Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4966: Universal Music International Presse-Newsletter - 06.09.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 36. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir Euch alle Details zum Release von EMINEM, Hoziers neuer EP, den Soundtracks zu zwei neuen Kinofilmen - "A Star Is Born" und "Bohemian Rhapsody" -, die für Aufsehen sorgen, das Debüt von MNEK und das neue Album vom legendären Sir Paul McCartney.

Außerdem in den News: Adam Naas, Soft Cell, Benny Blanco und Thirty Seconds To Mars.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Paul McCartney veröffentlicht neues Album "Egypt Station" ++ Konzert live aus New York am Freitag im Livestream

Nachdem er gleich drei wundervolle Songs vorab präsentiert hat - "I Don't Know" und "Come On To Me" sowie das gemeinsam mit OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder entstandene "Fuh You" - gibt es ab Freitag endlich das komplette neue Album von Sir Paul McCartney! "Egypt Station" heißt das neue Werk des legendären Musikers, der sich vom 50. Jubiläum von 'St. Pepper's Lonely Hearts Club Band' und den Re-Release des legendären Albums zum neuen Werk inspirieren ließ: "Ich ging ins Studio (...) und wir alberten viel herum - und es inspiriert dich, dass du eigentlich alles machen kannst." Diese Spielfreude wird nun mit "EGYPT STATION" weitergeführt.

Paul McCartney präsentiert sich auf "Egypt Station", dem ersten neuen Soloalbum seit fünf Jahren, in Bestform und absoluter Spielfreude. Das neue Album "EGYPT STATION" erscheint am 07. September. Produziert wurde das neue Werk in Los Angeles, London und Sussex von Greg Kurstin (Adele, Beck, Foo Fighters) und Ryan Tedder. Über den Titel sagt Paul McCartney: "Ich mochte die Wörter 'Egypt Station'. Sie erinnerten mich an die 'Album' Alben, die wir gemacht haben.... Egypt Station beginnt an der ersten Station mit dem ersten Song. Und dann ist jeder Song wie eine weitere Station. Ich sehe es als einen Traumort, aus dem Musik herausstrahlt."

Am Freitag wird Paul McCartney das neue Album live in New York City präsentieren. Das Konzert wird im Livestream übertragen! Alle Infos gibt es hier.

http://www.universal-music.de/paul-mccartney/home


MNEK veröffentlicht sein Debütalbum "Language"

Am Freitag veröffentlicht MNEK sein Debütalbum "Language" und präsentiert darauf genau jene unwiderstehliche Mischung aus R&B & Pop, die schon mit den ersten Singles "Tongue" und "Colour" ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt haben. MNEK ist gekommen, um zu bleiben, keine Frage. MNEK zählt zu den spannendsten britischen Newcomern und hat u.a. gemeinsam mit Duke Dumont und A*M*E den Hit "Need U (100%)" abgeliefert. Auch mit Rudimental und Sub Focus hat MNEK bereits gearbeitet und zudem Remixe für Duran Duran, Tinie Tempah und Olly Murs produziert. Als Songwriter hat er u.a. für Dua Lipa, Beyoncé, Zara Larsson uva. geschrieben. Jetzt darf sich das Publikum auf das Debütalbum des 23-jährigen Briten freuen.

https://www.mnekofficial.com/


QUEEN

Der offizielle Soundtrack zum Queen-Biopic "Bohemian Rhapsody" kommt am 19. Oktober ++ Exklusiv darauf vertreten sind erstmals auch der legendäre Live-Aid-Auftritt von Queen sowie unveröffentlichte Versionen von ausgewählten Hits

Auf diesen Moment haben die Fans von Queen gewartet: Mit der Veröffentlichung des Soundtracks zum Kinofilm "Bohemian Rhapsody" erscheinen erstmals auch Mitschnitte vom legendären Live-Aid-Auftritt der Band um Freddie Mercury, der seither als eines der größten Live-Ereignisse der Rockgeschichte gilt. Aufgenommen im Juli 1985, ist die gut 20-minütige Live-Aid-Aufzeichnung aus dem Wembley-Stadion eine von etlichen Raritäten und Exklusiv-Versionen der Band, die auf dem OST versammelt sind. Mit dem am 19. Oktober erscheinenden Soundtrack-Album und dem dazugehörigen Film, der in Deutschland am 31. Oktober anläuft, wird der Band Queen und vor allem dem Ausnahme-Sänger Freddie Mercury ein Denkmal gesetzt.

Neben den umwerfenden, erstmals hier erscheinenden Live-Aid-Aufzeichnungen von Titelsong "Bohemian Rhapsody", "Radio Gaga", "Hammer To Fall" oder auch "We Are The Champions", finden sich auch im weiteren Verlauf des Soundtracks etliche Live-Raritäten aus der gesamten Karriere von Queen; abgerundet wird der OST mit brandneuen Version von Klassikern und einer Auswahl ihrer wichtigsten Studioaufnahmen. An Hits mangelt es dabei wahrlich nicht: 11 der auf dem Album versammelten Songs eroberten die Spitze der internationalen Charts.

Der mit Spannung erwartete Kinofilm "Bohemian Rhapsody" wird am 23. Oktober zunächst in Großbritannien anlaufen, um ab dem 31. Oktober auch in Deutschland starten. In den Hauptrollen zu sehen sind u.a. Rami Malek als Freddie, Gwilym Lee als Brian May, Ben Hardy als Roger Taylor, Joseph Mazzello als John Deacon sowie Lucy Boynton als Mary Austin (die Freundin von Freddie). Der offizielle Soundtrack zum Film erscheint bereits am 19. Oktober als Download und Stream sowie als CD.


EMINEM mit "Kamikaze" auf weltweit Rekordkurs ++ Neues Video "Fall" veröffentlicht

Im Juli spielte Emimen sein einziges Deutschland-Konzert vor ausverkauftem Haus: Über 75.000 Zuschauer pilgerten aus dem ganzen Land zum Rap God, der sich in Hannover in Bestform zeigte. Am vergangenen Freitag erschien - unangekündigt - das neue Album "Kamikaze" und die Kritiker sind sich einig: Eminem hat eines seiner besten Alben überhaupt abgeliefert.

Zudem befindet sich "Kamikaze" auf Rekordkurs, denn das Album könnte als achte Nummer Eins-In-Folge für Eminem in den US Billboardcharts ein Meilenstein sein. Damit wäre er der erste Künstler übheraupt, dem dies gelingt. Auch in Großbritannien kratzt Emimen an einem weiteren Rekord und könnte nun an Led Zeppelin und ABBA vorbeiziehen. Noch hält er gemeinsam den Rekord von acht Alben an der Spitze der UK-Albumcharts.

Mit "Kamikaze" meldet sich Emimen wütend zurück und rechnet mit seinen Hatern ab. Auch visuell gibt es Neues, denn das Video zu "Fall" feierte jetzt Premiere:

http://www.universal-music.de/eminem


Hozier meldet sich mit neuer EP "Nina Cried Power" zurück und kündigt neues Album an

Der irische Sänger, Songwriter und Musiker Hozier kündigte Anfang der Woche seine neue EP "Nina Cried Power" via Facebook an. Nachdem er 2014 den internationalen Durchbruch mit seinem Kirchen-kritischen Song "Take Me To Church" schaffte und auch sein selbstbetiteltes Debütalbum sehr erfolgreich war, begab sich Hozier, der eigentlich Andrew Hozier-Byrne heißt und seine Solokarriere 2012 begann, auf Welttournee. Danach zog es Hozier immer wieder ins Studio, er betonte stets in Interviews: "Ich brauche die Ruhe, um Songs schreiben zu können. Ich kann nicht schreiben, wenn ich auf Tour bin."

Nun gibt es mit "Nina Cried Power" eine neue EP, die ab heute Abend um 20.30 Uhr deutscher Zeit zunächst digital erhältlich ist. Stilistisch bleibt sich Hozier treu und vereint erneut Folk-Rock und Gospel - auch ein prominenter Überraschungsgast wird zu hören sein. Hozier selbst beschreibt die EP als "Sammlung von Songs, an denen ich nun schon eine ganze Weile gearbeitet habe und die zeigen sollen, was die Leute vom kommenden Album erwarten können". Mit neuer Musik neue Musik ankündigen? Besser hätte Hozier seine Rückkehr nicht gestalten können.

https://www.universal-music.de/hozier


Adam Naas kündigt Debtütalbum "The Love Album" für den 21. September an

Diese Stimme! Dieser Mann! Höchste Zeit, dass die ganze Welt Adam Naas kennenlernt! Schon vor zwei Jahren hat Adam Naas seine gleichnamige erste EP vorgelegt - und mit Songs wie "Fading Away" heimliche Hits (inzwischen mit Streamingzahlen im Millionenbereich!) gelandet. Jetzt steuert der 26-Jährige aus Paris aufs erste Album zu: "The Love Album" heißt sein offizielles Debüt, das am 21. September erscheint.

Der Titel verrät es schon: Im Verlauf seines Erstlings widmet sich der Sänger mit der rauchig-abgründigen Super-Soulstimme der Liebe in all ihren Facetten. Wie eindringlich das klingt, hatte er zuletzt mit der treibenden Uptempo-Single "Cherry Lipstick" angedeutet, dessen dazugehöriges Video auch seinen French-Soul-Wunderkind-Style perfekt einfängt.

Adam Naas mag zwar erst 26 Jahre alt sein, aber neben seiner angeborenen Lässigkeit hat er etwas, das überaus selten ist - und manchmal sogar kalte Schauer entlang der Wirbelsäule losschickt, mindestens aber für kurzes Innehalten oder Gänsehaut sorgt: eine echt umwerfende Stimme. Eine Stimme, die kaum greifbar ist - weich und rauchig, beweglich und abgründig, eben noch zart, zerbrechlich, dann schon wieder majestätisch und wuchtig.

Der überaus wissbegierige Adam Naas, der nach seinem wissenschaftlichen Schulabschluss auch noch Wirtschaft studiert hat, "um die Welt besser verstehen zu können", wie er sagt, vertraut heute mehr denn je auf sein Gespür, sein Gefühl und seine romantische Ader. Man glaubt es kaum: aus dem schüchternen Jungen ist ein richtiger Crooner geworden. Er selbst scheint dabei kaum zu realisieren, wie umwerfend das alles klingt, wie viel Charme und Style da zusammenkommt.

https://www.facebook.com/adamnaasmusic/


A STAR IS BORN - Kinofilm mit Lady Gaga & Bradley Cooper feiert Weltpremiere in Venedig ++ Soundtrack erscheint am 05. Oktober

Es war einer der schönsten Momente auf dem roten Teppich beim Filmfestival in Venedig: Lady Gaga und Bradley Cooper präsentierten ihren gemeinsamen Film "A Star Is Born", der in Venedig Weltpremiere feierte. Die ersten Kritiken sind überwältigend, auch das Oscar-Rennen wird bereits angeheizt. Und das zurecht! Die Liebesgeschichte überzeugt! Lady Gaga spielt die Hauptrolle neben Bradley Cooper, der ebenfalls als Leading Man zu sehen ist, aber auch die Regie bei dem Kinofilm führte. Der dritte Hauptdarsteller in dem Film ist zweifellos die Musik. Der Soundtrack zu "A Star Is Born" erscheint am 05. Oktober und kann ab sofort vorbestellt werden.


Benny Blanco erobert mit "Eastside" Platz 1 in den UK und Irland

Es ist sein Solo-Debüt, auf dem er nicht singt, ja, gar nicht zu hören ist. Und es ist sein Solo-Debüt, obwohl er schon unzählige Male auf Platz 1 der Charts stand - jedoch als Songwriter und Produzent für andere Stars: Katy Perry, Maroon 5, Rihanna, Bruno Mars, Jessie J, OneRepublic, Lana Del Rey, Britney Spears, Justin Bieber, Ke$ha, Flo Rida, Pitbull und Wiz Khalifa verdanken Benny Blanco ihre Hits. Bis jetzt - denn Benny Blanco hat mit "Eastside" Platz 1 in den britischen und irischen Charts erobert!

Für "Eastside" holte er sich die wundervolle Halsey und den grandiosen Khalid ins Studio. Im Videoclip, inszeniert von Jake Schreier, lernen wir die ersten Lebens-Stationen von Benny Blanco, aber auch von Halsey kennen. Mit einem Augenzwinkern und viel Witz hinterlässt Benny Blanco einen entspannt-lässigen Eindruck. Man merkt auch an seinen Instagram-Postings, der Spotlight bleibt für ihn eine merkwürdige Angelegenheit. Herrlich unaufgeregt legt Blanco einen perfekten Sommer-Track vor. Wir sehen uns an der "Eastside".

https://www.universal-music.de/benny-blanco


SOFT CELL veröffentlichen Retrospektive "The Singles - Keychains and Snowstorms" inklusive 2 neuen Songs ++ "Northern Lights" ist erste Veröffentlichung nach 15 Jahren

Mit der Single "Northern Lights" veröffentlichen Soft Cell den ersten neuen Song seit 15 Jahren. Die britischen Ikonen feiern am 30. September ihren Bühnenabschied in der Londoner O2 Arena, doch zuvor - am 28. September - erscheint ihre Retrospektive "The Singles - Keychains and Snowstorms". Darauf enthalten sind zwei brandneue Songs von Soft Cell. Die Single "Northern Lights" unterstreicht eindrucksvoll, dass Soft Cell zu ihrem Hit-Sound zurückgehen und moderne Elemente mitaufnehmen.

Marc Almond und Dave Ball haben mit 10 Singles die Top 10 der UK-Singlecharts erreicht. Dass sie eigentlich noch mehr Klassiker im Katalog haben, zeigt auch die Tracklist des kommenden Albums, das ab sofort vorbestellt werden kann. Das Album erscheint als Box-Set mit 9CDs und 1DVD.

"The Singles - Keychains & Snowstorms"
01. Memorabilia
02. Tainted Love
03. Where Did Our Love Go?
04. Bedsitter
05. Say Hello, Wave Goodbye
06. Sex Dwarf
07. Torch
08. Insecure Me
09. What
10. Where The Heart Is
11. Numbers
12. Barriers
13. Loving You, Hating Me
14. Soul Inside
15. Down In The Subway
16. Divided Soul
17. Monoculture
18. The Night
19. Northern Lights
20. Guilty ('Cos I Say You Are)


Thirty Seconds To Mars überraschen Freiburger Fan mit Hausbesuch

Nachdem sie im Februar ihr neues Album "AMERICA" veröffentlicht haben, befinden sich Thirty Seconds To Mars auf Welttournee. In Deutschland haben sie bereits im Mai einige Konzerte gespielt und schließlich auch bei Rock am Ring und Rock im Park gerockt. Jetzt kehrte die Band um Mastermind Jared Leto zurück nach Deutschland und standen in Freiburg auf der Bühne. Für einen Fan wurde ein Traum wahr:

Gemeinsam mit Radio BigFm überraschte Jared Leto einen Superfan Leena auf ganz besondere Weise. Während Leena unterwegs war zur Konzerthalle, besuchte Jared Leto das Apartment der Freiburgerin - und machte es sich ihren Teddy-Pantoffeln auf ihrer Couch gemütlich. Das Ganze wurde gefilmt und später als Clip beim Konzert gezeigt. Leena traute ihren Augen nicht, als sie ihr Treppenhaus und ihre Wohnung im Clip erkannte.

http://www.universal-music.de/thirty-seconds-to-mars/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Hozier / Nina Cried Power (EP) / 06.09.2018
Paul McCartney / Egypt Station / 07.09.2018
MNEK / Language / 07.09.2018
Billy F Gibbons / The Big Bad Blues / 21.09.2018
Adam Naas / The Love Album / 21.09.2018
Rod Stewart / Blood Red Roses / 28.09.2018
Logic / Young Sinatra IV / 28.09.2018
Nile Rodgers & CHIC / It's About Time / 28.09.2018

Catalogue
Elton John / Diamonds (CD) / 07.09.2018
Soft Cell / Keychains & Snowstorms - The Soft Cell Story (CD Box) / 07.09.2018
Deep Purple / diverse LPs (Purple Vinyl) / 07.09.2018
Mike Ness / Cheating At Solitaire (2LP) / 07.09.2018
R.E.M. / Document (LP) / 07.09.2018
Yes Featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman / Live At The Apollo (2CD/3LP/DVD/BD) / 07.09.2018
Sergio Mendes & Brasil '66 / Greatest Hits (LP) / 14.09.2018
Joni Mitchell / Both Sides Now: Live At The Isle Of Wight Festival 1970 (DVD/BD) / 14.09.2018
The Beautiful South / Miaow (Remastered 2017/LP) / 14.09.2018
The Housemartins / The People Who Grinned Themselves To Death (Remastered 2017/LP) / 14.09.2018
Amy Winehouse / Back To Black (2LP Half Speed Master) / 14.09.2018
The Who / Live At Leeds (3LP Half Speed Master) / 14.09.2018
Siouxsie And The Banshees / diverse LPs / 14.09.2018
Bobbie Gentry / The Girl From Chickasaw County - The Complete Capitol Masters (CD Box) / 21.09.2018
Terry Callier / The New Folk Sound Of Terry Callier (2LP) / 21.09.2018
Bee Gees / In Our Own Time (DVD/BD) / 21.09.2018
Burt Bacharach / A Life In Song (DVD/BD) / 21.09.2018
George Thorogood & The Destroyers / Live At Montreux 2013 (DVD/BD) / 21.09.2018
Jeff Beck / Rock 'N' Roll Party Honouring Les Paul (DVD/BD) / 21.09.2018
Peter Frampton / Live In Detroit (DVD/BD) / 21.09.2018
Rory Gallagher / Ghost Blues - The Story Of... (DVD) / 21.09.2018
Lenny Kravitz / diverse LPs / 21.09.2018
Bob Marley & The Wailers / Catch A Fire + Uprising Live (DVD) / 28.09.2018
James Morrison / Undiscovered (LP) / 28.09.2018
Longbranch/Pennywhistle / Longbranch/Pennywhistle (CD/LP) / 28.09.2018
Soft Cell / Northern Lights / Guilty ('Cos I Say You Are) (EP) / 28.09.2018
Soft Cell / The Singles - Keychains &Snowstorms (CD) / 28.09.2018
Bee Gees / One Night Only + One For All Tour: Live In Australia 1989 (DVD/BD) / 28.09.2018
Diana Krall / Live In Paris & Live In Rio (DVD/BD) / 28.09.2018
Eric Clapton / Slowhand At 70: Live At The Royal Albert Hall + Planes Trains And Eric (DVD/BD) / 28.09.2018
Aerosmith / Rock For The Rising Sun + Rocks Donington (DVD/BD) / 28.09.2018
Deep Purple / Perfect Strangers Live + They All Came Down To Montreux: Live At Montreux 2006 (DVD/BD) / 28.09.2018
Genesis / Sum Of The Parts + Three Sides Live (DVD/BD) / 28.09.2018
The Doors / Feast Of Friends + Hollywood Bowl (DVD/BD) / 28.09.2018
The Who / Sensation - The Story Of Tommy + Tommy Live At The Royal Albert Hall (DVD/BD) / 28.09.2018
ZZ Top / Live In Germany - Rockpalast 1980 + Live At Montreux 2013 (DVD) / 28.09.2018
Fall Out Boy / Complete Studio Album Collection (LP Box) / 28.09.2018
Status Quo / diverse CDs / 28.09.2018
The Fratellis / Costello Music (LP) / 28.09.2018
U2 / The Best Of 1990-2000 (Remastered 2LP) / 28.09.2018
Various Artists / For Discos Only: Indie Dance Music From Fantasy & Vanguard Records (1976-1981) (3CD) / 05.10.2018
DJ Shadow / The Private Press (2LP) / 05.10.2018
Tricky / Maxinquaye (LP) / 05.10.2018
Anthrax / State Of Euphoria (30th Anniversary Edition) (2LP/2CD) / 05.10.2018
Bob Seger & The Last Heard / Heavy Music: The Complete Cameo Recordings 1966-1967 (CD) / 05.10.2018
Buddy Guy / A Man And The Blues (LP) / 05.10.2018
John Lennon / Imagine The Ultimate Collection (CD Box/2LP/2CD/CD) / 05.10.2018
John Lennon & Yoko Ono / Imagine & Gimme Some Truth (DVD/BD) / 05.10.2018
Steve Perry / Traces (CD/LP) / 05.10.2018

*

TV-Termine

Alex Aiono
YouTube Livestream (keine TV AS), Do., 27.09., 19:30 - 20:45 Uhr

Carrie Underwood
ZDF Leute Heute, Di., 11.09., 17:45 Uhr, ZDF

Dermot Kennedy
Inas Nacht, Sa, 27.10. 23.40 Uhr, ARD

HER
Konzert (Hamburg/Elbphilharmonie)
Freitag, 19.10., ca. 23:00 Uhr, ARTE

Seinabo Sey
Aspekte, Fr., 14.09., 23:00 Uhr, ZDF

*

Quelle:
Copyright Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Telefon: 030/52007-01
E-Mail: presse@universal-music.de
Internet: universal-music.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang