Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3764: Warner Music Medien Newsletter KW 44 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 44

Hamburg, 31. Oktober 2013



Hört, hört: Barack Obama hört am Kanzlerinnentelefon mit. Hipstermerkel dachte, sie hört nicht richtig und sprach: "Unter Freunden geht das gar nicht!" Was unter Freunden dagegen immer geht: Heiße Tipps für bessere Hörgewohnheiten. Also hingehört, Freunde:

MUSE Kommen ins Kino & Eure Wohnzimmer
NICKELBACK Blicken zurück
BIFFY CLYRO Auf allen Kanälen
ETNIK Wunderkind
BOYZONE Feiern Geburtstag
BILLIE JOE + NORAH Gemeinsame Sache
DANNY BROWN Alte Seele
LINKIN PARK X STEVE AOKI Neue Version
TOUR DER WOCHE Martin Tingvall
VERÖFFENTLICHUNGEN


Muse - Kommen ins Kino & Eure Wohnzimmer

16 Millionen Alben haben Matthew Bellamy und seine Jungs bis heute verkauft, alleine in diesem Jahr spielten sie vor insgesamt 2,3 Millionen Fans. Beeindruckender als diese Zahlen ist nur die Live-Performance der Band, die jetzt auf die große Leinwand kommt:

• Es ist "die Rockkonzert-Entsprechung eines Blockbusters", schreibt die renommierte britische Zeitung The Times: Am 29. November erscheint "Muse: Live At Rome Olympic Stadium" als DVD & Blu-Ray. Auch eine Live-CD desselben Konzerts wird in den jeweiligen Boxen enthalten sein.

• Aber nicht nur im eigenen Wohnzimmer sind Muse noch einmal zu erleben: Der DVD geht der weltweite Kinostart des Konzertfilms am 12. November - der sich nur auf diesen einen Abend beschränkt - voraus. Bereits am 5. November finden zudem in 20 Städten exklusive Screenings statt. Trailer und Tickets gibt es unter film.muse.mu.

• Der Kinofilm kommt als erster Konzertfilm überhaupt im nagelneuen 4K-Format ("Ultra-HD"), das in Hollywood demnächst als Standard für alle Blockbuster übernommen wird.

www.muse.mu
www.facebook.com/muse


Nickelback - Blicken zurück

Es war ein langer Weg für Nickelback, seit ihrem Durchbruch mit "How You Remind Me", jenem Song, der zwischen 2001 und 2009 die meistgespielte Single im amerikanischen Radio war. Höchste Zeit also, auf eine einmalige Erfolgsgeschichte zurück zu blicken, die weit über diesen einen Hit hinausgeht:

• Der Albumtitel "The Best Of Nickelback Volume 1" lässt darauf schließen, dass diese Compilation noch lange keinen Schlussstrich unter das Schaffen der Band zieht. Trotzdem blicken Chad Kroeger und Kollegen jetzt erst mal stolz zurück: Am 1.11. erscheint die Sammlung mit 19 Tracks und über 73 Minuten Spielzeit.

• Den über 50 Millionen verkauften Alben dürften mit dieser Veröffentlichung ein paar Einheiten hinzugefügt werden - schließlich eignet sich der Querschnitt auch für Neueinsteiger ins Schaffen der Kanadier.

• Die Band feiert den Release mit einer Welttournee, die sie Anfang November auch nach Deutschland führt. Zwischen dem 4. und 11.11. sind Nickelback in Berlin, Mannheim und Oberhausen zu Gast.

www.nickelback.com
www.facebook.com/nickelback


Biffy Clyro - Auf allen Kanälen

Mit ihrem wunderbar vielseitigen Album "Opposites" haben Biffy Clyro ihren Ruf als eine der aufregendsten Rockbands unserer Zeit zementiert. Jetzt ernten die Schotten die Früchte, die sie mit der Veröffentlichung der Platte im Januar gesät haben:

• Am 29.11. erscheint das Live-Dokument ihres triumphalen Heimspiels: "Opposites - Live From Glasgow" dokumentiert eine Band auf dem Zenit ihres Schaffens, euphorisches Publikum inklusive.

• Bereits einen knappen Monat vorher macht ProSieben mit der Ausstrahlung des Telekom-Street-Gigs der Gruppe Lust auf die Live-Platte: Am 31.10. um 1:20 Uhr und am 2.11. um 5:45 Uhr kommt also kräftig Qualität und Rock'n'Roll ins Fernsehen! Wer es nicht erwarten kann, holt sich hier [1] einen Vorgeschmack ab - mit Highlights vom spektakulären Gig im Stadionbad Hannover. Wer wäre da nicht auch gerne baden gegangen?

• Aber auch höchstpersönlich gibt sich das Trio in diesem Jahr noch die Ehre - die Tour-Termine: 17.11., Offenbach, Stadthalle, 1.12., Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle, 2.12., Hamburg, Sporthalle, 3.12., Berlin, Columbiahalle, 5.12., München, Zenith

www.biffyclyro.com
www.facebook.com/biffyclyro
www.twitter.com/BiffyClyro
www.instagram.com/biffy_clyro


Etnik - Techno Wunderkind

Dieser Junge ist nicht aufzuhalten: Etniks Rang innerhalb der Techno-Szene wächst mit atemberaubender Geschwindigkeit - die elektronische Eleganz seines Schaffens ist auch über deutsche Grenzen hinaus einzigartig:

• Am 19. November erscheint seine EP "Neon Daze" über das hauseigene Dance-Label von Warner, bitclap!, zeitgleich wird das gute Stück u.a. in den USA über das Skrillex Label "OWSLA" veröffentlicht.

• Die Videopremiere des dazugehörigen Titeltracks "Neon Daze" ging exklusiv auf Rollingstone.com über die Bühne, nämlich genau hier [2].

• Live kommt der Hamburger nach: Erlangen (29.11., E-Werk) und Stuttgart (21.12., Club Lehmann).

• Außerdem ist 2014 eine Tour durch die USA und Australien in Planung.

www.facebook.com/etnikhh
www.twitter.com/etnikhh
www.soundcloud.com/etnikhh


Boyzone - Feiern Geburtstag

Endlich mal ein Comeback, auf das wir wirklich lange gewartet haben: Die irischen Herzensbrecher um Megastar Ronan Keating feiern sich pünktlich zu ihrem 20-jährigen Jubiläum mit Single, Studioalbum und Tournee ausgiebig selbst. Und zu was? Zu Recht!

• Nach 25 Millionen verkauften Alben weltweit, vier Nummer-1-Alben, sechs Nummer-1-Singles schlagen Boyzone jetzt ein ganz neues Kapitel auf: Am 15.11. erscheint die brandneue Single "Love Will Save The Day", die bereits hier [3] im Rahmen der Comeback-Performance im australischen Fernsehen zu hören und sehen war.

• Und auf jede gute Single folgt ein starkes Album: "BZ20" kommt am 29.11. in die Läden.

• Zeitgleich starten die Jungs eine ausgedehnte Jubiläumstour durch Irland und das Vereinigte Königreich, die sie u. a. nach Belfast, Liverpool, Glasgow und London führt und mit einem großen Abschlusskonzert am 22.12. in Manchester endet. Mit ihren ersten Konzerten seit 2011 wollen sich Boyzone vor ihren treuen Fans und dem 2009 verstorbenen Bandkollegen Stephen Gately verneigen.

www.boyzonenetwork.com
www.facebook.com/Boyzone
www.twitter.com/theREALboyzone


Billie Joe + Norah - Gemeinsame Sache

Was für ein einmaliges Projekt: Die Zusammenarbeit von Jazz- und Soul-Göttin Norah Jones und Punk-Ikone Billie Joe Armstrong kommt einer mittleren Sensation gleich. Noch ungewöhnlicher ist höchstens das Thema dieser Kollaboration...

• Der Green-Day-Kopf und die vielfache Grammy-Preisträgerin haben das Album "Songs Our Daddy Taught Us" von den Everly Brothers neu aufgenommen. Der Klassiker aus dem Jahr 1958 heißt in der Version von Billie Joe und Norah schlicht "Foreverly". Die Evolution des Originals, auf dem die Everly Brothers traditionelle Americana-Klassiker in ihrem unverwechselbaren Harmoniegesang neu interpretierten, geht damit in die nächste Phase.

• "Foreverly" erscheint am 22.11. und enthält zeitlose Klassiker wie "Roving Gambler", "Long Time Gone" oder "Lightning Express" in ganz neuem Gewand.

• Bei so einer ungewöhnlichen kreativen Kombination lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen des Schaffensprozesses - hier gibt es den großen "Progress Report" auf Stereogum, und hier [4] sowie auf www.greenday.com ein Interview.

www.billiejoeandnorah.com
www.facebook.com/billiejoeandnorah


Danny Brown - Alte Seele

Früher Drogendealer, jetzt HipHop-Hoffnung - obwohl, Moment: Danny Brown aus Detroit ist viel mehr als einfach nur der nächste beste Rapper:

• Sein Album heißt "Old", hat Seele und verbindet alte Schule mit Punk-Rap und elektronischen Elementen - und die Gästeliste ist höchst prominent: u.a. sind Charli XCX, A-Trak, A$AP Rocky, Purity Ring, Schoolboy Q mit am Mikro.

• "Old" erscheint an diesem Freitag, den 1.11., in Deutschland und ist das dritte Album des Thirty-Somethings nach "Hybrid" (2010) und "XXX" (2011) - sowie drei EP's, zwei Singles und 28 (!) zum Teil selbst produzierten Videoclips.

• Das Video zum aktuellen Track "Dip" gibt es hier [5] zu sehen.

www.xdannyxbrownx.com
www.facebook.com/xdannyxbrownx
www.twitter.com/XDannyXBrownX
www.youtube.com/dannybrownbruhbruh


Linkin Park x Steve Aoki - Neue Version

Im letzten Jahr stürmte ihr Album "Living Things" die Charts in 20 Ländern, auch in Deutschland. Am Freitag erschien das Werk in komplett neuem Gewand. Jetzt folgt ein weiteres Schmankerl:

• "Recharged" enthält sämtliche Songs von "Living Things" in Neu-Interpretationen renommierter DJs und Producer, u.a. Rick Rubin, Money Mark, Vice, Tom Swoon, Schoolboy. Ebenfalls auf dem Album enthalten ist die neue Single "A Light That Never Comes" (DE #8), eine Kollaboration von Linkin Park mit dem DJ/Producer Steve Aoki.

• Mit dem "Rick Rubin Reboot" gibt es jetzt zudem noch eine weitere Version der aktuellen Top-10-Single, welche ebenfalls auf dem Album enthalten ist.

• Hier [6] gibt es das Musikvideo zum Original zu sehen.

www.linkinpark.de
www.facebook.com/linkinPark
www.twitter.com/linkinpark
www.youtube.com/user/linkinparktv


TOUR DER WOCHE - Martin Tingvall - Alleine unterwegs

Er hat an Udo Lindenbergs Comeback-Album "Stark wie zwei" mitgewirkt, aber der Jazzpianist Martin Tingvall ist weit mehr als nur der Mann im Hintergrund - den Beweis tritt er auf der Bühne an:

• Sein Tingvall-Trio gehört bereits seit Jahren zu den erfolgreichsten europäischen Jazz-Acts, in Deutschland wurde die Band bereits drei Mal mit dem Jazz-Echo ausgezeichnet - zuletzt sogar mit dem Publikumspreis für den besten Live-Act.

• Jetzt macht Tingvall solo ernst: Sein Album "en ny dag" (Ein neuer Tag) ging hierzulande bis auf Platz 5 der Jazz-Charts und motivierte den Schweden zu seiner Solo-Tournee, mit der er in folgenden Städten zu Gast ist.

