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LABEL/3152: Glitterhouse-Neuigkeitenbrief - 16.03.12 (glitterhouse)


DER GLITTERHOUSE-NEUIGKEITENBRIEF 16.03.2012


Frühlingsjogger, Flip-Flop-Träger, Frühgriller: Aufgepasst! Außer Eisdielen, Strandurlaub nachspielen und Fleischverbrennen gibt es weitere, völlig wetterunabhängige Vergnügungen. Musik, zum Beispiel. Ob aus der Konserve oder leibhaftig, im Konzert: Musik ist gut. Wenn man weiß, wo man sie findet. Und hier mal ausnahmsweise kein Wort über Spotify.


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GLITTERHOUSE RECORDS - LABEL

• Das Programm des OBS 16 ist komplett. Mehr dazu, sowie zu Mitfahrgelegenheiten, Nachbargebäuden die sich dem Corporate OBS-Design unterwerfen, und, und, und immer frisch auf www.orangeblossomspecial.de sowie auf der OBS-Facebook-Seite. Ach, und erwähnten wir schon, dass das OBS seit geraumer Zeit ausverkauft ist? Unsere Präsentatoren Rolling Stone und ByteFM sowie wir selbst verlosen in nächster Zeit noch je 2 Karten. Details auf den jeweiligen Websites.

• PENELOPE HOUSTON mit CHRIS CACAVAS und TOM HEYMAN!
Das ist schon etwas Besonderes. Die ehemalige Frontfrau der Punklegenden "The Avengers" und Queen des Neo-Folk kommt nach fast achtjähriger Abstinenz wieder nach Europa. Im Gepäck hat sie ihr brandneues Album "On Market Street" mit berührenden Folksongs und aufwühlenden Hymnen. Als Gitarrist in ihrer Band (und im Vorprogramm): TOM HEYMAN (ex-Go To Blazes). Und am Keyboard: niemand Geringeres als CHRIS CACAVAS (ex-Green On Red).


Pressfrisch auf Glitterhouse Records:

JEFFREY LEE PIERCE SESSIONS PROJECT - The Journey Is Long
2-LP - EUR 24,50
CD - EUR 14,50

Nach dem erfolgreichen 2009er Debüt We Are Only Riders legt das Jeffrey Lee Pierce Sessions Project nun ein zweites Album mit zuvor unveröffentlichten Vorlagen des Gun Club-Sängers vor, wiederum eingespielt von alten Freunden, Weggefährten und Bewunderern. Ausgangspunkt für viele Songs war eine Musik-Cassette mit Songideen von Jeffrey Lee Pierce, die Cypress Grove, ein Musiker aus der späten Gun Club-Phase, zufällig beim Aufräumen fand. Wie im von Jeffrey Lee so geliebten Jazz, spielte beim Sessions Project jeder bei jedem, interpretierte oder bearbeitete man gemeinsam lyrische und melodische Fragmente, während einige sich persönliche Favoriten aus dem Katalog suchten. Auf Volume 2 besteht das Jeffrey Lee Pierce Sessions Project aus Nick Cave (der zudem im Duett mit Debbie Harry zu hören ist), Mick Harvey, Debbie Harry & Chris Stein, Lydia Lunch, The Jim Jones Revue, Kid Congo Powers, Tav Falco's Panther Burns, Mark Lanegan & Isobel Campbell, Youth's Vertical Smile, Steve Wynn (Dream Syndicate), Warren Ellis, Barry Adamson, Bertrand Cantat & Pascal Humbert, Thalia Zedek & Chris Brokaw, Hugo Race, Dom Beken und Kris & Michelle Needs, oft in verschiedenen Kombinationen.

"Die Grundidee war: dies sind nicht unsere Songs, wir interpretieren sie nur", erklärt Cypress Grove. "Die ist kein Tribut-Projekt, das normalerweise aus drittklassigen Aufgüssen berühmter Originale besteht, sondern brandneues Material über den Tod hinaus. In einigen Fällen mussten die Künstler den Song zu Ende schreiben, der Vergleich von Original und Version fällt also weg, denn es gibt überhaupt keine Originalversion." Hier ist eine Gruppe Musiker, die sich zusammen gefunden hat, um unveröffentlichtes und bruchstückhaftes Songmaterial von Jeffrey Lee Pierce zu interpretieren oder zu vervollständigen. Wo immer möglich, haben wir die originalen Demos von Jeffrey Lee eingebaut, er ist also praktisch posthum musikalisch dabei. "Zudem spielen viele der Künstler nicht nur auf ihrem Titel, sondern mischen wie ein wahres Kollektiv auch auf anderen Songs mit. So spielt Warren Ellis als Bad Seeds-Mitglied natürlich auf dem Nick Cave Track, ist aber auch bei Lydia Lunch und Bertrand Cantat zu hören. Lydia Lunchs Stimme ist auf den Songs von Tex Perkins und Barry Adamson zu hören, und natürlich singt sie auch ihren eigenen Track. Barry spielt Bass auf Lydia's Track, bei Nick Caves Breaking Hands, und so weiter. Ich denke, man kann die Arbeit sehr gut mit Josh Hommes Desert Sessions vergleichen."

Das 3. Volumen mit dem Titel The Task Has Overwhelmed Us ist bereits in Arbeit.

PENELOPE HOUSTON - On Market Street (CD/LP)
THE WALKABOUTS - Travels In The Dustland (CD/Do-LP)
MOUNT WASHINGTON - Mount Washington (CD/LP)

Demnächst in diesem Theater:
WOVENHAND - Live at Roepaen (CD+DVD/DoLP+DVD)
NIVE NIELSEN & THE DEER CHILDREN - Nive Sings! (CD/LP)
SPAIN - The Soul Of Spain (CD/LP)
THE WALKABOUTS - Life: The Movie - Films & Clips (DVD)
BEN ZABO - Ben Zabo (CD/LP)

Und viele Preziosen mehr ...


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

MOUNT WASHINGTON
Booking: Proton
16.03. Kassel - Schlachthof
17.03. Berlin - Lovelite
22.03. Chemnitz - Atomino
23.03. Halle - Objekt 5
28.03. Wetzlar - Franzis
29.03. Weimar - Kasseturm
30.03. Bad Frankenhausen - Panorama Museum
31.03. Göttingen - Apex

PENELOPE HOUSTON und Band (USA)
Support: TOM HEYMAN (ex-Go To Blazes)
Booking: Glittertainment
Präsentiert von: gaesteliste.de

Die ehemalige Frontfrau der Punklegenden "The Avengers" und Queen des Neo-Folk kommt nach fast achtjähriger Abstinenz wieder nach Europa. Im Gepäck hat Penelope Houston ihr brandneues Album "On Market Street" (Glitterhouse Records, Release: Januar 2012) mit berührenden Folksongs und aufwühlenden Hymnen. Als Gitarrist in ihrer Band (und im Vorprogramm): Tom Heyman (ex-Go To Blazes)

20.04. Lichtentanne - St.Barbara
21.04. Magdeburg - Moritzhof
24.04. Offenbach - Hafen 2
25.04. Miltenberg - Beavers
26.04. Höxter-Albaxen - Tonenburg
27.04. Erfurt - Museumskeller
28.04. Chemnitz - Subway To Peter
29.04. Hamburg - Knust
30.04. Hannover - Café Glocksee
02.05. Kassel - Schlachthof
03.05. Weinheim - Café Central
04.05. Stuttgart - Laboratorium


NIVE NIELSEN & THE DEER CHILDREN (KN)
Booking: Glittertainment
29.04. Berlin - Greenlandic Film Festival
26.+27.05. Beverungen - Orange Blossom Special Festival

THE FABULOUS PENETRATORS (UK)
Booking: Glittertainment

Blut, Schweiß, Tränen, Gorillakostüme, Schminke. Diese Band ist ein wahres Live-Feuerwerk. Erst kürzlich durften die Jungs beim WDR Rockpalast Crossroads Festival auftreten. Das komplette Konzert wurde vom Rockpalast gefilmt und wurde Ende November auf 3Sat und im Januar nochmal beim WDR ausgestrahlt. Das komplette Konzert gibt's hier zu sehen.

26.04. Schmallenberg - Lichtwerk
27.04. Dortmund - Subrosa
28.04. Köln - Sonic Ballroom
30.04. Stuttgart - Goldmark's


ORPH (GER)
präsentiert von www.abbreviateddaylight.de
Booking: Glittertainment

Lieder wie aus Bronze und romantischer Tinte. Veröffentlicht wird im Mai 2012 über Devil Duck Records. Sie zu beschreiben macht keinen Sinn, deshalb sollte man sich selbst eine Eindruck verschaffen.
http://www.myspace.com/poemsforkui
http://www.youtube.com/watch?v=ZQbVsjnJMMo

16.05. Weimar - E-Werk
17.05. Hildesheim - Transeuropa Festival
19.05. Schmölln - MusicClub am STAK
24.05. Berlin - White Trash Fastfood
25.05. Leipzig - Noch Besser Leben
27.05. Beverungen - Orange Blossom Special Festival
30.05. Berlin - Kaffee Burger
31.05. Dresden - Societätstheater
19.06. Hamburg - Astra Stube
24.-26.08. Hannover - Bootboohook Festival


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GLITTERHOUSE RECORDS - MAILORDER

Ein weiteres Wochenende mit vielen hochkarätigen Neuerscheinungen! Viel Spass beim Stöbern!

Band Of Heathens - Double Down: Live In Denver Vol. 1
CD+DVD - EUR 18,75

Die Band Of Heathens sind vielleicht immer noch der aufregendste Act aus Austin, Texas. Mit seinen drei Studio-CDs auf Blue Rose und pausenlosen Live-Tourneen hatte das Quintett die Marke sehr hoch gelegt, wie Southern Roots Rock, bestes Entertainment und eine moderne Americana-Attitüde in attraktiven Einklang zu bringen sind. Das brandneue Live-CD+DVD-Set The Double Down - Live In Denver beweist nun eindrucksvoll, warum sie vor allem als Live-Band unglaublich gut und vor allem extrem erfolgreich ist. In Eigenregie hatte das Quintett um die Frontleute Gordy Quist, Ed Jurdi und Colin Brooks sowie Bassist Seth Whitney und Schlagzeuger John Chipman zwar vor einigen Jahren bereits zwei Live-Alben veröffentlicht, doch zwischen 2007 und 2011 ist viel passiert. Vor allem durch die bereits erwähnten zahllosen Live-Auftritte waren die fünf Musiker zu einer perfekt eingespielten Einheit geworden und so war es nur logisch, zu diesem Zeitpunkt eine weitere Live-CD zu produzieren.

Am 7. und 8. Oktober 2011 bot sich eine sehr günstige Gelegenheit dazu, als die Band beim Double Down Weekend in Denver, Colorado zwei Abend hintereinander ihre gewohnt langen und sehenswerten und nie gleichen, immer abwechslungsreichen Shows zum Besten gab, so, wie wir sie in Deutschland nunmehr seit 3 1/2 Jahren kennen. Die beiden Shows unterschieden sich völlig voneinander, bis auf vielleicht 3 Überschneidungen wurden unterschiedliche Sets gespielt. Doch nicht nur das - die mitgeschnittenen Songs sind zwar bekannt von den Studioalben der Band, doch auch nach hunderten von Shows schafft sie es immer wieder, neue Akzente und Arrangements zu setzen und dadurch den Songs neues Leben einzuhauchen. Beide Shows wurden sowohl audio- als auch videotechnisch mitgeschnitten. Eine wunderbare Auswahl der beiden Auftritte liegt nun auf 2 CDs und 2 DVDs unter dem Albumtitel The Double Down - Live In Denver vor, unterteilt in Vol. 1 und Vol. 2. Vol. 1 enthält 11 Stücke, die DVD zusätzliche zwei Bonustracks.


Band Of Heathens - Double Down: Live In Denver Vol. 2
CD+DVD - EUR 18,75

Auf der Vol. 2 sind neben 13 Songs auf der CD und DVD auch noch "Behind the Scenes"-Videoaufnahmen auf dieser zu finden. Die Gesamtspielzeit beider Ausgaben beträgt 160 Minuten, was weit mehr als einem kompletten Konzert entspricht.


Big Brother & The Holding Company feat. Janis Joplin - Live At The Carousel Ballroom
CD - EUR 13,95

Heute ist an der Ecke Van Ness/Market Street in Downtown San Francisco ein Honda Händler in dem Gebäude, in dem Rockgeschichte geschrieben wurde. 1968 war dort der Carousel Ballroom, der für ein halbes Jahr von einem Kollektiv aus den Dead, Airplane, Quicksilver und Big Brother geführt wurde und diese paar Monate waren sozusagen das zeitliche Epizentrum der Haight Ashbury-Bewegung. Noch im Herbst 1968 übernahm Bill Graham das Gebäude und taufte es Fillmore West, nachdem er das Fillmore Auditorium in der Geary Street geschlossen hatte. Soundmann im Carousel Ballroom war Owsley "Bear" Stanley, der alle Bands, die er am Mixer betreute, mitgeschnitten hat. Eine erste Ausgrabung aus diesem Fundus erscheint nun in der neuen Bear's Sonic Journals Serie auf Columbia Legacy. Bear hatte vorher für die Grateful Dead gearbeitet und war ein penibler Arbeiter, der ständig an der Verbesserung des Soundsystems tüftelte.

Die Linernotes geben einen Eindruck vom Sound: "What is key about these moments captured by Owsley is that they're a true representation of what this mythic band really sounded like live, the rough magic, the explosive synergy, the dangerous frisson of boundaries being demolished between artist and audience....these 14 songs are a testament to what a force of nature Janis Joplin and Big Brother and the Holding Company was during these two nights at the Carousel Ballroom. Showing them at the zenith of their considerable power, it so fortunate that this recording was ever made - only two months before their break up. This is one of the few living documents of that propitious and monumental pairing."

Anfang April kommt dann auch ein nicht unbedingt preiswertes Doppelvinyl, offenbar mit einem Bonustrack


Wallis Bird - Wallis Bird
LP - EUR 15,95
CD - EUR 14,95

Kaum einer, der nach der einleitenden Emotions-Explosion auf der Bühne des OBS 2011 der mitreissenden Irin nicht zu anbetend Füßen lag, selbst berufsmäßige Zweifler mussten gestehen, dass das beste kleine Festival in seiner nicht unbeträchtlichen Geschichte solch einen furiosen Auftakt noch nicht erlebt hatte. Aber auch Kenner der ersten beiden Alben wurden von der schieren kreativen Kraft der zunächst so zierlich wirkenden Künstlerin überrollt und überwältigt, und auch der oft bemühte Ani Di Franco-Vergleich bekam leichte Risse: Wenn Ani der brodelnde Vulkan ist, dann ist Wallis der Vulkan-Ausbruch. Schon im Beverunger Garten gab die meisterliche Gitarristin mit Encore einen mitreissenden, vielversprechenden Ausblick auf ihr drittes Werk, schlicht, selbstbewußt und ganz zu Recht nur mit ihrem Namen versehen. Und der wie ein unaufhaltbarer Zug rollende Track versprach nicht zuviel - die elf Songs des werk-krönenden dritten Albums bilden ein unglaublich vielschichtiges, vor Farben, Phantasie und Pracht überquellendes Füllhorn an zu Herzen gehenden Melodien, unwiderstehlichen Grooves, köstlichsten Harmonien, musikalischer Meisterschaft und tiefem ehrlichen Gefühl, dass es eine unendliche Freude ist. Von den ersten, ungewöhnlich tief angesungenen kontemplativen Takten bis hin zu explodierenden Funk- und Rock-Kraft-Akten, von ungemein warmherzigem Filigran-Folk bis hin zu vielstimmigen, fast Gospel-seligen kettensprengenden Hymnen führt die musikalische Reise, und Wallis führt uns, mit ungemein variabler, stets gefühl- und kraftvoller Stimme und ihrem vor Lust und Liebe sprühenden Gitarrenspiel. Dabei gelingt es ihr, die ursprüngliche, ungebremste Energie des Auftritts ebenso in den Rillen zu konservieren, wie sie die vielfältigen Arrangement-Möglichkeiten des Studios zu nutzen versteht und so einen ebenso natürlich wie kunstvoll strahlenden Edelstein erschafft, der bei Dauer-Genuss immer heller leuchtet. Ein Album wie ein ansteckendes, strahlendes Lächeln, eine unwiderstehliche, zeitlose Meisterleistung, auch optisch entsprechend wertvoll gestaltet. Mit Verlaub: Man muss sie einfach lieben. (cpa)


Wallis Bird - Wallis Bird (+ Mistakes Are Intentional/ltd.)
LP+CD - EUR 17,95
CD+CD - EUR 16,95

Obacht: Ab hier wird's exklusiv & limitiert. In 2011 veröffentlichte Wallis auf ihrer Heimseite einen 13-Track-CD-Vorgeschmack auf das dritte Album, sämtliche Songs (und mehr) in verschiedenen Stadien der Entstehung, vom Work-in-progress über die irisierend-intensive Demo-Fassung bis hin zu überraschenden Alternativ-Version. Die CD wurde von helfenden Händen kunstvoll in Pappe gefaltet und in handgenähte Stofftaschen gesteckt und war innerhalb weniger Wochen ausverkauft. Wir konnten uns eine mehr als gute Handvoll dieses attraktiven Album-Zwillings für Euch sichern, dieses karg-köstlichen Zusatzgenusses. Beide CD-Seiten der Wallis Bird-Medaille zusammen, Drittwerk und Vorgeschmack, gibt's nur bei uns. Achtung: Die letzten Exemplare der exklusiven/limitierten Doppel-Ausgabe!!!!!


Civil Wars - Barton Hollow (expanded)
CD - EUR 15,95

Eine solch makellose Folk-Pretiose, eine derart pure Feierstunde des gemischten Paargesangs ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Christopher, langjähriger Glitterhouse-Freund und Kenner & Schätzer gerade der weiblichen Stimmen machte mich auf das Debut des Duos John Paul White und Joy Williams aufmerksam, und ich bin ihm dafür zutiefst dankbar. Auch wenn man glaubt, man habe alles Gute, Wahre & Schöne bereits gehört, gibt es zum Glück immer noch die Platten, die einen überraschen, überwältigen, den Atem nehmen, und das häufig sogar mit scheinbar wenigsten, ja einfachsten Mitteln. Denn im Mittelpunkt des originalen 2012er Albums stehen allein die reinen Folk-Song-Perlen aus des Feder des Mannes aus Barton Hollow, Lieder von bleibender Würde, tiefgehender Melancholie und Melodik, und zwei Stimmen, die sich aufs perfekteste in zum Sterben schönem Duett-Gesang ergänzen. Häufig ist es vordergründig die akustische Gitarre, die dezent diesen vokalen Traumtanz unterlegt, weitere instrumentale Wurzel-Zutaten von Fiddle, Cello, Banjo, Kontrabass, Piano und Pedal Steel werden liebevoll, zurückhaltend und passend gesetzt, um die Köstlichkeit des gemeinsamen Gesangs noch zu unterstreichen. Aber auch wenn der filigrane Country-Folk mit den Wurzeln bis in die tiefschürfendsten Appalachen-Weisen die bevorzugte Musik-Sprache des begnadeten Duos ist, so zeigen die beiden mit Songs wie dem titelgebenden Barton Hollow eine groove-gründelnde Roots-Rock-Energie, die definitiv in der Buddy & Julie-Miller-Liga spielt. Neben den 12 White-Originalen, die das ursprüngliche Album zierten, bietet die europäische Ausgabe des Civil Wars-Deburs noch sechs frugal-fragil gehaltene Folk-Kleinodien, die allein von Gitarre und gemeinsamen Gesang leben, darunter 4 Fremdsongs, die zum Teil Meilen vom Original entfernt eine köstliche Trauer atmende Wiedergeburt erleben (mit dabei Billie Jean (live), ein final entschleunigtes I Want You Back, eine Verneigung vor Leonard Cohen mit Dance Me To The End Of Love und ein tränenziehendes You Are My Shunshine). Ich weiß nicht, wohin dieses Paargesang-Prachtstück von köstlichster, wurzelnah-wildromantischer Schönheit in unseren quailitäts-kargen Gefilden hingehen wird, in der Heimat des Werkes zeigte Amerika nach mannigfachen Fehltritten endlich einmal wieder Größe und Geschmack, indem Barton Hollow dort die Grammys als Best Folk Album und Best Country Duo erhielt. Und womit? Mit Wucht. Und mit Recht. (cpa)


Crooked Still - Friends Of Fall
CD - EUR 10,95

Mit 7 Songs in 23 Minuten erfreulich lang ausgefallenes Kurzwerk des Blue- & New-Grass-Quintetts um die wunderbare Aoife O'Donovan (die ihre zarten Spuren auch bei den Wayfaring Strangers hinterließ), Ende 2011 auf Signature Sounds erschienen. In einer geschickt gewählten Song-Kollektion aus eigenen Songs von O'Donovan und Gregory Liszt, einem Traditional, und Cover-Versionen von John Hartford (Morning Bugle), Paul Simon (American Tune), Hazel Dickens (Pretty Bird) und den Beatles (We Can Work It Out) belegen die fünf ihre musikalische Meisterschaft auf Banjo, Fiddle, Gitarre, Cello und Kontrabass, glänzen in vierstimmigen Gesangssätzen und lassen Aoife's sanfte Stimme - die Alison Krauss neidisch machen könnte - im besten Licht erstrahlen. Dabei vereinen sie gekonnt Elemente aus Country, Bluegrass und irischem Folk zu feinstem Saiten-Flechtwerk, nicht ohne dabei die klassische Ausbildung mancher Mitglieder dezent durchschimmern zu lassen. Artifizielles Amalgam, gefühlvoll geerdet; ein Country-Kleinod, das rundum Freude macht. (cpa)


Decemberists - We All Raise Our Voices To The Air (Live Songs 04.11 - 08.11)
2-CD - EUR 16,95

Der herrliche Himmel für alle andächtigen Americana-Anhänger, auf zwei selige Stunden Konzerterlebnis-Essenz konzentriert. Dass das Quintett aus Portland, Oregon, ein wahrer Segen für den Alternative Country-Zirkel ist, hat es mit seiner stolzen Reihe von sechs Studio-Alben (die ebenso lohnenden EPs gar nicht mitgezählt) nachhaltig belegt, wie sehr aber dieser geniale Geist auf der Bühne erst so richtig zur Geltung gelangt, zeigt die 20 Live-Song-Kollektion, aufgenommen bei verschiedensten US-Stationen der King Is Dead-Tour von April bis August 2011. Durch tatkräfiges Mitwirken von Nickel Creek's Sara Watkins bei den Konzerten auf Sextett-Größe angewachsen, gast-gestärkt durch ein vierköpfiges Blech-Blas-Ensemble versprüht das Cross-Country-Kollektiv um den kreativ-charismatischen Kopf Colin Meloy eine mitreissende Macht, die vom ersten Musik-Moment an packt und fesselt. In packenden Songs - von frühesten Werken bis hin zum aktuellen Album The King Is Dead - zwischen melancholischer R.E.M.-Ballade, Neil Young-/Nils Lofgren-Folk-Rock-Schlepper und grenzensprengendem Americana-Epos von 16 Minuten Länge beweisen die sechs ihre genial-gemeinsamen instrumentalen Fähigkeiten, gewürzt und geleitet durch markant-klaren Gesang, und mit launisch-lakonischen Ansagen, Jodel-Einlagen, Warnungen (dies ist kein Keith Urban-Konzert!), Tanzaufforderungen und ansteckender Audience Participation zu einem Live-Erlebnis konzentriert, das auch auf Konserve das mitreissende Gefühl erweckt, dass man vom ersten Moment an mittendrin im Geschehen steht. Ein Goldstück unter den Live-Alben, eine Sternstunde für Decemberists-Verehrer, ein Geschenk für den Freund des ebenso kunstvollen wie naturbelassenen Alternative Country. (cpa)


Bo Diddley - The Black Gladiator
CD - EUR 15,95

12er Reissue, rares vergessenes '70er Album, remastered von den Originaltapes. Außer dem omnipräsenten Organisten (der sich mit Diddley ein paar schöne Schlagabtäusche liefert), alles Langzeitbegleiter vom Meister, samt Sängerin Cookie Vee (effektive Backing-/Call-Response-, 1x auch Duett-Vocals). Teilweise auf ungewohnten Pfaden, Annäherungen an zeitgenössische Sounds (ohne die Wurzeln zu vergessen): Groove wird groß geschrieben, oft im funky R'n'B-Kontext, z.T. etwas rockig, manchmal kommt eine kleine Prise Gospel hinzu. Das klingt dann schon mal wie frühe Chicago ohne Bläser meets Rare Earth. Oder erinnert leicht an die Blues-Stücke der ganz frühen Grateful Dead. Daneben aber auch 3x purer Chicago Blues a la Muddy Waters. Starke Vocals, Gitarren teils funky riffend, teils ziemlich scharf. (dvd)


Fred Eaglesmith - 6 Volts
CD - EUR 15,95

Was tut es gut, nach all dem Mittelmaß mal wieder einen alten Helden zu hören und feststellen zu müssen, dass er auch nach Jahrzehnten noch zu erstklassigen Platten fähig ist. Der Kanadier scheint relativ entspannt ein Auskommen mit dem Einkommen zu haben, tourt Holland Solo mit seinen Söhnen als Roadie oder organisiert eine 2-wöchige Tour entlang der Route 66 (mit u.a. Jon Dee Graham), der man sich im Bus oder mit eigenem Auto anschließen kann - historische Führungen und Livemusik inklusive. Ein eigenwilliger Charakter, der sich für dieses Album bei Scott Merritt ins Studio stellte und mal eben wie folgt mitschneiden ließ: Analogue, 1 mic, 1 track, mono, ¾ inch, reel to reel. Und das nicht mal alleine zur Akustischen, sondern mit voller Band, wobei er so manches Mal die elektrische Gitarre vehement von der Leine lässt. Dass erinnert beim Song Johnny Cash an gute alte Cowgirl In The Sand Tage und bei Been A Long Time an das Comes A Time Album, also schön laidback countryesk. Zwei offensichtliche Neil Young Vergleiche, dazu trägt Eaglesmith's etwas extreme Stimme sicher bei, aber das ist eher Zufall und garantiert kein Willen zum Plagiat. Denn Eaglesmith ist Eaglesmith, ein Songwriter mit der Gabe, interessante Geschichten um hart lebende Charaktäre zu schreiben und sie in ein Country-Folk-Rock Gewand zu packen, daß einem als Fan dieses Genres ganz warm ums Herz wird. Auch die Mischung aus ruhigen Country-Ditties und leicht rockigen, elektrischen Tracks (immer mit feinem Groove) stimmt. Ach, hier stimmt einfach alles.


Eläkeläiset - Humppasheikkailu
CD - EUR 14,95

2012er Werk mit 18 neuen Humppa-Hymnen und eigenartig gereifter Angriff auf die gesamte Pop- und Rock-Welt, denn mittlerweile sorgen die instrumentalen Fähigkeiten der Finnen auf Schmier-Orgel, Akkordeon und Mandoline für erstauntes Aufhorchen. Aber zum Glück sorgen die lustig-schlicht pumpende Rhythmik von Bass & Schlagwerk für die Humppa-Polka-Erdung der ehedem bekannt scheinenden Klassiker aus ca. 40 Jahren Populärmusik, und der herzhafte, auch mehrstimmige Bierzelt-kompatible Gröhlgesang tut sein Übriges zur ironischen Distanz zu den Originalen. Wie immer sollte man sich hüten, die Herkunftsangaben zu studieren, sondern sich ganz dem Ohr gehorchend auf Erkennungs-Jagd begebend und u.a. erleben, wie Linkin Park auf ihren U2-Pathos-Diebstahl Shadow Of The Day endlich die gerechte Antwort erhalten, Rihanna's Shut Up And Dance erfrischend anders, dafür das leidige Lemon Tree erschreckend nah am Original daherkommt. Weiterhin gibt's Humppa-Fassungen von Robert Palmer's Addicted To Love, dem Bohemian Like You der Dandy Warhols und Skid Row's Youth Gone Wild, Cover von Troggs-, Black Sabbath- und sogar Mirel Wagner-Stücken, dennoch quält mich am meisten die Frage, was wohl die Herren Fripp, Lake & Sinfield zu dem großartigen Humpan Kuninkaan Hovissa sagen würden - die Geburtstunde des Prog-Humppa! (cpa)


Electric Family - Ice Cream Phoenix Resurrection (rem.& exp.)
CD - EUR 13,95

Aufgewertete 2012er Wiederveröffentlichung dieses Prachtstücks psychedelisch-progressiven Space-Rocks deutscher Provenienz, auf Sireena. Was 1996 als einmalige Live-Formation begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer lockeren Formation wechselnder illustrer Mitglieder, die sich ganz der kunstvoll-ausgespielten Melange aus freiem, improvisationsfreudigem Rock-Rausch und entspannten Folk- und Country-Elementen widmete. Das vorliegende 2003er Werk entstand in der Kollaboration von u.a. Burghard Rausch (Agitation Free), Ulla Meinecke, Rainer Kirchmann & Ingo York (Pankow), Volker Kahrs (Grobschnitt), Hagen Liebing (Ärzte) und Anke Lautenbach (Doldinger's Passport), wobei das kreative und vor allem stimmliche Wirken des Electric Family-Vaters The Perc wie ein roter Faden durch die hypnotischen Untiefen geleitet. Der klanglich aufgearbeitete Reissue bietet zudem drei Bonustracks, 2 Konzertmitschnitte vom Internationalen Filmfest in Schwerin (2003) und die Electric Family-Fassung von Careful With That Axe, Euigene.


Feedtime - The Aberrant Years
4-LP+MP3 - EUR 39,75
4-CD - EUR 27,95

Zwischen 1978 und 1989 veröffentlichte die australische Noise-Rock-Band die Alben feedtime, Shovel, Cooper S und Suction, die hier tontechnisch überarbeitet und mit jeder Menge Bonustracks von Sub Pop neu aufgelegt werden. Die Vinyl Edition ist auf 1.000 Stück limitiert und bietet die vier Originalalben - dazu alles als MP3, wobei es die CD Bonustracks eben nur als Download gibt.


Holly Golightly & The Brokeoffs - Long Distance
LP - EUR 13,95
CD - EUR 12,95

Alle Jahre wieder: Neues von Holly Golightly, erneut wie mittlerweile seit sechs Jahren mit The Brokeoffs aka Lawyer Dave, ein bärtiger Amerikaner, der singt, trommelt und zupft, meistens gleichzeitig. Die Britin aus dem Billy Childish-Umfeld (bekannt wurde sie mit den Punk-Mädels Thee Headcoatees) lebt seit vielen Jahren in der amerikanischen Provinz (Danielsville, Georgia), widmet sich ihren Pferden und steinalter Roots-Music, was ihre aktuellen Produktionen dann auch immer historischer klingen lässt. Puristisch inszeniert, mit wenig Drums, viel akustischer Slidegitarre, Banjo und Twang, klingen die Songs wie frisch ausgegrabene Song-Schätze längst vergessener Bluesmen und Folkies aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Sie stammen aber größerenteils aus Hollys Feder, genauer gesagt hören wir hier Songs aus ihren diversen Soloalben, bevor sie in die Staaten emigrierte. Hier bekommen sie aber das bewährte Roots-Treatment von Lawyer Dave, und selbst ein ursprünglicher Soultune wie "(You Ain't) No Big Thing" von Sam & Dave klingt mittlerweile wie ein echter Holly Golightly-Classic, wie auch "My Love Is" von Little Willie John. So etwas schaffen nicht viele zeitgenössische Künstler. Oder wie sie selbst sagt: "Long Distance is a collection of my good-time-foot-tappers and sing-along-tear-jerkers." Das stimmt unbedingt. (Joe Whirlypop)


John Hiatt - Paper Thin: The 1989 Canadian Broadcast
CD - EUR 13,95

Mit Verlaub: Die neue Reihe von Radio-Konzert-Veröffentlichungen des Chrome Dream-Labels beginnt mir mehr und mehr Spaß zu machen. Und dieser kanadische Radio-Mitschnitt eines Goners-Auftritts in Barrymore's Music Hall, Ottawa, vom 4. Januar 1989, ist auch klanglich ein pralles Pracht-Paket unter den Live-Alben. In knapp 80 Minuten lässt der Mann mit der Felsen-Stimme zu gleichen Teilen seine beiden besten Alben zu Wort kommen, und im Konzert-Kontext beginnen die Songs von Bring The Family (1987) und Slow Turning (1988) ihre volle Energie zu entwickeln, nicht zuletzt wegen der perfekten Backing Band, die dem Meister - selber an Gitarre und E-Piano brillierend - instrumental den Rücken stärkt und zu hymnischen Höhenflügen trägt. Das Rhythmus-Paket David Ranson (Bass) und Ken Blevins (Drums) agiert ebenso perfekt wie mitreissend, aber es ist Sonny Landreth an der meisterlichen Lead-Gitarre, der den perfekten instrumentalen Gegenpart zu Hiatt's monumentaler Stimme schafft, und sein saftiges Slide-Guitar-Spiel ist definitiv in der Cooder-Klasse zuhause. Auch wenn es einige wenige Insel-Momente balladesker Kontemplation gibt, und Tip Of My Tongue und Have A Little Faith In Me sich schleichend-schleppend in die Seele schmeicheln, so steht definitiv die Druck- und Kraft-Abteilung des reinen Roots-Rock im Fokus der 14 Songs, es grooved, rollt und dampft, dass es eine satte Freude ist. Ein großartiger Auftritt eines großen Mannes auf der Höhe seiner Kreativität, begleitet von seinen Lieblings-Immer-wieder-Weggefährten, garniert mit launigen verbindenden Meisterworten, zum Glück in 78 klanglich sauberen, aber deutlich-deftigen Live-Minuten für die Nachwelt festgehalten. Kommt desweiteren mit Memphis In The Meantime, Drive South, Tennessee Plates, Ride Along, Is Anybody There?, Paper Thin, Thing Called Love; It'll Come To You. (cpa)


Howlin Rain - The Russian Wilds
CD - EUR 14,95

12er der Band des ex-Comets On Fire-Chefs Ethan Miller, Rick Rubin als exec. Producer. Die 70er revisited, in authentischer purer Form, in einer guten Stunde geistern jede Menge Assoziationen durch meinen Kopf: Hard Rock, Guitar Rock, Blues-Elemente, Psychedelic-Einflüsse, Melodic Rock, R'n'B (in Rock), Folk (Rock), Westcoast, verirrte Prog-Sprengsel, frühe Santana, Humble Pie, Doobie Brothers, CSN, Spooky Tooth, Deep Purple, Joe Walsh sowie James Gang, Hall & Oates, Fleetwood Mac, Nazareth, Atomic Rooster, Free, Stone The Crows, Argent, Allman Brothers, Bad Company (auch 2 soulig-bluesige bzw. folkige Balladen). Nichts davon über die Dauer eines ganzen Stückes (die meisten sind recht lang), manches nur für Momente. Und doch verfügen sie über eine eigene Identität. Die Vocals extrovertiert, teils in Shouter-Manier, auch Steve Marriott-Anklänge, hier und da strahlend mehrstimmig, die Gitarren expressiv, oft zerrend bis fast "schreiend". Orgel/Piano-Backing. (dvd)


John Cale - Conflict & Catalysis: Productions & Arrangements 1966-2006/Various Artists
CD - EUR 14,95

Dass Cale, der im New York der 60er mit John Cage kollaborierte, mit Lou Reed & V.U. die Rockwelt nachhaltig beeinflusste und auch als Solo-Künstler stets Stilgrenzen überschritt, auch produzierend tätig, war bekannt. Wie umfang- und einflussreich sein Werk als Produzent und Arrangeur wirklich war, belegt jetzt diese 20-Song/75-Minuten-Compilation auf Big Beat eindrücklich. Die CD versammelt dabei Stücke von so unterschiedlichen Künstlern wie Velvet Underground, The Stooges, Patti Smith, Nico, Modern Lovers, Marie E Le Garcons, Christina, Squeeeze, Alejandro Escovedo, Happy Mondays, Mediaeval Baebes, Jesus Lizard, Goy Dress, Siouxsie & The Banshees und Eno/Cale, alle geeint durch das Wirken des Mannes an den Reglern/hinter den Kulissen.


Lambchop - Mr. M
2-LP - EUR 19,95
CD - EUR 14,95
ltd. CD+DVD - EUR 17,95

In der Ruhe liegt die Kraft, in der Trauer liegt das Leben, nur unter Schmerz kann wirklich Großes entstehen. Das elfte Wagner-Werk strahlt eine erhabene Größe aus, eine unendliche Tiefe und Weite, die den Atem rauben. Fernab jeglicher Hektik entwickelt sich die nahezu kosmische Kraft im von phantasievollen Unterströmungen gespeisten, von grenzenloser Ruhe geprägten Fluß, der sich endgültig und erfolgreich jeglicher simplen Klassifizierung entzieht. Bestimmendes Instrument der elf epischen Weisen ist dabei das mit vielerlei Streichern und Bläsern besetzte Orchester, dessen mannigfaltige Möglichkeiten Wagner für eine einzigartige musikalische Sprache nutzt, die einzelne Teil-Begriffe wie Alternative Country, Jazz, Klassik oder gar Psycho-Swing nicht mehr zu fassen vermögen. Neben dem prägnant perlenden Piano, den sanft aufgefächerten Gitarren-Akkorden, zurückhaltend gestreicheltem Schlagwerk und sanften Sirenen-Gesängen im Hintergrund ist es das vielfältig schillernde Instrument Orchester, das weich, warm und voluminös die unendlichen wüsten Weiten füllt, mal in getragener Barock-Eleganz, mal in Swing-jazziger, luftig-leichter Verspieltheit, mal in cinematograpischem Breitwandformat. Der derart delikat dargereichten, fein aufgefächerten Instrumental-Kunst wird genügend Raum gelassen, um sich zu ihrer ganzen ruhenden Pracht zu entwickeln, weite Strecken des edlen Musik-Flusses wird ganz von der rein instrumentalen Sprache geprägt, was die gesungenen Momente, die Wagner-eigen berührend brüchig unter die Haut geritzten Worte umso schwerer wiegen lässt. Dabei entstehen in den raumgreifenden Flügen über faszinierend irisierende, von trockener Trauer und leidenschaftlichem Lebenswillen gefärbte Landschaften ein ganz eigenes, bewegt-bewegliches Melodien-Spiel, das dem Werk bei aller Größe und Schwere eine eigenartige, emotionale Leichtigkeit verleiht. Durch Wieder- und Wiederhören erschließt sich dabei eine Tiefe und Tragweite, die Mr. M in die hehren Höhen des Lambchop-Schaffens erhebt. (cpa)

Die schwerst limitierte CD+DVD-Version bietet auf der beigelegten DVD einen 93-minütigen Konzertmitschnitt eines 2010er Auftritts im Berliner Admiralspalast, ein Video von Gone Tomorrow, eine Making Of-Mr. M-Dokumentation, eine Wagner-Song-by-Song-Analyse und akustische Versionen dreier Albumsongs. Auch die Erstauflage des Vinyls soll diese DVD enthalten, aber auch diese ist natürlich extremst limitiert.


Lindisfarne - Magic In The Air (rem.)
CD - EUR 15,95

Höchst willkommene 2012er Wiederveröffentlichung des 78er Live-Albums (einst auf Doppel-Vinyl erschienen), liebevoll klanglich aufgearbeitet und mit umfangreichem Booklet versehen von den Reissue-Spezialisten aus dem guten Haue Esoteric. Mitgeschnitten am 24. Dezember 1977 in der Newcastle City Hall dokumentiert die Aufnahme die Wiedervereinigung der Folk-Pub-Rocker und zeigt das Quintett bei bester Spiellaune, zudem bietet die CD eine 19-Stück-langes Fast-schon-Best-of-Tracklisting incl. u.a. Lady Eleanor, Road To Kingdom Come, Court In The Act, No Time To Lose, Winter Song, All Fall Down, Meet Me On The Corner, Dingley Dell, Scotch Mist, We Can Swing Together, Fog On Teh Tyne und Clear Whtie Light.


Little Feat - American Cutie
CD - EUR 13,95

Meine Fresse, was habe ich diese Band geliebt. Und nach American Cutie weiß ich auch wieder ganz genau warum. Nach den ersten beiden Alben - Little Feat und Sailin' Shoes - löste sich die Truppe um den schlichtweg genialen Lowell George auf und trat für das Dixie Chicken Album zum Sextett erweitert und runderneuert wieder an. Die beiden neuen Mitglieder Paul Barrére (Gitarre) und Sam Clayton (Percussion) sorgten für eine ordentliche New Orleans-style Funk-Injektion und binnen kurzer Zeit sollten die sechs Räder passgenau ineinandergreifen und so ziemlich die beste Musik machen, die es je gab. Und hier ist ein Beweis:

Am 19. Juli 1973 im Ebbet's Field (ein intimer Club, kein Open Air Gig) in Denver Colorado waren sie jedenfalls heiß wie Frittenfett. Der lokale KCUV Sender schnitt die beiden Shows mit, den Late Set gibt es hier in der Gänze, vom Early Set hängen drei Songs dran, die abends nicht gespielt wurden. Und welch ein grandioser Tag muss das gewesen sein. Vier Tracks vom aktuellen Dixie Chicken Album (6 Minuten Version des Titelsongs - Lowell mit Turbo), viel von Sailin Shoes und eine Handvoll Tunes vom Debüt, dazu The Fan vom nächsten Album Feats Don't Fail Me Now in einer umwerfenden 6-Minuten Version. Die Band spielt beseelt auf, Bill Payne und seine Keyboards noch schön im Hintergrund, eine grandios swingende Rhythmusgruppe mit gut hörbaren funky Congas, ein Paul Barrere, der hier saitentechnisch den Boden bereitet für den Meister - Lowell George. Einer der Größten - schon immer für mich - der hier voll im Saft steht und seine Slidegitarre spielt, wie ich sie ewig nicht mehr gehört habe. Entfesselt. Völlig losgelöst. Der Meister der kurzen Skalpell-Licks, ein einzigartiger Sound, den man immer wiedererkennt und der hier alles in Schutt und Asche legt. Und dazu eine pechschwarze Bluesstimme, die das Kommando übernimmt, bellt und wimmert wie es Chester, Muddy oder Bo auch nicht besser konnten. Und wenn Lowell in sieben Minuten Cat Fever seine Slide heulen lässt, als hätte man einer Katze auf den Schwanz getreten, dann kriegt man dieses debile Grinsen ins Gesicht, dass dann auch nicht mehr verschwindet. Es gab ein Jahrzehnt, da habe ich Little Feat jeden Tag intravenös genommen - aber wie sie ihre Songs hier auseinandernehmen und lustvoll wieder zusammensetzen, hier und da ein paar Löcher lassen um mal drauflos zu improvisieren, im Wissen rumprobieren, dass sie es doch voll auf die Reihe kriegen - das haut mich hier gerade so richtig von meinem Stuhl.

Man muss KCUV danken, dass sie diese 74 Minuten konserviert haben. Noch dazu in einem fetten Sound, alles fein zu hören, aber doch direkt, erdig und verschwitzt, als wäre man mitten drin gewesen an diesem einzigartigen Abend in einem engen, verqualmten und nach Alkohol und Körperschweiß riechenden Rockclub. Das altehrwürdige Sounds Magazin hat mich Mitte der 70er auf Little Feat gebracht und im mehrseitigen Bericht stand damals unter dem Cover von Sailin' Shoes: "Whereever you see this record, grab it!" Fast 40 Jahre später gilt dieser Satz für American Cutie. Ohne Einschränkungen. Monumental. (rh)


Tift Merritt - Another Country
2-CD - EUR 6,95

Einige wenige Exemplare der US-amerikanischen Erstausgabe des 2008er Pracht-Drittwerks dieses einzigartigen Americana-Traums, kommt im Digipak und mit der Barnes & Noble-exklusiven 3-Track-EP im Pappschuber auf dem Rücken. So kommt man in den Zusatzgenuss der drei Songs Harder Feeling, Who Loves The Sun und Broken (Solo Acoustic), von dem Genuß des 11-Track-Vollalbums mal ganz abgesehen. Ausschweifende Lobeshymne dazu im Glitter-Netz.


Gemma Ray - Sings Sparks
7" - EUR 5,95

Höchst limitiertes Exklusiv-Edel-Vinyl, Gemma singt Sparks mit den Sparks: How Do I Get To Carnegie Hall b/w Eaten By The Monster Of Love. Wir haben eine knappe Handvoll des baldigen Sammlerstücks für Euch ergattern können.


Gemma Ray - Runaway
10" - EUR 9,95

Vinyl-exklusives Interims-Werk zwischen den Alben 3 und 4, mit zwei Tracks, die 2011 auf einer Club-Tour durch Australien bei einem kurzen Studio-Besuch aufgenommen wurden, und zwei bekannte Songs. Das werte 10"-Vinyl bietet somit die Stücke Runaway, Rescue Me, Lights Out Zoltar! & Remember Walking In The Sand und ist auf 300 handnummerierte Exemplare limitiert.


Todd Rundgren - Back To The Bars (rem.)
2-CD - EUR 14,95

Remasterte 2012er Edsel-Ausgabe des Live-Albums von 1978, mitgeschnitten an drei Abenden während einer kleinen Tournee, die auf das Album Hermit Of Mink Hollow folgte, auf der Pop-Papst, wechselnd begleitet von u.a. Utopia, Hall & Oates, Stevie Nicks, Spencer Davis und Rick Derringer eine glänzende Auswahl aus erfolgreichen Titeln und persönlichen Favoriten zum Besten gab. Incl. u.a. I Saw The Light, Couldn't I Just Tell You, Hello It's Me, Real Man, The Range War, Sometimes I Don't Know What To Feel und The Verb "To Love".


Todd Rundgren - Hermit Of Mink Hollow/Healing / The Ever Popular Tortured Artist Effect (rem.)
2-CD - EUR 14,95

Edsel-Versammlung dreier remasterter Spät-70er/Früh-80er Werke, die der Vielinstrumentalist und Produktions-Perfektionist im Alleingang einsang und -spielte. Die zwischen 1978 und 1983 entstandenen Studio-Alben enthielten dabei einige seiner bekannteren Songs (Can We Still Be Friends, Healer, Bang The Drum All Day) und knüpfen fast Nahtlos an die Studio-Tüftel-Meisterschaft seiner Früh-70er Meisterwerke an.


Utopia - Todd Rundgren's Utopia/Another Live (rem.)
2-CD - EUR 14,95

Remasterte Wiederveröffentlichung und Vereinigung der beiden frühen Alben des Rundgren-Prog-Projekts, im kongenialen Sextett (mit drei Keyboard-Spielern!) eingespielt, aber dennoch vom kreativen namensgebenden Kopf angetrieben und geprägt. Das 1974er Studio-Werk T.R.'s Utopia schloß thematisch fast nahtlos an Rundgren's Solo-Album Todd an, und beeindruckt nicht zuletzt durch das über 30-minütige Epos The Ikon; das Material des 1975 folgenden Live-Mitschnitts setzte sich zusammen aus Utopia-Stücken, Rundgren-Songs (Heavy Metal Kids & Just One Victory) und Fremd-Bearbeitungen (Something's Coming aus West Side Story und Do Ya von The Move).


Utopia - Adventures In Utopia/Deface The Music/Swing To The Right (rem.& exp.)
2-CD - EUR 14,95

2012er Edsel Zusammenfassung der drei Früh-80er Utopia-Alben, eingespielt im Quartett Rundgren, Roger Powell, Kasim Sulton und John Wilcox, remastered und um 4 Bonustracks erweitert (3 Live-Aufnahmen & 1 Single-B-Seite).


Shins - Port Of Morrow
LP - EUR 18,95
CD - EUR 13,95

1997 gegründet, veröffentlicht die Band, die mittlerweile nur noch aus James Mercer besteht, ihr 4. Album. Mercer prägt das Album mit seinem umwerfenden Gesang und spielt (Steel-)Gitarre,Percussion, Glockenspiel und schreibt alle Songs. 10 gibt es, in Los Angeles und Portland unter der Regie von Greg Kurstin (Peaches, The Flaming Lips u.a.), produziert. Gemischt von Rich Costey (Muse, Franz Ferdinand, Bloc Party etc.). Als Gäste: Joe Plummer, Janet Weiss, Dave Hernandez, Eric D. Johnson, Ron Lewis, Nik Freitas u.a.


We Are Augustines - Rise Ye Sunken Ships
CD - EUR 14,95

Alles, was derzeit die besten der bärtigen Indie-Bands ausmacht, präsentieren We Are Augustines aus Brooklyn, New York in souverän-komprimierter Form, weshalb sie auch mit dem eigenen kleinen Label Oxkart zurecht in den starken Armen eines Major-Vertriebs gelandet sind. Der erste Eindruck: extrem hoher Wiedererkennungswert, aber die Songs sind schon sehr ähnlich aufgebaut. Letzteres erweist sich aber eher als Vorteil, denn dieser extrem wuchtige, nach vorne treibende Beat hat schon erstaunliche Schubkraft und macht dennoch den immer irgendwie präsenten Folk-Vibe nicht kaputt. Dann ist da diese Stimme von Billy McCarthy: kehlig, heiser, kraftvoll, dramatisch. Ein wenig klingt er, wie wenn er mit einer heißen Kartoffel im Mund singt, ganz faszinierend. Zu Beat und Stimme kommt dann noch ein dunkel dräuender Wall of Sound aus Keyboards, Bläsern und Gitarren, mächtig anschwellend zu McCarthys geshouteten Dramen, dazu gekonnt hymnisch inszeniert. Yep, da wird fast jeder Song zur kleinen Mini-Oper und aus We Are Augustines verdiente Stars. Und dies ist ein Debütalbum! Ich kann mich nicht erinnern, wann mir ein derart dunkel-intensiv-euphorisches Album dermaßen viele Schauer über den Rücken gejagt hat. Ein wahrhaft mächtiges und garantiert nachhaltiges Album einer fantastischen neuen Band. (Joe Whirlypop)


Wedding Present - Valentina
LP - EUR 13,95
CD - EUR 13,95

Herzhaft saftvolles und mitreissend rauhes, von vehement-verzerrten Gitarren geprägtes, dennoch in herrlichen Harmonien schwelgendes 2012er Studio-Album des Rock-Quartetts aus Leeds. Als einzig noch verbliebenes Ur-Mitglied zeichnet David Gedge für Geist und Gesang, Ton und Energie der zehn neuen Songs verantwortlich, als Co-Autor, Zweit-Gitarrist und Tastenmann sorgt Graeme Ramsay für Farbe und Vielfalt, während Pepe Le Moko und Charles Layton als kraftvolles Rhythmusgespann die ebenso energisch treibende wie bewegt-bewegliche Basis in dem Ruhe-Insel-armen Klang-Rausch legen. Bei aller Gitarren-geprägten Macht, bei aller Lust an machtvollen Klangmauern aber bleibt die Liebe zu versöhnlich-optimistischen Harmonien, der Hang zur gefühlsechten Melodie stets spürbar, und auch die kleinen, feinen Abstecher in die Gefilde des filigranen Saiten-Netzwerks tun das Übrige zu einem runden, reifen, zeitströmungs-unabhängigen Rock-Werk. Die vier Jahre des Wartens haben sich gelohnt. (cpa)


Jack White - Love Interruption
7" - EUR 5,95

Sacklimitierter Vinyl-Vorbote zum für Ende April 2012 angekündigten ersten wirklichen Solo-Album des umtriebigen White (also dem ersten Werk, das nicht nur von ihm ist, sondern auch noch ganz allein seinen Namen trägt). Die Third Man-Single-Veröffentlichung bietet neben dem Titelsong noch den Non-Album Track Machine Gun Silhouette. Wir konnten uns eine kleine Handvoll Exemplare für Euch sichern, wenn alle, dann alle.


Mit den allerbesten Grüssen aus Beverungen


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Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
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veröffentlicht im Schattenblick zum 20. März 2012