Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3590: Warner Music Medien Newsletter KW 17 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 17

Hamburg, 25. April 2013



Wie geht Beginn einer wunderbaren Freundschaft? Zum Beispiel so: Als Portugal. The Man zum ersten Arbeitstreffen bei Produzent Danger Mouse vorstellig wurden, stellte dieser klar: "Ich habe eigentlich keinen Bock, eine Rockband aufzunehmen." Ergebnis: Ein hervorragendes neues Rockalbum von Portugal. The Man, produziert von Danger Mouse. Diese und weitere Absurditäten des Lebens in den Neuigkeiten der Woche:

PORTUGAL.THE MAN - Gute Freunde, böse Freunde
MEGA! MEGA! - Lassen den Lieutenant aus dem Sack
RUDIMENTAL - Laden zu sich nach Hause ein
PAT METHENY & JOHN ZORN - Legenden unter sich
GABRIELLE APLIN - So schön kann englischer Regen sein
FUN. - Machen ihrem Namen weiterhin alle Ehre
JANELLE MONÁE FEAT. ERYKAH BADU - Neues von der Königin
TOUR DER WOCHE - Haudegen
VERÖFFENTLICHUNGEN


Portugal.The Man - Gute Freunde, böse Freunde

Die schiere Großartigkeit ihres letzten Albums "In The Mountain In The Cloud" trieb Musikfans auf aller Welt Tränen des Glücks in die Augen. Unter den Fans: Über-Produzent Danger Mouse (u.a. Gnarls Barkley, The Black Keys, Broken Bells). Mit ihm nahm die in Portland beheimatete Band das neue Album auf:

• "Evil Friends" erscheint am 31.05. Es ist das achte Album in sieben Jahren von jener Band, der mit dem Major-Debüt "In The Mountain In The Cloud" 2011 der lange überfällige Durchbruch beschert wurde. Über das erste Treffen mit 5-fach Grammy-Gewinner Danger Mouse sagt Frontmann John Gourley lakonisch: "Er ließ mich herein, und irgendwie hatte ich von Anfang an das seltsame Gefühl, dass aus der ganzen Sache nichts werden würde. Und ich hatte Recht. Seine ersten Worte waren: Hey, Mann. Nur damit du Bescheid weißt. Ich habe eigentlich keinen Bock, eine Rockband aufzunehmen." Hatte Danger Mouse dann natürlich doch, und wie, und das merkt man "Evil Friends" mit jeder Note an.

• Diese Woche veröffentlichten Portugal. The Man das trippige Musikvideo zum Song "Purple Yellow Red & Blue" vom kommenden Album, zu sehen hier. [1]

www.portugaltheman.com
www.facebook.com/portugaltheman
http://twitter.com/portugaltheman


MEGA! MEGA! - Lassen den Lieutenant aus dem Sack

In den vergangenen Tagen schürten eine Reihe schmissiger Teaser Clips die Erwartungen, nun ist es soweit: Heute um 15 Uhr feierte das offizielle Musikvideo zur ersten Single "Lieutenant Pumpe" von Mega! Mega! bei Viva und MTV Premiere! Und das ging alles ab:

• Das Musikvideo zu "Lieutenant Pumpe" von Mega! Mega! gibt es hier [2] zu sehen. Um 15:30 Uhr trieben Mega! Mega! im Berliner MTV Office ihr Unwesen, dokumentiert hier in einer Instagram Aktion bei MTV.de. Ab 16:00 hieß es dann: Twitter-Takeover von Mega! Mega! bei Viva! Die Band übernahm für eine Stunde den Viva-Account und stand unter ihrem Hashtag #megamega für ein Q&A zur Verfügung.

• Das Debüt-Album "Behalt die Nerven" der Indie-Jungs Mega! Mega! aus Berlin erscheint am 28.06.

• In den kommenden Monaten gibt es diverse Tour- und Festival-Dates: 27.04. Osnabrück, Music Calling Festival, 25.05. Bayreuth, Glashaus, 25.05. Caputh, Rock in Caputh, 29.05. Cottbus, Laut gegen Nazis, 01.06. Wesel, EselRock, 28.06. Osterburg, Made in Germany Festival, 29.06. Karlsruhe, USta Sommerfest, 10.07. Dresden, Scheune @ Schaubudensommer, 12.07. Bochum, Bochum Total, 18.07. Cuxhaven, Deichbrand Festival, 20.07. Schloß Holte-Stukenbrock, Serengeti Festival, 27.07. Helensee, Helene Beach Festival, 10.08. Brake, Waterquake Festival , 16.08. Wirges, SPACK! FESTIVAL, 24.08. Neunkirchen (Saar), Rockern Festival, 06.09. Bad Nauheim, Soundgarden Festival, 07.09. Berlin, Fritz - Die Neuen DeutschPoeten, 20.09. Lingen, Rock am Pferdemarkt

www.mega-mega.de
www.facebook.com/MegaMegaIstMega
https://twitter.com/#!/megaistmega


Rudimental - Laden zu sich nach Hause ein

They did it again: Rudimental sind diese Woche mit ihrer neuen Single "Waiting All Night" auf die #1 der UK-Charts eingestiegen und auch hierzulande auf dem Vormarsch! Es ist nach "Feel The Love" bereits die zweite Pole Position für die Band aus London, deren Debüt-Album morgen (26.04.) erscheint:

• "Home" enthält 12 Songs, was bedeutet: 12 mal Drum'n'Bass mit Tiefgang, ein Sound-Clash aus Live-Instrumenten, druckvollen Beats und Stimmen voller Soul. Als Gäste wirken auf dem Album u.a. mit: Emeli Sandé, Angel Haze, John Newman, Alex Clare.

• Das Musikvideo zur aktuellen Single "Waiting All Night (feat. Ella Eyre)" gibt es hier [3] zu sehen.

• Im Sommer kann man Rudimental beim Melt!-Festival (Gräfenhainichen, 19.-21.07.) live erleben. Dort werden sie mit einer farbenfrohen, stark besetzten Liveshow ihre massiven Club-Bretter zum Leben erwecken.

www.rudimental.co.uk
www.facebook.com/RudimentalUK
https://twitter.com/rudimentaluk
www.youtube.com/user/RudimentalUk
https://soundcloud.com/rudimentaluk/


Pat Metheny & John Zorn - Legenden unter sich

Das ist Stoff für Legenden: ein gemeinsames Projekt von Pat Metheny und John Zorn. Zum ersten Mal überhaupt haben die beiden Jazz-Giganten zusammengearbeitet. Anlass ist der mittlerweile 20. Teil von John Zorns großem Werk "The Book Of Angels", der am 24.05. erscheint:

• Anfang der 1990er begann John Zorn 500 Songs zu schreiben, die von traditioneller jüdischer Musik inspiriert waren. Sie wurden als die beiden Bände des Masada Books bekannt. In den vergangenen acht Jahren wurden die bisher 19 Alben des Zweiten Buches als "The Book Of Angels" von herausragenden Musikern wie dem Masada Quintet, dem Masada String Trio, Medeski Martin & Wood und Marc Ribot aufgenommen.

• Für "Tap: The Book Of Angels, Vol. 20" hat John Zorn sich Pat Metheny zugewandt, den Zorn als "eine lebende Legende, eines dieser seltenen Lichter im Universum" bezeichnet. Aus gutem Grund, denn auf dem Album spielt Metheny sämtliche Instrumente selbst: Gitarren, Sitar, Tiple, Bass, Keyboards, Orchestrion, Bandoneon, Percussion, Flügelhorn, Elektronik und viele mehr. Einzig die Drums werden von Methenys langjährigem Partner Antonio Sanchez bedient.

• Pat Metheny ist seinerseits seit vielen Jahren ein großer Bewunderer John Zorns: "Ich verehre John Zorn bereits seit den späten Siebzigern und habe jeden Schritt seines hinreißenden Outputs genau verfolgt", so der 58-jährige Amerikaner, der jüngst seinen 20. Grammy entgegennehmen konnte.

www.patmetheny.com


Gabrielle Aplin: So schön kann englischer Regen sein

Sie wuchs als Hippie-Kind in der britischen Grafschaft Wiltshire auf und schrieb im Alter von 14 Jahren ihre ersten Lieder. Inzwischen ist Gabrielle Aplin 20, lebt in London - und kreiert wunderschöne, bittersüße Songs. In den UK hat sie damit bereits die Spitze der Charts erobert:

• "The Power Of Love", ein Cover des Klassikers von Frankie Goes To Hollywood, erklomm im Dezember 2012 die Spitze der britischen Single-Charts. Aber auch Gabrielle Aplins eigene Kompositionen überzeugen, wie Platz 6 für die Nachfolge-Single "Please Don't Say You Love Me" eindrucksvoll beweist. Die neue Single lautet "Panic Cord". Hier [4] gibt es das Musikvideo zu sehen.

• Das Debüt-Album "English Rain" von Gabrielle Aplin erscheint am 31.05. Auf dem Album verbindet die Sängerin klassische Songwriter aus ihrer Kindheit wie Nick Drake oder Bruce Springsteen mit einem modernen und gleichzeitig zeitlosen Anspruch an sich selbst und ihre Stücke. Große Songs, die kraftvoll und zerbrechlich zugleich sind.

• Im Juni kann man sich live von Gabrielle Aplins Live-Qualitäten überzeugen: 03.06. Hamburg (Prinzenbar), 04.06. Berlin (Privatclub), 05.06. Köln (Luxor).

www.gabrielleaplin.co.uk


Fun. - Machen ihrem Namen weiterhin alle Ehre

Nur wenige Wochen nach dem Gewinn von zwei Grammys sind Fun. diese Woche mit gleich 11 Nominierungen für die Billboard Music Awards 2013 überhäuft worden. Es läuft also weiterhin hervorragend für die Herrschaften aus New York, was auch auf den anstehenden Live-Terminen für beste Laune sorgen dürfte:

• Fun. kehren nach gefeierten Shows im vergangenen Jahr erneut nach Berlin (30.04., Astra) und Hamburg (02.05., Docks) zurück. Das Konzert am 24.04. in Münster musste aus gesundheitlichen Gründen leider abgesagt werden.

• Neben der aktuellen Single "Carry On" von Fun. rollt Frontmann Nate Ruess derzeit an der Seite von P!nk auch hierzulande die Charts auf: Platz 1 für die Single "Just Give Me A Reason"!

• Im Sommer kehren Fun. für Festival-Termine erneut zurück nach Deutschland: 7.6. Nürburgring (Rock am Ring), 9.6. Nürnberg (Rock im Park).

www.ournameisfun.com
www.facebook.com/ournameisfun
Carry On - Video
www.neuland-concerts.com/artists/113/profile/FUN.


Janelle Monáe feat. Erykah Badu - Neues von der Königin

Ihr Album "The Archandroid" (2010) wurde als visionäres Werk von der Kritik gefeiert und erreichte in Deutschland einen hervorragenden 12. Platz in den Charts. Nun meldet sich Janelle Monáe mit einer neuen Single zurück und kündigt ihr neues Album an:

• Die Single "Q.U.E.E.N." kann man sich seit Montag hier anhören. In dem Song steuert Erykah Badu Lyrics bei, mit der Janelle Monáe seit Jahren gut befreundet ist und einen regen künstlerischen Austausch pflegt.

• "Q.U.E.E.N." glänzt mit Funk-Rhythmen, den Stimmen zweier starker Frauen - und einem guten Stück politischer Botschaft an die restliche Frauenwelt: "Will you be electric sheep" / Electric ladies will you sleep / Or will you preach?"

• Das neue Album "The Electric Lady" von Janelle Monáe soll im Herbst erscheinen. Im Interview mit dem Billboard Magazine [5] lässt Monáe durchblicken, dass das neue Album reifer wird als ihr bisheriges Material: "Das Album ist ganz grundsätzlich enthüllender. Es ist persönlicher. Ich gehe auf diesem Album wesentlich mehr Risiken ein", so die 27-Jährige.

www.jmonae.com
www.facebook.com/janellemonae
https://twitter.com/JanelleMonae
www.youtube.com/janellemonae


Tour der Woche

Die Festival-Saison steht auch für Haudegen vor der Tür. Bevor sich Hagen und Sven samt Band ins Getümmel stürzen, gibt es noch eine kleine, feine Warm-Up-Tour mit dem aktuellen Erfolgsalbum "En Garde" (DE #5). Folgende Orte dürfen sich auf eine Visite der deutschen Ausnahme-Liedermacher mit den tätowierten Herzen freuen:

01.05.2013 Glauchau / Alte Spinnerei
02.05.2013 Cottbus / Gladhouse
03.05.2013 Hameln / Sumpfblume

www.haudegen.com
www.neuland-concerts.com


Veröffentlichungen
Single
Digital 29.03.
19.04.
19.04.
23.04.
26.04.
03.05.
10.05.
10.05.
05.04.
05.04.
10.05.
17.05.
07.06.
Physical 29.03.
-  
-  
-  
-  
-  
10.05.
10.05.
03.05.
03.05.
-  
17.05.
-  

The Heartist "Nothing You Didn't Deserve" (EP)
Jason Derulo "The other side"
Infinity Ink. "Infinity"
Portugal. The Man "Purple, Yellow, Red And Blue"
Beatsteaks "SaySaySay"
Electric Guest "Good America" (EP)
Alex Hepburn "Under"
Eva & Manu "Feet In The Water"
Sam and the Womp "Bom Bom "
Maxim "Meine Soldaten"
Bonaparte "Manaña Forever"
Frida Gold "Liebe ist meine Rebellion"
Biffy Clyro "Biblical"

Album
Digital 26.04.
-  
26.04.
26.04.
-  
03.05.
-  
03.05.
03.05.
10.05.
10.05.
10.05.
10.05.
17.05.
17.05.
17.05.
avail. 24.05.
24.05.
31.05.
31.05.
31.05.
31.05.
31.05.
31.05.
07.06.
07.06.
07.06.
07.06.
28.06.
21.06.
28.06.
28.06.
Physical 26.04.
26.04.
26.04.
-  
26.04.
03.05.
03.05.
03.05.
-  
10.05.
10.05.
10.05.
10.05.
17.05.
17.05.
17.05.
24.05.
24.05.
-  
31.05.
-  
31.05.
31.05.
31.05.
31.05.
07.06.
07.06.
07.06.
07.06.
28.06.
21.06.
28.06.
28.06.

Rudimental "Home"
LeAnn Rimes "Spitfire"
OST / Clint Mansell "Stoker"
Viktor & The Blood "Viktor & The Blood" (dig. EP)
Paramore "Paramore" (Vinyl)
Depedro "La Increible Historia de un Hombre bueno"
BLITZKIDS mvt. "Silhouette" (VINYL)
Justice "ACCESS ALL ARENAS"
Various "Erotique De Luxe 2 - The Finest In Lounge Erotic Music"
Hugh Laurie "Didn't It Rain"
Eva & Manu "Eva & Manu"
H&N "Früher Oder Später"
Joshua Redman "Walking Shadows"
Sam Amidon "Bright Sunny South"
Airbourne "Black Dog Barking"
TinkaBelle "On my way"
Major Lazer "Free the Universe" (VINYL)
Kellerkommando "Dunnerkeil"
Various "Clubfete 2013 Vol. 2"
Gabrielle Aplin "English Rain"
Various "Black Magic Vol. 6"
Portugal. The Man "Evil Friends"
Charli XCX "True Romance"
Maxim "Staub"
Alex Hepburn "Together Alone"
Goo Goo Dolls "Magnetic"
OST "The Place Beyond The Pines" (Mike Patton)
OST "Before Midnight"
Beatsteaks "Muffensausen" (2DVD+CD)
Frida Gold "Liebe ist meine Religion"
Skillet "Rise"
Atlas Genius "When It Was Now"
Mega! Mega! "Behalt die Nerven"

www.warnermedia.de

[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=b40ab5dcf296e64f452a6f9f117dbf6f186d1324db9e93e8dbfa1d81f7e1c58d
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=b40ab5dcf296e64f5f69ab17c66746fb08df286c84fec845fb08d9d19650f666
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=b40ab5dcf296e64f1de7f375242746016d2a1cfe4a520ff153bf60bab37a3680
[4] http://click.email.artistarena.com/?qs=b40ab5dcf296e64fa8c3b07e053912eb4c985b3dd64538641b034e5a1761430b
[5] http://click.email.artistarena.com/?qs=b40ab5dcf296e64fa8c3b07e053912eb4c985b3dd64538641b034e5a1761430b

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2013