Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4489: Warner Music Klassik News - 29. September 2016 (Warner)



Warner Music Klassik-Newsletter - 29. September 2016

Sinnlich-emotionale Kantaten

Philippe Jaroussky kehrt mit einer lange erwarteten Premiere zum Barock zurück: Erstmals widmet sich Jaroussky auf seinem Soloalbum Sacred Cantatas dem geistlichen Werk Johann Sebastian Bachs. Und erstmals singt der gebürtige Franzose in deutscher Sprache! Dazu passt perfekt, dass Jaroussky hierzulande derzeit wahre Triumphe feiert: Als Artist in Residence beim NDR Elbphilharmonie Orchester, zuvor beim Konzerthaus Berlin - und außerdem bei spektakulären Konzerten wie der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie im Januar.

Zwei der berühmtesten Bach-Kantaten verbinden sich mit Schwesterwerken von Georg Philipp Telemann zu einem Programm, das auch die 500-jährige Reformation feiert. Jarousskys unverwechselbares Timbre, seine schwerelose Eleganz stellen diese Musik ins Licht einer sinnlich-emotionalen Ausdruckskraft.

VÖ: 7. Oktober 2016
CD 0825646491599 limitierte Deluxe-Edition mit Bonus-DVD
CD 0190295925338


Fantastisch facettenreich

Fantastic Cencic ist ein großes, funkensprühendes Porträt des Sängers, der ab Oktober die Titelrolle von Glucks Orfeo an der Berliner Staatsoper im Schillertheater singen wird: unter den Countertenören unserer Zeit bricht Max Emanuel Cencic so manche Rekorde. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten und vielseitigsten seines Fachs, er besitzt auch jahrelange Bühnenerfahrung wie kaum ein anderer Kollege. Schon mit 17 konnte das ehemalige Mitglied der Wiener Sängerknaben auf 800 Auftritte zurückblicken. Seit Beginn seiner Erwachsenenkarriere kennt man ihn als hochvirtuosen, von einer unverwechselbar kraftvollen Stimme geprägten Wiederentdecker großer Opernpartien über den Barock hinaus. Das 3CD-Album Fantastic Cencic beleuchtet aber auch andere Seiten des Künstlers - etwa das Feld des romantischen Liedes mit frühen Aufnahmen.

VÖ: 7. Oktober 2016 - 3 CDs 0190295904722


Der Klang der Reformation

"Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Werk gewonnen; denn ihr erster Ursprung ist von dem Himmel selbst genommen. " Für Martin Luther, der diese Zeilen dichtete, war die Musik eine geradezu überirdische Macht. Und eine Macht, ohne die seine Reformation nicht möglich gewesen wäre. Luther schrieb nicht nur fast 40 Kirchenlieder - er inspirierte auch Musiker über Jahrhunderte hinweg. Was Komponisten bis spät ins 19. Jahrhundert hinein aus Luthers Geist heraus schufen, ist der Nachhall einer ganz besonderen Form von Sakralmusik. Das Doppelalbum The Sound of Martin Luther zeigt dies in einer fantastischen Zeitreise mit Ensembles und Künstlern wie Nikolaus Harnoncourt, den Hilliards oder Kurt Masur.

VÖ: 28. Oktober 2016 - 2 CDs 0190295909109


Gedenken an Emil Gilels

Am 19. Oktober wäre diese gefeierte Größe der russischen Pianisten 100 Jahre alt geworden: Emil Gilels.

Seine bewegenden Einspielungen Mozarts, Rachmaninovs, Chopins und viele weitere Klavier-Sternstunden erinnern auf einer Veröffentlichung der ICON-Serie an einen Virtuosen, der progressiv und weltgewandt über die Grenzen der Sowjetunion hinaus nicht nur am Klavier wirkte und im Gedächtnis bleibt.

VÖ: 9. August 2010 - 9 CDs 5099962951128

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang