Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5029: Warner Music Klassik News - 7. Dezember 2018 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 7. Dezember 2018


Verliebt, doch eben nicht in dich: Diana Damrau und Jonas Kaufmann singen Hugo Wolf

Millionen lieben ihre Auftritte auf den großen Opernbühnen der Welt, doch ihre Kunst liegt auch in den intimen Momenten des Liedes: Diana Damrau und Jonas Kaufmann, zwei deutsche Superstars der internationalen Opernszene, finden in ihrem neuesten Projekt in einem der spannendsten Liederzyklen der Romantik zusammen. An der Seite des großen Klavierpartners Helmut Deutsch gingen sie mit Hugo Wolfs Italienischem Liederbuch auf Tournee. In ihrer ganz eigenen Interpretation - die die fast vier Dutzend Momentaufnahmen der vielen Facetten der Liebe neu gruppiert - wurde der Zyklus zum Zwei-Personen-Drama. Jetzt erscheint der Mitschnitt aus dem Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen als Live-Album.

VÖ: 11. Januar 2019 - CD 0190295658663


Claudio Abbado - DVD-Edition

• Die luxuriöse DVD Edition gibt einen umfassenden Überblick über sein musikalisches Wirken und die fünf Dokumentationen die in der Box enthalten sind, beschreiben sein musikalisches Leben und viele seiner Projekte

• Eines dieser für Maestro Claudio Abbado wichtigen Projekte, das in der bisher unveröffentlichten Dokumentation "Shalom" vorgestellt wird ist der von ihm 2011 gegründete Coro Papagano , bei dem Inhaftierte miteinander singen. Gemeinsames Singen bedarf des gegenseitigen Zuhörens und Respektierens - der Grundgedanke Claudio Abbados hinter diesem Projekt

• Die DVDs beinhalten Konzerte mit den Berliner Philharmonikern, Gustav Mahler Jugendorchester, dem Luzern Festival Orchester und dem Orchestra Mozart

VÖ: 21. Dezember 2018 - 25 DVDs 0880242574787


Mozart - DVD-Box

• Claus Guths gefeierte Da Ponte Opern Trilogie von den Festspielen Salzburg ist hochgelobt und hat seine Reputation als einer der gefragtesten und renommiertesten Theaterregisseure bestätigt

• Diese DVD Box beinhaltet alle drei Opern des Da Ponte Zyklus: Così fan tutte - Don Giovanni - Le nozze di Figaro vom Salzburg Festivals 2006 - 2009 mit einer herausragenden Besetzung Anna Netrebko und Ildebrando D'Arcangelo - Patricia Petibon und Bo Skovhus - Christopher Maltman und Erwin Schrott.

• Die Wiener Philharmoniker dirigiert von Adam Fischer, Bertrand de Billy und Nikolaus Harnoncourt.

VÖ: 14. Dezember 2018 - 6 DVDs 0880242588173


Hinweise

100 Jahre Helmut Schmidt

Am 23. Dezember 2018 wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. "Ohne Musik wäre mein Leben sicher anders verlaufen", sagte er einst. Schmidt spielte selbst Orgel und Klavier und war ein großer Verehrer von Johann Sebastian Bachs Werken.

Als Justus Frantz und Christoph Eschenbach 1981 EMI-Chef Peter Andry vorschlugen, Mozarts Konzert für drei Klaviere einzuspielen, sprachen sie von einer "mysteriösen Persönlichkeit" am dritten Flügel. Die Plattenfirma ließ sich darauf ein - wir können uns die Überraschung der Crew in den Abbey Road Studios vorstellen, als kein Geringerer als der amtierende deutsche Kanlzer am dritten Steinway Platz nahm.

Der Opera Rara Katalog bei Warner Classics

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung von Rossinis Semiramide im September 2018, wird nun gemeinsam mit Warner Classics Ausgewähltes aus dem exquisiten Katalog wieder verfügbar gemacht. Zu entdecken gibt es preisgekrönte Aufnahmen wie Offenbachs Fantasio, Donizettis Les Martyrs, Verdis Les Vêpres Siciliennes oder Rossinis Otello.

Vergessene und verlorene Opernwerke aus dem 19. Jahrhundert zu entdecken, wiederherzustellen und wieder zum Leben zu erwecken - das hat sich Opera Rara zur Aufgabe gemacht. Der besondere Fokus gilt dem Belcanto. Seit kurzem wird das renommierte Label von Warner Classics vertrieben.

Henry Little, Geschäftsführer von Opera Rara, über die neue Zusammenarbeit mit Warner Classics: "Das sind sichtlich aufregende Neuigkeiten für Opera Rara. Für unsere kleine, aber feine Opern-Company markiert dies den Start einer neuen Ära, in der wir auf unsere lange Erfolgsgeschichte aufbauen. Wir freuen uns auf unsere neue Exklusivpartnerschaft mit Warner Classics, welche Opernfans auf der ganzen Welt die Möglichkeit gibt, unsere preisgekrönten Aufnahmen von zu Unrecht vergessenen Opernmeisterwerken zu hören."

Im Frühjahr 2019 folgt die Veröffentlichung von Donizettis L'Ange de Nisida als Opera Rara & Covent Garden-Kollaboration unter der Leitung von Sir Mark Elder.

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Dezember 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang