Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → FAKTEN

LABEL/3959: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 20.08.14 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 34. Kalenderwoche 2014



In dieser Woche präsentieren wir Euch neue Veröffentlichungen u.a. von Ahzumjot, der sein mit Spannung erwartetes Album "Nix mehr egal" veröffentlicht, und Georg auf Lieder, der sein Debüt "Alexanderplatz" auf den Markt bringt.

Außerdem in den News: Truls kündigt seine neue Single an, Kraftklub kündigen neue Tourdaten an und es gibt Neuigkeiten von Klangkarussell.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Ahzumjot veröffentlicht sein Album "Nix mehr egal"

Eine der interessantesten Rap-Platten des Sommers beginnt mit einer Frage, die eigentlich eine Ansage ist: »Wann bin ich dran?«, shoutet Ahzumjot fordernd über ein mächtiges Piano-Riff und ehrfurchtgebietende Chöre. Ein gewaltiger, ein imposanter Auftakt. Es geht um Autonomie, um das Ringen nach Individualität - gegen die Meinungsdiktatur des Mainstreams und die Erwartungen der anderen. Vor allem aber geht es - in diesem Song wie überhaupt auf dem zweiten Ahzumjot-Album »Nix mehr egal« - um klare Positionierungen, eine deutlich formulierte: Haltung. Ahzumjot hat erkannt, dass die Fragestellungen unserer Zeit andere Antworten verlangen als Zynismus, Ironie und »lustige Diskussionen« in Filterblasen- und Hashtag-Grenzen. Und so speist sich "Nix mehr egal" nicht zuletzt aus der Wut des Interpreten über die lähmende Apathie, den ganzen Egoismus und Hedonismus da draußen.

Bereits vor "Nix mehr egal" war Ahzumjot eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Rap. Während andere Party feiern und sich selbst beweihräuchern, stellte dieser Mann Fragen: Woran liegt es eigentlich, dass uns alles so egal geworden ist? Dass es keine klaren Feindbilder mehr gibt und scheinbar auch nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt? Es sind Gedanken, die wohl jeder kennt: Wir wissen und haben alles - und machen oft viel zu wenig. Mit "Nix mehr egal" hat der Rapper nun zu einer unerreichten Präzision im Umgang mit diesen Themen gefunden. Insofern ergibt sich die Antwort auf eingangs erwähnte Frage ganz von selbst. Die Zeit des Ahjumjot ist natürlich: genau jetzt.

Während der Arbeit an den Beats machte Ahzumjot sich bereits an die Rhymes. Melodien, Flows, erste Zeilen - all dies entstand parallel zur Musik. Und wurde schließlich in einsamen Klausurtagen in Binz an der Ostsee ausgearbeitet. So kristallisierte sich das inhaltliche Anliegen für "Nix mehr egal" immer mehr heraus: Wo komm ich her, wo will ich hin? Was ist dazwischen passiert - und warum zur Hölle sind wir überhaupt hier? Darum sollte es gehen. Ahzumjot arbeitet assoziativ, lässt sich von Gefühlen, Gedanken und musikalischen Stimmungen leiten. So entstand eine ernsthafte, den Zeitgeist erfassende Platte mit reichlich Wumms, die die Nöte und Gedanken einer Generation auf den Punkt bringt. Ohne Kindergarten-Getue, ohne die im Rap oft üblichen Schwanzvergleiche, sondern reflektiert und aufrichtig. "Ich bin extrem glücklich mit diesem Album", sagt Ahzumjot. "Durch die Arbeit daran habe ich als Musiker und Texter extrem viel gelernt und nun ist alles genau so wie ich es mir vorgestellt hatte."

"Monty" war ein schönes DYI-Projekt. Ahzumjot in seiner ganzen Größe tritt erst jetzt, mit "Nix mehr egal" ins Licht. Das Werk vereint Ahzumjots vermeintliche Gegensätze und vielfältige Erfahrungen. Es ist ein herausragendes, ein anderes Rap-Album geworden, das die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellt und die besondere Klasse seines Interpreten in jeder Sekunde eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Ahzumjot "NIX MEHR EGAL" Tour 2014
Präsentiert von: Intro, Juice, splash!Mag und putpat.tv
18.11.14 Hamburg, Headcrash
19.11.14 Hannover, Musikzentrum
20.11.14 Köln, Underground
21.11.14 Saarbrücken, Garage Klub
22.11.14 Marburg, Kulturkeller
23.11.14 Frankfurt, Das Bett
25.11.14 Stuttgart, Keller Klub
26.11.14 Wien (A), B72
27.11.14 Innsbruck (A), Weekend
28.11.14 München, Backstage Club
29.11.14 Weinheim, Cafe Central
30.11.14 Berlin, Magnet
02.12.14 Leipzig, Täubchental
03.12.14 Dresden, Groove Station
04.12.14 Fulda, Kulturkeller
05.12.14 Bremen, Tower
06.12.14 Osnabrück, Kleine Freiheit
07.12.14 Dortmund, FZW

http://www.universal-music.de/ahzumjot/home


GEORG AUF LIEDER veröffentlicht sein Debütalbum "Alexanderplatz"

Berlin, Alexanderplatz. Immer schon war das hyperaktive Pflaster im Epizentrum der Hauptstadt magischer Anziehungspunkt für die unterschiedlichsten Schichten. Für Skater, Punks, Alkis, Touristen aus aller Herren Länder und Bratwurstverkäufer genauso, wie für hektische Geschäftsleute, Obdachlose und nicht zuletzt unzählige Überlebenskünstler, Kleinkunstschaffende und Straßenmusiker, die das Bild bzw. die Multikulti-Klangkulisse des Alex mit den verschiedenartigsten Sounds prägen. Ein Ort des Abschieds und des Neuanfangs, an dem viele Hoffnungen zerplatzen, aber auch Träume wahr werden können. So wie das moderne Großstadtmärchen des Hamburger Singer/Songwriters Georg Auf Lieder, der nun mit "Alexanderplatz" sein Debütalbum veröffentlicht.

Gut zwei Jahre lang performte der heute 26-jährige Ausnahmekünstler als Straßenmusiker auf dem Alexanderplatz. Unterm Fernsehturm. Schon bald war Georg Auf Lieder mit seinen berührenden Songs kaum mehr von dort wegzudenken. Schnell erspielte sich der Hamburger mit ausschließlich selbst komponierten Songs eine immer anwachsende Fanbase, war nach ein paar in Eigenregie veröffentlichten YouTube-Singles kürzlich sogar im Vorprogramm von Rea Garvey oder den Stranglers zu erleben und hat mit Schauspieler/Musiker Jan Josef Liefers einen prominenten Online-Fürsprecher gefunden. Höchste Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Unter Aufsicht von Selig-Gitarrist und Producer Christian Neander und Michael Tibes, die bereits Größen wie Niels Frevert oder Pohlmann zu gutem Klang verholfen haben, hat Georg Auf Lieder im Kreuzberger Fuzz Factory Studio mit "Alexanderplatz" sein Albumdebüt eingespielt.

"Alexanderplatz" ist ebenso vielschichtig, so facettenreich und spannend, wie der Ort selbst, der den Albumtitel inspiriert hat. Wahre Worte, irgendwo zwischen eindringlichem Singer-/Songwritertum und Liedermacher-Tradition erzählt Georg Auf Lieder mit viel Gefühl und Witz von den Unsicherheiten des Lebens, seinen mal mehr, mal weniger gefräßigen Dämonen und davon, niemals die Hoffnung zu verlieren. Georg Auf Lieder verbindet in seinen Stücken klassische Singer-/ Songwriter-Elemente mit einem modernen, frischen Sound. Ob auf dem nachdenklichen "Marine", dem melancholisch-introspektiven "Möwen" oder auf kraftvoll-mitreißenden Uptempo-Songs wie "Sommer" und dem augenzwinkernden "Tarzan und Jane". "Alexanderplatz" ist mal sensibel, dann wieder romantisch und auch übersprudelnd vor unbändiger Energie bisweilen. Irgendwo zwischen Zuhören und Headbangen. Was hat Georg Auf Lieder gelernt auf dem Alexanderplatz - dem Ort, an den es ihn auch heute noch sehr oft zurückzieht? "Dass in mir etwas drin ist, was unbedingt raus möchte. Dass ich etwas mitzuteilen habe. Es kann manchmal verdammt hart sein, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Manchmal haben meine Songs ein Happy End, manchmal auch nicht. Die Botschaft lautet immer: Zieh' einfach durch und mach dein Ding."

http://www.universal-music.de/georg-auf-lieder/home


Kraftklub mit neuen Tourdaten + Neues Album IN SCHWARZ erscheint am 12. September

Sie schrieben eine der ganz großen Erfolgsgeschichten der vergangenen Jahre: als das Kraftklub-Debüt "Mit K" im Januar 2012 von null auf eins in die deutschen Charts einstieg, war der vorläufige Höhepunkt einer sehr jungen, sehr besonderen Karriere erreicht. Im Anschluss tourten Kraftklub unter anderem in Kolumbien, füllten immer größere Hallen und "Mit K" wurde mit Platin ausgezeichnet.

Nun legt die Chemnitzer Band am 12. September 2014 den Nachfolger "In Schwarz" nach, auf dem das Prinzip Kraftklub kongenial weitergeführt wird. Die auf unzähligen Konzerten erspielte tightness - sie ist in jedem der neuen Songs erdrückend spürbar. Leerstellen oder wenigstens die Bewilligung kleiner Verschnaufpausen kann man lange suchen, "In Schwarz" ist vielmehr das, was man "ein Brett" nennt - die ultrakompakte Verdichtung des Kraftklub-Furors mit dem einzigen Zweck, dir im Moshpit die Schuhe auszuziehen. Flankiert wird diese Effektmaximierung durch einen untrüglichen, beinahe streberhaften Zugewinn an Songwriting-Raffinesse und auch die Band-typischen Zitate gibt es wieder zuhauf.

Eine erste angesetzte Clubtour im Oktober war innerhalb von 40 Minuten ausverkauft. Nun haben Kraftklub noch weitere Konzerttermine angekündigt, um ihren einmaligen Stilmix aus zackigen Indie-Beats, Up-Tempo-Riffs und witzig-nachdenklichen Texten abzufeuern:

25.10.14 Dortmund - Westfalenhalle (VISIONS 25th Anniversary)
21.02.15 Saarbrücken, E-Werk
22.02.15 Kassel, Stadthalle
26.02.15 Köln, Palladium
27.02.15 Stuttgart, Schleyerhalle
01.03.15 Erfurt, Thüringenhalle
02.03.15 Hannover, Swiss Life Hall
04.03.15 Frankfurt, Jahrhunderthalle
05.03.15 Leipzig, Arena
06.03.15 Berlin, Max Schmeling Halle
08.03.15 Magdeburg, Stadthalle
11.03.15 Hamburg, Sporthalle
13.03.15 Rostock, Stadthalle
14.03.15 Bremen, Pier 2
19.03.15 München, Zenith
20.03.15 Würzburg, Posthalle
21.03.15 Münster, Halle Münsterland
22.03.15 Kassel, Stadthalle

Weitere Informationen zu Kraftklub:
http://www.universal-music.de/kraftklub/home
http://www.kraftklub.to
https://www.facebook.com/kraftklub


Klangkarussell - Top 10 der Albumcharts und im November auf Tour

Aktuell schafften Klangkarussell mit ihrem Debütalbum "Netzwerk" den direkten Sprung in die Top 10 der deutschen Albumcharts. Nach einer restlos ausverkauften Tour im Frühjahr kommt die Band im November für sechs weitere Konzerte, in größeren Clubs, zurück nach Deutschland.

"Sonnentanz" hat Klangkarussell zu einem der weltweit angesagtesten Chill-House-Protagonisten gemacht und zugleich viele neue Künstler beeinflusst, die sich Klangkarussells Emotionalität und Sound zum Vorbild nahmen. 2012 war das Jahr, in dem die gebürtigen Salzburger und heutigen Wiener Tobias Rieser und Adrian Held als Klangkarussell mit eben diesem Track der angestaubten House Music einen frischen Drive verpassten. Bisher schaffte es "Sonnentanz" auf 20 Millionen Video-Views, 50 Millionen Streams und 1,4 Millionen verkaufte Singles.

Die Einigkeit der Beiden und das richtige Gespür für ihre sehr eigenständige Soundästhetik waren bereits 2012 für den Erfolg von "Sonnentanz" verantwortlich und lassen sich nun auch auf ihrem Debütalbum "Netzwerk" Intensiv erleben. Direkt nach Veröffentlichung schoss das Album zugleich in acht Ländern auf Platz 1 der iTunes-Charts, unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bereits im April dieses Jahres waren Klangkarussell für drei komplett ausverkaufte Konzerte in Deutschland und feuerten im Juni bei Rock am Ring ein fulminantes und exklusives Live-Set ab. Im November kommt das Duo Samt Live-Band zurück nach Deutschland, dieses Mal für sechs Termine:

"Netzwerk" Tour 2014
Präsentiert von Ampya, FAZEmag & Radio Energy
10. November Hamburg, Docks
11. November Frankfurt, Gibson
12. November, München Muffathalle
16. November Stuttgart, LKA Longhorn
19. November Köln, Live Music Hall
21. November Berlin, Astra

http://www.universal-music.de/klangkarussell/home


Truls präsentiert neue Single "The Next"

Als Frontmann und Songwriter der preisgekrönten Indieband Lukestar und Truls & The Trees konnte der Norweger Truls Heggero bereits erste Achtungserfolge in der Musiklandschaft erreichen. Mit seinem neuen Soloprojekt Truls hat er komplett neues Terrain betreten und einen einzigartigen, in wenigen Worten kaum zu fassenden Sound kreiert. An der Schnittstelle zwischen Rock und Urban, und mit einer guten Dosis nordischer Electronica, bringt Truls mehrere Musikstile zusammen, die man zuvor nicht mit ihm in Verbindung gebracht hätte.

Nach der Auflösung von Lukestar 2012 arbeitete Truls an seinem Solomaterial und kollaborierte auch mit verschiedenen anderen Künstlern, was die Gerüchteküche um eine mögliche neue musikalische Ausrichtung gewaltig brodeln ließ. Einige Monate später hat Truls sowohl mit der Single "Out Of Yourself" als auch dem von Mats Lie Skåre und Thomas Eriksen produzierten Album "TRVLS" (gesprochen: travels) nicht nur seine Heimat im Sturm erobert und im Laufe des Jahre bei einigen der wichtigsten Festivals des Landes gespielt (Øya Festival, Hove Festival, Slottsfjell, By:larm). Durch die Veröffentlichung von "TRVLS" außerhalb seiner Heimat konnte Truls dieses Jahr auch außerhalb Skandinaviens mit seinen komplexen und gleichzeitig enorm ohrwurmverdächtigen Songs durchstarten und sich mit seiner Stimme tief in unseren Gehörgängen einnisten. Dies wird nun mit "The Next", seiner zweiten Singleauskopplung aus dem Debütalbum fortgesetzt.

http://www.universal-music.de/truls/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Ahzumjot / Nix mehr egal / 22. August 2014
Georg auf Lieder / Alexanderplatz / 22. August 2014
Thorsten Havener / Der Körpersprache Code (DVD) / 29. August 2014
Olson / Ballonherz / 29. August 2014
Niedeckens BAP / Das Märchen vom gezogenen Stecker / 29. August 2014
Kraftklub / In Schwarz / 12. September 2014
LAING / Wechselt die Beleuchtung / 12. September 2014
Radio Doria / Radio Doria - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit / 12. September 2014
The Dark Tenor / Symphony Of Light / 12. September 2014
July Talk / July Talk / 19. September 2014
Element of Crime / LIEBLINGSFARBEN UND TIERE / 26. September 2014
257ers / Boomshakkalakka / 26. September 2014
Chima / Von Steinen und Elefanten / 26. September 2014
Wise Guys / Achterbahn / 26. September 2014
Various Artists / Der 7bte Zwerg - Das Album / 26. September 2014
Cassandra Steen / Spiegelbild / 03. Oktober 2014
Juli / Insel / 03. Oktober 2014
Emigrate / Silent So Long / 17. Oktober 2014
Schandmaul / Schandmäulchens Abenteuer (Ltd. Deluxe) / 17. Oktober 2014
André Rieu / Eine Nacht in Venedig / 31. Oktober 2014

Singles
Times Square feat. Xavier Rudd / Follow The Sun / 22. August 2014
257ers / Baby Du Riechst / 29. August 2014
Luxuslärm / Nach einer wahren Geschichte / 29. August 2014
Element of Crime / Lieblingsfarben und Tiere / 29. August 2014
Sportfreunde Stiller / Wieder kein Hit/Es muss was Wunderbares sein / 29. August 2014
LAING / Safari / 29. August 2014
Rea Garvey / Oh My Love / 05. September 2014
Jan Delay / Sie kann nicht tanzen / 05. September 2014
Hedegaard feat. Lukas Graham / Happy Home / 12. September 2014
Juli / Insel / 12. September 2014
Cassandra Steen / Gewinnen /12. September 2014
Chima / 100 Elefanten / 12. September 2014
Jabberwocky / Photomaton / 12. September 2014

*

TV-Termine

Adel Tawil
09.09.14 / 22:45 Uhr / ZDF / Pelzig hält sich

Andreas Bourani
20.09.14 / 20:15 Uhr / ProSieben / Bundesvision Song Contest

Angus & Julia Stone
29.08.14 / 23:15 Uhr / ZDF / Aspekte

Cassandra Steen
12.10.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour

Georg auf Lieder
21.08.14 / 22:15 Uhr / RBB / Stilbruch
20.11.14 / 23:00 Uhr / ARD / Krömer Late Night Show

Juli
09.10.14 / 23:00 Uhr / ARD / Krömer Late Night Show
06.10.14 / 06:00 Uhr / ARD / Moma

Luxuslärm
24.08.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
29.08.14 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow

Madeline Juno
30.08.14 / 07:35 Uhr / KIKA / Tigerenten Club - Motzgurke

Mighty Oaks
12.09.14/ 23:15 Uhr / ZDF / Aspekte

Milow
13.11.14 / 22:30 Uhr/ ARD / Krömer Late Night Show

Niedeckens BAP
21.08.14 / 17:15 Uhr / ARD / Brisant
21.08.14 / 22:15 Uhr / ARD / Tagesthemen
29.08.14 / 06:40 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Rea Garvey
05.09.14 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
06.09.14 / 20:15 Uhr / ARD / Gabalier - die Volksrock'n'Roll Show

Sunrise Avenue
30.08.14 / 20:15 Uhr / MDR / Laternenfest

The BossHoss
06.09.14 / 20:15 Uhr / ARD / Gabalier - die Volksrock'n'Roll Show

Tonbandgerät
20.09.14 / 20:15 Uhr / ProSieben/ Bundesvision Song Contest

Y-Titty
14.09.14 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. August 2014