Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4784: Warner Music Klassik News - 4. Dezember 2017 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 4. Dezember 2017


Claude Debussys sämtliche Werke

Mit siebzehn wäre er am liebsten Seemann geworden - und sicher ahnte er nicht, dass er mit seinem musikalischen Meeres-Portrait ein neues Kapitel der Musikgeschichte aufschlagen sollte: Claude Debussy, Entwickler wie Meister des impressionistischen Orchester- und Klavierklangs - ihm gedenkt die Musikwelt 2018 anlässlich seines 100. Todestages im März. In einer opulenten Box mit 33 CDs liegt nun erstmals eine Gesamteinspielung seiner Werke vor: Beste Gelegenheit, den Vater der französischen Musik des 20. Jahrhunderts in authentischen Aufnahmen meist französischer Künstler kennenzulernen. Die luxuriöse Edition mit einem umfangreichen, reich illustrierten Booklet enthält eine ganze Reihe von Welt-Ersteinspielungen sowie Debussys Bearbeitungen fremder Werke. Auch zu hören ist der Komponist als Klavierbegleiter und außerdem als Interpret seiner eigenen Werke!

VÖ: 05. Januar 2018 - 33 CDs 0190295736750, Edition mit 180-seitigem, reich illustriertem Booklet


Klang gewordene Gemälde

Es gibt nur wenige Komponisten, die man sofort am Sound erkennt - Claude Debussy gehört dazu. Als einer der Ersten hat er den Klang selbst als Mittel zur musikalischen Formung entdeckt. Wo andere mit Harmonik, Melodien oder Rhythmen Neuland betraten, gelang ihm das mit einem ganz eigenen Stil, der später als Impressionismus in die Geschichte eingehen sollte. Die bedeutendsten Beispiele vereint die Box Impressions - The Sound of Debussy mit unbekannteren Werken - allesamt in wegweisenden Aufnahmen.

VÖ: 05. Januar 2018 - 3 CDs 0190295715809


Debussy digital x 100

Auch wer es lieber digital mag, kommt beim Debussy-Thema nicht zu kurz! Die besten Werke Debussys, seine träumerische Klaviermusik und die stimmungsvollen Orchesterklänge gibt es als Playlist bei Spotify, Apple und Deezer. Ob das bläulich-schimmernde Mondlicht des Clair de Lune oder der wogende Ozean in La mer: 100 x zeitlos schöne Musik zum Streamen für Unterwegs und Zuhause!


Eine Oper nach Maß für Joyce DiDonato

"Großer Gott!", ruft Dr. Emmett Brown im Blockbuster Zurück in die Zukunft immer, wenn etwas besonders Erschütterndes passiert. "Great Scott! " heißt es im Original - und diesen im Englischen geläufigen Ausruf der Überraschung hat der derzeit führende Opernkomponist der USA Jake Heggie als Wortspiel zum Titel seines neuen Bühnenwerkes gemacht. Der Star-Mezzosopranistin Joyce DiDonato schrieb er die Hauptrolle in die Stimme: Arden Scott - eine Frau, die zum Opernstar wird, und das inmitten einer ebenso aberwitzig wie lustvoll inszenierten Karikatur des Musiktheater-Betriebs. Der Mitschnitt der gefeierten Uraufführung vom 30. Oktober 2015 aus Dallas erscheint nun als Doppelalbum.

VÖ: 12. Januar 2018 - 2 CDs 0190295940782


Augustin Hadelichs poetische Paganini-Capricen

Als der "Teufelsgeiger" Niccolò Paganini ganz Europa in seinen Bann zog, wartete das begeisterte Publikum bei jedem Auftritt vor allem auf einen Moment: den Vortrag einer seiner höllisch schweren Solo-Capricen. Damals für jeden anderen unspielbar, gelten die Stücke auch heute noch als einsamer Gipfel der Virtuosität. Der Geiger Augustin Hadelich legt mit diesem Repertoire nun sein Warner Classics-Debüt vor - und zeigt, dass es bei Paganini keineswegs nur um reine Virtuosität geht.

VÖ: 12. Januar 2018 - CD 0190295728229


Das Portrait einer Dirigenten-Ikone

Er war der Dirigent schlechthin, eine Ikone am Pult, der Inbegriff der musikalischen Autorität: Herbert von Karajan, der "Mythos-Maestro". Auch fast drei Jahrzehnte nach seinem Tod beherrscht er mit seinen Aufnahmen die Klassikwelt. Die 3-CD-Edition The Sound of Herbert von Karajan vereint große Momente seiner Diskografie, zumeist in Einspielungen mit den Berliner Philharmonikern, mit denen Karajan Schallplattengeschichte geschrieben hat.

VÖ: 5. Januar 2018 - 3 CDs 0190295720902 Digipack

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Dezember 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang