Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4144: Sony Music International Presse Newsletter · KW22/15 (Sony Music)


SONY MUSIC INTERNATIONAL PRESSE NEWSLETTER *KW22/15*

Mittwoch, 28. Mai 2015



... und jetzt bitte ruhig durchatmen - Hilary Duff veröffentlicht am 12. Juni "Breathe In. Breathe Out"

Am 12. Juni veröffentlicht US-Superstar Hilary Duff ihr fünftes Studioalbum "Breathe In. Breathe Out.". Es ist die erste Platte der 27-jährigen Texanerin seit dem Gold-Album "Dignity", das 2007 erschien und Platz drei der US-Charts erreichte. Die Songs auf "Breathe In. Breathe Out.", darunter die aktuelle Single "Sparks", entstanden in Zusammenarbeit mit einer illustren Schar an internationalen Songwritern und Produzenten. Darunter Tove Lo, Ed Sheeran, Matthew Koma und Bloodshy. Die TV-Weltpremiere der Single fand am 14. Mai in der "Ellen Degeneres Show" statt.

In ihrer Karriere, die 2002 mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Santa Claus Lane" begann, verkaufte die Sängerin und Songwriterin bis dato weltweit mehr als fünfzehn Millionen Tonträger. Ihre Veröffentlichungen wurden zweimal mit Platin ausgezeichnet und ihre Tourneen sind regelmäßig in Rekordzeit ausverkauft. Alleine das 2003 erschienene Album "Metamorphosis", das Platz eins der US Billboard Charts erreichte, verkaufte sich mehr als vier Millionen Mal. Mit Singles wie "So Yesterday" und "Come Clean" landete Duff darüber hinaus zahlreiche Top-40-Hits in den USA.

Auch als Schauspielerin war Hilary Duff sehr erfolgreich, so spielte sie in Filmen wie "The Lizzie McGuire Movie", "Agent Cody Banks", "A Cinderella Story", "Cheaper by the Dozen", "War, Inc." und "According to Greta" mit. Aktuell ist sie in der Fernsehserie "Younger" zu sehen, die von Darren Star (Beverly Hills, 90210, Melrose Place, Sex and the City) stammt.

Homepage: hilaryduff.com


Dem Himmel so nahe ... - Am 19. Juni veröffentlichen Everything Everything "Get To Heaven"

"Get To Heaven", das dritte Album von Everything Everything, das am 19. Juni erscheint, klingt wie der Abschluss einer epischen Trilogie: triumphal und in Gestalt von ausgelassener und durchtriebener Popmusik. Als ungeschliffene und bunte Sammlung von Songs bewahrt sich "Get To Heaven" den Abenteuergeist, der die vierköpfige Band 2007 als Pop-Provokateure groß gemacht und der ihnen ihren bis heute größten Erfolg beschert hat. Diese Band hat schon immer versucht, sich gegen alle Arten von Halbherzigkeiten in der Rockmusik aufzulehnen und eine starke Abneigung gegen Rückwärtsgewandtheit an den Tag gelegt. Damit einher gingen Touren mit Künstlern wie Muse und Foals sowie drei Nominierungen für einen "Ivor Novello Award" und eine für den "Mercury Prize".

Nach dem Erfolg ihrer letzten Top-5-Platte "Arc" verschanzten sich Sänger Jonathan Higgs, Bassist Jeremy Pritchard, Gitarrist Alex Robertshaw und Schlagzeuger Michael Spearman in einem heruntergekommenen Lagerhaus in Ancoasts, Manchester, um Get To Heaven zu schreiben und aufzunehmen. Nachdem sie 80 Prozent des Albums selbst fertiggestellt hatten, engagierten sie Stuart Price (Madonna, Pet Shop Boys, The Killers), um ihr überraschend dynamisches Werk über das Grauen unserer Zeit zu vollenden.

Homepage: www.everything-everything.co.uk


Ungezähmt und voller Energie - Miguel veröffentlicht am 26. Juni "Wildheart"

Am 26. Juni 2015 erscheint Miguels heiß ersehntes drittes Album "Wildheart". Die erste Single-Auskopplung mit dem Titel "Coffee", die wie gewohnt von Miguel selbst produziert wurde, steht seit dem 3. Mai als Download und Stream zur Verfügung.

Acht Grammy-Nominierungen nach nur zwei Album-Veröffentlichungen: eine unglaubliche Bilanz. Kein Zweifel, mit seinen beiden Platten "All I Want Is You" (2010) und "Kaleidoscope Dream" ist es dem kalifornischen Sänger, Songwriter und Produzent Miguel bereits früh in seiner Karriere eindrucksvoll gelungen, sowohl US-Musikkritiker als auch -fans nachhaltig zu beeindrucken. Die (bisherigen) Höhepunkte: ein Grammy-Award in der Kategorie "Best R&B Song" (für "Adorn"), ein Top-drei-Album in den US-Billboard-Charts, das sich knapp eine halbe Million Mal verkaufte und Rekordhalter für die meisten Wochen auf Platz-eins der US-R&B/HipHop-Airplay-Charts (23 Wochen mit "Adorn").

Homepage: www.officialmiguel.com


Noch einmal mit Gefühl - Am 17. Juli erscheint von MS MR "How Does It Feel"

Mit einem Paukenschlag melden sich Lizzy Plapinger und Max Hershenow zurück. Das quirlige Duo, das den meisten Musik-Liebhabern besser unter seinem Bandnamen MS MR bekannt sein sollte, veröffentlicht am 17. Juli das neue Album "How Does It Feel".

Mit der Platte erdet sich die Band erneut, es ist aber gleichzeitig auch eine ganz bewusste, triumphale Weiterentwicklung. Wie bereits die "Candy Bar Creep Show EP" und das Debütalbum "Secondhand Rapture" offenbart das Werk dunklen, epischen, synthetisierten Alternative-Pop, glasiert mit zuckersüßen Hooklines und durchwirkt von bitterer Alltags-Lyric. Gleichzeitig ist "How Does It Feel" leuchtend, gestochen scharf, gewaltig und neu. Die Bässe und Rhythmen, die auch die Live-Shows der Band antreiben, sind berauschend und voller Wucht.

Im Frühjahr headlinen MS MR in Nordamerika weitere Shows und auch wir müssen nicht allzu lange warten, denn die Band spielt im Juni auf dem renommierten Doppelfestival "Rock am Ring" und "Rock im Park". Heiß erwartet wird auch ihr Auftritt im Spätsommer in Berlin, wenn zum ersten Mal überhaupt in Deutschland das vielleicht hippeste Festival der Welt Station in der Hauptstadt macht: Das "Lollapalooza" öffnet am 12. und 13. September seine Pforten, und MS MR freuen sich schon sehr, endlich ihr Berliner Publikum wieder zu sehen!

Homepage: msmrsounds.com


Lauter, schneller, verzerrter - Bullet For My Valentine knallen am 14. August mit "Venom" einen vor den Latz

Und sie sind doch noch für eine Überraschung gut: Mit fast schon in Vergessenheit geratener Härte kehren Bullet For My Valentine mit ihrem neuen Album "Venom" am 14. August auf der Metal-Bildfläche zurück. Neuzugang Jamie Mathias ersetzt den erst vor kurzem ausgestiegenen Jason James am Tieftöner.

Im Verlauf ihrer über zehn-jährigen Karriere verkauften Bullet For My Valentine Millionen an Tonträgern. Die junge Metal-Combo erspielte sich in kürzester Zeit eine weltweite Fan-Base, zierte unzählige Magazin-Cover und heimste zahlreiche Lobeshymnen der Kritiker für ihre Alben ein. Mit ihrem neuen Werk "Venom" könnte sich die Band nun sowohl Trend- als auch Genre-Grenzen durchbrechen.

Von Carl Bown und Colin Richardson (Slipknot, Machine Head, Trivium) in den Metropolis Studio in London produziert, entpuppt sich "Venom" als kompromissloser, erbitterter Schritt für die Waliser. Mit ihren vielleicht heftigsten Songs bislang zeigen Sänger/Gitarrist Matt Tuck, Klampfer Michael "Padge" Paget und Drummer Michael "Moose" Thomas und Neu-Basser Jamie Mathias, dass mit Bullet For My Valentine mehr denn je zu rechnen sein wird. Bang that head that doesn't bang.

Bullet For My Valentine: www.bulletformyvalentine.com


Immer wieder für eine Überraschung gut - A$AP Rockys neuestes Werk "At.Long.Last.A$AP" ist ab sofort erhältlich

Überraschung! Eine Woche früher als angekündigt veröffentlicht A$AP Rocky sein neues Album "At.Long.Last.A$AP". Statt am 2. Juni ist der Longplayer bereits seit vorgestern, 26. Mai, als Download erhältlich - und schoss sofort auf Platz eins der deutschen iTunes-Charts! Als CD erscheint das Album am 5. Juni.

"At.Long.Last.A$AP" ist der Follow-Up zu A$AP Rockys Debütalbum "LONG.LIVE.A$AP", das vor zwei Jahren erschienen war. Der New Yorker Rapper produzierte das Werk zusammen mit Danger Mouse (Broken Bells, Gnarls Barkley).

Die erste Single des Albums trägt den Titel "Everyday" und entstand in einer generationsübergreifenden Kollaboration mit Rod Stewart, Miguel und Mark Ronson. Letzterer produzierte den Song auch.

Auf seiner bevorstehenden Tour gastiert A$AP Rocky auch zweimal in Deutschland: beim Splash!-Festival (10.-12. Juli) und bei den Mixery-HipHop-Open (18. Juli, Stuttgart).

A$AP Rocky bei Facebook: www.facebook.com/asaprocky


Kleiner Reminder - Am 29. Mai kommt Lenkas neues Album "The Bright Side"

"Mein Ziel ist es, mit meiner Musik ein 'Stimmungs-Verbesserer' für die Menschen zu sein", sagt Lenka, deren viertes Album "The Bright Side" am 29. Mai erscheint. "Das ist für mich die größte Freude: wenn mir Leute sagen, dass ihnen meine Songs gute Laune machen." Das Talent der australischen Sängerin und Songwriterin, ihr Glück via Musik mit der ganzen Welt zu teilen, hat sich für alle Beteiligten ausgezahlt.

In "The Bright Side" geht es darum, eine optimistische Lebenseinstellung zu erreichen. "Ich führe ein sehr glückliches Leben - das ist meine größte Wahrheit", erklärt sie. "Mein letztes Album 'Shadows' war ein ruhiges Schlaflied-Werk, denn mein Leben war sehr ruhig, als ich gerade mein Baby bekommen hatte. Jetzt ist in meinem Leben aber wieder wesentlich mehr los: Ich habe ein Kleinkind, das tanzen möchte. Es will keine langsamen Lieder hören. Es will Rhythmen!"

Das Songwriting der neuen Platte war in vielerlei Hinsicht eine kreative Herausforderung. An der ersten Single "Blue Skies" arbeitete sie aus der Ferne (eine Technik, die ihr bis dato nicht geläufig war) mit dem kanadischen Produzenten Damian Taylor (Björk, The Killers). Sie schickten sich die Aufnahmen zwischen Sydney und Montreal hin und her, bis "Blue Skies" perfekt war. An einigen Songs auf "The Bright Side" arbeitete sie mit Songwriter/Producern wie Chris Braide (Sia, Lana Del Rey), Tim "One Love" Sommers (B.o.B., Eminem) und Dan Romer (Ingrid Michaelson, Greg Laswell) sogar via Skype zusammen.

Homepage: lenkamusic.com


Auf der großen Bühne - Van Morrison kommt für zwei Daten nach Deutschland

Ein Comeback nach Maß: Im Sommer 2015 geht der irische Weltstar Van Morrison wieder auf Deutschland-Tournee. Zwei exklusive Shows in Hamburg und Berlin stehen für Juli auf dem Plan. Für Musikkenner und seine treue Fangemeinde erfüllt sich damit der ultimative Konzert-Traum.

Es heißt immer, das Musikgeschäft sei schnelllebig. Künstler kommen - und verschwinden in der Versenkung bevor man sich umgeschaut hat. Nicht so Van Morrison. Er kam, und blieb! Auch unter Musikerkollegen genießt der Sänger und Autor unumwundene Bewunderung. Anlässlich der Produktion seines 35. Studio-Albums "Duets: Re-Working The Catalogue"", das am 20. März erschien, zeigte sich dies erst kürzlich einmal mehr. Zu den Aufnahmen kamen ihm Größen aus Jazz, Soul, Rock und Folk wie (der kurz nach den Aufnahmen verstorbene) Bobby Womack, George Benson, Joss Stone, Mick Hucknall, Natalie Cole, Steve Winwood, Ex-Dire-Straits-Chef Mark Knopfler und der Michael Bublé zuhilfe.

Deutschland-Daten:
22.07.15 Hamburg - Stadtpark-Open-Air
23.07.15 Berlin - Zitadelle Spandau


Kommende Single-Veröffentlichungen

26.05.2015 Treasure Davis - The One
26.05.2015 OverDoz. - Last Kiss
26.05.2015 T-Pain feat. Juicy J - Make That Sh*t Work
26.05.2015 Joy Williams - What A Good Woman Does
31.05.2015 Andy Grammar - Honey, I'm Good
02.06.2015 MTKO - Bad Girls
05.06.2015 Lonely The Brave - River, River
29.05.2015 Don Broco - Automatic
09.06.2015 Joy Williams - Sweet Love Of Mine


Kommende Alben-Veröffentlichungen

22.05.2015 Guy Sebastian - Madness
22.05.2015 The Vaccines - English Graffiti
29.05.2015 Lenka - The Bright Side
05.06.2015 K's Choice - The Phantom Cowboy
05.06.2015 A$AP Rocky - At.Long.Last.A$AP
05.06.2015 Ryan Adams - Ten Songs From Live At Carnegie Hall
12.06.2015 Steve Aoki - Neon Future II
12.06.2015 Tove Styrke - Kiddo
12.06.2015 Giorgio Moroder - Déjà vu
12.06.2015 Walk Off The Earth - Sing It All Away
19.06.2015 Everything Everything - Get To Heaven
19.06.2015 Leon Bridges - Coming Home
19.06.2015 Empire Cast - Original Soundtrack From Season 1 Of Empire
26.06.2015 Miguel - Wildheart (Deluxe Explicit)
26.06.2015 Joy Williams - Venus
03.07.2015 Lucy Rose - Work It Out
07.08.2015 Don Broco - Automatic
16.10.2015 Labrinth - Take Me To The Truth


Tour Termine

AC/DC
19.06.2015 Köln - Jahnwiesen
21.06.2015 Hannover - Messe
25.06.2015 Berlin - Olympiastadion
12.07.2015 Gelsenkirchen - Veltins-Arena

Taymir
28.05.2015 Wiesbaden - Schlachthof (Kesselhaus)
29.05.2015 Mainz - Schon schön
27.08.2015 Rostock - Pangea Festival
28.08.2015 Schwabmünchen - Singolsandfestival
29.08.2015 Schnaitsee - Kuahgartn Open Air

Leon Bridges
30.06.2015 Köln - Stadtgarten
01.07.2015 Hamburg - Knust

Olly Murs
29.05.2015 Hannover - Expo-Plaza
03.06.2015 München - Olympiahalle

Chevelle
01.06.2015 Nürnberg - Hirsch
02.06.2015 Stuttgart - LKA
04.06.2015 Saarbrücken - Garage
06.06.2015 Dortmund - FZW

Meghan Trainor
30.05.2015 Hannover - N-Joy-Festival
01.06.2015 Hamburg - Große Freiheit
02.06.2015 Köln - Live-Music-Hall

Foo Fighters
03.06.2015 Hamburg - o2-World
06.11.2015 Köln - Lanxess Arena
08.11.2015 Berlin - Mercedes-Benz-Arena

Steve Aoki
06.06.2015 Frankfurt - World Club Dome

Rock am Ring / Rock im Park (05.06. - 07.06.)
Foo Fighters
MS MR
Three Days Grace
While She Sleeps

MAGIC!
08.06.2015 Hamburg - Große Freiheit 36
09.06.2015 Oberhausen - König-Pilsener-Arena
10.06.2015 München - Olympiahalle

Gabriel Rios
09.06.2015 Duisburg - Steinbruch
10.06.2015 Stuttgart - Universum
11.06.2015 Erlangen - E-Werk
12.06.2015 Dresden - Beatpol
13.06.2015 Magdeburg - Moritzhof Scheune
14.06.2015 Wiesbaden - Schlachthof
18.06.2015 Saarbrücken - Garage
19.06.2015 München - Milla
20.06.2015 Erfurt - Franz Mehlhose
21.06.2015 Köln - Theater der Wohngemeinschaft

Three Days Grace
10.06.2015 Hamburg - Übel & Gefährlich

Everything Everything
11.06.2015 Münster - Ju Wi Festival
12.09.2015 Berlin - Lollapalooza

Carpark North
(Support von Sunrise Avenue)
19.06.2015 München - Königsplatz
20.06.2015 Leipzig - Völkerschlachtdenkmal
21.06.2015 München - Königsplatz
04.07.2015 Freiburg - Messe
11.07.2015 St.Goargshausen - Loreley
18.07.2015 Berlin - Wuhlheide
24.07.2015 Weilburg - Festplatz Hainhalle
25.07.2015 Schweinfurt - Willy-Sachs-Stadion
06.08.2015 Ludwigsburg - Residenzschloss
15.08.2015 Oberhausen - Open Air @ König-Pilsen-Arena
22.08.2015 Mannheim - Maimarktgelände
25.08.2015 Hamburg - Hamburger Kultursommer

Southside / Hurricane Festival (19.06 - 21.06)
First Aid Kit
George Ezra
Kodaline
MQ
Madeon
The Vaccines

Patti Smith
22.06.2015 Frankfurt - Alte Oper
23.06.2015 Köln - Open Air am Tanzbrunnen
13.07.2015 München - Tollwood Sommerfestival
14.07.2015 Wien - Arena Wien Open Air
22.07.2015 Winterbach - Zeltspektakel
04.08.2015 Wels - Alter Schlachthof
08.08.2015 Dresden - Freilichtbühne Großer Garten
11.08.2015 Berlin - Tempodrom

Modest Mouse
29.06.2015 Hamburg - Fabrik
30.06.2015 Berlin - Columbiahalle

Ryan Adams
01.07. Hamburg - Docks

Santana
02.07.2015 Hamburg - Stadtpark
05.07.2015 Berlin - o2-World
08.07.2015 Oberhausen - Köpi-Arena

Paul Van Dyk
04.07.2015 Berlin - Rummelsburg

Giorgio Moroder
17.07.2015 Ferropolis - MELT Festival
18.07.2015 Ferropolis - MELT Festival
19.07.2015 Ferrolopis - MELT Festival

Walk Off The Earth
08.10.2015 Köln - E-Werk
12.10.2015 Frankfurt - Batschkapp
14.10.2015 Hamburg - Docks
18.10.2015 Berlin - Huxleys
23.10.2015 München - Kesselhaus

Kid Ink
24.10.2015 Offenbach - Stadthalle
26.10.2015 Stuttgart - Porsche Arena
03.11.2015 München - Zenith
04.11.2015 Oberhausen - Turbinenhalle
06.11.2015 Bremen - Pier 2
06.11.2015 Schuttorf - Index
07.11.2015 Berlin - Columbiahalle
08.11.2015 Hannover - Capitol
09.11.2015 Hamburg - Grosse Freiheit

Bullet For My Valentine
31.10.2015 Nürnberg - Hirsch
01.11.2015 Hannover - Capitol
03.11.2015 Saarbrücken - Garage
04.11.2015 Karlsruhe - Substage
06.11.2015 Dresden - Strasse E
07.11.2015 Essen - Weststadthalle
08.11.2015 Bremen - Aladin

*

Quelle:
Sony Music Entertainment Germany GmbH
Ben Hiltrop
Manager Promotion - Print International Divison
Balanstraße 73, Haus 31 - 81541 München
Tel: 089 - 540222-9043, Fax: 089 - 540222-69043
E-Mail: ben.hiltrop@sonymusicexternal.com
Internet: www.sonymusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang