Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4965: Warner Music Klassik News - 5. September 2018 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 5. September 2018


La Divina kehrt zurück - Callas in Concert: die Tournee der "Göttlichen" als Hologramm

Die größte Sängerin aller Zeiten kehrt zurück auf das Podium, das sie doch mit ihrem Tod vor über 40 Jahren für immer verließ. Dass Maria Callas heute wieder "live in concert" auftritt und sogar weltweit auf Tournee geht, verdankt die Musikwelt modernster Technik: Live von einem Sinfonieorchester begleitet, erklingt die von den Originalaufnahmen getrennte Stimme der "Diva Assoluta" wieder von den Bühnen dieser Welt - vorgetragen von einem äußerst realistisch agierendem Hologramm. Das Album Callas in Concert - The Hologram Tour enthält genau die großen Arien, mit denen die Primadonna dabei zu erleben ist. Von den USA über Länder Südamerikas erreicht die bisher nie dagewesene Tournee im November Europa -mit Konzerten in London, Amsterdam, Brüssel, Paris, Basel und Hamburg, um dann über Asien und Nordamerika ein weiteres Mal in Europa sowie in Australien und Neuseeland das Publikum zu begeistern.

Dass dieses Experiment gelang, liegt natürlich auch an der hervorragenden Qualität des audiovisuellen Vermächtnisses der "Göttlichen" - dem Schatz der Warner-Archive, aus dem die Juwelen dieses Programms zusammengestellt sind.

VÖ: 9. November 2018 - CD 0190295634261
Digitale VÖ: 14. September 2018


Sergiu Celibidache dirigiert Maurice Ravel

Die Münchner Philharmoniker und Sergiu Celibidache teilen ein beeindruckendes Vermächtnis. Insgesamt 17 Jahre war Celibidache Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Orchester zu einem weltweit berühmten Klangkörper.

Maurice Ravel zählte mit seinen Werken nicht nur zum Kernrepertoire Sergiu Celibidaches, sondern ist auch bis heute elementarer Bestandteil des Programms der Münchner Philharmoniker. Die jetzt erscheinenden Aufnahmen stammen aus den Jahren 1979-87

VÖ: 14. September 2018 - CD 0793052112745


Monumentale Opernentdeckung: Moses von Anton Rubinstein in Weltersteinspielung

Über hundert Jahre musste dieses Monumentalwerk auf seine vollständige Uraufführung warten - und nun besitzt die Welt einen neuen Opernschatz: Anton Rubinstein (1829-1894), der legendäre Pianist, Liszt-Freund, Wegbereiter des russischen Musiklebens und Lehrer unter anderem von Peter Tschaikowsky, schuf am Ende seines Lebens zwischen 1884 und 1891 die große geistliche Oper Moses, die erst 2017 in Warschau ihre Premiere erlebte. Nun liegt das Werk, dem ein deutsches Libretto zugrunde liegt, in Weltersteinspielung vor. Die Hauptpartien sind mit Stanislaw Kuflyuk als Moses, Torsten Kerl als Pharaoh, Evelina Dobraceva als Pharaonentochter Asnath und Malgorzata Walewska als Moses' Mutter Johebet glänzend besetzt.

VÖ: 07. September 2018 - 3 CDs 0190295583439


Das Europakonzert der Berliner Philharmoniker aus Bayreuth

Das Europakonzert 2018 fand in einem architektonischen Juwel statt: dem Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth, eines der wenigen erhaltenen Theaterbauten aus dem Barock. Hier dirigierte Richard Wagner 1872 Beethovens Neunte Symphonie. Die Berliner Philharmoniker nahmen bei ihrem Europakonzert Bezug auf die Geschichte der Stadt und ihres barocken Theaters in dem sie Werke von Beethoven und Wagner aufführten. Zum ersten Mal wurde das Europakonzert von Paavo Järvi dirigiert. Als Solistin wurde die Bayreuth-erfahrene Sopranistin Eva-Maria Westbroek gewonnen werden.

VÖ: 07. September 2018
2 DVDs 0880242505484 - Bluray 0880242645043


Der Eric Ericson Kammerchor auf 5 DVDs

Diese erlesene DVD Box anlässlich des 100. Geburtstags von Eric Ericson, präsentiert einige der besten Konzertmitschnitte des Chores mit Claudio Abbado und Sir John Eliot Gardiner. Mit dabei sind unter anderem: die Berliner Philharmoniker, Roberto Alagna, Angela Gheorghiu und Bryn Terfel. Der Eric Ericson Kammerchor, 1945 von dem damals 27-jährigen Eric Ericson gegründet, genießt internationales Ansehen und ist eines der beliebtesten Ensembles weltweit.

VÖ: 21. September 2018 - 5 DVDs 0880242505484


5 Rossini-Opern auf DVD - mit Cecilia Bartoli und mehr

Diese umfangreiche DVD Box präsentiert populäre frühe Rossini Opern, inszeniert von Michael Hampe, der für seine werktreuen Inszenierungen an den großen Opernhäusern weltweit beliebt und geschätzt ist. Live aus dem prächtigen Barocktheater Schwetzingen, dem ältesten erhaltenen Rangtheater weltweit.

VÖ: 07. September 2018 - DVD 0880242573896


Rossini-Raritäten: Die große Edition zum 150. Todestag

Am 13. November jährt sich der Todestag Rossinis zum 150. Mal. Die 50 CDs umfassende Rossini-Edition präsentiert nicht nur eine Fülle von Gesamtaufnahmen seiner Opern, sondern auch eine ganze Reihe von Raritäten - so zum Beispiel Kammer-, Klavier- und Sakralwerke.

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang