Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4836: Warner Music Medien Newsletter KW 09 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 09

Hamburg, 1. März 2018


Marshmello x Anne-Marie - FRIENDS

Anne-Marie ist zurück! Während sich ihre aktuelle Marshmello-Kollabo-Single "FRIENDS" - hier [1] im offiziellen Musikvideo zu sehen - mit über 43 Millionen Streams weiterhin im Aufwärtstrend befindet und hierzulande kurz vor den Top 10 der Single-Charts steht, verkündete die u.a. mehrfach für einen BRIT Award nominierte UK-Vorzeigekünstlerin nun ihr lang erwartetes, am 27.04. erscheinendes Debütalbum "Speak Your Mind", inklusive der Hit-Singles "Ciao Adios", "Alarm" und "Rockabye" als Instant-Grat-Tracks. Im März startet sie ihre ausverkaufte UK-Headline-Tour, bevor sie Ed Sheeran auf dessen Stadiontournee durchs Vereinte Königreich, Irland und Europa begleitet. Ihre Deutschland-Termine im April sind bereits ausverkauft.

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


JESPER MUNK

Nach dem durchschlagenden Erfolg seines zweiten Albums "Claim" veröffentlicht Jesper Munk am 27.04. sein drittes Album "Favourite Stranger". Damit setzt einer der kraftvollsten Erneuerer im deutschen Pop-Rock-Metier zum Sprung in internationale Gefilde an.

"Favourite Stranger" markiert für Jesper Munk zugleich einen kreativen Durchbruch. Standen die beiden Vorgänger "Claim" (2016) und "For In My Way It Lies" (2013) noch im Zeichen der Blues-Legenden, die ihn einst zum Gitarrenspiel brachten, so gleicht Album Nummer drei einem Neuanfang - weltgewandter und authentischer als je zuvor.

In Folge der Lead-Single "Happy When I'm Blue" [2] - hier im Making-Of [3] - sowie des eindrucksvollen Vorboten "Stranger", enthüllt Jesper Munk nun das Video zu "Cruel Love".[4] Im März spielt er live in München (11.03.), Berlin (12.03.), Hamburg (13.03.) und Köln (14.03.).


TWIN SHADOW

Im Jahr 2015 war George Lewis Jr., alias Twin Shadow, mit seiner Band und seinem Album "Eclipse" auf Tour, bis ein katastrophaler Busunfall das Blatt wendete. Knapp drei Jahre nach dem traumatischen Erlebnis schaffte es der US-Musiker nun, seine Emotionen in ein neues, viertes Album zu packen, das am 27.04. erscheint.

"Caer" (das spanische Wort für "fallen") nennt sich der Neuling, auf dem George Lewis Jr. sein eigenes Gefühl des Fallens erkundet und Beobachtungen über eine Welt anstellt, die sich anfühlt, als gehe es dem Ende entgegen. "Wir leben an einer Bruchstelle und viele der Themen auf dem Album sprechen über diese Verwerfungen", so Lewis.

Letzte Woche veröffentlichte er daraus vorab den Lovesong "Saturdays" - eine Kollaboration mit den Haim-Schwestern, die hier [5] im Visualizer zu hören ist.


DYLAN JOEL

Der in Melbourne beheimatete australische Singer/Songwriter und Rapper Dylan Joel meldet sich in Begleitung seiner brandneuen Single "Run To The River" [6] zurück und veröffentlichte kürzlich das dazugehörige Musikvideo, das in der kalifornischen Wüste gedreht wurde.

"Der Song bedient sich aus traditionellen Blues-Elementen. Daher stammt auch die Idee des Flusses als etwas Heiliges, als Lebenselixier, sowie die des Teufels, der einen in Versuchung führen möchte. Thematisch handelt der Song jedoch von den Herausforderungen, denen wir uns als Gesellschaft aktuell stellen müssen", beschreibt Dylan Joel.

2015 veröffentlichte der charismatische Künstler sein Debütalbum "Authentic Lemonade", das von Triple J seinerzeit zum Album der Woche gekürt wurde. Seither arbeitete Dylan Joel an äußerst vielversprechendem neuen Material.


WALLOWS

Seit mehr als zehn Jahren macht die aus Los Angeles stammende Alternative-Rockband Wallows der Kindheitsfreunde Dylan Minnette, Braeden Lemasters und Cole Preston bereits gemeinsam Musik. 2017 präsentierten sie ihre Songs erstmalig der Öffentlichkeit und generierten im Zuge dessen über 8 Mio. Streams.

Während Wallows aktuell ihre großangelegte US-Headline-Tour bestreiten, erschien Ende vergangener Woche mit "Pictures Of Girls" ihre Atlantic-Records-Debütsingle - hier [7] im offiziellen Musikvideo zu sehen.

Zuvor hatten Wallows bereits mit ihrem Track "Pulling Leaves Off Trees" von sich reden gemacht. Die Single feierte in der Beats-1-Radiosendung des britischen Tastemakers Zane Lowe Premiere. Frontmann Dylan Minnette ist derzeit auch als Hauptdarsteller in der Neflix-Erfolgsserie "13 Reasons Why" zu sehen.


BILLY LOCKETT

Mit seinem leidenschaftlichen Songwriting schlug der Brite Billy Lockett 2017 bereits mächtige Wellen. Seine Debüt-EP "Burn It Down" eroberte unmittelbar Platz #8 der UK-iTunes-Albumcharts und wurde über 6 Mio. Mal gestreamt. Außerdem begeisterte er bei Support-Shows für Lana Del Rey und Birdy sowie auch beim Reeperbahn Festival.

Ende vergangener Woche veröffentlichte er seine brandneue Single "Empty House", produziert von MyRiot (u.a. London Grammar, Birdy). Der wunderschöne, von Pianoklängen getragene Song besticht vor allem durch Billy Locketts gefühlvolle Stimme und eingängige Melodien.

Vor wenigen Tagen beendete Billy Lockett seine eigene UK-Headline-Tour mit einem unvergesslichen Auftritt im ausverkauften Londoner Union Chapel und einer Gänsehaut-Performance von "Empty House" - hier [8] zu sehen. Weitere Termine sind in Planung.


JAMIE LAWSON

Im Herbst 2017 veröffentlichte Jamie Lawson über Ed Sheerans Label Gingerbread Man Records den mit Hochspannung erwarteten Nachfolger zu seinem selbstbetitelten 2015er UK-#1-Album. "Happy Accidents" nennt sich das aktuelle Werk des mit einem Ivor Novello Award ausgezeichneten britischen Singer/Songwriters.

Das von Joe Chicarelli (u.a. Rufus Wainwright) produzierte Album schnellte in vielen Ländern - auch hierzulande - direkt in die iTunes-Charts und belegte in England sowie in den USA #1 der Singer/Songwriter-Charts. Hier [9] eine Live-Version des Songs "Miracle Of Love".

Nachdem Jamie Lawson im vergangenen Jahr James Blunt auf dessen Tour supportete, kommt er im März in eigener Sache für einige Konzerte nach Deutschland: 19.03. Hamburg, Gruenspan | 20.03. Köln, Gloria-Theater | 22.03. Berlin, Kesselhaus | 25.03. München, Technikum | 26.03. Frankfurt, Batschkapp.


ED SHEERAN

Laut einer Bekanntmachung des International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) ist der britische Megastar Ed Sheeran nun offiziell der Künstler mit den meistverkauften Tonträgern weltweit im Jahr 2017.

So konnte sich Ed Sheerans im März 2017 veröffentlichtes Album "÷" (Divide) als meistverkauftes Album des vergangenen Jahres durchsetzen und wurde in 36 Ländern mit Multiplatin ausgezeichnet. Die in 32 Ländern mit Multiplatin gekürte Single "Shape Of You" war die weltweit meistverkaufte Single 2017.

Bei den Brit Awards konnte Ed Sheeran neulich bereits den "Global Success Award" mit nach Hause nehmen und performte dort erstmalig im TV den bewegenden Album-Track "Supermarket Flowers" - hier [10] zu sehen.


TRACK OF THE WEEK - Janelle Monáe - Make Me Feel

"Dirty Computer" wird das am 27.04. erscheinende dritte Album von Janelle Monáe heißen - ein Solo-Albumprojekt der besonderen Art: Das "Emotion Picture" umfasst nämlich sowohl ein Album als auch einen begleitenden Spielfilm. Nun hat die multitalentierte US-Künstlerin mit "Make Me Feel" und "Django Jane" zwei hymnische, elektrisierende Singles vorab veröffentlicht.

"Make Me Feel" - hier [11] im offiziellen Musikvideo zu sehen - ist eine liebevolle Hommage an die satten, verspielten Sounds der Musik- und Tanzrevolution der 1980er Jahre und "klingt, wie Prince im Jahr 2018 klingen würde"(Zeit Magazin). Indes verleiht das begleitende Musikvideo unter Regie von Alan Ferguson dieser Stimmung durch strahlende Farben und provokative Silhouetten perfekt Gestalt.


WARNER MUSIC ON STAGE - KLAN

Mit "Lang lebe die Liebe" - hier [12] im Video zu sehen - veröffentlichte das aus Leipzig stammende und in Berlin beheimatete Geschwisterpaar KLAN vor Kurzem seine erste eindrucksvolle Single und erklärte die Liebe wieder zu dem, was sie immer war: ein Freigeist, ein Irrlicht, das es von jeder Generation neu zu fangen und zu verstehen gilt.

KLAN sind die neue Stimme im klugen, deutschsprachigen Pop, präzise Beobachter ihrer eigenen Generation, ohne Angst vor der Wahrheit, die offen und individuell mit digitalen Gefühlen und analogen Enttäuschungen umgehen.

Bevor sie im April ihre eigene Tour bestreiten, performen sie in Kürze bereits als Support für Elif. Gästeliste auf Anfrage:

01.03. Bremen, Schlachthof
04.03. Rostock, M.A.U. Club
07.03. Hannover, Pavillon
08.03. Lüneburg, Die Ritterakademie


WARNER MUSIC ON STAGE - LIAM GALLAGHER

Im Oktober 2017 veröffentlichte Liam Gallagher sein Solo-Debüt "As You Were" und überzeugte damit haushoch. Völlig zurecht wurde dem ehemaligen Oasis-Frontmann bei den NME Awards kürzlich die Krone des "Godlike Genius" (zu Deutsch: "Göttliches Genie") aufgesetzt.

Auch bei seinen Live-Shows im letzten Jahr - darunter sein legendärer Auftritt beim 2017er Glastonbury Festival - stellte Liam erneut eindrucksvoll unter Beweis, dass er zu seiner besten Form zurückgefunden hat und "noch immer wie kein Zweiter ein Rock'n'Roll-Brett zum Besten geben kann" (BBC News).

Im Auftrag von Noisey setzte sich Liam Gallagher neulich vor eine Gruppe junger Schulkinder, die ihm bei einer gewagten Fragerunde [13] allerlei erstaunliche Antworten entlockten. In Kürze performt er live in Köln und in Berlin. Beide Termine sind bereits restlos ausverkauft:

04.03. Köln, Palladium (AUSVERKAUFT)
05.03. Berlin, Columbiahalle (AUSVERKAUFT)


VERÖFFENTLICHUNGEN
ALBUM 

02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
02.03.2018
09.03.2018
09.03.2018
09.03.2018
09.03.2018
16.03.2018
16.03.2018
16.03.2018
16.03.2018
16.03.2018
23.03.2018
23.03.2018
23.03.2018
23.03.2018
23.03.2018
23.03.2018
23.03.2018
KONFIGURATION ARTIST TITEL
Digital Basil Poledouris OST Conan The Barbarian
Digital Grégeoire Auger Burn Out
Digital Larry June You're Doing Good EP
Physisch Jethro Tull Heavy Horses (New Shoes Edition)
Phyisch Pet Shop Boys Actually (2018 Remastered Version) (Vinyl)
Physisch Pet Shop Boys Actually: Further Listening 1987-1988 (CD)
Physisch Pet Shop Boys Introspective (2018 Remastered Version) (Vinyl)
Physisch Pet Shop Boys Introspective: Further Listening 1988-1989 (CD)
Phyisch Pet Shop Boys Please (2018 Remastered Version) (Vinyl)
Physisch Pet Shop Boys Please: Further Listening 1984 - 1986 (CD)
Physisch & Digital Sonny Smith Rod For Your Love
Physisch & Digital David Byrne American Utopia
Physisch Marillion Brave (Deluxe Edition) (5 LP & 4CD+BR)
Phyisch Marillion Brave (Deluxe Edition) (5 LP & 4CD+BR)
Digital YFN Lucci Ray Ray From Summerhill
Physisch & Digital Laura Pausini Fatti Sentire
Physisch & Digital Laura Pausini Hazte Sentir
Physisch & Digital Stone Temple Pilots Stone Temple Pilots (CD)
Physisch & Digital Stone Temple Pilots Stone Temple Pilots (CD)
Digital The Magic Gang The Magic Gang (Standard & Deluxe)
Physisch Basil Poledouris OST Conan The Barbarian
Physisch Grateful Dead The Best Of The Grateful Live (CD)
Physisch Grateful Dead The Best Of The Grateful Live Vol. 1 (Vinyl)
Digital High Valley Farmhouse Sessions
Physisch & Digital IAMJJ Bloody Future (CD & Vinyl)
Physisch & Digital Led Zeppelin How The West Was Won (Remastered) (3CD, 4LP, BR Audio)
Physisch Led Zeppelin How The West Was Won (Super Deluxe Box Set)


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6c4d6cffa56a66af935f844c0b4c0f4951192ae028204ca15a51adbaa0c6d31f3a28db7849e86dcfee
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6ca73dd9b97e31c4b4316a28a0a3bb7ae6d02262858770c99ab99439da0af00b5029df6b8619a84540
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6c0598a1e938c1c7f63a6c6d0e7178b5f4accc26e1790bf22953be2a20e00e10d8179611f7cc9c8e6f
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6c1f9152d347f04f4659ece0c7b491cd5c82c41ac01c03f505ee5b5ded733a41c57f0f01ffba782f52
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6cb212c740adc1dedad613c444b8d8ec38c4ac01e73f40adee15bd3534ee49f6591f670a0bd1283020
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6c01ddf4456185342c35b37c68cbdfc1735e6d66e8a707f0e7fa52c668a6d368cedf5ad05ac6261ab0
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6c02bff856fd38c215cf979287ea1ded41a4a2cc4853a8fe634533a7e478c559f4bcb8d1163516088f
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6c4bc5017f07fe47aa0545e00471b187f5c5db34788ecafd7ee8b91afd9319dee50577c6a913c68e3f
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6ca8c5df11b08b72376a4825866185326ce90b25e49450fcc257a11182af35161c3727283a0179499d
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6c51e8867a9e63afc4294fc3fa860c5c3dbd52ea77df691931e85a96bcaadeca5c178ff39e0f2ca3bc
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6c55dcaaba09ea27ac26507afdcfddca42893badbfea33b39605fbe0fea5805c4e0076c3a2a0d02e8e
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6ca3e79eb1fbcfff55400837c494113f2b509128bc56385a1bf4ecc3b2bd11e6b04aef6ebe4e8d1623
[13] http://click.email.artistarena.com/?qs=85ac9e8ce7889b6ce0d70f699f6d9b4e4ff473897a7f23fdb0a5b80f610446ec8c5d6f7e0b2aadf56ba1b4f2e68b3f7d

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang