Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4232: Warner Music Klassik News - 2. Oktober 2015 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 2. Oktober 2015


"Um Bach zu spielen, muss man zur Bescheidenheit finden, zur Demut."
Alexandre Tharauds Goldberg-Variationen

Für neun Monate verließ Alexandre Tharaud den Konzertsaal, um seinen Weg zum Klavierolymp zu finden: zur eigenen Interpretation von Bachs Goldberg-Variationen, einem der geistig wie technisch anspruchsvollsten Klavierwerke überhaupt. "Wie ein Archäologe" habe er diese Musik erforscht, sagt der Pianist, "ich tauchte ein in Unbekanntes, ich war ein Suchender". Das künstlerische Ergebnis: eine triumphale Konzertserie, auf die nun die Neueinspielung folgt - und das gleich als Deluxe-Album (CD+DVD incl. Konzert & Interview) und als Vinyl-LP.

"Es war wunderbar, jede Note aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, stundenlang mit jedem einzelnen Takt zu verbringen", sagt Tharaud, um dann zu resümieren: "Um Bach zu spielen, muss man zur Bescheidenheit finden, zur Demut."

VÖ: 16. Oktober 2015
CD & DVD 0825646051779, LP 0825646049141


Gautier Capuçon und Valery Gergiev
Mit Schostakowitschs Cellokonzerten - live!

Als besonderes Highlight in der Diskographie des Cellisten Gautier Capuçon zählt sein russisches Album mit dem Dirigenten Valery Gergiev. Die Interpretation von Tschaikowskys Rokoko-Variationen und Prokofieffs Sinfonia Concertante gelten als Sternstunde, an die beide Künstler jetzt musikalisch anknüpfen: mit den beiden Cellokonzerten von Dmitri Schostakowitsch. Auch hier dirigiert Gergiev das Orchester des Mariinsky Theaters.

Die Einspielung ist auch ein herausragendes Live-Dokument für die fabelhafte Zusammenarbeit von Solist und Maestro. Sie entstand im Dezember 2013 in Paris und im Juni 2014 in St. Petersburg in spannungsgeladenen Konzerten. Die Werke gelten als bedeutendste konzertante Beiträge zur Celloliteratur des 20. Jahrhunderts. Sie entstanden für Capuçons großen Vorgänger Mstislaw Rostropowitsch - einen Künstler, der die Kritik an der Sowjetunion ebenso verkörperte wie Schostakowitsch selbst.

VÖ: 30. Oktober 2015
CD 0825646069736


Rachmaninoffs russische Klangwelten an der Seine:
Neues von Paavo Järvi und dem Orchestre de Paris

Seit der estnische Dirigent Paavo Järvi vor fünf Jahren Chef des Orchestre de Paris wurde, herrscht an der Seine eine neue Klangkultur. In seinem zweiten Album mit dem französischen Top-Orchester widmet er sich einem der größten russischen Meister: Sergei Rachmaninoff, dem letzten großen Romantiker, einem Nostalgiker und melancholischem Betrachter der vergangenen vorrevolutionären Zeiten.

Es gelingt Järvi beispielhaft, im scheinbar stilistischen Rückgriff auf die Klangwelten Tschaikowskys oder Rimsky-Korsakoffs weitere Schichten zu erkunden. So in den harmonischen Grenzüberschreitungen der Sinfonie Nr. 3 oder in den zwischen Hoffnung und Verzweiflung changierenden Sinfonischen Tänzen . Neben diesen Spätwerken enthält das Doppelalbum die populäre Vocalise sowie die beiden frühen Tondichtungen Caprice Bohémien und Le Rocher (Der Fels).

VÖ: 02. Oktober 2015
2 CDs 0825646195794


Engelsstimmen in Amerikas Riesenkathedrale:
Der englische Knabenchor Libera - live in den USA

Nach vielen internationalen Chart-Erfolgen legt der britische Jungenchor Libera ein stimmungsvolles Live-Album vor - mit einem Konzert in einer der weltweit größten Kathedralen, der Nationalheiligtum-Basilika der Unbefleckten Empfängnis in Washington.

Auf diesen herrlichen Kirchenraum haben die glasklaren und engelsgleichen Stimmen nur gewartet: Nicht weniger als 3500 Menschen fasst dieses einzigartige sakrale Bauwerk, in dem die Jungen aus London unter der Leitung ihres Dirigenten Robert Prizeman ein breit gefächertes Programm entfalteten. Hier mischten sich gefühlvolle Balladen wie Morning has Broken mit Spirituals wie Amazing Grace oder einer besonders besinnlichen Version des Louis-Armstrong-Hits Wonderful World. In der klassischen Welt ihrer europäischen Heimat verwurzelt sind Titel wie das Ave Maria von Schubert, ein Sanctus nach Pachelbels Kanon und Melodien aus Sibelius' Finlandia und Beethovens Neunter.

VÖ: 09. Oktober 2015
CD 0825646172672


Feuer und Eis im authentischen Sound:
Historische Sibelius-Aufnahmen zum 150. Geburtstag

Jean Sibelius gilt als "der" Vertreter des nordischen Klangs, seine Name steht für die herbe Schönheit der skandinavischen Musik. Zu seinem 150. Geburtstag veröffentlicht Warner Classics eine 7-CD-Box mit Aufnahmen aus den Jahren 1928 bis 1948 - allesamt zu Sibelius' Lebzeiten entstanden. Unter den Dirigenten ist neben seinen Zeitgenossen wie Sir Thomas Beecham, Sir Adrian Boult oder Serge Koussevistzky auch Sibelius selbst.

Bis 1948 lagen alle Sinfonien und viele Sinfonische Dichtungen bereits auf Tonträger vor - darunter auch das Klang gewordene Nationalbekenntnis Finlandia. Jascha Heifetz hatte für eine Aufnahme des Violinkonzerts gesorgt. Sibelius selbst hatte schon 1924 sein populäres Andante festivo für eine Aufnahme dirigiert. Darüber hinaus bietet die Box auch selten zu hörende Werke wie eine Reihe von kammermusikalischen Kompositionen oder die Musik zum Schauspiel Belshazzar's Feast.

VÖ: 09. Oktober 2015
7 CDs 0825646053179


Verschiebung: Henryk Góreckis Vierte
Henryk Górecki

Aus produktionstechnischen Gründen müssen wir die geplanten und bereits teilweise bemusterten Veröffentlichungen von Henryk Górecki leider auf Januar 2016 verschieben. Wir bitten um Verständnis.

Sinfonie Nr. 4

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang