Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3275: Universal Music Presse-Newsletter International Division - 11.07.2013


Universal Music Presse-Newsletter International Division - 28. Kalenderwoche 2012



Am Freitag bringt HipHop-Ikone NAS ein neues Album auf den Markt und unterstreicht mit "Life Is Good" einmal mehr, warum er zu den prägendsten Künstlern der HipHop-Szene gehört. Auf seinem Album ist neben gemeinsamen Songs mit Mary J. Blige und Heavy D. auch sein Track mit Amy Winehouse zu hören, der zu den letzten Aufnahmen der 2011 verstorbenen Künstlerin gehört.

Die aktuelle Single von Florence + The Machine, "Spectrum", steht kurz davor, in England die Nummer 1 der dortigen Singlecharts zu erobern! Dies ist damit ihr größter Single-Erfolg aller Zeiten. Bei iTunes belegt sie bereits den 1. Platz. Der Calvin Harris Remix belegt unterdessen weiterhin unangefochten Platz 1 der UK Clubcharts und auch das Video zu "Spectrum", von David LaChapelle & John Byrne gedreht, wird in der ganzen Welt gefeiert.

Unser Shooting-Star der Woche ist Frank Ocean: Die Veröffentlichung von seinem Def Jam Debüt Album "channel ORANGE" wurde vorgezogen, sodass das Album seit gestern erhältlich ist. Innerhalb weniger Stunden schoß das Album an die Spitze der iTunes Charts in 11 Ländern, in weiteren 5 Ländern in die Top 10. Bei uns befindet es sich auf Platz 3.

Außerdem in den News: Die Gravitonas stellen sich vor und bringen mit "Call Your Name" am Freitag ihre EP auf den Markt und es gibt Neuigkeiten von Roger Hodgson.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UID Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Frank Ocean - channel ORANGE

Frank Oceans Def Jam Debüt Album "channel ORANGE" wurde gestern veröffentlicht und schoß innerhalb weniger Stunden an die Spitze der iTunes Charts in 11 Ländern, in weiteren 5 Ländern in die Top 10. Bei uns befindet es sich auf Platz 3.

Frank Ocean hat Charakter. Er ist eine Koryphäe. In einer Welt, die Kunst nach Genres aufteilt, die ständig bemüht ist, ihre Coolness zu steigern, kann man ihn genauso wenig übersehen wie einen Pandabären im Nadelwald. Im Laufe des vergangenen Jahres ist es so gut wie unmöglich geworden, ihn zu ignorieren. Lange Zeit hat Frank unerkannt im Hintergrund gewirkt, als Texter für Brandy, Justin Bieber und John Legend, doch nachdem er Teil des Odd Future Kollektivs in L.A. wurde, veröffentlichte er 2011 sein Mixtape "nostalgia, ULTRA." als Free-Download und gewann sehr schnell weltweite Bekanntheit. Songs wie "Novacane" und "Swimm Good" zeigten sein ungeheures Gespür für herausragendes Storytelling und großartige Arrangements. So ist es kein Wunder, dass diese Tracks nicht nur in den R&B Charts beständig nach oben stiegen, sondern es auch direkt in die US Billboards schafften. Als Resultat daraus ergaben sich Collaborations mit Beyoncé, Kanye West & Jay-Z.

Jedoch geht es Frank nicht um Lobpreisungen, vielmehr ist er ein stiller Mensch, der seine Musik für sich sprechen lässt, getreu dem Motto: Weniger ist mehr.

Sein aktuelles Album "channel ORANGE" liefert grandiosen Sound, grandiose Texte, grandioses Alles. Frank Ocean scheint die Menschen und ihr Begehren einfach zu verstehen, denn letztendlich bietet er uns das, was wir alle suchen: vollkommene Zeitlosigkeit.


NaS - Life Is Good

Nas gilt als einer der erfolgreichsten und gleichzeitig glaubwürdigsten und bedeutendsten Hip-Hop Künstler unserer Zeit. Mit "Life Is Good" erscheint nach vierjähriger Pause nun endlich das 10. Soloalbum des Rappers.

1994 gelang Nas mit "Illmatic" der Durchbruch und gleichzeitig ein Klassiker, der heute immer noch zu den besten Hip-Hop Alben zählt. "Nas" steht sowohl als Abkürzung für seinen Vornamen Nasir als auch für "Nigga Against Society" und für "Not All Surrender". Auf "Life Is Good" bekommt Nas Unterstützung von Mary J. Blige, Swizz Beatz sowie Salaam Remi, Da Internz und dem im November 2011 verstorbenen Heavy D. Auch der gemeinsame Song mit Amy Winehouse, der bereits auf "Lioness: Hidden Treasures" veröffentlicht wurde, ist auf "Life Is Good" zu finden.

Nas sorgt für klassischen, ultrasatten Boom-Bap-Sound und mischt den gelegentlich mit einem massiven Dancehall/Reggae-Einschlag. Der Albumtitel "Life Is Good" reflektiert seine derzeitige Lebenssituation, liegt doch grad erst die Scheidung von Sängerin Kelis hinter ihm, die sich auch im Covermotiv widerspiegelt: "...and all she left was her green wedding dress...". Ab Freitag ist "Life Is Good" im Handel erhältlich. Zusätzlich gibt es noch eine Deluxe-Version mit drei exklusiven Bonustracks und einem 12-seitigen Booklet.


Gravitonas - Call Your Name (EP)

Angesiedelt im Elektro/Dance/Rock-Genre haben sich die in Stockholm ansässigen Gravitonas bereits über Schwedens Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Die Köpfe der Band sind Leadsänger Andreas Öhrn und der erfolgreiche Produzent Alexander Bard (Army Of Lovers). Gemeinsam mit dem Co-Produzenten und Songwriter Henrik Wikström sowie dem Gitarrenvirtuosen Ben Smith kreieren sie den typischen Sound der Gravitonas.

Ihre 2010er Debütsingle "Kites" wurde auf Anhieb zum Top-5 Club-Chart-Hit in Schweden und war einer der meist diskutierten Songs in internationalen Musikblogs. An den Erfolg konnte die Band mit dem Song "Religious" anknüpfen, der zum absoluten Radiohit und Top 10 Club Charthit in Russland wurde.

Die neue Single "Call Your Name" entwickelt sich bereits zu einem massiven Clubhit und Radiohymne in ihrem Heimatland und erobert bald ganz Europa: Der Song wird in Frankreich, Österreich und der Schweiz, Finnland, Norwegen, Griechenland, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Estland, Russland und der Ukraine veröffentlicht. In Deutschland erscheint "Call Your Name" am 13. Juli als E-Release.


Elton John - Classic Album Selection (Vö.: 17. Juli 2012)

Er ist Englands Sonnenkönig der Popmusik. Elton Johns Aufstieg ins Pop-Pantheon geschah gegen alle Regeln. Aus dem kleinen bebrillten Reginald Dwight aus Pinner bei London schälte sich in den 1970ern ein schillernder Superheld: der Rocket-Man, später Captain Fantastic heraus.

Den Karrierebeginn Elton Johns beleuchtet ab dem 17. Juli 2012 seine neue limitierte "Classic Album Selection" mit 5 CDs. Mit dabei sind die Alben "Elton John", "Tumbleweed Connection", "Madman Accross The Water", "Honky Chateau" und "Don't Shoot Me I'm Only The Piano Player".

Wie von der "Classic Album Selection"-Serie gewohnt, erscheinen die 5 Titel im Mini-LP-Format, verpackt in Gatefold-Mintpacks, im stylishen Schober, angeboten zum fairen Preis. (Bereits erhältlich sind "Classic Album Selections" von The Cure, Soundgarden oder Thin Lizzy.)

Seine zweite LP "Elton John" von 1970 brachte dem 23jährigen mit "Your Song" den Durchbruch. Willkommen im Singer-Songwriter-Club jener Ära! Gut eingearbeitet war Elton da bereits mit seinem Texter-Alter-Ego Bernie Taupin. Dezente Streicherarrangements von Paul Buckmaster (Miles Davis, David Bowie) bringen die Songs zum Schimmern.

Auf "Tumbleweed Connection" (ebenfalls 1970) verneigen sich John und Taupin vor Country-Rock und Americana. Die Englishmen im Wilden Westen (verstärkt von Bass-Legende Herbie Flowers und Mrs.-Blue-Eyed-Soul Dusty Springfield) zeigten es CCR, Neil Young und Co. Der All-Time-Klassiker knackte die US-Top-5.

Das Country-Kino von "Tumbleweed..." tauschte Elton 1971 auf "Madman Accross The Water" mit düsterem Prog-Rock inklusive exzellenter Songs wie "Tiny Dancer" und "Levon".

Mit "Honky Chateau" ging es 1972 dann endgültig in die Superstar-Liga. "Rocket Man"-Elton überholte die Stones in den US-Charts. In Deutschland zog Elton mit der Single erstmals in die Top-20. "Honky Chateau" wurde zum Inbegriff des Singer-Songwriter-Pops der 1970er.

Buddy Hollys Wiedergänger behielt 1973 die Nase oben, mit dem Neo-Rock'n'Roll von "Crocodile Rock", flankiert vom Schmuse-Hit "Daniel", auf dem Albumnachfolger "Don't Shoot Me I'm Only The Piano Player".

Mit gut 250 Millionen verkauften Alben steht Sir Elton heute sicher in den Top-5 der erfolgreichsten Pop-Performer aller Zeiten (hinter Madonna, Michael, Elvis und den Beatles).

In den Fußstapfen von Little Richard und Jerry Lee Lewis hat der 65jährige eine breit gefächerte Stil-Palette vereinnahmt: Boogie-Woogie, Rock'n'Roll und Country, Blues, Klassik und Jazz, Gospel oder Prog-Rock würfelt der Sänger und Pianist in seinen unverkennbaren Songs zusammen.

Und immer noch hält Elton die Welt in Atem! Was ihn so groß machte, hört man kompakt wie nie auf seiner neuen "Classic Album Selection".

*

Neuigkeiten
Roger Hodgson, die legendäre Stimme von Supertramp, startet "Breakfast in America"-Sommer-Tournee durch Europa

Nachdem Roger Hodgson, der Mitbegründer, Original-Leadsänger und Songschreiber von Supertramp, gerade seine ausverkauften Tourneen in Nord- und Südamerika beendet hat, fiel jetzt der Startschuss für seine europäische Sommer-Tour "Breakfast in America" in Potsdam, wo er vor einem Publikum von mehr als 25.000 Leuten spielte.

Viele mögen seinen Namen nicht kennen, sind aber wohlvertraut mit seiner Stimme und seinem Repertoire zeitloser Hits, wie "The Logical Song," "Breakfast in America," "Give a Little Bit," "Dreamer," "School," "Take the Long Way Home," "It's Raining Again" und "Fool's Overture" . Während seiner Konzerte transportiert Hodgson die Generation der Baby-Boomer zurück in ihre Jugend und liefert den jüngeren Generationen die Erklärung dafür, weshalb diese Klassiker immer fortbestehen.

Nach dem enormen Erfolg seiner "Breakfast in America" Tour mit ausverkauften Konzerten in den USA und Südamerika, hat Hodgson die Tournee ausgedehnt und sie umfasst insgesamt 85 Termine weltweit. Sein Publikum erlebt nun wieder die Magie und den Geist, welche/n er mit Supertramp kreiert hat. Die Band, ein weltweites Phänomen, verkaufte mehr als 60 Millionen Tonträger.

Journalisten und Fans sind sich einig, dass Hodgson in Bestform ist und dass seine Stimme besser und erfahrener klingt denn je. "Das ist das einzig Wahre: ein legendärer Musiker in Bestform, eine strahlende Persönlichkeit, unterstützt von einer grandiosen Band. Ein Abend mit Roger Hodgson setzt neue Maßstäbe für Konzerte." Huffington Post

"Hodgson stellt eine tiefe Verbindung mit den Fans her und das in einer Art und Weise, wie das nur wenige Stars seiner Klasse tun." San Diego Reader

"Die Erinnerungen und Gefühle, welche diese Songs hervorrufen, resultierten in Freudentränen auf vielen Gesichtern im Publikum. Das ist ein eindeutiger Beleg für die Macht der Musik." Evening Herald

"Hodgson hat viel Humor und spielt nicht nur grandiose Musik, sondern gibt den Menschen sein Lachen mit." Rhein Neckar - Mannheim

Rogers aktuelle Veröffentlichung "Classics Live" ist bei iTunes oder unter www.rogerhodgson.com erhältlich.

ROGER HODGSON TOUR DATEN Deutschland
13.07. Ritterhuder Torfnacht, Ritterhude
15.07. Mainz Zitadelle, Mainz
19.07. Rosenheim Sommerfestival, Rosenheim
13.09. Amphitheater Schloss Phillippsruhe, Hanau

*

Veröffentlichungsplan

Alben
NAS / Life Is Good / 13.07.12
Frank Ocean / channel ORANGE / 13.07.12
Elton John vs. Pnau / Good Morning To The Night / 17.07.12
The Gaslight Anthem / Handwritten / 20.07.12
Owl City / The Midsummer Station / 17.08.12
Various Artists / OST Step Up: Miami Heat / 31.08.12
Mark Knopfler / Privateering / 31.08.12
Ne-Yo / R.E.D. / 14.09.12
Nelly Furtado / The Spirit Indestructible / 14.09.12
The Killers / Battle Born / 14.09.12

Singles
Gravitonas / Call Your Name (E-Release) / 13.07.12
Elton John vs. Pnau / Good Morning To The Night (Remixes) /13.7.12
D'Banj / Oliver Twist / 20.07.12
Carly Rae Jepsen & Owl City / Good Time (E-Release) / 20.07.12
Taio Cruz / World In Our Hands / 27.07.12
The Wanted / Chasing The Sun / 27.07.12
Far East Movement feat. Tyga / Dirty Bass / 27.07.12
Will.i.am / This Is Love feat. Eva Simons / 03.08.12
Nelly Furtado / Spirit Indestructible / 03.08.12
Nicki Minaj / Pound The Alarm / 03.08.12
Alex Clare / Treading Water / 10.08.12
Keane / Sovereign Light Café / 10.08.12
Timbaland feat. Ne-Yo / Hands In The Air / 10.08.12
George Michael / White Light / 10.08.12
Madonna / Turn Up The Radio / 17.08.12
No Doubt / Settle Down / 17.08.12

Catalogue
Elton John / 5 Classic Albums (1970-1973) / 17.07.12
Various Artists / Jesus Christ Superstar (2012 Remastered) / 17.07.12
Jimmy Cliff / Rebirth / 20.07.12
Mike Oldfield / Platinum (Deluxe Edition) / 27.07.12
Mike Oldfield / QE2 (Deluxe Edition) / 27.07.12
Mike Oldfield / Two Sides: The Very Best Of / 27.07.12
Mike Oldfield / Classic Album Selection (Boxset) / 27.07.12
Various Artists / Freedom Sounds (Boxset) / 07.08.12
The Kinks / The Kinks At The BBC (Boxset) / 14.08.12

*

TV-Termine

Alex Clare
12.07.12 / 00:30 Uhr - ZDF / Heute Nacht
12.07.12 / 05:30 Uhr - ZDF / Morgenmagazin
12.07.12 / 09:05 Uhr - ZDF / Volle Kanne
12.07.12 / 12:00 Uhr - ZDf / Mittagsmagazin
25.08.12 / tba Uhr - Glitz* / InStyle TV

Amy Macdonald
11.08.12 / 20:00 Uhr - KIKA / Live
29.09.12 / 20:15 Uhr - ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

Amy Winehouse
22.07.12 / 11:30 Uhr - VOX / Das Leben und Sterben der Amy Winehouse-Doku (WH)
05.08.12 / 22:40 Uhr - ARTE / Amy Winehouse at New Pop 2004

D'Banj
13.07.12 / 05:30 Uhr - ZDF / Morgenmagazin

Ellie Goulding
14.07.12 / 23:45 Uhr - EinsPlus / Beatzz in Concert (New Pop 2010)

Justin Bieber
21.07.12 / 20:00 Uhr - KIKA / Live

Lionel Richie
13.07.12 / 05:30 Uhr - ZDF / Morgenmagazin

Taio Cruz
21.07.12 / 20:00 Uhr - KIKA / KIKA Live

The Gaslight Anthem
20.07.12 / 05:30 Uhr - ZDF / Morgenmagazin

The Rolling Stones
12.07.12 / 18:30 Uhr - RBB / Zibb

*

Aktuelle Videos

Alex Clare - Too Close
Amy Macdonald - Slow It Down
Ben Howard - The Wolves
Carly Rae Jepsen - Call Me Maybe
Far East Movement - Live My Life
The Gaslight Anthem - 45
Gravitonas - Call Your Name
Jedward - Waterline
Justin Bieber - Boyfriend
K'NAAN - Is Anybody Out There?
Madonna - Girl Gone Wild (Clean Version)
Maroon 5 - Payphone feat. Wiz Khalifa (Explicit Version)
Michael Kiwanuka - I'll Get Along
Of Monsters And Men - Little Talks
Rihanna - Where Have You Been
Scissor Sisters - Baby Come Home
Totally Enormous Extinct Dinosaurs - American Dream Part II

*

Tourtermine

Alex Clare
11.07.12 Berlin - Lido (ausverkauft)
14.10.12 Hamburg - Grosse Freiheit 36
15.10.12 München - Muffathalle
17.10.12 Berlin - Astra
18.10.12 Düsseldorf - Stahlwerk

All-American Rejects, The
15.07.12 München, Theaterfabrik

Amy Macdonald
27./28.07.12 Metzingen, Fashion & Music
04.08.12 Ulm / Wiblingen, Klosterhof Wiblingen

Ben Howard
09.08.12 Offenbach, Capitol (verlegt vom 03.05.12) - AUSVERKAUFT
15.12.12 Hamburg, Große Freiheit (verlegt vom 04.05.12) - AUSVERKAUFT
Festvals
09-11.08.12 Haldern Pop Festival
15.09.12 NDR Soundcheck Neue Musik Festival, Göttingen

Bob Geldof
27.07.12 Seebronn, Rock Of Ages
22.10.12 Mannheim, Alte Feuerwache
23.10.12 Aschaffenburg, Colos-Saal
26.10.12 Rosenheim, Ballhaus
27.10.12 Bochum, Zeche

David Garrett
Rock Anthems 2012
DEAG Classics AG
13.11.12 König-Pilsener-ARENA OBERHAUSEN
16.11.12 LANXESS arena KÖLN
17.11.12 o2 World Berlin
19.11.12 Festhalle Frankfurt FRANKFURT / MAIN
24.11.12 SAP ARENA MANNHEIM
25.11.12 Hanns-Martin-Schleyer-Halle STUTTGART
27.11.12 Messehalle Erfurt
28.11.12 Bremen Arena BREMEN

David Garrett spielt Brahms 2013
DEAG classics
15.04.13 Stuttgart - Beethovensaal
17.04.13 Köln - Philharmonie
19.04.13 Magdeburg - Stadthalle
20.04.13 Halle/Westfalen - Gerry Weber
22.04.13 Berlin - Philharmonie
23.04.13 Chemnitz - Stadthalle
24.04.13 Nürnberg - Meistersingerhalle
26.04.13 Düsseldorf - Tonhalle
27.04.13 Hannover - Kuppelsaal

Florence + The Machine
22.11.12 München, Zenith
30.11.12 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
01.12.12 Berlin, Arena
02.12.12 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Gaslight Anthem, The
17.-19.08.12 Highfield Festival
17.-19.08.12 Area4 Festival
22.08.12 Chiemsee Rocks
25.10.12 Köln, E-Werk
27.10.12 Frankfurt, Jarhunderthalle
28.10.12 München, Zenith
31.10.12 Stuttgart, LKA Longhorn
01.11.12 Hamburg, Sporthalle
02.11.12 Berlin, Columbiahalle
03.11.12 Saarbrücken, Garage

Jennifer Lopez
13.10.12 Berlin, o2 World
25.10.12 München, Olympiahalle
28.10.12 Hamburg, o2 World
31.10.12 Oberhausen, KöPi-Arena

Juanes
25.10.12 Köln / Live Music Hall
02.11.12 Hamburg / Docks
03.11.12 Berlin / Huxley's Neue Welt

Justin Bieber
Believe Tour 2013
28.03.13 München Olympiahalle
31.03.13 Berlin o2 World
02.04.13 Hamburg o2 World
03.04.13 Frankfurt Festhalle
05.04.13 Dortmund Westfalenhalle
06.04.13 Köln Lanxess Arena

Kaiser Chiefs
27.07.12 Omas Teich Festival (Großefehn/Ostfriesland)

Kate Nash
07.-08.09.12 Berlin Festival

Keane
15.10.12 Offenbach, Capitol
03.11.12 Berlin, Tempodrom
10.11.12 Hamburg, Docks

Killers, The
07./08.09.12 Berlin, Berlin Festival

Lady Gaga
04.09.12 Köln, Lanxess Arena (ausverkauft)
05.09.12 Köln, Lanxess Arena
20.09.12 Berlin, O2 World
24.09.12 Hannover, TUI Arena (ausverkauft)

Lionel Richie
08.10.12 Frankfurt, Festhalle
09.10.12 Halle/Westfalen, Gerry Weber Stadion
22.10.12 Leipzig, Arena
23.10.12 München, Olympiahalle
24.11.12 Stuttgart, Schleyerhalle
26.11.12 Berlin, O2 World
01.12.12 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
03.12.12 Hamburg, O2 World
06.12.12 Köln, LanxessArena

LMFAO
27.-29.07.12 Greenville Festival, Paaren/Glien (Nähe Berlin)

Madonna
10.07.12 Köln / Lanxess Arena

Michael Kiwanuka
14.09.12 Göttingen, NDR Soundcheck Neue Music Festival

Niki & The Dove
13.-15.07.12 Melt! Festival
10.-12.08.12 Dockville Festival

Of Monsters And Men
30.08.12 München, Backstage Werk
06.09.12 Köln, E-Werk
07.09.12 Berlin Festival (Veranstalter: Berlin Festival)
11.09.12 Hamburg, Docks
12.09.12 Frankfurt, Gibson
14.09.12 Göttingen, NDR Soundcheck Neue Musik Festival (Ausverkauft)

Owl City
01.08.12 Berlin, Lido
02.08.12 Köln, Werkstatt

Patrick Wolf
14.10.12 Hamburg, Kampnagel K6
15.10.12 Frankfurt, Mousonturm
16.10.12 München, Freiheizhalle
18.10.12 Berlin, Passionskirche
19.10.12 Köln, Kulturkirche

The Rasmus
26.11.12 Karlsruhe - Substage
30.11.12 Leipzig - Werk 2
03.12.12 Frankfurt - Batschkapp
04.12.12 Bochum - Zeche

Scissor Sisters
09.10.12 Köln, Gloria
12.10.12 Berlin, Postbahnhof

SUM 41
23.07.12 Köln, Live Music Hall (verlegt vom Stollwerck Bürgerhaus)
06.08.12 Berlin, Postbahnhof
07.08.12 Würzburg, Posthalle

Snow Patrol
04.07.12 Köln, Lanxess Arena

Totally Enormous Extinct Dinosaurs
07.-08.09.12 Berlin Festival

Willy Moon
13.-15.07.12 Melt! Festival

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Juli 2012