Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4120: Universal Music International Presse-Newsletter - 22.04.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 17. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren wir Euch das Debütalbum von Sheppard, die bereits mit iher Hitsingle "Geromino" die deutschen und internationalen Charts erobert haben. Zu den weiteren spannenden Veröffentlichungen gehören die Alben von Joywave und Yelawolf.

Außerdem in den News: Mumford & Sons, Jack Garratt, Fall Out Boy, Kensington, Snarky Puppy und David Hasselhoff, der zu "KUNG FURY" den Titelsong "True Survivor" abliefert.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team

Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Mumford & Sons präsentieren neuen Song "Snake Eyes" aus dem kommenden Album "Wilder Mind"

Bevor am 01. Mai ihr neues Album "Wilder Mind" veröffentlicht wird, geben Mumford & Sons ihren Fans auch in dieser Woche einen weiteren Vorgeschmack: "Snake Eyes" heißt der Song, der ab sofort bei Vorbestellung des Albums als Download zur Verfügung steht. Zudem gibt es auch einen Videoclip zu "Snake Eyes"

Die Aufnahmen zum neuen "Wilder Mind"-Album der vier Briten fanden in den Londoner Air Studios statt, wobei der renommierte Produzent James Ford (Arctic Monkeys, HAIM, Floren ce + the Machine) ihnen zur Seite stand. "Wilder Mind" vereint insgesamt 12 Songs, die Mumford & Sons kollektiv in ihrer Heimatstadt London, Brooklyn und Texas geschrieben haben: Viele der neuen Stücke nahmen im Studio von Aaron Dessner (The National) in Brooklyn erste Gestalt an, wo die Band ihre ersten Demoaufnahmen machte. Darüber hinaus kehrten sie auch in die Londoner Eastcote Studios zurück, wo sie schon ihren Erstling "Sigh No More" aufgenommen hatten, der 2011 mit dem BRIT-Award als "British Album of the Year" ausgezeichnet wurde.

Das Ergebnis dieser Aufnahmen ist ein Album, auf dem die Band um Marcus Mumford in ganz andere Klangregionen vordringt als auf den beiden Vorgängern. Der Sound von "Wilder Mind" fühlt sich zugleich minimalistisch und überdimensional an, wobei Marcus Mumford diesen Sound selbst als "eine natürliche Entwicklung, keine Abkehr von den vorherigen Aufnahmen" bezeichnet.

http://www.universal-music.de/mumford-and-sons/home


Crowdfunding-Film-Sensation KUNG FURY: Titeltrack "True Survivor" mit 80er-Jahre-Ikone David Hasselhoff

Wenn ein Schwede (David Sandberg) seinen Job kündigt, um einen Martial Arts-Comedy-Animations-Film in den Straßen von Miami (aus Kostengründen gedreht im schwedischen Umeå) und in den 80er Jahren spielend auf die Beine zu stellen, dann ist Kult vorprogrammiert. Der virale Hype um KUNG FURY begann auf kickstarter.com, der größten US-Internetplattform zur Projektfinanzierung über Crowdfunding. Jeder kann dort Teil eines Projekts werden - so geschehen bei KUNG FURY: Über 18.000 Kickstarter aus der ganzen Welt sammelten in kürzester Zeit über 630.000 Dollar, um den schwedischen Animations-Actionstreifen KUNG FURY zum Leben zu erwecken. Es ist das bisher zweitgrößte Filmprojekt auf der Plattform, das außerhalb der USA so viele Fans mobilisiert hat. KUNG FURY ist inspiriert von den Actionfilmen der 80er Jahre und entwickelte in der Community allein durch einen ersten Trailer absoluten Kultstatus. Der Trailer wurde auf YouTube über 8,5 Millionen Mal angeschaut.

Jetzt wurde bekannt gegeben, dass "KUNG FURY" zu den auserwählten Filmen gehört und in diesem Jahr beim CANNES Film Festival im Rahmen der "Directors' Fortnight" gezeigt wird! Bevor der Film am 28. Mai schließlich seine offizielle Premiere auf YouTube feiern wird, gibt es jetzt ein erstes Highlight: Der Titelsong "True Survivor" wird veröffentlicht und wird präsentiert von keinen geringeren als 80er-Jahre-Ikone und dem "Knight Rider" persönlich: David Hasselhoff!

"In den 80er Jahren ging es um Spaß, Action und Helden", sagt David Hasselhoff. "KUNG FURY hat all das! Ich fühle mich geehrt, mit Regisseur David Sandberg, einer aufstrebenden Naturgewalt in der Welt des Digitalen Animation Entertainments, zusammenzuarbeiten. Der Song ist perfekt für mich, da ich auch im echten Leben ein 'True Survivor' bin." Für die musikalische Umsetzung konnte es keinen besseren geben, als den Mann, der in den 80er Jahren über seine Armbanduhr sein Auto herbeirief, um im Anschluss spektakuläre Fälle zu lösen. Mit David Hasselhoff an Bord des neuen Kultstreifens dürfte KUNG FURY zweifellos die Fangemeinde auch musikalisch begeistern.

KUNG FURY is ready to #TAKEHOFF!

"True Survi vor" von David Hasselhoff ist ab sofort als Download erhältlich.

Authentische Synthie-Sounds sowie Look und Action-Animation aus den 80ern inklusive!

http://www.universal-music.de/david-hasselhoff/home
http://www.kungfury.com
http://www.facebook.com/laserunicorns
https://twitter.com/laserunicorns
http://www.instagram.com/laserunicorns


Sheppard veröffentlichen am Freitag ihr Debütalbum "Bombs Away"

Davon träumt wohl so mancher Teenager: Gerade noch im Wohnzimmer der Eltern sitzen und Songs schreiben und im nächsten Moment schon Pharrell Willams' "Happy" vom Chart-Thron stoßen. Sheppards internationale Hit-Single "Geronimo" war der Kampfschrei der Band aus Brisbane. Hierzulande erreichten sie die Top5 der Singlescharts sowie die Top10 der Airplaycharts und wurde mit Gold ausgezeichnet. Jetzt legen Sheppard mit ihrem Debüt nach.

Das Album "Bombs Away" von Sheppard überzeugt mit facettenreichen Melodien, die sehr an die klassischen Pophits der 70er- und 80er-Jahre erinnert. Begleitet von s tarken Gitarrenriffs, Basstrommeln und mehrstimmigem Gesang, entsteht eine Kombination aus euphorischen und emotionalen Tracks. Gepaart sind die Songs mit ausgeklügelten Texten, die den Zuhörer ermutigen sollen. Kurz gesagt: Ein Album, das für beste Laune sorgt.

Das Debüt der Band wird digital sowie auf CD erhältlich sein. Zur Auswahl stehen die Standard-Version mit elf Tracks und die Deluxe-Edition mit insgesamt 15 Songs.

http://www.universal-music.de/sheppard/home


Yelawolf präsentiert neues Album "Love Story" inkl. gemeinsamen Eminem-Track "Best Friend"

Lange war es still um den Eminem-Sprössling Yelawolf. Nun meldet sich der Südstaaten-Rapper mit neuem Album zurück. "Love Story" ist der Titel und wurde am Dienstag (21.04.) veröffentlicht und hat direkt die Top5 der deutschen iTunes-Charts erreicht.

Anders als es der Albumtitel wohl vermuten lässt, erzählt der 33-Jährige darauf keine öde Liebesgeschichte. Knappe dreieinhalb Jahre liegen zwischen seinem Major-Debüt "Radioactive" und dem kommenden Album. Neben Labelboss Eminem als Executive Producer, arbeitete Yelawolf mit den Produzenten Malay und Will Power/WLPWR zusammen.

Im Eminem-Feature "Best Friend" setzt sich Yelawolf mit all den Menschen auseinander, die nie an ihn geglaubt haben. Das ganze Album handelt von Yelawolfs Leben. Es geht um Eskapaden, Alkohol, am Boden liegen und wieder aufstehen sowie den Glauben an Gott. Einen hochprozentigen Vorgeschmack lieferte der Rapper bereits mit der Single "Whiskey In A Bottle".

http://www.universal-music.de/yelawolf/home


Snarky Puppy & Metropole Orkest: "Sylva" ab 24. April auf CD + DVD erhältlich

Michael League gründete Snarky Puppy (zu Deutsch: Bissige Welpe) 2004 mit Kommilitonen von der University of North Texas in Denton. Bis heute speist sich die Band aus einem Pool von rund vierzig Musikern, was ihr einerseits eine ungeheure Flexibität verleiht, sie andererseits aber auch immer vor neue Herausforderungen stellt. So gelingt es den Musikern mühelos, von einer knochenharten Funk-Nummer zu einem betont lyrischen Stück zu wechseln oder harmonische Üppigkeit mit beseelter Simplizität zu verbinden. Dreh- und Angelpunkt ist aber immer, die richtige Balance zwischen Komposition, Harmonie, Melodie, Rhythmus und Improvisation zu wahren.

Seit seiner Gründung entwickelte sich Snarky Puppy zu einer "dreiköpfigen Kreatur". Zunächst einmal ist es natürlich eine Band, die ihre eigene, höchst originelle Musik spielt. Dann ist es aber auch ein Produktionsteam und eine gefragte Sessionband, die bereits mit so unterschiedlichen Größen wie Erykah Badu, Marcus Miller, Justin Timberlake, Kirk Franklin, Ari Hoenig, Roy Hargrove und Snoop Dogg zusammenarbeitete. Und zuletzt ist Snarky Puppy auch eine Gruppe von Musikern, die sich mit nicht alltäglichem Enthusiasmus bei Hunderten von Clinics an Colleges, Highschools und anderen Schulen der Musikerziehung und gemeinnützigen Projekten widmet.

Zusammen mit dem Metropol Orkest, das für seine brillanten Aufnahmen mit u.a. Elvis Costello, Gregory Porter, John Scofield und Laura Mvula bekannt ist, sprühen die Musiker von Snarky Puppy auf ihrem gemeinsamen Werk "Sylva" nur so vor Energie und Kreativität.

Snarky Puppy live
28.10.15 Stuttgart Im Wizemann
29.10.15 München Ampere
30.10.15 Berlin Heimathafen Neukölln
31.10.15 Bremen Kulturzentrum Schlachthof
01.11.15 Köln Gloria
02.11.15 Hamburg Mojo Club


Fall Out Boy präsentieren Hommage an "Pulp Fiction" & "The Munsters" mit neuer Single "Uma Thurman"

Für den Song "Uma Thurman" von ihrem sechsten Studioalbum bedienten sich Fall Out Boy bei der gleichnamigen Schauspielerin als Inspirationsquelle. "Sie spielt immer sehr taffe Rollen, das ist ziemlich genial." Besonders angetan sind sie von der Filmreihe "Kill Bill" von Quentin Tarantino. "Die Filme sind einfach super. Genauso stark und genauso taff, wie sich Uma dort zeigt, so wollten wir unser Album haben."

Wer genau hin hört, erkennt im "Uma Thurman" Song ein Sample einer beliebten US-Comedyserie aus den 1960er Jahren. Fall Out Boy nahmen Teile der "The Munsters" Titelmelodie und kombinierten sie mit Lyrics, die von Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" inspiriert sind. Der Track ist eine Hommage an eine Tanzszene von Uma Thurman und John Travolta in besagtem Klassiker.

Uma Thurman fühlt sich von dieser Hommage übrigens ziemlich geschmeichelt und erlaubte Fall Out Boy ihren Namen auf dem aktuellen Album "American Beauty / American Psycho" zu benutzen. Das Video zur Single - nicht mit Kampfszenen, dafür aber mit einem Einblick zur Arbeit als persönlicher Assistent von Fall Out Boy - ist bereits zu sehen.

http://www.universal-music.de/fall-out-boy/home


Kensington mit neuer Single "Streets" aus ihrem Album "Rivals" + Auf Tour mit Revolverheld

Die holländische Indie-Rockband Kensington feiert auch mit ihrem dritten Album massive Erfolge in ihrem Heimatland: das aktuelle Album "Rivals" schoss direkt auf Nr.1 der Charts. Die Single "Streets" belegte in den Niederlanden Nr.1 in den Single- und Airplay-Charts und erhielt bereits Platin. Kensington zeichnen sich durch ihre scharfen Rocksongs mit eingängigen poppigen Einflüssen aus. "Streets" ist mit der Hymnen-Qualität dafür ein perfektes Beispiel und regt zum herzerwärmenden Gute-Laune-Sing-Along an.

Das Video zur Single erreichte bereits über 2 Millionen Views a uf YouTube. Bisher hat die Band drei Alben veröffentlicht: Borders (2010), Vultures (2012), und das aktuelle Album Rivals (2014). Sie wurden mit zwei MTV Europe Music Award in der Kategorie Best Dutch Act ausgezeichnet.

Kensington haben gerade ihre europäische Headliner Tour mit einem grandiosen Konzert in der Heineken Music Hall vor 6000 Leuten beendet. Im November werden sie in den Niederlanden zwei bereits ausverkaufte Stadionkonzerte vor 34.000 Fans spielen.

In Deutschland sind Kensington als Support auf der Tour von Revolverheld dabei und spielen außerdem diesen Sommer auf diversen Festivals.

Kensington Live in Deutschland:
24.04. Rüt'n'Rock Indoor Festival, Meppen
02.05. Gothardusfest, Gotha
18.06. Kunst!rasen, Bonn*
21.06. Traumze itfestival Duisberg
24.06. Kieler Woche, N-Joy
02.07. Bochum Total, Bochum
03.07. Hammer Summer, Hamm
18.07. Königswinkel Open Airs 2015 (Festspielhaus), Füssen*
07.08. Musik im Park/ Schlossgarten, Schwetzingen*
14.08. Schlosspark, Bad Brückenau *
19.08. Finale Hamburger Kultursommer, Hamburg *
*/w Revolverheld

http://www.universal-music.de/kensington/home


Jack Garratt - Die neue UK-Entdeckung spielt am 1. Mai ausverkaufte Deutschlandshow in Köln

Jack Garratt ist sein eigener Macher und zwar sowohl während des Aufnahmeprozesses, als auch auf der Bühne, denn Garratt schreibt, produziert, mischt und performt seine Musik größtenteils selbst und allein. Die Intimität des Blues und seine grandios-raue Stimme treffen auf Beats und Bässe, die vor allem live absolut fesselnd ist. Kein Wunder, dass er auf den Hot-Lists 2015 nicht fehlte.

Bisher hat Jack Garratt seine Musik selbst produziert. Bisher erschienen seine EPs "Remnants" sowie "Remnix" (Remnant Remix). Am 13. April ist zudem seine neue EP "Synesthesiac" veröffentlicht worden. An seinem Debütalbum, das voraussichtlich im September 2015 erscheinen wird, hat jedoch der legendäre Rick Rubin mitgearbeitet. "Mit meinen ersten EPs möchte ich mich eigentlich bloß vorstellen, und ich find's super, dass man dadurch jetzt schon meine verschiedenen Seiten und Aspekte entdecken kann. Die beiden EPs klingen wirklich ganz schön unterschiedlich, aber ich finde trotzdem nicht, dass sich dadurch ein Bruch ergibt."

Als Support für Ben Howard ging der Engländer im November letzten Jahres auf große Europatour und spielte dabei fünf Shows in Deutschland. Nun kommt Jack Garratt zurück in unsere Gefilde und spielt am 01.05.2015 eine ebenfalls im Vorfeld ausverkaufte Solo-Show in Köln.

JACK GARATT live
01.05.2015 Köln, Studio 672 (ausverkauft)

http://www.universal-music.de/jack-garratt/home


Joywave präsentieren Debütalbum "How Do You Feel Now?"

Auf ihrem Erstling "How Do You Feel Now?" tauchen Joywave in die unterschiedlichsten Genres ein und bewegen sich irgendwo zwischen Indie, Electro, Hip-Hop, House, klassischem Songwriting und bisweilen sogar Disco.

Dabei hatte die Gruppe einst als Spaß-Band begonnen und anschließend ganz traditionellen Rock gespielt. "Wir haben von diesen beiden Bands gegensätzliche Dinge gelernt. Letzten Endes ist die ganze Musikindustrie ein einziger Shitstorm, also müssen wir tun, was uns glücklich macht. Das hat zu unserem Genre-Hüpfen und derzeitigem experimentellen Sound geführt", erklärt Bassist Sean Donnelly.

Ihre Experimentierfreudig keit und ihren Sinn für Humor ließen Joywave auch im Video zu "Somebody New" zum Ausdruck kommen. Im Stil von Computerspielen wie "Die Sims" oder "Tony Hawk's Pro Skater", rasen die Jungs durch die Straßen von Los Angeles - CGI. Ihr Debüt "How Do You Feel Now?" ist am 21. April in Deutschland erschienen.

http://www.universal-music.de/joywave/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Yelawolf / Love Story / 21.04.2015
Joywave / How Do You Feel Now? / 21.04.2015
Various Artists / OST Big Eyes / 24.04.2015
Various Artists / OST The Avengers / 24.04.2015
Sheppard / Bombs Away / 24.04.2015
Gorgon City / Sirens Remixes / 27.04.2015
Best Coast / California Nights / 01.05.2015
Mumford & Sons / Wilder Mind / 01.05.2014
Dotan / 7 Layers / 08.05.2015
Incubus / Trust Fall (Side A) (EP) / 12.05.2015
Eros Ramazzotti / Perfetto / 15.05.2015
Brandon Flowers / The Desired Effect / 15.05.2015
Zedd / True Colors / 15.05.2015
Alesso / Forever / 22.05.2015
Florence & The Machine / How Big, How Blue, How Beautiful / 29.05.2014
Of Monsters And Men / Beneath The Skin / 05.06.2015
Louane / Chambre 12 / 12.06.2015
Years & Years / Communion / 19.06.2015
Breaking Benjamin / Dark Before Dawn / 23.06.2015
Nick Jonas / Nick Jonas / 26.06.2015

Singles
Lion Babe / Wonder Woman / 15.05.2015
Tough Love / So Freakin' Tight / 15.05.2015
Jarryd James / Do You Remember / 22.05.2015
Natalie La Rose / Somebody feat. Jeremih / 29.05.2015
Ganjaman /Ganjaman / 12.06.2015

Catalogue
John Lee Hooker / Boogie Chillun (2LP) / 24.04.2015
Marvin Gaye / Let's Get It On (BD-Audio) / 24.04.2015
Reba McEntire / Love Somebody / 24.04.2015
The Blackbyrds / Unfinished Business (LP) / 24.04.2015
Various Artists / It Never Rains In Southern California (The Songs Of Albert Hammond) (2CD) / 24.04.2015
Various Artists / Country Songs Of Faith / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Good Morning / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Road Trip / 24.04.2015
Various Artists / 24h ­- Relax / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Shape Up / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Sunday Chill / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Wine & Dine / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Night Beats / 24.04.2015
Various Artists / 24h - After Work / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Love Beats / 24.04.2015
Various Artists / 24h - Sweet Dreams / 24.04.2015
Blondie / diverse Titel (LP) / 01.05.2015
Grace Jones / The Disco Years Trilogy - Portfolio/ Fame/ Muse (4LP/3CD/BD-Audio) / 01.05.2015
Van Der Graaf Generator / After the Flood: Van Der Graaf Generator at the BBC 1968 - 1977 / 01.05.2015
Charles Aznavour / Encores / 08.05.2015
Genesis / Genesis: 1983 - 1998 (LP) / 08.05.2015
Johnny Cash / American Recordings Box Set (LP) / 08.05.2015
Cream / diverse Titel (LP) / 15.05.2015
Back To Black / Ennio Morricone - The Good, The Bad And The Ugly OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / John Williams - E.T. The Extra-Terrestrial OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / John Williams - Jaws OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - Good Will Hunting OST (2LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - Little Shop Of Horrors OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - The Big Lebowski OST (LP) / 15.05.2015
Back To Black / V.A. - The Godfather OST (LP) / 15.05.2015
Graham Parker & The Rumour / Mystery Glue (CD/LP) / 15.05.2015
Marvin Gaye / Marvin Gaye 1961 - 1965 (LP) / 15.05.2015
Soundgarden / Echo Of Miles (6LP) / 15.05.2015
The Beach Boys / diverse Titel (LP) / 15.05.2015
Dalida / D'ici & D'ailleurs (10 CD-Box) (LP) / 22.05.2015
The Rolling Stones / Sticky Fingers (Deluxe / Super Deluxe Formate - LP/CD/DVD) / 05.06.2015

*

TV-Termine

Sheppard
24.04.2015 / 06:00 Uhr - RTL / Guten Morgen Deutschland
24.04.2015 / 05:30 Uhr - ZDF / Morgenmagazin
24.04.2015 / 09:05 Uhr - ZDF / Volle Kanne

Kiesza
29.04.2015 / 20:00 Uhr - KiKa / KiKa Live

Pop Around The Clock / 3SAT
01.05.2015 / 07:30 Uhr / Sting: When The Last Ship Sails
             08:45 Uhr / Zucchero Aus Havanna (2012)
             15:45 Uhr / Bryan Adams: Live In Toronto
02.05.2015 / 00:05 Uhr / Madonna: The MDNA Tour (2012)
             02:05 Uhr / Jessie J: Alive At The O2 (London 2013)
             02:50 Uhr / Emeli Sandé: Live At The Royal Albert Hall

Mumford & Sons
08.05. 2015 / 23:05 Uhr - ZDF / Aspekte

Dotan
09.05.2015 / 18:45 Uhr - NDR / Das!
10.05.2015 / 11:00 Uhr - ZDF / Fernsehgarten

David Hasselhoff
23.05.2015 / Arte / Tracks

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang