Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4369: Universal Music International Presse-Newsletter - 13.04.16


Universal Music International Presse-Newsletter - 15. Kalenderwoche 2016


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album PJ Harvey, die mit "The Hope Six Demolition Project" ihr neues Werk vorlegt. Zudem gibt es Neuigkeiten von Alessia Cara, die mit Coldplay auf Tour geht, und Michael Kiwanuka, der seine Deutschlandtour verkündet.

Außerdem in den News: Keren Ann, M.I.A., Halsey und alle Infos zu Drakes neuem Album "Views From The 6", das am 29. April veröffentlicht wird.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
PJ Harvey veröffentlicht ihr neues Album "The Hope Six Demolition Project"

Am 15. April bringt PJ Harvey ihr neuntes Studio-Album heraus. "The Hope Six Demolition Project" entstand durch eine vierjährige Reise Harveys, bei der sie einige Zeit im Kosovo, in Afghanistan und in Washington D.C. verbrachte. Harvey beschreibt ihre Arbeit am Album wie folgt: "Wenn ich einen Song schreibe, stelle ich mir die gesamte Szenerie vor. Ich sehe die Farben, kann die Zeit bestimmen, spüre die Stimmung, beobachte die Veränderungen des Lichts und die Bewegung der Schatten - alles in nur einem Bild. Gesammelte Informationen aus sekundären Quellen schienen mir zu abwegig, als das worüber ich schreiben wollte. Ich wollte den Geruch der Luft, das Gefühl des Bodens und die Menschen der Nationen kennenlernen, die mich faszinieren."

Das Album wurde im vergangenen Jahr im Londoner Somerset House aufgenommen. Die für die Öffentlichkeit zugängliche Ausstellung "Recording in Progress" zeigte Harvey, ihre Band, Produzenten Flood und John Parish sowie Sound-Ingenieure beim gesamten Aufnahmeprozess hinter einer Glaswand.

"The Hope Six Demolition Project" wird als Vinyl, CD und Digital Download erhältlich sein. PJ Harvey wird diesen Sommer mit ihrer neuen 9-köpfigen Band ausgewählte Konzerte spielen. Neben weiteren Shows in Europa, kommt die Ikone auch für ein Konzert nach Deutschland.

PJ HARVEY live
20.06.2016 Berlin, Zitadelle Spandau

http://www.universal-music.de/pj-harvey/home


Drake kündigt sein neues Album "Views From The 6" für den 29. April an ++ Erste Single "One Dance" auf Erfolgskurs

Drake meldet sich eindrucksvoll zurück. Der "Hotline Bling"-Rapper kündigt für den 29. April sein neues Album "Views From The 6" an! Schon die erste Single begeistert nicht nur Kritiker, sondern auch das Publikum: "One Dance" schoss in über 50 Ländern an die Spitze der iTunes-Charts und steht in Deutschland aktuell auf Platz 4.

Drake gehört zu den erfolgreichsten Hip Hip/Rap-Künstlern weltweit und hat zuletzt mit "Hotline Bling" einen internationalen Smash-Hit gelandet. Zudem brach Drake sogar einen 50 jährigen Chart-Rekord. Am 11. April 1964 konnten die Beatles 14 Titel gleichzeitig in den US Hot 100 Charts halten - Drake zog mit den Beatles gleich und war mit 14 Songs aus seinem letzten Album "If You're Reading This It's Too Late" in den Charts vertreten. "If You're Reading This It's Too Late" schoss in den deutschen iTunes-Charts direkt auf Platz 3. In 30 Ländern darunter in den USA und Großbritannien eroberte es sogar Platz 1. Beste Aussichten für sein neues Album, das am 29. April veröffentlicht wird.

http://www.universal-music.de/drake/home


Michael Kiwanuka verkündet Deutschlandtour ++ Neues Album "Love & Hate" erscheint am 27. Mai

Wie schon auf der Debüt-Platte "Home Again", entstand auch das neue Album "Love & Hate" in Zusammenarbeit mit dem Singer-Songwriter und Musikproduzent Brian Burton. Dieser ist international unter seinem Künstlernamen Danger Mouse bekannt und verhalf bereits The Black Keys und Gorillaz zu immensem Erfolg. Der 28-jährige Michael Kiwanuka profitierte nun auch zum zweiten Mal von der Unterstützung des New Yorkers. Ergebnis ist ein Album voll gefüllt mit Soul-Stücken, die erzählerischen und kantigen Retro-Charme wiederbringen.

"Love & Hate" ist vor allem ein Statement: wahnsinnig persönlich, extrem gefühlvoll, untermauert von satten, massiven Soul-Produktionen. "Bei diesem Album dreht sich einfach alles um meine Gefühle. Mein Hauptanliegen war es, Melodien zu finden, die mein Wesen einfangen. Dabei habe ich mir immer wieder diese eine Frage gestellt: Bewegt dich das, was du da hörst?"

Die Schönheit liegt manchmal in der Einfachheit der Dinge. So auch beim neuen Video von Kiwanuka, der faszinierende Einblicke ins Allerheiligste - das Tonstudio - gibt. Im Kreise seiner Back-Up-Band steht der 28-jährige Brite mit seiner Gitarre und singt mit geschlossenen Augen seinen gefühlvollen Soul-Song "Love & Hate" ein. Langsam, aber stetig gesellen sich weitere Gitarren, Bass und Backround-Sänger hinzu und erzeugen eine Gänsehautstimmung. Und weil Kiwanuka die Bühne liebt, kommt er für vier Shows nach Deutschland. Der Vorverkauf startet am 15.04.2016 um 10:00 Uhr.

MICHAEL KIWANUKA live
09.08.2016 Frankfurt, Batschkapp
09.11.2016 Berlin, PBHFCLUB
10.11.2016 München, Technikum
22.11.2016 Köln, Kantine

http://www.universal-music.de/michael-kiwanuka/home


Alessia Cara mit Coldplay auf Tour

Mit ihrer voluminösen Soulstimme beeindruckt Alessia Cara die Fans rund um den Globus. Mit ihrer ersten Single "Here" sorgte Alessia Cara für viel Aufsehen und ihre Anti-Party-Hymne ebnete der 19-Jährigen den Durchbruch. Das Debütalbum "Know-It-All" - randvoll mit coolem Pop und cleveren Texten - schoss auf Platz #9 der US-Billboardcharts. Im Sommer kommt Alessia Cara auf Tour. Der kanadische Überflieger supportet Coldplay auf ihrer Europatour. Mit dabei sind neben den Songs ihres Debüts auch die aktuelle Single "Wild Things". Für das Vid eo hatte Alessia eine ganz besondere Idee. Die Hauptrollen im Video haben ihre Freunde übernommen.

So erleben wir einen ganz normalen Tag in Alessias Leben in Toronto mit ihren Freunden Chantel, Zippy, Robert und Olivia. "Manche Menschen sind einfach geborene Stars und Alessia ist einer dieser seltenen Fälle", ist sich ihr Freund Zippy sicher. Nach Auftritten vor Zehntausenden als Support von Coldplay wird Alessias Fangemeinde zweifellos größer werden.

ALESSIA CARA als Support für COLDPLAY
01.06.2016 Gelsenkirchen, Veltins Arena
29.06.2016 Berlin, Olympiastadion
01.07.2016 Hamburg, Volksparkstadion

http://www.universal-music.de/alessia-cara/home


Halsey begeistert mit Performance bei MTV Movie Awards

Obwohl Halsey mit ihrem Debütalbum "Badlands" erst am Beginn ihrer Karriere steht, weiß sie schon ganz genau was sie will. Sie schreibt ihre Songs selbst und legt sehr großen Wert darauf, sich selbst in ihrer Musik zu verwirklichen. In der ersten Woche nach Veröffentlichung verkaufte sich das Debütalbum bereits 100.000 Mal. In den USA wurde es mit Gold und Platin ausgezeichnet und schoss direkt auf #2 der Billboard-Charts und auf #1 der Billboard Alternative-Charts. Damit hat der Youtube Breakthrough Artist letztes Jahr direkt das drittbeste New Artist Debut 2015 hingelegt.

Mit "Castle", aus ihrem Album "Badlands", steuert Halsey einen Song zum Soundtrack von "The Huntsman: Winter's War" bei. Ihr Auftritt bei den MTV Movie Awards vor wenigen Tagen untermauert, was für eine Ausnahmekünstlerin Halsey ist. Angekündigt von dem "The Huntsman: Winter's War"-Cast - Chris Hemsworth, Charlize Theron und Jessica Chastain - legte Halsey eine Performance hin, die als die Wow-Performance des Abends galt. "Thundering" (Rolling Stone), "Haunting" (MTV), "Sick" (Entertainment Weekly) und "Slays it" (Perez Hilton): Die Presse überschlägt sich nach ihrem Auftritt!

http://www.universal-music.de/halsey/home


SING STREET - Kino-Hommage an den Sound der 80er Jahre von den Machern von "Once" und "Can A Song Save Your Life?"

Irland in den Achtzigern. Vor dem Hintergrund von Rezession und Arbeitslosigkeit wächst der 14-jährige Conor in Dublin auf. Seine Leidenschaft sind Popmusik und die unerreichbare, schöne Raphina. Der schwer verknallte Teenager hat eine Idee: Raphina soll im Musikvideo seiner Band auftreten. Sein Problem: Er hat gar keine Band. Conor kann noch nicht mal ein Instrument spielen. Aber sein Plan darf um nichts in der Welt scheitern, wie peinlich wäre das denn? Vor Raphina, seinen Mitschülern, Familie, Freunden und sich selbst. Also krempelt er die Ärmel hoch, nennt sich fortan an Cosmo und schreibt seinen ersten Song...

Nach "Once" und "Can A Song Save Your Life?" begeistert der unvergleichliche John Carney erneut mit einem energiegeladenen Musikfilm. Der kreative Filmemacher, der auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, zaubert die Geschichte eines musikverrückten Jugendlichen, der seinen Traum lebt - mit einer zeitgetreuen Requisite und einem unvergesslichen Soundtrack mit Hits von The Cure, Duran Duran, The Police und Genesis. SING STREET ist wie die Lieblings-Platte auf Vinyl - nur in Bildern: ein einzigartiger Schatz voller Glücksgefühl.

SING STREET - Regie: John Carney, mit: Ferdia Walsh-Peelo, Lucy Boynton, Jack Reynor

KINOSTART: 26. MAI 2016 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage zum Film unter singstreet.de oder auf Facebook unter facebook.com/ARTHAUS.


M.I.A. präsentiert "Rewear It" und setzt sich für die H&M-Kampagne "World Recycle Week" ein

Erst kürzlich gab M.I.A. mit dem Video zu "Borders" ein klares Statement zur Flüchtlingskrise ab. In ihrem neuen Song "Rewear It" hat sie sich jetzt das Thema Wiederbenutzung und Recyclen von Kleidung vorgeknöpft. Aufmerksam macht M.I.A. damit auf die "World Recylce Week", die vom 18. bis 24. April bei H&M stattfindet. In dieser Zeit können in H&M-Läden alte Klamotten zum Wiederbenutzen oder Recyclen abgeben werden.

M.I.A. und H&M tun sich zusammen, um für das Recycling alter Kleidung zu werben. "Wir müssen die Welt auf einen neuen Kurs bringen. Das Umweltproblem ist real", erklärt M.I.A. Mit dieser Botschaft will H&M in der bisher größten Nachhaltigkeitskampagne des Unternehmens insgesamt 1.000 Tonnen Altkleider sammeln.

http://www.universal-music.de/m-i-a/home


Keren Ann mit neuem Video zu "Where Did You Go" + Album erscheint am Freitag

Das 7. Wunder der KEREN ANN: Ihr neues Studioalbum "You're Gonna Get Love" ist eine wahre Singer/Songwriter Meisterleistung. "You're Gonna Get Love", das erste Album von Keren Ann seit fünf Jahren, trägt all jene Merkmale, die sie als international gefeierte Popkünstlerin etabliert haben. Die der Weltenbürgerin, der notorischen Globetrotterin, die des Talents, das in feinfühliger Atmosphäre kraftvolle Melodien leuchten lassen kann.

Doch bei diesem Album stehen die Zeichen auch auf Erneuerung. Es ist ein Album, das ganz langsam und sanft zwischen Brooklyn und Paris entstand, und in dem sicher auch der Umstand spürbar ist, dass Keren Ann kürzlich Mutter geworden ist. Bei diesem Album gab sie die Produktion in die Hände von Renaud Letang (Feist, Gonzales, Jamie Lidell, Mocky), der die Songs live von ihr einspielen ließ - eine gänzlich neue Erfahrung für die Sängerin. "You're Gonna Get Love" enthält Spuren von verquerem Blues, musikalische Fingerzeige auf James Bond und Lee Hazlewood, Percussion wie von Herzschlägen inspiriert, Gitarren-Arpeggios und Grandezza-Piano, hypnotische Tempi und ätherische Lamentos, Geheimnis- und Gefühlvolles. Besser kann man nicht ins Rampenlicht zurückkehren.

Das neue Album "You're Gonna Get Love" erscheint am 15.04.16

http://www.universal-music.de/keren-ann/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben

PJ Harvey / The Hope Six Demolition Project / 15.04.2016
Mark Knopfler & Evelyn Glennie /Altamira (phys.) / 22.04.2016
Drake / Views From The 6 / 29.04.2016
Katy B / Honey / 29.04.2016
Zucchero / Black Cat / 29.04.2016
TINI / TINI (Martina Stoessel) / 29.04.2016
Walking On Cars / Everything This Way / 06.05.2016
The Shires / Brave / 20.05.2016
Eric Clapton / I Still Do / 20.05.2016
Ariana Grande / Dangerous Woman / 20.05.2016
Michael Kiwanuka / Love & Hate / 27.05.2016
Catfish And The Bottlemen / The Ride / 27.05.2016
Nick Jonas / Last Year Was Complicated / 10.06.16
Jake Bugg / On My One / 17.06.2016

Catalogue
The Cadillac Three / Tennessee Mojo (Vinyl) / 15.04.2016
Keren Ann / You're Gonna Get Love (neues Studioalbum) / 15.04.2016
IAM / Arts Martiens & ...IAM / 15.04.2016
Benjamin Biolay / Palermo Hollywood (neues Studioalbum) / 22.04.2016
Sandy Denny / I've Always Kept A Unicorn / 22.04.2016
Siouxsie And The Banshees / Classic Album Selection Vol. 2 / 22.04.2016
UB 40 / Present Arms (LP) / 22.04.2016
UB 40 / Labour Of Love (LP) / 22.04.2016
Metallica / Kill 'Em All (Deluxe Box Set) / 29.04.2016
Metallica / Ride The Lightning (Deluxe Box Set) / 29.04.2016
Rob Zombie / The Electric Warlock Acid Witch Satanic Orgy Celebration Dispenser (CD+LP) / 29.04.2016
OST/Djawadi,Ramin / Game Of Thrones Season 1 + Season 2 / 29.04.2016
OST/Powell, John / The Bourne Identity / 29.04.2016
Rick Wakeman / Journey To The Centre Of The Earth / 06.05.2016
Nat King Cole / At The Sands (LP) / 06.05.2016
Sonic Youth / A Thousand Leaves (LP) / 06.05.2016
Sonic Youth / Murray Street (LP) / 06.05.2016
Sonic Youth / NYC Ghosts & Flowers (LP) / 06.05.2016
Steve Earle / Guitar Town (LP) / 06.05.2016
Steve Earle / Exit 0 (LP) / 06.05.2016
Steve Earle / Copperhead Road (LP) / 06.05.2016
Steve Earle / The Hard Way (LP / Ltd. Edition) / 06.05.2016
Serge Gainsbourg / Gainsbourg London Paris 1963 - 1971 (2LP) / 13.05.2016
MIKA / Sinfonia Pop / 27.05.2016
Steve Hackett / Please Don't Touch (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
Steve Hackett / Spectral Mornings (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
Steve Hackett / Defector (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
Sandra / The Very Best Of / 27.05.2016
Michael Franti & Spearhead / Soulrocker / 03. 06.2016
The Who / Volume 4: The Polydor Singles 1975-2015 / 03.06.2016
The Horrors / Strange House (LP + 7") / 03.06.2016
The Beach Boys / Pet Sounds (50th anniversary Edt.) / 10.06.2016
John Mellencamp / 1982 - 1989 The Vinyl Collection / 10.06.2016
Rufus Wainwright / Rufus Wainwright (2LP) / 10.06.2016
Rufus Wainwright / Poses (2LP) / 10.06.2016
Parliament / The Clones Of Dr. Funkenstein / 24.06.2016
Grace Jones / Warm Leatherette / 17.06.2016

*

TV-Termine

Elbow
30.04.2016 / 14:15 Uhr / EinsPlus / Best Of Southside Festival 2014

Hotei
15.04.2016 / 23:30 Uhr / Deutsche Welle / popxport

Imagine Dragons
23.04.2016 / 06:30 Uhr / EinsPlus / Best Of Rock Am Ring 2013

James Bay
23.04.2016 / 17:15 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2015

James Morrison
14.04.2015 / 17:30 Uhr / Sat.1 live für Hessen und Rheinland-Pfalz
15.04.2016 / 18:30 Uhr / RBB / Zibb

The Lumineers
25.04.2016 / 22:10 Uhr / Pro7 / Circus HalliGalli

Michael Kiwanuka
23.04.2016 / 15:45 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2012

PJ Harvey
15.04.2016 / 20:30 Uhr / h1 / Es ist doch nur Musik
16.04.2016 / 22:00 Uhr / h1 / Es ist doch nur Musik (Wdhl.)
21.04.2016 / 13:00 Uhr / ARD / Mittagsmagazin

The 1975
14.04.2016 / 20:00 Uhr / RTLII / News

The Shires
27.05.2016 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
29.05.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Will.i.am
21.04.2015 / 22:30 Uhr / Pro7 / red!

Zucchero
26.04.2016 / 17:45 Uhr / ZDF / Leute Heute

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang