Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4229: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 30.09.15


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 40. Kalenderwoche 2015


Nachdem Avicii mit "True" und den dazugehörigen Singles alle Rekorde gebrochen und international die Charts erobert hat, legt der schwedische DJ und Produzent in dieser Woche sein neues Album "Stories" vor.

Mit "PRISMA" veröffentlicht Rea Garvey am Freitag sein zweites Soloalbum. Die Aufnahmen zu "PRISMA" fanden zum größten Teil in Berlin in den Hansa Studios statt. Außerdem präsentieren WANDA ihr zweites Album "Bussi", Tocotronic veröffentlichen ihre neue Single "Zucker" und Miss Platnum legt ihr neues Werk "Ich war hier" vor. Und es gibt alle Infos zum Red Bull Soundclash, der Deutschrap-Show des Jahres, in der SIDO und Haftbefehl gegeneinander antreten.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Avicii präsentiert sein neues Album "Stories"

Mit seinem vielfach ausgezeichneten Debütalbum True definierte Weltstar Avicii die Grenzen der modernen Tanzmusik neu. Jetzt folgt sein lang erwartetes zweites Album: Stories erscheint am 2. Oktober als LP auf dem Universal-Label PRMD. Die 14 Original-Tracks, darunter auch die vorab veröffentlichte Single "Waiting for Love", die Anfang des Sommers in 22 Ländern auf den ersten Platz der iTunes-Charts schoss, bilden die natürliche Weiterentwicklung von Aviciis unverwechselbarem und doch so wandlungsfähigem Sound.

Nach dem überwältigenden Erfolg von True, das weltweit über 5 Millionen Mal verkauft wurde, in sage und s chreibe 84 Ländern den Spitzenplatz bei iTunes erreichte und mit "Wake Me Up!" die am schnellsten verkaufte Single des Jahres 2013 enthielt, setzte Avicii alles daran, mit Stories ein ähnlich bahnbrechendes Album zu schaffen.

"Waiting for Love" wurde seit dem Release bereits weit über 135 Millionen Mal auf Spotify gestreamt - eine gute Ausgangslage für Stories, zu einem der wichtigsten Alben des Jahres 2015 zu werden. Das rundum bestens gelungene Album baut auf dem bahnbrechenden Erfolg von True auf und wird die Begeisterung noch bestärken, die Avicii unter die Top Ten der meist gestreamten Künstler in der Geschichte von Spotify gebracht hat. Mit seinem zweiten Album bestätigt Avicii seinen Rang als weltweit einflussreichster Dance-Musiker seiner Generation.

http://www.universal-music.de/avicii/home


Rea Garvey veröffentlicht sein neues Album "PRISMA"

PRISMA - So lautet der vielversprechende Titel von Rea Garveys drittem Solo-Album. Und das nicht ohne Grund. Eroberte der charismatische Ire bislang durch emotionale Aussagen die Herzen der Nation, widmet er sich nun einem Thema, das ihm ebenso wichtig ist: dem Hinsehen, Wachwerden und Aufstehen. Die Philosophie von PRISMA ist eine Politik. Eine, die sich mit persönlichen Kämpfen und Unrecht auseinandersetzt - ausgedrückt in der uralten, universellen Sprache der Emotionen und des Protests: Musik.

Und hier sind wir bei seinen tiefsten Wurzeln. Einer langen musikalischen Tradition folgend, hat Rea Garvey einen ausgiebigen Blick auf die Welt um sich herum geworfen und ein Album mit Kopf und Herz geschrieben; mit leidenschaftlichen Songs, die bei allem ungebrochenen Optimismus, aufrütteln sollen.

Ein Prisma macht Dinge sichtbar, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Es verwandelt, mittels der Zerstreuung von Licht, einen einzigen Lichtstrahl in ein buntes Farbenspektrum.

Erstmalig in seiner 15-jährigen Karriere, hat Rea Garvey ein Album in seiner deutschen Wahlheimat, Berlin, aufgenommen. Der überwiegende Großteil der Aufnahmen fand in den legendären Hansa Studios in Berlin statt - Geburtsstätte einiger Alben von Größen wie David Bowie, Iggy Pop, Depeche Mode, Snow Patrol, Manic Street Preachers, U2 uvm. Die entsprechenden Alben machten reichlich Gebrauch von der Akustik dieser berühmten Säle und auch PRISMA bildet in dieser Hinsicht keine Ausnahme.

http://www.universal-music.de/rea-garvey/home


Wanda präsentieren ihr zweites Werk "Bussi"

Weniger als ein Jahr nach ihrem hochgelobten Debütalbum veröffentlichen Wanda am Freitag ihr zweites Werk "Bussi". Und die Medien zeigen sich begeistert:

"Die Wiener Rock'n'Roll-Band lässt nichts anbrennen und setzt die Wandamania kein Jahr nach ihrem jetzt schon legendärem Debütalbum mit einem gleichwertigen Pendant fort", MUSIKEXPRESS

"Sie stehen für Amore. Sie kommen aus Wien. Alle lieben sie, und jetzt kommt auch schon die nächste Platte", FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG

"Die Wiener Band Wanda ist die Überraschung des Jahres", DER SPIEGEL

"Eine Band larger than life", INTRO MAGAZIN

Wanda haben "Bussi" wieder mit ihrem "Lebenszeit"-Produzenten Paul Gallister aufgenommen. Die Bedingungen blieben bewusst lo-fi, denn es geht immer um die Unmittelbarkeit der Band, fängt man sie ein, macht man alles richtig.

"Bussi" festigt so den Eindruck, den man das letzte Jahr bereits gewinnen konnte: Hier hat man es einfach mit einer mächtigen Rockband zu tun. Die Rockband als Gang, als charmante Schwerenöter. Was Wanda dabei allerdings sicher nicht sind: Öde Mucker und blöde Macker. Dafür ist allein schon ihre Selbstironie zu greifbar. Und auch der Reflex, die Band mit dem humpelnden Behelfsbegriff Austropop auf einen fragwürdigen Zeitgeist festnageln zu wollen, kann dem Phänomen nicht gerecht werden. Viel eher stellen d ie fünf ihre Version einer kosmopolitischen Band dar, die ganz für sich selbst zu stehen im Stande ist. Und zwar gerade auch wegen (und nicht trotz) des Wiener Schmähs. Wanda International quasi.

Wanda live:
01.10.15 AT-Wien, Arena (ausverkauft)
02.10.15 AT-Wien, Arena (ausverkauft)
03.10.15 AT-Salzburg, ARGE (ausverkauft)
16.10.15 AT-St. Pölten, Warehouse
17.10.15 IT-Bozen, Kaltern Pop Festival
28.10.15 AT-Graz, Orpheum
29.10.15 AT-Linz, Posthof
30.10.15 AT-Innsbruck, Music Hall
20.11.15 AT-Klagenfurt, Messehalle
24.11.15 LUX-Luxemburg, Atelier
25.11.15 Dortmund, FZW
27.11.15 Heidelberg, Halle 02
28.11.15 Wiesbaden Schlachthof
29.11.15 Erlangen, E-Werk (ausverkauft)
01.12.15 Hannover, Capitol
02.12.15 Bremen, Modernes
05.12.15 Leipzig, Täubchental
06.12.15 Stuttgart, LKA Langhorn
07.12.15 Düsseldorf, Zakk (ausverkauft)
09.12.15 München, Muffathalle (ausverkauft)
10.12.15 CH-Zürich, Dynamo (ausverkauft)
16.02.16 Freiburg, Jazzhaus
17.02.16 CH-Zürich, Volkshaus
20.02.16 Ulm, Roxy
22.02.16 Nürnberg, Löwensaal
24.02.16 Erfurt, Stadtgarten
25.02.16 Krefeld, KuFa
26.02.16 Köln, E-Werk
29.02.16 Hamburg, Große Freiheit 36
01.03.16 Berlin, Astra
03.03.16 Münster, Jovel
04.03.16 Würzburg, Posthalle
11.03.16 AT-Gmunden, Sporthalle
22.04.16 Wien, Wiener Stadthalle
21.07.16 München, Tollwood Festival

http://wandamusik.com/
http://www.universal-music.de/wanda/home


Red Bull Soundclash - SIDO und Haftbefehl in der Deutschrap-Show des Jahres

Zwei der populärsten und polarisierendsten deutschen Musiker liefern sich beim Red Bull Soundclash ein kreatives Duell: SIDO und Haftbefehl treten am 17. Dezember 2015 auf zwei Bühnen in mehreren Runden zur Deutschrap-Show des Jahres gegeneinander an. Dabei präsentieren sie in der Essener Grugahalle unveröffentlichte Musik und Kollaborationen, die es nur in diesem Rahmen geben wird. Tickets sind ab 30. September auf redbullsoundclash.com für 19 Euro (zzgl. Gebühren) erhältlich.

Zwei Bühnen, zwei Bosse: Der Red Bull Soundclash ist weder ein klassisches Rap-Battle noch ein einfaches Konzert, sondern eine außergewöhnliche Show, die man so nur an diesem Abend erleben kann. Auf zwei Bühnen stehen sich SIDO und Haftbefehl gegenüber, um abwechselnd in mehreren Disziplinen ihren Kontrahenten und vor allem das Publikum zu beeindrucken. Die Musik steht dabei im Mittelpunkt: Fans dürfen sich auf einmalige Features, nie zuvor gespielte Songs und ganz neue Versionen von Klassikern freuen.

"HipHop war schon immer Competition", sagt SIDO. "Der Red Bull Soundclash ist der perfekte Rahmen, um das zu zeigen. Ich feiere Haftbefehl hart, aber natürlich will ich trotzdem die krassere Show auf die Bühne stellen." "Der soll nur kommen", lacht Haftbefehl. "Wir bereiten uns intensiv auf den Red Bull Soundclash vor und haben schon einige Ideen, bei denen SIDO große Augen machen wird. Ich hab richtig Bock!"

Wer die Pranks verfolgt hat, mit denen die Rapper sich zuletzt gegenseitig reingelegt haben, der weiß: Haftbefehl und SIDO machen keine halben Sachen. Und diese Streiche waren erst der Anfang.

(Prank SIDO)// Prank Haftbefehl)

Beim Red Bull Soundclash gibt es keine Jury, keinen Pokal, keine komplizierten Regeln. Der Gewinner ist das Publikum. Schon im Vorfeld bekennen Fans auf redbullsoundclash.com Farbe: Wird das #TEAMHAFT alles rasieren, oder ist #TEAMSIDO der Favorit im Block? Wer wird die besseren Ideen, Gäste und Sprüche haben?

Red Bull Soundclash - der Ablauf:

Nur die Warm-Up-Runde wird noch an einen normalen Auftritt erinnern, wenn SIDO und Haftbefehl mit je zwei eigenen Songs einsteigen. Danach wird es ernst - vier Runden, tausend Möglichkeiten, null Langeweile.

The Cover: Die erste Herausforderung. Beide Rapper covern denselben fremden Song und interpretieren ihn neu.

The Takeover: Der eine beginnt, der andere übernimmt. Zwei angefangene Songs werden jeweils vom Kontrahenten in seiner eigenen Version zu Ende gespielt.

The Clash: »Volksmusik im Kopf« oder »Generation Hardrock«, Techno oder Reggae - alles geht, wenn die Künstler je zwei eigene Songs im völlig neuen Stil spielen.

The Wildcard: Die letzte Runde bedeutet Überraschungsgäste - Haftbefehl und Sido holen sich Verstärkung für je zwei Songs ihrer Wahl.

Zwei spannendere Protagonisten sind kaum denkbar: SIDO hat sich seit seinem Solodebüt 2004 nicht nur zu einem der er folgreichsten deutschen Rapstars entwickelt, sondern auch Rap als Kunstform immer wieder nachhaltig kreative Impulse gegeben. Zudem war er Überraschungsgast beim letzten Red Bull Soundclash mit Kraftklub gegen K.I.Z. Haftbefehl ist ohne Frage der derzeit wichtigste Innovator des Genres Straßenrap, der mit seiner kompromisslosen Arbeitsweise musikalische und sprachliche Konventionen ad absurdum führt. Dass SIDO und Haftbefehl auch herausragende Entertainer sind, werden sie in dieser Nacht erneut unter Beweis stellen.

In guter Gesellschaft sind sie ohnehin - international sind bereits Künstler wie Snoop Dogg, The Roots oder Cee-Lo Green zum Red Bull Soundclash angetreten, in Deutschland trafen zuletzt Kraftklub und K.I.Z. aufeinander.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 30. September auf redbullsoundclash.com. Hier gibt es die Tickets für 19 Euro (zzgl. Gebühren) mit exklusivem Fanschal und Red Bull 4-Pack im Soundclash-Design inklusive.

https://www.facebook.com/sidomusik
https://twitter.com/siggismallz #siggismallz
http://www.sido.de
http://www.universal-music.de/sido/home


Tocotronic veröffentlichen neue Single "Zucker"

Das im Mai erschienene sogenannte "Rote Album" von Tocotronic ist eine Platte über die Entdeckung der Liebe, die Rebellion und die Romantik. Und ein Album, das die Band so leichtgängig, so popverliebt wie noch nie präsentiert. Nun wird mit "Zucker" die vierte Single daraus veröffentlicht, ein Song, der dem Genre "Sommerhit" gefährlich nahe kommt.

"Zucker" ist Bubblegum-Pop, dessen süßer Ärger sich gegen all diejenigen richtet, die nur die langweilige Seite der Liebe kennen. Die ehrlichen Rindviecher, die authentischen Kühe, die Innerlichkeitsspießer.

Ab dem 8. Oktober werden Tocotronic wieder auf Tour zu erleben sein:

Tour 2015
08.10.15 Leipzig, Haus Auensee
09.10.15 Hannover, Capitol
10.10.15 Erfurt, Stadtgarten
11.10.15 Mannheim, Alte Feuerwache
12.10.15 (CH)Zürich, X-Tra
14.10.15 Saarbrücken, Garage
15.10.15 Dortmund, FZW
16.10.15 Bielefeld, Ringlokschuppen
17.10.15 Hamburg, Sporthalle
21.10.15 Bremen, Schlachthof
22.10.15 Rostock, Mau Club
23.10.15 Berlin, Columbiahalle (ausverkauft)
24.10.15 Berlin, Columbiahalle (Zusatzkonzert)
06.11.15 Dresden, Alter Schlachthof
07.11.15 (A)Linz, Ahoi! Pop 2015
08.11.15 (A)Graz, Orpheum
09.11.15 Erlangen, E-Werk
11.11.15 Köln, E-Werk
12.11.15 Wiesbaden, Schlachthof
13.11.15 Stuttgart, LKA Longhorn
14.11.15 München, Zenith

http://www.tocotronic.de/
http://www.universal-music.de/tocotronic/home
https://de-de.facebook.com/Tocotronic


MISS PLATNUM veröffentlicht neues Album "Ich war hier" am 02. Oktober

Ruth Maria Renner ist Miss Platnum ist Ruth Maria Renner. Das ist keine Redundanz, sondern eine Entwicklung. Beide Charaktere sind untrennbar verwoben, haben unübersehbare Spuren hinterlassen und sich gleichzeitig der eigenen Vergänglichkeit gestellt.

Aufgewachsen in Rumänien zieht Ruth Renner nach Berlin und erscheint erstmals zu Beginn des neuen Jahrtausends als Miss Platnum auf der Bildfläche. Mit ihrer Power-Stimme und ihrem musikalischen Stil, einer Mischung aus Gipsy, Hip Hop, Elektro und R'n'B, wird sie in kürzester Zeit zur Balkan-Queen der urbanen Musik. Sie spielt Touren mit Peter Fox, Marteria, Seeed und den Fantastischen Vier. Es entstehen musikalische Kollabos, sie prägt Erfolge wie "Haus am See", "Marteria Girl", "Kids" und erlangt Platin mit dem Hit "Lila Wolken".

Nach drei englischsprachigen Alben, erscheint 2014 mit "Glück und Benzin" ihr erstes deutschsprachiges Album. Diesen Weg geht sie nun mit "Ich war hier" konsequent weiter. Ob Pop, Balkanmusik, Drum'n'Bass oder Trap, gekonnt hält sie die unterschiedlichsten Einflüsse mit ihrer einzigartigen Stimme zusammen und zeigt auf dem neuen Album, dass es möglich ist, hochmoderne Beats und ihre poetischen Liedermacher-Qualitäten ohne Probleme zu vereinen.

"Ich war hier" heißt ihr neues Album und "Reise (Ich war hier)" die neue Single, die am 02.10. samt dem Album released wird und am 10.10. im Finale von "Popstars" live performt wird.

MISS PLATNUM - ICH WAR HIER
Exklusive Livepremiere 2015
02.12.15 Stuttgart - Im Wizemann
03.12.15 Frankfurt - Zoom Frankfurt
04.12.15 Dresden - Scheune
05.12.15 Hamburg - Mojo Club
07.12.15 Köln - Club Bahnhof Ehrenfeld
08.12.15 München - Ampere
15.12.15 Berlin - PSTBHFCLUB

http://www.missplatnum.com/

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Rea Garvey / PRISMA / 02. Oktober 2015
Avicii / Stories / 02. Oktober 2015
Wanda / Bussi / 02. Oktober 2015
Semino Rossi / Amor - Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten / 9. Oktober 2015
Jabberwocky / Lunar Lane / 16. Oktober 2015
Lukas Graham / Lukas Graham (Blue Album) / 23. Oktober 2015

Singles
Tocotronic / Zucker / 02. Oktober 2015
Norma Jean Martine / Animals / 02. Oktober 2015
Adiam / Dark Lake (EP1) / 23. Oktober 2015

*

TV-Termine

Andreas Bourani
24.10.2015 / 23:10 Uhr / ARD / Inas Nacht
15.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
16.10.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
22.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
23.10.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
29.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
30.10.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany
31.11.2015 / 01:30 Uhr / Sat.1 / Andreas Bourani - HEY Live
05.11.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany
06.11.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 / The Voice of Germany

Avicii
03.10.2015 / 20:15 Uhr / VOX / DJs - Die neuen Superstars

Beatrice Egli
11.10.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm
04.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony

Elif
03.10.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Kims Klub

Felix Jaehn
03.10.2015 / 20:15 Uhr / VOX / DJs - Die neuen Superstars

Glasperlenspiel
12.10.2015 / 08:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm

Helene Fischer
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Die Helene Fischer Show

Katzenjammer
23.10.2015 / 04:30 Uhr / SWR3 New Pop Festival 2015
21.11.2015 / 21:15 Uhr / EinsPlus / BEATZZ in Concert
22.11.2015 / 06:30 Uhr / EinsPlus / BEATZZ in Concert

Lena
02.10.2015 / 21:45 Uhr / WDR / Kölner Treff
15.10.2015 / 19:35 Uhr / RTL / Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Leslie Clio
18.10.2015 / 07:35 Uhr / ARD / Tigerenten Club

Lukas Graham
24.10.2015 / 23:10 Uhr/ ARD / Inas Nacht

Martin Solveig
03.10.2015 / 20:15 Uhr / VOX / DJs - Die neuen Superstars

PUR
30.09.2015 / 23:45 Uhr / ZDF / Markus Lanz

Radio Doria
03.10.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Kims Klub

Rammstein
24.10.2015 / 21:45 Uhr / ARTE / Rammstein in Amerika
24.10.2105 / 23:15 Uhr / ARTE / Rammstein Live at Madison Square Garden

Rea Garvey
15.10.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / The Voice of Germany (Staffelstart)
05.10.2015 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
06.10.2015 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne
23.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / Bettina und Bommes

Sarah Connor
02.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
07.11.2015 / 19:30 Uhr / 3sat / Bauerfeind

Sido
06.10.2015 / 23:05 Uhr / einsplus / TV-LateLine

Semino Rossi
10.10.2015 / 20:15 Uhr / ARD / 150 Jahre Schlager - Das große Fest zum Jubiläum
11.10.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on tour
13.10.2015 / 16:00 Uhr / MDR / MDR um vier
14.10.2015 / 18:00 Uhr / BR / BR Abendschau
15.10.2015 / 16:05 Uhr / SWR/ Kaffee oder Tee
16.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
20.10.2015 / 18:30 Uhr / rbb / zibb
21.10.2015 / 18:45 Uhr / NDR / NDR Das!
31.10.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Stefanie Hertel - Meine Stars
01.11.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Ein Herbsttag in Stockholm
12.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Die Schlager des Jahres

The BossHoss
01.10.2015 / 22:15 Uhr / ProSieben / red!
02.10.2015 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
03.10.2015 / 22:15 Uhr / MDR / Kims Klub
18.10.2015 / 15:00 Uhr / ARD / DTM Rennen
08.11.2015 / 20:15 Uhr / VOX / Grill den Henssler

Wanda
03.10.2015 / 00:30 Uhr / NDR / Reeper bahn Festival in Concert - Wanda
16.10.2015 / 00:45 Uhr / BR / Heimatsound Concerts - Wanda (Deutsche Erstausstrahlung)

XOV
10.10.2015 / 05:00 Uhr / 3sat / ZDFKultur / ZDF@Bauhaus

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang