Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4741: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 04.10.17


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 40. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Sunrise Avenue, die sich vier Jahre nach ihrem letzten Werk jetzt mit "Heartbreak Century" zurückmelden. Zudem geht es im November auf Deutschlandtour.

Wanda präsentieren zum Herbstanfang ihr neues Album "Niente", a-ha präsentieren am Freitag "MTV Unplugged - Summer Solstice" und Unheilig veröffentlichen "Pures Gold" und "Rares Gold".

Zudem gibt es neue Veröffentlichungen von Felix Jaehn, Klangkarussell und Lewis Capaldi.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Sunrise Avenue veröffentlichen ihr neues Album "Heartbreak Century"

Wir leben in modernen Zeiten. In einer Ära des technischen Fortschritts und der Mega-Erfindungen, in der alles ständig verfügbar, alle ständig erreichbar und rund um die Uhr miteinander vernetzt sind: Menschen aus aller Welt kommunizieren online miteinander übers World Wide Web und per Smartphone steuern wir einen großen Teil unseres täglichen Lebens. Eigentlich ironisch, dass wir im Jahrhundert der vermeintlichen Sorglosigkeiten trotzdem immer noch an einer scheinbar banalen Krankheit leiden: Herzschmerz. Die Poprock-Superstars von Sunrise Avenue analysieren auf ihrem fünften Studioalbum, warum wir offenbar verlernt haben, glücklich und zufrieden zu sein. Willkommen im "Heartbreak Century"!

Gut vier Jahre sind vergangen, seitdem die finnische Truppe um den charismatischen Frontmann und beliebten "The Voice Of Germany"-Coach Samu Haber mit dem Gold- und Platin-prämierten Top 3-Album "Unholy Ground" ihren bisher höchsten Chartentry seit der Bandgründung im Jahr 2002 verbuchen konnte. Und auch die restlos ausverkauften Headliner-Touren der skandinavischen Rockband gestalteten sich als wahre Triumphzüge durch europäische Stadien. Genau der richtige Zeitpunkt für Samu, sich nach so viel Dauer-Trubel eine kleine (beziehungsweise: große) Auszeit zu nehmen, um den Kopf wieder für neue Ideen frei zu bekommen. "Mir wurde klar, dass ich dringend Abstand brauchte", erinnert sich der 41-jährige Sänger und Songwriter. "Abstand von Finnland, von der Band und von meinem bisherigen Leben. Also habe ich mir meine Gitarre geschnappt und bin zweieinhalb Jahre ganz alleine durch die halbe Welt gereist." Australien, Los Angeles, London, Kopenhagen, Göteborg, Stockholm, Helsinki, Berlin - verschiedenartigste Einflüsse, die sich heute auf dem Sound von "Heartbreak Century" wiederfinden, auf dem deutlich eine ganz neu gewonnene Freiheit zu spüren ist: Neben den klassischen, sofort wiedererkennbaren Sunrise Avenue-Soundtrademarks wie hoch ansteckenden Harmonien, rockigen Gitarren und Samu Habers unverwechselbarem Gesang haben diesmal moderne Urban Folk-Elemente Einzug gehalten, die dem Quartett eine bisher unbekannte, frische und unbeschwerte Klangnuance verleihen.

Zeitnah zum Release von "Heartbreak Century" ist Samu Haber erneut als Jurymitglied bei "The Voice Of Germany" (ab 19.10. / Pro7) zu erleben. Ab 07.11. stellen Sunrise Avenue ihr neues Album live auf großer Europa-Tour vor. Die Deutschland-Shows sind ausverkauft, doch im Frühjahr 2018 kommen Sunrise Avenue wieder.

Contra Promotion präsentiert:
SUNRISE AVENUE
HEARTBREAK CENTURY TOUR 2018

02.03.2018 GER-Dresden Messehalle
03.03.2018 GER-Stuttgart Hanns-Martin-Schleyer-Halle
05.03.2018 GER-Frankfurt Festhalle
06.03.2018 AUT-Vienna Stadthalle
08.03.2018 GER-Hanover TUI Arena
10.03.2018 GER-Dortmund Westfalenhalle 1
12.03.2018 GER-Berlin Mercedes-Benz-Arena
13.03.2018 GER-Nuremberg Arena Nürnberger Versicherung
14.03.2018 SUI-Zurich Hallenstadion
16.03.2018 GER-Munich Olympiahalle
17.03.2018 GER-Leipzig Arena
19.03.2018 GER-Cologne Lanxess Arena
20.03.2018 GER-Hamburg Barclaycard Arena

Weitere Infos unter
www.sunriseave.com


WANDA veröffentlichen "Niente"

Was waren das bloß für drei irre Jahre? Drei Jahre, an deren Anfang sich eine völlig unbekannte Band von Wien aus aufmachte, um ihre Botschaft von "Amore" in die Welt zu tragen. Mit wenig mehr als ein paar abgefuckten Raulederjacken, einem schier endlosen Zigarettenvorrat und zwei Säcken voller Hits im Kofferraum. Der Rest war Chaos, Hysterie und Ekstase. Fast im Alleingang haben Wanda den Rock 'n' Roll im deutschsprachigen Raum gerettet - und dabei neue Superlative definiert.

Man tourte uns spielte sich fast ins Grab. Drei Mal quer durch Österreich, Deutschland und die Schweiz in immer größeren Hallen. Als Headliner der größten deutschen Festivals. Am Ende steht Marco Michael Wanda fassungslos auf der Bühne der ausverkauften Wiener Stadthalle und schreit ins Publikum: "Vielen Dank für die letzten zwei Jahre. Und danke für die nächsten 20. Oida!!"

Die nächsten 20 Jahre beginnen jetzt. Die neue Platte heißt "Niente". Darauf finden sich wieder Hits wie "Columbo" oder "Lascia mi fare". Aber es sind die brüchigen Zwischentöne, die tiefer schwingen als alles, was man bisher von dieser Band gehört hat. Erinnerungen an die Kindheit geistern durch die Lieder, der Traum von einer einfacheren Zeit. Sie hallen wider in "Das Ende der Kindheit", "0043" oder "Café Kreisky". Und am Ende winkt der Sensenmann, sozusagen der sechste Wanda. Ihm gebührt das letzte Wort: "Ich sterbe."

Es muss halt jeder einmal untergehen. Wanda aber legen jetzt erst richtig los. Weiter, weiter! Es geht um alles.

Ab März 2018 gehen Wanda wieder auf Tour:
Niente-Tour
12.03.2018 Würzburg | Posthalle
13.03.2018 Wiesbaden | Schlachthof
15.03.2018 Hannover | Capitol
16.03.2018 Köln | Palladium
17.03.2018 Berlin | Max-Schmeling-Halle
20.03.2018 München | Zenith
21.03.2018 Dortmund | Phoenixhalle
23.03.2018 Lingen | Emsland Arena
24.03.2018 Hamburg | Sporthalle
01.04.2018 Zürich | Halle 622
03.04.2018 Fürth | Stadthalle
04.04.2018 Stuttgart | Beethoven Saal
07.04.2018 Wien | Stadthalle
11.04.2018 Ravensburg | Oberschwabenklub
13.04.2018 Leipzig | Haus Auensee
14.04.2018 Innsbruck | Dogana
19.05.2018 Graz | Kasematten

Weitere Informationen:
http://wandamusik.com/
http://www.universal-music.de/wanda/home


a-ha veröffentlichen "MTV Unplugged - Summer Solstice"

Zur Sommersonnenwende im Juni 2017 spielten a-ha die ersten zwei Akustikkonzerte ihrer Karriere. Dort begaben sie sich auf eine Reise in die eigene Vergangenheit. Zwei Wochen lang probte die Band die akustischen Arrangements ein, an denen ihr Produzent Lars Horntveth zuvor ein halbes Jahr lang gefeilt hatte. In der Øygardshallen spielten a-ha schließlich vor nur je 250 Zuschauern.

Die Schönheit des Nordatlantiks, das Licht der Mitternachtssonne wie auch die Exklusivität des Events erzählen aber nur die eine Hälfte der Geschichte. Der zweite Erzählstrang berichtet davon, wie a-ha sich an neue Arrangements wagten und ihre Songs auf die kompositorische Essenz reduzierten. Morten Harket verweist in diesem Zusammenhang auf die zentrale Rolle von Arrangeur und Produzent Lars Horntveth: "Er befruchtete unsere Musik mit völlig neuen Arrangements. Er berührte sogar Elemente, die wir als 'unantastbar' deklariert hatten. Lars gebührt der Dank dafür, dass wir als Band wieder enger zusammengerückt sind - weit enger als wir es seit einer sehr, sehr langen Zeit waren."

Im Rahmen der MTV-Unplugged-Konzerte spielten a-ha insgesamt 17 ihrer Songs in komplett neuen Arrangements. Außerdem gab es zwei Uraufführungen neuer Songs sowie zwei Coverversionen. a-ha und ihre Begleitband spielten ausschließlich auf akustischen Vintage-Instrumenten. Insgesamt vier prominente Gastsänger sangen Duette mit Morten Harket. Mit großer Geste wurde Ian McCulloch, der Sänger und Kopf von Echo & The Bunnymen, am ersten Abend von a-ha auf der Bühne begrüßt. Am zweiten Abend begrüßten a-ha die Yazoo-Sängerin Alison Moyet, Ingrid Helene Håvik von Highasakite und die amerikanische Sängerin Lissie,

Weitere Informationen unter www.a-ha.com
sowie http://www.universal-music.de/a-ha/home.


Unheilig veröffentlichen "Pures Gold" und "Rares Gold"

Selten erlebte die deutsche Musiklandschaft eine Erfolgsgeschichte in Dimensionen wie bei Unheilig. Mit dem 7. Studioalbum "Grosse Freiheit" gelang 2010 der ganz große Durchbruch. Über 2 Mio. verkaufte Alben verzeichnet das Album bis heute. Hierzulande war es insgesamt drei Jahre in den Albumcharts (davon 56 Wochen Top 10, 23 Wochen Platz 1). Dies ist bis heute eine unübertroffene historische Bestmarke. Nebenbei wurden ganz aktuell mehrere Alben neu zertifiziert: In Platin Status erhoben wurde das Album "Von Mensch Zu Mensch", ebenso das "MTV Unplugged - Unter Dampf - Ohne Strom", das 1. Best Of Album "Alles hat seine Zeit" wurde aktuell mit 5 x Gold "ausgezeichnet", und genauso auch das Album "Gipfelstürmer".

Nachdem der Graf im letzten Spätsommer seine Karriere für beendet erklärt hat und den Abschied mit einem spektakulären Konzert im Kölner Rhein-Energie Stadion beging, gibt es in diesem Winter ein wirklich letztes musikalisches Lebenszeichen in Form eines weiteren Best Of Albums, welches in der limitierten 2 CD Version "Rares Gold", und als Standard Version mit "Pures Gold" betitelt wurde.

Die rare Version ist tatsächlich mit einigen Raritäten bestückt worden, während das "Pure Gold" weiter Hits aus dem reichen Kanon von Unheilig auflistet. Zudem erscheint das Werk in einem Lim. Box-Set. Für den geneigten Fan beinhaltet diese Version neben der 2 CD zusätzlich einen UH Schlüsselanhänger, eine Flagge, 6 Postkarten und vor ALLEM das gesamte Unheilig Abschiedskonzert aus Köln auf DVD und Blu-ray.

www.unheilig.com


Felix Jaehn präsentiert "Like a Riddle" feat. Hearts & Colors, Adam Trigger

Nach seiner Neuauflage von OMIs »Cheerleader«, die in den USA und über 50 anderen Ländern auf Platz #1 der Charts landete, dem weltweit mit Platin ausgezeichneten »Ain't Nobody (Loves Me Better)« und der Single »Hot2Touch«, die es binnen kürzester Zeit an die Spitze der deutschen Radio-Airplay-Charts schaffte und Goldstatus erreichte, präsentiert Felix Jaehn mit »Like a Riddle« jetzt einen weiteren Vorboten seines lang erwarteten Debütalbums.

Zeitgleich mit der Single startet auch die Pre-Order zu »I«, dem lang erwarteten Debütalbum von Felix Jaehn. »Endlich ist es da! Ich habe aus dem Nichts zwei Welthits gelandet und danach von einer Single zur nächsten gedacht, mich von zahlreichen Kollaborationen inspirieren lassen, meinen Sound gefunden. Ich wollte euch aber immer schon noch mehr von mir und meiner Musik zeigen und auf einmal war sie da, die Idee für mein Debütalbum "I". Neben all den Shows habe ich letztes Jahr ununterbrochen an den Songs gearbeitet und bin jetzt zufrieden, stolz und aufgeregt! Am 16.2. wird "I" überall erhältlich sein und ich gehe mit dem Album auf die 'I LIVE TOUR 2018'!«

Mit »I«, der Titel verrät es schon, wird Felix Jaehn seine persönliche Seite zeigen. Warum ein Image verkörpern, wenn er auch nach milliardenfach gestreamten Welthits immer noch der gleiche bodenständige Typ von nebenan ist? Das Debütalbum von Felix Jaehn kommt dabei mit insgesamt 25 Songs. Neben 15 neuen Tracks, darunter die Singles »Hot2Touch«, »Feel Good« und »Like a Riddle«, sind auch die großen Hits wie »Cheerleader«, »Ain't Nobody (Loves Me Better)«, »Bonfire« oder »Stimme« mit dabei.

Felix Jaehn im Netz:
www.facebook.com/FelixJaehnMusic
www.twitter.com/FelixJaehn
www.instagram.com/felixjaehn
www.youtube.com/user/felixjaehn
http://www.universal-music.de/felix-jaehn


Lewis Capaldi veröffentlicht neue Single "Fade"

Man braucht kein Genie zu sein, um zu verstehen, dass Lewis Capaldis Songs etwas ganz Besonderes sind. Auch sein neuer Song "Fade" ist einerseits sehr persönlich, könnte aber auch andererseits eine der beeindruckendsten Hymnen von 2017 werden. Jeder Akkord fühlt sich wie ein Stück seines Herzens an. Abgerundet wird der Song durch die perfekte Symmetrie der Songwriting- und Produktionskunst von Malay, der viele Jahre mit Frank Ocean zusammengearbeitet hat.

Die in zwei Wochen folgende "Bloom" EP (VÖ: 20.10.17) wird die ersten vier Songs von Lewis beinhalten, wobei die Single "Fade" der dritte Release ist. Auf der EP wird unter anderem seine Debüt-Single "Bruises" zu hören sein, die über 30 Millionen Streams allein bei Apple, Spotify und Vevo generieren konnte. Außerdem die Tracks "Lost on You" & "Mercy" welche auch andere Facetten von Lewis noch junger Arbeit zeigen.

Bei alledem muss man zwischendurch einmal rekapitulieren, wie unfassbar schnell sich alle Puzzleteile für den 20-Jährigen aus Bathgate, Schottland gefügt haben. Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass er das College beendet und "Bruises" geschrieben hat, eine der beeindruckendsten Debüt-Singles dieses Jahres. Seitdem hat er schon zwei Shows in London ausverkauft, bevor er überhaupt die erste gespielt hat. Und mit weiteren Terminen in London, Glasgow und Dublin, ist noch bei Weitem kein Ende in Sicht. Er wird außerdem Rag'n'Bone Man auf dessen Europatournee als Support begleiten.

https://www.universal-music.de/lewis-capaldi


Klangkarussell veröffentlichen neue Single "Jericho" feat. Mando Diao

Klangkarussell melden sich zurück mit ihrer neuen Single 'Jericho', für den der Mando Diao-Frontmann Björn Dixgård seine Stimme lieh. Das Ergebnis ist ein positives, elektronisches Houseprojekt - der ideale Abschluss für den Sommer!

Dieser wurde bereits durch die erfolgreichen Singles 'Time', 'Circuits', und 'Good To Go' aufgepeppt. Nun folgt die Singleveröffentlichung 'Jericho', mit der sie ihre erfolgreiche Sommertournee abschließen wollen. Darunter eine ausverkaufte 'All Night Long' Performance im Londoner Club The Nest und Konzerte beim Baum Festival Bogota, Baum Park Medellin und Shanghai Storm Festival.

Das Duo ist bekannt für die Zusammenarbeit mit vielseitigen Sängerin aus allen Ecken und Kanten des Musikbusinesses. Eine Tradition, die auch mit ihrer neuen Single 'Jericho' aufrechterhalten werden soll. Die kraftvolle, fauchende Stimme von Björn Dixgård, dem Sänger der international bekannten Rockband Mando Diao aus Schweden verleiht dem Song Soul und entfesselt eine eindringliche, doch hoffnungsvolle lyrische Performance auf dem elektronischen Fundament von Klangkarussell.

'Jericho' ist ein weiterer herausragender Track des Duos und wird Fans begeistern, wenn nicht sogar gleich ein neues Publikum mit dem Feel-Good-Sound anziehen.

Weitere Informationen:
http://www.klangkarussell.com
https://www.facebook.com/klangkarussell

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Wanda / Niente / 06. Oktober 2017
Sunrise Avenue / Heartbreak Century / 06. Oktober 2017
a-ha / MTV Unplugged - Summer Solstice / 06. Oktober 2017
Julian Philipp David / Déjà Vu (EP) / 06. Oktober 2017
Unheilig / Best of Vol.2 / 06. Oktober 2017
Maeckes / Partykirche (EP) / 13. Oktober 2017
Alina / Die Einzige / 20. Oktober 2017
Niedecken / Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter / 27. Oktober 2017
Deine Freunde / Keine Märchen / 03. November 2017
Julia Engelmann / Poesiealbum / 03. November 2017
Yello / Live in Berlin / 03. November 2017
Luciano / Eiskalt / 17. November 2017

Singles
Alina / Stadt aus Gold / 06. Oktober 2017
Felix Jaehn / Like A Riddle / 06. Oktober 2017
Klangkarussell / Jericho / 06. Oktober 2017
Lewis Capaldi / Fade / 06. Oktober 2017
ADEN & OLSON / Could 9 / 13. Oktober 2017
Naaz / Up To Something / 13. Oktober 2017
Simonne Jones / Runaways /13. Oktober 2017
Beatrice Egli / Herz an / 20. Oktober 2017
Helene Fischer / Achterbahn (The Mixes) / 20. Oktober 2017
Sara Hartman / Buttons / 20. Oktober 2017
Luciano / Vorankommen / 20. Oktober 2017
Perttu / Old Stones / 20. Oktober 2017
Mishlawi / All Night / 27. Oktober 2017

*

TV-Termine

a-ha
08.10.2017 / 00:40 Uhr / Kabel Eins / a-ha MTV Unplugged

Beatrice Egli
14.10.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Die große Show der langen Beine
21.10.2017 / 20:15 Uhr / ARD / Schlagerboom - das internationale Schlagerfest
22.10.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Die große Drei-Länder-Show
31.10.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Musik für Sie

Helene Fischer
05.10.2017 / 21:00 Uhr / HR / Helene Fischer - Ihre neuen Songs

Jonas Monar
25.10.2017 / 20:00 Uhr / KiKA / KiKA Live Spezial - Allein im Kaufhaus
27.10.2017 / 19:30 Uhr / Deutsche Welle / PopXport

Kerstin Ott
08.10.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Die große Drei-Länder-Show

Maria Voskania
08.10.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Drei Länder Show
31.12.2017 / 19:45 Uhr / MDR / Die große Silvester-Schlagerparty

Radio Doria
06.10.2017/ 00:00 Uhr / NDR / Käptns Dinner

Sido / Savas
30.10.2017 / 00:40 Uhr / WDR / Rockpalast Backstage

Sunrise Avenue
06.10.2017 / 22:00 Uhr / ARD / Riverboat
19.10.2017 / 20:15 Uhr / Pro7 / The Voice of Germany
28.10.2017 / 23:40 Uhr / ARD / Ina's Nacht

Wanda
06.10.2017 / 22:55 Uhr / ZDF / Aspekte
07.10.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Nena - Nichts versäumt
08.10.2017 / 23:25 Uhr / ARD / Titel, Thesen, Temperamente
14.10.2017 / 19:25 Uhr / 3sat / Kulturpalast
14.10.2017 / 23:15 Uhr / ONE / Lollapalooza Festival 2017
26.10.2017 / 22:30 Uhr / BR / Ringlstetter

Welshly Arms
14.10.2017 / 00:35 Uhr / ONE / SWR3 New Pop Festival-Konzert
24.11.2017 / 05:10 Uhr / SWR / SWR3 New Pop Festival-Konzert

Wincent Weiss
06.10.2017 / 05:10 Uhr / SWR / SWR3 New Pop Festival-Konzert
14.10.2017 / 22:50 Uhr / MDR Fernsehen / Bambi hilft Kindern
22.10.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Die große Drei-Länder-Show

Wolfgang Niedecken BAP
07.10.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Nena - Nichts versäumt
03.11.2017 / 22:00 Uhr / NDR / NDR Talkshow
18.11.2017 / 18:45 Uhr / NDR / Das!

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Oktober 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang