Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3954: Universal Music International Presse-Newsletter - 13.08.14


Universal Music International Presse-Newsletter - 33. Kalenderwoche 2014



In dieser Woche feiert Will.i.am mit seiner neuen Single eine Party, die man sich nicht entgehen lassen sollte: "It's My Birthday" feat. Cody Wise hat bereits die britischen Charts erobert und erscheint bei uns am Freitag. Der Shootingstar Troye Sivan veröffentlicht seine erste EP und Jamie T liefert die erste offizielle Single von seinem neuen Album ab.

Außerdem in den News: Eliot Sumner kommt auf Deutschlandtour, Ariana Grande stellt ihr neues Video vor, Gorgon City geben weitere Details zu ihrem Debütalbum bekannt, Seinabo Sey kommt im Herbst nach Deutschland und es gibt Neuigkeiten zu "Freddie For A Day 2014".

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Will.i.am legt seine neue Single "It's My Birthday" mit Cody Wise vor

Will.i.am ist nicht nur mit seiner eigenen Musik extrem erfolgreich, sondern auch als Produzent und Labelchef aktiv. Als letzterer hat er Cody Wise unter Vertrag genommen und ihn für seine neue Single "It's My Birthday" mit ins Boot geholt. "It's My Birthday" ist in UK bereits auf Nr.1 der iTunes Charts und schickt sich an, von der Insel aus weltweit die Charts zu erobern.

Im Track ist unter anderem ein Sample des jamaikanischen Hits "Pull Up To Mi Bumper" verarbeitet, was dem R'n'B-Track eine Brise karibisches Feeling verleiht.

Cody Wise wird demnächst sein Debütalbum veröffentlichen. Der Sound des Albums wird sich zwischen Electro-Pop, Dance und R&B abspielen und eine Hitsingle gemeinsam mit Superstar will.i.am dürfte ein guter Kickstarter für Cody's Karriere sein.

http://www.universal-music.de/william/home


Troye Sivan veröffentlicht seine EP "TRXYE"

Der 19-jährige Troye Sivan ist auf dem besten Weg, ein internationaler Superstar zu werden: der junge Australier begann 2007 damit, Musikvideos von sich auf YouTube zu posten und ist mittlerweile eine der beliebtesten Persönlichkeiten in der Video-Blogger Community. Allein auf YouTube folgen ihm mehr als 3 Millionen Menschen.

2013 schrieb, produzierte und veröffentlichte Troye seinen Song "The Fault In Our Stars" im Alleingang und landete damit seinen ersten YouTube-Hit, der sich weltweit bereits 100.000 Mal verkaufte. Die erste Single-Auskopplung, "Happy Little Pill", erreichte innerhalb von 24 Stunden über 1 Million Soundcloud-Streams und schoss in 21 Ländern auf Platz 1 der iTunes Charts. Die EP "TRXYE" erreichte in über 30 Ländern alleine durch Vorbestellungen - d.h. noch vor Veröffentlichung - die Spitze der iTunes Charts. In Deutschland erreichte sie auf Anhieb Platz 7 in den iTunes-Charts!

Am 15. August 2014 veröffentlicht Troye Sivan nun die EP "TRXYE" mit 5 Tracks, die musikalisch von seiner Liebe zu Künstlern wie Lana Del Rey, Lorde und Frank Ocean beeinflusst wird. Mit Unterstützung des Produzenten-Duos Slums und den Tontechnikern Tom Elmhirst und Jason Cox, die mit Größen wie Adele, den Gorillaz oder Empire Of The Sun zusammenarbeiten, schafft es der 19-jährige, Genre-Grenzen zu verwischen und damit weltweit zu begeistern. Seine Stärke ist die Kombination aus seiner tollen Stimme, melancholischen Lyrics und einem satten Down-Tempo-Elektrobeat.

http://www.universal-music.de/troye-sivan/home


Jamie T veröffentlicht neue Single "Zombie" und neues Video
++ Album "Carry On The Grudge" erscheint am 26.09.

Fünf Jahre lang war es still um Jamie T. Jetzt meldet er sich lautstark wieder zurück und veröffentlicht am 26. September sein neues Album "Carry On The Grudge". Das Album kann bereits vorbestellt werden. Vorab präsentierte er bereits den Titel "Don't You Find". Nun legt er die erste offizielle Single "Zombie" nach. Der Track ist seit Dienstag (12.08.) als Download erhältlich.

Das begleitende Video ist nichts für schwache Nerven! Der Track überzeugt auf voller Linie mit einer Mischung aus Folk, Ska, elektronischen Elementen und kraftvollem Gesang. Doch nicht nur auf musikalischer Ebene verblüfft der sympathische Brite, sondern auch visuell: Mit seinem blutigen Video zieht Jamie T seine Fans in den Bann. Er lässt, im wahrsten Sinne des Wortes, Köpfe rollen.

http://www.universal-music.de/jamie-t/home


Ariana Grande präsentiert Video zu "Break Free" feat. ZEDD
Neues Album "My Everything" erscheint am 22. August

Nur noch wenige Tage bis zur Veröffentlichung ihres neuen Albums "My Everything" - und Ariana Grande versüßt die Wartezeit mit einem fantastischen Video! Der Clip zu "Break Free" feat. ZEDD feiert heute Premiere auf VEVO. Inspirationen für das Video waren neben den SciFi-Klassikern "Star Wars" und "Star Trek" auch der Kultfilm "Barbarella". Ariana Grande über die Wahl des Settings: "Wir sind in der Familie riesige SciFi-Fans! Wir sind besessen, daher habe ich mich total gefreut, dass ich die Chance hatte, diesen Clip zu drehen."

Zudem ist heute der 3. Instant Grat-Track des Albums bei iTunes erschienen: "Best Mistake" feat. Big Sean. In den USA schoss der Track direkt an die Spitze der iTunes-Charts und ist bereits der vierte Song, der es vor der Album-Veröffentlichung auf Nr.1 der US iTunes Charts geschafft hat. Zuvor haben dies bereits "Problem", "Break Free" und "Bang Bang" geschafft. Ariana Grande mischt die Popwelt mächtig auf: Mit ihrer Single "Problem" feat. Iggy Azalea hat sie in über 50 Ländern die Spitze der iTunes-Charts erklommen und hat in den USA in Rekordzeit die 1-Millionen-Marke geknackt. Gemeinsam mit Jessie J und Nicki Minaj präsentiert sie zudem die Single "Bang Bang". Am 22. August veröffentlicht Ariana Grande ihr neues Album "My Everything". One Direction-Sänger Harry Styles hat einen Song für das Album für Ariana geschrieben. Weitere Songs kommen von OneRepublic-Mastermind Ryan Tedder und Benny Blanco (Katy Perry, Maroon 5). Zudem arbeitete Ariana mit Rodney Jerkins, Oak & Pop und Harmony & Tommy Brown zusammen. Zu den Gästen zählen natürlich die australische Rap-Überfliegerin Iggy Azalea, Zedd, The Weeknd, Big Sean, Childish Gambino und A$AP.

http://www.universal-music.de/ariana-grande/home


Eliot Sumner kommt mit Solo-Debüt auf Deutschlandtour

"Ich bin stolz auf die Musik, die ich mache, und jetzt ist es an der Zeit, auch mit meinem echten Namen dafür zu stehen", so die Überfliegerin, die bereits mit 20 Jahren und ihrer ersten Band für Aufsehen sorgte. Jetzt gibt es Eliot Sumner - Tochter von Sting - auf Solo-Pfaden zu hören und zu sehen. Ihr Debütalbum soll im Januar 2015 erscheinen, vorher gibt sie noch ein paar Konzerte - natürlich auch in Deutschland.

Wenn man die drei Songs ihrer just erschienenen neuen EP "Information" als Maßstab nehmen kann, dann ist Eliot Sumners Musik genau wie sie selbst: ein Stück reifer und zugleich melodiefreudiger geworden. Hier verbinden sich poppige Gitarren mit Krautrocksounds, persönlichen Lyrics und einer Stimme, mit der sie auch bei den Musikerkollegen von Interpol aushelfen könnte.

ELIOT SUMNER live
16.09.14 Berlin, Grüner Salon
18.09.14 Hamburg, Reeperbahn Festival

http://www.universal-music.de/eliot-sumner/home


Seinabo Sey - Die schwedische Newcomerin im Herbst live in Deutschland
Single ab Freitag im Radio

In Schweden ist Seinabo Sey schon ein großer Star: Mit ihrer Single "Younger" ist Seinabo bei Spotify das Spotlight 2014, weil allein der besagte Song bereits über vier Millionen Streams verzeichnet. "Younger" ist eine außergewöhnliche Soul-Pop-Ballade, die aufgrund ihrer modernen, dick aufgetragenen Produktion aus dem klassischen Soul-Rahmen fällt und Genre-Grenzen sprengt. Einen überaus prägnanten Remix kreierte der norwegische DJ Kygo, der dem Track prompt Platz 1 der norwegischen Single-Charts verschaffte.

"Younger" verzeichnet bereits mehr als 9 Millionen Streams, erreichte Platz 1 der schwedischen Shazam-Charts, Platz 1 der norwegischen Single-Charts (wie oben bereits erwähnt), Platz 5 der Spotify Viral Charts Sweden und die Top Ten der skandinavischen iTunes-Charts. Der Remix von DJ Kygo wurde mittlerweile über 20 Millionen Mal gestreamt! Höchste Zeit, Seinabo Sey auch in Deutschland dem Publikum genauer vorzustellen. "Younger" und "Younger (Kygo Remix)" sind ab Freitag im deutschen Radio zu hören.

Im Rahmen des Berlin Music Week Showcase Festivals "First We Take Berlin" präsentiert sich die charmante Künstlerin nun erstmalig live in Deutschland. Am 4. September 2014 tritt sie im Kreuzberger Lido auf.

http://www.universal-music.de/seinabo-sey/home


Gorgon City veröffentlichen ihr Debütalbum "Sirens" am 03. Oktober

Hinter dem Namen Gorgon City verbergen sich Matt und Kye, zwei junge Überflieger-Produzenten aus dem Norden Londons. Nachdem beide zuvor schon individuell als RackNRuin (Matt) und Foamo (Kye) für Furore gesorgt hatten, steht jetzt ihr Debütalbum "Sirens" in den Startlöchern.

In UK gilt das Duo längst als Newcomer-Sensation mit ihrem clubtauglichen Pop-Sound! Perfekt arrangiert, extrem druckvoll und absolut partytauglich, ist ihr Sound im Handumdrehen wie eine Bombe eingeschlagen und hat so unterschiedliche Tastemaker wie Annie Mac, Diplo, Eats Everything oder auch Mistajam überzeugt. Kein Wunder, treffen bei Gorgon City doch zwei Musiker aufeinander, die als Teenager alle Sounds - von Jungle-Beats, House, Grime und HipHop bis zu Garage - in sich aufgesaugt haben und jetzt die unterschiedlichsten Stile, Ideen und Einflüsse zu immer neuen Tracks verschnüren. Bereits mit ihren Singles "Ready For Your Love" feat. Mnek und "Here For You" haben Gorgon City die Top10 der UK-Single-Charts erreicht. Am 03. Oktober erscheint das Album "Sirens".

http://www.universal-music.de/gorgon-city/home


Freddie Mercury
FREDDIE FOR A DAY 2014 am 05. September

Die Hard Rock Cafes feiern abermals weltweit den Freddie For A Day! Aktionen in den Hard Rock Cafes in Berlin, Köln und München

2013 begann der Mercury Phoenix Trust eine Partnerschaft mit den europäischen Hard Rock Cafes, um den jährlich am 5. September stattfindenden Freddie For A Day durchzuführen. Bisherige Aktionen des Gedenktages umfassten unter anderem Themen-Partys zu Freddie Mercury, Auftritte von Queen-Tribute-Bands als auch Cocktailpartys mit Queen-Motto. Die eingenommenen Erlöse flossen schließlich in den Mercury Phoenix Trust.

In verschiedenen Städten auf der ganzen Welt öffnen die teilnehmenden Hard Rock Cafes am 5. September ihre Türen, um auch dieses Jahr Spendengelder zu generieren und das Bewusstsein für Freddie For A Day zu fördern. Die Hard Rock Cafes in Berlin, Köln und München führen ihre Besucher bereits teilweise ab dem 1. September mit Entertainment Programm durch die Woche, darunter Livekonzerte oder als Freddie Mercury verkleidete Mitarbeiter, die gegen eine Spende Schnurrbärte verkaufen oder Musikwünsche entgegennehmen.

"Die Marke Hard Rock Cafe freut sich darüber, erneut mit Queen und dem Mercury Phoenix Trust bei ihrem jährlichen Spenden-, Aktions- und Gedenk-Tag am 5. September 2014 zusammenzuarbeiten", kommentiert Marc Carey, Marketing-Direktor von Hard Rock Europe. "Auch dieses Jahr wird jedes Cafe in ganz Europa die Fans der Rock-Ikone dazu ermuntern, als Freddie verkleidet vorbeizukommen und dabei zu helfen, Spenden für diese besondere Aktion zu sammeln, die weltweit zur Aufklärung über AIDS und HIV beiträgt."

"Die Freddie For A Day Initiative ist eine globale Spenden- und Sensibilisierungs-Kampagne, die den Fans auf der ganzen Welt die Gelegenheit bietet, den Mercury Phoenix Trust bei seiner Arbeit zu unterstützen und gleichzeitig Spaß dabei zu haben", sagt Claudia Walker vom Mercury Phoenix Trust. "Die andauernde Partnerschaft mit Hard Rock Cafe wird Freddie For A Day weiteren Antrieb geben, da wir unsere Kräfte in vielen Städten bündeln können, um Freddie Mercury zu feiern und denen zu helfen, die gegen die Krankheit kämpfen, die seinem Leben einst ein Ende bereitete."

Informationen über die Events werden in Kürze auf bekannt gegeben auf
https://www.facebook.com/hardrockcafeberlin
https://www.facebook.com/hardrockcafecologne
https://www.facebook.com/hardrockcafemunch #areyoureadytofreddie

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Troye Sivan / TRXYE (EP) / 15.08.14
Neon Trees / Pop Psychology / 22.08.14
Ariana Grande / My Everything / 22.08.14
Various Artists / OST Can A Song Save Your Life? / 29.08.14
Various Artists / OST Guardians Of The Galaxy / 29.08.14
George Michael / Symphonica (Vinyl) / 29.08.14
Maroon 5 / V / 29.08.14
Banks / Goddess / 05.09.14
The Kooks / Listen / 05.09.14
Counting Crows / Somewhere UnderWonderland / 12.09.14
Hozier / Hozier / 19.09.14
The Madden Brothers / Greetings From California / 19.09.14
Tony Bennett & Lady Gaga / Cheek To Cheek / 19.09.14
Josh Record / Pillars / 19.09.14
Professor Green / Growing Up In Public / 22.09.14
Weezer / Everything Will Be Alright In The End / 26.09.14
Jamie T / Carry On The Grudge / 26.09.14
Gorgon City / Sirens / 03.10.14
Jessie Ware / Though Love / 03.10.14

Singles
Will.i.am feat. Cody Wise / It's My Birthday / 15.08.14
Jessie J feat. Ariana Grande & Nicki Minaj / Bang Bang / 22.08.14
Duke Dumont / Won't Look Back / 29.08.14
5 Seconds Of Summer / Amnesia / 05.09.14
Kiesza / Giant In My Heart / 05.09.14
The Avener / Fade Out Lines / 12.09.14
Banks / Begging For Thread / 12.09.14
Sam Smith / I'm Not The Only One (EP) / 31.10.14

Catalogue
The Almighty / Free'N'Easy - The Almighty Collection / 15.08.14
The Saturdays / Greatest Hits / 15.08.14
Nick DeMoura, The Believe Tour Dancers / Believe Tour Dance Experience / 22.08.14
INXS / Album Collection / 29.08.14
Various Artists / Prog Rocks!: Volume 4 / 29.08.14
Charles Aznavour / Aznavour Sings In English - Official Greatest Hits / 05.09.14
Paul Weller / Paul Weller - Classic Albums Selection / 05.09.14
Queen / Live At The Rainbow (div. Konfigurationen) / 05.09.14
Status Quo / Status Quo Live (Super Deluxe) / 05.09.14
The Beatles / The Beatles in Mono (Boxset und Standalones) / 05.09.14
David Garrett / Encore (International) / 12.09.14
Jimmy Eat World / Static Prevails (2LP) / 12.09.14
Johnny Cash / The Legend Of Johnny Cash (LP) / 19.09.14
Smashing Pumpkins / Adore (div. Formate) / 19.09.14
The Jayhawks / Hollywood Town Hall (2014 Reissue - Limited Edition) / 19.09.14
The Jayhawks / Rainy Day Music (Expanded Edition - Limited Edition) / 19.09.14
The Jayhawks / Smile (Expanded Edition - Limited Edition) / 19.09.14
The Jayhawks / Sound Of Lies (Expanded Edition - Limited Edition) / 19.09.14
The Jayhawks / Tomorrow The Green Grass (2014 Reissue - Limited Edition) / 19.09.14
Various Artists / Nashville Outlaws: A Tribute To Mötley Crüe / 19.09.14
Wings / At The Speed Of Sound / 19.09.14
Wings / Venus And Mars / 19.09.14
ABBA / Live at Wembley Arena (3LP und 2CD) / 26.09.14
Big Country / Steeltown / 26.09.14
Rainbow / diverse Vinyle / 26.09.14
Frank Zappa / Apostrophe (40th Anniv. Vinyl) / 26.09.14
Frank Sinatra / diverse Vinyle / 03.10.14
Stereo MC's / Collected / 24.10.14
Various Artists / The Complete Stax / Volt Soul Singles, Vol. 2: 1968-1971 / 24.10.14

*

TV-Termine

Alex Clare
14.08.14 / 09:05 - ZDF / Volle Kanne

American Authors
11.09.14 / 18:00 Uhr - Einsplus / SWR3 New Pop Festival
15.09.14 / 06:30 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival + WH 14:15 Uhr)

Amy Macdonald
17.09.14 - tba - MDR / Lexi TV

Banks
17.08.14 / 23:30 Uhr - ARD / Titel Thesen Temperamente
18.10.14 / 22:30 Uhr - Arte / Tracks

Cris Cab
13.09.14 / 17:00 Uhr - Einsplus / SWR3 New Pop Festival
24.09.14 / 00:30 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival

Hozier
19.09.14 / 05:30 Uhr - ZDF / MoMa

Justin Bieber
14.09.14 / 10:20 Uhr - Sixx / "Never Say Never" - Justin Bieber Doku

Katy Perry
14.09.14 / 18:25 Uhr - Sixx / "Part of Me" - Katy Perry Doku

Kiesza
18.10.14 / 23:15 Uhr - Arte / Introducing

Route 94
05.09.14 / 18:45 Uhr - NDR / Das!

Sam Smith
17.08.14 / 00:15 Uhr - WDR / Haldern Pop Festival
11.09.14 / 18:00 Uhr - Einsplus / SWR3 New Pop Festival
16.09.14 / 00:15 Uhr - Einsplus / Beatzz in Concert: SWR3 New Pop Festival (+ WH 06:30 Uhr & 14:15 Uhr)

The Gaslight Anthem
18.08.14 / 00:45 Uhr - Einsplus / BEATZZ in Concert: Rock am Ring 2011
18.08.14 / 06:30 Uhr - Einsplus / BEATZZ in Concert: Rock am Ring 2011
18.08.14 / 14:15 Uhr - Einsplus / BEATZZ in Concert: Rock am Ring 2011

The Kooks
26.08.14 / 05:30 Uhr - ARD / MoMa

Zucchero
06.09.14 / 20.15 Uhr - ARD / Gabalier - Die Volks-Rock'n'Roll-Show

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. August 2014