Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4273: Warner Music Klassik News - 1. Dezember 2015 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 1. Dezember 2015


Herzlichen Glückwunsch, Elisabeth Schwarzkopf
Zum 100. Geburtstag am 9. Dezember

Wir feiern am nächsten Mittwoch, den 9. Dezember 2015, Elisabeth Schwarzkopfs 100. Geburtstag mit ganz besonderen Veröffentlichungen:

The Recitals - 31 CD-Deluxe Box, remastert anhand der Originalbänder unter Leitung des Tonmeisters der Callas-Edition
Stille Nacht - das Weihnachtsalbum
Vier letzte Lieder - Vinyl

31 CD 0825646026050 Deluxe-Edition


Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker
Mit Anne-Sophie Mutter

Die traditionelle Silvestergala der Berliner Philharmoniker ist jedes Jahr wieder ein Highlight im Konzertkalender des Orchesters. In der Vergangenheit bekam das Orchester dabei Verstärkung von so namhaften Solisten wie Lang Lang, Cecilia Bartoli, Evgeny Kissin, El'299;na Garan'269;a und - im letzten Jahr - Piano-Grandseigneur Menahem Pressler (nachzuerleben auf der gerade erschienenen DVD / Blu-ray).

In diesem Jahr haben die Musiker Anne-Sophie Mutter eingeladen. Unter der Leitung von Sir Simon Rattle präsentieren die Künstler ein dezidiert französisches Repertoire, mit Werken von Chabrier, Saint-Saëns, Massenet, Ravel und Poulenc.

Die Aufzeichnung des Konzerts wird bereits wenige Wochen nach der Aufführung veröffentlicht!

VÖ: 29. Januar 2016
Verfügbar ab Januar


Plácido Domingos Start zur Weltkarriere:
Das Debüt-Album von 1968

Das allererste Studio-Recital des damals 27-jährigen Plácido Domingo zählt zu den Sternstunden der Schallplattengeschichte. Zum 75. Geburtstag des wohl größten lebenden Tenors im Januar 2016 erlebt das Album seine Wiederauflage.

Nach einem erfolgreichen Vorsingen sollte Domingo im Oktober 1968 sein offizielles Met-Debüt als Maurizio in Cileas Adriana Lecouvreur geben, da rief die damalige Hamburger Teldec den vielversprechenden Tenor (der von 1967-70 an der Hamburger Staatsoper engagiert war!), nach Berlin: Zusammen mit dem Orchester der Deutschen Oper und Nello Santi nahm er sein erstes Solo-Recital auf, mit Arien von Donizetti bis zu Verdi und Puccini. Das Programm enthält in der Interpretation von Domingos goldbronzener Tenorstimme absolute Repertoirehits, die seine spätere Weltkarriere prägen sollten wie etwa Puccinis Nessun dorma.

VÖ: 11. Dezember 2015
CD 0825646836598


Weihnachtliche Veröffentlichungen von Warner Classics
Bielefelder Kinderchor & Tölzer Knabenchor

Alle Jahre wieder, Süßer die Glocken nie klingen, Vom Himmel hoch: Weihnachten ist das Fest der Lieder schlechthin - und die schönsten Aufnahmen stammen natürlich von traditionsreichen Chören wie dem Bielefelder Kinderchor und dem Tölzer Knabenchor.

Warner Classics veröffentlicht mit einem Programm der beliebtesten Weihnachtslieder mit dem Bielefelder Kinderchor eines der Klassiker-Alben zum Fest - mit dem nostalgischen Cover-Motiv der LP von 1961.

Eine weitere Kostbarkeit aus dem Archiv stammt vom Komponisten Carl Orff und dem Tölzer Knabenchor: Neben seiner zum absoluten Klassik-Top-Hit avancierten Carmina burana nach mittelalterlichen Pilgerliedern nahm sich Orff auch den Weihnachtstraditionen seiner bayerischen Heimat an. 1948 sorgte er mit seiner an alpenländischen Melodien orientierten Weihnachtsgeschichte für einen weiteren Klassiker - ganz stilecht im bayerischen Dialekt. Das Werk gehört zu den Lieblingskompositionen des renommierten Tölzer Knabenchors, der auch zu dessen prominentesten Interpreten gehört.

Bielefelder Kinderchor CD 825646023165
Tölzer Knabenchor CD 825646023073


Engelsstimmen in Amerikas Riesenkathedrale:
Der englische Knabenchor Libera - live aus den USA

Nach vielen internationalen Chart-Erfolgen legt der britische Jungenchor Libera ein stimmungsvolles Live-Album vor - mit einem Konzert in einer der weltweit größten Kathedralen, der Nationalheiligtum-Basilika der Unbefleckten Empfängnis in Washington.

Auf diesen herrlichen Kirchenraum haben die glasklaren und engelsgleichen Stimmen nur gewartet: Nicht weniger als 3500 Menschen fasst dieses einzigartige sakrale Bauwerk, in dem die Jungen aus London unter der Leitung ihres Dirigenten Robert Prizeman ein breit gefächertes Programm entfalteten. Hier mischten sich gefühlvolle Balladen wie Morning has Broken mit Spirituals wie Amazing Grace oder einer besonders besinnlichen Version des Louis-Armstrong-Hits Wonderful World. In der klassischen Welt ihrer europäischen Heimat verwurzelt sind Titel wie das Ave Maria von Schubert, ein Sanctus nach Pachelbels Kanon und Melodien aus Sibelius' Finlandia und Beethovens Neunter.

CD 0825646172672


Christmas with Salut Salon
14 Weihnachtskonzerte in Deutschland

Wie kaum eine andere kammermusikalische Formation verstehen es die vier Ausnahmemusikerinnen von Salut Salon mit virtuoser Spielfreude, Charme und Humor ihr Publikum über Grenzen hinweg klassisch zu verführen. Gerade war das Quartett noch im Studio, um ihr neues Album aufzunehmen, das im Februar 2016 veröffentlicht wird, schon sind sie wieder auf Tour - mit ihrem Weihnachtsprogramm im Gepäck!

Die Tour führt die Damen mit weihnachtlicher Mission nach München, Düsseldorf, Berlin, Bonn, Hamburg und viele andere Städte.

CD 825646188703

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang