Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3804: Beyoncé überrascht die Welt mit unangekündigtem Album (Sony Music)


SONY MUSIC INTERNATIONAL-Pressemitteilung vom 13.12.2013

BEYONCÉ: Fünftes Studioalbum ab sofort weltweit im iTunes Store erhältlich

• "Beyoncé" umfasst vierzehn Songs und siebzehn Videos
• CD/DVD rechtzeitig vor Weihnachten im Handel erhältlich



Die Überraschung ist perfekt: seit heute Morgen ist das lang erwartete, fünfte Studioalbum von Beyoncé weltweit im iTunes-Store erhältlich. Den selbstbetitelten Longplayer bezeichnet die Sängerin, Songwriterin und Produzentin als ihr "erstes visuelles Album". "Beyoncé" enhält neben vierzehn neuen Songs auch siebzehn faszinierende Videos, die in der Zeit vor der Albumveröffentlichung rund um den Globus gedreht wurden, u.a. in Houston, New York, Paris, Sydney und Rio de Janeiro.

"Ich sehe Musik", erklärt Beyoncé ihre Entscheidung, ein "visual album" zu veröffentlichen. "Es ist mehr als das, was ich höre. Wenn ich einen Bezug zu etwas habe, dann sehe ich sofort Bilder oder eine Abfolge von Motiven, die mit einem Gefühl, einer Kindheitserinnerung, Gedanken über mein Leben, meinen Träume oder meinen Fantasien zu tun haben. Und sie sind alle mit Musik verknüpft."

Dass das Album am selben Tag erhältlich ist, an dem die Welt von seiner Existenz erfährt, ist ein noch nie dagewesener strategischer Schritt eines Künstlers. Beyoncé gibt die Musik und den visuellen Inhalt direkt an ihre Fans an dem von ihr gewählten Zeitpunkt, auf die von ihr gewählte Art und Weise, ohne jeden Filter. Durch die einzigartige Herangehensweise sind die Fans die ersten, die die neue Musik und die Videos hören, sehen und erleben können. Sie können sich ihre ganz eigene Meinung dazu bilden, ganz ohne Mittelsmänner. Im Zeitalter des Social Media und eines unstillbaren Appetits nach direkter Kommunikation ist dies die Antwort auf die Frage, die in den vergangenen Monaten immer und immer wieder gestellt wurde: "Wann kommt das neue Beyoncé-Album?"

"Ich wollte meine Musik nicht auf die Art veröffentlichen, wie ich es bisher getan haben", erklärt sie. "Das langweilt mich. Ich habe das Gefühl, dass ich direkt zu meinen Fans sprechen kann. Es gibt so viel, was zwischen der Musik, dem Künstler und den Fans steht. Deshalb wollte ich nicht, dass irgendjemand im Vorfeld die Nachricht verbreitet, wann mein Album erscheint. Ich wollte, dass es erscheint, wenn für mich und meine Fans die Zeit dafür gekommen ist."

Ganz ohne Gimmicks, Teaser oder Marketingkampagnen steht das Projekt unter dem Motto "Kunst vor Hype".

Ab sofort ist das Album "Beyoncé" weltweit exklusiv im iTunes Store erhältlich. Für einen Künstler, dessen Musik in der Vergangenheit des Öfteren von "Internet-Leaks" betroffen war, ist dies ein umfassender Präventivplan. Das Album wird als Gesamtwerk angeboten, jeder Song und jedes Video kann auf einmal mit einem einzigen Einkauf erworben werden.

Bei "Beyoncé" handelt es sich zwar um kein Konzeptalbum, dennoch steckt hinter dem Longplayer der Gedanke, dass der der Audio- und Video-Part untrennbar miteinander verknüpft ist, vom ersten bis zum letzten Stück. Es ist der Gegenentwurf zum Hitsingle-Denken - das visuelle Album ist eine nichtlineare Reise durch Beyoncés Gedanken und Visionen.

Die Herstellung des physischen Albums startet heute - die Doppel-CD/DVD wird rechtzeitig zu Weihnachten im Handel erhältlich sein.

Facebook veröffentlichte ebenfalls heute exklusiv den ersten Teil der Mini-Dokumentation "Self-Titled", der einen Einblick in das Gesamtprojekt gibt. Er zeigt Beyoncés Herangehensweise und die künstlerische Vision bei der Entstehung des Albums. Mit der Integration der sich ständig weiter entwickelnden digitalen Landschaft bietet sie ihren Fans für das erste "visual Album" ihrer Karriere eine innovative, allumfassende Multiplattform-Erfahrung, die die Art und Weise, wie diese Musik konsumieren, komplett verändert.

Beyoncé gibt sich mit dem Erreichten nicht zufrieden, sie ist eine Künstlerin, die von persönlicher Weiterentwicklung und neuen Herausforderungen angetrieben wird, mit dem Ziel, die Messlatte stets höher zu setzen. Durch diesen kreativen Prozess erhielt Beyoncé die Kontrolle über ihre Musik und die Art und Weise, wie ihre Musik gehört wird. Sie hält sich nicht an bestehende Regeln und setzt sich über das hinweg, was die Welt von ihr erwartet, und sie hat sich dafür entschieden, ihre Musik als Gesamtwerk zu veröffentlichen.

In ihrer Rolle als Songwriterin, Produzentin und Regisseurin versammelte Beyoncé für ihr erstes "visual Album" ein geniales Team an Künstlern, Songschreibern, Produzenten und Videoregisseuren, darunter JAY Z, Timbaland, Justin Timberlake, Pharrell Williams, Drake, The Dream, Sia, Ryan Tedder, Miguel, Frank Ocean, Hit Boy, Ammo, Boots, Detail, Jake Nava, Hype Williams, Terry Richardson, Melina Matsoukas, Jonas Åkerlund, Ricky Saiz, Pierre Debusschere, @lilinternet, Noah "40" Shebib, Francesco Carrozzini, Caroline Polachek, Ed Burke, Bill Kirstein und Todd Tourso.

Die Aufnahmen, die auf der ganzen Welt stattfanden, nahmen anderthalb Jahre in Anspruch und begannen mit einer Zusammenkunft aller beteiligten Songwriter und Produzenten in der New Yorker Strand-Enklave The Hamptons im Sommer 2012, wo sie zusammen lebten und arbeiteten, um einen Einblick in Beyoncés Leben und ihre Gedankenwelt zu erhalten. Die Fans, die mit Beyoncé groß wurden, sind reif und erfahren genug, um mit den Inhalten und den Erfahrungen, die die Sängerin mit ihnen teilt, umgehen zu können. Sie haben die Musik inspiriert, die sich um die Themen Liebe, Verlust, Angst, Ehrlichkeit, Freude, Sexualität und Selbstvertrauen dreht.

Bei der Entstehung der Videos, bei denen sie z.T. die Rolle der Co-Regisseurin übernahm, setzte sie auf eine eher unbekümmerte Arbeitsweise. Die Aufnahmen fanden zum Großteil während ihrer erfolgreichen "Mrs. Carter Show World Tour" statt. Für die Dreharbeiten wählte sie z.T. öffentliche Plätze, u.a. einen Strand in Brasilien, die Straßen von New York, die berühmte Cyclone-Achterbahn in Coney Island, Downtown Los Angeles, ein Pariser Schloss, eine Rollerskate-Bahn in Houston, wo sie als Kind gefahren war, und eine wunderschöne Kirche in Südamerika. Dabei mischte sie große und kleine Sets, stets bestrebt, die Spontanität und die Ehrlichkeit jedes Moments einzufangen. Die Videos sind visuell stimulierend, geprägt von einer visionären Bildsprache und cleverem Storytelling. Sie zeigen jede Seite ihrer Persönlichkeit, ihre Verletzlichkeit und ihre Unvollkommenheit.

"Beyoncé" ist ein explosives audiovisuelles Communiqué an die Musikfans auf der ganzen Welt, auf den Weg gebracht von einer Künstlerin, die sich das Recht erworben hat, die Dinge nach ihren eigenen Regeln und Vorstellungen zu gestalten. "Ich wollte mein Album jenen Menschen geben, die ich liebe und respektiere und ich hoffe, dass sie das selbe fühlen, wie ich in den Momenten, als ich die Musik gemacht habe", sagt Beyoncé.

www.beyoncé.com

*

Quelle:
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Johanna vom Heede
Manager Promotion - Print International Divison
Neumarkter Straße 28, 81673 München
Tel: 089 - 4136-9204, Fax: 089 - 4136-69204
E-Mail: johanna.vomheede@sonymusicexternal.com
Internet: www.sonymusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Dezember 2013