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LABEL/4181: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 24.07.15 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (24.07.2015)


Sea + Air: Vinyler Vorbote des zukünftigen Zweitwerks

Sea + Air - Follow Me Me Me (ltd. white vinyl)
7" - EUR 6,95

Mit Follow Me Me Me gibt es einen ersten Vorgeschmack auf das neue, am 21. August im Glitterhouse-Hafen erscheinende Album des deutsch-griechischen Duos Sea & Air. Von Tim Bruzon (Wave Machines) produziert, beschreiten die frisch gekürten Musikautorenpreisträger weiterhin konsequent den Weg eines völlig eigenständigen, internationalen Indie-Pop Sounds, der starke Elemente von Folk und Progressive beinhaltet. Streng limitiert auf 500 Exemplare, im makellos weißen Vinyl und inclusive zweier Non-LP Tracks.


Zum Letzten: JULI-Katalog im Netz!

Die Juli-Ausgabe unseres kleinen Mailorder-Monthlys, noch eine Woche lang im Netz, akustisch unterfüttert mit auserlesenen Tracks von den frischer Labelware: Keston Cobbler Club - Won't Look Back, Hugo Race & True Spirit - The Information und Christine Owman - Sleepwalker.


AUSERWÄHLTE TONTRÄGER-PRETIOSEN ZUM WOCHENAUSKLANG

America - The Warner Bros. Years 1971-1977
8-CD - EUR 39,95

Der komplette Warner-Werk-Katalog des Country- & Folk-Rock-Trios Gerry Beckley, Dewey Burnell und Dan Peek (dessen Verlassen nach Album No. 6 die Band zum Duo dezimierte) in einer kompakten Clamshell-Box versammelt. Der markante dreistimmige Harmonie-Gesang und der gute Ruf ihrer ersten Single, A Horse With No Name (auch auf dem 1971er Album-Debut "America" enthalten), sollte dem Dreier auf ewig voraus- und nacheilen, aber auch die folgenden Werke Homecoming (1972), Hat Trick (1973), Holiday (1974), Hearts (1975), Hideaway (1976), Harbor (1977) und America Live (1977), zum Teil von klangreichen Namen wie George Martin produziert, warfen noch den einen oder anderen Ohrwurm bis Hit ab (u.a. I Need You, Ventura Highway, Muskrat Love, Tin Man, Lonely People, Sister Golden Hair, Daisy Jane, Today's The Day). Die CDs befinden sich in den Original-Alben nachempfundenen Papp-Stecktaschen und bieten die 2014 frisch produzierten Audio-Master-Versionen der einzelnen Alben.


Chemical Brothers - Born In The Echoes
2-LP/CD/ltd. DeLuxe-CD - EUR 26,95/16,95/21,95

Da wusste ich ja erst nicht so recht, denn die besten Zeiten der beiden Briten liegen ja doch schon bald zwanzig Jahre zurück, unvergessen bleibt das Bigbeat-Dreigestirn mit Fatboy Slim und Underworld. Das neue Opus "Born In The Echoes" erhält aber plötzlich unerwartet gute Reviews aus unterschiedlichen Ecken (von Pitchfork bis, äh, Spiegel Online) - und klingt dann auch ungefähr so, wie man sich das vorgestellt. Tom Rowlands und Ed Simons kriegen trotz prinzipiell nostalgischen Sounddesigns (Dancefloor mit Rock-Attitude) die Kurve zur Neuzeit - besser Zeitlosigigkeit. Gleich die ersten Nummern marschieren stramm nach vorne, mit Midneunziger Acid-Vibe, altmodisch coolen Filtereffekten und verzerrten Gitarren-Samples voll auf die Zwölf. Wie wenn sie nie weg gewesen wären (waren sie trotz einiger Kunstpausen ja auch nie). Die tendenzielle Härte der Tracks bleibt meistens knackig funky (inkl. viel Rockdrumming), der Techno-Vibe gerät (mit ein, zwei Ausnahmen) nicht allzu dominant - letztlich ist das einfach harter, drogenschwangerer und extrem tanzbarer Rock, produziert mit unrockistischen Mitteln. Und auch illustre Gaststimmen sorgen für Unterhaltung: Rapper Q-Tip präsentiert sich als Popsänger, die eher zarte St. Vincent klingt dagegen wie die kleine Disco-Schwester von Robyn oder Peaches. Becks Auftritt am Ende des Albums sorgt dann für einen luftig-dreampoppigen Ausklang. Chemical Brothers beweisen also auch mit ihrem achten Longplayer Substanz und Relevanz, von mir aus dürfen sie gerne so weiter machen. Die Deluxe-Version kommt mit vier Bonus-Tracks. (Joe Whirlypop)


Samantha Crain - Under Branch & Thorn & Tree
LP/CD - EUR 18,95/14,95

Ein Jahr nach dem wunderschönen " Kid Face" nun das neue Album der Folkfee mit den Native American-Roots. Gereift im Hinterland von Oklahoma, aber beeinflusst von der elterlichen Plattensammlung von Dylan Bis Grateful Dead hat Samantha Crain heute einen im weiten Feld der folky Singer/Songwriter-Szene ganz und gar eigenständigen Sound gefunden - als Referenz scheint mir Buffy Sainte-Marie gar nicht so weit hergeholt zu sein. Was vor allem an dieser Stimme liegt: ganz eigen, irgendwie ein bisschen verknödelt, leicht bluesgrundiert und doch warm und glockenklar. Auch die Instrumentierung fällt sehr liebevoll aus, ihre akustische, eher traditionelle Gitarre wird mal von Streichern begleitet oder auch von einer schwebenden Pedal Steel. Manchmal klingt das dann milde psychedelisch, mal wie verwunschener Kammerpop. Sie sang auch schon gemeinsam mit u.a. Avett Brothers und Murder by Death, hier beeindruckt sie mit absolut eigenständigem Storytelling, höchstem Wiedererkennungswert und feinster Inszenierungskunst - manche Songs entfalten eine fast schon epische Erhabenheit und durchaus düstere Dramatik. Produziert hat wie schon beim Vorgänger der gute John Vanderslice (Mountain Goats), Aufnahmen und Mix dauerten gerade mal zehn Tage. (Joe Whirlypop)


Miles Davis - At Newport 1955-1975/Bootleg Series Vol. 4
4-CD - EUR 23,95

Folge 4 der lohnenswerten Bootleg-Serie von Columbia Legacy bietet wiederum allerhand unveröffentlichtes Material aus der kreativen Konzertgeschichte des Ausnahme-Trompeters, den Zeit seines Lebens eine enge Freundschaft mit dem Newport Festival-Gründer George Wein verband und der insgesamt bei acht Ausgaben des ehrenwerten Events aufspielte. In fast 300 Minuten Spielzeit bietet diese Versammlung sämtlicher Miles-At-Newport-Auftritte, sowohl im Festival-Heimatland wie bei europäischen Gastspielen in der Schweiz und Deutschland, fast vier Stunden bislang unveröffentlichtes, exklusives Material (nur die 1958er und 1969er Konzerte in Newport erlebten bereits eine Veröffentlichung; auch ein Stück seiner Newport-Premiere in 1955, Round Midnight, fand sich schon auf Tonträger), und versammelt Miles-Auftritte aus den Jahren 1955, 1958, 1966, 1967, 1969, 1971, 1973 und 1975, darunter seinen ersten Newport-Gig (eine kurzfristig arrangierte Session mit Thelonious Monk und Gerry Mulligan), Konzerte des Kind Of Blue-Sextetts (mit Adderley, Coltrane, Evans, Chambers und Cobb) und des Second Great Quintets (mit Shorter, Hancock, Carter, Williams) und seinen letzten öffentlichen Auftritt der 70er Jahre (1. Juli 1975, Avery Fisher Hall, NY). Eine vollgefüllte Fundgrube für den wahren Miles-Jünger.

Weiterhin lieferbar:
Miles Davis Quintet - Live In Europe 1967/Bootleg Series Vol. 1
3-CD+DVD - 21,95
Miles Davis Quintet - Live In Europe 1969/Bootleg Series Vol. 2
3-CD+DVD - 21,95
Miles Davis - Miles At The Fillmore/The Bootleg Series Vol. 3
4-CD - 21,95


Doobie Brothers - The Warner Bros. Years 1971-1983
10-CD - EUR 34,95

Die 2015er Rhino-Box versammelt sämtliche 10 Doobie-Brother-Alben, die sie vom gleichnamigen Debut 1971 an für das gute Haus Warner aufnahmen. Desweiteren enthalten: Toulouse Street (1972), The Captain And Me (1973), What Where Once Vices Are Now Habits (1974), Stampede (1975), Takin' It To The Streets (1976), Livin' On The Fault Line (1977), Minute By Minute (1978), One Step Closer (1980) und Farewell Tour (1983).


Ducktails - St. Catherine
LP (+MP3)/CD - EUR 24,95/14,95

Fünftes Soloalbum von Real Estate-Member Matt Mondanile als Ducktails, diesmal auf gleich zwei Songs mit Unterstützung von Julia Holter. Erneut beeindruckt die in sich ruhende Sophistication, basierend auf dem Sound von Bands wie Scritti Politti, Prefab Sprout und The Clientele, wobei mich der Gesang ein wenig an John Lennon und deutlich an Green Gartside erinnert. Die Musik ist unaufgeregt, verbleibt fast durchgehend im entspannten Midtempo, ein wenig verschlafen und leicht wattig produziert - gerne auch mal auf Gesang verzichtend, was dann angenehm an High Llamas erinnert. Hier stecken doch einige 80er Jahre-Roots im Sound, mal ein wenig Orange Juice, mal etwas neuseeländischer Tuatara-Sound vom mythischen Flying Nun-Label. Diesmal meine ich gelegentlich mehr Tasteninstrumente als Byrds- oder Felt-Gitarren herauszuhören, auch kommt der sanft pluckernde Beat gerne mal aus der Box. Der Vibe ist leicht barock und milde psychedelisch. "Eighties pop re-imagination" las ich irgendwo, das kommt ganz gut hin. Aufgenommen in L.A. mit Rob Scnapf, einst Co-Producer von Elliott Smith's Klassikern "XO" und "Either/Or". (Joe Whirlypop)


Eleventh Dream Day - Works For Tomorrow
LP (+MP3)/CD - EUR 19,95/14,95

Das elfte Album in 3 Jahrzehnten Bandgeschichte spielte das Kern-Trio des Chicago-Urgesteins Doug Mcombs (Tortoise, Brokeback, Pullman), Rick Rizzo und Janet Bean (Freakwater) mit Jim Elkington (Tweedy) und Mark Greenberg (The Coctails) in Wilco's Loft Studio ein, als Gäste fungierten dabei Rich Parenti (Blechgebläse) und Martin Wenk (Calexico). Eine eingehende Würdigung des neuen Werks eines unserer ewigen Lieblinge folgt umgehend, bis dahin mag Euch die 4-Sterne-Rezension des Allmusic Guide als Wegweiser dienen: "Eleventh Dream Day is probably as much a force as a band at this point. There's something about it that draws Rick Rizzo, Janet Bean, and Doug McCombs (and Mark Greenberg, for the last few albums) back together every X years to show that they're still one of America's most underappreciated rock bands. (...) It's pretty amazing when a band that's been around 30-plus years puts out an album that rocks as hard as its debut, but it's not just the energy level and renewed twin-guitar attack. The guitar breakdown in "Cheap Gasoline" is reminiscent of the break in "Tenth Leaving Train" and the slide guitar on "Requiem for 4 Chambers" harks back to tunes like "Tarantula" and "Life on a String." Works for Tomorrow stands alongside their best albums. Whatever it is that keeps bringing this band back, let's be thankful for it."


Galactic - Into The Deep
LP (+MP3)/CD - EUR 21,95/14,95

2015er Album der seit 20 Jahren arbeitenden Groove Maschine um Ben Ellman und Robert Mercurio, aufgenommen mit gesanglicher Gast-Unterstützung von Kurz- und Langzeit-Wegbleitern wie JJ Grey, Macy Gray, David Shaw, Cham Taylor, Ryan Montbleau und Mavis Staples. Wir sind voll der Erwartung, eine eingehende Würdigung folgt!


Jerry Garcia Band - On Broadway: Act One/October 28th 1987
3-CD - EUR 28,95

Erster Teil in einer Ato-Archiv-Ausgrabungs-Reihe zur Feier des legendären 87er Broadway-Konzertnächte-Reigens, bei dem Garcia seine Geschichte in wechselnden Formationen im Lunt Fontanne Theatre, New York City auf der Bühne mit neuem Live-Leben füllte. Akt 1 bündelt drei komplette Konzerte vom 28. Oktober 1987, zwei Jerry Garcia Acoustic Band-Sets und den Jerry Garcia Band Electric-Evening-Set. Insgesamt 34 Tracks, darunter I Ain't Never, Bright Morning Stars, Run For The Roses, Deep Elm Blues, Blue Yodel # 9, Short Life Of Trouble, Ragged But Right, Ballad Of Casey Jones, How Sweet It Is, Stop That Train, Evangeline, Knockin' On Heaven's Door, Tangled Up In Blue und Forever Young.


Jerry Garcia - Pacific High Studio San Francisco, 06/02/1972
2-CD - EUR 16,95

15er, die Jerry Garcia/Merl Saunders Band mit John Kahn und Bill Kreutzman (statt Bill Vitt wie sonst) im unveröffentl. 102-Min.-Radio-Konzert live im Studio vor Publikum. Recht ordentlicher Sound (gerade für die Quelle!) in Club-Atmosphäre, rauh und erdverbunden, passend zur Musik, die weitaus bodenständiger als Grateful Dead kommt. Neben ein paar eher ruhigen und entspannt fließenden Tracks (v.a. 2 von Dylan, Imagine von Lennon) klingt vieles ungewöhnlich handfest, schnell und dynamisch (rockend), oft R'n'B-angelehnt - in deutlich stärkerem Maße als auf den Keystone-Alben (da überschneiden sich eh nur 2 Stücke, selbst mit der 4er-Box nur 3)! Sogar 2 pure Bluesnummern sind dabei. Entsprechend die Songauswahl: Viele R'n'B-(Blues-/Soul-)Cover, u.a. Expressway To Your Heart, That's All Right Mama, Lonely Avenue, How Sweet It Is, I Was Made To Love Her. Und Save Mother Earth (von Saunders) erinnert dann doch an die Dead, teils toll frei-assoziativ, fast experimentell. Inkl. 2 Instrumentals, auch die Orgel bekommt in den natürlich durchweg langen Stücken z.T. Solo-Freiraum. Schon wegen dem ungewohnten Sound/Stil lohnend für Dead-Fans, obwohl semi-offiziell. (dvd)


Juliana Hatfield Three - Whatever, My Love
CD - EUR 16,95

Rückkehr einer der auch musikalisch erfolgreichsten Inkarnationen des beeindruckenden Blake Babes, von nahezu hymnischer Harmonie-Energie getragener Power-Pop-Roh-Diamant, der keines weiteren Feinschliffs bedarf. Nach knapp 22 Jahren fand sich das kongeniale Trio Hatfield (Gesang, Saiten-, Tasten-, Schlagwerk), Todd Philips (Drums) und Dean Fisher (Bass) wieder zusammen, deutlich unter der Federführung der immer noch mitreissend mädchenhaft klingenden Juliana agierend, aber spürbar gemeinsam musizierend, die Fähigkeiten aller einbindend und von den reichen Musik- und Lebens-Erfahrungen der fast 30 aktiven Jahre der Protagonistin geprägt. Das wundervolle Wechselbad wird von Juliana's natürlicher, immer wieder in mehrlagigen Harmonie-Chören gereichten Stimme und den rauh-handfesten, gleißenden Gitarren-Akkorden gleichermaßen bestimmt, Power- und Jangle-Pop, Heartland- und Roots-Rock, Americana-Erdnähe, Punk-Energie und Westcoast-Sonnenstrahlen vereinen sich zu einer bis an den Rand mit himmlischen Hooklines gefüllten, magischen Melange, final verfeinert durch die Co-Produktion von Juliana und Tom Beaujour (Nada Surf, Guided By Voices, Minor Alps), die scharfe Akkord-Kanten und weiche Gesangs-Harmonien zu einer Einheit verschmelzt. Reife Rückkehr, verführerische Vereinigung von Bangles, Byrds, Blake Babies und Matthew Sweet unter der sanft-rauhen Herrschaft einer ewig jungen, ungemein erfahrenen, hoffnungslos harmoniesüchtigen Regentin. (cpa)


Jason Isbell - Something More Than Free
2-LP/CD - EUR 21,95/14,95

15er des ex-Drive-By Truckers, der sich zu einem der besten US-Songwriter überhaupt entwickelt hat. Auch hier: Stücke von enormer Melodiosität, Substanz und Tiefe! Die Stimme erste Sahne. Das ist in dieser Qualität eigentlich schon die ganze Miete. Das Spektrum reicht von Americana in Rock, Southern-Songwriter-Country vom Feinsten, leisem subtilem Folk, zurückhaltendem herrlich sehnsüchtigem Roots Rock, balladesker Americana bis zu Southern Country Rock zwischen emotionaler Emphase, Einfühlungsvermögen und Roughness, bedächtigem Folk Rock, wundervoll elegischem kraftvollem Gitarren-Rock. Mittendrin wird Neil Young gestreift (meets Free Bird?!), oder Steve Earle, selbst REM. Und die Begleitung kommt oft schön süffig, akustische paaren sich mit musikdienlichen exzellenten elektrischen Gitarren sowie Geige/Streicher, auch mal Pedal Steel, wenig Tasten. Ein rundum gelungenes Werk auf konstant hohem Niveau, es passt alles perfekt zusammen! eine echte Empfehlung! (dvd)


Jacaszek & Kwartrludium - Catalogue Des Arbres
LP (+Download-Code) - EUR 16,95

Auf 500 Exemplare limitierte Vinylversion (kommt in 180 Gramm Vinyl plus Downloadcode auf Gusstaff Records) des hochinteressanten Ambient Projektes des Danziger Avantgardisten Michal Jacaszek, eingespielt zusammen mit dem renommierten Kwartludium Ensemble aus Warschau. Im Zentrum des 8 Stücke langen Werkes steht der Klang der Bäume. Michal Jacaszek hat dazu deren Blätterrauschen in verschiedensten Stadien aufgenommen, übereinander gelegt, verfremdet und so zu faszinierenden Drone-Sounds weiterentwickelt. Diese bilden sowohl Rückgrat, wie Akzentuierungen zu dem natürlich/akustischen Instrumentarium des Kwartludium Ensembles, bestehend aus Piano, Klarinette, Violine und verschiedenen Percussioninstrumenten und von Jacaszek bedienten Synthesizern. Das Ganze ist von beeindruckender atmosphärischer Dichte und kann, wenn man sich drauf einläßt, ebenso begeistern wie z.B. Brian Eno's Ambientwerke oder die - weit metallischeren - Exkursionen von Earth. (lrm)

"These eight compositions evoke an arboreal sense of enduring grandeur and constant flux" (The Wire)


Lucifer's Friend - Banquet (rem. & exp.)
CD - EUR 11,95

Remasterter und erweiterter Repertoire-Reissue des vierten Albums des deutsch-progressiven Hard Rock-Outfits mit der britischen Stimme. 1974 zeigte sich die Band auf der Höhe ihrer Kunst und erschuf mit Banquet ihre ganz eigene, erstaunlich vielschichtige Rock-Melange, die die erwartbaren Hard-, Heavy- und Prog-Elemente um Einflüsse aus Afro-Rock, Jazz und Fusion erweiterte. "On Banquet, Lucifer's Friend finally pulled together the many different elements to their sound (prog, soul, jazz, hard rock) into one cohesive and totally distinctive style. This time out, the primary focus of the album is epic prog numbers with complex instrumentation that go through a variety of surprising and ambitious changes in their arrangements. ... All in all, Banquet is a fine, underrated prog outing and is worthy of rediscovery by art-rock fanatics. It's an ideal introduction to the sound of Lucifer's Friend." (All Music Guide, 4 Sterne). Die 2015er Repertoire-Ausgabe kommt im Digipak und bietet mit Our World Is A Rock'n'Roll Band einen Bonustrack.


Lucifer's Friend - Mind Exploding (rem.)
CD - EUR 11,95

Klanglich aufbereitete Wiederveröffentlichung des fünften Albums (1976), das vorerst letzte Werk mit der prägenden Stimme John Lawtons (dessen direkt darauf folgender Uriah Heep-Urlaub aber nicht allzu lange währen sollte, bereits 1981 kehrte er in Lucifer's Freundeskreis zurück). Die Uriah Heep-Überschneidung mochten Kritiker damals auch im fünften Friend-Album ausmachen, Vergleiche zu Firefly wurden nicht nur einmal gezogen, darüberhinaus waren deutliche Tendenzen zu klaren Hard-/Stadion-Rock-Strukturen amerikanischer Prägung spürbar; manch einer vermisste aber die fulminante Vielschichtigkeit des beeindruckenden Vorgängers Banquet. Die dennoch willkommene Lückenschließung im Lucifer's Friend-Katalog erscheint bei Repertoire im kleidsamen Digipak.


Eleni Mandell - Dark Lights Up
LP (+Download-Code)/CD - EUR 24,95/14,95

Leise, luftig und lind dahinfließendes Labsal für Alltags-geprügelte Seelen, herzweich besänftigende Wohlklang-Brise in sturmumtosten Zeiten, mit leichter Hand dargereichte hohe Singer-Songwriterkunst und Verneigung vor den guten, alten Tagen des Country und Folk. So beständig die Sängerin mit der beseelt-samtweichen Stimme in Bezug auf die konstante Güte ihrer Werke ist, so beweglich ist sie in ihrer Label-Wahl - mit ihrem 2015er Dark Lights Up-Album debütiert sie beim seelen- und stil-nahen Yep Roc-Label und schenkt dem neuen Heimathafen ein 12-Song-Werk, das Ruhe und Reife, Erfahrung und erlesene Eleganz atmet. Ihr strahlendes Dutzend neuer Weisen stellt sie in die lange Tradition legendärer Songwriter wie Hank Williams, George Jones oder Buck Owens, beschränkte die Arrangements auf die puren, rein akustischen Notwendigkeiten (Gitarre, Kontrabass, Klavier, dezentes, kaum spürbares Streichel-Schlagwerk, solitär traumwandelnde Trompete), lud die Musikerschar ins Silver Lake-Studio ihres Weggefährten Sheldon Gomberg, um das Album dort in einem Raum innerhalb von vier Tagen einzuspielen. Der natürliche-direkte Aufnahmeprozess schimmert durch alle Phasen und Fasern der rein-harmonischen Lieder zwischen Folk und klassischem Country, sanftem Swing und früher Rock'n'Roll-Ballade, stets geleitet und geführt von einer der zartesten, verführerischsten Stimmen des gesamten Americana-Genres, die sich in dieser intim-intensiven Atmosphäre mithilfe herzrührender, wundervoller Melodien zu voller Leuchtkraft entfaltet. Ungeheuer charmantes Chanson-Werk zwischen Americana-Akkuratesse und Country-Crooning, Balsam-Balladen-Sammlung für den dürstenden Country-Club der einsamen Herzen. (cpa)

Eleni-Backkatalog, zu Sonderpreisen:
Eleni Mandell - Artificial Fire - CD - 7,95
Eleni Mandell - I Can See The Future - LP (+CD)/CD - 13,95/7,95
Eleni Mandell - Let's Fly A Kite - LP (+CD)/CD - 15,95/9,95


Lee Harvey Osmond - Beautiful Scars
CD - EUR 14,95

15er des ex-Junkhouse-Chefs, u.a. mit Colin James und Cowboy Junkies-Beteiligung: Alan Anton, Michael Timmins produzierte. Wie schon bei den Vorgängern: Es ist unfaßbar, wie er immer wieder atmosphärisch absolut großartige Songs kreiert, kaum jemand kann das so gut. Ab und zu etwas spooky, mehrfach gleichzeitig relaxt und untergründig spannungsvoll, teils swampy (groovend) oder auch federnd shuffelnd. Klasse Spiel mit Hall. Ausgezeichnet die Stimme, charaktervoll, variabel, starker Ausdruck, gern Bariton, manchmal flüsternd; offensiv/extrovertiert wird sie (wie die Musik) nie. Die Gitarre erste Sahne, ob schleifend, säurehaltig verzerrt, schillernd-slidend, twangend oder fast Dub-mäßig mit Echo versehen. Feine Unterstützung von Piano, Flöte, Pedal Steel, Vibrafon, Sax, Orgel. Viel Southern-Feeling in unbestimmt rootsig, bluesig (R'n'B), hier ein Hauch (oder etwas mehr) Jazz, dort Folk und Blues in einem, ein paar Folk- (Americana-) Balladen, fast jeder Track ein kleines oder größeres Highlight! Einzelne Stücke ließen mich (teils eher entfernt) an Tom Waits, Terry Callier, Tony Joe White, sogar Guy Clark denken. Verführerisch, hab ich vor 2 Jahren geschrieben. Fürwahr! (dvd)


Rimbaud - Rimbaud
CD - EUR 11,95

Swans, frühe Suicide, Archie Bronson Outfit und ein wenig Ministry. Ziemlich genau in diesen Koordinaten bewegt sich das just bei Gusstaff Records (Hugo Race, Sacri Cuori, Tarwater) erschienene Debut-Album des Trios aus Polen. Die 8 Tracks atmen die gleiche düstere Intensität, die sich durch das Hauptwerk Michael Gira's zieht, sie gründen auf einer ähnlichen, elektronischen Polyrhythmik, wie sie Martin Rev für den hypnotisch perkussiv-treibenden Beat der ersten beiden Suicide Alben genutzt hat. Dabei wirkt das in keiner Sekunde epigonal, Rimbaud (singen übrigens französisch und polnisch) finden ihre eigene Sprache in diesem Kontext. So sind zum Beispiel alle genutzten Klänge weit filigraner gewählt als bei Suicide; der erzielte Effekt bleibt jedoch gleichermaßen faszinierend. Mit Tomasz Budzynski haben sie zudem einen exzellenten, in kehliger Wut genau passenden Sänger, Saxophonist Mikotaj Trzaska nutzt sein Instrument eher wie eine verzerrte E-Gitarre, sehr Tiefen-lastig gespielt, daher die Archie Bronson Assoziation. Und zumindest für mich eine der ganz wenigen Arten, wie man aus diesem in 99% aller Fälle überflüssigen bis unerträglichen Instrument im Rockkontext klanglich etwas richtig Gutes, Mitreißendes kreieren kann. Tolles Album für Freunde einer filigranen, aber intensiven Härte und Düsternis. (lrm)

"Fazit: RIMBAUD zelebrieren auf ihrem Ausnahmedebüt eine spektakuläre Verschmelzung aus Free Jazz, Electronica & Punk, die von der ersten bis zur letzten Sekunde gefangen nimmt - meine absolute EMPFEHLUNG!!!" (kulturterrorismus.de)


Rolling Stones - (I Can't Get No) Satisfaction (ltd. 50th Anniversary Edition)
12" - EUR 11,95

Sacklimitierte, nummerierte 2015er Schwer-Vinyl-Veröffentlichung zum 50. Jubiläum des nahezu unkaputtbaren Stones-Klassikers aus dem Jahre 1965, bietet auf 180g-Vinyl neben dem remasterten Geburtstags-Track noch die UK- und US-B-Seiten-Titel The Under Assistant West Coast Promotion Man und The Spider And The Fly.


Sleaford Mods - Key Markets
LP/ltd. LP/CD - EUR 21,95/23,95/15,95

Laut Guardian sind Sleaford Mods "Britain's angriest band" - kann man so sehen. Das Duo aus Nottingham ist strictly working class und spricht auch so - vor allem in ihren derben Songs, die immer mit reichlich Four-Letter-Words in der Sprache besoffener Pub-Besucher mit breitem Midlands-Akzent garniert sind. Trotz kurzer Karriere als Recording Artists sind Sänger Jason Williamson und Beatbastler Andrew Fearn durchaus reif an Jahren, Williamson ist stolze 44 Jahre alt, lese ich gerade. Das hätte ich nicht gedacht. Und der unglaubliche Fearn sieht fast noch älter aus, auch wenn er gerne in kurzen Hosen performt. Und diese Performance hat es mir schwer angetan: bei Liveauftritten steht sein Laptop auf einem Barhocker und er startet lediglich die vorprogrammierten Tracks, um dann die ganze Nummer mit einer Hand am Bier, die andere in der Hosentasche hüftsteif mitzuwippen. Und zwar konsequent bei jedem Song - auch auf der großen Bühne des Glastonbury Festivals macht er keine Ausnahme. Dazu bellt Williamson seine räudigen Vocals in eher manischer Manier ins Mic, nicht gesungen, nicht gerappt, aber irgendwie dazwischen. Mark E. Smith darf sich getrost als (Groß-) Vater der Sleaford Mods betrachten. Auch die Songs dieses neuen Albums bestehen fast nur aus geloopten Bassläufen (die oft hölzern funky wie bei ESG wirken) und ebensolchem Drumming, sonst nichts. Keine Gitarren, kein Schnickschnack, nur Beats, Rhymes und "Fuck You"-Attitude. Extrem reduziert und dadurch umso hypnotischer - selbst bei teils unrunder Rhythmik. Die Soundästhetik ist reinster Punk, das Format aber eher HipHop, Sleaford Mods nehmen sich das Beste aus beiden Welten und kreieren etwas Neues, mittlerweile mit schlicht sensationell zu nennendem Erfolg, der aber auch sowas von verdient ist. "Key Markets" unterscheidet sich nicht wirklich von den beiden vorangegangenen Alben, der Ruhm ist den beiden also nicht zu Kopf gestiegen, obwohl sie inzwischen ihre Brotjobs aufgeben konnten. Hammerband, die mich jedes Mal aufs Neue umhaut. (Joe Whirlypop)


Sly & The Family Stone - Live At The Fillmore East October 4th & 5th 1968
4-CD - EUR 23,95

15er auf Sony Legacy, unreleased, war damals als Live-LP geplant, Sound daher ok (Bläser sehr weit außen). 4 Shows hintereinander, je 2 mit 7/10 Stücken (40-64 Min., insgesamt dreieinhalb Stunden), die sich deutlich unterscheiden: Schon die Songs selbst, Intros, Vokal-Teile und Soli verkürzt/verlängert, plötzlich taucht eine Harmonica oder Break auf, die vorher fehlte(n), Publikumsanimationen werden neu eingebaut, mal ist eine Version klar rockiger/beschleunigt ...; das Tracklisting wird eh jedes Mal verändert (bei allen Shows dabei sind nur 3 Titel, 5 gibt's nur 1x), auch in der Reihenfolge. Soul, Rock, Funk sind variabel gewichtet, von rockendem Soul bis zum Hard Funk, von hartem R'n'B bis zu sehr muskulösen Funk/Rock-Mixturen, von einer Melange aus Otis Redding und James Brown bis zu Spuren von kantigem Psyche Rock (nur 1x), kurz gar reiner Blues bzw. ein Blues-Jazz-Hybrid. Mehrere einfallsreich kombinierte Lead-Stimmen (w/m) inkl. Scat-Einlagen, die Bläser scharf, die Orgel mit Freiraum, die Gitarre z.T. der vom Chicago-Debut nicht unähnlich. Viele lange Stücke, v.a. von Life und Dance To The Music (+ später als CD-Bonus Veröffentlichtes, gar von ihnen Unbekanntes). Erregend! (dvd)


Stray Cats - Live At Rockpalast
DVD/2-CD+DVD - EUR 16,95/18,95

2015er Made In Germany-Zusammenfassung zweier kompletter Rockpalast-Auftritte des Trios Setzer, Rocker und Phantom, wobei die Band zwischen den hier dokumentierten Auftrittsjahren 1981 (Köln) und 1983 (Loreley) einen spürbaren Karriere-Ruck erlebte. Auch äußerlich gab sich der rebellische Setzer am 16. Juli 1981 in den Kölner Satory-Sälen noch als ebenso wild rockender wie perfekt frisierter James Dean-Epigone, zwei Jahre später gesellte sich am 20. August 1983 über dem Rhein Entdecker Edmunds zu einem Gastauftritt mit auf die Bühne. In 145 Spielzeit bietet die DVD 31 Tracks incl. u.a. Rumble In Brighton, My One Desire, Ubangi Stomp, Storm The Embassy, Stray Cats Strut, Fishnet Stockings, Baby Blues Eyes, Drink That Bottle Down, Built For Speed; Runaway Boy, Banjo Time (Foggy Mountain Breakdown), The Race Is On, Tear It Up, Oh Boy, Rock This Town. Für nur zwei Euro mehr beinhaltet die dicke Drei-Silberling-Fassung noch eine Doppel-CD des kompletten Materials zum reinen Audio-Vergnügen.


Trembling Bells - The Sovereign Self
LP/CD - EUR 18,95/14,95

15er. Spätestens mit dem großartigen letzten Album (mit Will Oldham) haben sich die Glasgower zu einer der interessantesten wie besten Brit-Bands entwickelt. Das hier ist genau so abwechslungsreich und voller toller Ideen, speist sich z.T. aus elektrischem englischem Folk Rock (auf faszinierende originelle Art! Schon durch die strahlend klare exzellente Stimme von Lavinia Blackwall; nur entfernt Anklänge an Fairport Convention oder, eine Spur deutlicher, Incredible String Band), verzichtet aber auch manchmal ganz auf Folk in Richtung vielschichtiger Rock eigener feiner Art, verwendet mehrfach Acid Rock/Psychedelic-Einfluss (Gitarren!), in einem frappierenden freigeistigen atmosphärisch starken/dramatischen Track gar mit Prog-Anleihen kombiniert; oder es geht gen Garage Rock meets Westcoast Psyche meets Folk Rock meets Deep Purple (!), mal taucht eine Spur Country auf, kurz dachte ich an John Cale, Curved Air. Lavinias Gesang wird von männlichem ergänzt (z.T. kombiniert), Orgel (seltener Piano) unterfüttert die E-Gitarre (oft Fuzz, auch Wah-Wah), ab und zu Geige, Flöte. Wenig Balladeskes, einiger Druck, lauter lange Stücke mit Substanz! Klare Empfehlung! (dvd)


Watkins Family Hour - Watkins Family Hour
LP/CD - EUR 21,95/14,95

Welch kristallklarer Quell des feinsten, handgeschöpften Country-Folk-Wassers, was für eine schier grenzenlose Freude für den Verehrer der meisterlichen, amerikanisch geprägten Wurzel-Kunst, ganz nebenbei von trauten Gastnamen gesegnetes Familien-Unternehmen, das fast zufällig - und dankenswerterweise - auch den Weg auf bleibende Konserve fand und so der Nachwelt erhalten bleibt. Seit 2002 laden die viel-instrumentalen Nickel Creek-Geschwister Sara und Sean Watkins zur Familien-Stunde ins Largo, L.A., wo sie mit wechselnden namhaften Gästen ihrer Lust an der elaborierten Wurzelpflege nachhaltig nachgeben. Freund Sheldon Gomberg bot ihnen jetzt sein Studio und drei Tage Zeit, um mit Family Hour-Gästen wie Fiona Apple, Benmont Tench, Greg Leisz, Sebastian Steinberg und Don Heffington die beseelende Inspiration des monatlichen Bühnengeschehens erneut zu spüren, zu greifen und auf ewig festzuhalten. In kleinen, köstlichen Besetzungen wurden in fühlbar familiärer Atmosphäre Coverversionen, Standards und Traditionals mit kunst- und liebevollem Leben gefüllt, das artistisch-empfindsam bediente akustische Instrumentarium (Dobro, Kontrabass, ein Nora Jones-wertes perlendes Piano, Sean's Gitarre und über allem Sara's Fiddle) steht im Mittelpunkt des spielerisch perfekten Treibens, sanft tupfender Bass und leise Orgel liefern feine Farb-Nuancen und eine durchgehend präsente Pedal Steel zieht silbrig strahlend ihre bewegenden Himmelsbahnen. Gemeinsam mit der gleichzeitig Spuren hinterlassenden wie lied-dienlich zurückhaltend agierenden Gästeschar bewandern die Watkins-Geschwister die reinen Roots-Regionen, feiern filigrane Folk-Balladen, beleben den Bluegrass, lassen das reine Country-Lächeln strahlen und sich mitunter gar zu saitengleißendem, sanft schleppend-schwingendem Country-Rock hinreißen, stets die eigene Kunst ganz in den Dienst des Songs stellend, und so bekannt geglaubten Weisen wie Feelin' Good Again (Robert Earl Keen), Not In Notthingam (Roger Miller), Steal Your Heart Away (Lindsey Buckingham), Prescription For The Blues (Saunders Montgomery), Going Going Gone (Bob Dylan), The King Of The 12 Ounce Bottles (Lee Ving) oder Early Morning Rain (Gordon Lightfoot) frischen Atem und neues Leben einhauchend. Größte und bleibende Entdeckung der Elf-Song-Sternstunde aber ist Sara, deren oft tragender Lead-Gesang zu Tränen der Freude rührt, wie eine junge Dolly Parton mit einem Herz für brüchige Americana-Kanten beherrscht sie den Alt.Country-Klangraum und verankert sich dauerhaft in der Erinnerung des Hörers. Ein ländlich-natürliches, lebhaftes Lächeln in elf ewigen Songperlen auf LP gepresst. (cpa)


Neil Young & Promise Of The Real - The Monsanto Years
CD+DVD - EUR 17,95

15er, schon im Vorfeld sehr kontrovers diskutiert. Wegen dem auch für seine Verhältnisse extrem offensiven wütenden Polit-Inhalt, gerichtet v.a. gegen die Saatgut/Gentechnik-Firma Monsanto, gegen ökologische Zerstörung, Ölindustrie, Banken, den massiven Einfluß der Konzerne auf Politik und Leben allgemein. Eingespielt mit der Band der Willie Nelson-Söhne Promise Of The Real, oft typische z.T. schwere schleppende Distortion-Rocker im dichten Sound, Richtung ein wenig abgedämpftere Crazy Horse (1,2 mal im Psychedelic Pill-Stil), teils leicht elegisch, gar hymnisch-episch, bis hin zu einem vordergründig fröhlichen schunkelnd-groovenden Stück. Die Gitarren verzerrt und melodisch zugleich, einige tolle zerfurchte Sounds, diverse lose Chöre. Ausnahmen: Ein leiser großteils akust. Folk-Song in seinem klassischen alten Stil (selbst die hohe Stimmlage ist noch intakt), ein quasi Folk/Country-Rocker in freilich krachend-angestochen-laut-aggressiv, ein sehr feiner weicher Balladen-Rock-Track. DVD mit Videos derselben Stücke. (dvd)

Und noch drei Broadcast-Bonbons, je 1-CD:
Neil Young & Crazy Horse - Change Your Mind - 14,95
Neil Young & Crazy Horse - In A Rusted Out Garage '86 - 14,95
Neil Young & Friends - S.N.A.C.K. Benefit, Kezar Stadium, ST 23rd March 1975 - 14,95


Demnächst in diesem Theater...

31.07.
Led Zeppelin - Presence
Led Zeppelin - In Through The Out Door
Led Zeppelin - Coda
Buddy Guy - Born To Play Guitar
Albert Hammond jr. - Momentary Masters
Joss Stone - Water For Your Soul
Rock Candy Funk Party - Groove Is King (Joe Bonamassa & Co.)
Tony Banks - A Chord Too Far (4-CD-Box)
Astrid Williamson - We Go To Dream
Simpson, Cutting & Kerr - Murmurs

07.08.
Gregg Allman - Gregg Allman Live: Back To Macon, GA
Iris Dement - The Trackless Woods
Mynabirds - Lovers Know
Chelsea Wolfe - Abyss

14.08.
The Good Life - Everybody's Coming Down

21.08.
Sea + Air - Evropi
Wilco - Star Wars
Wallis Bird - YEAH! Wallis Bird Live 2007-2014

28.08.
Yo La Tengo - Stuff Like That There

11.09.
Psycho Sisters - Up On The Chair Beatrice (jetzt bei Blue Rose!!)
Regierung - Live 1994 (Vinyl-Reissue)
Regierung - Supermüll (Vinyl-Reissue)

18.09.
Grateful Dead - 30 Trips Around The Sun

25.09.
Sophie Zelmani - Everywhere


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

BLAUDZUN
blaudzun.com
01.08.2015 DE - Bad Bentheim - Stone Rock Festival

DIE NERVEN
Präsentiert von SPEX
dienerven.com
Summer Dates:
25.07.2015 DE - Diepholz - Appletree Garden Festival
26.07.2015 DE - Karlsruhe - Das Fest
26.08.2015 DE - Berlin - PopKultur@Berghain
03.09.2015 NL - Vlieland - Great Wide Open Festival
23.10.2015 DE - Saarbrücken - Silo
24.10.2015 NL - Zwolle - Let's get Lost Festival
Release Tour:
17.11.2015 AT - Wien - Fluc
18.11.2015 AT - Dornbirn - Spielboden
19.11.2015 AT - Graz - Postgarage
20.11.2015 AT - Wels - Youki Filmfest
21.11.2015 SI - Ljubljana - Gala Hala
24.11.2015 DE - Darmstadt - Oettinger Villa
25.11.2015 CH - Zürich - Hafenkneipe
26.11.2015 CH - Bern - Rössli
27.11.2015 DE - Erlangen - BR PULS Festival
28.11.2015 DE - München - BR PULS Festival
30.11.2015 DE - Chemnitz - Atomino
01.12.2015 DE - Leipzig - Conne Island
02.12.2015 DE - Dresden - Groove
03.12.2015 DE - Berlin - Lido
04.12.2015 DK - Kopenhagen - KB18
05.12.2015 DK - Aarhus - Tba
07.12.2015 DE - Hamburg - Molotow
08.12.2015 DE - Bremen - Lagerhaus
09.12.2015 NL - Groningen - Vera
10.12.2015 NL - Tilburg - Stadtwacht Extase
11.12.2015 NL - Hengelo - Metropol
12.12.2015 BE - Brüssel - AB Club
13.12.2015 DE - Essen - Weststadthalle
14.12.2015 DE - Köln - Gebäude 9
15.12.2015 DE - Weinheim - Cafe Central
16.12.2015 DE - Stuttgart - Universum

DISTANCE, LIGHT & SKY
distancelightandsky
26.09.2015 NL - Haarlem - Fluister
27.09.2015 NL - Den Haag - Theater aan het Spui
29.09.2015 BE - Antwerp - De Studio
03.10.2015 DE - Hannover - Feinkostlampe
04.10.2015 DE - Hamburg - Kulturflut

GOLDEN KANINE
www.goldenkanine.com
24.07.2015 DE - Oldenburg - Kultursommer
25.07.2015 DE - Hamburg - Knust
26.07.2015 DE - Wetzlar - Sommerfest

KESTON COBBLERS CLUB
kestoncobblers.club
22.09.2015 DE - Wiesbaden - Schlachthof
23.09.2015 DE - Köln - Gebäude 9
27.09.2015 DE - Münster - Fachwerk
28.09.2015 DE - Dresden - Ostpol
29.09.2015 DE - Berlin - Auster Club
30.09.2015 DE - Nürnberg - MUZclub
01.10.2015 AT - Vienna - Waves
02.10.2015 DE - München - Milla
04.10.2015 DE - Freiburg - Swamp
More shows tba soon!

SCOTT MATTHEW
scottmatthew.com
25.07.2015 - VASTO (ITA) - Siren Festival
04.12.2015 - EBENSEE (AUT) - KINO
05.12.2015 - VIENNA (AUT) - W.U.K.
11.12.2015 - STEYR (AUT) - ROEDA
12.12.2015 - DORNBIRN (AUT) - SPIELBODEN
13.12.2015 - BERLIN (GER) - HEIMATHAFEN Neukoelln

NIVE NIELSEN & THE DEER CHILDREN
25.09.2015 DE - Köln - Yuca Club

HUGO RACE & THE TRUE SPIRIT hugoracemusic.com 24.07.2015 AUS - Hobart - Brisbane Hotel (Solo Show) 25.07.2015 AUS - Launceston - Fresh on Charles (Solo Show) 14.08.2015 AUS - Ballarat - The Eastern 15.08.2015 AUS - Castlemaine - The Bridge Hotel 21.08.2015 AUS - Melbourne - Flying Saucer Club 04.09.2015 AUS - Sydney - The Vanguard 05.09.2015 AUS - Sydney - Lazy Bones Lounge 06.09.2015 AUS - Adelaide - Wheatsheaf Hotel 19.09.2015 AUS - Melbourne - Post Offive Hotel 24.09.2015 AUS - Melbourne - Toff in Town

SEA + AIR
seaandair.net
24.07.2015 DE - Herrenberg - 48er
25.07.2015 DE - Beelen, Krach Am Bach - Beelen
06.08.2015 DE - Münster - Auf Weiter Flur Festival
21.08.2015 DE - Tübingen - Sudhaus Waldbühne (Release Show)
22.08.2015 DE - Storkow - Alinae Lumr Festival
24.08.2015 DE - Berlin - Klunkerkranich (Release Show)
25.08.2015 DE - Hamburg - Uebel & Gefährlich Dachterrasse (Release Show)
26.08.2015 DE - Köln - Yuca (Release Show)
27.08.2015 DE - München - Cord Club (Release Show)
06.09.2015 DE - Hamburg - Schmidts Tivoli - Nacht Der Legenden (Special Show / no tix)
13.09.2015 DE - Darmstadt - Golden Leaves Festival
14.09.2015 BE - Brussels - Huis 23
19.09.2015 DE - Nürnberg - Nürnberg pop
20.09.2015 AT - Wien - Chelsea
09.10.2015 DE - Halle (Saale) - Verleihung Deutscher Filmmusikpreis
04.11.2015 DE - Stuttgart - Im Wizemann
05.11.2015 DE - Freiburg - Waldsee
07.11.2015 DE - Heidelberg - Karlstorbahnhof
08.11.2015 DE - Neunkirchen - Stummsche Reithalle
09.11.2015 DE - Frankfurt - Das Bett
12.11.2015 DE - Augsburg - Soho Stage
13.11.2015 DE - Dresden - Scheune
14.11.2015 DE - Potsdam - Waschhaus
16.11.2015 DE - Leipzig - Moritzbastei
17.11.2015 DE - Düsseldorf - FFT
18.11.2015 DE - Osnabrück - Kleine Freiheit
19.11.2015 DE - Bremen - Lagerhaus
24.11.2015 CH - Zürich - Kinski


Alle guten Wünsche für ein möglichst angenehmes Wochenende!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juli 2015

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