Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3894: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 30.04.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 18. Kalenderwoche 2014



In dieser Woche melden sich Mando Diao mit einem Paukenschlag zurück und präsentieren ihr neues Album "Aelita"! Direkt am Samstag sind die Schweden bei "Schlag den Raab" zu Gast und werde ihre aktuelle Single "Black Saturday" live performen.

Außerdem in den News: Rea Garvey legt sein neues Soloalbum "Pride" vor, Lindsey Stirling präsentiert ihr zweites Album "Shatter Me", Milow kündigt weitere Tourdaten an, Family Of The Year erhalten Edelmetall und die Rainbirds veröffentlichen ihr neues Studioalbum "Yonder" zurück.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Mando Diao: Neues Album "Aelita" erscheint am 02. Mai

Aelita is coming! Das siebte Studioalbum der Schweden erscheint am 02. Mai und bietet einen neu interpretierten Sound, der dennoch unverwechselbar mit dem Stil von Mando Diao assoziiert ist. "Aelita" ist ein kraftvoller und detailverliebter Crossover aus neuen Technologien, Elektronik, Dance Music, Pop und Rock.

Nach dem Platin-Album "Give Me Fire" ist "Aelita" das erste reguläre Studioalbum in englischer Sprache seit fast fünf Jahren. Der Albumtitel bezieht sich auf einen alten analogen Synthesizer, auf dem die neuen Tracks komponiert wurden. Dem Songwriterduo Björn Dixgård und Gustaf Norén eröffneten sich durch das Gerät vollkommen neue Dimensionen, als sie in bereits bestehendes Song- Material elektronische Parts, pulsierende Bässe und filigrane Arpeggios einfügten. So erschufen sie brandneue Stücke, in denen ihre Leidenschaft für Electronic, Dance und HipHop, sowie ihre Erfahrungen als DJs und Produzenten einflossen. Mit "Aelita" beweisen Mando Diao einmal mehr ihren ausgesprochenen Facettenreichtum und ihre musikalische Wandlungsfähigkeit.

Als besonderer Special Guest der Aufnahmen ist die 80er Jahre Keytar-Legende Jan Hammer (u.a. OST "Miami Vice") auf der aktuellen Single "Black Saturday" vertreten.

Am Samstag, den 3. Mai werden Mando Diao "Black Saturday" bei "Schlag den Raab" performen.
Samstag, 3.04.14 - Pro7 - "Schlag den Raab"

Mit dem neuen Album werden Mando Diao endlich wieder auf nationalen und internationalen Bühnen zu erleben sein:
04.06.14 Berlin, Zitadelle
06.06.14 Nürburg, Rock am Ring
07.06.14 Nürnberg, Rock im Park
14.06.14 A-Nickelsdorf, Nova Rock Festival
14.-16.08.14 CH-Gampel, Open Air Gampel

http://www.universal-music.de/mando-diao/home


Rea Garvey veröffentlicht sein neues Soloalbum "Pride"

"Das Album heißt 'Pride', also 'Stolz', weil es das ist, was ich fühle, wenn ich es anhöre. Ich bin stolz auf meine Wurzeln und darauf, dass sie nach so vielen Jahren den Weg in meine Musik gefunden haben." Und damit hätte er eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht. Rea Garvey gibt jedoch zu, dass dieser Stolz hart erkämpft war, denn die Geburt des Albums - sein stilistisch vielfältigstes und ambitioniertestes - war langwierig, und hin und wieder auch schwer.

Das Ganze könnte natürlich wie eine klischeehafte "Zurück zu den Wurzeln"-Geschichte klingen, aber die Anspielungen auf seine "alte Heimat" Irland sind oft sehr subtil und sorgfältig gewählt, stechen an den entsprechenden Stellen aber dennoch deutlich hervor. Akustikgitarre und Banjo spielen auf dem gesamten Album eine wichtige Rolle, aber es ist Rea Garveys Talent als Songwriter und Andy Chatterleys Produzentengeschick zu verdanken, dass sie sich nahtlos mit den rhythmischeren elektronischen Elementen des letzten Albums verbinden. Gesang und Text nehmen auf dem neuen Album einen Ehrenplatz ein: "Ich bin wirklich stolz auf die Texte - für mich sind es die besten, die ich je geschrieben habe." Autobiografische Anekdoten unterstreichen die neue Tiefe und Intimität von Garveys Songwriting.

Mit "Pride" ist Garvey ein packendes, sehr persönliches Album gelungen, mit dem er nicht nur neue Wege beschreitet, sondern auf seinen beträchtlichen Stärken aufbaut. Er ist stolz darauf, wo er heute ist, und er hat sich mit dem Ort versöhnt, an dem er aufgewachsen ist. Garvey hat seinen ganz persönlichen Ehrenplatz gefunden.

http://www.universal-music.de/rea-garvey/home


Lindsey Stirling präsentiert ihr neues Album "Shatter Me"

Bereits mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum hat sich Lindsey Stirling vor zwei Jahren als eine der aufregendsten, talentiertesten und nicht zuletzt eigenständigsten Breakthrough-Artists der letzten Jahre erwiesen. Ihr Debüt ging alleine in den Staaten bisher fast 300.000 Mal über die Ladentische, kletterte kurz nach Veröffentlichung auf Platz 1 der US-Billboard Dance/Electronic-Charts sowie den Billboard Classical Album-Charts und stieg auch in den Billboard Top 200 bis auf Platz 23.

In Deutschland wurde "Lindsey Stirling" mit einem Platin-Award, in Polen und der Schweiz jeweils mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Nach mehr als einer halben Milliarde (!) YouTube-Views, diversen Top 1-Singles in den Billboard-Charts sowie restlos ausverkauften Touren rund um den Planeten schlägt die klassisch ausgebildete Violinistin aus Gilbert, Arizona nun mit "Shatter Me" ein völlig neues Kapitel auf.

Lindsey Stirling hat es verstanden, die Tiefe elektronischer Musik mit der Leichtigkeit moderner Pop-Musik zu verbinden. Niemand außer ihr mischt DubStep Elemente mit klassischer Geigenmusik und progressiven Tanzeinlagen so energiegeladen und mitreißend wie Lindsey. "Shatter Me" erscheint am 02. Mai.

Vom 10. bis 27. Oktober kehrt die aufregende Künstlerin nach ihren ausverkauften Shows im vergangenen Jahr zurück, um ihre Melange aus Eigenkompositionen und mitreißenden Interpretationen großer Hits live zu präsentieren.

10.10.14 Hamburg Sporthalle
11.10.14 Leipzig Haus Auensee
15.10.14 Berlin Columbiahalle
16.10.14 Frankfurt Jahrhunderthalle
17.10.14 Köln Palladium
21.10.14 Wien Gasometer
23.10.14 Stuttgart Porsche Arena
24.10.14 Zürich Hallenstadion
27.10.14 München Zenith

http://www.universal-music.de/lindsey-stirling/home


Milow - 12 Zusatzkonzerte für Milow

Der charismatische Singer/ Songwriter aus Belgien landete ab 2006 einen Hit nach dem anderen, triumphierte in unzähligen Konzerten als grandioser Storyteller und Musiker. Keine Frage: Das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend ist untrennbar mit der weichen, dennoch aber enorm eindringlichen Stimme von Milow verbunden. Und mit seinen Top-Hits wie "Ayo Technology", "You Don't Know", "You And Me (In My Pocket)" oder "Little In The Middle". Aktuell ist er mit der Single "We Must Be Carzy" in den Hitlisten.

Auch das neue Album "Silver Linings" ist ein absoluter Erfolg und von Null auf Sieben in die Albumcharts eingestiegen. Nicht nur darüber können Milow Fans sich jetzt freuen. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es im September und November nun zwölf Zusatzkonzerte der "WE MUST BE CRAZY" Tour 2014. Als Soundkonzept für "Silver Linings" schwebte Milow "die Magie des Moments" vor - ein Zauber, den der außergewöhnliche Musiker, gemeinsam mit seiner hochkarätig besetzten Band, auch live dem Publikum vermitteln wird.

Hören und sehen kann man Milow in folgenden Städten:

06.06.14 Wolfhagen, Kurlturzeit
18.07.14 München, Tollwood
19.07.14 Salem, Schloss Salem
24.08.14 Hanau, Amphitheater
24.08.14 Bochum, Zeltfestival
04.09.14 Berlin, IFA Sommergarten
05.09.14 Hamburg, Stadtpark
09.11.14 Flensburg, Deutsches Haus
12.11.14 Bremen, Pier 2
13.11.14 Köln, E-Werk
14.11.14 Hannover, Capitol
17.11.14 Stuttgart, Liederhalle Beethovensaal
18.11.14 Freiburg, Zäpfle Club / Rothaus Arena
20.11.14 Leipzig, Haus Auensee
21.11.14 Magdeburg, AMO
25.11.14 Bielefeld, Ringlokschuppen
26.11.14 Bamberg, Brose Arena

Weitere Infos gibt es unter:
www.milow.com
http://www.universal-music.de/milow/home


Family Of The Year: Platin für "Hero"

300.000 verkaufte Einheiten! Family Of The Year haben mit ihrer ersten Single "Hero" Platin-Status in Deutschland erreicht. Die Awards wurden der Band während ihrer fünftägigen Deutschlandtour am 12. April in Köln überreicht. Der kurze Deutschlandaufenthalt hielt aber noch eine weitere Überraschung für FOTY bereit: In Rust wurde den sympathischen Kaliforniern zudem der "Radio Regenbogen Award" verliehen.

Nach den erfolgreichen Club-Konzerten im April, werden Family Of The Year auch im Sommer bei einigen Festivals in unseren Breitengraden live zu sehen sein, unter anderem beim "Southside" und "Hurricane".

Aber nicht nur hierzulande, sondern auch in Österreich und der Schweiz haben es die Musiker aus Los Angeles mit "Hero" bis an die Spitze der Charts geschafft. Das Ergebnis: Gold-Auszeichnungen in beiden Ländern.

"Herzlichen Glückwunsch an Family Of The Year zur Platin-Auszeichnung ihrer Hitsingle 'Hero'. Ihre Musik bringt den perfekten California-Sound ins deutsche Frühjahr. Gleichzeitig markieren ihre Veröffentlichungen auch den Start unserer Label-Kooperation mit der RTL-Unit Music for Millions, von der wir uns auch in Zukunft noch viele Erfolge versprechen. Ich danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und freue mich schon jetzt auf die kommenden Projekte." - Tom Bohne (President Music, Universal)

"Die Kooperation zwischen der Mediengruppe RTL und Family of the Year verdeutlicht, welch Emotionalität die Verbindung von starken Bildern mit guter Musik erzeugt. Über den Erfolg freuen wir uns insbesondere, weil es die erste Label Kooperation des neuen RTL-eigenen Musiklabels Music for Millions ist." - Uli Mücke (Music for Millions)

http://www.universal-music.de/family-of-the-year/home


Rainbirds veröffentlichen ihr neues Studioalbum "Yonder"

Alles neu macht der Mai: Eine Woche später als geplant, veröffentlicht die Singer-Songschreiberin Katharina Franck mit ihrer frisch reformierten Band Rainbirds das neue Studioalbum "Yonder". Ab dem 2. Mai ist es auf CD und digital erhältlich.

Produziert mit dem Schlagzeuger Bela Brauckmann (Cultured Pearls) und dem Elektronik-Musiker Gunter Papperitz (Peter Fox, Miss Platnum), ist "Yonder" für Fans der ersten Stunde womöglich eine kleine Zeitreise in die späten 1980er - handelt es sich hier unverkennbar um die bekannten Rainbirds-Songs im frischen farbenfrohen Gewand. Grundauf neue, kühne und wuchtige Fassungen derselben schlagen einen forschen Bogen ins Jetzt. Filetstück ist eine beeindruckende neue Version des Rainbirds-Hits "Blueprint".

Nachhaltige Leidenschaft, Rückschau und Neuanfang stehen, laut Rainbirds, hinter "Yonder". Für Anfänger ist es ein guter Einstieg in die Songs der bahnbrechenden Berliner Band, und die Experten können die neuen Versionen gegen die alten hören. Perfekt fürs erste, lange Mai-Wochenende!

http://www.universal-music.de/rainbirds/home


Die neue Hitparade Folge 10 - ab Freitag erhältlich

Die beliebte Compilation Serie "Die neue Hitparade" ist seit vielen Jahren ein Garant für die beste Stimmung, die neuesten Hits und jede Menge Spass. Bereits zum 10. Mal erscheint die megastarke Schlagerparty als 2CD sowie als 3CD XXL Sonder-Edition für alle Fans.

Auf "Die neue Hitparade Folge 10" sind wieder die Topstars aus Schlager, Party Schlager oder Schlager Pop mit dabei. In alter Hitparaden Tradition finden deutschsprachige Titel mit eingängigen Texten und starken Melodien, Hits zum Feiern und Partymachen aber auch Songs zum Nachdenken und Träumen, ihren Platz auf "Die neue Hitparade Folge 10". Und dabei kommt es auf die richtige Mischung an: die Topstars der letzten Jahre wie Helene Fischer, Andrea Berg, Udo Jürgens, Peter Kraus, Wolfgang Petry, Howard Carpendale, Fantasy und Michelle, treffen auf die neue Generation wie Andreas Gabalier, Jan Smit, Beatrice Egli, voXXclub und Anna-Maria Zimmermann.

Erfolgs-Bands wie Unheilig, Oonagh und Santiano reihen sich an Entertainer wie Hape Kerkeling, und Barbara Schöneberger. Auch jenseits des Karnevals wird gefeiert, vor allem mit Höhner, Brings und den Domstürmern. Und für den nötigen Humor sorgen Stromberg und Friedrich Liechtenstein.

"Die neue Hitparade Folge 10" hat sie alle und wird damit zu einem ganz besonderem Sound-Erlebnis!

"Die neue Hitparade Folge 10" als 2CD und 3CD XXL ist ab dem 02.05. im Handel und als Download erhältlich.

http://www.universal-music.de/die-neue-hitparade/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Mando Diao / Aelita / 02. Mai 2014
Rea Garvey / Pride / 02. Mai 2014
Rainbirds / Yonder / 02.05.14
Lindsey Stirling / Shatter Me / 02. Mai 2014
Andreas Bourani / Hey / 09. Mai 2014
Kollegah / King / 09. Mai 2014
Oliver Koletzki / I Am O.K. / 16. Mai 2014
Afrojack / Forget The World / 16. Mai 2014
Glasperlenspiel / Grenzenlos in diesem Moment / 06. Juni 2014
Ingrid Michaelson / Lights Out / 13. Juni 2014
Helge Schneider / Live At The Grugahalle (20 Jahre Katzenklo-Edition) / 20. Juni 2014

Singles
Klangkarussell / Netzwerk (Falls Like Rain) / 09. Mai 2014
Mia. / Queen / 09. Mai 2014
Tiesto feat. Icona Pop / Let's Go (E-Release) / 13. Mai 14
Bellini / Samba Do Brasil / 16. Mai 2014
Fuse ODG / Million Pound Girl (Badder Than Bad) / 16. Mai 14
Glasperlenspiel / Moment / 16. Mai 2014
Lana Del Rey / West Coast / 16. Mai 2014
Wankelmut & John LaMonica / Wasted So Much Time/ 16. Mai 2014
Towe Lo / Truth Serum / 16. Mai 2014
Dada Life / Born To Rage (Remix) / 27. Mai 14
Borgeous / Invincible / 30. Mai 2014
Orange Grove / Ready For It / 30. Mai 2014
Ingrid Michaleson / Afterlife / / 30. Mai 2014
Glenn Morrison feat. Islove / Goodbye / 06. Juni 2014

*

TV-Termine

Adel Tawil
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / Grand Prix Party

Andreas Bourani
02.05.14 / 22:00 Uhr / NDR 3nach9
14.05.14 / 18:30 Uhr / RBB ZIBB
15.05.14 / 05:30 Uhr / ZDF/MOMA
15.05.14 / 17:30 Uhr / Joiz/Living Room
16.05.14 / 18:00 Uhr / BR Abendschau

Barbara Schöneberger
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / Grand Prix Party

Beatrice Egli
10.05.14 / 20:15 Uhr / MDR / Muttertagsgala
23.05.14 / 20:15 Uhr / MDR / Hit auf Hit
09.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Bellini
03.05.14 / 20:15 Uhr / NDR / Nacht des Schlagers
04.05.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on Tour
07.06.14 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
09.06.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten WM Special

DSDS Gewinner
03.05.14 / 20:15 Uhr / RTL / DSDS Finale
11.05.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Helene Fischer
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD/ Grand Prix Party

Jan Delay
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / ESC Countdown
10.05.14 / 00:00 Uhr / ARD / ESC Party

Jürgen Drews
09.05.14 / 20:15 Uhr / BR / Auf geht's

Luxuslärm
11.05.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
12.05.14 / 18:00 Uhr / RTL2 / Köln 50667

Madeline Juno
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD/ Grand Prix Party

Mando Diao
03.05.14 / 20:15 Uhr / ProSieben / Schlag den Raab
05.05.14 / 05:30 Uhr / ARD / MoMa
09.05.14 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Milow
11.05.14 / 11:00 Uhr / ZDF / ZDF Fernsehgarten
17.05.14 / 23:00 Uhr / ARTE / Lounge - Europa Spezial

Puls
02.05.14 / 17:30 Uhr / JOIZ / Home Run

Rea Garvey
02.05.14 / 08:00 Uhr / ZDF / MOMA
10.05.14 / 20:15 Uhr / ARD / Grand Prix Party
16.05.14 / 22:00 Uhr / NDR / Tietjen und Hirschhausen

Sasha Grammel
08.11.14 / 20:15 Uhr / ARD / Verstehen Sie Spaß?
06.12.14 / 20:15 Uhr / ARD / Frag doch mal die Maus!

Stromae
05.05.14 / 20:00 Uhr / KIKA / KIKA Live (Wdh.)

Triggerfinger
12.05.14 / 05:30 Uhr / ZDF / MOMA

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Mai 2014