Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3868: Warner Music Klassik News - 28. März 2014 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 28. März 2014




Belcanto-Opernkino, das Geschichte schreibt:
Joyce DiDonato als erste Maria Stuarda an der Met

Wenn Joyce DiDonato in die Rolle der großen "Drama Queens" schlüpft, jubelt das Opernpublikum. An Silvester 2012 schrieb sie darüber hinaus Musikgeschichte - als Maria Stuart in Donizettis gleichnamiger Oper nach Schillers Drama an der New Yorker Metropolitan Opera. Kaum zu glauben: Es war die allererste Aufführung der Belcanto-Oper an der Met! Außerhalb der USA konnte dank Kino-Live-Übertragung ein weltweites Publikum die packende Musik wie Inszenierung verfolgen - als Vorgeschmack auf die nun erscheinende DVD der Produktion.

"Es ist ein unglaubliches Privileg, diese Opernfigur an der Met zum ersten Mal in deren Geschichte zum Leben zu erwecken", sagt die amerikanische Sängerin, "das ist ein Höhepunkt meiner Karriere". Als absolut vorbildlich feierte die Presse DiDonatos Verkörperung einer der großen tragischen Figuren der britischen Geschichte: Maria Stuart, die als schottische Rivalin der englischen Königin Elisabeth I.1587 auf dem Schafott ihr Leben ließ.

VÖ: 18.04.2014
DVD 0825646320356


Herbert von Karajan - 25. Todestag
THE OFFICIAL REMASTERED EDITION
Karajans Vermächtnis erstmals im Remastering der Originalbänder

Zum 25. Todestag des legendären Maestro Herbert von Karajan entschloss sich Warner Classics, sein musikalisches Erbe in bestmöglicher klangtechnischer Aufbereitung zu präsentieren - als OFFICIAL REMASTERED EDITION: zum allerersten Mal in High Resolution und erstmals auf der Basis der analogen Mono- und Stereo-Bänder der 1940er bis 1980er Jahre.

Die ersten drei Boxen der Edition enthalten Karajans ersten Beethoven-Zyklus, frühe Aufnahmen mit den Wiener Philharmonikern und Einspielungen mit berühmten Solisten - Klangdokumente der Jahre 1946-58. Nach wie vor gilt Karajans erste Einspielung der Beethoven-Sinfonien als eine der besten überhaupt. Die krönende "Neunte" des Zyklus' ist in dieser Edition erstmals in Stereo zu hören - rekonstruiert aus bisher unveröffentlichtem Bandmaterial.

VÖ: 28.03.2014


René Kollos musikalisches Familienalbum:
Der Startenor mit Operettenliedern von Walter & Willi Kollo

Sein Name steht für eine ganze Ära: René Kollo - weltweit gefeierter Tenor von Mailand bis New York. Besonders als einer der großen Bayreuther Wagner-Interpreten hat er Gesangsgeschichte geschrieben. Ende 2013 gab der 75-Jährige seinen Abschied von der Bühne bekannt. Warner Classics würdigt den großen Tenor nun mit einem Doppelalbum: der Wiederveröffentlichung von zwei Alben der 1990er-Jahre abseits von Kollos "schwerem" Heldentenor-Repertoire - Berliner Operettenlieder seines Vaters Willi und seines Großvaters Walter Kollo.

Ein Riesenerfolg wurde die Walter-Kollo-Operette Wie einst im Mai von 1913, die allein durch Schlager wie Die Männer sind alle Verbrecher oder Das war in Schöneberg im Monat Mai nach wie vor bekannt ist, und die Willi Kollo 1943 nach dem Tod seines Vaters überarbeitete.

VÖ: 11.04.2014
2 CDs 0825646327935

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. März 2014