
19.04.12 Neu-Ulm - Kulturpark
20.04.12 Trier - Tuchfabrik
21.04.12 Kaiserslautern - Kammgarn
05.05.12 Bremen - Kulturzentrum Lagerhaus
09.05.12 München - Ampere / Muffatwerk
18.05.12 Ingolstadt - Eventhalle Westpark
31.05.12 Augsburg - Spectrum Club

Ivy Quainoo (The Voice of Germany - Gewinnerin)
Support: Mic Donet
15.05.12 Hamburg, Große Freiheit 36
18.05.12 Berlin, Tempodrom
19.05.12 Bochum, RuhrCongress
21.05.12 Köln, E-Werk
22.05.12 Hannover, Capitol
23.05.12 Mannheim, Rosengarten
25.05.12 München, Circus Krone
26.05.12 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
27.05.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

K.I.Z.
08.03.12 Berlin, Lido (Frauenkonzert! Ausverkauft!)
22.03.12 Rostock, Moya
23.03.12 Chemnitz, AJZ
24.03.12 Potsdam, Lindenpark
28.03.12 Karlsruhe, Substage
29.03.12 Oberhausen, Turbinenhalle
30.03.12 Lingen, Schlachthof
31.03.12 Herford, X
04.04.12 Reutlingen, Franz K
05.04.12 LU-Luxemburg-Stadt, Atelier
07.04.12 CH-Luzern, Schüür
08.04.12 Kaiserslautern, Kammgarn
10.04.12 Ulm, Roxy
11.04.12 Jena, F-Haus
12.04.12 Hannover, Capitol
13.04.12 Kiel, Max
14.04.12 Oldenburg, Kulturetage
Festivals:
10.03.12 CH-Davos, Snowjam
23.-24.06.12 Scheeßel, Hurricane Festival
23.-24.06.12 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
30.06.12 Münster, Vainstream Rockfest
17.-18.08.12 Wirges, Spack Festival

K.I.Z.
Support von Die Ärzte
25.05.12 Oberhausen, König Pilsener Arena
26.05.12 Oberhausen, König Pilsener Arena
01.06.12 Berlin, Kinds-Bühne Wuhlheide
02.06.12 Berlin, Kinds-Bühne Wuhlheide
10.08.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer

Klee
Special Guests von NENA
16.04.12 Neu-Ulm, Ratiopharm Arena
18.04.12 Landshut, Sparkassen Arena
20.04.12 Bamberg, Stechert Arena
22.04.12 Berlin, Tempodrom
23.04.12 Frankfurt, Alte Oper - SOLD OUT
24.04.12 Freiburg, Rothaus Arena
26.04.12 Braunschweig, Stadthalle
27.04.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
29.04.12 Chemnitz, Stadthalle, Großer Saal

Kraftklub
13.03.12 Mainz, Phönixhalle
11.04.12 München - Muffathalle (Ausverkauft!)
12.04.12 Graz - PPC
13.04.12 Innsbruck - Weekender
14.04.12 Dresden - Alter Schlachthof (Ausverkauft!)
17.04.12 Hamburg - Docks (Ausverkauft!)
18.04.12 FFM - Batschkapp (Ausverkauft!)
19.04.12 Zürich - Abart
20.04.12 Karlsruhe - Substage (Ausverkauft!)
21.04.12 Köln - Live Music Hall (Ausverkauft!)
23.04.12 Köln - Live Music Hall (Ausverkauft!)
04.05.12 Dresden - Reithalle (Zusatzshow!)
05.05.12 Berlin - Columbiahalle (Ausverkauft!)
Festivals
22.-24.06.12 Southside Festival, Neuhausen ob Eck
22.-24.06.12 Hurricane Festival, Scheeßel
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpönsa/Leipzig
20.07.12 Serengeti Festival, Schloß Holte-Stukenbrock
17.-19.08.12 Highfield Festival, Großpösna/Leipzig

Manual Kant
08.03.12 Augsburg, Schwarzes Schaf
09.03.12 Schwabmünchen, UTurm
10.03.12 Freiburg, Slowclub
21.04.12 Berlin, Comet

MIA.
02.11.12 Erfurt Stadtgarten
03.11.12 Offenbach Stadthalle
08.11.12 Köln Palladium
09.11.12 Hannover Capitol
10.11.12 Magdeburg AMO
15.11.12 München Muffathalle
16.11.12 Stuttgart LiederHalle
17.11.12 Oberhausen Turbinenhalle
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Auensee
14.12.12 Hamburg Docks
15.12.12 Berlin Columbia - Halle

Mic Donet
Support von Ivy Quainoo (The Voice Of Germany-Gewinnerin)
15.05.12 Hamburg, Große Freiheit 36
18.05.12 Berlin, Tempodrom
19.05.12 Bochum, RuhrCongress
21.05.12 Köln, E-Werk
22.05.12 Hannover, Capitol
23.05.12 Mannheim, Rosengarten
25.05.12 München, Circus Krone
26.05.12 Stuttgart, Liederhalle (Hegel-Saal)
27.05.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Milow
11.07.12 Meersburg / Open Air
13.07.12 Bad Dürrheim / Rathausplatz
19.07.12 Heilbronn / Wertwiesenpark
20.07.12 Dinslaken / Fantastival

Marlon Roudette
14.04.12 Stuttgart, Cann
16.04.12 Köln, Luxor
19.04.12 Bielefeld, Ringlokschuppen
21.04.12 Hamburg, Grünspan
22.04.12 Leipzig, Werk 2
23.04.12 Frankfurt, Sankt Peter
24.04.12 München, Backstage Halle

Morten Harket
Special Guest: Nolwenn Leroy
29.04.12 Hamburg - CCH1 (ohne N. Leroy)
30.04.12 München - Kesselhaus
02.05.12 CH- Zürich - Volkshaus
03.05.12 Frankfurt - Jahrhunderthalle
04.05.12 Dusseldorf - Mitsubishi Electric Halle
06.05.12 Berlin - Tempodrom

Nolwenn Leroy
07.05.12 Hamburg / Kampnagel K6
Support von Morten Harket
30.04.12 München / Kesselhaus
03.05.12 Frankfurt / Jahrhunderthalle
04.05.12 Düsseldorf / Mitsubishi Electric Halle
06.05.12 Berlin / Tempodrom

Pigeon John
07.03.12 Stuttgart, Universum
12.03.12 Hamburg, Uebel&Gefährlich
13.03.12 Münster, Hot Jazz Club
14.03.12 Wiesbaden, Räucherkammer

Rea Garvey
07.03.12 Dortmund - FZW
08.03.12 Köln - E-Werk
10.03.12 Ulm - Theatro
11.03.12 Würzburg - Posthalle
12.03.12 Saarbrücken - Garage
14.03.12 Mainz - Frankfurter Hof
15.03.12 Bielefeld - Ringlokschuppen
16.03.12 Braunschweig - Meier Music Hall
18.03.12 Dresden - Alter Schlachthof
19.03.12 Erfurt - Stadtgarten
20.03.12 Kassel - Musiktheater
22.03.12 Mannheim - Capitol
23.03.12 Friedrichshafen - Bahnhof Fischbach

Sascha Grammel
07.03.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
08.03.12 Stadthalle Aalen - Aalen
09.03.12 Jugendstil-Festhalle - Landau
10.03.12 Congress Centrum Grosser Saal - Pforzheim
21.03.12 Congress Centrum Würzburg - Würzburg
22.03.12 Messehalle B5 - Friedrichshafen
23.03.12 Stadthalle Memmingen - Memmingen
24.03.12 Congress Centrum Ulm - Ulm
20.04.12 Stadthalle Bremerhaven - Bremerhaven
21.04.12 Stadthalle Wilhelmshaven - Wilhelmshaven
22.04.12 Congress Centrum Hamburg Saal 2 - Hamburg
23.04.12 Congress Centrum Hamburg Saal 2 - Hamburg (Zusatzshow)
24.04.12 Congress Centrum Hamburg Saal 2 - Hamburg (Zusatzshow)
30.04.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
08.05.12 Rhein-Mosel-Halle - Koblenz
09.05.12 Colosseum Theater Essen - Essen
10.05.12 Mercatorhalle - Duisburg
11.05.12 Maxipark-Arena - Hamm
21.05.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
31.05.12 Meistersingerhalle - Nürnberg
01.06.12 Dreiländerhalle - Passau
02.06.12 Eskara Halle - Essenbach
03.06.12 Sport- Und Veranstaltungszentrum - Landsberg
13.06.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.06.12 Weststadthalle Bensheim - Bensheim
15.06.12 Stadthalle Balingen - Balingen
16.06.12 Circus Krone - München
17.06.12 Circus Krone - München (Zusatzshow)
18.06.12 Circus Krone - München (Zusatzshow)
22.08.12 Eurogress Aachen - Aachen
23.08.12 Saarlandhalle - Saarbrücken
24.08.12 Rhein-Main-Theater - Niedernhausen
25.08.12 Stadthalle Hagen - Hagen
05.09.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
06.09.12 Stadthalle Stadtallendorf - Stadtallendorf
07.09.12 Paderhalle - Paderborn
08.09.12 Rattenfänger-Halle - Hameln
21.09.12 Rundsporthalle - Hachenburg
22.09.12 Esperantohalle - Fulda
23.09.12 Liederhalle Beethovensaal - Stuttgart
24.09.12 Oberrheinhalle - Offenburg
15.10.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
16.10.12 Rhein-Sieg-Halle - Siegburg
17.10.12 Historische Stadthalle - Wuppertal
18.10.12 Niederrheinhalle - Wesel
30.10.12 Casino - Herisau
31.10.12 Volkshaus - Zürich
01.11.12 Volkshaus - Zürich (Zusatzshow)
02.11.12 Theater National - Bern
13.11.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
14.11.12 Kongresshalle Gießen - Gießen
15.11.12 Osnabrückhalle Europasaal - Osnabrück
16.11.12 Euregium - Nordhorn
27.11.12 Festhalle Plauen - Plauen
28.11.12 Theater Ingolstadt Festsaal - Ingolstadt
29.11.12 Badria Halle - Wasserburg
30.11.12 Festhalle Harmonie - Heilbronn
11.12.12 Musik- Und Kongresshalle - Lübeck
12.12.12 Lindenhalle - Wolfenbüttel
13.12.12 Ruhrcongress Bochum - Bochum
14.12.12 Westfalenhalle 3a - Dortmund
18.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
19.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
20.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin

Sons of Midnight
Support von Livingston
23.04.12 Köln, Luxor
24.04.12 Hamburg, Knust
26.04.12 Frankfurt, Batschkapp
27.04.12 Stuttgart, Röhre
28.04.12 Berlin, Postbahnhof

Sportfreunde Stiller
18.05.12 Kroatien-Porec, Springjam
22.06.12 - 24.06.12 Hurricane & Southside Festival
23.06.12 Köln, E-Werk (mit La Brass Banda)
16.08.12 - 18.08.12 A-St. Pölten, Frequency Festival
17.08.12 - 19.08.12 Grosspösna, Highfield Open Air
17.08.12 - 19.08.12 Lüdinghausen, Area4 Festival

Turntablerocker
einszwei Album Release Tour 2012
10.03.12 Düsseldorf, The Attic
13.03.12 A-Wien, Flex
16.03.12 München, Harry Klein
23.03.12 Hamburg, Übel & Gefährlich
24.03.12 Köln, Gloria
30.03.12 Berlin, Weekend Club RECORD RELEASE PARTY
31.03.12 Stuttgart, Rocker 33
13.04.12 Leipzig, Velvet Club
14.04.12 CH-Zürich, Hive Club

Unheilig
Lichter der Stadt 2012
30.06.12 Meppen, MEP-Arena
06.07.12 Magdeburg, Rothehornpark
07.07.12 Flensburg, Campushalle Flensburg
13.07.12 Leipzig, Völkerschlacht-Denkmal
14.07.12 Nürnberg, Zeppelinfeld Nürnberg
20.07.12 Stuttgart, Cannstatter Wasen
21.07.12 Köln, Rhein-Energie-Stadion
27.07.12 Hannover, EXPO Plaza
28.07.12 Rostock, IGA Park
04.08.12 CH-Zürich, Hallenstadion Zürich
10.08.12 Saarbrücken, Messe
11.08.12 Hemer, Gelände am Landschaftspark
18.08.12 Weilburg, Festplatz
24.08.12 A-Graz, Messe


*


Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2012