Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3935: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 09.07.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 28. Kalenderwoche 2014



PUR gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Bands aller Zeiten. Jetzt verkünden Frontmann Hartmut Engler & Co einen weiteren spannenden Schritt in ihrer außergewöhnlichen Karriere und legen mit ihrem eigenen Plattenlabel "Abenteuerland Music" los. Alle Infos dazu gibt es in den News.

Außerdem präsentieren wir Euch Neuigkeiten von Woodkid, der am 10. Juli sein neues Video "The Golden Age" vorstellt, und alles zu Schiller, der in Berlin für ein ganz besonderes Live-Highlight gesorgt hat. Zudem liefern wir Euch Tourdaten, TV-Dates und unsere Aussicht auf die kommenden Veröffentlichungen.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
WOODKID mit Videopremiere von "The Golden Age" am 10. Juli

"The Golden Age is a timeless record...made to make listeners feel heroic." - Complex
"Sprawling, maximalist, epic." - VICE

THE GOLDEN AGE ist das vierte und finale Video aus Woodkids gleichnamigem Debütalbum. Wie auch bei den Videos zu 'Iron', 'Run Boy Run' und 'I love you' führte Yoann Lemoine auch hier wieder selber Regie. Entstanden ist ein wunderschöner, intensiver Kurzfilm, der die Schlüsselmomente der prägenden Jahre eines jungen Kindes ergründet und musikalisch, neben der Musik von Woodkid auch eine eigens vom britischen Komponisten Max Richter für das Video überarbeitete Version seines Stückes 'Embers' enthält.

Mit dem Video zu THE GOLDEN AGE setzt Lemoine seine Serie von filmischen Meisterwerken fort und belegen ein weiteres mal Lemoines extrem ausgeprägtes Talent, Geschichten zu erzählen, sowohl in seinen Songs als auch visuell. Jedes seiner bisherigen Musikvideos erhielt bemerkenswertes Kritikerlob und Millionen Views auf YouTube.

Der französische Musiker, Songwriter, Regisseur, Fotograf und Designer hat mit seinem Debütalbum THE GOLDEN AGE, das sich über 400.000 mal verkaufte, und den drei bisherigen Musikvideos, die fast 75 Millionen Views gesammelt haben, sowohl kommerziell auch als bei Kritikern bemerkenswerte Erfolge erreichen können! Er arbeitete schon mit den Grammy-Gewinnern und Nominierten Pharrell Williams und Kendrick Lamar sowie mit dem mehrfachen Academy Award Gewinner Hans Zimmer zusammen. Seine audiovisuelle Live Performance beim Coachella Festival 2014 wurde vom Rolling Stone Magazin zum "Most Eye-Popping Set" gekürt.

Am 10. Juli feiert "The Golden Age" um 18 Uhr Videopremiere.

http://www.universal-music.de/woodkid/home


PUR - Plattenlabel "ABENTEUERLAND MUSIC" nimmt Geschäftsbetrieb auf

Bereits 2013 hat die erfolgreichste deutschsprachige Popband PUR ihre eigene Plattenfirma gegründet. Das neue PUR Label firmiert unter "Abenteuerland Music GmbH" und nimmt zum 01.07.14 offiziell den Geschäftsbetrieb auf. Uli Roth, Manager der Band PUR und Geschäftsführer von Live Act Music, übernimmt ebenfalls die Geschäftsleitung des neuen Plattenlabels. "Abenteuerland Music" wird ab sofort zukünftig alle Promotion-Aktivitäten der PUR-Tonträger übernehmen und somit natürlich auch für das für Herbst 2015 geplante neue Album.

PUR setzt jedoch weiterhin auch auf bewährte Institutionen und somit bleibt UNIVERSAL MUSIC Vertriebspartner des neuen Bandlabels. UNIVERSAL MUSIC trägt sein umfangreiches Know-how und die langjährige Erfahrung als Nummer eins im Musikmarkt zur Vertriebskooperation bei.

Die PUR Musiker und Geschäftsführer blicken mit ihrem neuen Plattenlabel weiterhin auf eine erfolgreiche Zukunft. Durch die Gründung von "Abenteuerland Music" bleiben Koordination und Führung bei Band und Management.

"Große Aufgaben liegen vor uns und wir freuen uns auf jede neue Herausforderung. PUR und die Musik der Band gehören seit über 30 Jahren an die Spitze der deutschen Musikszene und diesen Erfolgskurs werden wir beibehalten. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unser eigenes Plattenlabel "Abenteuerland Music" zu 100% zur PUR-Familie gehört und somit die Kräfte und Ressourcen aus der Management-Agentur Live Act Music gebündelt eingesetzt werden können." so Uli Roth.

Hartmut Engler, Sänger von PUR: "Trotz der vielen Jahre, in denen wir schon im Musikgeschäft sind, fordern wir uns immer wieder selbst aufs Neue. Unsere Musik nun unter unserem eigenen Plattenlabel zu veröffentlichen, erfüllt uns mit sehr viel Stolz und wir sind sicher, dass wir den Fans weiterhin starke PUR-Musik präsentieren können."

Weiter Infos zu PUR und Abenteuerland Music gibt es unter www.pur.de oder www.journalistenlounge.de


Schiller begeisterte beim Classic Open Air 2014 in Berlin
Neue Blu-Ray/DVD/CD SYMPHONIA im Oktober

Für diesen Auftritt waren Besucher aus der ganzen Welt angereist: SCHILLER faszinierte mit Symphonieorchester und Gesangssolisten wie Midge Ure und dem Grafen von Unheilig bei einem einmaligen Konzert in Berlin.

Für Christopher von Deylen alias SCHILLER war es ein Abend der ganz besonderen Premieren. Für seine zahllosen Fans war es ein Konzert voller wunderbarer Überraschungen. Erstmalig in der nunmehr 15-jährigen SCHILLER-Karriere, verband der Electronica-Meister seine Musik mit dem Klangkörper eines großen Symphonieorchesters. SCHILLER-Klassiker wie "Das Glockenspiel", "Sehnsucht" und "Ruhe" wurden dabei in begeisternden, neuen Arrangements präsentiert. Das Titelstück des 2012er SCHILLER-Albums "Sonne" erfuhr sein Live-Debüt mit ausdrucksstarker Unterstützung des Unheilig-Masterminds Der Graf.

Ultravox-Chef und Live Aid-Mitinitiator Midge Ure sang seine Kollaboration mit SCHILLER ("Let It Rise") und kam für eine neue Version des Ultravox-Welthits "Vienna" zur Zugabe noch einmal auf die Bühne. Den SCHILLER-Hit "Ein schöner Tag" und "Solveig's Song" vom aktuellen Album "Opus" interpretierte die russische Sopranistin Eva Mali mit großer stimmlicher Präsenz.

Von der brillanten Interaktion zwischen SCHILLER und dem Symphonic Pop Orchestra zeugte die brandneue Komposition "Berlin Berlin". Die effektvoll in Licht getauchte, historische Kulisse des Gendarmenmarktes rundete ein imposantes Konzerterlebnis ab, das elektronische Klangwelten und symphonischen Sound eindrucksvoll verband.

Am 17. Oktober wird SYMPHONIA auf CD und Blu-Ray/DVD erscheinen.

schillermusik.de
facebook.com/schillermusic

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Bosse / Kraniche - Live in Hamburg / 18. Juli 2014
Klangkarussell / Netzwerk / 25. Juli 2014
Angus & Julia Stone / Angus & Julia Stone / 01. August 2014
Marlon Roudette / Electric Soul / 08. August 2014
Beech / Letters Written In The Sky / 08. August 2014
Ahzumjot / Nix mehr egal / 22. August 2014
Georg auf Lieder / Alexanderplatz / 22. August 2014
Thorsten Havener / Der Körpersprache Code (DVD) / 29. August 2014
Olson / Ballonherz / 29. August 2014
Kraftklub / In Schwarz / 12. September 2014
LAING / Wechselt die Beleuchtung / 12. September 2014
Radio Doria / Radio Doria - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit /12. September 2014
The Dark Tenor / Symphony Of Light / 12. September 2014

Singles
Sigma / Nobody To Live / 18. Juli 2014
Angus & Julia Stone / Grizzly Bear / 18. Juli 2014
Marlon Roudette / When The Beat Drops Out / 18. Juli 2014
Georg auf Lieder / Marine / 25. Juli 2014
Ahzumjot / Es ist alles gut wie es ist / 25. Juli 2014
Arash feat. T-Pain / Sex Love Rock N Roll (SLR) / 25. Juli 2014
Beech / Dance For The Money / 01. August 2014
Naomie L / Open Your Mind / 01. August 2014
Milow / Against The Tide / 08. August 2014
Y-Titty / Verdammt nochmal / 08. August 2014
Luxuslärm / Nach einer wahren Geschichte / 29. August 2014
LAING / Safari / 29. August 2014
Hedegaard feat. Lukas Graham / Happy Home / 29. August 2014
Rea Garvey / Oh My Love / 05. September 2014

*

TV-Termine


Andreas Bourani
16.07.14 / 23:55 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus
20.07.14 / 21:45 Uhr / BR / Bayerischer Sportpreis
20.09.14 / 20:15 Uhr / Prosieben / Bundesvision Song Contest


Aneta
13.07.14 / 16:00 Uhr / SWR / Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd
08.08.14 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb Sommergarten


Anna F.
23.07.14 / 23:35 Uhr / MDR / Zärtlichkeiten im Bus


Beatrice Egli
31.07.14 / 20:15 Uhr / HR / Schlagerparty - Die Achte


Glasperlenspiel
25.07.14 / 18:30 Uhr / RBB / zibb Sommergarten


Mighty Oaks
13.08.14 / 14:15 Uhr / DW / Insight Germany


Tonbandgerät
20.09.14 / 20:15 Uhr / Prosieben / Bundesvision Song Contest


Wolfgang Niedecken
15.08.14 / 21:45 Uhr / WDR / Kölner Treff

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Juli 2014