Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3866: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 26.03.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 13. Kalenderwoche 2014



Am Donnerstag (27.03.) findet die Verleihung des ECHO 2014 statt, dem wichtigsten deutschen Musikpreis. Im Rahmen der Verleihung werden hochkarätige Künstler und Acts live auf der Bühne stehen. Jan Delay präsentiert seine neue Single "St. Pauli", und Max Herre wird gemeinsam mit Jazz-Shootingstar Gregory Porter seine neue Single "VIDA" performen.

Außerdem in den News: Neue Veröffentlichungen von Arthur Beatrice, I Heart Sharks und Milow sowie neue Singles von 2raumwohnung, Andreas Kümmert und Sunrise Avenue.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team

Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine
Aktuelle Videos
Tourtermine

*

Neuigkeiten
Arthur Beatrice veröffentlichen Debütalbum "Working Out"

"Wenn es den einen in die eine, und den anderen in eine völlig entgegengesetzte Richtung zieht, dann kann es passieren, dass man, ohne dafür Kompromisse eingehen zu müssen, genau dazwischen etwas viel Interessanteres entdeckt", beschreibt Orlando den Arbeitsprozess von Arthur Beatrice - und exakt diese Grundidee vom Konflikt als kreativem Motor zeichnet das Songwriting der Band mehr als alles aus.

Die Abneigung der Band, Material zu veröffentlichen, bevor es ausgearbeitet und dann bis zur Besessenheit überarbeitet worden ist, hat zwar zu einem recht spärlichen und unregelmäßigen Output während ihrer Entwicklungsjahre geführt, aber sie sorgt auch dafür, dass Arthur Beatrice alles, was sie tun, mit Bedacht angehen und sorgsam abwägen: Angefangen bei der penibel zusammengestoppelten Ästhetik, über das Kuratieren einer eigenen Clubnacht namens "Open Assembly", bis hin zur Tatsache, dass sie ihre beiden einzigen, bisher erschienenen Singles "Midland" und "Charity" auf ihrem eigenen Label OAR (Open Assembly Records) veröffentlichten.

Für eine solch junge Band, deren Musik aus derart wild zusammengewürfelten Elementen besteht und deren Songwriting aus so vielen unterschiedlichen Perspektiven und musikalischen Einflüssen resultiert, haben Arthur Beatrice die Zügel erstaunlich fest in der Hand. Und sie machen keineswegs den Eindruck, als würden sie diese in absehbarer Zeit schleifen lassen. Am Freitag erscheint ihr erstes Album "Working Out".

http://www.universal-music.de/arthur-beatrice/home


I Heart Sharks legen ihr neues Album "Anthems" vor

Im Spätsommer 2007 begegneten sich drei junge Männer aus drei unterschiedlichen Ländern zufällig hinter dem dicken Gemäuer des Berliner Technomekkas Berghain und hatten eine Eingebung. Die Idee war es, Maschinenmusik zu machen, die eine menschliche Seele hat, Gitarren als Synthesizer und Synthesizer als Gitarren zu nutzen. Mit anderen Worten, eine Musik zu schaffen, welche die zynische, pseudo-intellektuelle Behauptung widerlegt, 'Musik, die den Körper bewegt, könne den Geist nicht bewegen und umgekehrt'. Kurz, I Heart Sharks.

Es folgten vier Jahre auf Tour. 2011 veröffentlichten I Heart Sharks ihr Debütalbum Summer, eine Ansammlung nostalgischer, die vorangegangen Tourjahre sonorisch zusammenfassender Songs. 2012 spielten sie auf dem Melt! Festival, an der Seite von Kraftklub in der Dortmunder Westfalenhalle und beim Heimspiel auf dem Berlin Festival, dem sie mit ihrem Song Neuzeit gleichzeitig auch die faux-deutsche Hymne für 2012 lieferten.

Das zweite Album "Anthems" - erstmals auf Island Records - entstand Hand in Hand mit Hurts-Produzent Joseph Cross sowie Ultravox-Frontmann Midge Ure. Das Ergebnis - wie schon die Band selbst - ist ein Hybrid: Von den Synthie-getränkten Klangwelten hin zu den mechanisch, geradlinigen Gitarren und gewaltigen Refrains. Wir haben es mit Realitätsflucht in ihrer reinsten Form zu tun, mit waghalsig ehrgeiziger Popmusik, die uns gewaltsam dem trostlosen Alltag entreißt und in eine Welt entführt in der Versprechen noch zählen, wo ein jeder Tag Sommer ist und im Radio keine Schlager gespielt werden. Dies sind urbane Hymnen aus ehrlichem Pop. Hier ist ein jeder willkommen. Hier können wir alle noch Helden sein.

I HEART SHARKS
24.04.14 ERFURT, Museumskeller Erfurt
25.04.14 KÖLN, Club Bahnhof Ehrenfeld
26.04.14 HAMBURG, Molotow
29.04.14 BERLIN, Bi Nuu (ehem. Kato)
30.04.14 DRESDEN, beatpol (ehem. Starclub)
02.05.14 LEIPZIG, Täubchenthal
03.05.14 MÜNCHEN, Strom
07.05.14 NÜRNBERG, MUZclub
08.05.14 WIEN, B72
10.05.14 FRANKFURT AM MAIN, Nachtleben

http://www.universal-music.de/i-heart-sharks/home


Milow veröffentlicht sein neues Album "Silver Linings"

Wenn Milow etwas verabscheut, dann sind es Wiederholungen. Jedes seiner Alben steht für eine bestimmte Zeit. Stand das Vorgängeralbum "North And South", ein absolutes Wohlfühlwerk, für die Verwirklichung seines Traumes, ununterbrochen durch Europa touren zu können, zeigt sich Jonathan Vandenbroeck auf "Silver Linings" als deutlich gereifte Künstlerpersönlichkeit mitunter auch von seiner melancholischen Seite. Die zehn auf dem Album enthaltenen Songs bezaubern mit den unwiderstehlichen Hooks, für die der charismatische Musiker schon auf seinen früheren Alben geliebt wurde. Die Songs haben große Sogkraft, besitzen Tiefe und geben Innerstes preis. Schrieb Milow in der Vergangenheit vor allem sehr direkte, wörtlich gemeinte Texte, arbeitet er auf "Silver Linings" mit Bildern und Metaphern. Zwar geht es immer auch um ganz persönliche Erlebnisse sowie um introspektive Gedanken und Ideen, doch Milows Songs haben eine universelle Dimension, die Botschaften in seinen Liedern sind individuell nachvollziehbar.

Gemeinsam mit seinem jahrelangen Produzenten Jo Francken (sowohl Milows Debüt als auch "North And South" entstand unter seinen Fittichen) und Kevin Augunas (bekannt durch seine Arbeit für die The Lumineers, Cold War Kids sowie Valerie June) scharte Milow ein illustres Team um sich: Clif Norrell (Bruce Springsteen, R.E.M., Tom Petty) saß an den Reglern, Larry Goldings (James Taylor, Norah Jones, Tracy Chapman) an den Keyboards sowie Matt Chamberlain (Fiona Apple, David Bowie, Regina Spektor) am Schlagzeug. Für die Gitarren zeichneten Val McCullum (Jackson Browne, Willie Nelson) und der Belgier Tom Vanstiphout (seit 2007 festes Mitglied in Milows Band) verantwortlich. Neben weiteren Gästen wie etwa Roger Manning Jr. (Beck) und echten Streichern, auf die Milow besonders stolz ist, darf Courtney Marie Andrews nicht unerwähnt bleiben. Die 22-jährige Sängerin aus Seattle, die schon vier Soloalben veröffentlichte, übernahm die Backing Vocals. In "Echoes In The Dark" ist sie Milows Duettpartnerin. "Auf diesem Album wollte ich die Magie eines Live Recordings einfangen, die entsteht, wenn man großartige Musiker zusammen in einem Raum packt und sie gemeinsam musizieren lässt", beschreibt Milow den Schaffensprozess von "Silver Linings", das ab Freitag erhältlich ist.

http://www.universal-music.de/milow/home


2RAUMWOHNUNG präsentieren ihre neue Single "BYE BYE BYE"

BYE BYE BYE, die neue Single von 2RAUMWOHNUNG aus dem Album ACHTUNG FERTIG, ist kein Abschiedslied. Es ist kein Liebeslied. "Es ist die Erkenntnis, dass wir da draußen nicht unbedingt zusammen, aber auch nicht allein sein können. Ein Bye Bye Bye ist eine Verabredung bis zum nächsten Mal. Es ist einfach kompliziert mit den Menschen. BYE BYE BYE, das ist kein Abschiedslied. Das ist kein Liebeslied. Das ist ein Lied zum Wiedersehen. Wiederhören."

Nach dem Platz 4 Chart-Album und einer ausverkauften Tournee im Herbst 2013 spielen 2RAUMWOHNUNG in diesem März vierzehn weitere Shows mit den neuen Stücken, die genauso wie BYE BYE BYE in Berlin, Los Angeles und San Francisco geschrieben und aufgenommen wurden. ACHTUNG FERTIG ist das siebte Album von Inga Humpe und Tommi Eckart, die 2000 anfingen, mit DJ-Sets, offenem Mikro und deutschen improvisierten Texten in den Berliner Clubs zu spielen und einen neuen gemeinsamen Sound zu erfinden.

http://www.universal-music.de/2raumwohnung/home


Andreas Kümmert veröffentlicht seine neue Single "Just Like You"

Als Sieger von "The Voice of Germany" begeisterte Andreas Kümmert Millionen. Gleichzeitig zerschmetterte er die herrschende Vorstellung dessen, was ein Popstar zu tun und zu sein hat. Der 27-Jährige aus Gemünden am Main veröffentlicht am 04.04. seine Debütalbum "Here I Am", doch vorab dürfen wir uns auf die Single "Just Like You" freuen, die ab dem 28.03. erhältlich ist.

"Just Like You", entstand während einer spontanen, Jam Session am Frühstückstisch mit Justin Stanley. "Justin kann sich extrem gut in die Künstler hineinversetzen, mit denen er arbeitet. Die Soul-Ballade "For So Long" zum Beispiel, die er für mich geschrieben hat, ist eines meiner liebsten Stücke des Albums. Er hat genau verstanden, was mich als Mensch ausmacht. Als ich den Song aufgenommen habe, ging's mir nicht so gut. Justin hat gesagt, ich soll einfach in die Kabine gehen und das rausschreien. Das hat wunderbar funktioniert: Musik ist wie eine Therapie für mich, manchmal auch wie eine Droge."

Vor der Veröffentlichung im Handel steht das Album "Here I Am", ab dem 28. März in kompletter Länge für eine Woche zum Prelistening auf MyVideo.de bereit. Doch damit nicht genug: Am 31. März streamt die größte Video-Community aus Deutschland ein Live-Konzert des "The Voice" Gewinners auf die heimischen Screens.

Der Rocketman wird außerdem ab dem 11.04. die deutschen Bühnen erobern.

11.04.14 Kaiserslautern / Kammgarn
12.04.14 Lichtenfels / Stadthalle
13.04.14 Würzburg / Posthalle
15.04.14 Köln / Live Music Hall
16.04.14 Osnabrück / Rosenhof
17.04.14 Berlin / Postbahnhof
18.04.14 Hamburg / Gr. Freiheit
20.04.14 Dortmund / FZW
22.04.14 Stuttgart / LKA
23.04.14 München / Muffathalle
25.04.14 Dresden / Schlachthof
26.04.14 Leipzig / Kl. Haus Auensee
27.04.14 Hannover / Capitol
28.04.14 Frankfurt / Batschkapp

Weitere Infos auf
http://www.universal-music.de/andreas-kuemmert/home


Jan Delay präsentiert "St. Pauli" aus seinem neuen Album "Hammer & Michel" + Live beim ECHO 2014

Jan Delay's Rockalbum kommt am 14. April. Hammer & Michel ist Gitarrenmusik zum Tanzen, mit gerecktem Mittelfinger und Melodien für Millionen. Gleichzeitig ist es ein Lehrstück darüber, wie man sich auf seine Wurzeln besinnen und gleichzeitig Neuland betreten kann. Es ist Rock zum Raven, Jungsmusik für Mädchen, Punk für die Stadien. Es ist getragen von kleinen Spitzen und einem überlebensgroßen "Dicke-Titten-Sound" (® Delay, J., 2013), von einer latenten Verweigerungshaltung.

Hammer & Michel ist ein lupenreines Rock-Album. Vor allem ist es aber zugleich ein lupenreines Jan-Delay-Album. Da sind seine Stimme und das über die Jahre perfektionierte Zusammenspiel mit der Disko No. 1, die die Platte zusammenhalten und sie klar im Kontinuum von Mercedes-Dance und Wir Kinder vom Bahnhof Soul verorten. Da ist die Besessenheit und der Drang, sich eine neue Welt zu eigen zu machen, ohne deren Pioniere zu vergessen. Und da ist die Attitüde, die so nahtlos an Searching For The Jan Soul Rebels anschließt, als seien seitdem nicht 13 Jahre, sondern maximal ein paar Wochen vergangen: mal angriffslustig und ätzend, mal alles umarmend und voller Liebe.

"Die Lichter gehen aus, die Träume an" singt Jan Delay auf der ersten Single "St. Pauli", die nur vordergründig eine Hamburg-Hymne ist. In ihrem Innersten ist sie aber eine Liebeserklärung an das Leben und die Macht der Nacht. "Sie kommen, um Erinnerungen zu löschen - die schönsten aber werden hier geboren." Und damit ist wirklich alles gesagt, was es in diesem Moment zu sagen gibt.

http://www.universal-music.de/jan-delay/home


Max Herre mit neuer Single "VIDA" feat. Gregory Porter und live beim ECHO 2014

MTV UNPLUGGED KAHEDI RADIO SHOW von Max Herre war einer der großen musikalischen Momente der vergangenen zwölf Monate. Nun erscheint die zweite Single aus dem Erfolgsalbum: "Vida" mit dem begnadeten US-Jazzsänger - und frischgebackenen Grammy-Gewinner - Gregory Porter.

MTV UNPLUGGED KAHEDI RADIO SHOW markiert einen neuen Höhepunkt in der mehr als 15-jährigen Karriere von Max Herre. Das Album erreichte in nur zwei Wochen Goldstatus, stand bereits fünf Wochen in den Top 5 der deutschen Albumcharts - und stellt ihn in eine pophistorische Traditionslinie mit Künstlern wie Udo Lindenberg, Lauryn Hill oder Jay Z. Vor allem aber ist das Projekt eine Rückkehr zu seinen Wurzeln als Livemusiker. Über 40 Musiker und Gäste aus drei Generation kamen im November 2013 zu einer akustischen Session im legendären Funkhaus Berlin Nalepastraße zusammen. 37 Songs von fünf Alben und zahlreichen Nebenprojekten wurden neu gedacht, speziell für die Show arrangiert und um exklusive Strophen und Soli erweitert: von den HipHop-Klassikern mit Freundeskreis bis hin zu Herres jüngeren Arbeiten als vielseitiger, gereifter Solokünstler.

"Vida" mit Gregory Porter bringt diesen Ansatz der musikalischen Verfeinerung und Re-Kontextualisierung auf den Punkt. Die Streicher, Bläser und Beats des KAHEDI RADIO ORCHESTRA unterstreichen perfekt Herres ergreifende Worte über die Kraft der Liebe und werden abgerundet von der Gospel-geschulten Stimme des Ausnahmesängers Porter.

Gregory Porter ist einer der wichtigsten Jazzkünstler der Jetztzeit. Mit seinem dritten Album "Liquid Spirit" gewann er in diesem Jahr den Grammy für das beste Vocal-Jazz-Album des Jahres und erreichte locker Goldstatus in Deutschland. Auf "Vida" übernimmt er den Refrain seines kalifornischen Kollegen Aloe Blacc, der auf der Originalversion des Stück von 2012 zu hören ist. Max Herre: "Gregory füllt diesen Song auf seine ganz spezielle Weise mit Leben - unerlässlich bei diesem Titel."

http://www.universal-music.de/max-herre/home


Sunrise Avenue legen ihre neue Single "Little Bit Love"

Nach ihrer mit Gold prämierten Smashsingle "Lifesaver" veröffentlichen Sunrise Avenue nun mit der Ballade "Little Bit Love" das nächste Outtake aus ihrem aktuellen Top 3-Longplayer "Unholy Ground"! Nach weit mehr als 1.000.000 weltweit über die Ladentische gegangener Einheiten ihrer bis dato sechs vielfach Edelmetall-überschütteter Studioalben und 1.500.000 verkauften Singles, schlagen die finnischen Poprock-Superstars von Sunrise Avenue nun ein weiteres Kapitel ihres erfolgreichen Schaffens auf. Mit ihrem im vergangenen Oktober veröffentlichten Platin-Longplayer "Unholy Ground" knackte die Band auf Anhieb die 200.000er Verkaufsmarke und stiegen kurz nach Veröffentlichung auf einem sensationellen Platz 3 der deutschen Hitparade ein (der höchste Chartentry, den die Band während ihrer mehr als 12-jährigen History verbuchen konnte!). Nun legen die Jungs aus dem Land der tausend Seen mit der neuen Single "Little Bit Love" nach!

"Little Bit Love" erzählt vom eher einfachen Leben. Schon immer waren Sänger Samu Haber, Bassist Raul Ruutu, Gitarrist Riku Rajamaa und Drummer Sami Osala geerdete Kumpeltypen, die nichts und niemand aus der Ruhe bringen oder anderweitig verführen konnte. "Little Bit Love" ist das ohrwurmig-rockige Bekenntnis zu den simplen Dingen: Keine Reichtümer, keine komplizierten Lebenspläne - sondern einfach der aufrechte Mensch, der die geschenkte Liebe auch zurückgibt. In diesem Sinne: "You just need a little bit love"!

SUNRISE AVENUE live:
27.06.14 Dresden Elbufer
11.07.14 Köln Tanzbrunnen
20.08.14 Coburg, HUK Coburg Open Air Sommer
22.08.14 Dortmund Westfalenpark
23.08.14 Balingen Messe Balingen
29.08.14 Rostock IGA Park
05.09.14 Halle/Saale Peissnitzinsel
FESTIVALS 2014
14.06.14 A-Nickelsdorf Nova Rock
28.06.14 CH-Bern, Open Air Vorplatz Postfinance-Arena
18./19.07.14 CH-Locarno, Moon & Stars
06.09.14 Papenburg Papenburg Open Air

Weitere Infos unter
http://www.universal-music.de/sunrise-avenue/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
I Heart Sharks / Anthems / 28. März 2014
Milow / Silver Linings / 28. März 2014
Arthur Beatrice / Working Out / 28. März 2014
Andreas Kümmert / Here I Am / 04. April 2014
Jan Delay / Hammer & Michel / 11. April 2014
André Rieu / Magic Of The Musicals / 18. April 2014
The Dark Tenor / Symphony Of Light / 25. April 2014
Truls / TRVLS / 25. April 2014
Mando Diao / Aelita / 02. Mai 2014
Rea Garvey / Pride / 02. Mai 2014
Lindsey Stirling / Shatter Me / 02. Mai 2014
Oliver Koletzki / I Am O.K. / 16. Mai 2014

Singles
Jan Delay / St. Pauli / 28. März 2014
Max Herre feat. Gregory Porter / VIDA / 28. März 2014
Sunrise Avenue / Little Bit Love / 28. März 2014
2Raumwohnung / Bye Bye Bye (E-Release) / 28. März 2014
Andreas Kümmert / Just Like You (E-Release) / 28. März 2014
Rebecca & Fiona / Holler (E-Release) / 01. April 2014
Oliver Koletzki feat. Nörd / After All (E-Release) / 04. April 2014
Barbara Schöneberger / Herr Kaiser (E-Release) / 04. April 2014
Triggerfinger / Perfect Match (E-Release) / 04. April 2014
Rea Garvey / Can't Say No / 11. April 2014
Truls / Out Of Yourself (E-Release) / 11. April 2014
Mando Diao / Black Saturday (E-Release) / 18. April 2014
Andreas Bourani / Auf uns (E-Release) / 25. April 2014

*

TV-Termine

Adel Tawil
27.03.14 / 20:15 Uhr / ARD / Echo 2014

Andreas Kümmert
28.03.14 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Sat.1 Frühstücksfernsehen

Beatrice Egli
29.03.14 / 20:15 Uhr / MDR / Musikshow mit Stefanie Hertel
13.04.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on Tour

Bosse
04.04.14 / 19:05 Uhr / Ki.Ka / Dein Song - Das Finale

Cassandra Steen
04.04.14 / 19:05 Uhr / Ki.Ka / Dein Song - Das Finale

Family Of The Year
04.04.14 / 07:00 Uhr / ZDF / MOMA

Helene Fischer
27.03.14 / 20:15 Uhr / ARD / Echo 2014

Jan Delay
27.03.14 / 20:15 Uhr / ARD / ECHO Verleihung
11.04.14 / 22:00 Uhr / N3 / NDR Talkshow
12.04.14 / 00:00 Uhr / N3 / Rock on - Making of "Hammer & Michel"
12.04.14 / 00:30 Uhr / N3 / Jan Delay live in Hamburg / Best of Trabrennbahn 2011

Jürgen Drews
09.05.14 / 20:15 Uhr / BR / Auf geht's

Max Herre
27.03.14 / 18:55 Uhr / VIVA/MTV Unplugged Kahedi Radio Show
27.03.14 / 20:15 Uhr / ARD / ECHO Verleihung
28.03.14 / 01:10 Uhr / VIVA/MTV Unplugged Kahedi Radio Show
29.03.14 / 12:20 Uhr / VIVA/MTV Unplugged Kahedi Radio Show
02.04.14 / 15:50 Uhr / VIVA/MTV Unplugged Kahedi Radio Show

Milow
27.03.14 / 20:15 Uhr / ARD / Echo Verleihung
28.03.14 / 00:05 Uhr / SWR / Latenight
30.03.14 / 22:15 Uhr / Einsplus / Beatzz

Sunrise Avenue
26.03.14 / 20:15 Uhr / ZDF / Michelle Hunziker Überraschungsshow
27.03.14 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Sat.1 Frühstücksfernsehen
27.03.14 / 20:15 Uhr / ARD/ECHO-Verleihung (Presenter)
28.03.14 / 22:00 Uhr / NRD / NDR Talkshow
04.04.14 / 20:00 Uhr (Live) / KIKA / Dein Song Finalshow

Stromae
31.03.14 / 22:00 Uhr / Pro7 / Circus HalliGalli

The BossHoss 01.04.14 / 05:00 Uhr / Sat1 / Frühstücksfernsehen 06.04.14 / 22:15 Uhr / WDR / Zimmer frei 07.04.14 / 22:00 Uhr / ORF / Willkommen Österreich 12.04.14 / 20:15 Uhr / ARD / Verstehen Sie Spaß? 12.04.14 (Wdh.) / 02:30 Uhr / NDR / Zimmer frei 12.04.14 (Wdh.) / 19:00 Uhr / einsfestival / Zimmer frei 13.04.14 (Wdh.) / 01:40 Uhr / RBB/ Zimmer frei 18.04.14 / 21:15 Uhr / WDR / Kölner Treff 20.04.14 (Wdh.) / 09:35 Uhr / WDR/ Kölner Treff 24.04.14 (Wdh.) / 10:15 Uhr / 3sat/ Kölner Treff 26.04.14 / 19:45 Uhr / Tele 5 / Playlist 26.04.14 / 22:00 Uhr / Tele 5 / Rockumentary

*


Aktuelle Videos

2raumwohnung, Bye Bye Bye
Adel Tawil, Weinen
Aloe Blacc, Love Is The Answer
Andreas Kümmert, Simple Man
Anna F., Too Far
Arthur Beatrice, Late
Avicii, Addicted To You
Ayo, Sunny
Beatrice Egli, Irgendwann
Chvrches, We Sink
I Heart Sharks, To Be Young
Jan Delay, Wacken
Luxuslärm, Einmal im Leben
Madeline Juno, The Unknown
Milow, We Must Be Crazy
Maria Gadú, Shimbalaiê
Mighty Oaks, Brother
Parra for Cuva, Wicked Games
Placebo, Loud Like Love
Samy Deluxe, Traum
Sido, Maskerade (feat. Genetikk & Marsimoto)
Stromae, Tous Les Mêmes
Sunrise Avenue, Little Bit Love
Unheilig, Wir sind alle wie eins

*

Tourtermine

Abby
30.04.14 Berlin, Volksbühne
02.05.14 Hamburg, Uebel & Gefährlich
03.05.14 Oldenburg, Amadeus

Adel Tawil
"Lieder Tour 2014"
27.03.14 Hannover, TUI Arena
28.03.14 Schwerin, Sport- und Kongresshalle
29.03.14 Berlin, o2 World
31.03.14 Magdeburg, GETEC-Arena
01.04.14 Köln, LANXESS arena
03.04.14 Hamburg, o2 World
04.04.14 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
05.04.14 Nürnberg, Arena
07.04.14 Leipzig, Arena
08.04.14 Chemnitz, Messehalle
09.04.14 Saarbrücken, Saarlandhalle
11.04.14 Frankfurt am Main, Festhalle
12.04.14 Erfurt, Messehalle
13.04.14 Halle/Westfalen, Gerry Weber Stadion

Anna F.
Headliner
20.04.14 KÖLN, Studio 672
21.04.14 HAMBURG, Nochtspeicher
22.04.14 BERLIN, Privatclub
23.04.14 MÜNCHEN, Feierwerk / Kranhalle

Andreas Kümmert
11.04.14 Kaiserslautern / Kammgarn
12.04.14 Lichtenfels / Stadthalle
13.04.14 Würzburg / Posthalle
15.04.14 Köln / Live Music Hall
16.04.14 Osnabrück / Rosenhof
17.04.14 Berlin / Postbahnhof
18.04.14 Hamburg / Gr. Freiheit
20.04.14 Dortmund / FZW
22.04.14 Stuttgart / LKA
23.04.14 München / Muffathalle
25.04.14 Dresden / Schlachthof
26.04.14 Leipzig / Kl. Haus Auensee
27.04.14 Hannover / Capitol
28.04.14 Frankfurt / Batschkapp

Avicii
15.08.14 Bietigheim-Bissingen, Festplatz am Viadukt
16.08.14 St. Goarshausen, Loreley
29.08.14 Mönchengladbach, HockeyPark
30.08.14 Hamburg, Trabrennbahn Bahrenfeld (im Rahmen vom Hamburger Kultursommer)

Ayo
22.05.14 Köln | Kulturkirche Köln
24.05.14 Hamburg | Mojo Club
25.05.14 München | Freiheiz
26.05.14 Berlin | Lido

Bosse
"Leise Landung" Akustik Tour 2014
30.08.14 Berlin Admiralspalast
01.09.14 Hamburg Laeiszhalle
02.09.14 Hamburg Laeiszhalle
12.11.14 Dresden Alter Schlachthof
13.11.14 Halle (Saale) Steintor Variete
15.11.14 Kaiserslautern Kammgarn
16.11.14 Stuttgart Theaterhaus
18.11.14 Köln E-Werk
19.11.14 Essen Lichtburg
06.12.14 München Alte Kongresshalle
07.12.14 Frankfurt/Main Batschkapp
08.12.14 Hannover Theater am Aegi
10.12.14 Schwerin Capitol
11.12.14 Flensburg Deutsches Haus
13.12.14 Bremen Pier 2
Festivals und Open - Airs 2014:
20. - 22.06.14 Neuhausen ob Eck Southside Festival
27.06.14 Chemnitz Kosmonaut Festival
28.06.14 Potsdam Waschhaus (Open Air)
05.07.14 Ebermannstadt SoundFeel
17.07.14 Vellmar Sommer Im Park
18.07.14 Braunschweig Volksbank BraWo Bühne
19.07.14 Gießen Landesgartenschau
24.07.14 Dinslaken Fantastival
25.07.14 Frankfurt/Oder Helene Beach Festival
27.07.14 Uelzen Uelzen OpenR
01.08.14 Jena Kulturarena
13. - 15.08.14 Übersee Chiemsee Summer
15. - 17.08.14 Großpösna Highfield
23.08.14 Laboe Förde Festival
06.09.14 Papenburg NDR2 Papenburg Festival

I HEART SHARKS
24.04.14 Erfurt, Museumskeller
25.04.14 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld
26.04.14 Hamburg, Molotow
29.04.14 Berlin, BiNuu
30.04.14 Dresden, Beatpol
02.05.14 Leipzig, Täubchenthal
03.05.14 München, Strom
07.05.14 Nürnberg, MUZ
08.05.14 A-Wien, B72
09.05.14 CH-Zürich, Kinsky Club
10.05.14 Frankfurt, Nachtleben

JAN DELAY & DISKO No.1
24.09.14 Dresden - Eventwerk
25.09.14 Leipzig - Haus Auensee
26.09.14 Würzburg - s.Oliver Arena
27.09.14 Kassel - Stadthalle
29.09.14 CH-Zürich - Maag Event Hall
01.10.14 München - Zenith
02.10.14 A-Wien - Gasometer
04.10.14 Neu-Ulm - Ratiopharm Arena
05.10.14 Mannheim - Maimarktclub
06.10.14 Frankfurt - Jahrhunderthalle
07.10.14 Bremen - ÖVB Arena
09.10.14 Berlin - Max-Schmeling-Halle
10.10.14 Flensburg - Flensarena
11.10.14 Lingen - EmslandArena
12.10.14 Hannover - Swiss Life Hall
14.10.14 Stuttgart - Schleyerhalle
15.10.14 Dortmund - Westfalenhalle
16.10.14 Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle
17.10.14 Hamburg - O2 World

Kakkmaddafakka
07.05.14 Osnabrück, Rosenhof
08.05.14 Düsseldorf, Zakk
09.05.14 Augsburg, Ostwerk
10.05.14 Tübingen, Sudhaus
13.05.14 Rostock, Zwischenbau
14.05.14 Bremen, Schlachthof
15.05.14 Jena, Kassablanca
16.05.14 Leipzig, Täubchenthal

Klangkarussell
16.04.14 Berlin, Gretchen
17.04.14 München, Ampere
19.04.14 Köln, Gloria

Klingande
29.05.14 Hip Island Beach, Heilbronn/Germany [+ Saxophonist]

Lana Del Rey
20.06.14 Berlin, Zitadelle Spandau

LAING
Festivals 2014
09. - 10.05.14 Weissenhäuser Strand, L-Beach
31.05.14 Pforzheim, PFestival NEU!!!
25. - 26.07.14 Helene-See, Helene Beach Festival

Luxuslärm
"ALLES WAS DU WILLST" - TOUR 2014
26.03.14 Saarbrücken - Garage
27.03.14 Osnabrück - Rosenhof
28.03.14 Hannover - Musikzentrum
29.03.14 Bochum - Ruhrcongress
03.04.14 Köln - Essigfabrik
04.04.14 Berlin - Huxleys
05.04.14 Leipzig - Haus Auensee
10.04.14 Bremen - Modernes
11.04.14 Delbrück - Stadthalle
12.04.14 Hamburg - GF 36
16.04.14 Nürnberg - Hirsch
17.04.14 Karlsruhe - Substage

Madeline Juno
Support von Adel Tawil
27.03.14 Hannover, TUI Arena
28.03.14 Schwerin, Sport- und Kongresshalle
29.03.14 Berlin, o2 World
31.03.14 Magdeburg, GETEC-Arena
01.04.14 Köln, Lanxess Arena
03.04.14 Hamburg, o2 World
04.04.14 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
05.04.14 Nürnberg, Arena
07.04.14 Leipzig, Arena
08.04.14 Chemnitz, Messehalle
09.04.14 Saarbrücken, Saarlandhalle
11.04.14 Frankfurt, Festhalle
12.04.14 Erfurt, Messehalle
13.04.14 Halle/Westfalen, Gerry Weber Stadion

Max Herre
(präsentiert von Pro7, Starwatch, MTV, VIVA)
06.07.14 München | Tollwood Festival
07.07.14 München | Tollwood Festival Zusatztermin
18.07.14 Salem | Schloss
19.07.14 Hannover | Parkbühne
20.07.14 Abenberg (bei Nürnberg) | Burg Abenberg
01.08.14 Mainz | Nordmole
02.08.14 Ludwigsburg | Kreissparkasse Music Open
23.08.14 Coburg | HUK-COBURG open-air-sommer am Schlossplatz
24.08.14 Chemnitz | Wasserschloss
29.08.14 Hamburg | Hamburger Kultursommer verlegt vom 03.08.14 Stadtpark
04.09.14 Köln | Tanzbrunnen
05.09.14 Berlin | IFA Sommergarten
06.09.14 Leipzig | Parkbühne
07.09.14 Dortmund | Westfalenpark

Milow
06.06.14 Wolfhagen / Kulturzelt
18.07.14 München / Tollwood
19.07.14 Salem / Schloss Salem
24.08.14 Hanau / Schloss Phillippsruhe
27.08.14 Bochum / ZFR

Rea Garvey
26.03.14 A-WIEN Arena Wien
30.03.14 LEIPZIG Der Anker
01.04.14 HAMBURG Mojo Club
02.04.14 BERLIN Heimathafen Neukölln

SASCHA GRAMMEL
"Keine Anhung"-Live 2013/2014
Noch schöner, noch wilder, noch grammeliger!
26.03.14 OSNABRÜCK, OsnabrückHalle - Europasaal
27.03.14 LINGEN (EMS), Emsland Arena
07.04.14 NÜRNBERG, Meistersingerhalle Nürnberg
08.04.14 CRAILSHEIM-ILSHOFEN, Arena Hohenlohe
09.04.14 NÖRDLINGEN, Hermann-Keßler-Halle
10.04.14 NEU-ULM, ratiopharm arena
30.04.14 BREMEN, Messehalle Bremen Halle 7
01.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
02.05.14 HAMBURG, CCH - Congress Center Hamburg Saal 1
03.05.14 KIEL, Sparkassen-Arena-Kiel
22.05.14 BREMERHAVEN, Stadthalle Bremerhaven
23.05.14 WILHELMSHAVEN, Stadthalle Wilhelmshaven
24.05.14 EMDEN, Nordseehalle Emden
25.05.14 OLDENBURG, Kleine EWE-Arena Oldenburg
10.06.14 RIESA, erdgas arena
11.06.14 COTTBUS, Stadthalle Cottbus
12.06.14 FRANKFURT / ODER, Messehalle 1
13.06.14 NEUBRANDENBURG, Jahnsportforum
25.06.14 PFORZHEIM, CongressCentrum Großer Saal
26.06.14 HEILBRONN, Festhalle Harmonie Heilbronn
27.06.14 STUTTGART, Porsche-Arena
28.06.14 FÜSSEN, Festspielhaus
24.08.14 DORTMUND, Westfalenhalle 3A
25.08.14 BOCHUM, RuhrCongress Bochum
26.08.14 MOERS, ENNI Sportpark Rheinkamp
27.08.14 ESSEN, Grugahalle Essen
02.09.14 FRANKFURT, Jahrhunderthalle Frankfurt
03.09.14 SAARBRÜCKEN, Saarlandhalle Saarbrücken
04.09.14 MANNHEIM, Rosengarten Mozartsaal
05.09.14 OFFENBURG, Baden-Arena Offenburg
17.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
18.09.14 HANNOVER, Theater am Aegi
19.09.14 LÜBECK, Musik- und Kongresshalle Lübeck
20.09.14 FLENSBURG, Flens-Arena
09.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
10.10.14 MÜNCHEN, Circus-Krone-Bau
03.11.14 BERLIN, Tempodrom
04.11.14 BERLIN, Tempodrom
05.11.14 LEIPZIG, Arena Leipzig
06.11.14 ZWICKAU, Stadthalle Zwickau
19.11.14 WIEN (AT), Wiener Stadthalle / Halle F
20.11.14 LINZ (AT), TipsArena Linz
21.11.14 SALZBURG (AT), Salzburgarena
22.11.14 GRAZ (AT), Stadthalle Graz
17.12.14 AUGSBURG, Schwabenhalle Augsburg
18.12.14 INGOLSTADT, Saturn-Arena
19.12.14 LANDSHUT, Sparkassen-Arena
20.12.14 PASSAU, Dreiländerhalle

Schandmaul
*special guest: Die Kammer
27.03.14 Fürth Stadthalle
28.03.14 St. Ingbert Mechanische Werkstatt
29.03.14 Köln Palladium
03.04.14 Dresden Schlachthof*
04.04.14 Berlin Columbushalle*
12.04.14 München Circus Krone*
01.08.14 Magdeburg Altes Theater
02.08.14 Wacken Wacken Open Air
16.08.14 Hamburg Stadtpark Open Air
22.08.14 Erfurt Zitadelle

SIDO
26.03.14 Ulm Roxy
27.03.14 München Kesselhaus
28.03.14 Salzburg Salzburgarena
29.03.14 Wels Boschhalle
30.03.14 Wien Gasometer
01.04.14 Bregenz Werkstattbühne
02.04.14 Zürich Volkshaus
03.04.14 Ravensburg OberschwabenKLUB
04.04.14 Stuttgart LKA Longhorn
06.04.14 Saarbrücken Garage
07.04.14 Mannheim Capitol

Sportfreunde Stiller
31.03.14 Kempten, bigBox, special guest: Bosse akustisch
01.04.14 Stuttgart, Porsche-Arena, special guest: Bosse akustisch
02.04.14 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle, special guest: Blumentopf
04.04.14 Hamburg, Sporthalle, special guest: Blumentopf (ausverkauft)
05.04.14 Frankfurt, Jahrhunderthalle, special guest: Blumentopf (ausverkauft)
06.04.14 Münster, Halle Münsterland, special guest: Blumentopf
08.04.14 München, Olympiahalle, special guest: Bosse akustisch (ausverkauft)
09.04.14 München, Olympiahalle, special guest: Kaiser Chiefs (Zusatzkonzert)
10.04.14 Nürnberg, Arena Nürnberger Versicherungen, special guest: Kaiser Chiefs

Stromae
15.05.14 Freiburg - Zäpfle Club in der Rothaus Arena
16.05.14 Münster - Jovel Music Hall
19.05.14 Nürnberg - Löwensaal
20.05.14 Dresden - Alter Schlachthof
21.05.14 Hannover - Capitol

Sunrise Avenue
"UNHOLY GROUND - SUMMERTOUR 2014"
27.06.14 Dresden Elbufer
11.07.14 Köln Tanzbrunnen
20.08.14 Coburg, HUK Coburg Open Air Sommer
22.08.14 Dortmund Westfalenpark
23.08.14 Balingen Messe Balingen
29.08.14 Rostock IGA Park
05.09.14 Halle/Saale Peissnitzinsel
FESTIVALS 2014
14.06.14 A-Nickelsdorf Nova Rock
28.06.14 CH-Bern, Open Air Vorplatz Postfinance-Arena
18. / 19.07.14 CH-Locarno, Moon & Stars
06.09.14 Papenburg Papenburg Open Air

Unheilig
20.06.14 Hinwil (CH) - Rock the Ring Festival
07.07.14 Berlin - Gendarmenmarkt
19.07.14 Rosenheim - Mangfallpark
20.07.14 Mainz - Zollhafen Nordmole
25.07.14 Ansfelden (A) - Kremspark
21.08.14 Hamburg - Trabrennbahn Bahrenfeld
23.08.14 Bonn - Kunst!Rasen
30.08.14 Cottbus - Spreeauenpark Cottbus
02.09.14 Bochum - Zeltfestival Ruhr
12.09.14 Esch sur Alzette (LUX) - Rockhal
13.09.14 Stuttgart - Schleyerhalle

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2014