Die Termine:
16.11. Dresden, Jazztage Dresden
11.12. Koblenz, Rhein-Mosel-Halle
12.12. Schweich, Synagoge
13.12. Essen, Haus Fuhr
14.12. Leipzig, Moritzbastei
19.12. Innsbruck (AT), Treibhaus
20.12. Bremen, KITO

www.martin-tingvall.com
www.neuland-concerts.com


VERÖFFFENTLICHUNGEN
Single
Digital 01.11.
11.11.
08.11.
15.11.
15.11.
via Album 18.11.
19.11.
22.11.
29.11.
29.11.
29.11.
via Album 06.12.
06.12.
via Album
via Album 10.01.
Physical -  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
-  
06.12.
-  
-  

Viktor & The Blood - Boys Are In The City
David Guetta - One Voice
Icona Pop - All Night
Fukkk Offf - Chicken Town
Boyzone - Love Will Safe The Day
Rudimental - Free feat. Emeli Sandé
David Guetta - One Voice
Etnik - Neon Daze EP
Sean Paul - Turn It Up
Conor Maynard - R U Crazy
Charli XCX - Superlove (Centrally Scheduling)
Flo Rida - How I Feel
Bruno Mars - Gorilla
Jennifer Rostock - Phantombild
Chuckie - Skydive
BLITZKIDS mvt. - My Delirium
Frida Gold - Die Dinge haben sich verändert
Redweik - Sammelst Du Herzen

Album
Digital 29.10.
28.10.
01.11.
01.11.
08.11.
08.11.
08.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
-  
22.11.
22.11.
29.11.
29.11.
29.11.
29.11.
29.11.
06.12.
06.12.
06.12.
06.12.
13.12.
20.12.
20.12.
17.01.
24.01.
31.01.
14.02.
Physical -  
01.11.
01.11.
-  
08.11.
08.11.
08.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
15.11.
22.11.
22.11.
29.11.
29.11.
29.11.
29.11.
29.11.
29.11.
-  
06.12.
06.12.
13.12.
20.12.
20.12.
17.01.
24.01.
31.01.
14.02.

Overtime EP - Cash Cash
Gesaffelstein - Aleph
Nickelback - The Best Of Nickelback Volume 1
Various - Nachtcafe Vol. 4
Various - Christmas Rockparty 2013
Tinie Tempah - Demonstration
OST - OST Inside Llewyn Davis (Coen Brüder!)
Icona Pop - This is...Icona Pop
Rush - Clockwork Angels Tour
Buika - La Noche Mas Larga
Various - Swinging Christmas 2013
The Overtones - Saturday Night At The Movies
Cliff Richard - The Fabulous Rock 'n' Roll Songbook
Keziah Jones - Captain Rugged
Various - Crossroads
Christophe Mae - Je Veux du Bonheur
Laura Pausini - 20 - Greatest Hits
Michael Bublé - To Be Loved (Christmas Double Pack)
Billie Joe + Norah - foreverly
Bruno Mars - Unorthodox Jukeboc (Deluxe Edition)
Muse - Live From Rome Olympic Stadium
Billy Talent - Billy Talent - 10th Anniversary Edition
Boyzone - BZ20
Birdy - Fire Within (Limited Essential Edition)
Biffy Clyro - Opposites - Live From Glasgow
Roxette - Live - Travelling the World DVD/CD
Mastodon - Live At Brixton
Neil Young - Live At The Cellar Door
Various - Schlager Club 2014
Various - Clubfete 2014
B.O.B. - Underground Luxury
Various - Black Winter Party 2014
Jennifer Rostock - Schlaflos
Viktor & The Blood - Apocalypse Right Now
Left Boy - Permanent Midnight
Sean Paul - Full Frequency

www.warnermedia.de

[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=14fc45ddb9ade9eda40142ac2e90b8b1686ab98724b913dbecee11a3a55bca33
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=14fc45ddb9ade9eda2901a1bcf52080eef2f10b9a94006810786dae0049893b9
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=14fc45ddb9ade9ed913cb3f3cbcd336d0949ebaf57246a0b51ddcaca7f5bec4a
[4] http://click.email.artistarena.com/?qs=14fc45ddb9ade9ed6f3b2e519457e82ea75407eb6d96bacd5325012ae73f4ed5
[5] http://click.email.artistarena.com/?qs=14fc45ddb9ade9ed1b0efaf1469a8d463b8cbd1def882d80bdd656af5dfaba5c
[6] http://click.email.artistarena.com/?qs=14fc45ddb9ade9edfd708ce3bb266e48e73410b7887245df4d5dceb63ed0c12b

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2013