Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3427: Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 21.11.12


Universal Music Presse-Newsletter Domestic Division - 47. Kalenderwoche 2012



Es war ein fantastisches Jahr für Unheilig, die mit ihrem Album "Lichter der Stadt" und der dazugehörigen Live-Tournee das Publikum im ganzen Land begeistert haben. Mit der "Winter Edition" des Hitalbums "Lichter der Stadt" läuten Unheilig die besinnliche Zeit ein und präsentieren darauf auch drei Bonus-Tracks!

Nachdem "Drunk in The Morning" zum Radio-Hit avancierte und die Top 10 der deutschen Airplaycharts erreicht hat, legt Lukas Graham am Freitag sein gleichnamiges Debütalbum vor. Zudem hat der dänische Shootingstar mit seiner Band in seiner Heimat gerade wieder einen weiteren Musikpreis abgeräumt. Beste Aussichten also für den Vollblut-Musiker!

Außerdem in den News: Puhdys legen ihr neues Album "Es war schön" vor, Mobilée veröffentlichen den Titelsong zum neuen Kinofilm "Die Vampirschwestern", Morten Harket präsentiert seine neue Single und ist am Samstag zu Gast beim TV Total Turmspringen, Die Schlümpfe lassen von sich hören, Chima ist heute Abend bei "GZSZ" zu Gast und es gibt News zu MIA..

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UDD Newsletter-Team

*

Inhalt

Aktuelle Veröffentlichungen
Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Aktuelle Veröffentlichungen
Unheilig präsentieren "Lichter der Stadt" in der limitierten "Winter-Edition"

UNHEILIG blicken in 2012 auf ein erfolgreiches, aufregendes Jahr zurück, in dem sie ihr Erfolgsalbum "Lichter der Stadt" auf den Markt gebracht und eine wundervolle, emotionale Tournee gespielt haben. Zudem veröffentlichten sie das größte Konzert Ihrer Bandgeschichte auf CD & DVD als "Lichter der Stadt / Live".

Als Höhepunkt möchte sich die Band um den Frontmann Der Graf mit einer ganz speziellen Version des Albums bedanken und ALLE FANS UND FREUNDE mit der "Lichter der Stadt - Winteredition", die am 23.11. veröffentlicht wird, in die kalte Jahreszeit entlassen. Passend zu den besinnlichen Wintermonaten, beinhaltet diese Version u.a. ein unvergessliches Akustik-Konzert. Außerdem findet ihr auf dem zweiten Tonträger den bisher unveröffentlichten Track "Auf ewig", der seine Premiere auf der Lichter der Stadt-Tournee 2012 gefeiert hat und seitdem nicht mehr aus dem Unheilig Repertoire wegzudenken ist. Weitere unveröffentlichte Songs wie "Stark 2012" und "Unsterblich 2012" runden die CD als eine spezielle Version des Albums ab.

http://www.universal-music.de/unheilig/home


Lukas Graham - Nach dem Radio-Hit "Drunk In The Morning" folgt nun das Debüt-Album "Lukas Graham"

Es klingt immer etwas abgedroschen, wenn bei einem Künstler das Authentische, das Ehrliche herausgestellt wird. So Typen wie Springsteen oder Young, Guru oder KRS One sind mit dem Ticket gut gefahren, aber mittlerweile ist bei vielen vom Mythos der Glaubwürdigkeit doch nicht mehr als eine Floskel geblieben.

Einigen wir uns doch gleich mal darauf, dass Musik in dem Moment, in dem sie auch nur irgendeinen Wert hat, automatisch spürbar und unmittelbarer Ausdruck des Interpreten ist. Auch von Lukas Graham wird oft behauptet werden, er sei besonders authentisch, seine Musik sei ergreifend ehrlich. Das liegt zum einen natürlich daran, dass jede Menge seelenlose, konstruierte Musik da draußen in die Charts und Airplay-Rotationen gepresst wird und Grahams Nummern im Vergleich dazu einfach auffallen. Das liegt zum anderen daran, dass er mit seiner Band aus dieser Bedingung für gute Musik ein Prinzip macht. Er reißt sich in seinen Songs die Brust auf und lässt seine Hörer nicht nur an den euphorischsten und traurigsten Momenten seines Lebens teilhaben, er nimmt seine Hörer auch dorthin mit, wo sie ihre eigenen Höhen und Tiefen hatten. Und wenn er auf der Bühne steht, dann macht seine Band genau das gleiche. Und das alles mit Anfang Zwanzig. Es ist gut möglich, dass unter den jüngeren Songschreibern keiner so nah am Leben ist wie Lukas Graham.

Woher aber nimmt dieser Typ seine Zwanglosigkeit, sein Selbstbewusstsein und seinen unverkennbaren Charme? Eine ganz wesentliche Antwort auf diese Frage ist sicher in Christiania zu suchen, dieser legendären Hippie-Enklave im Zentrum Kopenhagens. Dort wuchs Lukas auf, als Sohn eines irischstämmigen Vaters, der ihn von Anfang an aus seiner Plattensammlung heraus mit den großen Meistern, den Beatles oder The Who versorgte. Seine Mutter wiederum war Musiklehrerin. Nüchtern betrachtet ist der Künstler Lukas Graham also ein Produkt seiner Umwelt. Er begann als Kind zu singen, war Mitglied des Kopenhagener Knabenchors, ließ sich zum klassischen Sopran-Solisten ausbilden, spielte Theater, spielte als Jungdarsteller in einer dänischen Filmreihe, arbeitete als Synchronsprecher. Und das alles unter dem weiten, freigeistigen und von der einen oder anderen Weed-Wolke eingenebelten Himmel Christianias. Dort, wo man auch moralische Fragen gern mal den anderen überlässt. Wer mehr dazu erfahren möchte, der soll sich das Stück "Moving Alone" auf diesem Album anhören. Es eröffnet wie die meisten Songs des Albums einen unverstellten Blick in Lukas' Seele. In diesem Fall kreist es um Treue und Betrug, in anderen um Trennungschaos ("Ordinary Things"), um das schwierige Verhältnis zu einem engen Freund ("Criminal Mind") oder den Tod ("Before The Morning Sun") - nicht unbedingt Kleinkaliber unter den Popsong-Sujets, aber dafür croont er in der anderen Hälfte seines Materials umso alberner und dreister von den typischen coming-of-age-Geschichten, von der Sauferei, dem Sex und der flüchtigen Liebe. Höhen und Tiefen eben.

Und wie er croont. Wann kam denn jemals eine Stimme aus Skandinavien, die man problemlos gegen Jamiroquai, John Legend oder Robin Thicke ins Rennen schicken könnte? Und überhaupt, wann gab es denn so etwas schon mal, aus diesem eher auf elektronische oder Gitarren-lastige Pop-Phänomene spezialisierten Breitengrad? Eine Band ganz ohne Gitarre, dafür aber mit einem Bassisten, der den Funk gefressen hat, mit einem überagilen Drummer, einem Harmonie-schmelzenden Mann an den Tasten und eben diesem Sänger, der auf der Bühne nicht nur singt, sondern lebt? Wann gab es ein Album, das derart ausgefuchst live-Komposition und Vinyl-knisternde Sample-Ware, das klassische Funk- und Soulgesten und zeitgeistigste Pop-Innovation so schlüssig zusammen führt, dass Mark Ronson grün vor Neid werden dürfte? Also wann gab es das schon mal? Die Antwort ist ganz einfach: Schon viel zu lange nicht.

http://www.universal-music.de/lukas-graham/home


Puhdys - Die legendäre Band meldet sich mit mit neuem Album "Es war schön" zurück!

Die Puhdys, eine der dienstältesten Bands Deutschlands, schauen auf ein bewegtes Musikerleben zurück. Mit Erscheinen des neuen Puhdys-Albums endet das 43. Bandjahr. 43 Jahre Puhdys - das sind über 20 Millionen verkaufte Tonträger und fast 4.500 Konzerte. Sie gelten als die wichtigste Band Ostdeutschlands, weil sie dort die Erfolge der ersten zwei Dekaden erlebten.

Sie sind auch eine der wichtigsten Bands Gesamtdeutschlands; schon in den 1970ern füllten sie die Westberliner Waldbühne - ganz ohne DDR-Publikum. All ihre Platten wurden in Ost und West veröffentlicht. Auf ihren Konzerten singen mittlerweile drei Generationen ihre unzähligen Hits lauthals mit. Dennoch sind die Puhdys nie zur Oldieband mutiert, die ihr Dasein auf die frühen Klassiker begründet.

Sie begeistern immer wieder mit neuen Songs, integrieren aktuelle Musikströmungen in den typischen Puhdys-Sound und zeigen sich mit ihren Produktionen innovativ. Selbst Rammstein-Sänger Till Lindemann ließ es sich nicht nehmen, mit den Heroen seiner Jugend ein Duett zu singen.

Das Puhdys-Schiff, flott gemacht für die Stürme auf hoher Charts-See, nimmt wieder -volle Kraft voraus - Fahrt auf. Vier Jahre sind seit dem letzten Puhdys-Album vergangen. Für die unzähligen Fans eine Ewigkeit, doch es gilt das viel zitierte "Gut Ding will Weile haben". "Es war schön" ist ein grandioses Album geworden. Das, mit Ouvertüre, 13 Stücke (die Downloadvariante hat zwei Bonustracks härterer Gangart) zählende Werk, atmet die Energie der frühen Jahre und bündelt sie mit den Möglichkeiten des Hier und Jetzt. Die Leidenschaft, die die Musiker nach so vielen gemeinsamen Bandjahren noch in ihre Arbeit stecken, ist jedem Ton anzuhören. Ein erwachsenes Stück Popkultur voller Demut und Tiefe. Es bleibt schön!

http://www.universal-music.de/puhdys/home


"Die Hits der Schlümpfe Vol. 2" erscheint am Freitag

Nach dem großen Erfolg von "DIE HITS DER SCHLÜMPFE VOL. 1" singen sich die Schlümpfe erneut in die Kinderzimmer dieses Landes. Dieses Mal befinden sich sogar 17 aktuelle Titel auf dem Album und die Auswahl kann sich wirklich sehen lassen! Schlumpfversionen von "Euphoria", dem Siegerlied der Eurovision Song Contest Gewinnerin LOREEN, dem Nummer 1 Hit "Call Me Maybe" von CARLY RAE JEPSEN, der Urlaubs-Tanznummer des Jahres "Tacatà", dem EM Super Hit "Endless Summer" oder dem Monster Club Hit von OLLY MURS "Heart Skips A Beat" sind nur einige Highlights auf diesem Schlümpfe Album.

Insgesamt sind die Produktionen im Sound kaum noch von den Originalen unterscheidbar und klingen auf "DIE HITS DER SCHLÜMPFE Vol. 2" noch einmal extra fett produziert! Erwachsene, die in den 90er Jahren selber mit den Schlumpf-CDs aufgewachsen sind, werden überrascht sein wie eine Kindermusik CD im Jahre 2012 klingen kann! Die Titel sind ideal für gemeinsame Autofahrten mit der ganzen Familie! Außerdem eignen sich die Hits der Schlümpfe Vol. 2 auch für jede Kindergeburtstagsfete oder Kinderzimmertanzparty! Die beiden größten Partyhits des letzten Jahres "Schatzi, schenk mir ein Foto" und "I sing a Liad für Di" dürfen dabei natürlich nicht fehlen!

Die Schlümpfe machen mit ihren eigenen, lustigen Texten auf die bekannten Chartbreaker, aktuelle Welthits zu zeitgemäßen Themen für unseren Nachwuchs. Die Fans der Serie sind überwiegend im Kindergarten oder Grundschulalter. Diese Schlümpfe Scheibe bringt Kinderaugen zum Strahlen und macht einfach nur jede Menge Spaß!

http://www.universal-music.de/die-hits-der-schluempfe/home


Morten Harket präsentiert seine neue Single "I'm The One"

Nach einer erfolgreichen Europatour und einer Top 3-Media-Control-Charts-Platzierung mit seinem aktuellen Solo-Album "Out Of My Hands", steht nun die zweite Single-Auskopplung "I'm The One" in den Startlöchern.

Die Uptempo-Hymne entstand zusammen mit Ole Sverre Olsen und Peter Kvint und ist der perfekte Vorbote für den anstehenden Winter.

Nach ersten Skizzen im heimischen Studio am Oslofjord hat Harket für sein Album "Out Of My Hands" ein vielschichtiges Kreativteam um sich versammelt. Sein langjähriger Freund und Textdichter Ole Sverre Olsen stand ihm dabei ebenso zur Seite wie der schwedische Produzent Peter Kvint, der britische Studiocrack Steve Osborne oder Keyboarder Erik Ljunggren. "Es war Pingpong-Spiel der gegenseitigen Inspiration", erinnert sich Harket an die intensiven Arbeitsphasen zu "Out Of My Hands".

"I'm The One" aus dem Album "Out Of My Hands" erscheint am 23. November 2012 bei WE LOVE MUSIC, dem gemeinsamen Label von Universal Music und Starwatch Entertainment.

Einen Tag später wird Morten Harket den Song beim TV Total Turmspringen auf ProSieben performen!

MORTEN HARKET im TV:
24.11.12 / 20:15 Uhr / Pro7 / Das TV Total Turmspringen

Mehr Infos unter:
www.mortenharket.com
http://www.universal-music.de/morten-harket/home


Mobilée liefern den Titelsong "Little Sister" zum Kinofilm "Die Vampirschwestern"

MOBILÉE lieben das Spiel mit den Elementen; mit irgendwie vertrauten, aber dennoch immer wieder neuen Gegensätzen: Moderne Popmusik meets Folk-Tradition, euphorische Momente wechseln sich mit bittersüßen Stimmungen ab, die nicht nur sofort ins Ohr, sondern auch direkt vom Herz bis runter in die Beine gehen. Die Einflüsse benennt die Band von Fleetwood Mac, den Bee Gees oder Nick Drake, und diese haben die sechs Musiker vermutlich schon mit der Muttermilch aufgesogen. Heute hingegen brauchen Mobilée die Vergleiche mit Damien Rice, Tina Dico, den Fleet Foxes oder Mumford & Sons in keiner Weise zu scheuen.

"Little Sister" aus dem Debüt-Album "Walking On A Twine" setzt nun den Film DIE VAMPIRSCHWESTERN (Filmstart 27.12.12/Sony Pictures) musikalisch in Szene! Der Film erzählt auf wunderbare Art und Weise die Abenteuer von Silvania und Dakaria Tepes, die sich durch allerhand Abenteuer und den ganz normalen Alltag wie Umzug, neue Schule und neue Freunde kämpfen. Natürlich bleibt ihre Besonderheit dabei nicht unentdeckt. Die Erfolgsbücher von Autorin Franziska Gehm haben bis heute Hunderttausende Leser, alt wie jung, in ihren Bann gezogen.

MOBILÉE begeistern mit dem Titelsong "Little Sister" und bringen zum Film die Geschichte der beiden Schwestern mit diesem charismatischen, fröhlich und frechen Titel auf bezaubernde Art und Weise auf den Punkt.

MOBILÉE LIVE VOR DEM FILMSTART!
Präsentiert von Kulturnews, Melodie&Rhythmus und Westzeit
19.11. Leipzig, Moritzbastei
20.11. Berlin, Magnet
21.11. Hamburg, Knust
24.11. Osnabrück, Kleine Freiheit
29.11. Duisburg, Grammatik off
01.12. Köln, Luxor
02.12. Frankfurt, Nachtleben
03.12. Stuttgart, Universum
05.12. Nürnberg, Hirsch
06.12. München, 59:1

http://www.universal-music.de/mobilee/home

*

Neuigkeiten
Chima besucht GZSZ ++ Konzert im Mauerwerk ++ Derzeit auf Deutschlandtour

Heute Abend ist Chima für einen Gastauftritt bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Deutschlands bekanntester täglicher Serie, zu sehen, die montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL läuft. Im Mauerwerk, dem angesagten Club der Sendung, stellt der Frankfurter Musiker seine neue Single "Ausflug ins Blaue" sowie den Charterfolg "Morgen" vor. Beide Titel stammen aus Chimas aktuellem Album "Stille".

Chima ist frisch, typisch deutsch und macht großartige Popmusik mit starken Texten, die keine Genregrenzen kennt - Musik, die Spaß mach und unter die Haut geht. Im Sommer überraschte uns Chima bereits mit seiner ersten Singleauskopplung "Morgen", eine Ode an die Prokrastination, mit der er dem Publikum in seiner einzigartigen, unbeschwerten Art genau aus der Seele spricht. In seiner zweiten Single "Ausflug ins Blaue" erzählt Chima von einer Beziehung, voller Höhen und Tiefen, unglaublich schön und ebenso unbeherrscht. CHIMA spielt mit überraschenden Sprachbildern und dabei ist "Ausflug Ins Blaue" mindestens genauso eingängig wie "Morgen". Denn Chima ist ein Sänger, dessen Lachen laut und voller Herz ist, weil es schwierige Zeiten überdauert hat.

Zurzeit ist Chima bundesweit auf seiner "Merkst du was?"-Tour 2012 unterwegs. Bis Ende November folgen Konzerte in zahlreichen deutschen Großstädten.

"Merkst du was?"-Tour
22.11.12 Köln, Luxor
23.11.12 Dortmund, FZW
25.11.12 Hamburg, Knust
26.11.12 Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11.12 Leipzig, Moritzbastei
28.11.12 Frankfurt, Batschkapp

http://www.universal-music.de/chima/home


MIA. - Live-Auftritt beim X-Factor Finale am Sonntag, 25. November

Sie sind unumstritten eine der wichtigsten Bands in der deutschen Musikszene und haben dies mit ihrem aktuellen und bereits fünften Studioalbum "Tacheles" (Platz 3 der Album Charts) erneut ein weiteres Mal eindrucksvoll bewiesen. Nie zeigte sich die Band so schnörkellos und klar wie auf diesem Album. Nun kommt die Berliner Band endlich auch wieder auf Tournee - quer durch Deutschland. Tourstart war am 15.11. in München - ausserdem geht es weiter u.a. nach Dresden, Hamburg und natürlich Berlin.

MIA. Tourdaten
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Auensee
09.12.12 Erfurt Stadtgarten
13.12.12 Offenbach Stadthalle
14.12.12 Hamburg: Docks - verlegt in die Alsterdorfer Sporthalle
15.12.12 Berlin: Columbia Halle - verlegt in die Max-Schmeling-Halle

Bereits diesen Sonntag wird die Band um Frontfrau Mieze Katz im Rahmen des X-Factor Finales auf VOX ihre erste Single-Auskopplung "Fallschirm" präsentieren.

Weitere Infos unter:
http://www.universal-music.de/mia/home
www.miarockt.de

*

Veröffentlichungsplan

Singles
Mobilée / Little Sister / 23. November 2012
Morten Harket / I'm The One / 23. November 2012

Alben
Unheilig / Lichter der Stadt - Winter Edition / 23. November 2012
Die Schlümpfe / Die Hits der Schlümpfe Vol.2 / 23. November 2012
Puhdys / Es war schön / 23. November 2012
Lukas Graham / Lukas Graham / 23. November2012
The BossHoss / Liberty Of Action (Black Edition) / 30. November 2012
Various Artists / The Voice Of Germany - The Best Of Liveshows / 30. November 2012
SIDO / #Beste / 07. Dezember 2012
Caro Emerald / Presents Drum Rolls & Heart Breaks /07. Dezember 2012
Herr Sorge / Verschwörungstheorien mit schönen Melodien / 14. Dezember 2012
Various Artists / Schlussmacher OST / 11. Januar 2013
Tocotronic / Wie wir leben wollen / 25. Januar 2013

*

TV-Termine

Adoro
02.12.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Adventsshow
13.12.12 / 20:15 Uhr / ARD / Die José Carreras Gala
16.12.12 / 17:00 Uhr / WDR / Schöne Bescherung
17.12.12 / 06:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
24.12.12 / 17:45 Uhr / ZDF / Mein allerschönstes Weihnachtslied

Caligola
23.11.12 / 00:30 Uhr / SWR / SWR3 Late Night Extra (New Pop Festival)
30.11.12 / 21:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow Best Of 2012

Chima
23.11.12 / 00:00 Uhr / SWR / Late Night
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome
12.12.12 / 23:15 Uhr / ProSieben / TV Total

DJ Ötzi
23.11.12 / 05:30 Uhr / Sat.1 Frühstücksfernsehen
23.11.12 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome
13.12.12 / 20:15 Uhr / ARD / Die José Carreras Gala

Ivy Quainoo
09.12.12 / 16:45 Uhr / RTL2 / The Dome

K.I.Z.
22.11.12 / 21:40 Uhr / zdf.kultur / Kulturpalast
24.11.12 / 19:25 Uhr / 3sat / Kulturpalast (Wh.)

KLEE
02.12.12 / 11:00 Uhr / ZDF / Adventsshow

Lena
30.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow - Jahrescharts
01.12.12 / 22:15 Uhr / RBB / Dickes B
14.12.12 / 20:15 Uhr / NDR / Hand in Hand für Norddeutschland - der große Spendenabend
18.12.12 / 21:00 Uhr / Einsfestival / EinsliveTalk mit Sabine Heinrich
21.12.12 / 20:15 Uhr / RTL / Comedy Adventskalender

Leslie Clio
26.11.12 / 08:00 Uhr / Hamburg1 / Frühcafé
13.12.12 / 20:15 Uhr / einsfestival / Night Wash

Lukas Graham
06.12.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total
11.12.12 / 21:00 Uhr / Einsfestival / EinsliveTalk mit Sabine Heinrich
14.12.12 / 20:15 Uhr / NDR / Hand in Hand für Norddeutschland - der große Spendenabend
14.12.12 / 00:00 Uhr / NDR / Reeperbahnfestival in Concert - Lukas Graham
21.01.13 / 21:15 Uhr / ZDF.kultur / ZDF@Bauhaus

Marlon Roudette
21.12.12 / 20:15 Uhr / RTL / Comedy Adventskalender

Max Herre
24.11.12 / 20:15 Uhr / ProSieben / Das große TV Total Turmspringen
15.12.12 / 00:30 Uhr / Arte / Berlin Live (Wh.)

Mobilée
22.11.12 / 05:30 Uhr / TV Berlin / Frühcafé
30.11.12 / 19:30 Uhr / WDR / Lokalzeit
29.12.12 / 09:00 Uhr / ARD / Tigerentenclub

Morten Harket
24.11.12 / 20:15 Uhr / Pro7 / Das TV Total Turmspringen

Pur
21.11.12 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
22.11.12 / 02:00 Uhr / Sat.1 / Music Special
13.12.12 / 20:15 Uhr / ARD / Die José Carreras Gala
14.12.12 / 20:15 Uhr / BR / Sternstunden Gala

Schiller
22.11.12 / 22:05 Uhr / MDR / artour Tourtipp/Portrait
05.12.12 / 18:30 Uhr / RBB / ZIBB

Tacabro
30.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow - Jahrescharts

The BossHoss
27.11.12 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
29.11.12 / 23:15 Uhr / Pro7 / TV Total

Unheilig
22.11.12 / 23:15 Uhr / ZDF / Markus Lanz
30.11.12 / 20:15 Uhr / RTL / Die Ultimative Chartshow Best Of 2012
05.12.12 / 02:25 Uhr / Sat.1 / 02:25 SAT.1 Music Special: Unheilig - "Lichter der Stadt" live
09.12.12 / 20:15 Uhr / RTL / Jahresrückblick: Menschen Bilder Emotionen 2012
25.12.12 / 20:15 Uhr / ARD / Die Helene Fischer Show 2012

*

Aktuelle Videos

The BossHoss - Live It Up
Chima - Ausflug ins Blaue
Deichkind - Der Mond
Frank Turner - So Long
DJ Ötzi - Du bist es
Glasperlenspiel - Freundschaft
Gotye - Save Me
Ivy Quainoo - Who You Are (feat. Stanfour)
Ich Kann Fliegen - Mich kann nur Liebe retten
Inna - Caliente
Haim - Forever
Henry Méndez - Te Fuiste
Mic Donet - Travel These Streets
Klangkarussell - Sonnentanz
Lana Del Rey - Ride
Laing - Morgens immer müde
Lena - Stardust
Leslie Clio - Told You So
Lucenzo - Wine It Up
Lukas Graham - Drunk In The Morning
Maximo Park - The Undercurrents
Max Herre - Fühlt sich wie fliegen an (feat. Cro)
Morten Harket - I'm The One
Mobilée - Little Sister (Titelsong "Die Vampirschwestern")
Milow - Never Gonna Stop
Placebo - B3
Pur - Stark
Rea Garvey - Rise Before You Fall
Tyson - Mr. Rain
Unheilig - Stark
Wise Guys - Radio

*

Tourtermine

Adoro
14.02.13 Hof, Freiheitshalle Hof
15.02.13 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherung
16.02.13 Bremen, Halle 7
17.02.13 Oberhausen, König Pilsener Arena
19.02.13 Erfurt, Messe Erfurt
20.02.13 München, Olympiahalle
21.02.13 Koblenz, Sporthalle Oberwerth
23.02.13 Stuttgart, Porsche Arena
24.02.13 Saarbrücken, Saarlandhalle
25.02.13 Frankfurt / M., Festhalle
27.02.13 Zwickau, Stadthalle
28.02.13 Berlin, O2 World
02.03.13 Bielefeld, Seidenstickerhalle
03.03.13 Münster, Münsterlandhalle
05.03.13 Leipzig, Arena Leipzig
06.03.13 Hamburg, o2 World
07.03.13 Hannover, TUI Arena
09.03.13 Kempten, bigBOX Allgäu
10.03.13 Karlsruhe, Europahalle
11.03.13 Köln, LANXESS arena
12.03.13 Wetzlar, Rittal Arena
13.03.13 Dresden, Messe Dresden

Caro Emerald
13.03.13 Köln - E-Werk
14.03.13 München - Kleine Olympiahalle
15.03.13 Frankfurt - Alte Oper

CHIMA
Merkst Du was?-Tour 2012
21.11.12 Heidelberg, Karlstorbahnhof
22.11.12 Köln, Luxor
23.11.12 Dortmund, FZW
25.11.12 Hamburg, Knust
26.11.12 Berlin, Festsaal Kreuzberg
27.11.12 Leipzig, Moritzbastei
28.11.12 Frankfurt, Batschkapp

Daniele Negroni
"Live & Crazy" Tour 2012
23.11.12 Bremen Pier 2
24.11.12 Wittenberge Kultur & Festspielhaus
25.11.12 München TonHalle
27.11.12 Zürich Volkshaus
28.11.12 Mannheim Capitol
08.12.12 Stade Stadeum
22.12.12 Neu Isenburg Hugenottenhalle
23.12.12 Stadthalle Göttingen

Deichkind
21.11.12 Wiesbaden - Schlachthof
22.11.12 Regensburg - Arena
23.11.12 München - Zenith
24.11.12 Neu-Ulm - Ratiopharm Arena
26.11.12 Bamberg - Stechert Arena
27.11.12 Münster - Hallen Münsterland
28.11.12 Köln - Palladium
29.11.12 Köln - Palladium
30.11.12 Oberhausen - Köpi-Arena
01.12.12 Dresden - Messe

Die Orsons
21.11.12 A-Wien WuK
22.11.12 A-Salzburg Rockhouse
23.11.12 A-Graz PPC

Donots
Wake The Dogs-Tour 2012
präsentiert von VISIONS, Piranha, Melodie & Rhythmus, Guitar, tape.tv
15.12.12 Münster, Halle Münsterland - Grand Münster Slam
28.12.12 Osnabrück, Rosenhof - Jahresabschlusskonzert

Glasperlenspiel
22.12.12 Radolfzell - Milchwerk

Imany
Support von Jason Mraz
24.11.12 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.11.12 Düsseldorf Mitsubishi-Electric-Halle
26.11.12 Berlin Columbiahalle
28.11.12 München Zenith

Kraftklub
06.12.12 Dornbirn (A), Conrad Sohm
13.12.12 Zürich (CH), Abart
14.12.12 Bern (CH), Bierhübli

Lana Del Rey
06.04.13 Hamburg o2 World
15.04.13 Berlin Tempodrom
17.04.13 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
20.04.13 Frankfurt Jahrhunderthalle
25.04.13 München Zenith

LAING
Support von MIA.
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
24.11.12 A-Wien Gasometer
30.11.12 CH-Zürich Xtra
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Haus Auensee
09.12.12 Erfurt Stadtgarten
13.12.12 Offenbach Stadthalle
14.12.12 Hamburg Alsterdorfer Sporthalle
15.12.12 Berlin Max Schmeling Halle

Lena
02.04.13 Stuttgart / Theaterhaus
03.04.13 München / Theaterfabrik
04.04.13 Nürnberg / Hirsch
06.04.13 Dresden / Schlachthof
08.04.13 Berlin / Postbahnhof
10.04.13 Hamburg / Grünspan
11.04.13 Kiel / Max
13.04.13 Münster / Jovel
14.04.13 Dortmund / FZW
16.04.13 Köln / Essigfabrik
17.04.13 Saarbrücken / Garage
19.04.13 Hannover / Capitol
21.04.13 Frankfurt / Gibson

Luca Hänni
20.11.12 Dresden, Alter Schlachthof

Marilyn Manson & Rob Zombie
02.12.12 Bochum, Ruhr Congress
09.12.12 München, Zenith

Max Herre
07.03.13 Kiel | Max
08.03.13 Oldenburg | Kulturetage
09.03.13 Herford | X
11.03.13 Köln | E-Werk
12.03.13 LU-Luxemburg | Atelier
13.03.13 Mannheim | Capitol
15.03.13 Krefeld | Kulturfabrik
16.03.13 Würzburg | Posthalle
17.03.13 CH-Laax | Riders Palace
18.03.13 CH-Solothurn | Kofmehl

MIA.
23.11.12 Bamberg Spechert Arena
07.12.12 Dresden Alter Schlachthof
08.12.12 Leipzig Auensee
09.12.12 Erfurt Stadtgarten
13.12.12 Offenbach Stadthalle
14.12.12 Hamburg: Docks - verlegt in die Alsterdorfer Sporthalle
15.12.12 Berlin: Columbia Halle - verlegt in die Max-Schmeling-Halle

Milow
22.11.12 Köln Gloria Theater (ausverkauft)
23.11.12 Köln Gloria Theater (ausverkauft)
24.11.12 Köln Theater am Tanzbrunnen (ausverkauft)
25.11.12 Köln Gloria Theater

Mobilée
21.11.12 Hamburg, Knust
24.11.12 Osnabrück, Kleine Freiheit
29.11.12 Duisburg, Grammatikoff
01.12.12 Köln, Luxor
02.12.12 Frankfurt, Nachtleben
03.12.12 Stuttgart, Universum
05.12.12 Nürnberg, Hirsch
06.12.12 München, 59:1

Peter Heppner
23.11.12 Dresden - Strasse E
24.11.12 Erfurt - Gewerkschaftshaus
26.11.12 Dortmund - FZW
27.11.12 Köln - Live Music Hall
28.11.12 Bremen - Schlachthof
30.11.12 Magdeburg - AMO
01.12.12 Leipzig - Anker
02.12.12 Berlin - C-Club
04.12.12 Mannheim - Alte Seilerei
05.12.12 München - Backstage
06.12.12 Nürnberg - Hirsch

Pur
15.02.13 Dortmund - Westfalenhalle / PREMIERE
16.02.13 Dortmund - Westfalenhalle
17.02.13 Bremen - ÖVB Arena
20.02.13 Hannover - TUI-Arena
21.02.13 Hamburg - o2-World Hamburg
23.02.13 München - Olympiahalle
24.02.13 Frankfurt - Festhalle
26.02.13 Mannheim - SAP Arena
27.02.13 Stuttgart - Schleyerhalle
01.03.13 Magdeburg - GETEC Arena
02.03.13 Berlin - o2 World
04.03.13 Leipzig - Arena
05.03.13 Köln - Lanxess Arena

Sascha Grammel
27.11.12 Festhalle Plauen - Plauen
28.11.12 Theater Ingolstadt Festsaal - Ingolstadt
29.11.12 Badria Halle - Wasserburg
30.11.12 Festhalle Harmonie - Heilbronn
11.12.12 Musik- Und Kongresshalle - Lübeck
12.12.12 Lindenhalle - Wolfenbüttel
13.12.12 Ruhrcongress Bochum - Bochum
14.12.12 Westfalenhalle 3a - Dortmund
18.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
19.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
20.12.12 Kulturhaus Spandau - Berlin
"KEINE ANHUNG!" - TOURDATEN 2013
11.02.13 Stade Stadeum
12.02.13 Celle Congress Union
13.02.13 Gütersloh Stadthalle
14.02.13 Iserlohn Theater
20.02.13 Kiel Schloss
21.02.13 Husum Nordseecongresszentrum
22.02.13 Flensburg Deutsches Haus
04.03.13 Mülheim Stadthalle
05.03.13 Alsdorf Stadthalle
06.03.13 Krefeld Seidenweberhaus
07.03.13 Wickrath-Mönchengladbach Kunstwerk
12.03.13 Cloppenburg Stadthalle
13.03.13 Osterholz-Scharmbeck Stadthalle
14.03.13 Hannover Theater am Aegi
15.03.13 Hannover Theater am Aegi - Zusatzshow
18.03.13 Berlin Wühlmäuse
19.03.13 Berlin Wühlmäuse
20.03.13 Berlin Wühlmäuse
21.03.13 Halle/Saale Steintorvariete
04.04.13 Berlin Tempodrom
05.04.13 Berlin Tempodrom

Stanfour
08.12.12 Hamburg Docks
09.12.12 Oberhausen Turbinenhalle
11.12.12 Darmstadt Centralstation
12.12.12 Zürich Abart
14.12.12 Stuttgart LKA
15.12.12 München Muffathalle
16.12.12 Wien Szene
18.12.12 Berlin Postbahnhof
19.12.12 Hannover Capitol
20.12.12 Bremen Aladin

Stefanie Heinzmann
22.11.12 Leipzig, Werk 2
23.11.12 Münster, Jovel Music Hall

Triggerfinger
24.11.12 München - 59:1 (ausverkauft)
05.12.12 Hamburg - Docks
06.12.12 Berlin - Astra
15.02.13 München - 59:1 (Zusatztermin)

Turntablerocker
21.12.12 Hamburg, Übel & Gefährlich

Wise Guys
22.11.12 Osnabrück, Osnabrückhalle
23.11.12 Hannover, Capitol
24.11.12 Göttingen, Lokhalle
30.11.12 Augsburg, Messe Augsburg Schwabenhalle
01.12.12 Kempten, BigBox
03.12.12 Wien, Konzerthaus
06.12.12 Bonn, Beethovenhalle
08.12.12 Braunschweig, Volkswagenhalle
12.12.12 Leipzig, Werk 2
13.12.12 Halle, Steintor-Varieté
14.12.12 Weimar, Weimarhalle
15.12.12 Wetzlar, Rittal Arena
19.12.12 Kiel Kieler, Schloss
20.12.12 Hamburg, CCH
21.12.12 Neumünster, Holstenhalle
22.12.12 Oldenburg, Kongresshalle
31.12.12 Heidelberg, Stadthalle

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. November 2012