Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4390: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 11.05.16


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 19. Kalenderwoche 2016


Wenn am 14. Mai in Stockholm der Eurovision Song Contest 2016 ein Millionenpublikum begeistern wird, sind alle Augen auf Jamie-Lee gerichtet, die mit "Ghost" für Deutschland an den Start geht. Wir drücken Jamie-Lee, die gerade ihr Debütalbum "Berlin" veröffentlicht hat, die Daumen! Zudem gibt es Tournews von Jamie-Lee!

Außerdem in den News: Milow meldet sich bei seinen Fans zurück und veröffentlicht sein neues Album "Modern Heart". Perttu feat. Alexandra präsentiert die Single "Waves", Larkin Poe verkünden neue Tourdaten und es gibt Tournews zu Deutschland sucht den Superstar.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Milow veröffentlicht sein neues Album "Modern Heart"

Nur wer Veränderungen gegenüber aufgeschlossen ist, kann wahrhaft wachsen. Das erkannte Milow, als er sein fünftes Album "Modern Heart" aufnahm und dabei unbekannte kreative Höhen erklomm - einfach, indem er sich auf eine Fülle von unerwarteten, aber gleichwohl höchst willkommenen und inspirierenden Einflüssen einließ.

"Ich hatte ganz klar vor Augen, was ich machen wollte", so Milow. "Diese Zeit war von unheimlicher Vielseitigkeit geprägt, und mir wurde bewusst, dass sämtliche Beschränkungen, die ich im Hinblick auf meine Musik hatte, von mir selbst kamen und nicht vom Publikum. Deshalb beschloss ich, mich kopfüber in die Sache zu stürzen. Das hatte etwas absolut Befreiendes. Ich wusste, dass solange ich meinem Instinkt für Melodien, Texte und Geschichten folgte und meiner Art zu singen treu bliebe, würde das Ergebnis weiterhin nach mir klingen."

Der hochgelobte und mehrfach ausgezeichnete Sänger und Songschreiber aus Belgien behält dabei seine typische Art des Songwriting bei, in die sich Millionen von Fans gleich zu Beginn verliebt hatten - eingängige Melodien und ergreifende Texte -, ändert aber vorsichtig die Art der Vermittlung. Um diese Verknüpfung von akustischen und elektronischen Klangelementen zu erreichen, ging Milow im Januar 2015 mit einem Team aus verschiedenen Partnern ins Studio. Neben dem Produzenten und Songschreiber Brian Kennedy [Rihanna, Chris Brown] arbeitete Milow u.a. mit James Fauntleroy [Beyonce, Kendrick Lamar, Justin Timberlake], Jamie N Commons, Rufus Dipper, Joe Chiccarelli [The White Stripes, Jason Mraz] und Marius de Vries [Björk, David Gray, Rufus Wainwright] zusammen.

Der Titel des Albums, "Modern Heart", steht in vielerlei Hinsicht sowohl für Milows persönliche als auch künstlerische Weiterentwicklung. So schlägt das Herz so laut wie immer, aber in einem frischen musikalischen Gewand. "Ich bin ein sentimentaler Mensch", so Milow mit einem Lächeln. "Es ist mir wichtig, dass dieses Gefühl auch in der Musik steckt. Bei einem genaueren Blick fällt zudem auf, dass in 'Modern Heart' auch 'Modern Art' steckt."

Weitere Infos unter:
http://www.universal-music.de/milow/home


Jamie-Lee kündigt ihre erste Tour an

Jamie-Lee liebt es, aufzufallen. Wer die 18-jährige Schülerin einmal gesehen hat, wird sie so schnell nicht mehr vergessen. Die faszinierende Ausnahmekünstlerin träumt von einer Reise nach Korea, lebt vegan und ist überzeugte Anhängerin des japanischen "Decora Kei"-Stils, wie man unschwer an ihren ausgefallenen, extrovertiert-bunten Manga-Looks erkennt.

Erst im Dezember 2015 überzeugte Jamie-Lee mit ihrer facettenreichen Stimme ein Millionenpublikum beim Finale der 5. Staffel 'The Voice of Germany'. Nach ihrem Sieg im Team von Michi Beck und Smudo (Die Fantastischen Vier) konnte sich Jamie-Lee mit dem Gewinnersong 'Ghost' auch beim deutschen ESC-Vorentscheid durchsetzen. Am 14. Mai wird sie Deutschland beim Finale in Stockholm vertreten.

Ende April erschien ihr von DJ Thomilla produziertes Debütalbum 'Berlin'. Jetzt gibt Jamie-Lee ihre erste Tour bekannt. Im Oktober dieses Jahres wird sie ihre Songs - vorwiegend Balladen voller Melancholie und Dramatik - erstmals live präsentieren.

Jamie Lee live 2016 - BERLIN TOUR 2016
19.10.2016 Recklinghausen | Vestlandhalle
20.10.2016 Köln | Stadtgarten
21.10.2016 Stuttgart | Wizemann
22.10.2016 Frankfurt | Gibson
24.10.2016 Hannover | Capitol
25.10.2016 Osnabrück | Rosenhof
26.10.2016 Berlin | Postbahnhof
27.10.2016 Hamburg | Venue tbc

Tickets sind ab 12.05.2016 bei www.eventim.de erhältlich.

Weitere Infos unter:
www.Facebook.com/Jamieleekriewitzofficical


Larkin Poe bestätigen neue Deutschlandkonzerte

Rebecca und Megan Lovell alias Larkin Poe beehren Europa diesen Sommer mit einer Tour und schauen bei dieser Gelegenheit auch für vier Konzerte in Deutschland vorbei. Mit ihrem im März veröffentlichten Album "Reskinned" im Gepäck treten die beiden Schwestern samt Band im Mai bzw. Juni beim Grolsch Blues sowie bei den berühmten Zwillingsfestivals Rock am Ring / Rock im Park auf. Zudem supporten sie die Rockheroen von Queen am 27. Mai bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert im Kölner Rheinenergie-Stadion.

Bei den anstehenden Deutschlandgigs werden die Nachfahrinnen des berühmten Literaten Edgar Allan Poe verdeutlichen, warum es kein Wunder ist, dass nicht nur Queen, sondern auch Elvis Costello, Conor Oberst und Kristian Bush (von Sugarland) zu ihren bekennenden Fans zählen.

Larkin Poe live:
11. Mai London, Palladium mit Elvis Costello
13. Mai London, Palladium mit Elvis Costello
14. Mai London, Palladium mit Elvis Costello
15. Mai Grolsch Blues Festival Schöppingen, Germany
16. Mai Antwerpen, De Roma mit Elvis Costello
17. Mai Paris, L'Olympia mit Elvis Costello
19. Mai Brighton, The Great Escape (Spiegelpub)
20. Mai Brighton, The Great Escape (Concorde 2)
21. Mai Manchester, Night and Day
22. Mai Glasgow, Stereo
24. Mai London, The Borderline (ausverkauft)
27. Mai Köln, Rhein Energie Stadion mit Queen
29. Mai Rom, Auditorium Parco Della Musica mit Elvis Costello
31. Mai Brescia, Teatro Palabanco mit Elvis Costello
01. Juni Zürich, Volkshaus mit Elvis Costello
03. Juni Rock am Ring / Crater Stage
04. Juni Rock im Park / Park Stage

Weitere Infos unter:
http://www.larkinpoe.com/
https://www.facebook.com/larkinpoe


Deutschland sucht den Superstar - Tour 2016: Die Top 6 Live in Concert

Ab dem 22. Mai 2016 gehen die ersten sechs der diesjährigen DSDS-Staffel, allen voran natürlich DSDS 2016-Gewinner Prince Damien, gefolgt von den Finalisten Laura van den Elzen und Thomas Katrozan sowie Mark Hoffmann, Anita Wiegand und Igor Barbosa, auf große Deutschlandtournee und werden live mit einer hochkarätig besetzten Band auftreten. In einem über zweistündigen Konzert werden die sechs Künstler die beliebtesten Titel aus der DSDS-Staffel präsentieren. Es wird neben Solo-Auftritten einige Duette geben und am Schluss der Show werden alle gemeinsam ein großes Finale bestreiten. Die Zuschauer können sich auf eine optisch wie technisch hervorragende Show freuen. Hier zeichnet sich dieselbe Firma verantwortlich, die u.a. bei den letzten Erfolgstourneen von Helene Fischer involviert war und die nun an einem aufwendigen Bühnenbild arbeitet.

DSDS-Tour 2016
Die Top 6 Live in Concert
22.05.16 Magdeburg - Messe
24.05.16 Kassel - Kongress Palais
25.05.16 Aurich - Sparkassen Arena
26.05.16 Lübeck - Musik- und Kongresshalle
28.05.16 Lingen - Emsland Arena
29.05.16 Rostock - Stadthalle
31.05.16 Hamburg - Docks
01.06.16 Hannover - Capitol
03.06.16 Bremerhaven - Stadthalle
04.06.16 Nürnberg - Meistersingerhalle
05.06.16 Thale - Bergtheater
07.06.16 Stuttgart - Liederhalle
08.06.16 Offenbach - Stadthalle

Tickets sind unter www.eventim.de, www.tickets.rtl.de oder unter der Telefonnummer 01806 - 570070 sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Perttu feat. Alexandra präsentiert den Track "Waves"

Der finnische DJ und Produzent Perttu liefert uns mit seiner Debüt-Single "Waves" den ersten Vorgeschmack seines musikalischen Schaffens. Und der kann sich hören lassen - der Track besticht vor allem durch verspielten Klang-Akzente und einen fast ausschließlich selbst aufgenommenen Sound.

Eine weitere Besonderheit ist die Vocal-Kollaboration mit seiner Landsmännin Alexandra. Er selbst nennt sie liebevoll "little sister from another mister" - beide kennen sich von klein auf und auch sie lebt und arbeitet heute in Berlin. Die Vertrautheit der beiden und ihre gegenseitige Inspiration hört man "Waves" einfach an. Mit ihrer rauchig-souligen Stimme verleiht Alexandra dem Track einen ganz speziellen Charakter und Perttu versteht es, diese in sein ganz eigenes modernes Klanggewand zu hüllen.

Perttus Musik lebt von seinen vielseitigen Eigenkreationen, die sich so bei kaum einem anderen Künstler finden lassen. Er produziert nicht nur, sondern er kreiert und macht seinen Sound damit einfach einzigartig.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Milow / Modern Heart / 13. Mai 2016
The Strumbellas / Hope / 20. Mai 2016 (physisch)
Georg auf Lieder / Mano Grande / 20. Mai 2016
Niedeckens BAP / Die beliebtesten Lieder 1976 - 1998 (2LP) / 27.05.2016
Niedeckens BAP / Die beliebtesten Lieder 1999 - 2016 (2LP) / 27.05.2016
Elias Hadjeus / Wir brauchen nichts / 27. Mai 2016
Arthur Beatrice / Keeping The Peace / 27. Mai 2016
Volbeat / Seal The Deal & Let's Boogie / 03. Juni 2016
Sandra / The Very Best Of (Dlx + Standard) / 03. Juni 2016
Südbalkon / Südbalkon / 03. Juni
In Extremo / Quid Pro Quo / 24. Juni 2016
Cassius / Ibifornia / 24. Juni 2016
Beginner / tba / 26. August 2016
Adiam / Black Wedding / 26. August 2016

Singles
Juli / Insel (Südbalkon Remix) /13. Mai 2016
Perttu feat. Alexandra / Waves / 13. Mai 2016
Chris Brenner / On The Run / 13. Mai 2016
Cassius feat. Cat Power & Mike D / Action (RMX) / 13. Mai 2016
Arash feat. Snoop Dogg / OMG / 20. Mai 2016
Norma Jean Martine / No Gold / 20. Mai 2016
Adiam / Dead Girl Walking / 20. Mai 2016
Elias Hadjeus / Das berühmte Lied mit der Katze / 20. Mai 2016
Vigiland feat. Tham Sway / Shots & Squats (Make u Sweat) / 20. Mai 2016
Emilio / Down By The Lake / 27. Mai 2016
Alma / Kharma / 03. Juni 2016
Cassius feat. Cat Power / Feel Like Me / 10. Juni 2016

*


TV-Termine

Ado Kojo
21.05.2016 / 17:45 Uhr / KiKa / Timster

Arthur Beatrice
27.05.2016 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Beatrice Egli
13.05.2016 / 20:15 Uhr / BR / Auf geht's zur Landesgartenschau in Bayreuth
20.05.2016 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schweiz
22.05.2016 / 10:00 Uhr / ARD / Immer wieder sonntags
27.05.2016 / 20:15 Uhr / MDR / Musik für Sie
03.06.2016 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
03.06.2016 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!
04.06.2016 / 20:15 Uhr / ARD / Die große Show der Träume
28.07.2016 / 20:15 Uhr / HR / Schlagerparty

Bosse
27.05.2016 / 22:00 Uhr / NDR / Bettina und Bommes

Christina Stürmer
15.05.2016 / 12:05 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Glasperlenspiel
29.05.2016 / 07:30 Uhr / ARD / Tigerenten Club
04.06.2016 / 20:15 Uhr / ARD / Die große Show der Träume
04.08.2016 / 20:15 Uhr / HR / Mach mal lauter

Jamie-Lee Kriewitz
11.05.2016 / 17:45 Uhr / ZDF / Leute heute
11.05.2016 / 19:50 Uhr / KIKA / logo
13.05.2016 / 00:00 Uhr / NDR / Jamie-Lee im ESC Fieber
14.05.2016 / 17:45 Uhr / KIKA / Timster
14.05.2016 / 21:00 Uhr / ARD / Eurovision Song Contest

Julian Le Play
04.08.2016 / 20:15 Uhr / HR / Mach mal lauter

Michelle
14.05.2016 / 00:20 Uhr / ARD / Grand Prix Party
10.06.2016 / 22:00 Uhr / MDR / Michelle - Die ultimative Best Of Show

Milow
16.05.2016 / 11:25 Uhr / ZDF / Fernsehgarten
17.05.2016 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
28.05.2016 / 19:00 Uhr / NDR / DAS!

Niedeckens BAP
17.05.2016 / 20:15 Uhr / VOX / Sing meinen Song
31.05.2016 / 20:15 Uhr / VOX / Sing meinen Song
16.07.2016 / 22:30 Uhr / MDR / Kims Klub

Prince Damien
13.05.2016 / 20:15 Uhr / RTL / Let's Dance

Radio Doria
04.08.2016 / 20:15 Uhr / HR / Mach mal lauter

Rea Garvey
20.05.2016 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
26.05.2016 / 05:30 Uhr / ZDF / Morgenmagazin
26.05.2016 / 20:15 Uhr / Prosieben / Musicshake by Rea Garvey

Royal Republic
14.05.2016 / 20:15 Uhr / ARD / Countdown für Stockholm

Samy Deluxe
17.05.2016 / 20:15 Uhr / VOX / Sing meinen Song
31.05.2016 / 20:15 Uhr / VOX / Sing meinen Song

Sara Hartman
03.06.2016 / 5:50 Uhr / ARD / ARD MoMa

Sarah Connor
14.05.2016 / 20:15 Uhr / ARD / Countdown für Stockholm
14.05.2016 / 00:20 Uhr / ARD / Grand Prix Party

Semino Rossi
18.07.2016 / 20:15 Uhr / MDR / Starnacht am Wörthersee
23.07.2016 / 20:15 Uhr / MDR / Wenn die Musi spielt

Silly
13.05.2016 / 18:45 Uhr / NDR / DAS!
14.05.2016 / 00:20 Uhr / ARD / Grand Prix Party
17.05.2016 / 16:00 Uhr / MDR / MDR um vier
22.05.2016 / 22:05 Uhr / WDR / Kölner Treff

Sophia Hoffmann
21.05.2016 / 14:00 Uhr / Sixx / Sweet & Easy - Enie backt

The BossHoss
14.05.2016 / 00:20 Uhr / ARD / Grand Prix Party
17.05.2016 / 20:15 Uhr / VOX / Sing meinen Song
31.05.2016 / 20:15 Uhr / VOX / Sing meinen Song

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang