Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3269: Universal Music Presse-Newsletter International Division - 04.07.2013


Universal Music Presse-Newsletter International Division - 27. Kalenderwoche 2012



Maroon 5 bleiben auch 2012 auf Erfolgskurs und stürmen mit ihrem neuen Album "Overexposed" direkt Platz 4 der Media Control Charts! Dies ist der bisher höchste Chartentry für die Band in Deutschland und für Adam Levine & Co auch die höchste Album-Platzierung hierzulande!

Mit seinem neuen Album "Believe" hat Justin Bieber direkt die Top 3 der deutschen Charts erobert und stand in 34 Ländern auf Platz 1 der iTunes-Charts. Sein Europa-Besuch sorgte für Verkehrschaos und überglückliche Fans, die sich nun auf ein weiteres Highlights freuen dürfen: Soeben wurden sechs Deutschland-Shows für 2013 bestätigt!

Außerdem in den News: Melissa Etheridge kündigt ihr neues Album an, Keane verkünden ihre Deutschland-Tour, Carly Rae Jepsen erhält Platin für "Call Me Maybe" und das NDR2 Soundcheck Neue Musik Festival feiert Premiere u.a. mit Of Monsters And Men und Ben Howard.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UID Newsletter-Team

*

Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Justin Bieber verkündet Deutschland-Tourdaten seiner "Believe"-Welttournee

Jetzt ist es offiziell: Justin Bieber kommt mit seiner "Believe"-Tour für sechs Konzerte nach Deutschland! Der mit Platin ausgezeichnete Künstler hat der Popmusik ein neues Gesicht gegeben und eine Karriere gemacht, die ihresgleichen sucht. Und das alles im Alter von 18 Jahren. Ab heute gibt es die Konzert-Tickets in einem exklusiven Presale für Fanclub Mitglieder (http://bieberfever.com/). Der reguläre Vorverkauf startet am 6. Juli. Tickets gibt es hier: www.eventim.de.

Mit einem weltweiten Albumverkauf von mehr als 15 Millionen dominiert Justin Bieber nun seit über zwei Jahren die Popkultur und die sozialen Netzwerke. Er hat über 43 Millionen Facebook-Fans, mehr als 22 Millionen Follower auf Twitter und mehr als 2,9 Milliarden! Klicks auf YouTube - damit ist er der erfolgreichste YouTube Künstler aller Zeiten. 2012 erhielt er den 'Billboard Music Award' als "Social Artist of the Year".

Am 29. September wird Justin Bieber seine "Believe"-Tour in Nordamerika, genauer Glendale, Arizona, starten. Deutsche Fans müssen bis 2013 warten. Dann dürfen sie sich allerdings auf eine abwechslungsreiche Live Show freuen, die die Herzen der Fans höher schlagen lassen dürfte. Mit seinem neuem Album "Believe" stürmte Justin Bieber direkt Platz 3 der Media Control Charts. Zuvor erreichte die erste Single-Auskoppelung "Boyfriend" innerhalb von Sekunden nach der Veröffentlichung Platz 1 der i-Tunes Charts und setzte gleichzeitig einen Weltrekord für eine Nr. 1 Single auf i-Tunes in 32 Ländern. Das Video zur Single hat alle You Tube Rekorde gebrochen, die es bis dahin gab. Der Clip wurde in den ersten 24 Stunden über 8 Millionen Mal gesehen. Die zweite Single "As Long As You Love Me" feat. Big Sean ist ab sofort im deutschen Radio zu hören.

JUSTIN BIEBER live
28.03.13 München Olympiahalle
31.03.13 Berlin o2 World
02.04.13 Hamburg o2 World
03.04.13 Frankfurt Festhalle
05.04.13 Dortmund Westfalenhalle
06.04.13 Köln Lanxess Arena


Melissa Etherigde - die Grammy- und Oscar-Gewinnerin präsentiert ihre neue Single "Falling Up" ++ Neues Album erscheint im August

24 Jahre nachdem Melissa Etheridge ihr Debütalbum veröffentlichte, erscheint am 31. August mit "4th Street Feeling" das 12. Studioalbum der Rockikone.

Mit ihrer ersten Singleauskopplung "Falling Up" gibt Melissa Etheridge bereits eine klare Richtung vor. Das Album geht mehr in die traditionelle Country-Richtung. Etheridge begründet dies mit ihren musikalischen Wurzeln und ihrer lebenslangen Vorliebe für 'roots music'.

Einige der Songs auf dem neuen Album, das über etwa ein Jahr entstanden ist, werden auch in einem neuen Musical auftauchen, an dem Etheridge derzeit mit Linda Wallem arbeitet. "Das war die beste Zeit, die ich je im Studio hatte," erklärt Etheridge begeistert. Man darf auf das Ergebnis "4th Street Feeling" mehr als gespannt sein.

"Falling Up" feiert ab Freitag deutsche Radiopremiere!


Keane kommen auf Deutschland-Tour

Mit Keane kehrte Anfang Mai eine der außergewöhnlichsten Bands Englands mit ihrem vierten Album "Strangeland" zurück. Wie schon die drei Vorgänger stieg auch das aktuelle Werk von null auf eins in die britischen Charts. Auch in Deutschland und der Schweiz erreichte "Strangeland" die Top 5.

Für ihr neues Album besann sich das Quartett ganz auf alte Stärken. Ihre Songs siedelten sie zwischen dem eingängigen Pop des Debüts und den Klang-Exkursionen seiner Nachfolger an.

Im Oktober und November kommen Keane für drei Konzerte nach Offenbach, Berlin und Hamburg, um ihre mitreißenden, Piano-getriebenen Songs live zu performen. Tickets sind ab sofort erhältlich.

KEANE live:
15.10.12 Offenbach, Capitol
03.11.12 Berlin, Tempodrom
10.11.12 Hamburg, Docks


Carly Rae Jepsen erhält Platin-Auszeichnung für "Call Me Maybe" ++ Neue Single "Good Time" mit Owl City jetzt im Radio

Mit ihrer Single "Call Me Maybe" hat der kanadische Shootingstar Carly Rae Jepsen rund um den Globus für Aufsehen gesorgt und die Charts gestürmt! Hierzulande eroberte "Call Me Maybe" Platz 3 der Media Control und Platz 1 der iTunes Charts und erhält nach der Goldauszeichnung nun weiteres Edelmetall: Universal Music zeichnet Carly Rae Jepsen mit Platin aus!

Dieser Song kann süchtig machen: Die unwiderstehliche Hook und eine mitreißende Melodie, gepaart mit Carlys Stimme - wer kann zu "Call Me Maybe" schon 'Nein' sagen? Weder Justin Bieber (signte sie gemeinsam mit seinem Manager Scott "Scooter" Braun für dessen Label Schoolboy Records), noch Katy Perry oder James Franco (drehten Clips mit Carlys Song) und schon gar nicht Ben Howard, der "Call Me Maybe" bei Radio1 coverte. Und da ist ja noch Adam Young von Owl City, der gemeinsam mit Carly Rae Jepsen eine Single aufgenommen hat. "Good Time" ist ab sofort im deutschen Radio zu hören.

Im Herbst geht Carly Rae Jepsen mit Justin Bieber auf US-Tour.


NDR2 Soundcheck Neue Musik Festival feiert 2012 Premiere u.a. mit Of Monsters And Men, Ben Howard, Michael Kiwanuka uva.

"Inzwischen sind es so viele Künstler, die bei unserem neuen Festival auftreten möchten, dass wir uns entschlossen haben, bereits am Donnerstagabend zu beginnen", sagt Torsten Engel, Programmchef von NDR 2. "Das wird ein fulminanter Auftakt für 'NDR 2 Soundcheck Neue Musik'."

Mit Caligola, Graffiti6 und Michael Kiwanuka ist das Line-up für die Einzelkonzerte des NDR 2 Festivals in Göttingen komplett. Damit präsentiert NDR 2 neben Olly Murs, Ed Sheeran, Marlon Roudette, Of Monsters And Men, Ben Howard und Rebecca Ferguson drei weitere Top-Acts des Jahres 2012. Die Show von Of Monsters And Men ist bereits ausverkauft.

Die Einzeltickets für das Festival "NDR 2 Soundcheck Neue Musik" kosten pro Konzert 15 Euro zzgl. Gebühren. Karten sind ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Die Konzerte der Universal-Künstler im Überblick:

Donnerstag, 13. September
Caligola, Stadthalle

Freitag, 14. September
Of Monsters And Men, Junges Theater (AUSVERKAUFT)

Sonnabend, 15. September
Ben Howard, Stadthalle
Michael Kiwanuka, Junges Theater


Florence + the Machine - Auftritt beim Hurricane/Southside-Festival als Livestream bis Sonntag erhältlich

Mit ihrem Auftritt beim Hurricane und Southside Festival hat Florence + the Machine einmal mehr unterstrichen, dass sie zu den faszinierendsten Live-Ereignissen des Jahres gehört. Nach ihrer ausverkauften Frühjahrs-Tournee war die Performance beim Festival ein ganz besonderes Highlight für alle Deutschland-Fans, bevor Florence Welch im Herbst wieder ins Land kommt, um ihr aktuelles Album "Ceremonials" live zu performen.

Für alle, die nicht live dabei sein konnten bei Hurricane & Southside, gibt es bis Sonntag, 08. Juli, den Livestream ihres Auftritts zu sehen.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
NAS / Life Is Good / 13.07.12
Elton John vs. Pnau / Good Morning To The Night / 17.07.12
The Gaslight Anthem / Handwritten / 20.07.12
Frank Ocean / channel ORANGE / 20.07.12
Nelly Furtado / The Spirit Indestructible / 14.09.12
Owl City / The Midsummer Station / 17.08.12
Various Artists / OST Miami Heat / 31.08.12
Mark Knopfler / Privateering / 31.08.12

Singles
The Gaslight Anthem / 45 / 13.07.12
Gravitonas / Call Your Name (E-Release) / 13.07.12
Azealia Banks / 212 / 20.07.12
D'Banj / Oliver Twist / 20.07.12
Taio Cruz / World In Our Hands / 27.07.12
The Wanted / Chasing The Sun / 27.07.12
Far East Movement feat. Tyga / Dirty Bass / 27.07.12
Will.i.am / This Is Love feat. Eva Simons / 03.08.12
Nelly Furtado / Spirit Indestructible / 03.08.12
Alex Clare / Treading Water / 10.08.12
Keane / Sovereign Light Café / 10.08.12
Timbaland feat. Ne-Yo / Hands In The Air / 10.08.12
George Michael / White Light / 10.08.12
Madonna / Turn Up The Radio / 10.08.12
No Doubt / Settle Down / 17.08.12

Catalogue
Maroon 5 / Songs About Jane - 10th Anniversary Deluxe Edition / 26.06.12
V.A. / The Story Of Jamaican Music (Boxset) / 26.06.12
Elton John / 5 Classic Albums (1970-1973) / 17.07.12
Various Artists / Jesus Christ Superstar (2012 Remastered) / 17.07.12
Jimmy Cliff / Rebirth / 20.07.12
Mike Oldfield / Platinum (Deluxe Edition) / 27.07.12
Mike Oldfield / QE2 (Deluxe Edition) / 27.07.12
Mike Oldfield / Two Sides: The Very Best Of / 27.07.12
Mike Oldfield / Classic Album Selection (Boxset) / 27.07.12
Various Artists / Freedom Sounds (Boxset) / 07.08.12
The Kinks / The Kinks At The BBC (Boxset) / 14.08.12

*

TV-Termine

Alex Clare
25.08.12 / Glitz* / InStyle TV

Amy Macdonald
11.08.12 / 20:00 Uhr - KIKA / Live

Amy Winehouse
22.07.12 / 11:30 Uhr - VOX / Das Leben und Sterben der Amy Winehouse-Doku (WH)
05.08.12 / 22:40 Uhr - ARTE / Amy Winehouse at New Pop 2004

Justin Bieber
06.07.12 / 20:15 Uhr - RTL / Die größten Auf- und Absteiger
08.07.12 / 10:30 Uhr - RTL / Die größten Auf- und Absteiger (WH)

Portishead
08.07.12 / 23:20 Uhr - ARTE / "All Tomorrow's Parties" Doku

Taio Cruz
21.07.12 / 20:00 Uhr - KIKA / KIKA Live

The Yeah Yeah Yeahs
08.07.12 / 23:20 Uhr - ARTE / "All Tomorrow's Parties" Doku

*

Aktuelle Videos

Alex Clare - Too Close
Amy Macdonald - Slow It Down
Ben Howard - The Wolves
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Far East Movement - Live My Life
Jedward - Waterline
Justin Bieber - Boyfriend
K'NAAN - Is Anybody Out There?
Madonna - Girl Gone Wild (Clean Version)
Maroon 5 - Payphone feat. Wiz Khalifa (Explicit Version)
Michael Kiwanuka - I'll Get Along
Of Monsters And Men - Little Talks
Rihanna - Where Have You Been
Scissor Sisters - Baby Come Home
Totally Enormous Extinct Dinosaurs - American Dream Part II

*

Tourtermine

Alex Clare
11.07.12 Berlin - Lido (ausverkauft)
14.10.12 Hamburg - Grosse Freiheit 36
15.10.12 München - Muffathalle
17.10.12 Berlin - Astra
18.10.12 Düsseldorf - Stahlwerk

The All-American Rejects
15.07.12 München, Theaterfabrik

Amy Macdonald
27./28.07.12 Metzingen, Fashion & Music
04.08.12 Ulm / Wiblingen, Klosterhof Wiblingen

Ben Howard
09.08.12 Offenbach, Capitol (verlegt vom 03.05.12) - AUSVERKAUFT
15.12.12 Hamburg, Große Freiheit (verlegt vom 04.05.12) - AUSVERKAUFT
Festvals
09-11.08.12 Haldern Pop Festival
15.09.12 NDR Soundcheck Neue Musik Festival, Göttingen

Bob Geldof
27.07.12 Seebronn, Rock Of Ages
22.10.12 Mannheim, Alte Feuerwache
23.10.12 Aschaffenburg, Colos-Saal
26.10.12 Rosenheim, Ballhaus
27.10.12 Bochum, Zeche

David Garrett
Rock Anthems 2012
DEAG Classics AG
13.11.12 König-Pilsener-ARENA OBERHAUSEN
16.11.12 LANXESS arena KÖLN
17.11.12 o2 World Berlin
19.11.12 Festhalle Frankfurt FRANKFURT / MAIN
24.11.12 SAP ARENA MANNHEIM
25.11.12 Hanns-Martin-Schleyer-Halle STUTTGART
27.11.12 Messehalle Erfurt
28.11.12 Bremen Arena BREMEN

David Garrett spielt Brahms 2013
DEAG classics
15.04.13 Stuttgart - Beethovensaal
17.04.13 Köln - Philharmonie
19.04.13 Magdeburg - Stadthalle
20.04.13 Halle/Westfalen - Gerry Weber
22.04.13 Berlin - Philharmonie
23.04.13 Chemnitz - Stadthalle
24.04.13 Nürnberg - Meistersingerhalle
26.04.13 Düsseldorf - Tonhalle
27.04.13 Hannover - Kuppelsaal

Florence + The Machine
22.11.12 München, Zenith
30.11.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
01.12.12 Berlin, Arena
02.12.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Gaslight Anthem, The
17.-19.08.12 Highfield Festival
17.-19.08.12 Area4 Festival
22.08.12 Chiemsee Rocks
25.10.12 Köln, E-Werk
27.10.12 Frankfurt, Jarhunderthalle
28.10.12 München, Zenith
31.10.12 Stuttgart, LKA Longhorn
01.11.12 Hamburg, Sporthalle
02.11.12 Berlin, Columbiahalle
03.11.12 Saarbrücken, Garage

Jedward
07.07.12 Dortmund, Signal Iduna Park

Jennifer Lopez
13.10.12 Berlin, o2 World
25.10.12 München, Olympiahalle
28.10.12 Hamburg, o2 World
31.10.12 Oberhausen, KöPi-Arena

Juanes
25.10.12 Köln / Live Music Hall
02.11.12 Hamburg / Docks
03.11.12 Berlin / Huxley's Neue Welt

Justin Bieber
Believe Tour 2013
28.03.13 München, Olympiahalle
31.03.13 Berlin, o2 World
02.04.13 Hamburg, o2 World
03.04.13 Frankfurt, Festhalle
05.04.13 Dortmund, Westfalenhalle
06.04.13 Köln, Lanxess Arena

Kaiser Chiefs
27.07.12 Omas Teich Festival (Großefehn/Ostfriesland)

Kate Nash
07.-08.09.12 Berlin Festival

Keane
15.10.12 Offenbach, Capitol
03.11.12 Berlin, Tempodrom
10.11.12 Hamburg, Docks

Killers, The
07./08.09.12 Berlin, Berlin Festival

Lady Gaga
04.09.12 Köln, Lanxess Arena (ausverkauft)
05.09.12 Köln, Lanxess Arena
20.09.12 Berlin, O2 World
24.09.12 Hannover, TUI Arena (ausverkauft)

Lionel Richie
08.10.12 Frankfurt, Festhalle
09.10.12 Halle/Westfalen, Gerry Weber Stadion
22.10.12 Leipzig, Arena
23.10.12 München, Olympiahalle
24.11.12 Stuttgart, Schleyerhalle
26.11.12 Berlin, O2 World
01.12.12 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
03.12.12 Hamburg, O2 World
06.12.12 Köln, LanxessArena

LMFAO
27.-29.07.12 Greenville Festival, Paaren/Glien (Nähe Berlin)

Madonna
10.07.12 Köln / Lanxess Arena

Michael Kiwanuka
14.09.12 Göttingen, NDR Soundcheck Neue Music Festival

Niki & The Dove
13.-15.07.12 Melt! Festival
10.-12.08.12 Dockville Festival

Of Monsters And Men
30.08.12 München, Backstage Werk
06.09.12 Köln, E-Werk
07.09.12 Berlin Festival (Veranstalter: Berlin Festival)
11.09.12 Hamburg, Docks
12.09.12 Frankfurt, Gibson
14.09.12 Göttingen, NDR Soundcheck Neue Musik Festival (Ausverkauft)

Owl City
01.08.12 Berlin, Lido
02.08.12 Köln, Werkstatt

Patrick Wolf
14.10.12 Hamburg, Kampnagel K6
15.10.12 Frankfurt, Mousonturm
16.10.12 München, Freiheizhalle
18.10.12 Berlin, Passionskirche
19.10.12 Köln, Kulturkirche

Pearl Jam
04.07.12 Berlin, O2 World
05.07.12 Berlin, O2 World

The Rasmus
26.11.12 Karlsruhe - Substage
30.11.12 Leipzig - Werk 2
03.12.12 Frankfurt - Batschkapp
04.12 2012 Bochum - Zeche

Scissor Sisters
09.10.12 Köln, Gloria
12.10.12 Berlin, Postbahnhof

SUM 41
23.07.12 Köln, Live Music Hall (verlegt vom Stollwerck Bürgerhaus)
06.08.12 Berlin, Postbahnhof
07.08.12 Würzburg, Posthalle

Snow Patrol
04.07.12 Köln, Lanxess Arena

Totally Enormous Extinct Dinosaurs
07.-08.09.12 Berlin Festival

Willy Moon
13.-15.07.12 Melt! Festival

Wolfmother
04.07.12 Offenbach, Capitol
22.-24.06.12 Hurricane / Southside Festival

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juli 2012