Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4228: Universal Music International Presse-Newsletter - 30.09.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 40. Kalenderwoche 2015


In dieser melden sich EODM (Eagles Of Death Metal) mit ihrem neuen Album zurück: "Zipper Down" von den Machern Jesse Hughes und Josh Homme erscheint am Freitag. Außerdem gibt es das Album von Duke Dumont, der mit "Blasé Boys Club Part 1" seine neue EP abliefert. Porter Robinson präsentiert eine Remix-Neuauflage von "Worlds" und R5 veröffentlichen ihre neue Single "All Night".

Zudem gibt es Neuigkeiten von elbow-Frontmann Guy Garvey, dessen erste Solo-Single ab Freitag im deutschen Radio zu hören ist, Seinabo Sey, die ihr Debütalbum ankündigt, alles zu Mylène Farmer, The Vamps, Aquilo und den umjubelten Performances von James Morrison und Jarryd James beim Reeperbahn Festival 2015.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
EODM (Eagles of Death Metal) veröffentlichen ihr neues Album "Zipper Down"

Sieben Jahre nach ihrer letzten Studio-Veröffentlichung wird am 02. Oktober mit "Zipper Down" das vierte Album von EODM (Eagles of Death Metal) erscheinen. Mit elf brandneuen Tracks erscheint das Album als CD, Download und auch als LP und Kassette!

Das vierte EODM-Album entstand in den Pink Duck Studios im kalifornischen Burbank. Dort haben Jesse Hughes und Josh Homme (Frontmann der Queens Of The Stone Age) sämtliche Instrumente und Gesangsparts im Alleingang aufgenommen, nachdem sie zehn der elf Songs zusammen geschrieben hatten (die einzige Ausnahme ist ihre Cover-Version des Duran-Duran-Songs "Save A Prayer"). Homme übernahm zudem die Rolle des Produzenten.

"Ich verstehe 'Zipper Down' wirklich als Ausdruck einer Einstellung, ja einer richtigen Lebensphilosophie", kommentierte Hughes. "Man sollte den Reißverschluss eben nicht hochziehen, sondern ihn stattdessen runterziehen und einfach alles raushängen lassen." "Eine unabhängige Studie hat ergeben", ergänzt Homme (aka "Baby Duck"), "dass vier von drei Ärzten bestätigen, dass 'Zipper Down' für einen Ohrgasmus steht, der in einem Crazerbeam gefangen ist. Und ich vertraue ihnen da vollkommen." Somit sind die wichtigsten Dinge schon mal geklärt.

http://www.universal-music.de/eagles-of-death-metal/home


Guy Garvey - Der Frontmann von elbow präsentiert seine erste Solosingle "Angela's Eyes" aus dem kommenden Debüt "Courting The Squall"

Nach knapp 25 Jahren, die er nun schon als Sänger der Band elbow aktiv ist, steht eine der größten Stimmen Großbritanniens erstmals mit einem Soloalbum in den Startlöchern: Guy Garvey veröffentlicht sein Debütalbum "Courting the Squall" am 30. Oktober 2015. Ab Freitag ist die erste Single "Angela's Eyes" in deutschen Radio zu hören.

Begonnen in den Real World Studios in der Nähe von Bath und finalisiert in den Blueprint Studios in Salford, wird Guy auf "Courting the Squall" von seinen "Lieblingsmusikern außerhalb von elbow" begleitet: Spont anität und Experimentierfreude standen ganz klar im Mittelpunkt der Aufnahmen, wobei Guy selbst durchweg das Heft in der Hand hatte. Seine ausgesuchten Gastmusiker hätten "schnell gearbeitet und dabei nicht gerade wenig getrunken", so sein Kommentar über das Album, das größtenteils aus Live-Mitschnitten aus dem Studio besteht, die quasi ohne Overdubs auskommen. Anders als bei elbow, wo schon immer demokratisch abgestimmt wurde, ist "Courting the Squall" ein Album, bei dem Guy Garvey letztlich alle Fäden in der Hand hatte, um ganz allein seine Vision und seine Gefühle zu vertonen.

Anlässlich der Veröffentlichung seines Solo-Debüts hat Guy für den November und den Dezember eine kurze Tournee durch Europa und UK angekündigt, in deren Rahmen er auch in Berlin Halt machen wird. Unterstützt wird er dabei von jenen Musikern, die auch auf dem Album zu hören sind: Pete Jobson von I Am Kloot an der Gitarre, Nathan Sudders von The Whip am Bass und Alex Reeves am Schlagzeug. Komplettiert wird das Line-up durch die Bläser von elbow.

http://www.universal-music.de/guy-garvey/home


Mylène Farmer - Die französische Ikone veröffentlicht neues Album "Interstellaires" am 06. November ++ Gemeinsame Single mit STING erobert Platz 1 in Frankreich

Mit über 11 Millionen verkauften Alben und einer über 30 Jahre währenden Karriere zählt Mylène Farmer zu den erfolgreichsten und einflussreichsten französischsprachigen Künstlerinnen. Am 06. November erscheint ihr neues Album "Interstellaires".

