Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4222: Universal Music International Presse-Newsletter - 23.09.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 39. Kalenderwoche 2015


Mit "II" präsentieren The Common Linnets in dieser Woche ihr neues Album und waren heute früh beim ARD Morgenmagazin zu Gast, um ihre neue Single live vorzustellen. Zu den weiteren Veröffentlichungen gehört das neue Album "Caracal" von Disclosure. Das Duo aus Großbritannien hat gestern Abend in Berlin das Album im Melt! Klub in der Arena vorgestellt und wird als nächsten beim Apple Festival in London zu sehen sein.

Außerdem in den News: Don Henley veröffentlicht sein Album "Cass County", Sam Smith präsentiert den Titelsong zum James Bond-Film, Of Monsters And Men erhalten eine Gastrolle in Game Of Thrones, U2 starten morgen ihre Deutschlandtournee, Ellie Goulding kündigt ihr neues Album an und der japanische Superstar Hotei veröffentlicht im Oktober sein erstes internationales Album.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan

*

Neuigkeiten
The Common Linnets veröffentlichen ihr neues Album "II"

Grandios ausgefeiltes Songwriting, packende Gitarrenriffs, komplexe Gesangsharmonien und der pure, ungefilterte Spaß gemeinsam Songs einzuspielen: Das sind nur einige der Dinge, die einem automatisch in den Sinn kommen, wenn man "II", das neue Album von The Common Linnets, zum ersten Mal hört. Beim Eurovision Song Contest 2014 eroberten The Common Linnets die Herzen von 200 Millionen TV-Zuschauern und landeten danach mit ihrer Single "Calm After The Storm" einen Mega-Hit: In 14 Ländern schoss der Song auf Platz 1; inzwischen verzeichnet er mehr als 17 Millionen Streams bei Spotify sowie über 20 Millionen YouTube-Views. Das erste Album "The Common Linnets " wurde in Deutschland mit Gold ausgezeichnet - die Single "Calm After The Storm" erreichte sensationellen Platinstatus. Jetzt erscheint das neue Album "II".

Man merkt sofort, dass man es hier mit einer Band zu tun hat, die sich und ihren Sound wirklich gefunden hat: Musiker, die auf derselben Wellenlänge sind, die entdeckt haben, was für eine unbeschreibliche Energie entstehen kann, wenn man wirklich gemeinsam an einem Strang zieht - und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl vertont; das Resultat ist ein Sound, der dermaßen ehrlich klingt, dass man ohne Weiteres vergessen könnte, dass The Common Linnets ja noch gar nicht so lange zusammenarbeiten.

Vom kompromisslos rockigen Eröffnungssong "We Don't Make The Wind Blow" bis hin zum umwerfenden Schlusspunkt des Longplayers, dem Song "Proud", mit Songs wie dem ge isterhaften "Runaway Man", dem von Crowded House inspirierten "That Part" oder auch dem imposanten "Soho Waltz" zeigen sie immer neue Facetten ihres grandiosen Songwritings. Am Freitag erscheint das neue Meisterwerk von The Common Linnets.

Heute morgen waren The Common Linnets zu Gast im ARD Morgenmagazin.

THE COMMON LINNETS
17.11.2015 Köln | Stadtgarten
18.11.2015 Hamburg | Nochtspeicher
22.11.2015 Berlin | Lido

http://www.universal-music.de/the-common-linnets/home


Disclosure präsentieren ihr neues Album "Caracal"

Gestern Abend haben sie im Melt! Klub in der Arena in Berlin das Publikum mit ihrem exklusiven DJ-Set zum Tanzen und die Tracks von ihrem neuen Album "Caracal" live unters Volk gebracht. "Caracal" erscheint am Freitag.

Disclosure präsentieren mit "Caracal" den Nachfolger ihres erfolgreichen Debüt-Albums "Settle" und haben sich erneut einige hochkarätige Gäste ins Studio eingeladen. Zu den Featurings zählen unter anderem Sam Smith, The Weeknd, Lorde und Lion Babe, die ihre Voclas über die treibenden Beats und Synthesizer-Sounds der Brüder Guy und Howard Lawrence legen.

Zwischen den elf Songs der Standard-Edition - auf der Deluxe-Version sind zudem vier Bonus-Tracks enthalten - finden sich Club-Hymnen wie die Single "Holding On" feat Gregory Porter oder auch "Omen" feat. Sam Smith. Das Album "Caracal" ist ab dem 25. September erhältlich.

http://www.universal-music.de/disclosure/home


Eagles-Ikone Don Henley veröffentlicht am 25. September sein neues Soloalbum "Cass County"

Don Henley erhielt sowohl als Solokünstler, als auch als Bandmitglied der Eagles, zahlreiche Auszeichnungen, erreichte mit seinen Alben mehrfach Gold- und Platinstatus und spielte seine Songs auf ausverkauften Welttourneen. Am 25. September 2015 erscheint sein fünftes Studioalbum und damit das erste Soloalbum von Don Henley seit über 15 Jahren. Das Album "Cass County" wurde nach dem nordöstlichen Gebiet in Texas benannt und von Henley und Stan Lynch produziert, der auch am Songwriting von den 11 Songs beteiligt war.

Dabei repräsentiert das Album vor allem Henleys Wurzeln: "Ich bin in Texas geboren und aufgewachsen. Ich bin ein Südstaatler und ein Texaner. Das ist also eine ganz natürliche Entwicklung für mich. Es zeigt, wer ich bin und woher ich komme." erzählt Henley. Das Album, das hauptsächlich in Nashville (Tennessee) und Dallas (Texas) aufgenommen wurde, beinhaltet Gastauftritte von Merle Haggard, Miranda Lambert, Mick Jagger, Martina McBride, Jamey Johnson, Alison Krauss, Vince Gill und Dolly Parton.

Zum Entstehungsprozess des Albums berichtet Don Henley: "Ich kann ehrlich sagen, dass ich bei diesem Album noch mehr Spaß hatte, als bei jedem anderen Album zuvor - und das liegt an den mitwirkenden Musikern. John Sebastian hatte absolut recht, als er 1965 oder 1966 den Song 'Nashville Cats' schrieb. Es stimmt immer noch, auch so viele Jahre später. Es gibt so viele großartige Musiker hier."

http://www.universal-music.de/don-henley/home


Sam Smith singt Titelsong zum neuen James Bond-Film "Spectre": "Writing's On The Wall" erscheint am Freitag

Die Sensation ist perfekt! Mit "Writing's On The Wall" liefert Sam Smith den Titelsong zum neuen James Bond-Kinofilm "Spectre" ab! Er ist damit der erste männliche britische Solokünstler seit 1965, der für "007" den Song präsentiert. Zu den bisherigen Künstlern gehören u.a. Adele, Shirley Bassey und Madonna.

"Writing's On The Wall" wurde gemeinsam von Sam Smith und Jimmy Napes geschrieben und erscheint am 25. September. "Das ist einer der größten Momente meiner Karriere. Ich bin so aufgeregt, ein Teil dieses britischen Vermächtnisses zu sein und in einer Reihe zu stehen neben so vielen unglaublichen Künstlern, die zu meinen größten musikalischen Inspirationen gehören", erklärte Sam Smith.

Der Titelsong zum neuen James Bond-Film zählt als "Ritterschlag", aber ist in dieser Woche nicht der einzige Meilenstein in der Karriere des Grammy-Gewinners. Sam Smith bricht mit seinem Album "In The Lonely Hour" einen weiteren Rekord: Kein anderes Debüt stand so lange ununterbrochen in den Top 10 der britischen Charts. Seit beeindruckenden 67 Wochen hält sich "In The Lonely Hour" in den Top 10 und stieß damit nach 50 Jahren die Beatles vom Thron ("Please Please Me" / 62 Wochen). Weltweit wurde das Debüt über 8.5 Millionen Mal verkauft und ist da s einzige Album, das im letzten Jahr gleichzeitig in den USA und in UK über eine Million Mal verkauft wurde.

"Writing's On The Wall" wird am 25. September veröffentlicht. Der neue James Bond-Film "Spectre" startet am 05. November in den deutschen Kinos. "Spectre" folgt auf "Skyfall", den erfolgreichsten Bond-Film aller Zeiten, der weltweit 1,1 Milliarden Dollar eingespielt hat. Sam Mendes übernahm nach "Skyfall" auch die Regie bei "Spectre". Daniel Craig ist zum vierten Mal in der Rolle von 007 zu sehen. An seiner Seite spielen Ralph Fiennes, Ben Whishaw, Naomie Harris, Rory Kinnear, Christoph Waltz, Léa Seydoux, Monica Bellucci, David Bautista & Andrew Scott. Produzenten sind Michael G. Wilson und Barbara Broccoli, nach einem Drehbuch von John Logan und Neal Purvis & Robert Wade.

Weitere Infos unter:
www.spectre-film.de
http://www.universal-music.de/sam-smith/home


Of Monsters And Men erhalten Gastrolle in der neuen Staffel von "Game Of Thrones"

Die Sensation ist perfekt: Islands Of Monsters And Men zieht es nach Westeros! Serien-Fans wissen sofort, was das bedeutet: Die Band erhält eine Gastrolle in der neuen Staffel von "Games of Thrones". Die Serie begeistert weltweit ein Millionenpublikum und wurde am vergangenen Sonntag mit 12 Emmy Awards ausgezeichnet - absoluter Rekord!

Of Monsters And Men sind nach Sigur Ros (4. Staffel) bereits die zweite Band aus Island, die von den Machern von "Game Of Thrones" in die Serie eingeladen wurde. Ebenfalls mit dem Serien-Ritterschlag geehrt wurden Coldplay's Will Champion, Snow Patrol's Gary Lightbody und Mastodon. Nun sind es Of Monsters And Men, die die derzeit erfolgreichste Serie der Welt bevölkern werden. Die Band hat mit "Beneath The Skin" ihr zweites Album nach "My Head Is An Animal" abgeliefert und weltweit die Charts erobert. Im November kommen Of Monsters And Men nach Deutschland und werden "Beneath The Skin" live präsentieren.

02. November 2015: Berlin, Columbiahalle
06. November 2015: Weissenhäuser Strand, Rolling Stone Weekender 2015
12. November 2015: München Club Zenith
16. November 2015: Köln, Palladium

http://www.universal-music.de/of-monsters-and-men/home


Ellie Goulding präsentiert neues Album "Delirium" am 06. November + Neue Single "On My Mind"

Über 20 Millionen verkaufte Tonträger, Gold für "Halcyon" in Deutschland, zwei BRIT Awards und zuletzt "Love Me Like You Do" - die Single aus dem Soundtrack zu "Fifty Shades Of Grey", die in über 70 Ländern Platz 1 der Verkaufscharts erreichte und in über 80 Ländern bei iTunes an der Spitze stand. Einen Rekord für die meisten Streams innerhalb einer Woche gab es direkt dazu. Jetzt kündigt Ellie Goulding ihr drittes Album an:

"Delirium" wird am 06. November veröffentlicht. Die erste Single "On My Mind" i st ab sofort erhältlich. Bei Vorbestellung des Albums "Delirium" kann der Track direkt heruntergeladen werden.

Für "Delirium", dem Nachfolger der Alben "Lights" und "Halcyon", hat Ellie Goulding mit Max Martin, Greg Kurstin, Ryan Tedder (OneRepublic), Klas Ahlund, Guy Lawrence (Disclosure) und Jim Eliot zusammengearbeitet. "Ein Teil von mir sieht dieses Album als Experiment, als den Versuch, ein wirklich großes Pop-Album aufzunehmen", kommentierte Goulding. "Ich habe den bewussten Entschluss gefasst, damit auf ein neues Level zu kommen."

Insgesamt vereint das dritte Album 16 Songs, wobei auf der Deluxe-Version noch sechs weitere Tracks vertreten sind. Den Albumtitel hat die Britin gewählt, weil das Wort "Delirium" am besten zusammenfasse, was sie bis zu diesem Punkt alles als Musikerin erlebt hat: "Es kann sich auf einen absolut euphorischen, fast schon verrückten Gefühlszustand beziehen - oder eben auf das genaue Gegenteil davon. Ich befinde mich permanent in diesem Zustand", sagte Goulding.

Anfang 2016 kommt Ellie Goulding auch nach Deutschland und wird sechs Shows spielen, u.a. in der Barclaycard Arena in Hamburg, der Porsche Arena in Stuttgart und der Olympiahalle in München.

ELLIE GOULDING LIVE 2016
21.01.2016 Hamburg, Barclaycard Arena
22.01.2016 Berlin, Max-Schmeling-Halle
25.01.2016 Frankfurt, Jahrhunderthalle
27.01.2016 Stuttgart, Porsche Arena
02.02.2016 Munich, Olympiahalle
26.02.2016 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

"Delirium" erscheint am 06. November. "On My Mind" ist ab sofort erhältlich.

http://www.universal-music.de/ellie-goulding/home


Die japanische Musik-Legende HOTEI veröffentlicht sein internationales Debütalbum "Strangers" am 16. Oktober

In Japan ist er seit Jahrzehnten eine Musik-Ikone, doch sein internationales Debüt kommt erst jetzt: Mit "Strangers" veröffentlicht Hotei am 16. Oktober sein erstes internationales Album. Unterstützung bekommt der gefeierte Gitarrist, Komponist, Sänger und Produzent dabei von etlichen Schwergewichten der Musikwelt: Mit dabei sind unter anderem Punk-Legende Iggy Pop, Richard Z. Kruspe von Rammstein/Emigrate, Matt Tuck von Bullet For My Valentine, Noko von den Electro-Pionieren Apollo 440 und die aus Texas stammende Sängerin Shea Seger.

Während er in seiner Heimat schon mehr als 40 Mill ionen Alben verkauft hat, ist Hotei in anderen Teilen der Welt vor allem für seinen Song "Battle Without Honor Or Humanity" bekannt, den Quentin Tarantino zum Titelsong von "Kill Bill" machte - und der auf seinem internationalen Debütalbum ebenfalls als Abschlusstrack vertreten ist.

Im Verlauf von "Strangers" demonstriert Hotei eindrucksvoll, wie facettenreich sein Ansatz als Songwriter und Gitarrenvirtuose ist, wenn er epische Instrumentals mit zeitgenössischen Kompositionen kombiniert, wie beispielsweise "Move It", einem ausgelassenen, mit Industrial-Einflüssen durchzogenen Track, bei dem Rammstein-Gitarrist Richard Z. Kruspe den Gesang beisteuert, wie er es auch bei seiner eigenen Band Emigrate tut, für die er zuletzt auf dem "Silent So Long"-Album hinterm Mikrofon gestanden hatte.

http://hotei.com


U2 starten Deutschland-Tournee am Donnerstag in Berlin

Mit ihrer iNNOCENCE + eXPERIENCE Tour spielen U2 das erste Mal wieder nach zehn Jahren live in Konzerthallen statt in Stadien und machen dabei in diesem Jahr in insgesamt 20 Städten in Nordamerika und Europa Halt. In der Rogers Arena in Vancouver legte die Band am 14. Mai 2015 einen spektakulären Welttourneestart hin. In Deutschland sind U2 ab Donnerstag zu sehen und werden ihr aktuelles Album "Songs Of Innocence" live vorstellen.

Nach Deutschland bringen U2 ihr Rock-Spektakel zwischen dem 24. September und 18. Oktober vier Konzerte in Berlin und zwei in Köln. "Wir werden versuchen, jeden Abend ein unterschiedliches Feeling zu erzeugen und Spaß daran haben, mit der Idee von Unschuld und Erfahrung zu spielen. Näheres wird noch verraten!", erklärte Bono.

U2 live
24.09.2015 Berlin, o2 World Berlin (ausverkauft)
25.09.2015 Berlin, o2 World Berlin (ausverkauft)
28.09.2015 Berlin, o2 World Berlin (ausverkauft)
29.09.2015 Berlin, o2 World Berlin (ausverkauft)
17.10.2015 Köln, LANXESS arena (ausverkauft)
18.10.2015 Köln, LANXESS arena (ausverkauft)

http://www.universal-music.de/u2/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Disclosure / Caracal / 25.09.2015
Don Henley / Cass County / 25.09.2015
The Common Linnets / II / 25.09.2015
EODM (Eagles of Death Metal) / Zipper Down / 02.10.2015
Gin Wigmore / Blood To Bone / 09.10.2015
Lou Doillon / Lay Low / 09.10.2015
Coeur De Pirate / Roses / 09.10.2015
Selena Gomez / Revival / 09.10.2015
John Newman / Revolve / 16.10.2015
Maroon 5 / Singles / 16.10.2015
Bryan Adams / Get Up / 16.10.2015
Demi Lovato / Confident / 16.10.2015
HOTEI / Strangers / 16.10.2015
Guy Garvey / Courting The Squall / 30.10.2015
Ellie Goulding / Delirium / 06.11.2015
Justin Bieber / tba / 13.11.2015

Singles
Sam Smith / Writing's On The Wall / 25.09.2015

Catalogue
Black Veil Brides / Alive And Burning (DVD/Blu-ray) / 25.09.2015
Bob Marley & The Wailers / The Complete Island Recordings (rigid/metal Box) (11LP-Box) / 25.09.2015
Bob Marley & The Wailers / div. Titel (LP) / 25.09.2015
Queen / Studio Collection (ltd Coloured LP-Box) + Einzel-Vinyle der Studioalben (limited Black Vinyl) / 25.09.2015
Shawn Colvin / Uncovered / 25.09.2015
The Mission / Singles (2CD) / 25.09.2015
OST Various Artists / Beverly Hills Cop (LP) / 25.09.2015
OST Various Artists / CB4 (LP) / 25.09.2015
Wolfmother / Wolfmother (10th Anniversary Deluxe Edition) / 25.09.2015
Monster High / Boo York, Boo York (German Version) / 02.10.2015
Paul McCartney / Pipes Of Peace (CD/2LP/CD-Box) / 02.10.2015
Paul McCartney / Tug Of War (CD/2LP/CD-Box) / 02.10.2015
Squeeze / Cradle To The Grave / 02.10.2015
Georgie Fame / The Whole World's Shaking (5CD/4LP-Box Ltd. Edt) / 09.10.2015
Kacey Musgraves / Pageant Material (LP) / 09.10.2015
LL Cool J / Mr. Smith (LP) / 09.10.2015
Nat King Cole / His Musical Autobiography (10CDs/2DVDs-Box Ltd. Edt.) / 09.10.2015
Neil Diamond / div. Weihnachts-Titel / 09.10.2015
Small Faces / The Decca Years 1965-1967 / 09.10.2015
Frank Zappa / One Size Fits All (LP) / 16.10.2015
Creed / Greatest Hits / 16.10.2015
Elliott Smith / Elliott Smith / 16.10.2015
Elliott Smith / Either/Or / 16.10.2015
Elliott Smith / New Moon / 16.10.2015
Elliott Smith / Roman Candle / 16.10.2015
Elliott Smith / An Introduction To Elliott Smith / 16.10.2015
Elliott Smith / From A Basement On The Hill / 16.10.2015
Evanescence / Anywhere but Home / 16.10.2015
Hollywood Vampires / Hollywood Vampir es (2LP) / 16.10.2015
Jack Bruce,Cream, BBM / Sunshine Of Your Love - A Life In Music (2CD) / 16.10.2015
The Weeknd / House Of Balloons (2LP) / 16.10.2015
Frida / Something's Going On (CD+DVD) / 23.10.2015
Steve Hackett / Premonitions - The Cahrisma Recordings 1975 - 1983 (CD+DVD) / 23.10.2015
The Weeknd / Thursday (2LP) / 23.10.2015
Eels / div. Titel (LP) / 30.10.2015
Elvis Costello / div. Titel (LP) / 30.10.2015
George Strait / Cold Beer Conversation / 30.10.2015
Toby Keith / 35 MPH Town / 30.10.2015
Katy Perry / The Prismatic World Tour Live (DVD/Blu-Ray) / 30.10.2015
Simple Minds / The Vinyl Collection 1979 - 1985 (LP-Box) / 30.10.2015
The Jam / Fire And Skill / 30.10.2015
The Weeknd / Echoes Of Silence (2LP) / 30.10.2015
The Who / Track Records Single Box (LP-Box) / 30.10.2015
Wet Wet Wet / Picture This (20th Anniversary) / 30.10.2015
Wolfmother (10th Anniversary E dition) (2LP) / 30.10.2015

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang