Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3951: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 06.08.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 32. Kalenderwoche 2014



Mit seiner Single "When The Beat Drops Out" hat Marlon Roudette auf Anhieb Platz 1 der deutschen Singlecharts erobert und steht auch in den Radiocharts vorne. In dieser Woche präsentiert Marlon Roudette sein neues Album "Electric Soul".

Außerdem in den News: Beech legen ihr Debütalbum vor, Y-Titty stellen ihre neue Single vor, Arash präsentiert seine gemeinsame Single mit T-Pain und es gibt Neuigkeiten von Mando Diao und alles zum Bundesvision Songcontest.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Marlon Roudette präsentiert nach Nr.1-Single "When The Beat Drops Out" sein neues Album "Electric Soul"

Mit seinem neuen Longplayer "Electric Soul" erscheint das Nachfolge-Album des Solo-Debüts "Matter Fixed" mit dem Marlon Roudette beweisen konnte, dass er auch auf Solo-Pfaden ein feines Gespür und sicheres Händchen für Songs hat, die unter die Haut gehen. Mit "Electric Soul" zeigt Marlon, dass er reifer und erwachsener geworden ist. Durch seinen großen Erfolg mit "Matter Fixed" und der Hit-Single "New Age" hat Marlon nun die nötige Kraft in seinen persönlicher und tiefgründiger zu werden und sich zu öffnen. "Auch wenn die Songs musikalisch positiver daher kommen, als bei meinem letzten Album, sind sie dennoch manchmal etwas düster oder selbstreflektierend", sagt Marlon selbst.

Produziert von Tim Bran und Roy Kerr - die ebenfalls für das von Roudette innig geliebte 2013er London Grammar Debütalbum verantwortlich zeichnen - und co-komponiert von Größen wie Jamie Hartman (Christina Aguilera, Joss Stone, Jason Mraz) und Stuart Matthewman (Sade), hatte Marlon von Anfang an eine genaue Vorstellung dessen, was er auf "Electric Soul" ausdrücken wollte: Nachdem der Vorgänger "Matter Fixed" als direkte Folge seines Gefühlschaos' nach einer zermürbenden Trennung von seiner langjährigen Freundin entstand, verkörpert das neue Album nun das nächste Kapitel: Den Schritt ins Licht; den neuen Morgen nach einer alles verzehrenden und turbulenten Nacht. "Die Themen sind diesmal viel positiver, als auf dem letzten Album", so Marlon über "Electric Soul". "Auch, wenn das Zeug immer noch ziemlich düster und selbstreflektiv ist."

So ist die erste Single-Auskopplung "When The Beat Drops Out" zwar eine große tanzbare Uptempo-Hymne, aber Text und auch die bei Marlon Roudette obligatorische Steel Drum verbreiten hier nicht nur Ferienstimmung und Karibikfeeling, sondern geben dem Song zusätzlich eine melancholische Intimität, so dass eine einzigartige "Rave & Blues"-Nummer entstanden ist. Und genau dieses Gegenspiel hat "When The Beat Drops Out" zum absoluten Sommer-Hit dieses Jahres gemacht, der mit 1500 Plays im Radio auf Dauerschleife läuft und sich derzeit auf Platz Eins der Airplay-Charts befindet. Kein Wunder also, dass die Nummer auch in den Verkaufscharts ohne Umwege auf Platz Eins katapultiert wurde. Dies gelang dem britischen Musiker und Songwriter bereits schon mit der ersten Single "New Age" aus seinem Solo-Debütalbum "Matter Fixed". Mit ihr konnte sich Marlon Roudette 2011 als erfolgreicher Soloartist in Europa etablieren - alleine in Deutschland hielt sich das Outtake ganze acht Wochen auf Platz 1 und insgesamt 34 Wochen in den Top 90 der Singlecharts und galt bis dato als längste Top 1 der letzten 30 Jahre. Außerdem schaffte es "New Age" auf Platz 1 der Radio-Jahrescharts 2011. Und auch die zweit e Singleauskopplung "Anti-Hero" stieg auf Platz 1 der Single-Charts ein und hielt sich 17 Wochen lang in den Top 90.

http://www.universal-music.de/marlon-roudette/home


Beech präsentieren ihr Debütalbum "Letters Written In The Sky"

Nichts dem Zufall überlassen, auch wenn das Leben aus Zufällen besteht. Vielleicht ist das die Antwort auf die Frage, warum es seit der ersten Single "Lovers", die bereits vor einem Jahr veröffentlicht wurde, gefühlt so lange gedauert hat, bis nun endlich mit "Letters Written In The Sky" das erste Album von Beech erscheint.

Es ist das Album-Debüt, da muss halt alles stimmen. Das Album-Debüt des britischen Duos Beech, die bereits mit "Lovers" und der EP "We Are Masters Of Our Fate" 2013 gezeigt haben, wohin zufällige Begegnungen letztendlich führen können: Josh Beech und Oliver Som schreiben einnehmende und perfekt arrangierte Songs, die den musikalischen Nerv der Zeit treffen.

Elegant und harmonisch treffen hier akustische Gitarren auf luftig leichte Elektrosounds. Rock, Indie und Folk verschmelzen wie zufällig zu hitverdächtigen Pop-Nummern. Es sind die Ingredienzien, die bereits "Lovers" zu einem so unwiderstehlichen Song gemacht haben. Das führen die weiteren Songs des Albums fort. Selbst, wenn es in Stücken wie "London Riots" thematisch um die dunklen Seiten jüngster Geschichte in England geht: Die Jugendunruhen in diversen englischen Städten im August 2011.

Schon früh entdeckte Josh Beech, der im Londoner Stadtteil Biggin Hill geboren wurde, seine Leidenschaft für die Musik. Bereits im Alter von 10 Jahren lernte er Keyboard, mit 13 kam die Gitarre dazu. Mit 16 Jahren begann er zu singen: "weil ich niemanden kannte, der Singen konnte, ich aber unbedingt eine Band gründen wollte", so Beech. Erste Sturm- und Drangjahre in einer Londoner Punkband folgten. Danach begab er sich auf Solo-Pfade. Auf einem Festival in Shoreditch kam Ende 2007 jedoch ein anderer Zufall dazwischen: Die Model-Scouterin Sherrill Smith wurde auf Josh Beech aufmerksam. Ebenfalls eine Begegnung mit Folgen, denn Josh zählt heute immer noch zu den begehrtesten Männer-Models weltweit. Die Liste seiner Klienten und Referenzen ist lang: Burberry, Dazed & Confused, Vogue Hommes International, Levi's 501 Jeans, Moschino, Tommy Hilfiger, Valentino, Vivienne Westwood, Fujiwara, Diesel, Thierry Mugler, Paul Smith, All Saints oder Topman: Josh Beech, der mit der amerikanischen Schauspielerin Shenae Grimes-Beech verheiratet ist, trifft auch optisch den Zeitgeist.

Und kann auch hier weitaus mehr, als begehrenswert auf Titelseiten und in Kampagnen zu posieren. Gemeinsam mit seiner Ehefrau hat er seinen eigenen Modeblog ins Leben gerufen (www.twohalvesblog.com).

Aber an erster Stelle steht und stand in seinem Leben immer die Musik, wie Josh Beech betont. Gerade haben sich Oli und er mit John Turnham und Nick Brown Verstärkung für die Konzerte im Rahmen der Veröffentlichung von "Letters Written In The Sky" an Bord geholt.

http://www.universal-music.de/beech/home


Y-Titty veröffentlichen ihre neue Single "Verdammt nochmal"

Mit über 2,9 Millionen Abonnenten und über 552 Millionen Videoaufrufen ist ihr Channel einer der meistabonnierten deutschen YouTube-Kanäle, doch auch in der realen Welt sind Y-Titty längst zu Kultstars avanciert: Spätestens nach zwei Buchveröffentlichungen und ihrem im Sommer 2013 erschienenen Debütalbum "Stricksocken Swagger", aus dem die Top 5-Single "Halt dein Maul" und der Partytrack "#Hashtag (feat. MC Fitti)" hervorgingen, ist das Kölner Comedy-Trio fester Bestandteil der deutschsprachigen Popkultur - sowohl on-, als auch offline!

Nachdem sich die allererste Tournee von Philipp Laude, Matthias Roll und Oguz Yilmaz alias Y-Titty im vergangenen Frühjahr zum regelrechten Triumphzug durch Deutschland, die Schweiz sowie Österreich entwickelte, legt das frisch mit dem Echo in der Kategorie "Bestes Video National" für das Lied "Halt dein Maul" ausgezeichnete Dreiergespann nun seine brandneue Single vor:

Ab dem 08.08.14 beweisen Y-Titty, dass sie trotz ihres unfassbaren Erfolgs immer noch "Verdammt normal" geblieben sind. Verpackt in ein wenig Indie, Pop-Punk und Rap feiert die Band das einfache Leben. Fame? Völlig egal! Geld? Nebensache, außer beim Monopoly. Y-Titty fahren immer noch mit der Bahn statt in der Stretchlimo und müssen sich nicht mit glamourösen VIP-Freundschaften mit Britney oder Justin schmücken, außer vielleicht in ihren hundertmillionenfach geklickten Clip-Parodien. "Verdammt normal" ist ein augenzwinkernder Rundumschlag, bei dem all ihre großen Popstar-Kollegen ihr Fett weg kriegen: Von Cro über Kraftklub bis hin zu Marteria, und sogar Schlagerqueen Helene Fischer ist nicht sicher vor dem akustischen Prank, auf dem sie zu ganz besonderen Ehren kommt. Y-Titty haben ihn eben auch ohne viel Protz und Bling Bling: Diesen komplett verrückten Titty-Swag!

http://www.universal-music.de/y-titty/home


ARASH feat. T-PAIN mit neuer Single "Sex Love Rock'n'Roll (SLR)"

Dieses Mal hat der iranisch-schwedische Künstler Arash mit Grammy-Gewinner T-Pain gemeinsame Sache gemacht und den Song "Sex Love Rock'n'Roll (SLR)" aufgenommen. Arash veröffentlichte bisher 29 Singles, 3 Studioalben sowie 18 Videos. Für seinen neuen Hit hat er sich jetzt pünktlich zum Sommerbeginn tatkräftige Unterstützung aus den Vereinigten Staaten von dem Rapper und Singer-Songwriter T-Pain geholt, der schon sehr erfolgreich mit HipHop-Größen wie Snoop Dogg, Chris Brown und Flo Rida zusammen arbeitete.

Der schwedische Sänger und Produzent Arash, der bereits mit Platin ausgezeichnet wurde, eroberte mit seinen Songs nicht nur die europäischen Charts in Ländern wie Deutschland, Schweden, Russland, Griechenland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn, sondern auch in jedem osteuropäischen Land, das seine Muttersprache Farsi (= persische Sprache) spricht.

Er wurde bereits von zahlreichen Organisationen der Musikbranche gewürdigt und ausgezeichnet. So gewann er u.a. den EBBA (European Border Breaker Award), den Preis für Best International Artist bei den Big Apple Awards sowie zwei russische Grammys und wurde zum wichtigsten Künstler Russlands gekürt. 2009 belegte Arash den dritten Platz beim Eurovision Song Contest mit seinem Song "Always".

Letztes Jahr gab Arash dann auch sein Filmdebüt in dem Drama "Rhino Season" (mit Monica Bellucci), welches den Asia Pacific Screen Award und den Jurypreis für die beste Kameraführung beim San Sebastian International Film Festival 2012 gewann.

Nach seinem letztjährigen Frühlingshit "She Makes Me Go" (mit Sean Paul), der die Top 5 und Gold-Status erreichte, schickt sich Arash an in diesem Jahr mit "Sex Love Rock'n'Roll (SLR)" einen astreinen Sommerhit zu landen. Neben dem Single-Mix wird es noch drei zusätzliche Remixe geben, u.a. von Seamus Haji ("Last Night A DJ Saved My Life") und Basshunter.

http://www.universal-music.de/arash/home


Mando Diao veröffentlichen das weltweit erste Pop-Album mit Auro-3D® Immersive Sound

Mando Diao's siebtes Album, Aelita, ist das allererste Popmusik-Album, das neben Stereo und 5.1 auch in Auro-3D® Sound erscheint. Das Besondere des neuen Formats: Neben Standard Stereo und Surround Sound wird eine "Höhen"-Dimension hinzugefügt, sodass ein natürliches 3D-Hörerlebnis entsteht. Dem Hörer wird der höchstmöglichste umfassende, lebensnahe Sound geboten und so eine höhere emotionale Erfahrung kreiert. Gehört werden können die zusätzlichen Mixes auf der Pure Audio Disc der Band, die entweder über Blu-ray™ oder durch den Auro-HeadPhones™ Mix des Albums abgespielt werden können. Erhältich sind diese im iTunes Store für eine immersive Wiedergabe auf sämtlichen Standard Kopfhörern.

Seit 2002 haben Gustaf und Björn von Mando Diao sieben Studio-Alben aufgenommen. Sie versuchen seit jeher jedem ihrer Alben eine neue Fassette hinzuzufügen: "Keines unserer Alben hört sich an wie das jeweils vorherige. Wir suchen immer neue Dimensionen und haben mit Aelita wieder eine neue gefunden. Mit Aelita haben wir mit den spannenden Möglichkeiten verschiedenster Technologien experimentiert. Auro-3D® war ein natürlicher Schritt für uns, da wir das Album so weit über unsere bisherigen Grenzen bringen konnten. Auf einmal lassen neue Technologien alles andere wie eine Kompromiss-Kopie aussehen. Das hier ist die volle Erfahrung!" erklärt Gustaf Norén.

"Mando Diao waren schon immer musikalische Vorreiter und wir sind stolz ihr neues Album Aelita dank des Auro-3D® Mix zu einem noch realistischeren Leben zu bringen", sagte Wilfried Van Baelen, Erfinder des Auro-3D® Formats und CEO von Auro Technologies. Der Auro-3D® Mix wurde von Ronald Prent in den Wisseloord Studios in den Niederlanden erschaffen, das Audio-Mastering stammt von Darcy Proper, der neun mal für den Grammy Award nominiert war und den heiß begehrten Award bereits drei Mal mit nach Hause nehmen durfte.

Aelita wird am 8.August 2014 auf Pure Audio Blu-ray™ und im Auro-Headphones™ Format veröffentlicht und über die Universal Music Group und den üblichen Einzelhandel erhältlich sein.

Weitere Infos gibt es unter www.universal-music.de/mando-diao oder www.mandodiao.com


Bundesvision Song Contest 2014 - Voting des absoluten Lieblingssongs aus 10 Jahren Bundesvision Song Contest!

Beim "Bundesvision Song Contest" zeigt die deutsche Musikszene, was sie zu bieten hat. Bekannte Stars, Newcomer und Geheim-Tipps kämpfen beim wichtigsten Musikwettbewerb Deutschlands um die Stimmen des Publikums. Jedes Bundesland schickt einen Vertreter ins Rennen, mindestens 50 Prozent des Beitrags muss deutsch gesungen sein. Die Bands werden in ihrem Bundesland von lokalen Radiosendern unterstützt. Diesmal treten u.a. Andreas Bourani, Tonbandgerät, Marteria und Revolverheld an.

Am 19.09. erscheint die gleichnamige CD, diesmal als 2CD Ausgabe mit allen Wettbewerbssongs 2014, den bisherigen Siegersongs seit der ersten Ausgabe sowie dem absoluten Lieblingssong aus 10 Jahren Bundesvision Song Contest, der per Online-Voting ermittelt wird!

Seit Montag ist das Voting online, los gings mit dem Geburtsjahr des BuviSoCo 2005. In den kommenden 3 Wochen stehen alle bisherigen Teilnehmersongs zur Wahl, so dass am Ende ein letztes Voting mit den Favoriten aus den Jahren 2005-2013 durchgeführt wird. Der Siegersong aus 10 Jahren BuviSoCo ist dann erbenfalls auf der Compilation "Bundesvision Song Contest 2014" erhältlich. Die 2CD ist ab dem 19.09. in Handel und als Download erhältlich

Zum Voting:
https://apps.facebook.com/my-polls/buvisoco-2006

Alle bisherigen Auftritte:
http://www.myspass.de/myspass/shows/tvshows/bundesvision-song-contest/

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Marlon Roudette / Electric Soul / 08. August 2014
Beech / Letters Written In The Sky / 08. August 2014
Ahzumjot / Nix mehr egal / 22. August 2014
Georg auf Lieder / Alexanderplatz / 22. August 2014
Thorsten Havener / Der Körpersprache Code (DVD) / 29. August 2014
Olson / Ballonherz / 29. August 2014
Niedeckens BAP / Das Märchen vom gezogenen Stecker / 29. August 2014
Kraftklub / In Schwarz / 12. September 2014
LAING / Wechselt die Beleuchtung / 12. September 2014
Radio Doria / Radio Doria - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit / 12. September 2014
The Dark Tenor / Symphony Of Light / 12. September 2014
Juli / Insel / 03. Oktober 2014

Singles
Arash feat. T-Pain / Sex Love Rock N Roll (SLR) / 08. August 2014
Y-Titty / Verdammt nochmal / 08. August 2014
Naomie L / Open Your Mind / 15. August 2014
Times Square feat. Xavier Rudd / Follow The Sun / 22. August 2014
Luxuslärm / Nach einer wahren Geschichte / 29. August 2014
LAING / Safari / 29. August 2014
Rea Garvey / Oh My Love / 05. September 2014
Hedegaard feat. Lukas Graham / Happy Home / 12. September 2014
Juli / Insel / 12. September 2014
Cassandra Steen / Gewinnen /12. September 2014
Chima / 100 Elefanten / 12. September 2014
Jabberwocky / Photomaton / 12. September 2014

*

TV-Termine

Andreas Bourani
15.08.14 / 20:15 Uhr / MDR / Kim kommt
17.08.14 / 13:15 Uhr / ARD / DTM vom Nürburgring
20.09.14 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest

Aneta
08.08.14 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb Sommergarten

Bosse
15.08.14 / 20:15 Uhr / NDR Fernsehen/ NDR Talkshow

Georg auf Lieder
09.08.14 / 18:45 Uhr / NDR / Das!
20.08.14 / 08:00 Uhr / ZDF / MOMA
20.11.14 / 23:00 Uhr / ARD / Krömer Late Night Show

Glasperlenspiel
07.08.14 / 08:00 Uhr / ZDF / MOMA

Juli
09.10.14 / 23:00 Uhr / ARD / Krömer Late Night Show

Marlon Roudette
15.08.14 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Max Herre
16.08.14 / 21:45 Uhr / ARTE / Summer Of 90s

Mighty Oaks
13.08.14 / 18:15 / DW / Insight Germany

Milow
15.08.14 / 08:00 Uhr / ZDF / Volle Kanne
19.08.14 / 09:05 Uhr / ZDF / Moma
13.11.14 / 22:30 Uhr / ARD / Krömer Late Night Show

Tonbandgerät
20.09.14 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest

Wolfgang Niedecken
15.08.14 / 21:45 Uhr / WDR / Kölner Treff

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. August 2014