Gleich die erste Single-Auskopplung der gebürtigen Kanadierin hat es in sich: "Stolen Car" entstand gemeinsam mit Sting und erreichte auf Anhieb Platz 1 der französischen Singlecharts. Für Mylène Farmer ist es die 14. Nummer Eins-Single. Sting dagegen konnte sich mit Mylènes Hilfe zum ersten Mal über die Ch artsspitze in Frankreich freuen. Produziert wurde "Stolen Car" von The Avener ("Fade Out Lines"). Ein perfekter Vorgeschmack auf das neue Werk "Interstellaires", ihr nunmehr 10. Studioalbum, das am 06. November veröffentlicht wird.

http://www.universal-music.de/mylene-farmer/home


Seinabo Sey veröffentlicht Debütalbum "Pretend" am 23. Oktober

Seit sie vor knapp zwei Jahren mit ihrem umwerfenden Track "Younger" erstmals die Blogs erobern konnte, ist Seinabo Sey kontinuierlich auf der Überholspur unterwegs: Mittlerweile steht der Track bei 3x Platin in Schweden, 4x Platin in Norwegen und hat rund 20 Millionen Streams auf Spotify (der Kygo Remix sogar 73 Millionen Streams). Neben "Younger" schoss auch ihr Song "Hard Time" an die Spitze der Hype Machine Charts und hat mittlerweile 10 Millionen Streams. Seitdem hat Seinabo Sey kontinuierlich weiter an ihrem Sound gefeilt. Ihr unkonventioneller Pop, der auch mit Soul und Noir-Stimmungen flirtet, lässt einen auf jeden Fall nicht mehr los.

Der US-Rol ling Stone definierte ihren Sound als Mischung aus "Nina Simone und Moby zu Zeiten von 'Play'", als "natürlichen Blues für das neue Jahrtausend". Jetzt steht die Schwedin mit ihrem Debütalbum "Pretend" in den Startlöchern, auf dem sie Genregrenzen bewusst ignoriert und tiefe Gefühle artikuliert.

Es ist ein Pop-Album, in Soul getränkt und durchzogen mit großen Melodien, über denen sie dermaßen offen aus ihrem Leben berichtet, dass man sich sofort damit identifizieren kann. "Dieses Album handelt wirklich durchweg von meinem Leben", berichtet sie. "Es geht um all die Dinge, die ich erlebt habe." "Pretend" erscheint am 23. Oktober in Deutschland.

Das Video zur aktuellen Sin gle "Pretend" findet ihr hier. Elton John hat den Song gerade erst in seiner Beats1 Show gespielt. Außerdem ist der im FIFA16 Soundtrack zu finden.

http://www.universal-music.de/seinabo-sey/home


James Morrison und Jarryd James begeistern beim Reeperbahn Festival 2015

Zum zweiten Mal war UNIVERSAL MUSIC mit seiner UNIVERSAL MUSIC NIGHT in Hamburg zu Gast. Im Rahmen des Reeperbahn Festivals spielten u.a. James Morrison und Jarryd James live vor über 1.500 begeisterten Gästen auf der Bühne des Musikclubs Reeperbahn 36.

Den Anfang machte Australiens Shootingstar Jarryd James, der dem Publikum einige Songs aus seinem im Januar erscheinenden Debüt-Album "Thirty One" präsentierte. Der BRIT Award Preisträger James Morrison meldete sich gerade erst in der vergangenen Woche mit seiner neuen Single "Demons" zurück u nd traf damit den Geschmack des Hamburger Publikums perfekt. Seine drei bisherigen Alben verkauften sich insgesamt über 4,5 Mio. Mal. Das neue Album "Higher Than Here" erscheint am 30. Oktober 2015.


Duke Dumont präsentiert seine neue EP "Blasé Boys Club Part 1"

Vor 2012 war Duke Dumont nur als "producer's producer" bekannt. Doch sein Name auf einer 12" Vinyl war für den DJ der Garant, die Party auf das nächste Level zu bringen - obwohl niemand wusste, wer diese Stücke kreiert hat.

Der Duke machte sich schnell einen Namen als der Mann, um aus einem Pop-Song einen echten Dancefloor-Killer zu machen. Er remixte unter anderem Lily Allen und Bat For Lashes. 2011 zog Duke Dumont von London aufs Land nach Hertfordshire, um sich auf seine eigenen Produktionen zu konzentrieren. 2013 hat sich das Blatt gewendet und nun beobachtet man aufmerksam den Mann, der es mit seiner Debütsingle "Need U (100%)" schafft, die Partypeople weltweit zum Tanzen zu bringen.

Schon die aktuelle Single "Ocean Drive" ist eine typische Dumont-Produktion, die wie ihre Vorgänger "I Got U" und "Won't Look Back" Lust auf das Debüt-Album des Briten macht.

Am Freitag erscheint die EP "Blasé Boys Club Part 1". Neben elektronischen Beats, darf man sich auf einen Mix aus Reggae-Elementen, balearischen Klängen und weiteren Sunshine-Sounds freuen und damit die Wartezeit auf das Debüt von Duke verkürzen.

http://www.universal-music.de/duke-dumont/home


The Vamps melden sich mit neuer Single "Wake Up" zurück

The Vamps melden sich zurück: Mit der fröhlichen Pop-Nummer "Wake Up" geben sie einen Vorgeschmack auf ihr kommendes zweites Album "Wake Up". The Vamps feiern seit ihrer Gründung vor etwa 2 Jahren phänomenale Erfolge. Ihr Debütalbum "Meet The Vamps" wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und landete auf Platz #2 der Album-Charts in Großbritannien. Die Debütsingle "Can We Dance" erreichte 2013 ebenfalls Platz #2 der UK Single-Charts. Ihre Songs verkauften sich seither insgesamt über 10 Mio. Mal. Auch die Social Media Zahlen können sich sehen lassen - ihr YouTube-Channel verzeichnet bereits 218 Mio. Gesamt-Klicks und über 1,2 Mio. Abonnenten. In den weltweiten Trending Topics bei Twitter sind sie dank ihrer riesigen Fanbase regelmäßig vertreten.

Neben dem Single-Announcement kündigte die vierköpfige Band außerdem das gleichnamige Album an, das am 27.11.2015 erscheint, sowie kommende Fanevents und eine Welttournee. Die Fanevents finden im Rahmen der "Fan Rally Shows" im Herbst statt, bei denen sich die vierköpfige Band aus Großbritannien ganz intim und persönlich präsentieren wird. Darunter ist auch ein Deutschlandtermin: Am 09.11.2015 kann man Connor, Tristan, James und Brad im Astra Berlin live erleben. Im Anschluss folgt eine Arena-Tournee durch Asien, UK und Südamerika. Weitere Konzertdaten in Europa und den USA werden in Kürze bekannt gegeben.

http://www.universal-music.de/the-vamps/home


Aquilo - Das Newcomer-Duo präsentiert neue Single "Good Girl"

Vor wenigen Tagen waren sie auf dem Reeperbahn Festival zu sehen und traten im Rahmen des "Spotify Trendsetter Clubs" auf. Höchste Zeit, sie etwas näher vorzustellen. Das Musikduo Aquilo besteht aus Tom Higham und Ben Fletcher, die beide aus Silverdale stammen - einer Grafschaft im Nordwesten Englands. Sie kennen sich schon seit der Grundschule. Zunächst spielten sie in unterschiedlichen Rock-Bands, entschieden sich aber später, eine komplett andere Musikrichtung einzuschlagen und zusammen Songs zu schreiben und zu produzieren. Damit war das Pop-Duo Aquilo geboren. Die beiden feierten mit ihrer Debüt-Single "Calling Me" einen großen Erfolg und gewannen zahl reiche Fans - gekrönt wurde dieses Gelingen im Juni 2015 mit ihrer Performance auf dem berühmten Glastonbury Festival in England. Jetzt gibt es die nächste Single "Good Girl".

http://www.universal-music.de/aquilo/home


R5 präsentieren ihre neue Single "All Night"

"Wir waren schon immer dafür bestimmt, zusammen auf einer Bühne zu stehen. Schon als Kinder spielten wir häufig kleine Konzerte in unserem Keller", erinnert sich Rocky von R5. "Unsere Mutter telefonierte so lange herum, bis auch wirklich alle Verwandten vorbeikamen, um sich das anzuschauen. Wir nahmen dann in der Regel einen Dollar pro Familienmitglied, das unser Konzert sehen wollte."

Mittlerweile feiern die Geschwister Ross, Riker, Rocky und Rydel Lynch sowie ihr Freund Ellington Ratliff weltweit als R5 große Erfolge. Jetzt stehen die fünf Freunde mit ihrer neuen Single "A ll Night" in den Startlöchern, um wieder einmal zu beweisen, was in ihnen steckt.

Im Video zu ihrem neuen knackigen Rocksong "All Night" veranstalten die Fünf eine Party an dem sonst eher stillen Örtchen eines Clubs. Neben einigen Freunden hat sich die Band dabei auch die Unterstützung von bekannten Gesichtern geholt.

http://www.universal-music.de/r5/home


Porter Robinson veröffentlicht Remix-Version seines Debüts "Worlds"

Inspiriert seit Kindestagen vom japanischen Videospiel "Dance Dance Revolution", begann Porter Robinson die Melodien des Games auf einem Mini-Keyboard nachzuspielen. Der Fleiß zahlte sich aus: Inzwischen zählt er zu den größten Favoriten seines Genres. Mit einer unvergleichlichen Mischung aus Electro, House, Progressive und DubStep verführte Robinson selbst Skrillex, der den US-amerikanischen DJ unter Vertrag nahm.

Sein Debütalbum "Worlds" bezeichnet Robinson selbst als vollkommen neue und eigene künstlerische Vision, die er in die Realität umsetzen konnte. Mit hitverdächtigen Tracks wie "Sea Of Voices" und "Sad Machine" knackte der 22-jährige DJ bereits die Millionen-Grenze auf Soundcloud. Zudem holte sich Robinson musikalischen Support aus der ganzen Welt: So finden sich auf dem Album Features mit der schwedischen Band Urban Cone, dem kanadischen Indie-Soul-Duo Imaginary Cities und der norwegischen Electronic-Band Lemaitre.

Am 02. Oktober erscheint "Worlds Remix Album". Für die Neuauflage seines Debüts versammelte Porter Robinson seine Lieblingsproduzenten und Remixer. So geben Künstler wie Odesza, Slumberjvck, Mat Zo, San Holo, Point Point, Electric Mantis und Chrome Sparks den Songs einen neuen Kick.

http://www.universal-music.de/porter-ro binson/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
EODM (Eagles of Death Metal) / Zipper Down / 02.10.2015
Duke Dumont / Blasé Boys Club Part 1 (EP)/ 02.10.2015
Porter Robinson / Worlds Remix Album / 02.10.2015
Gin Wigmore / Blood To Bone / 09.10.2015
Lou Doillon / Lay Low / 09.10.2015
Coeur De Pirate / Roses / 09.10.2015
Selena Gomez / Revival / 09.10.2015
John Newman / Revolve / 16.10.2015
Maroon 5 / Singles / 16.10.2015
Bryan Adams / Get Up / 16.10.2015
Demi Lovato / Confident / 16.10.2015
HOTEI / Strangers / 16.10.2015
Seinabo Sey / Pretend / 23.10.2015
Guy Garvey / Courting The Squall / 30.10.2015
Ellie Goulding / Delirium / 06.11.2015
Mylene Farmer / Interstellaires / 06.11.2015
Justin Bieber / tba / 13.11.2015

Singles
The Vamps / Wake Up / 02.10.2015
R5 / All Night / 06.10.2015
Rod Stewart / Please / 16.10.2015
Mylene Farmer & Sting / Stolen Car / 16.10.2015
Bryan Adams / Brand New Day / 16.10.2015
Alessia Cara / Here / 16.10.2015
Pia Mia / Do It Again feat. Chris Brown & Tyga / 16.10.2015
Years & Years / Desire / 20.10.2015

Catalogue
Monster High / Boo York, Boo York (German Version) / 02.10.2015
Paul McCartney / Pipes Of Peace (CD/2LP/CD-Box) / 02.10.2015
Paul McCartney / Tug Of War (CD/2LP/CD-Box) / 02.10.2015
Squeeze / Cradle To The Grave / 02.10.2015
Georgie Fame / The Whole World's Shaking (5CD/4LP-Box Ltd. Edt) / 09.10.2015
Kacey Musgraves / Pageant Material (LP) / 09.10.2015
LL Cool J / Mr. Smith (LP) / 09.10.2015
Nat King Cole / His Musical Autobiography (10CDs/2DVDs-Box Ltd. Edt.) / 09.10.2015
Neil Diamond / div. Weihnachts-Titel / 09.10.2015
Rush / Signals / 09.10.2015
Small Faces / The Decca Years 1965-1967 (5CD-Box) / 09.10.2015
Frank Zappa / One Size Fits All (LP) / 16.10.2015
Creed / Greatest Hits / 16.10.20 15
Evanescence / Anywhere But Home / 16.10.2015
Hollywood Vampires / Hollywood Vampires (2LP) / 16.10.2015
Jack Bruce,Cream, BBM / Sunshine Of Your Love - A Life In Music (2CD) / 16.10.2015
The Professionals / Complete Professionals (3CD) / 16.10.2015
The Weeknd / House Of Balloons (2LP) / 16.10.2015
Elliott Smith / Elliott Smith / 23.10.2015
Elliott Smith / Either/Or / 23.10.2015
Elliott Smith / New Moon / 23.10.2015
Elliott Smith / Roman Candle / 23.10.2015
Elliott Smith / An Introduction To Elliott Smith / 23.10.2015
Elliott Smith / From A Basement On The Hill / 23.10.2015
Frida / Something's Going On (CD+DVD+7" Deluxe-Box/CD+DVD) / 23.10.2015
Steve Hackett / Premonitions - The Cahrisma Recordings 1975 - 1983 (CD+DVD) / 23.10.2015
The Weeknd / Thursday (2LP) / 23.10.2015
Charles Aznavour / Rarities (Cristal Box) / 30.10.2015
Eels / The Complete DreamWorks Albums (8LP-Box) / 30.10.2015
Elvis Costello / div. Titel (LP) / 30.10.2015
George Strait / Cold Beer Conversation / 30.10.2015
Toby Keith / 35 MPH Town / 30.10.2015
Katy Perry / The Prismatic World Tour Live (DVD/Blu-Ray) / 30.10.2015
Serge Gainsbourg / Live 1985 / 30.10.2015
Simple Minds / The Vinyl Collection 1979 - 1985 (LP-Box) / 30.10.2015
The Jam / Fire And Skill / 30.10.2015
The Weeknd / Echoes Of Silence (2LP) / 30.10.2015
The Who / Track Records Single Box (LP-Box) / 30.10.2015
Wet Wet Wet / Picture This (20th Anniversary) / 30.10.2015
Wolfmother (10th Anniversary Edition) (2LP) / 30.10.2015
B.B. King / Ladies And Gentlemen...Mr. B.B. King (2LP) / 06.11.2015
Billy Gibbons And The BFG's / Perfectamundo / 06.11.2015
Chris Cornell / Higher Truth (2LP) / 06.11.2015
Elvis Costello / Unfaithful Music & Soundtrack Album (2CD) / 06.11.2015
Red House Painters / Songs For A Blue Guitar (2LP) / 0 6.11.2015
The Beatles / 1 (CD/DVD/BR, CD+DVD, CD+2DVD CD+BR)
Various Artists / House Party (LP) / 06.11.2015
Kurt Cobain / Montage of Heck: The Home Recordings / 13.11.2015
O.S.T./ James Bond / div. Vinyle / 20.11.2015
The Who / Live In Hyde Park / 20.11.2015
Various Artists / The Early Motown Eps (Ltd. Edt. 7x7" VINYL Box / 27.11.2015
Jimmy Eat World / div. Vinyle / 04.12.2015

*

TV-Termine

Axwell/\Ingrosso
03.10.2015 / 20:15 Uhr / Vox / Doku: "DJs - die neuen Superstars"

Keith Richards
05.10.2015 / 22:45 Uhr / NDR / Kulturjournal

Selena Gomez
05.10.2015 / 20:00 Uhr / RTLII / News
09.10.2015 / 19:25 Uhr / KiKa / logo!
15.10.2015 / 22:30 Uhr / Pro7 / red!

Take That
06.10.2015/ 18:30 Uhr / RBB / Zibb

The Gaslight Anthem
10.10.2015 / 16:30 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert - Southside Festival 2013
(Wdhl. 11.10.2015 / 06:30 Uhr)

Demi Lovato
16.10.2015 / 17:00 Uhr / RTLII / Klub
16.10.2015 / 19:25 Uhr / KiKa / logo!

Sam Smith
16.10.2015 / 22:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert - SWR3 New Pop Festival 2014
(Wdhl. 17.10.2015 / 06:30 Uhr; 18.10.2015 / 02:15 Uhr)

Jake Bugg
17.10.2015 / 15:00 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert - Best of Rock am Ring 2013

Elbow
24.10.2015 / 15:00 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert - Best of Southside Festival 2014
(Wdhl. 25.10.2015 / 06:30 Uhr)

The Libertines
07.11.2015 / 22:55 Uhr / arte / Tracks

Jay Z / Lady Gaga
12.12.2015 / "Dada bis Gaga" Dokumentation über die Geschichte der Performance Art

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang