Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4162: Warner Music Medien Newsletter KW 26 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 26

Hamburg, 25. Juni 2015


Auch ohne den King of Pop, der heute vor sechs Jahren verstarb, geht es in dieser Woche und in neuem Gewand weiter mit der Queen of Rock, den Titanen des Hard Rock, den Heavy Metal-Urgesteinen, dem Pionier der French Touch-Bewegung, dem Großmeister des Americana, der Überraschung des Rock-Sommers sowie der einzigen Band, die gleich zweimal Headliner des MTV Unplugged Formats war...


LINDEMANN

• Am vergangenen Freitag erschien das mit Höchstspannung erwartete Debütalbum von Lindemann, dem gemeinsamen Projekt von Rammstein-Frontmann Till Lindemann und dem schwedischen Mastermind Peter Tägtgren (u.a. Pain, Hypocrisy).

• "Skills In Pills" ist ein "fast perfektes modernes Metal-Album! Freche Texte, rollende Rhythmen, knallige Hits - Lindemann sind die Überraschung des Rock-Sommers", schwärmte bereits der Metal Hammer.

• Till Lindemann singt auf "Skills In Pills" erstmals komplett auf Englisch, während Peter Tägtgren sämtliche Instrumente live einspielt. Das Album ist ab sofort in verschiedenen Versionen erhältlich. Darauf enthalten ist auch die bereits Ende Mai erschienene Single "Praise Abort", hier [1] im Video zu sehen.


FLO RIDA

• Flo Rida gibt weiterhin Vollgas. Passend zu seiner im April erschienen "My House" EP veröffentlicht Mr. Flo nun den kommenden Sommerhit "I Don't Like, I Love It", mit hochkarätigem Feature von Robin Thicke ("Blurred Lines", "Lost Without You" uvm.) und Support des Earth, Wind & Fire-Bassisten Verdine White.

• Das dazugehörige Musikvideo, das es hier [2] zu sehen gibt, zeigt die beiden Superstars umringt von schönen Menschen beim ausgelassenen Feiern im Freien. Der funky Song hat allerbeste Chancen sich zur ausgedehnten Edelmetall-Kollektion des aus Miami stammenden Rappers zu gesellen.

• Auch selbst ist Flo Rida als gefragter Special Guest auf zahlreichen Kooperationen vertreten, von David Guettas Platin-Smashhit "Where Them Girls At", über Olly Murs' Platin-Scheibe "Troublemaker", bis hin zum globalen Taio Cruz-Ohrwurm "Hangover".


IRON MAIDEN

• Iron Maiden Fans können schonmal ihre Kalender zücken, denn am 04.09. erscheint weltweit über Parlophone Records das brandneue Studioalbum der Band und ist bereits vorbestellbar. "Book Of Souls" wurde bereits 2014 in Paris an der Seite ihres langjährigen Produzenten Kevin "Caveman" Shirley aufgenommen, jedoch aufgrund der Krebserkrankung von Frontmann Bruce Dickinson erst einmal auf Eis gelegt. Dickinson ist inzwischen wieder auf den Beinen und Iron Maiden kehren mit voller Kraft zurück.

• "Book Of Souls" ist sogleich das erste Doppel-Studioalbum der Band mit 11 Tracks und ganzen 92 Minuten Spielzeit. Das liegt auch daran, dass die Band beim Songwriting diesmal breiter aufgestellt war als bisher. Sieben der Songs stammen aus der Feder von Gründungsmitglied und Bassist Steve Harris und zwei sind von Dickinson geschrieben, darunter auch der längste Song den die Band je aufgenommen hat.

• "Ich bin sehr stolz auf 'Book Of Souls', wir alle sind es. Und wir können es nicht erwarten, bis unsere Fans es hören können und besonders, es nächstes Jahr auf Tour zu bringen", so Harris. Das beeindruckende Cover-Art des neuen Longplayers wurde erneut von Mark Wilkinson kreiert.


ST. GERMAIN

• Electro-Visionär Ludovic Navarre, alias St. Germain, verkündete vor Kurzem die Veröffentlichung seines vierten Studioalbums "Real Blues". Ganze 15 Jahre sind seit seinem mehrfach mit Platin ausgezeichneten Album "Tourist" vergangen, doch er ist hörbar immer noch derselbe.

• Die gleichnamige erste Single-Auskopplung "Real Blues" hat nun auch ihr offizielles Musikvideo, das es hier zu sehen gibt. Darin macht sich der für das Album- sowie auch für das Single-Artwork verantwortlich zeichnende Street Art-Künstler Gregos auf den Weg durch Paris, wo er eigens dafür angefertigte, plastische 3D-Masken St. Germains an verschiedensten, teils verwunschenen Orten hinterlässt.

• Das Album selbst erscheint am 09.10. und enthält einen hypnotischen Mix aus Blues, Jazz und Black Music, von elektronischen Loops und handselektierten Vocal-Samples untermalt und auch mit malischen Traditionsinstrumenten eingespielt, die den Trademark Sound St. Germains mit besonderer Note wieder auferleben lassen.


NEIL YOUNG + PROMISE OF THE REAL

• Americana-Großmeister Neil Young hat sich mit der Indie-Rockband Promise of the Real zusammengetan und ein Studioalbum aufgenommen. Herausgekommen ist das Ökölogie- und Umwelt-bewusste Konzeptalbum "The Monsanto Years", das schon am Freitag über Reprise Records erscheint und hier [3] in voller Länge im exklusiven Pre-Listening zu hören ist.

• "The Monsanto Years" ist ein energiegeladenes und gitarrenlastiges Rock-Album, das als CD + DVD-Paket, via iTunes, als hochaufgelöster PonoMusic-Download sowie im August dann auf Vinyl erhältlich sein wird. Auch auf der ersten Single "A Rock Star Bucks A Coffee Shop" zeigt sich Young dabei als leidenschaftlicher und bestgelaunter Verfechter der guten Sache. Hier gibt [4] es die Single im Video zu sehen.

• Die fünfköpfige, aus L.A.-stammende Band Promise of the Real wird von Country-Ikone Willie Nelsons Söhnen Lukas und Micah geleitet. Schon zuvor ist die Band mit Nelson und Young gemeinsam aufgetreten. Nachdem sie nun auch zum ersten Mal zusammen im Studio waren, geht es für sie in diesem Sommer noch auf gemeinsame "Rebel Content Tour" durch Nordamerika.


DISTURBED

• Die Grammy-nominierten und Multiplatin-gekürten Hardrock-Titanen Disturbed kehren nach vier Jahren Pause endlich zurück und veröffentlichen am 21.08. ihr sechstes Studioalbum "Immortalized", Neuanfang und Rückbesinnung zugleich. Die Band hat sich die nötige Zeit genommen, um kreativ zu werden und die neuen Songs natürlich wachsen zu lasen. Das von Kevin Churko (u.a. Ozzy Osbourne, Five Finger Death Punch) produzierte Ergebnis kann sich hören lassen.

• Im Zuge dessen erschien gestern bereits die unerschütterliche erste Single "The Vengeful One", auf der die Band ihren Metal-Wurzeln treu bleibt. Gitarrist Dan Donegan beschreibt den Sound als "Oldschool-Metal, voll und ganz Disturbed".

• Das begleitende und vom preisgekrönten Filmemacher Phil Mucci stammende Musikvideo zur Single ist nichts für schwache Nerven. Darin bahnt sich das animierte Bandmitglied "The Guy" seinen Weg durch eine zerstörte Welt, wie hier [5] zu sehen.


RUDIMENTAL

• Die vierköpfige und weltweit Multiplatin-prämierte Formation Rudimental veröffentlicht am 18.09. ihr zweites Album "We The Generation". Der 14-Track-starke neue Longplayer tritt in die Fußstapfen ihres gefeierten und für einen Mercury Prize nominierten 2013er Debüts "Home", mit der Brit Award-gewinnenden Single "Waiting All Night" feat. Ella Eyre.

• In Folge der kürzlich erschienenen Drum'n'Bass-Hymne "Never Let You Go", enthüllen die Londoner nun das Video zum neuen Song "Rumour Mill", das die beiden herausragenden UK-Newcomer-Vokalisten Anne-Marie und Will Heard in Szene setzt. Hier [6] gibt es das in schwarz-weiß-gehaltene Video zu sehen, in dem Rudimental mit ihren beiden Neuentdeckungen der Gerüchteküche charmant ein Ende setzen.

• Im November sind Rudimental live auf Tour an drei Terminen in Deutschland zu erleben: 13.11. Berlin, Astra // 16.11. Hamburg, Große Freiheit // 17.11. Köln, Live Music Hall.


FORT MINOR

• Zehn Jahre ist es her, seitdem Linkin Park-Frontmann Mike Shinoda das Debütalbum "The Rising Tied" seines Hiphop-Solo-Projekts Fort Minor veröffentlichte. Mit seiner brandneuen Single "Welcome" taucht er nun zurück an die Oberfläche.

• Anfang der Woche feierte das dazugehörige 360° Virtual Reality-Video Premiere, ein beeindruckendes Rundum-Panorama das Shinoda zeigt, wie er am Strand von L.A. ein riesiges, aus über 1.000 Plattencovern zusammengestelltes Wandgemälde realisiert. Das interaktive Video zählte nur 24 Stunden nach Veröffentlichung bereits über 360.000 Views und ist hier [7] zu sehen.

• Die neue Fort Minor-Single "Welcome" ist ab sofort als Download und im Stream erhältlich. Dabei betonte Shinoda kürzlich in einem Brief an seine Fans, dass es sich hierbei nicht etwa um den neuen Songs eines bevorstehenden Albums handelt: "Ich hatte nicht vor, einen neuen Fort-Minor-Song zu schreiben, es ist einfach so passiert. Es ist nicht Teil eines neuen Albums, sondern einfach ein Song, der mir kam und von dem ich wollte, dass ihn die Leute jetzt hören können."


CONRAD SEWELL

• Er zählt zu den vielversprechendsten Singer/Songwriter-Talenten dieser Tage und mischte bereits als Schreiber und Stimme von KYGOs Megahit "Firestone" die EDM-Szene auf. Der Track katapultierte sich unter anderem in 23 Ländern an die Spitze der iTunes-Charts und wurde zu einem massiven Airplay-Hit.

• Ende Mai veröffentlichte Conrad Sewell seine erste Solo-Single "Hold Me Up" - eine von Brian Lee (Lady Gaga, Icona Pop) und Louis Bell geschriebene und produzierte, brillante Pop-Hymne, bei der man laut Sewell "den Ernst des Lebens kurz vergessen darf und zu der man tanzen, Auto fahren oder mitsingen kann". Prompt erscheint nun die zweite Single des 25-Jährigen "Start Again", die in seinem Heimatland Australien bereits auf Platz #1 der Charts thront.

• Sewell supportete mit seiner aussergewöhnlichen Stimme im letzten Frühjahr bereits keinen Geringeren als Ed Sheeran auf seiner ausverkauften Australien-Tournee und erntete durchgehend euphorische Kritiken. Sein Debütalbum soll noch Ende diesen Jahres erscheinen.


TINA TURNER

• Über 180 Millionen verkaufte Tonträger, acht Grammys, drei MTV Music Video Awards und zahllose weitere, hochdotierte Auszeichnungen machen Tina Turner zur erfolgreichsten Rock-Sängerin aller Zeiten! Den Durchbruch zum Megastar schaffte sie mit dem Jahrhundertwerk "Private Dancer", das Warner Music morgen in einer 2-CD-Sonderedition zum 30. Jubiläum veröffentlicht, mit zusätzlichen Raritäten, Maxi-Versionen und B-Seiten.

• Ursprünglich 1984 veröffentlicht, enthielt das Album eine ganze Reihe von Megahits, wie "What's Love Got To Do With It", "Better Good To Me", "Private Dancer" oder "Let's Stay Together" und wurde auf Anhieb zum Multiplatin-Welterfolg. Das Album wurde vom Rolling Stone (US) zu den "100 Greatest Albums of the 80's" gewählt und hielt sich in Deutschland seinerzeit 94 Wochen lang in den Charts.

• Die "Private Dancer - 30th Anniversary Edition" enthält das remasterte Original-Album und eine Bonus CD, auf der sich neben 12"-Mixen und B-Seiten auch drei Non-Album-Singles sowie das Bryan Adams-Duett "It's Only Love" befinden.


R.E.M.

• Nur ein paar Wochen nach der Veröffentlichung der R.E.M.-Debütsingle "Radio Free Europe" im Juli 1981, ging auch der legendäre Musiksender MTV an den Start. Seither begleiteten MTV und Viacom die Band bis zur Auflösung im Jahr 2011 auf Schritt und Tritt. Filmemacher Alexander Young sichtete im Rahmen dessen endlose Stunden gedrehtes Material und stellte exklusive Aufnahmen für eine Dokumentation in Kinofilm-Länge zusammen, die wie in Echtzeit die gemeinsame Geschichte von R.E.M. und MTV beleuchtet.

• Im Zuge der letztjährigen Veröffentlichung der 6-DVD-Box REMTV wurde auch die große Doku mit in das umfangreiche Set aufgenommen. Morgen erscheint der faszinierende Film "R.E.M. By MTV" in bester Sound- und Bildqualität nun erstmalig auch auf Blu-Ray-Disc und als einzelerhältliche DVD.

• "Ich hätte nie gedacht, dass es so spannend sein könnte, uns zuzusehen", so R.E.M.-Frontmann Michael Stipe über das Projekt. Neben der vollständigen Dokumentation sind auch herausgeschnittene Szenen und fünf aufeinanderfolgende Live-Performances der Band enthalten, die zuvor nur im Box-Set erhältlich waren: "Find The River", Köln 2001, "Imitation Of Life", Rock am Ring 2005, "Bad Day", Mailand 2008, "Man-Sized Wreath", Oxygen Festival 2008 sowie "(Don't Go Back To) Rockville", Athen 2008.


TOUR DER WOCHE - TAGTRAEUMER

In ihrer Heimat sind sie die Sensation und auch hierzulande stehen alle Zeichen auf Erfolg! Als sie mit ihren überragenden Singles "Sinn" (inzwischen Gold-Status) und "Mein Herz" im letzten Jahr den Durchbruch zur erfolgreichsten Band Österreichs schafften, ging für die fünf jungen Schulfreunde aus der Steiermark wahrlich ein Traum in Erfüllung. Im Frühjahr dann, wurden sie bei den Amadeus Austrian Music Awards auch offiziell als "Beste Band" gekürt. Ihr selbstgeschriebenes Album "Alles OK?!" schoss in den österreichischen Charts kurz nach Veröffentlichung auf Platz #5 und erschien Ende letzter Woche auch in Deutschland.

Die Musik verbindet sie, ebenso wie ihre Leidenschaft für Popsongs mit starken Melodien und ehrlichen, intelligenten Texten. Sie träumen auf Deutsch und sie singen auf Deutsch und schafften es so von kleineren Auftritten im näheren Umfeld bis auf die großen Bühnen und an die Seite von Künstlern wie Casper oder Klangkarussel. Im April konnten sie bereits mit einer eigenen Showcase-Reihe in Hamburg, Graz und Wien überzeugen, bevor es im November dann auf großangelegte Tour durch Deutschland und Österreich geht.

Hier die Termine:
12.11. Ravensburg, Studio 104
13.11. Traun (AT), Spinnerei
14.11. Aigen (AT), Kikas
15.11. München, Ampere
17.11. Berlin, Privatclub
18.11. Hamburg, Molotow
19.11. Köln, Werkstatt
21.11. Lustenau (AT), Carinisaal
22.11. Wien (AT), Szene
23.11. Graz (AT), PPC
25.11. Innsbruck (AT), Weekender
26.11. Pfarrkirchen, Bogaloo
27.11. Klagenfurt (AT), Stereo


VERÖFFENTLICHUNGEN

Single-Veröffentlichungen -Quelle: Warner Music Group Germany Holding GmbH

Quelle: Warner Music Group Germany Holding GmbH


Album-Veröffentlichungen -Quelle: Warner Music Group Germany Holding GmbH

Quelle: Warner Music Group Germany Holding GmbH


[1] http://click.email.artistarena.com/?qs=d5b0fd3ee15678db02c132bc8303d24a8c60ecfe9c626a7f65d050a6784a3bd8
[2] http://click.email.artistarena.com/?qs=d5b0fd3ee15678dbfc08fd1d615e06406beeceaa2eec00aae5616e9bffeda080
[3] http://click.email.artistarena.com/?qs=e490da932947764e85291da53c79fc838b974ad6c7f8e7b2904824af220861cd
[4] http://click.email.artistarena.com/?qs=e490da932947764ef5cde62f6be6519a0fd81583d80ad009d4399439f4b6c0a6
[5] http://click.email.artistarena.com/?qs=e490da932947764eb1bdd9dc5e3c1046f94ebbf6d6c8ea278a9b2863615f3c8f
[6] http://click.email.artistarena.com/?qs=738bf0f48ab05c1d779fd615db8c5d06e73a56fedce033c94ec2c2fac31fc87b
[7] http://click.email.artistarena.com/?qs=738bf0f48ab05c1deb169b2de867f1a155794d52121ef5dadcfceea004fc3b85

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang