Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4901: Warner Music Medien Newsletter KW 23 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 23

Hamburg, 7. Juni 2018


TRACK OF THE WEEK: GORILLAZ - HUMILITY

Ende diesen Monats ist es soweit: Am 29.06. veröffentlicht die animierte UK-Ausnahmeformation Gorillaz ihr brandneues Studioalbum "The Now Now". Vor knapp einer Woche schickten sie daraus bereits das offizielle Musikvideo zum tiefenentspannten Album-Track "Humility" mit Feature von keinem Geringeren als George Benson ins Rennen - hier [1] zu sehen. Darin glänzt Schauspieler Jack Black mit waschechten Rock'n'Roll-Einlagen am Venice Beach, unter der Sonne Kaliforniens. Bei den Album-Sessions zu den elf neuen Titeln auf "The Now Now" verzichtete "der weltweit erfolgreichste virtuelle Act" (Guiness Buch der Rekorde) diesmal weitestgehend auf Gaststars. Diesen Sommer geht es für The Gorillaz auf "The Now Now"-Tour mit zahlreichen Festival-Dates quer durch Europa. Am vergangenen Wochenende spielten sie hierzulande bereits live bei Rock am Ring und Rock im Park.

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


TRISTAN BRUSCH

"Und ich sage dir / Ich bin diese eine, verbotene Tür / Es duftet nach Zuckerwatte, Rauch, verschüttetem Bier / Wenn du dich traust, verschütt' ich mich dir", singt der neue deutsche Singer/Songwriter Tristan Brusch in seiner zuletzt veröffentlichten Single "Zuckerwatte". Diesen Freitag erscheint sein Debütalbum.

"Das Paradies" überzeugt mit seiner musikalischen Vielfalt, von Synthie-Pop-Chansons mit eleganten '80er-Referenzen und extravaganten Beats, bis hin zu anziehenden Neo-Walzern und liebestrunkenem Kirmes-Pop. Das alles versehen mit seinen einzigartigen Texten.

Als Einstimmung auf den vielversprechenden Longplayer enthüllte Tristan Brusch gestern noch das Video zu seinem neuen Track "Trümmer" [2] - eine starke Abrechnung mit dem Einheitsbrei der deutschen Unterhaltungsindustrie.


FLO RIDA

Flo Rida müsste man sein: Der im amerikanischen "Sunshine State" beheimatete Multiplatin-Rapper ist für seinen extravaganten, hedonistischen Lifestyle bekannt und lässt es auch im offiziellen Video zu seiner jüngsten Hit-Single ordentlich krachen.

"Sweet Sensation" nennt sich der Neuling, auf dem Flo Rida den 1980er Kult-Klassiker "Love Sensation" von Loleatta Holloway einem clubtauglichen Makeover unterzieht. 1991 hatte Schauspieler Mark Wahlberg bereits mit seinem Cover "Good Vibrations" einen #1-Hit gelandet.

Im neuen Video macht Flo Rida im Privatjet einen Ausflug in karibische Gefilde, auf eine Insel, die fast ausschließlich von atemberaubenden Girls bewohnt ist, was dem "Ladies Man" überhaupt nichts auszumachen scheint - hier [3] zu sehen. "Sweet Sensation" folgt auf die Singles "Dancer" und "Hola" (über 116 Mio. Views).


MATT MALTESE

Mit seinem verblüffend surrealen und Wes-Anderson-artigen Video für die Lead-Single "Greatest Comedian" hatte der 21-jährige, aus South London stammende UK-Newcomer Matt Maltese bereits hohe Wellen geschlagen. Am morgigen Freitag erscheint nun sein mit Spannung erwartetes Debütalbum "Bad Contestant".

Produziert von Jonathan Rado (Lemon Twigs, Whitney, Father John Misty, Weyes Blood) und Alex Burey, trumpft "Bad Contestant" mit elf wunderbaren, in kalifornischer Atmosphäre getränkten Songs auf, inklusive der überarbeiteten Fan-Favorites "Strange Time" und "As The World Caves In".

Matt Maltese ist die neue Stimme der Südlondoner Szene, der mit seinem bissigen, geistreichen und erhebenden Songwriting bereits hervorragende Kritiken erhielt. Hier [4] ist das Lyric-Video zum Titeltrack "Bad Contestant" zu sehen.


ALEC BENJAMIN

Auch US-Celebrity-Blogger Perez Hilton zählte schon früh zu seinen Fans und freute sich kürzlich lautstark über das Signing von Alec Benjamin zu Atlantic Records. Ende Mai feierte der 24-Jährige seinen Einstand in der Familie Warner und veröffentlichte prompt seine eindrucksvolle Debütsingle "Let Me Down Slowly". [5]

In dem emotionalen Song thematisiert der Singer/Songwriter ein drohendes Beziehungsende: "I once was a man with dignity and grace / Now I'm slipping through the cracks of your cold embrace", singt er mit kristallklarer Stimme über eine atmosphärisch dichte Pop-Produktion. "If you wanna go, then I'll be so lonely / If you're leaving baby, let me down slowly."

Auf YouTube hatte Alec Benjamin 2013 erstmals mit seinen eigenen Songs von sich reden gemacht. Seine drei bisher bei Spotify veröffentlichten Titel zählen mittlerweile bereits über 13 Mio. Streams.


MAHALIA

Die aufstrebende Sängerin Mahalia wird auch dank ihrer triumphalen Debütsingle "Sober" weiterhin als einer der angesagtesten UK-Acts der Stunde gehandelt. Anfang März veröffentlichte die Britin ihre zweite Single "Proud Of Me (feat. Little Simz)" und legte kurz darauf mit "No Reply" nach.

Im April spielte die 19-Jährige live in Berlin und kündigte kürzlich ihre erste US-Tour sowie eine weitere UK-Tour für 2018 an. Produziert von Newcomer-Producer Swindle und Math Times Joy - der bereits "Sober" und "No Reply" verantwortete - veröffentlicht Mahalia nun ihren neuesten Track "I Wish I Missed My Ex". [6]

"Als ich 'IWIMME' das erste Mal hörte, wusste ich: der Track braucht eine große Idee. Ich war immer ein Fan von Spike Jonzes Video zu 'Drop' von The Pharcyde und entschied mich ihm mit diesem Video meine Ehrerbietung zu erweisen," so Mahalia.


CHEAT CODES

Fans ihres 2017er Smash-Hits "No Promises (feat. Demi Lovato)" dürfen sich nun auf das neue Video [7] zur aktuellen Cheat-Codes-Single "I Love It" freuen - eine hymnische Kollaboration mit dem amerikanisch-kanadischen DJ-Duo DVBBS sowie die Lead-Single ihrer hervorragenden EP "Level 1", die morgen erscheint.

"I Love It" glänzt mit erstklassiger Produktion, smoothen Vocals und großartigem Songwriting und erscheint pünktlich zur nahenden Festival-Saison im körperbetonten Dance-Kostüm.

Mit ihrem genreübergreifenden Signature-Sound haben sich Cheat Codes inzwischen weltweit einen hervorragenden Namen gemacht und kollaborierten bereits mit Top-Acts wie Robin Schulz, David Guetta oder Nicky Romero. Auf Spotify generierten sie bis dato über 2 Milliarden Streams.


PRINCE

Pünktlich zum 60. Geburtstag von Prince kündigte das Prince Estate in Zusammenarbeit mit Warner Bros. heute die Veröffentlichung des 1983er Prince-Albums "Piano & A Microphone" für den 21.09. an.

"Wir haben es hier mit einer intimen Aufnahme zu tun, die Prince zu Beginn seiner Karriere noch vor seinem internationalen Durchbruch zeigt und die den Kreis zu seiner 'Piano & A Microphone'-Tour 2016 schließt, seiner letzten Tournee", so Troy Carter vom Prince Estate. Und noch immer inspiriert und begeistert Prince unzählige Menschen rund um den Globus.

Das 35-minütige Album umfasst neun Studio-Aufnahmen von Prince am Klavier, die Einblick in seinen kreativen Prozess gewähren - darunter frühe Versionen von Hits wie "17 Days" oder "Purple Rain". Hier [8] gibt es den IG-Track "Mary Don't You Weep" zu hören.


LILY ALLEN

Diesen Freitag erscheint das neue Album von UK-Popstar Lily Allen, die bereits zwei #1-Alben, drei #1-Singles und über fünf Mio. verkaufte Tonträger verbuchen konnte. "No Shame" nennt sich der Neuling, der für Lily Allen nach einigen turbulenten Jahren ein glorreiches Comeback markiert.

"Die Britin erzählt von Katastrophen und Krisen - in Popsongs, die so lange putzig klingen, bis sie einem das Ohr abbeißen", lobte der Rolling Stone das Album, das knapp vier Jahre lang in der Mache war und auch mit seinen Feature-Gästen punktet, darunter Giggs, Burna Boy und die Londoner Rapperin Lady Chann.

Auf ihren Live-Dates im April diesen Jahres begeisterte Lily Allen hierzulande u.a. bereits mit ihrer Single "Trigger Bang" [9] sowie dem Album-Track "Lost My Mind". [10] Im Sommer bespielt sie wieder einige internationale Festivalbühnen.


WARNER MUSIC ON STAGE - Billy Talent

"F.U.MS" steht für "F*** U Multiple Sclerosis" - das ist der Spirit mit dem die kanadische Supergroup Billy Talent nun bereits seit 2006 dieser heimtückischen Krankheit entgegentreten, nachdem Drummer Aaron Solowoniuk daran erkrankte.

Nun steht ein weiteres Event an: Am 16.08. spielen Billy Talent hierzulande eine "F.U.MS"-Charity-Show im Wiesbadener Schlachthof. Die gesamten Einnahmen werden der Deutschen MS Gesellschaft [11] gespendet. Außerdem verriet die Band, dass sie in Wiesbaden diverse ältere Songs der ersten Alben performen werden sowie einige Fan-Favorites.

Zuvor spielen Billy Talent Ende Juni (22.-24.06.) als Headliner auf dem Hurricane und Southside Festival, wo es auch die Tickets für Wiesbaden zu erwerben geben wird. Der offizielle Vorverkauf für Wiesbaden startet am 25. Juni.


WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN
ALBUM 

08.06.2018
08.06.2018
08.06.2018
08.06.2018
08.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
15.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
22.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
29.06.2018
17.08.2018
24.08.2018
24.08.2018
31.08.2018
31.08.2018
07.09.2018
21.09.2018
KONFIGURATION
Digital
Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Digital
Digital
Digital
Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Digital
Digital
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Digital
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch & Digital
Physisch
Physisch
Physisch & Digital
Physisch & Digital
ARTIST
Colin Stetson
Lily Allen
Ar'mon & Trey
Matt Maltese
Shannon Shaw
A Boogie Wit Da Hoodie
Chromeo
grandson
Mike Shinoda
Olivia Chaney
Ryuichi Sakamoto
Bebe Rexha
Panic! At The Disco
The Flaming Lips
The Flaming Lips
Dan + Shay
The Knocks
Brides Of Lucifer
Buffalo Springfield
David Bowie
Graham Nash
Yes
Gorillaz
The Wild Feathers
Dan Owen
HONNE
Marie Bothmer
Graham Nash
Jethro Tull
Die Lochis
Suede
TITEL
Hereditary
No Shame
Long Story Short (PA)
Bad Contestant
Shannon In Nashville
International Artist
Head Over Heels
A Modern Tragedy Vol. 1
Post Traumatic
Shelter
Ikari (Rage)
Expectations
Pray For The Wicked
Greatest Hits, Vol. 1 (Vinyl)
Greatest Hits, Vol. 1 (Deluxe Edition) [CD]
Dan Shay (Self-Titled)
New York Narcotic Volume 1
Brides Of Lucifer (CD)
WHAT'S THAT SOUND? Complete Albums Collection (Vinyl & CD)
Welcome To The Blackout (Live London '78) (CD)
Over the Years... (CD)
The Steven Wilson Remixes (Vinyl)
The Now Now
Greetings From The Neon Frontier
Stay Awake With Me
Love Me / Love Me Not (Digital & Vinyl)
Marie Bothmer
Over the Years... (Vinyl)
50th Anniversary Collection (Vinyl)
#WhatIsLife
The Blue Hour


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c1bac8153d569f264fd448fcd95b549be3a1e93bd1219f91e0823eab83665b8292e4e668d569bd059
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c76304cac94f15569490752d555475245eb52b20951b89f595d1dc670a9f90d1b7b9f87b7c24440a4
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c2f21bd6211a48f79ecd472a55b4e885d9dc91d078baa196d5f999cbf539118b62ff58075e90fa9eb
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c358f9ca494f4268b6a2522927e57161359b5ee28c4745d0b2bb962bce417e9b0578da59cb33e78be
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c7e2951537ec42d685df381a1c5dc94ffce50e596837c367483b30f39987ecb49862eab5e778888dc
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c1c77f72f52e24e58789fc0219c3fe4ca77e9caf6250686b9b1e64ef65236cd0f1d0379e804d56a79
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c11e1abe94ba2ff1ab3ac1a867477ea5c4f3c0c07df52d1ad3078783b70f91e5eda85e2cdc8af2830
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c33221fa4cd781edd4b461d73ac1fa937937c6001f115a0f0e46e97ea2b10c9adc817b62db4727049
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37cb7576211bd02635c2ab5910cd08d51691394720516362166faa29961260fabb001d41a2f9b5866af
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37cf20cad7d9e1073dee60c9acfceb3cf232c005f1812bdce1a4cf3133ae032075f723cc53ba443f32e
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=a6ff85d0633cf37c5896c99c20fe4619bf5f3c07e50dfbc5863dca92895cddb16536ff97cdaa6b809fd0474049fbccba

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang