Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4203: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 26.08.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 35. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren Stanfour ihr neues Album "IIII", das vierte Werk der Erfolgsband von der Nordseeinsel Föhr, die für das neue Album mit Lars Stalfors (Mars Volta) zusammengearbeitet haben.

Außerdem in den News: ABBY veröffentlichen ihr neues Album "Hexagon", "Fack Ju Göhte" geht in die zweite Runde und Lena liefert den Titelsong ab, es gibt News zu Aurora und ein Geburtstagskind feiert mit Album und DVD: HAPPY BIRTHDAY, HELGE SCHNEIDER!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Vier gewinnt - Stanfour veröffentlichen Album Nummer 4

Seit ihrem Debütalbum "Wildlife" aus dem Jahr 2008 stehen Stanfour für melancholischen Pop, ungekünstelte Emotionen und den unbändigen Willen, den eigenen Träumen zu folgen. Die Band von der Nordseeinsel Föhr produziert mittlerweile auch in Los Angeles und ist längst auf der ganzen Welt zu Hause. Der neue Longplayer "IIII" entstand auf Föhr, in der Stadt der Engel und Stockholm. Nach Stanfour-Hits wie "For Your Lovers", "Wishing You Well", "Life Without You" oder auch "Learning To Breathe" lag die Messlatte naturgemäß extrem hoch. Doch die Formation um die Brüder Alexander und Konstantin Rethwisch hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und sich drei kreative Jahre gegönnt - bis das Gefühl für die Songs stimmte.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Zu hören sind durchwegs Titel, die Eingängigkeit und Tiefgang mit starken Melodien und innovativen Sounds kongenial vereinen. Produziert wurde "IIII" von Lars Stalfors, der zuvor u.a. mit der US-Band Mars Volta die Welt bereiste. Das Ganze klingt erfrischend ausgewogen und wird höchsten Ansprüchen an eine perfekte internationale Pop-Produktion vollends gerecht. Songs wie das frische "Won't Let This Go To Waste", das charmante "Night Time", das herrlich sphärisch-gospelhafte "Slow", das grandiose "Once In Your Life" oder das elegante "Running" und natürlich die klassische Ballade "Power Games" mit Stargast Natasha Bedingfield lassen keine Wünsche offen.

Und wer Stanfour beispielsweise im Vorprogramm von Pink, bei der "Nokia Night Of The Proms" oder auf ihren eigenen Tourneen sehen durfte, wird auch diesmal erneut ein Feuerwerk an Emotionen erleben - natürlich mit den Songs von "IIII" als energiegeladenem Treibsatz.

DIE ERSTEN TOURDATEN ZUM ALBUM "IIII" STEHEN EBENFALLS BEREITS FEST:

07.03.2016 - München / Muffathalle
08.03.2016 - Köln / Gloria
09.03.2016 - Berlin / Heimathafen
10.03.2016 - Hamburg / Docks

http://www.universal-music.de/stanfour/home


ABBY veröffentlichen ihr neues Album "Hexagon"

Das Hexagon - oder auch die Bienenwabe - ist die stabilste Form in der Natur. Das Album "Hexagon" der Berliner Band ABBY beginnt mit einem Gitarrenmotiv, das für einen kurzen Moment die Doors, "The End", beschwört (und somit auch die Eröffnungssequenz aus Francis Ford Coppolas Film "Apocalypse Now"), um von hier aus abzudriften ins Dort, in einen Sog von Musik, wie wir ihn schon lange nicht mehr durchleben durften.

Die Band beschreibt es so: "Wir alle sind sehr unterschiedlich mit Musik aufgewachsen. Darüber reden wir, und das ziehen wir uns alles rein. Wenn einer von uns nach der melancholi schen Poesie von Arvo Pärt süchtig ist, und ein anderer voll auf die stoischen Wiederholungen Steve Reichs abfährt, und wir alle im Berghain morgens in der After Hour selig zu Jamie XX grinsen, dann sind das für uns alles Patterns und Elemente, die früher oder später in unserer Musik auftauchen, die heute übrigens viel mehr elektronische Elemente aufweist, als wir selbst es je für möglich gehalten hätten."

Als Resultat ist die Musik ABBYs ganz klar Musik des 21. Jahrhunderts, verankert in der Gegenwart, in die Zukunft blickend. "Wir sind eine Band, die aus vier Songwritern besteht. Das unter einen Hut zu bringen, hat lange gedauert. Uns war es wichtig, dass 'Hexagon' von einer inneren Schwerkraft zusammengehalten wird, trotz aller Diversität eine durchgängige Stimmung hat. Das ist uns, glaube ich, mit viel Zeitaufwand aber eigentlich ohne große Mühe gelu ngen. Der einzige Kollateralschaden dabei ist, dass wir unser erstes Album im Rückblick nur noch wie eine Skizze sehen."

Die eigentliche Geschichte ABBYs beginnt jetzt. "Hexagon" ist ein Paukenschlag von einem Album, schier unerschöpflich in seinen tausend Ebenen von Musik, dabei nie verzettelt, verfrickelt oder abschweifend. Das Album ist ein Sog, wie wir ihn schon lange nicht mehr durchleben durften.

http://www.universal-music.de/abby/home


Fack Ju Göhte geht in die 2. Runde +++ POLYDOR/ISLAND präsentiert den offiziellen Soundtrack

Wenn am 10. September "Fack Ju Göhte 2" in die Kinos kommt, hat Polydor/Island den passenden Soundtrack zum Film am Start (VÖ: 11.09.15)

Im ersten Teil von "Fack Ju Göhte" hat Elyas M'Barek alias Zeki Müller bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie gut er mit den Kids der Horrorklasse 10b zurechtkommt Im zweiten Part keimt in dem ehemaligen Bankräuber allerdings erneut die Hoffnung auf, einen Teil seiner verloren geglaubten Beute wiederzuerlangen. Dazu nimmt er sogar eine Klassenfahrt nach Thailand mit Chantal, Danger & Co. in Kauf.

Mit dabei sind neben Elyas M'Barek natürlich auch wieder alle anderen Lieblinge aus der erfolgreichen Kinokomödie von 2013. Karoline Herfurth, Katja Riemann, Jella Haase und Max von der Groeben schlüpfen in ihre altbekannten Rollen als Lisi Schnabelstedt & Co. Als Gäste mit von der Partie sind Jana Pallaske, Farid Bang und Michael Maertens.

Nicht nur die Liste der Schauspieler kann sich sehen lassen. Auch der neue Soundtrack zum Film ist ein "Who is Who" der deutschen und internationalen Musikbranche. Unter anderem haben Lunch Money Lewis, Jason Derulo, Carly Rae Jepsen, One Republic und Sigma feat. Paloma Faith Tracks zum Soundtrack beigesteuert. Für die Musik im Film ze ichnen sich auch dieses Mal wieder Michael Beckmann, Djorkaeff und Beatzarre verantwortlich, die schon mit Sido, Fler und Ich + Ich gemeinsame Sache gemacht haben.

Der Titelsong zum Kinohit kommt von Lena. "Wild And Free" heißt der Song, der extra für den "Fack Ju Göhte 2" Soundtrack produziert wurde und zeitgleich mit Film und Soundtrack ab dem 11.September im Handel erhältlich ist.

Tracklisting
 1. Wild and Free - Lena (Titelsong)
 2. Famous - Charli XCX
 3. Talk Dirty - Jason Derulo
 4. Bills - LunchMoney Lewis
 5. Boom! Shake The Room - DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince
 6. Wrapped Up (Westfunk Radio Edit) - Olly Murs feat. Travie McCoy
 7. Good Man - Benny Tipene
 8. Rule The World - Walk Off The Earth
 9. Laserbeam - Flypside
10. Call Me Maybe - Carly Rae Jepsen
11. Counting Stars - OneRepublic
12. Changing - Sigma feat. Paloma Faith

Da bleibt nur noch eines zu sagen: Häw Fan beim Hören!


HAPPY BIRTHDAY, HELGE SCHNEIDER: Der Ausnahmekünstler wird an diesem Wochenende 60 und lässt es knacken mit seiner neuen Veröffentlichung: "LASS KNACKEN HELGE! HELGE, DER FILM! HELGE, LIFE!"

Eigentlich hatte Helge Schneider noch im vergangenen Jahr seinen Abschied von der Bühne verkündet und sich in die spanische Wildnis verzogen um sich von den Abenteuern seiner Karriere auszuruhen. Doch nun ist es schon vorbei mit der Pause und der Maestro der On-Stage-Improvisation kehrt zurück auf die deutschen Bühnen. Im Gepäck aus der Wildnis: Ein brandneuer Konzertfilm sowie die Ankündigung einer Tournee für das nächste Jahr.

Zu seinem 60. Geburtstag hat Helge Schneider etwas Besonderes vorbereitet: Sein Abschiedskonzert aus dem Berliner Tempodrom inklusive den besten Songs seiner Karriere hat der Künstler mit unveröffentlichtem Material erweitert. Helge bietet einen Einblicken in seinen geheimen Experimentierkeller und nimmt die Fans in die spanische Wildnis mit, wo Starreporter Heinz Dobermann den Künstler aufspürt. Dieser Film ist ein sprichwörtliches Erlebnis für alle Sinne; unmöglich, auch nur annähernd zu beschreiben. Reizüberflutung auf allen Ebenen!

Sowohl die DVD- als auch BluRay-Veröffentlichung wird mit einer Live-CD erweitert. Das Schneider'sche Package bietet damit mehr als 225 Minuten großartige Musikstücke und einen Bühnenshow, wie sie kein anderer beherrscht. Die einzigartige Veröffentlichung "Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE, Life!" wird am 28. August bei Polydor/Island erscheint, passend zum 60-jährigen Jubiläum des Künstlers am 30. August.

Seit dem 18. August ist Helge Schneider auf bundesweiter Kinotour unterwegs und hat in vielen Städten persönlich seinen Film in Zusammenarbeit mit Cinemaxx, UCI und Cinestar den Fans in ausverkauften Häusern auf den Leinwänden vorgestellt.

Die nächsten TV-Termine stehen an: Am heutigen Mittwoch, den 26. August wird Helge Schneider zu Gast bei Markus Lanz (ZDF) sein. Stefan Raab lädt zum Geburtstagsnachfeiern am 31. August zu TV TOTAL ein und am 11. September stoppt Helge zum Gespräch in Bremen bei 3nach9.

Im kommenden Jahr wird sich Helge Schneider dann auch komplett aus seinem Rentner-Dasein zurückmelden und auf Tournee gehen. Bleibt bis dahin nur zu wünschen: Happy Birthday, Helge! Guten Tach, auf Wiedersehen. Life!

Weitere Infos, Videos und Tourdaten unter:
www.youtube.com/HelgeShow,
www.universal-music.de
unter www.helge-schneider.de


AURORA präsentiert Video zu 'MURDER SONG (5,4,3,2,1)'

Die Norwegerin Aurora Aksnes ist ein Ausnahmetalent! Vom weitgehend unbekannten Insidertipp wurde die talentierte Singer-Songwriterin in kürzester Zeit zur international gefragten Berühmtheit. Seit ihrem zehnten Lebensjahr schreibt und komponiert die 18-Jährige eigene Songs - das Handwerk hat sie sich selbst beigebracht. Eine bemerkenswerte Leistung, doch mit der internationalen Karriere hätte sie vor kurzem wohl trotzdem nicht gerechnet: "Ich habe eine Menge Übung, aber dass ich mal auf einer Bühne stehen oder bekannt sein würde, hätte ich mir nie träumen lassen", so AURORA.

Schon seit ihrer im April veröffentlichten Single "Running With The Wolves" ist AURORA in aller Munde. Glücklicherweise stellt AURORA in dieser Woche mit dem Titel "MURDER SONG (5,4,3,2,1)" ihr außergewöhnliches Talent erneut eindrucksvoll unter Beweis. Das beeindruckende Video dazu feierte gestern Premiere.

Diejenigen, die AURORA gerne live erleben möchten, haben im Herbst 2015 noch einmal die Gelegenheit dazu, denn da kehrt die Norwegerin für vier Konzerte nach Deutschland zurück:

22.09.15 Halle 02 - Heidelberg, Germany
23.-26.09.15 Reeperbahn Festival 2015 - Hamburg, Germany
25.09.15 Lido - Berlin, Germany
29.10.15 New Fall Festival 2015 - Düsseldorf, Germany

Weitere Infos unter:
www.universal-music.de/aurora/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Helge Schneider / Lass knacken, HELGE! HELGE, der Film! HELGE Life! / 28.08.15
Abby / Hexagon / 28.August 2015
Stanfour / IIII / 28. August 2015
Wise Guys / Läuft bei euch / 04. September 2015
Helene Fischer / Farbenspiel Live - Die Stadion-Tournee (versch. Formate) / 04. September 15
SIDO / VI / 04. September 2015
A-HA / Cast In Steel / 04. September 2015
In Extremo / 20 Wahre Jahre - Ltd. CD Collection 1995-2015 (13 CD Boxset) / 04. September 2015
In Extremo / 20 Wahre Jahre - Ltd. Vinyl Collection 1998-2013 (8 Color-LP Boxset)) / 04. September 2015
Wise Guys / Läuft bei Euch / 04. September 2015
Ryan Sheridan / Here And Now / 11. September 2015
Various Artists / OST Fack Ju Göhte 2 / 11. September 2015
PUR / ACHTUNG / 18. September 2015
The BossHoss / Dos Bros / 25. September 2015
CHVRCHES / Every Open Eye / 25. September 2015
Mic Donet / Rise and Shine / 25. September 2015
GLEIS 8 / Endlich / 25. September 2015
Placebo / Without You I'm Nothing (Black/Yellow Vinyl) (LP) / 25. September 2015
Rea Garvey / PRISMA / 02. Oktober 2015
Wanda / Bussi / 02. Oktober 2015

Singles
Sigma feat. Ella Henderson / Glitterball / 28. August 2015
Rea Garvey / Armour / 04. September 2015
The BossHoss / Dos Bros / 04. September 2015
Ryan Sheridan / Hearsay / 04. September 2015
Lena / Wild And Free / 11. September 2015

*

TV-Termine

a-ha
03.09.2015 / 20:15 Uhr / NDR / Deutscher Radiopreis 2015
04.09.2015 / 23:55 Uhr / ZDF / aspekte
05.09.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Die Goldene Henne 2015

Beatrice Egli
28.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Beatrice Egli: Meine Schweiz - Meine Musik
04.09.2015 / 20:15 Uhr / BR / Beatrice Egli: Meine Schweiz - Meine Musik (Wiederholung)
19.09.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
11.10.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour
04.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Charley Ann
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Musik & Feuerwerk (Laternenfest 2015)

Christina Stürmer
29.08.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Musik & Feuerwerk (Laternenfest 2015)

Glasperlenspiel
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo
14.09.2015 / 20:15 Uhr / RTL 2 / Popstars
27.09.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour

Helene Fischer
05.09.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Helene Fischer - Das Stadionkonzert
05.09.2015 / 22:15 Uhr / ZDF / Helene Fischer - Momente
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show

Lena
14.09.2015 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
15.09.2015 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
15.10.2015 / 19:35 Uhr / RTL / Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Mic Donet
13.09.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

PUR
19.09.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
22.09.2015 / 06:00 Uhr / RTL / Guten Morgen Deutschland

Radio Doria
27.08.2015 / 05:30 Uhr / Sat.1 / Frühstücksfernsehen
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

Rea Garvey
03.09.2015 / 20:15 Uhr / NDR / Deutscher Radiopreis 2015

Sarah Connor
31.08.2015 / 20:15 Uhr / RTL 2 / Popstars

The BossHoss
05.09.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Die Goldene Henne 2015
18.09.2015 / 20:15 Uhr / ORF / Starnacht aus der Wachau
25.09.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / Schwarz Rot Pink
25.09.2015 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
29.09.2015 / 08:00 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
02.10.2015 / 18:00 Uhr / ARD / Quizduell
02.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
03.10.2015 / 22:15 Uhr / MDR / Kims Klub
18.10.2015 / 15:00 Uhr / ARD / DTM Rennen

Yvonne Catterfeld
29.08.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / BuViSoCo

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang