Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3226: Universal Music Presse-Newsletter International Division - 23.05.2013


Universal Music Presse-Newsletter International Division - 21. Kalenderwoche 2012



Nur noch wenige Tage bis zum Eurovision Song Contest 2012! Der Countdown läuft und man darf gespannt sein, wie Roman Lob oder Jedward beim größten Musikwettbewerb der Welt abschneiden werden! Letztere veröffentlichen ihren ESC-Beitrag "Waterline" am Freitag als Single!

Außerdem in den News: Tom Jones veröffentlicht sein neues Album, Ladyhawke stellt ihr neues Werk vor, Carly Rae Jepsen bringt eine Remix-EP auf den Markt, Rihanna präsentiert ihre neue Single. Zu den weiteren Veröffentlichungen gehören ABBA, The Supremes und Diana Ross. Zudem gibt es Neuigkeiten von Nelly Furtado, Alex Clare, Ben Howard, Roger Hodgson und Gary Barlow.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UID Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Tom Jones - Spirit in the Room

Am 07. Juni wird Sir Thomas John Woodward - für uns besser bekannt als Tom Jones - 72 Jahre alt. 2008 veröffentlichte er mit "24 Hours" sein 25. Studioalbum, 2010 folgte "Praise & Blame", das es in den UK auf Platz 2 der Charts schaffte. Durch seine Erfolge und den Elan zeigt Tom Jones den jungen Musikern unserer Zeit immer wieder gerne, wo der Hammer hängt und er hat offenbar immer noch nicht genug von seinem Traumjob.

Ein tolles Geschenk zum Geburtstag zu bekommen ist eine feine Sache. Tom Jones dreht es dieses Jahr mal um und präsentiert am 25. Mai, nur zwei Wochen vor seinem 72. Geburtstag, ein neues Album mit dem Titel "Spirit In The Room". Das Album wird in einer Standard und einer Deluxe Edition verfügbar sein und kann ab sofort vorbestellt werden.

"Spirit in the Room" ist das vierzigste (!) Album von Tom Jones und eine Fortführung seines 2010 erschienenen Gospel Albums "Praise & Blame". Unterstützung im Studio bekamen Tom Jones und der Multiinstrumentalist Johns einzig von Richard Causon, der Vintage Keyboards, Klavier und Gitarre (wie schon für Ryan Adams, Kings of Leon und Rufus Wainwright) spielte, der Schlagzeugerin Stella Mozgawa (Warpaint) sowie den Bassisten Ian Jennings und Sam Dixon. Auf "Spirit In The Room" befinden sich etliche Highlights von diversen hochkarätigen Songschreibern, so z.B. von Linda & Richard Thompson, Leonard Cohen und Paul McCartney. Das Album erscheint am Freitag im Handel.


Ladyhawke - Anxiety

Sie zählt zu jener neuen Generation von Singer/Songwriterinnen, die in den letzten Jahren die Musikwelt auf den Kopf gestellt und dominiert hat. Inzwischen ist sie schon ein paar Jahre dabei und hat nun ihrem Sound eine Generalüberholung unterzogen, wie man auf ihrem zweiten Longplayer hören kann: Die Rede ist von Ladyhawke.

Mit ihrem neuen Album "Anxiety" beweist Ladyhawke, dass sie das Zeug hat, um ganz, ganz oben in der Liga der internationalen weiblichen Popstars mitzuspielen. Achtzehn Monate hat sie an dem Album gearbeitet und der LP dabei in jeder Hinsicht ihren Stempel aufgedrückt. Herausgekommen sind dabei insgesamt 10 Tracks, die einem definitiv nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen, wenn sie eingängige Hooks mit satten Beats und grandiosen Synthesizer-Sounds kombiniert.

Dabei klingt diese Mischung, also Hooks und Beats und Synthie-Sounds, ziemlich genau nach der Art von Sound, den man von ihr erwarten würde. Kommen wir also zu den Neuerungen für ihr zweites Album: Während bei ihrem Erstling definitiv analoge Synthesizer im Mittelpunkt standen, sie auf "Ladyhawke" also in diejenigen Keyboard-Weiten abtauchte, die ihre Achtziger-Vorbilder (genauer gesagt: ELO und Fleetwood Mac) einst abgesteckt und ausgelotet hatten, vertraut sie dieses Mal auf ein gutes altes Werkzeug, auf dem nicht nur die gesamte Welt des Rock & Roll basiert: der E-Gitarre. Wir freuen uns, dass es "Anxiety" ab Freitag im Handel gibt.


Jedward - Waterline

Ob Jedward den Eurovision Song Contest am Samstag (26. Mai - Das Erste überträgt live ab 21h) gewinnen werden, ist zwar noch nicht entschieden, doch ihre neue Single "Waterline" hat definitiv Ohrwurm-Potential. Nach ihrem Erfolgssong "Lipstick" kommt auch dieser Track in gewohnter Jedward-Manier mit einer ordentlichen Portion Power und guter Laune daher.

Genau wie letztes Jahr setzt Irland 2012 seine Hoffnungen abermals auf das verrückte Zwillingspaar, das bereits 2011 mit "Lipstick" große Zustimmung sowohl im internationalen Wettbewerb als auch in den Charts fand.

An Extravaganz fehlt es den beiden bei ihren Auftritten zumindest nicht. Mit außergewöhnlichen Outfits und einer Choreographie, die unter Jedward-Fans bereits zu einer Flashmob-Manie führte, wollen Jedward das ESC-Publikum dieses Jahr wieder einmal begeistern. "Waterline" ist die Vorabsingle ihres kommenden und dritten Studioalbums "Young Love", das am 22. Juni erscheinen wird.

Am 31. Mai werden Jedward beim Sat.1 Frühstücksfernsehen auftreten und am 03. Juni bei The Dome zu sehen sein..


Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe (Remix EP)

Carly Rae Jepsen, die in ihrem Heimatland Kanada durch die Castingshow Canadian Idol entdeckt wurde, feiert derzeit ein Erfolg nach dem anderen. Am Sonntag trat sie bei den Billboard Awards auf, in dieser Woche steht sie hierzulande auf Platz 3 in den Media Control Charts und hat Platz 2 der iTunes-Charts erobert! Mit ihrer absoluten Ohrwurm-Single "Call Me Maybe" holte Carly Rae Jepsen in den USA bereits Doppelplatin und Platz 1 in den UK-Charts. Zu ihren Fans zählt auch die oberste Riege der Hollywood-Jungstars: Justin Bieber, Selena Gomez und Ashley Tisdale haben kürzlich erst ein Viral-Video zur Single erstellt, dass auf Youtube innerhalb weniger Tage über 6 Millionen Views verbuchen konnte.

Im September wird ihr zweites Album erwartet. Das schürt die Vorfreude auf weitere energiegeladene Pop-Songs. Doch vorher erscheint "Call Me Maybe" am Freitag als Remix-EP in vier neuen Versionen.


Rihanna - Where Have You Been

Sie ist einfach nicht zu stoppen. Sieben Jahre lang mischt Rihanna nun schon die internationalen Charts auf, und das mit mehr als zwei Dutzend Singles. "Where Have You Been" ist der nächste Hitkandidat, mit dem sie ihre Fans auf die Tanzfläche bittet.

Die vierte Singleauskopplung aus ihrem sechsten Studioalbum "Talk That Talk" geht mit satten Dance-Pop-Beats ordentlich nach vorne und knüpft somit indirekt an den gefeierten Sound ihrer Mega-Single "We Found Love" an.

Produziert wurde die Single von Dr. Luke (Taio Cruz, Nicki Minaj), Cirkut und Calvin Harris, der bereits "We Found Love" geschrieben und produziert hatte. Wie tanzbar ihre neue Single ist, wussten die Briten schon im kalten November: Als das Album "Talk That Talk" veröffentlicht wurde, ist "Where Have You Been" geradewegs in die Top-10 der UK-Dance-Charts geschossen. Bei uns erscheint die Single am Freitag.


ABBA - The Essential Collection

ABBA für die Insel. Alle Hits und noch viel mehr. Auf zwei CDs und einer DVD schlägt die funkelnagelneue "Essential Collection" von ABBA einen bemerkenswerten Bogen durch ihre gesamte Karriere.

Die taufrische Retrospektive der schwedischen Pop-Superstars erscheint am 25. Mai 2012 in drei Formaten: als Doppel-CD mit 39 Audio-Tracks und 12-seitigem Booklet. Als Einzel-DVD mit 36 Titeln. Und als limitierte luxuriöse Hardcover-Buch-Edition mit den beiden CDs plus der DVD, inklusive eines 24-seitigen anspruchsvollen Booklets mit neuen Linernotes vom Pop-Literaten und ABBA-Experten Carl Magnus Palm, der "The Essential Collection" kompiliert hat. (2001 erschien von Palm die umfassende Band-Biographie "Licht und Schatten, ABBA - Die wahre Geschichte".)

Die Doppel-CD vereint die kompletten Single-A-Seiten von ABBA mit Titeln, die nur in bestimmten Ländern als Singles erschienen sind. Dazu gibt es diverse Albumtracks, zu denen Videos gedreht wurden.

Die DVD enthält sämtliche offiziellen Promo-Clips der 1970er und '80er von ABBA. Direkt von den originalen 16-mm-Filmen remastert und aufgearbeitet, sind sie dort im 16:9-Format zu sehen - also mit einem großzügigeren Bildausschnitt als beim gängigen 4:3-Rahmen. I-Tüpfelchen der DVD sind zwei unveröffentlichte Videos: die spanischen Versionen "Conciéndome, Conociéndote" und "Gracias por la música" (von "Knowing Me, Knowing You" und "Thank You For The Music").

Vierzig Jahre nach Bandgründung (am 1. Juni 1972 erschien ABBAs erste Single "People Need Love" ) und knapp dreißig Jahre nach ihrer Auflösung sind ABBA immer noch allgegenwärtig.

TV-Tipp: Am 2. Juni 2012 läuft zur besten Sendezeit, um 20:15, die große Samstags-Dokumentation "'Thank you for the Music' - 40 Jahre ABBA" bei VOX.


Diana Ross - Live At The Central Park

"No wind, no rain" und Wetter-Pech konnten Diana Ross am 21. Juli 1983 von einem pophistorischen Event stoppen. Ihr damaliges Umsonst-Live-Konzert im New Yorker Central Park sieht die Motown-Diva heute als absolutes Highlight ihrer langen aufregenden Karriere.

Rund eine halbe Million Menschen sind gekommen, um sie zu sehen. "Der gesamte Park war eine Wand aus Menschen", erinnert sich Ross. Beim sechsten Song: "Reach Out And Touch (Somebody's Hand)" verdüstert sich der Himmel. Eine Windbö erfasst ihre lange Tunika, das Haar weht horizontal nach hinten. Monsunartiger Regen bricht aus. Es gibt ein Handgemenge, Gedrängel. Diana Ross versucht die Menge zu beruhigen. Auf der Bühnen-Rampe steht sie da wie Wonder Woman. "It took me a lifetime to get here and I'm not going anywhere. Habt ihr Angst vor dem Regen?", ruft die wetterfeste R&B-Königin ins Publikum.

Aus Sicherheitsgründen wird der Auftritt einige Songs später doch abgebrochen. Bevor sie abtritt, verspricht Ross ihren Fans, am nächsten Tag wiederzukommen. Die Sonne scheint am 22. Juli 1983. Mit "I'm Coming Out" erscheint die 1,64 große Diva auf der Bühne und legt dann eine Show der Superlative hin.

Bisher unveröffentlicht auf DVD, erscheinen im Mai 2012 zum ersten Mal beide diese epochalen Central Park-Konzerte der Soul-Legende Diana Ross, im Originalformat und Dolby Digital-Sound, auf der neuen rund 160-minütigen DVD "Live In Central Park", die auch digital als eVideo erhältlich ist.

Die insgesamt 30 Songs beider Konzerte (mit diversen Dopplungen) bilden einen Querschnitt durch Ross' Karriere von 1964 bis 1983. Von Supremes-Hits wie "Baby Love" über ihre Version von "Ain't No Mountain High Enough", das von Nile Rodgers (Chic) produzierte "I'm Coming Out" aus Dianas 1980er-Über-Album "diana" und den 1981 veröffentlichten Retro-Hit "Why Do Fools Fall In Love" bis hin zu einer Kurzversion des damals frisch veröffentlichten Kultsongs "Beat It" (auf dem Lady Diana die Hüllen fallen lässt) ihres lebenslangen Protegées Michael Jackson übergehend in das von Michael für Diana geschriebene "Muscles". Bestgelaunte Big-Apple-B-Boys im Publikum lassen sich da nicht lange bitten und die Muskeln spielen. Sie ist und bleibt der größte R&B-Star aller Zeiten!

Das Paket enthält neue Linernotes von Diana Ross persönlich. Ebenso einen Kommentar von Steve Binder im Bonusmaterial der DVD.


The Supremes - At The Copa: Expanded Version

The Copacabana, kurz: The Copa - nicht der Strand im Süden Rio de Janeiros - sondern der 1940 gegründete New Yorker Nachtclub, den jeder Filmfan aus "Tootsie", "The French Connection" oder "Goodfellas" kennt, galt zum Karrierebeginn der Supremes (Jahre vor Barry Manilow) als Inbegriff von Glamour und Stil. Wer hier auftrat, hatte es geschafft. Als einer der ersten Clubs in den USA hob The Copa die Rassentrennung auf und öffnete den Vorhang für Harry Belafonte, Sammy Davis Jr. und Sam Cooke.

Auftritte im Copa passten perfekt in die Strategie von Motown-Chef Berry Gordy, der 1965 die Supremes vom reinen R&B-Act in den (weißen) Pop-Mainstream Amerikas führen wollte. Akribisch wurde an Outfit, Setliste und Performance herumgefeilt und geprobt.

Das Repertoire war eklektisch. Neben dem frühen Hit-Triumvirat aus "Baby Love", "Back In My Arms Again", und "Stop! In The Name Of Love" holten Showtitel á la "Put On A Happy Face" und "Somewhere" (aus "West Side Story") die Copa-Stammgäste ab, ebenso der Swing-Schwofer "You're Nobody 'Til Somebody Loves You", gleichfalls ein Cover des 1964er-Bossa Nova-Hits "The Boy {statt Girl} From Ipanema" wie auch ein Soul-Medley vom Copa-Favoriten Sam Cooke.

Da Gordy die Akustik des Clubs nicht kongenial mit dem Motown-Sound fand, ließ er jedoch die Live-Mitschnitte des Engagements nachbearbeiten. Note für Note musste Diana Ross im Detroiter Hitsville-USA-Studio ihre Live-Leadvocals übersingen. Die ab Mai 2012 erhältliche Deluxe-Neuveröffentlichung des einzigen Live-Albums der Supremes in der Originalbesetzung mit Florence Ballard bringt "The Supremes At The Copa" auf 2 CDs mit 46 Tracks - 31 davon bisher unveröffentlicht!


Various Artists - Moonrise Kingdom (Original Soundtrack)

Stetig steigt sein Stern am Himmel Hollywoods. Mit Filmen wie "Die Royal Tenenbaums", "The Darjeeling Limited" und "Der fantastische Mr. Fox" verpasst der texanische Regisseur Wes Anderson seit zehn Jahren dem aktuellen US-Kino eine neue kreative Note. Branche, Publikum und Kritik lieben ihn einfach.

Das erklärt auch die Allstar-Besetzung seines neuen Oeuvres "Moonrise Kingdom": Jason Schwartzmann, Bill Murray, Tilda Swinton, Bruce Willis, Frances McDormand, Ed Norton sind mit von der Partie im Drama um zwei zwölfjährige Kinder im Neu-England der 1960er Jahre.

Anderson ist nicht nur als Regisseur bereits legendär, sondern auch für seine geschmackssicheren Soundtracks berühmt. Bisher hat er düsteren US-Proto-Punk von Velvet Underground und den Ramones verwendet ("Tenenbaums"). Oder Glam-Rock-Pop á la David Bowie und Scott Walker ("Die Tiefseetaucher"). Oder Bollywood versus klassischen Britrock ("The Darjeeling Limited").

Mit der Musik von "Moonrise Kingdom" bricht der 43-Jährige endgültig die Genre-Grenzen auf: Französischer Chanson, moderne Klassik und amerikanische Country-Wurzeln bestimmen den Soundtrack. Auf dem Film-Trailer singt Francoise Hardys ihrer bewegendes 60s-Chanson "Le temps de l'amour". Weite Teile begleitet Musik der beiden womöglich bekanntesten Klassik-Komponisten des 20. Jahrhunderts: Leonard Bernstein ("West Side Story") und Benjamin Brittens mitreißende majestätische Kompositionen für Chor und Orchester aus seiner Oper "Noye's Fludde" und anderen Werken. Ganz anders ergreifend sind drei Songs des Country-Pioniers Hank Williams.

Neue Originalmusik gibt es auf dem Soundtrack von "Moonrise Kingdom" auch zu hören. Fünf Stücke stammen vom französischen Score-Star Alexandre Desplat ("Die Queen", "The King's Speech"). Eine weitere kleine Komposition für Perkussion steuerte der langjährige Anderson-Kollaborateur Mark Mothersbaugh (Devo) bei.

Wer den Film gesehen hat, fühlt sich beim Anhören sofort dorthin zurückversetzt. Ohne das visuelle Pendant gibt es beim Soundtrack von "Moonrise Kingdom" aber ähnlich viel zu erleben.

*

Neuigkeiten
Alex Clare - nach ausverkaufter Show in Berlin folgen im Herbst vier weitere Konzerte!

Wir haben es bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Die Show vom Alex Clare am 11. Juli im Berliner Lido ist restlos ausverkauft. Die Tickets für die Show des Senkrechtstarters waren in windeseile vergriffen. Aber kein Grund zur Panik, Alex Clare kehrt im Oktober für vier Shows nach Deutschland zurück. Ab heute startet ein exklusiver Presale der Tickets über CTS. Regulärer Vorverkaufsstart ist Mittwoch 30. Mai.

Er ist der Mann der Stunde - seine packende Single "Too Close" und sein Debütalbum "The Lateness Of The Hour" stehen derzeit weit oben in den deutschen Charts! Für "Too Close" wird Alex Clare mit Gold ausgezeichnet! Auslöser für den Hype um Alex Clare war ein Werbeclip mit dem Song "Too Close": Microsofts "Beauty of the Web"-Kampagne für die neueste Version des Internet Explorers hat in den letzten Tagen dafür gesorgt, dass Browser und Suchmaschinen rund um den Globus regelrecht bombardiert wurden mit Anfragen zu seiner Person. Dass man sich zu Recht die Finger wund getippt hat, beweist Alex Clare auf seiner Live-Tournee.

creative talent & Greenville Festival präsentieren

Alex Clare
14.10.12 Hamburg - Grosse Freiheit 36
15.10.12 München - Muffathalle
17.10.12 Berlin - Astra
18.10.12 Düsseldorf - Stahlwerk

Der exklusive CTS Fan-Presale startet heute, 23.05.12. Regulärer Vorverkaufsstart ist Mittwoch, 30.05.12


Nelly Furtado - Veröffentlichung von "The Spirit Indestructible" verschiebt sich auf September

Soeben machte die Kanadierin bekannt, dass sie ihr kommendes Album "The Spirit Indestructible" nicht wie geplant im Sommer, sondern im September veröffentlichen wird. Gründe für diesen Entschluss habe sie einige: ein ausgebuchter Terminkalender im Sommer, etliche Auftritte, und auch musikalisch seien da noch ein paar Details, an denen sie noch ein wenig feilen will. Typisch Nelly Furtado eben, denn sie hat noch nie etwas überstürzt oder halbherzig gemacht.

Gleichwohl steht jetzt schon fest, dass die klangliche Palette von "The Spirit Indestructible" ähnlich farbenfroh und fokussiert wie das Cover der LP ausfallen wird: Immerhin hat Mrs. Furtado schon mit dem programmatischen "Big Hoops (Bigger The Better)" gezeigt, wie man "große Ohrringe" (jene "Big Hoops") in einen noch größeren Ohrwurm verwandelt.

Seit über zehn Jahren erfindet sich die 33-Jährige mit jedem Album und jeder Kollaboration neu - um sich treu zu bleiben, sich nicht zu wiederholen: immer klang sie anders als zuvor und immer war es unverkennbar Nelly Furtado.

Dieser Geist weht nun also auch auf dem kommenden Herbst-Highlight "The Spirit Indestructible".


Snow Patrol mit neuem Song "New York" aus dem Hitalbum "Fallen Empires" zurück bei TV-Show "Grey's Anatomy"

Mit ihrem sechsten Studioalbum "Fallen Empires" legten Snow Patrol Ende letzten Jahres ein brillantes neues Werk vor. Auf ihrem aktuellen Album zeigen Sänger Gary Lighbody, Gitarrist Nathan Connoly, Bassist Paul Wilson und Schlagzeuger Jonny Quinn den Mut zum Wandel, ohne dabei ihre Identität zu verlieren. So wurden die gewohnt emotionalen Songtexte von Gary Lightbody mit verzerrten E-Gitarrenriffs und clubtauglichen Schlagzeugparts unterlegt.

Der weltweite Erfolg ließ nicht auf sich warten. Hierzulande brachte das Album der Band neben Kritiker- und Fanlob eine Echo Nominierung als Beste Internationale Band ein. Die erste Single "Called Out In The Dark" erreichte mit mehr als 150.000 verkauften Kopien in Deutschland bereits Goldstatus. Jetzt steht ein weiteres Highlight des Albums in den Startlöchern: Der Song "New York".

In den USA und Kanada wurde mit der Single "New York" das Finale der achten Grey's Anatomy-Staffel unterlegt. In beiden Ländern ging das Album danach in die Top 5 der Charts. Bei uns läuft die 10. Episode der Staffel von "Grey's Anatomy" am 30. Mai. Ein weiteres Highlight ist die anstehende Tour der Briten.

SNOW PATROL live
24.06.12 Hamburg, o2World
29.06.12 Berlin, Zitadelle Spandau
03.07.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer
04.07.12 Köln, Lanxess Arena


Ben Howard kündigt Nachholtermine für Konzerte an

Dass es sich bei Ben Howard um einen Ausnahmekünstler handelt, wusste man bereits, als seine Deutschlandtour im Winter restlos ausverkauft war - und das bevor sein Debütalbum "Every Kingdom" überhaupt in Deutschland erschienen ist.

Auch seine Tour im Mai war ein voller Erfolg. Nur die Termine in Hamburg und Offenbach musste Ben Howard krankheitsbedingt absagen. Doch jetzt können seine Fans aufatmen, denn Howard hat gerade die Nachholtermine bekanntgegeben.

Zudem gibt es das Video zum Song "The Wolves" zu sehen - ein Paradebeispiel für Ben Howards warmen Sound. Im Text, Songtitel und Video spiegelt sich auch hier Bens innige Beziehung zur Natur wieder.

BEN HOWARD live:
09.08.12 Offenbach, Capitol
15.12.12 Hamburg, Große Freiheit


Gary Barlow & The Commonwealth Band ehren die Königin mit Minialbum

Anlässlich des 60. Krönungs-Jubiläums von Queen Elisabeth II., kamen Gary Barlow (Take-That) und Komponist Andrew Lloyd Webber (Cats, Phantom der Oper) zusammen. "Sing" heißt das Stück und ist Titellied einer sieben Lieder umfassenden "Diamond Jubilee Souvenir" CD. Grund für die Aufnahmen ist eine BBC Dokumentation, welche am 28. Mai ausgestrahlt wird (internationale Übertragung muss noch bestätigt werden).

Das Lied stellt die "Krönung" des weltweit ausgestrahlten BBC "Queens' Jubilee" Konzerts am Buckingham Palace dar (4. Juni 2012), welches das größte Musik-/Fernsehevent der letzten Jahre wird (ABC networks in den USA).

Neben dem königlichen Wappen, stellen die Besonderheiten der "digipack" Sonderedition geprägte Diamanten dar. Dabei kreisen 54 Diamanten, welche die Commonwealth-Staaten darstellen, einen zentralen Diamanten ein. Diese Sonderedition beinhaltet Lieder über das Commonwealth und eine Vielzahl an Stars: Gary Barlow, Military Wives, Hayley Westenra, Alfie Boe and Laura Wright.

Das Minialbum umfasst sieben Stücke:

1. Sing, Gary Barlow & The Commonwealth Band featuring die Military Wives
Das Titellied des Albums mit den Military Wives, Garth Malone und einer vielzahl an Musikern aus Commonwealth-Staaten, u.a. das Sydney Symphonie Orchester, ein kenianischen Mädchenchor, Geoffrey Gurrumul Yunupingu und sogar Prinz Harry.

2. Sing, Gary Barlow & The Commonwealth Band
Eine Version des Titels "Sing", gesungen von Gary Barlow mit Popband Unterstützung.

3. Here Comes the Sun, Gary Barlow & The Commonwealth Band
Eine Neuaufnahme des The Beatles Klassiker, welche verstärkt in der britischen Marks & Spencer TV-Kampagne vorkam. Schon jetzt gibt es eine große Nachfrage nach der Gary Barlow Version vom Schluss der TV- Kampagne.

4. Amazing Grace, Gary Barlow & The Commonwealth Band featuring Hayley Westenra
5. Stronger As One, Gary Barlow & The Commonwealth Band featuring Laura Wright

Komponiert für das Krönungs-Jubiläum der Queen.

6. Land of Hope and Glory, Gary Barlow & The Commonwealth Band featuring Military Wives and Alfie Boe
7. God Save the Queen (Nationalhymmne), Gary Barlow & The Commonwealth Band featuring Laura Wright


Roger Hodgson
BREAKFAST IN AMERICA TOUR: ROGER HODGSON, DIE LEGENDÄRE STIMME VON SUPERTRAMP, KOMMT FÜR LANG ERWARTETE SHOWS NACH EUROPA

Roger Hodgson, die legendäre Stimme der Band Supertramp, beendete gerade seine erste Etappe der "Breakfast in America Tour" mit ausverkauften Shows in den USA und Südamerika. Am 06. Juni wird Hodgson nach Deutschland kommen und seine Tour mit weiteren Shows in Deutschland, Holland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Spanien und der Schweiz fortsetzen.

Hodgson's unvergessliche Songs wie "Breakfast in America," "The Logical Song," "Take the Long Way Home," (alle aus dem Album "Breakfast In America") "Dreamer," "Give a Little Bit" und "It's Raining Again" begeistern bis heute Fans auf der ganzen Welt. Diese zeitlosen Songs wird er mit seiner Band weltweit live performen und damit die Fans auf eine magische musikalische Reise mitnehmen.

Wer bereits vor der ersten Show in den Genuss der Live-Magie kommen möchte, hat die Möglichkeit auf der DW-Homepage am 01., 02. und 03. Juni ein Konzert im Stream anzuschauen.

Hodgson gilt als einer der begnadetsten Composer und Songschreiber. Seine wunderbaren Melodien und Texte trugen zum weltweiten Erfolg der Band Supertramp, die 1969 gegründet wurde und mehr als 60 Millionen Alben verkaufte, bei. Obwohl er die Band 1983 verließ, gilt er als die spirituelle und kreative Kraft hinter Supertramp.

Roger zur Tour "I love performing these songs, which continue to resound for me as a performer and for the fans. My songs come from a very personal place inside me and they carry my beliefs and my dreams and my philosophy of life. I understand the deep connection that fans have with my songs that have been a part of so many peoples' lives around the world."

Tourdaten in Deutschland:
06.06.12 Köln, Tanzbrunnen
30.06.12 Potsdam
02.07.12 Dresden, Junge Garde
03.07.12 Hamburg, Stadtpark
11.07.12 Tuttlingen, Honberg Summer
13.07.12 Ritterhude, Torfnacht Open Air
15.07.12 Mainz, Zitadelle
19.07.12 Rosenheim, Kultursommer
13.09.12 Hanau, Amphitheater Schloss Phillippsruhe

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Taio Cruz / TY.O (Pur Edt.) / 24.05.12
Ladyhawke / Anxiety / 25.05.12
Tom Jones / Spirit In The Room / 25.05.12
Juanes / Tr3s presents: Juanes MTV Unplugged / 01.06.12
Totally Enormous Extinct Dinosaurs / Trouble / 08.06.12
Amy Macdonald / Life In A Beautiful Light / 08.06.12
Various Artists / OST Streetdance 2 / 08.06.12
Justin Bieber / Believe / 15.06.12
Jedward / Young Love / 22.06.12
Maroon 5 / Overexposed / 22.06.12
Lisa Marie Presley / Storm & Grace / 22.06.12
NAS / LIFE IS GOOD / 13.07.12
The Gaslight Anthem / Handwritten / 20.07.12
No Doubt / tba./ 21.09.12

Singles
Jedward / Waterline / 25.05.12
Carly Rae Jepsen / Call Me Maybe (Remix Bundle) / 25.05.12
Rihanna / Where Have You Been / 25.05.12
Snow Patrol / New York / 25.05.12
Amy Macdonald / Slow It Down / 01.06.12
Florence + the Machine / No Light, No Light / 01.06.12
Maroon 5 / Payphone / 08.06.12
Michael Kiwanuka / I'll Get Along / 08.06.12
Totally Enormous Extinct Dinosaurs / American Dream Part II / Stronger / 08.06.12
Marco Z / I'm A Bird / 15.06.12
Ben Howard / The Wolves / 25.06.12
The Wanted / Oliver Twist / 29.06.12

Catalogue
Saint Etienne / Words And Music / 22.05.12
Sandy Denny / Sandy (Deluxe Edition) / 22.05.12
Sandy Denny / Rendezvous (Deluxe Edition) / 22.05.12
Sandy Denny / Like An Old Fashioned Waltz (Deluxe Edition) / 22.05.12
ABBA / The Essential Collection (2CD/DVD Set; 2CD Set, DVD) / 25.05.12
EROC / Wolkenreise II / 25.05.12
The Supremes / At The Copa (2CD Set) / 29.05.12
Diana Ross / Live at Central Park (DVD) / 29.05.12
Sex Pistols / Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols (2012 Remastered) / 29.05.12
Sex Pistols / The Great Rock 'N' Roll Swindle (2012 Remastered) / 29.05.12
Various Artists / Moonrise Kingdom O.S.T. / 29.05.12
Kaiser Chiefs / Souvenir / 01.06.12
Joe Walsh / Analogue Man / 08.06.12
Thin Lizzy / Classic Album Selection / 08.06.12
Glenn Frey / After Hours / 22.06.12
The Kinks / The Kinks At The BBC (Boxset) / 26.06.12
Maroon 5 / Songs About Jane - 10th Anniversary Deluxe Edition / 26.06.12
Elton John / 5 Classic Albums (1970-1973) / 10.07.12

*

TV-Termine

Alex Clare
26.05.12 / 20:00 Uhr - zdf.kultur / Der Marker

Amy Macdonald
03.06.12 / 17:00 Uhr - RTL 2 / The Dome
08.06.12 / 05:30 Uhr - Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Eleftheria Eleftheriou (ESC für Griechenland)
26.05.12 / 21:00 Uhr - ARD / Eurovision Song Contest Finale

Florence + The Machine
16.06.12 / 22:45 Uhr - ARTE / Tracks

Jedward
26.05.12 / 21:00 Uhr - ARD / Eurovision Song Contest Finale
31.05.12 / 05:30 Uhr - Sat.1 / Frühstücksfernsehen
03.06.12 / 17:00 Uhr - RTL 2 / The Dome

Justin Bieber
07.06.12 / 20:15 Uhr - ProSieben / Germany's Next Topmodel Finale
07.06.12 / 22:50 Uhr - ProSieben / Red!

Maroon5
07.06.12 / 20:15 Uhr - ProSieben / Germany's Next Topmodel Finale

Nina Zilli (ESC für Italien)
26.05.12 / 21:00 Uhr - ARD / Eurovision Song Contest Finale

Totally Enormous Extinct Dinosaurs
16.06.12 / 22:45 Uhr - ARTE / Tracks

*

Aktuelle Videos

Ben Howard - The Wolves
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Far East Movement - Live My Life
Jedward - Waterline
Justin Bieber - Boyfriend
K'NAAN - Is Anybody Out There?
Madonna - Girl Gone Wild (Clean Version)
Michael Kiwanuka - I'll Get Along
Of Monsters And Men - Little Talks
Rihanna - Where Have You Been

*

Tourtermine

Alex Clare
11.07.12 Berlin - Lido (ausverkauft)
14.10.12 Hamburg - Grosse Freiheit 36
15.10.12 München - Muffathalle
17.10.12 Berlin - Astra
18.10.12 Düsseldorf - Stahlwerk

All-American Rejects, The
Support von blink-182
25.06.12 Essen - Grugahalle
26.06.12 Frankfurt - Festhalle
30.06.12 Berlin - Max-Schmeling-Halle

Amy Macdonald
30.06.12 Fulda, Domplatz Open Air

Ben Howard
09.08.12 Offenbach, Capitol
15.12.12 Hamburg, Große Freiheit

Bob Geldof
27.07.12 Seebronn, Rock Of Ages
22.10.12 Mannheim, Alte Feuerwache
23.10.12 Aschaffenburg, Colos-Saal
26.10.12 Rosenheim, Ballhaus
27.10.12 Bochum, Zeche

Bombay Bicycle Club
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

Black Sabbath
04.06.12 Dortmund, Westfalenhalle

Black Veil Brides
Support von Mötley Crüe
11.06.12 Mönchengladbach, WARSTEINER HockeyPark
12.06.12 Berlin, Max-Schmeling-Halle
20.06.12 Bamberg, Stechert Arena

blink-182
Support: The All-American Rejects
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival
25.06.12 Essen, Grugahalle
26.06.12 Frankfurt, Festhalle
30.06.12 Berlin, Max-Schmeling-Halle (verlegt von Zitadelle)

Crystal Castles
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

David Garrett
Rock Anthems 2012
DEAG Classics AG

13.11.12 König-Pilsener-ARENA OBERHAUSEN
16.11.12 LANXESS arena KÖLN
17.11.12 o2 World Berlin
19.11.12 Festhalle Frankfurt FRANKFURT / MAIN
24.11.12 SAP ARENA MANNHEIM
25.11.12 Hanns-Martin-Schleyer-Halle STUTTGART
27.11.12 Messehalle Erfurt
28.11.12 Bremen Arena BREMEN

David Garrett spielt Brahms 2013
DEAG classics
15.04.13 Stuttgart - Beethovensaal
17.04.13 Köln - Philharmonie
19.04.13 Magdeburg - Stadthalle
20.04.13 Halle/Westfalen - Gerry Weber
22.04.13 Berlin - Philharmonie
23.04.13 Chemnitz - Stadthalle
24.04.13 Nürnberg - Meistersingerhalle
26.04.13 Düsseldorf - Tonhalle
27.04.13 Hannover - Kuppelsaal

Florence + The Machine
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival
Herbsttour
22.11.12 München, Zenith
30.11.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
01.12.12 Berlin, Arena
02.12.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Gaslight Anthem, The
Als Support von Soundgarden
31.05.12 Berlin, Zitadelle Spandau
Headliner-Tour
01.06.12 Bremen, Aladin
02.06.12 Ulm, Ulmer Zelt
09.06.12 Münster, Vainstream Rockfest
13.06.12 Kiel, MAX
17.-19.08.12 Highfield Festival
17.-19.08.12 Area4 Festival
22.08.12 Chiemsee Rocks

Guns N' Roses
08.06.12 Mönchengladbach, Warsteiner HockeyPark

James Morrison
01.06.12 Stuttgart / Liederhalle
03.06.12 Salem / Schloss Salem
05.06.12 Leipzig / Parkbühne
06.06.12 Wolfhagen / Kulturzelt
08.06.12 Köln / Tanzbrunnen

Kaiser Chiefs
27.07.12 Omas Teich Festival (Großefehn/Ostfriesland)

Kate Nash
07.-08.09.12 Berlin Festival

Keane
01.06.12 Rock im Park
02.06.12 Rock am Ring

Killers, The
07./08.09.12 Berlin, Berlin Festival

Lady Gaga
04.09.12 Köln, Lanxess Arena (ausverkauft)
05.09.12 Köln, Lanxess Arena
20.09.12 Berlin, O2 World
24.09.12 Hannover, TUI Arena (ausverkauft)

Lionel Richie
08.10.12 Frankfurt, Festhalle
09.10.12 Halle/Westfalen, Gerry Weber Stadion
22.10.12 Leipzig, Arena
23.10.12 München, Olympiahalle
24.11.12 Stuttgart, Schleyerhalle
26.11.12 Berlin, O2 World
01.12.12 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
03.12.12 Hamburg, O2 World
06.12.12 Köln, LanxessArena

Madonna
28.06.12 Berlin / O2 World (Ausverkauft)
30.06.12 Berlin / O2 World (Ausverkauft)
10.07.12 Köln / Lanxess Arena

Metallica
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Nicki Minaj
16.06.12 Berlin, Tempodrom

Niki & The Dove
13.-15.07.12 Melt! Festival
10.-12.08.12 Dockville Festival

Of Monsters And Men 30.08.12 München, Backstage Werk 06.09.12 Köln, E-Werk 07.09.12 Berlin Festival (Veranstalter: Berlin Festival) 11.09.12 Hamburg, Docks 12.09.12 Frankfurt, Gibson

Pearl Jam
04.07.12 Berlin, O2 World
05.07.12 Berlin, O2 World

The Rasmus
18.05.12 Köln, Gloria

Rise Against
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

Rizzle Kicks
17.05.12 Berlin, Prince Charles

Soundgarden
31.05.12 Berlin, Zitadelle Spandau
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Snow Patrol
24.06.12 Hamburg, o2 World
29.06.12 Berlin, Zitadelle
03.07.12 Dresden, Filmnächte am Elbufer
04.07.12 Köln, Lanxess Arena

Steel Panther
01.-03.06.12 Rock am Ring / Rock im Park

Totally Enormous Extinct Dinosaurs
25. - 26.05.12 Immergut Festival, Neustrelitz
26.05.12 Melt Club Weekender, Berlin
20. - 24.06.12 c/o pop Festival, Köln
07. - 08.09.12 Berlin Festival

WE ARE SERENADES
30.05.12 Köln - Luxor (verlegt vom 26.04.12)
31.05.12 Berlin - Lido (verlegt vom 24.04.12)
01.06.12 München - Atomic Café (verlegt vom 25.04.12)

Willy Moon
22.06.12 Southside Festival
23.06.12 Hurricane Festival
13.-15.07.12 Melt! Festival

Wolfmother
25.06.12 Köln, E-Werk
04.07.12 Offenbach, Capitol
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Mai 2012