Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4202: Universal Music International Presse-Newsletter - 26.08.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 35. Kalenderwoche 2015


Mit "Beauty Behind The Madness" präsentiert The Weeknd in dieser Woche sein neues Album. Nachdem der kanadische Shootingstar bereits mit der ersten Single "Can't Feel My Face" die Charts rund um den Globus erobert hat, legt er nun sein neues Werk vor. Freitag ist endlich The Weeknd-Tag!

Außerdem in den News: Halsey veröffentlicht ihr Debütalbum, The Libertines verkünden ein neues Veröffentlichungsdatum für ihr neues Album "Anthems For Doomed Youth", Lou Doillon kündigt ihr neues Album an, John Newman und The Strypes sind in dieser Woche zu Gast im deutschen TV und es gibt Neuigkeiten zu Gin Wigmore und alles zu N.W.A. und dem Kinoblockbuster "Straight Outta Compton".

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI News letter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
The Weeknd veröffentlicht sein neues Album "Beauty Behind The Madness"

Die Schönheit hinter dem Wahnsinn - so lässt sich der Titel des neuen Albums von The Weeknd übersetzen. Am 28. August 2015 erscheint "Beauty Behind The Madness". Auf seinem zweiten Longplayer präsentiert The Weeknd 14 Songs in dem von ihm mitgeprägten Stil des "alternative" oder "post-modern" R&B. Einen ersten Vorgeschmack gab der 25-Jährige mit der aktuellen Single "Can't Feel My Face".

Mit dieser eroberte Abel Tesfaye, wie The Weeknd mit bürgerlichem Namen heißt, vergangene Woche Platz #1 der Billboard Hot 100 Charts. Nachdem der Song drei Wochen auf Rang zwei ausgeharrt hatte, bestätigte der Sprung auf die Pole Position jetzt seinen Status als Sommerhit des Jahres 2015. Für den kanadischen Musiker ist es nach zahlreichen Chart-Platzierungen die erste Nummer-#1-Single.

Der Veröffentlichung von "Beauty Behind The Madness" fiebern Fans und Musikpresse gleichermaßen entgegen. Bereits der Track "Earned It" brachte The Weeknd auf Erfolgskurs. Der offizielle Titeltrack von Soundtrack zum Blockbuster "Fifty Shades Of Grey" ist ebenfalls auf dem Album vertreten. Zudem gibt es die Songs "The Hills" und "Often" zu hören. The Weeknd ist der Mann der Stunde: Kein anderer Künstler verkaufte in den letzten Monaten auf iTunes so viele Singles; kein anderer wird so oft auf Beats 1 Radio von Apple Music gespielt. Das i-Tüpfelchen kam nun in der Form eines Features im Vogue Magazin. Für die Fashion-Bibel wurde der Sänger, dessen Musik und Auftreten schon mit Prince oder Michael Jackson verglichen wurden, von Star-Fotograf Mario Testino abgelichtet.

"Beauty Behind The Madness" ist ab Freitag erhältlich und damit ist es offiziell: Freitag ist endlich The Weeknd-Tag!

http://www.universal-music.de/the-weeknd/home


Halsey präsentiert ihr Debütalbum "Badlands"

Nachdem "YouTube Breakthrough Artist" Halsey mit ihrer ersten EP "Room 93" für Furore sorgte, steht sie nun mit ihrem Debütalbum "Badlands" in den Startlöchern. In voller Länge erscheint "Badlands" am 28. August 2015. Wer das Album schon jetzt bestellt, erhält die Single "Ghost", "Hold Me Down" und "New American" - sowie "Hurricane" auf der Deluxe-Edition - als direkten Download.

Die Kritiker zeigen sich begeistert: "Halsey identifiziert sich als, wie sie beschreibt, "tri-bi" - biracial, bisexual und bipolar - und spricht mit Leichtigkeit und Selbstbewusstsein über soziale Themen" jubelt die New York Times. Und VICE beschreibt die Neuentdeckung als "ein Pop-Wunderkind". Die meisten Songs von Halsey sind autobiografisch und handeln von realen Plätzen, Personen und Unterhaltungen. Dabei ist der Sängerin vor allem eines wichtig: ihre Musik soll ehrlich und ungestellt sein. Deshalb behandelt sie darin auch eher ungewöhnliche Themen: "Ich rede gerne über Dinge, die andere gerne verschweigen", sagt sie selbst.

Genau das tut die 20-Jährige auch im Trailer zu ihrem Debüt: Dort spürt man die düstere Stimmung und fühlt ihren einprägsamen Sound. Ashley Nicolette Frangipane, wie die in New Jersey geborene Musikerin mit bürgerlichem Namen heißt, liefert eine zauberhafte Mischung aus Pop, Indie und Electro. Im Herbst wird sie für Shootingstar The Weeknd in den USA im Vorprogramm seiner Live-Tournee zu sehen sein. Zudem ist sie in Kürze auch in Deutschland zu Gast:

++ Am 16. September ist Halsey in Berlin zu Gast ++

http://www.universal-music.de/halsey/home


The Libertines veröffentlichen neues Album "Anthems For Doomed Youth" am 11. September

Eine kleine Verzögerung gibt es doch. Nachdem Pete Doherty, Carl Barât, John Hassall und Gary Powell mit ihrer Rückkehr nach elf Jahren für eine Sensation gesorgt haben, mussten sie nun die Veröffentlichung ihres dritten Studio-Albums "Anthems For Doomed Youth" auf den 11. September 2015 verlegen. Als Entschädigung teilten The Libertines ihrer treuen Fanbase auf Facebook mit, dass sie beim digitalen Vorbestellen der neuen Scheibe nach der Single "Gunga Din" nun auch die Album-Tracks "Anthem For Doomed Youth" sowie "Glasgow Coma Scale Blues" bei iTunes oder Amazon direkt runterladen können.

Entstanden ist das neue Album in Zusammenarbeit mit Produzent Jake Gosling in den Karma Sound Studios in Thailand und soll an die Erfolge ihrer selbstbetitelten zweiten Platte "The Libertines" aus dem Jahr 2004 anknüpfen. Deshalb schicken die Briten nun zwölf grandiose Songs in der Standard Version an den Start. Die Deluxe Version hingegen lockt die Fans mit neu eingespielten Live-Versionen bereits bekannter Demos aus den Anfangsjahren der Band.

Nicht nur zwischen Standard und Deluxe kann man wählen: "Anthems For Doomed Youth" ist zudem als CD-Album, Download, Vinyl-LP oder Box-Set erhältlich. Letztere beinhaltet die Deluxe-CD, die Standard-LP, eine zusätzliche Demo-CD mit sechs Songs, einen exklusiven Film von Roger Sargent, signierte Kunstdrucke und das passende Cover-Artwork für jeden Track.

http://www.universal-music.de/the-libertines/home


Lou Doillon präsentiert ihr neues Album "Lay Low" am 09. Oktober

Nachdem sie 2013 mit ihrem Debütalbum "Places" das Publikum begeisterte und in Frankreich direkt mit Doppelplatin belohnt wurde, hat sich Lou Doillon - Sängerin, Musikerin, Schauspielerin und Model - ausgiebig Zeit genommen für das Nachfolge-Werk. Während "Places" von Etienne Daho produziert wurde und durch liebevoll arrangierte Akustik-Kompositionen brillierte, zog es Lou Doillon für das zweite Album in elektronischere Gefilde gepaart mit einem kraftvollen Blues-Folkssound. An ihrer Seite stand diesmal Taylor Kirk von Timber Timbre.

"Tiefgründig, cineastisch und erleuchtend zugleich" - so beschreibt Lou Doillon, Tochter von Jaques Doillon und Jane Birkin - das neue Werk, das den Titel "Lay Low" trägt und am 09. Oktober veröffentlicht wird. Zu den vielen Einflüssen des Multitalents gehören auch die Live-Tourneen, die sie nach der Veröffentlichung ihres Erstlings bestritten hat. Von New York bis Tokio, von Berlin bis London - Lou Doillon begeisterte mit ihren Songs live, sodass der Erfolg bei Fans uns Kritikern auch jenseits der französischen Grenzen unaufhaltsam war. Der Sprung von der Schauspielerei zum Modeln und schließlich zur Musik scheint bei Lou Doillon mehr denn je Bestimmung gewesen zu sein. Mit "Lay Low" liefert Lou Doillon ein beeindruckendes zweites Kapitel ab. Einen Vorgeschmack gibt es mit dem Song "Where To Start".


John Newman am 27. August zu Gast beim ARD Morgenmagazin

Soul-Musik begleitet ihn schon sein ganzes Leben. Mit 14 begann John Newman, selbst Songs zu schreiben. Eine Leidenschaft, die er immer weiter verfolgte. Er perfektionierte seine weiße Soulstimme und sein Gitarrenspiel und befasste sich intensiv mit DJing.

Mit seinem Debütalbum "Tribute" stürmte Newman 2013 die Charts und Herzen der Fans. Die Single "Love Me Again" wurde ein internationaler Megahit. Aber auch auf seinem neuem Album "Revolve" gelingt es dem vielfach ausgezeichneten Künstler leicht, an den Erfolg des Erstlings anzuknüpfen.

Mit seiner akutellen Single "Come & Get It" tritt John Newman am Donnerstag, den 27. August im ARD Morgenmagazin auf. Frühes Aufstehen wird an diesem Tag also doppelt belohnt.

http://www.universal-music.de/john-newman/home


The Strypes am Freitag live bei ZDF Aspekte

Zwei Jahre nachdem The Strypes mit ihrem Debütalbum "Snapshot" von sich Reden machten, meldet sich die Rock-Band aus Irland mit ihrer zweiten Platte zurück. Am vergangenen Freitag (21. August) erschien "Little Victories" in Deutschland. Zu den Highlights der Platte gehören neben der Single "Get Into It" auch "Cab Fare Home" und "(I Wanna Be Your) Everyday" sowie "Best Man" mit seinem schnellen Punk-Pop-Sound oder "I Need To Be Your Only" mit seinen knallhart-mehrspurigen Riffs.

Am 28. August sind The Strypes zu Gast bei Aspekte im ZDF und werden "Get Into It" live performen.

THE STRYPES im TV
28.08.2015 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

THE STRYPES live
16.10.2015 Köln, Werkstatt
17.10.2015 Berlin, Magnet
18.10.2015 Hamburg, Uebel und Gefährlich

http://www.universal-music.de/the-strypes/home


Gin Wigmore verkündet Tourdaten zum neuen Album "Blood To Bone"

Auf dem dritten Studio-Album "Blood To Bone", das am 2. Oktober 2015 erscheint, bricht Gin Wigmore in vollkommen neue Klangwelten auf. Die Reise, die vor allem vom Wunsch nach einem neuen Sound und nach frischen Beats gekennzeichnet ist, führt über Gins Rock- und Blues-Wurzeln zu elektronischen Sound-Experimenten. Diese verleihen den Songs der 28-jährigen gebürtigen Neuseeländerin letztlich noch mehr Tiefgang und Gewicht.

Über ihr drittes Album "Blood To Bone" sagte Gin kürzlich: "Ich wollte, dass es ungestüm und soft zugleich klingt, weil das meine aktuelle Stimmung im Leben am besten trifft." Damit erhellt sich die Klangfarbe im Vergleich zum Vorgänger spürbar, ohne dass ihr Songwriting an Kraft einbüßt. Der Hintergrund ist auch hier natürlich ein persönlicher: Nach einem dramatischen Beziehungsende fand sie zu neuer Liebe und ist inzwischen glücklich verheiratet. "Man kann ja nicht immer nur Zusammenbrüche haben. Das Leben hat so viel mehr zu bieten. Mal ist es gut, mal geht es auf und ab, mal ist es schlimm, mal hässlich, mal wundervoll, mal grausam."

Von dieser Odyssee erzählt Gin Wigmore auf ihrer anstehenden Deutschland-Tour. Startschuss ist am 9. Oktober im Kölner Luxor.

GIN WIGMORE live
09.10.2015 Köln, Luxor
11.10.2015 Berlin, Frannz Club
12.10.2015 Hamburg, Mojo Club
14.10.2015 München, Strom

http://www.universal-music.de/gin-wigmore/home


Die Renaissance von N.W.A.- Blockbuster "Straight Outta Compton" ab Donnerstag im Kino

Rückblende - Los Angeles 1989: Dr. Dre und Ice Cube sind Mitglieder der regional erfolgreichen Gangsta Rap Band N.W.A. Sie haben in 12 Monaten 100.000 Alben in Kalifornien verkauft. Nach US-Maßstäben kein nennenswerter Erfolg, als sie einen Brief vom F.B.I. erhalten. Die Ermittlungsbehörde fordert die Band auf das Album "Straight Outta Compton" aufgrund des Songs "Fuck The Police" vom Markt zu nehmen. Die Band veröffentlicht diesen Brief und der Rest ist (Musik)Geschichte: N.W.A. legen eine kometenhafte Karriere hin und die Bandmitglieder Dr. Dre, Eazy-E, Ice Cube, MC Ren und DJ Yella werden zu Ikonen und Sp rachrohr einer ganzen Generation.

Am 28.8. kommt der hochgehandelte und von der deutschen Rap-Community heißersehnte Film "Straight Outta Compton" über "The World's Most Dangerous Group" N.W.A. in die deutschen. Es wird kein klassischen OST zum Film geben, aber dafür steht die hervorragende und bereits erhältliche Best Of "The Strength Of Street Knowledge" sowie die Studioalben "Straight Outta Compton" & "Efil4zaggin" im absoluten Fokus.

Der Film enthält alle Key Tracks der Band und wird den Durst der Zuschauer nach Musik von N.W.A. kräftig anheizen.

"Yo people! Are you ready for this sh*t!?"

Filmtrailer:
http://www.universal-music.de/nwa/videos/detail/video:372205/straight-outta-compton-movie-trailer

"Straight Outta Compton" Classic Videoclip:
http://www.universal-music.de/nwa/videos/detail/video:372010/straight-outta-compton

Artistseite:
http://www.universal-music.de/nwa/news

*

Veröffentlichungsplan

Alben
The Weeknd / Beauty Behind The Madness / 28.08.2015
Halsey / Badlands / 28.08.2015
Chris Stapleton / Traveller / 04.09.2015
Ryn Weaver / The Fool / 04.09.2015
The Libertines / Anthems For Doomed Youth / 11.09.2015
Leona Lewis / I am / 18.09.2015
Keith Richards / Crosseyed Heart / 18.09.2015
Carly Rae Jepsen / E*Mo*Tion / 18.09.2015
Coeur De Pirate / Roses / 18.09.2015
Disclosure / Caracal / 25.09.2015
Don Henley / Cass County / 25.09.2015
The Common Linnets / II / 25.09.2015
EODM (Eagles of Death Metal) / Zipper Down / 02.10.2015
Gin Wigmore / Blood To Bone / 02.10.2015
Lou Doillon / Lay Low / 09.10.2015
Selena Gomez / Revival / 09.10.2015
John Newman / Revolve / 16.10.2015
Bryan Adams / Get Up / 16.10.2015

Singles
Aeroplane / Let's Get Slow / 04.09.2015
The Common Linnets / We Don't Make The Wind Blow / 11.09.2015

Catalogue
Eazy-E / 5150 Home 4 Tha Sick (EP) / 28.08.2015
Guns & Roses / Appetite for Destruction (LP) / 28.08.2015
Ice Cube/ div. Titel (CD) / 28.08.2015
Johnny Cash / The Legend Of Johnny Cash (LP) / 28.08.2015
Luke Bryan / Kill The Lights / 28.08.2015
Public Enemy / Fight The Power: The Collection / 28.08.2015
Taste / I'll Remember (Box Set) (4CD) / 28.08.2015
The Weeknd / Echoes Of Silence / 28.08.2015
OST/Various Artists / Pitch Perfect 2 - Special Edition (CD) / 28.08.2015
Public Enemy / Live From Metropolis Studios (Super Deluxe/CD/DVD/2LP/BR) / 04.09.2015
Hollywood Vampires (Alice Cooper, Johnny Depp, Joe Perry) / Hollywood Vampires (CD/2LP) / 11.09.2015
John Mellencamp / John Mellencamp 1982-19 89 (CD-Box) / 11.09.2015
Kip Moore / Wild Ones / 11.09.2015
Maddie & Tae / Start Here / 11.09.2015
Marvin Gaye / 1961 - 1965 (7CD) / 11.09.2015
Marvin Gaye / div. Titel (LP) / 11.09.2015
Rod Stewart / Rod Stewart (CD-Box) / 11.09.2015
Various Artists / Legend - Original Motion Picture Soundtrack (2LP) / 11.09.2015
Chris Cornell / Higher Truth / 18.09.2015
Frank Sinatra / Strangers In The Night (LP) / 18.09.2015
Frank Sinatra / The World We Knew (LP) / 18.09.2015
Black Veil Brides / Alive And Burning (DVD/Blu-ray) / 25.09.2015
Bob Marley & The Wailers / The Complete Island Recordings (rigid/metal Box) (11LP-Box) / 25.09.2015
Bob Marley & The Wailers / div. Titel (LP) / 25.09.2015
Queen / Studio Collection (ltd Coloured LP-Box) + Einzel-Vinyle der Studioalben (limited Black Vinyl) / 25.09.2015
Monster High / Boo York, Boo York (German Version) / 25.09.2015
Shawn Colvin / Uncovered / 25.09.2015
The Mission / Singles (2CD) / 25.09.2015
Various Artists / Beverly Hills Cop (OST) / 25.09.2015
Various Artists / CB4 (OST) / 25.09.2015
Wolfmother / Wolfmother (10th Anniversary Deluxe Edition) / 25.09.2015
Paul McCartney / Pipes Of Peace (CD/2LP/CD-Box) / 02.10.2015
Paul McCartney / Tug Of War (CD/2LP/CD-Box) / 02.10.2015
Georgie Fame / The Whole World's Shaking (CD/LP) / 09.10.2015
Kacey Musgraves / Pageant Material (LP) / 09.10.2015
LL Cool J / Mr Smith (LP) / 09.10.2015
Nat King Cole / His Musical Autobiography (CD/DVD-Box) / 09.10.2015
Small Faces / The Decca Years 1965-1967 / 09.10.2015

*

TV-Termine

John Newman
27.08.2015 / 05:30 Uhr / ARD / MoMa
28.08.2015 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
28.08.2015 / 20:00 Uhr / RTLII / News

The Strypes
28.08.2015 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Louane
01.09.2015 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen

Jake Bugg
05.09.2015 / 15:00 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2013)

Imagine Dragons
04.09.2015 / 22:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2013)

Bastille
05.09.2015 / 16:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2013)

James Bay
10.09.2015 / 21:00 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2015 (live)
18.09.2015 / 23:30 Uhr / ARD/ SWR3 New Pop Festival 2015 Special
19.09.2015 / 14:15 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Fest ival 2015 (Wdhl.)
26.09.2015 / 16:30 Uhr / Einsplus / SWR3 New Pop Festival 2015 (Wdhl.)

Years & Years
12.09.2015 / 23:30 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2015 (live)
18.09.2015 / 23:30 Uhr / ARD / SWR3 New Pop Festival 2015 Special
19.19.2015 / 17:30 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2015 (Wdhl.)
25.09.2015 / 22:15 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2015 (Wdhl.)

American Authors
12.09.2015 / 15:45 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert (SWR3 New Pop Festival 2014)

The Common Linnets
13.09.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
19.09.2015 / 20:15 Uhr / ORF2 / Starnacht aus der Wachau
19.09.2015 / 21:45 Uhr / MDR / Starnacht an der Donau
23.09.2015 / 05:30 Uhr / ARD / MoMa
25.09.2015 / 20:15 Uhr / BR / Starnacht aus der Wachau

Gaslight Anthem / Hiltop Hoods
21.09.2015 / 00:15 Uhr / WDR / Rockpalast - Highfield Festival 2015 Highlights

Carly Rae Jepsen
21.09.2015 / 20:15 Uhr / RTL II / Popstars

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang