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LABEL/5060: Glitterhouse Mail-Order-Mail 01.03.19 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (01.03.2019)


Ihr Lieben!

Während um uns herum die Veröffentlichungswelle wieder mächtig in Schwung kommt (frisch draußen: The Strange, Ryan Bingham, Minor Majority, Long Ryders, Dan Navarro, James Yorkston, Better Oblivion Community Center, John Mayall, XIXA; gerade unterwegs: Robert Forster, Townes van Zandt, Howe Gelb, Patty Griffin, Paul Weller, Bill Pritchard, Nick Waterhouse; schon/bald in Sicht: Joseph Parsons, Steven Malkmus, Sophie Zelmani, Lambchop, Matt Andersen, Son Volt, Gob Iron, Beth Gibbons, John Paul White, Damien Jurado, Hugo Race Fatalists, Joy Williams, Dream Syndicate ...), werde ich mal wieder nicht müde festzustellen, welch ein großes Geschenk es doch ist, sich an werter Musik erfreuen zu können und dürfen, wird so doch auf relativ einfache Weise und fast ganz ohne die Mitmenschen dabei in irgendeiner Form zu belasten (na gut, es mag mitunter interfamiliär verschiedene Meinungen geben, was die Raumnutzung angeht) jede Woche, ja jeder Tag durch neue und alte akustische Wohltaten ungemein bereichert und um (mindestens) ein Lächeln heller. Auf welche Weise man sich die neuen Musiken erschließt, ist dabei inzwischen fast zweitrangig, bleibt doch der akustische Genuss letztlich der gleiche. Doch beschenkt ist auch der, der wie wir nicht nur auf die allgemeinen Quellen zurückgreifen muss, um an frisches Hör-Gut zu gelangen. Wehe dem, der allein der lieben Presse oder dem allgemeinen Radio ausgeliefert ist, um sich das aktuelle Musikgeschehen zu erschließen. Nimmt man allein den aktuellen Glitter-Katalog, so findet von den hier auftauchenden Artikeln in der bösen Welt draußen vielleicht ein knappes Viertel statt, was gerade bei den vielen weniger bekannten Namen, egal, ob jung oder alt, wirklich schmerzlich schade ist.

Sehe und höre ich mir zum Beispiel alleine die neue Loretta-Doppel-LP an, von einer Band, die Euch und uns seit Jahren begleitet, mehr als ein Dutzend Tonträger veröffentlicht hat, und dennoch bei versehentlicher Meldung in den Musikgazetten immer noch als Geheimtipp geführt wird, treten mir fast die Tränen in die Augen. Gleich 20-fach beweist diese Perle der hiesigen gehobenen Pop-Kunst, welche großen Songs hierzulande mit Liebe geschaffen und auf Platte gepresst werden, 20 großartige Ohrwürmer lückenlos aneinandergereiht, und Dank des tauben Mainstreamgeschmacks finden auch diese wieder nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Viele dieser Weisen würden auch Fachfremden den Alltag aufwerten, allein - sie werden nie von der Existenz dieser und anderer herrlichen Musik erfahren. Gut, dass sich in und ums Glitterhouse genügend Hörer und Genießer mit offenen Ohren zusammengefunden haben, gut für die Musikschaffenden, die so auf ihre wohlverdiente Verehrerschaft treffen, gut aber auch für uns, die wir noch so unendlich viel zum Entdecken und Erfreuen vor uns haben. Und der Nachschub an Gutem, Wertem & Bleibendem reißt einfach nicht ab ...

Welch ein Glück ...

Loretta - The Stars My Destination
2-LP (+DLC) - EUR 24,95

Wer sich auch nur ein wenig mit dem gitarrengleißenden Loretta-Lied-Luxus beschäftigt hat, sollte dessen Reife und Qualität kennen und von einem neuen Album, selbst nach vier langen Jahren des Wartens auf ein neues Lebenszeichen, wohl inzwischen bekannte Güte, aber keine tiefgreifenden Überraschungen erwarten, zu lieb geworden sind dem Kenner & Verehrer die gewohnt alltagsnah-abgeklärten Klänge. Aber nicht nur die schiere Fülle des neuen 2019er Vollwerks (das diesen Titel auf allen Ebenen mit Sinn und Seele füllt) lässt zunächst erstaunt innehalten, auch der Weg der Albumgenese, die beeindruckende Anzahl und Auswahl der kreativ Beteiligten und nicht zuletzt die bemerkenswert bleibende Tiefenwirkung sämtlicher zwanzig (!) Songs, die ein jeder für sich genommen schon staunenderweise den Atem stocken lassen, aber gerade in ihrer lückenlosen Perlenfolge für immer größere Augen und Ohren sorgen. Nicht zuletzt mag die außerordentliche Güte- & Gedankenfülle an der Kreativ-Konstellation liegen, die Loretta gemeinsam mit der Band Locas In Love in die beiden beteiligten Band-Studios trieb, wo die stets spürbar verwandten Gruppengeister sich gegenseitig befruchtend und bereichernd für eine wundervolle Weisen-Vielfalt sorgen, die sich bereits bei erster, oberflächlicher Kontaktaufnahme anhört wie eine Best Of-Collection, gleichzeitig den bekannten Charme beider Formationen atmet und dennoch ganz und gar voller Loretta-Lieder-Leidenschaft strahlt. Freilich könnte man wieder allerhand Verweise und Vergleiche tätigen, Tom Petty's Heartbreakers, Prefab Sprout, Go-Betweens, Fink und Waterboys zitieren, die Byrds bemühen und Liedermacher/Songwriter, Americana, Folk-Pop und Pub Rock stottern, aber dieses Album allein ist vielschichtig-farbiges Argument genug, um Loretta (& Locas In Love) endlich für sich allein wirken zu lassen - selten hörte ich eine derart reiche Fülle an herrlichen Melodien, berührenden Geschichten, wohlgesetzt-eigenständigen Arrangements (und gefühlvollen, gemischt-delikaten Duetten) auf einem einzigen Gruppenwerk versammelt. Ein echtes, erhabenes, reichhaltiges, und jeden einzelnen Moment belohnendes Doppel-Album, das seinen Namen mehrfach verdient hat. (cpa)

Bevor ich mich vergesse: Die ersten 5 Besteller des Albums erhalten es in der von der Band handsignierten Fassung.

Die weiterhin noch lieferbaren Loretta-Vor-Werke: Loretta - Soft Rock LP - 15,95 Loretta - Grand Final LP - 15,95 Loretta - Science Fiction CD - 11,95 Loretta - The Swimming Pool CD - 11,95 Loretta - Goodbye CD - 11,95


Schwer limitiertes Wüstenvinyl ...

XIXA - The Code (ltd.)
10" - EUR 14,75

Schon in einer Woche erfeut uns ein frisches, wüstenwindumwehtes Interims-Werk des Sextetts aus Tucson, allerdings erscheint das vinyle Wunderstück in einer spürbar limitierten Auflage. Ein frühes Zugreifen lohnt ...


Der Mailorder-Katalog im Netz

Eine kleine Vorschau: Ein erster visueller Eindruck der wie immer schmuck geratenen digitalen Glitterhouse-Monatsgazette. Im Verlauf des Wochenendes wird der März-Katalog dann auch an gewohntem Ort auftauchen, je nachdem, wie das beteiligte Programm sich diesmal gegen die krummen Mitarbeiterfinger sträubt .

Bis dahin geniert die letzten Seiten-Strahlen des Februar ...


Auserwählte Pretiosen zum unerbittlich närrischen Wochenende

3 x 4 - Various Artists
2-LP/CD - EUR 26,95/14,95

Eigentlich einst als reine Record Store Day-Delikatesse geplant, gibt es diese außergewöhnliche 12-Song-Sammlung des Yep Roc-Labels jetzt (2019) auch als reguläre Veröffentlichung für den Norm-Endverbraucher. Ganz im Zeichen des Paisley Underground feiern sich vier Bands der ungemein kreativen L.A-Szene selbst, indem sie je einen Song der jeweils drei anderen sich zu Eigen machen, was letztlich auch den zunächst eher kryptischen Titel erhellt. Und so covern hier The Bangles, The Three O'CLock, The Dream Syndicate und The Rain Parade Songs der Bangles, Three O'Clock, Dream Syndicate und Rain Parade, darunter Stücke wie Getting Out Of Hand, Real World, Hero Takes A Fall, You Are My Friend, Talking In My Sleep, Jet Fighter, She Turns To Flowers, Tell Me When It's Over und When You Smile.


Better Oblivion Community Center - Better Oblivion Community Center
LP/CD - EUR 16,95/13,95

Hinter dieser 2019er Dead Oceans-Veröffentlichung mit dem etwas sperrigen Titel verbirgt sich nicht nur eine kaum erwartete, dafür umso willkommenere Gemeinschaftswerk-Überraschung, sondern auch eine Indiviualisten-Artisten-Vereinigung, bei der mir der Begriff der kongenialen Kreativität einfach nicht aus dem Sinn gehen möchte. Schon seit Monaten sollen Phoebe Bridgers und Conor Oberst, beide für ihren schöpferischen Eigensinn bekannt bis berüchtigt, an ihrem gemeinsamen Song-Projekt gearbeitet, geschrieben und aufgenommen haben, erst nahezu zeitgleich mit Albumerscheinen wurde auch die gute Botschaft verbreitet. Zehn Songs lang spürt man durchgängig die Lust der beiden Beteiligten am Spiel mit den musikalischen Möglichkeiten, an der Verbindung des Unvereinbaren und nicht zuletzt an der bereichernden Wirkung zweier so einzigartiger und doch so perfekt harmonierender Stimmen. Die wundervollen vokalen Paarflüge, mal von klar strahlender Schönheit, mal schneidend intensiv, mal von unendlich verletzlicher Fragilität, werden in ein herrlich verspieltes, vielfarbig-facettenreiches musikalisches Lager gebettet, brüchig-bewegender Alternative Singer-Songwriter-Folk, naturverbundener Country Rock, roh verzerrte Desparecidos-Punk-Verwandtschaften und schrill bunte elektronische Klangspielereien werden eins im Dienste des berührenden Wohl- & Wutklangs, nie zu glatt, um das Herz nicht wundwärts zu berühren, nie zu kantig, um die Sinne nicht zu betören. Gekrönt von Melodien, die in ihrer lebendigen Natürlichkeit die Seele bereits bei der ersten Begegnung zum Klingen bringen und in ihren himmlischen Paar-Harmonien von Liebe und Leben künden, ist diese Zehn-Song-Kollektion ein beeindruckend gelungenes Zeugnis des verzaubernden Zusammenwirkens zweier gleichgesinnter Seelen. Doppelt ist nicht nur einfach einmal mehr, doppelt ist auch zweifach gut. (cpa)


James Booker - At Onkel Pös Carnegie Hall/Hamburg 1976, Vol.1
2-LP/CD - EUR 21,95/15,95

Die Onkel Pö-Reihe des Jazzline-Labels hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Dabei gibt es schon eine ganze Reihe von Veröffentlichungen mit jetzt auch als CD und Vinyl dokumentierten Radio-Konzerten, die der NDR in den 70ern regelmäßig veranstaltete und ausstrahlte. Das Spektrum reicht von Jazz-Könnern (Elvins Jones, Freddie Hubbard) über Soul (Esther Phillips) und Funk (Johnny Guitar Watson) bis zum Blues - letzteren spielte auch James Booker am 27. Oktober 1976 in der legendären Onkel Pös Carnegie Hall zu Hamburg. Und zwar ganz allein am Piano und dennoch rundum fesselnd. Galt der damals 35-Jährige aus New Orleans doch als Enfant terrible der Blues-Szene, der gerne mal über die Stränge schlug, eine Augenklappe trug und auch den Drogen durchaus zugetan war. Hier präsentiert er sich aber aufgeräumt und konzentriert, spielt den Blues lässig und swampig, lokale Vorbilder wie Professor Longhair und Fats Domino sind deutlich erkennbar. Den rollenden und stampfenden Beat gibt er mit dem Stiefel selbst vor. Sein Songmaterial besteht aus eigenen Nummern, aber auch von berühmten Kollegen wie Memphis Slim, Ray Charles, Allen Toussaint. Huey Piano Smith, Percy Mayfield, Fats Domino und Dave Bartholomew. Sein unsteter Lebenswandel bracht Booker dann auch - nicht unerwartet - früh ins Grab, er starb 1983 im Warteraum einer Drogenklinik. (Joe Whirlypop)


Tommy Castro And The Painkillers - Killin' It Live
LP/CD - EUR 19,95/16,95

19er Live-LP, nicht seine abwechslungsreichste/keine Experimente, aber grundsolide, grundgut. Groovebetonter Modern Blues, traditionsbewußt rockend mit 50s-Wurzeln (doch nicht puristisch) und voller Lebenslust, feinster relativ harter schnörkelloser Blues Rock, mitreißend inkl. Rock'n'Roll-Bestandteilen in stürmisch, hitzig und scharf geschnitten, rockend-groovende Shuffles, auch mal New Orleans-infizierter Blues (in Groove), im längsten Track (Buddy Miles Klassiker Them Changes, eins von 2 Covers) funky und voller Power und Drive ... - zurück nehmen sie sich selten, eine R'n'B-angelehnte Ballade (halbwegs handfest), ein klassischer Slow Blues ohne Extravaganzen, das war's. Die Gitarre besitzt immer wieder eine gesunde Portion Schärfe, Soli zwischen beinahe frenetisch, sorgsam aufgebaut und relativ ökonomisch sowie gefühlvoll, auch einige Orgel-Features (z.B. ziemlich wild aufschäumend, schön schillernd, oder rhythmisch wie harmonisch besonders reizvoll). LP auf farbigem audiophilem 180g-Vinyl (minus 1 Track). (dvd)


Gary Clark Jr. - This Land
2-LP/CD - EUR 29,95/17,95

19er des Texaners. Ungeheuer vielfältig! Es gibt Mischungen aus R'n'B, Pop und/oder Rock in (heavy) balladesk (mit gewissen Prince-Parallelen oder enormem Kontrast von Gitarren - super Sound! - und Vocals, in jeder Hinsicht); stürmischen scharfen Rock ('n'Roll); Modern R'n'B, z.T. schön pumpend, mit und ohne Kanten inklusive Traditionsbewußtsein (u.a. für Curtis Mayfield); einen zeitgenössischen Reggae-Rock-Hybriden sowie eine erstaunliche Zusammenführung von R'n'B, Hip Hop, Reggae und Blues Rock (Groove + Power, schwer und saftig); 2x radikal reduzierten (Country) Blues im Geiste der 20er/30er (1x akustisch in feinem Fluß, 1x elektrifiziert - super!); schweren zäh fließenden Blues Rock mit Gefühl sowie harten sehr rohen ungeheuer intensiven energiegeladenen doch verblüffend modern wirkenden (Soul-Einfluß integriert, Gitarre eigentlich kompakt aber mit wild ausfransenden superben Kommentaren); Blues + Rock + moderne Grooves vereint; R'n'B mit Rückgriffen auf die (auch frühen) 60er (ein Hauch Sam Cooke im Groove der 70er)... Das alles in meist melodischem Songwriting verpackt, voll Enthusiasmus, Experimentierfreude und glänzender Gitarrenarbeit (ob punktuell oder massiv). (dvd)


Dusty Ballroom Vol. 2: Anyway You Wanta - Various Artists
LP - EUR 14,50

Es geschah gegen Ende des Jahres 2008, als drei Liebhaber der 7"-Single beschlossen, in Berlin eine neue Vinyl-only Clubnacht zu starten. Mit dem Ziel, die Fixierung auf einen speziellen Musikstil, den bis dahin die anderen Vintage Dances zelebrierten, zu durchbrechen. Es sollte keine Grenzen geben, also begaben unsere drei sich auf eine lange Reise, immer auf der Suche nach neuem schwarzem Kleinvinyl für die Sammlung, möglichst oskur, aber mit der Prämisse, den Tanzboden zu füllen.

Und hier nun findet sich die 2. Sammlung aus dem Dusty Ballroom Schatzkästchen - eine spannende, aber eklektische Mischung aus 40er Jahre Jump Blues, 50er Jahre Exotica, einer Prise DooWop, Surf mit Eastern Vibe, Rock & Roll aus Hawaii, Burlesque Tunes und mehr. Funktioniert in jeder Lebenslage!


Robert Forster - Inferno
LP/Ltd. col. LP/CD - EUR 16,95/17,95/14,95

Robert Forster ist die Ruhe und Gelassenheit selbst, wenn es um das Reifen, Wachsen und Werden seiner Songs geht. Schon in seligen Go-Betweens-Tagen war die Güte des Songmaterials die ausschlaggebende Kraft des Band- und Bühnengeschehens, kaum eine andere derart herzhaft unterbewertete Gruppe vereinte auf ihren Alben eine solch beeindruckende Zahl an bleibenden Songs und blieb dennoch zeit ihrer Existenz ein ewiger Geheimtip. Dass dieser genie-gespeiste Gruppengeist auch ihn immer noch beseelt, belegen nicht nur die ewigen Ruhephasen zwischen Forster's Solowerken (ca. fünf Jahre im Schnitt), sondern vor allem die Alben selbst, und auch der Nachfolger zum erfreulich erfolgreichen Songs To Play (2015) strotzt nur so vor gelassen-gelungenen gitarrengeprägten Ohrwürmern, die ihre Energie ebenso aus dem nonchalant-larmoyanten Gesang, dem schlicht-schönen, dezent schrammel-charmanten Gitarrenspiel wie der berührenden Fabulierkunst des Singer-Songwriters ziehen. Seine einprägsam eigensinnige Art, den Melodien auch neben der Spur Leben zu verleihen, wird mit berückend handgemacht-hemdsärmeliger Spielkunst umrahmt, naturbelassene Gitarren, wohlgesetztes Tasten-, Schlag- und Streichwerk bilden die beherzte Basis für des Meisters Geschichten, die ungemein berührende Musik in ein zeitloses Bad aus Gitarren-Pop, Pub-Rock, Singer-Songwriter-Folk verwandelnd, dem Spuren und Spritzer von Wave und Punk zusätzlich belebende Kraft spenden. Aufgenommen im heißen Berliner Sommer von 2018, sind es auch die ausgewählten musikalischen Mittäter, die im Forster-Alleingang den Go-Betweens-Bandgeist spüren lassen, Produzent Van Vugt (Beth Orton, PJ Harvey, Forsters' 1990er Danger In The Past-Solo-Debüt), die Vielinstrumentalisten Scott Bromley und Karin Bäumler (bereits bei Songs To Play erfolgreich aktiv), Schlagzeuger Earl Havin (Tindersticks) und Keyboarder Michael Mühlhaus (Blumfeld, Kante) tragen das ihre dazu bei, dass die 2019er Forster-Fleiß- & Facharbeit ein Meisterstück von bleibender Güte geworden ist. (cpa)

Die limitierte LP kommt in farbigem Vinyl und ist definitiv nicht überall zu bekommen ...


Gary Crowley's Lost 80s - Various Artists
4-CD - EUR 29,95

Weitere edle Edsel-Mediabook-Compilation, diesmal anhand Gary Crowley's geschmackssicherer Sammlung und Auswahl einem kompletten Jahrzehnt des vorwiegend britischen Musikgeschehens gewidmet und ganz bewusst auf die großen Namen verzichtend ("...you'll find no Michael Jackson, Madonna, Prince, Duran Duran, Dire Straits or the like appearing on these discs). 63 Jahrzehnt-prägende/-formende Independent-/Pop- Songs, zum Teil recht rar oder in seltenen Lang-Versionen gereicht, von einem 40-seitigen Buch begleitet, welches neben Gary's Track-by-Track-Notes auch Zeitzeugenberichte von u.a. Nick Heyward (Haircut 100), Sarah Dallin (Bananarama), Gary Kemp (Spandau Ballet) oder Annabell Lwin (Bow Wow Wow) bietet. Incl. Tracks von u.a. Pale Fountains, Aztec Camera, Johnny Britton, Prefab Sprout, Strawberry Switchblade, Paul Quinn, Dream Academy, Associates, Depeche Mode, The Kane Gang, Altered Images, Grandmaster Flash, Tom Tom Club, 23 Skidoo, Staple Singers, Pet Shelley, Defunkt, Chic, Fun Boy Three, Gang Of Four.

Weiterhin erhältlich:
Gary Crowley's Punk And New Wave:
Rare Punk Gems And New Wave Nuggets 1977-1982 - Various Artists 3-CD - 24,95


The Gloaming - 3
2-LP/CD - EUR 26,95/14,95

19er. Nach der tollen Live-LP nun die 3. grandiose Studio-LP des Weltklasse-Quintetts - eine meiner absoluten Lieblingsgruppen der letzten Jahre, stilübergreifend, immer in meinen Jahres-Top 10 drin - das wird hier nicht anders sein. Niemand auf der Welt geht so mit althergebrachter irischer Musik um (die Band besteht ja aus 3 Iren und 2 Amerikanern, einer irisch stämmig), klingt dabei derart und vollständig eigen. Ihre Charakteristika sind dieselben geblieben: Die Geige (Martin Hayes, eine kleine Legende) ist v.a. für die traditionelle Seite zuständig (gern irgendwie kreiselnd/rotierend), die akust. Gitarre (As Dennis Cahill) agiert eher unauffällig/punktuell, die Hardanger-Fiddle (eine 10-saitige Spezialanfertigung) etwas dunkler, rauher, manchmal ansatzweise drone-haft, stellenweise irgendwie, sagen wir, "freigeistig" - wie das unglaubliche Piano (Thomas Bartlett, u.a. für Glen Hansard, Sufjan Stevens, The National, Antony & The Johnsons tätig), das diesen Aspekt auf die Spitze treibt: Harmonisch wie melodisch gänzlich offen/kontrastierend, teils nur punktierend, sporadisch unter Einschluß von neo-klassizistischen (oder gar unterschwellig einen Hauch jazzigen) Spuren, hier und da "schwebt" es quasi über und außerhalb der zentralen Rhythmen - mit faszinierendem hinreißendem Effekt (überhaupt gibt es immer wieder verschiedene parallele Tempo-Ebenen der Instrumente, die dennoch eine perfekte Einheit bilden, total im Dienste der Songs ohne Egotrips). Originär auch die Art der oft melancholischen Stimmung der Musik, gelassen, ohne Schwere, nur manchmal richtig traurig, ihr Sänger (exquisit, Iarla O Lionaird, ex-Afro Celt Sound) spricht von Transzendenz, Traumzuständen. Das alles klingt auf einfach verzaubernde Weise unglaublich poetisch, eine tiefe Schönheit durchzieht das ganze Album. Wieder besteht die Hälfte aus Instrumentals (meistens zugleich Traditionals), mal ein bischen repetitiv, mal relativ kontemplativ (sehr deep und verblüffend entschleunigt), mal recht druckvoll, mal das Tempo kontinuierlich erhöht. Die Gesangs-Stücke sind überwiegend getragen angelegt (im Extrem quasi in Zeitlupe), atmen eine gewisse anspruchsvolle edle und zutiefst berührende partiell etwas dunkle Songwriter-Folk-(Pop-)Note, kurz gar mal liturgisch anmutend, teils mit im Tempo verdoppelten traditionellen Einschüben. Insgesamt so singuläre wie "neuartige" Musik, ganz bei sich, von hoher Emotionalität und melodisch ungeheuer reich. Ein Muß, finde ich. (dvd)


Greenslade - Time And Tide (rem.& exp.)
2-CD - EUR 17,95

Während CD 1 dieser 2019er Esoteric-Wiederveröffentlichung des 1975er Greenslade-Studioalbums neben der frisch remasterten Fassung des Original-Werkes noch zwei Bonustracks bietet (Catalan-Single-Edit und Rubber Faces And Lonely Eyes, beides CD-Premieren), erfreut CD 2 das Sammlerherz mit einem komplett unveröffentlichten Radio-Konzertmitschnitt vom 10. März 1975, aufgenommen im Studio 4, Sverige Radiohuset, Stockholm. Im 9-Track-Listing finden sich dabei Live-Fassungen von Pilgrims Progress, Newsworth, Bedside Manners Are Extra, Waltz For A Fallen Idol, The Ass's Ear, Drum Folk und Spirit Of The Dance.

Weiterhin lieferbar:
Greenslade - Greeenslade (rem.& exp.) 2-CD 17,95
Greenslade - Spyglass Guest (rem.& exp.) 2-CD 17,95
Greenslade - Bedside Manners Are Etxra (rem.& exp.) CD+DVD 23,95


Kronos Quartet/Mahsa & Marjan Vahdat - Placeless
CD - EUR 13,95

19er. Vor einem Jahr hab ich hier ein fabelhaftes Album der iranischen Sängerin Mahsa Vahdat bejubelt, nun kommt ein von ihr komponiertes Gemeinschaftswerk mit ihrer Schwester (ebenfalls Sängerin, etwas weniger gefeaturet, ab und zu singen beide) und dem Kronos Quartet (mit alten und aktuellen Texten iranischer Poeten). Der Charakter der Stücke ist unterschiedlich, abgesehen davon, daß sie durchweg (mit eineinhalb rhythmisch betonteren etwas lebhafteren Ausnahmen) mindestens getragen zu nennen sind (bis hin zur Zeitlupe, beinahe). Besonders toll finde ich einige Songs in schwereloser/rhythmusloser geradezu erhabener spirituell gefärbter Grandezza, variabel/mehrschichtig, feinfühlig und edel begleitet, wunderschön (schon durch den bestechenden ungemein ausdrucksvollen anmutigen Gesang). Dazu melodisch großartiger Orient-Folk mit gewissermaßen Songwriter-Note und hypnotischer Sogkraft, Vereinigungen von Neo-Klassik und nicht nur orientalisch beeinflußtem Folk, und mehrfach auch eher unbestimmte/in ihrer Herkunft nicht eindeutige Folkspielarten, die mich sogar an (freilich modifizierten) europäischen Folk erinnern, z.B. skandinavischen, ost- und mitteleuropäischen, Balkan! Schließlich 2 freigeistige Stücke, ansatzweise experimentell in Harmonik/Melodik, 1x außerhalb aller Genres (superb!), und eine Art Orient-Chanson mit dramatischen Zuspitzungen. Allein die poetische Strahlkraft begeistert! (dvd)


Durand Jones & The Indications - American Love Call
LP/CD - EUR 16,95/12,95

Wow - Soul aus der Zeitmaschine. Unglaublich, wie authentisch dieses Album nach 1969 oder 1970 klingt. Und zwar überwiegend fürs Herz, smooth und mellow. Mit üppigen Bläsern und Streichern, famosem Chorgesang mit Falsett-Einlagen von Drummer Aaron Frazer. Dies ist das zweite Album von Durand Jones & The Indications, das erstaunlicherweise nicht auf Daptone, sondern bei Dead Oceans erscheint. Schon das 2016er Debüt sorgte im Soul Cirquit zurecht für Furore. Mastermind Durand Jones kommt aus dem Süden (Louisiana) und ist ein deeper, sweetvoiced Soul-Crooner alter Schule. Nicht so ruff und erdig wie Charles Bradley oder Lee Fields. Viel mehr in der Tradition von Bands wie den Delfonics, Impressions, Dramatics oder Whatnauts stehend. Meinetwegen auch Smokey Robinson. Die Mehrzahl der Songs klingt wie authentisches Material aus den goldenen Soul-Jahren. Sind aber eben keine Coverversionen. Höchstens midetempo, meistens aber balladesk werden hier Herzschmerz und Liebesglück wie einst vor einem halben Jahrhundert zelebriert. Mal mit Sitar angereichert, mal mit der Steelguitar von Santo & Johnny illustriert. Und immer perfekt, meist mehrstimmig gesungen und hörbar analog aufgenommen. Ein absolutes Highlight für Vintage Soul-Addicts. (Joe Whirlypop)


Minor Majority - Napkin Poetry
2-LP/CD - EUR 39,95/14,95

Hätte sich Pal Angelskar, Seele & Stimme, Herz & Hirn dieser bemerkenswert nachhaltig wirkenden Scandamericana-Institution, nicht zwischendurch mit einem ansprechenden Album-Alleingang in Erinnerung gerufen, wäre eine komplette Dekade ohne ein hierzulandiges Lebenszeichen der melancholieseligen Minor Majority verstrichen (im heimischen Norwegen lässt man sich noch ab und an auf öffentlichen Bühnen sehen). Mit dem delikaten Dutzend neuer seelenvoll-romantischer, vor allem aber harmoniesüchtiger Hymnen machen sie nachdrücklich deutlich, wie sehr man Stimme und Songs dieser skandinavischen Samttöner vermisst hat. Als seien keine zehn Jahre verstrichen, knüpft Angelsklar mit unverwechselbar warmweicher Stimme direkt an den immer noch im Ohr tönenden Wohlklangweisen von Reasons To Hang Around oder Candy Store an, und wieder gelingt es ihm und seinen Begleitern (und wohlgewählten Gästen wie Thom Hell, Marie Munroe und Linnea Dale, die dem unwiderstehlichen Ohrwurm Another Year den finalen Duett-Stimmsegen verleiht), mit schwelgerisch-schmiegsamen Melodien und gekonnt gespieltem, durchaus auch deftigerem Instrumentalwerk, traumwandlerisch sicher den ganz eigenen Süß- & Schwermut-Pfad zwischen rauher Kjellvander-Note, wildromantischer Midnight Choir-Grandezza und düster-melancholischer Madrugada-Wucht zu finden. Immer wieder von heftig verzerrten Crazy Horse-Gitarren angetrieben (aber die sägend-singenden Saiten können auch Gilmour!), von klaren Klavierakkorden getragen, von edlem Streicherwerk bekränzt, America-werten Gesangsharmonien beglänzt und von einer Stimme gekrönt, die uns Alt-Hörer immer wieder an die samtene Weichheit eines Justin Hayward erinnert, atmen die harmonieverliebten Weisen jede Menge herzergreifendes Gefühl und bergen allerlei Anspielungen und versteckte Vergleichsweisen in sich (die uns der kreative Kopf im Booklet sogar verrät - eine wirklich freundliches Entgegenkommen, dem geneigten Hörer die Einflüsse und Elemente der verschiedenen Songs Track-by-Track mitzugeben). Eine ebenso hochwillkommene wie großartig gelungene Rückkehr. (cpa)


Dan Navarro - Shed My Skin
CD - EUR 14,95

Ein neues Gesicht in der Blue Rose-Familie, dessen Solo-Debüt aber in jedem Moment die Jahrzehnte der Erfahrung im Studio und auf der Bühne spüren lässt. Man mag kaum glauben, dass dieser geborene und gewachsene Singer-Song-Roots-Rocker mit seinem 2019er Blue Rose-Erstling auch sein erstes Alleingang-Album vorlegt, derart reif und rund wird hier die hohe Kunst des weisen Wurzelguts gepflegt, getragen und beschwingt von meisterlicher Saitenarbeit und gekrönt von einer mal rauh raspelnden, mal sonor schmeichelnden Stimme, einzigartig und nach wenigen Momenten bereits unverwechselbar in der goldenen Mitte zwischen Gordon Lightfoot, John Hiatt und Jon Dee Graham gelegen. Diese drei großen Namen mögen ebenso als Drei-Eck-Pfeiler für den reif rollenden Roots-Rock dienen, den dieser Meister hier in der nicht minder meisterlichen Begleitung von u.a. Danny Kortchmar, Leland Sklar, Butch Norton, Bob Malone, Debra Dobkin und Dennis Edwards gelungen und gelassen im weiten Feld zwischen griffigem Country-Rock und ergreifender Folk-Ballade seine mal elektrifizierten, mal akustischen Kreise ziehen lässt. 20 Jahre lang bereiste Navarro unermüdlich als eine Hälfte des Duos Lowen & Navarro die Bühnen seiner amerikanischen Heimat, nach 14 gemeinsamen Alben und dem tragischen Verlust des musikalischen Weggefährten legt er jetzt unter der großartigen Produktionsregie von Steve Postell (Little Blue) und mit Duettpartnern wie Janiva Magness, Grave Pettis, Brother Sun und Wendy Waldman ein Solowerk vor, dem die Roots-Reife aus allen Fasern quillt. Sich ganz zu Recht dabei auf die Güte des eigenen Song-Materials verlassend, gönnt er sich dennoch die Freiheit, neben den 8 Navarro-Originalen auch 4 Fremdwerke in sein von Gitarren sämtlicher Klangfarben und -arten, aber auch von Mandoline, Banjo, Slide-Guitar, Pedal Steel und Akkordeon geprägtes Wurzel-Idiom umzusetzen, wobei auch Billy Idol's Sweet Sixteen seine Roots-Weihen erhält und selbst ein kaum kopierbares Stück wie Jimmy Webb's Wichita Lineman eine ebenso gefühl- wie respektvolle Wiedergeburt erlebt. Ein Blue Rose-Einstieg nach Maß! (cpa)


Neànder - Neànder
LP (+Poster) - EUR 14,95

Mitunter dient es dem unvoreingenommen freien Musikgenuss, wenn man ein Album losgelöst von allzu tiefen Fach- und Genre-Kenntnissen entdecken und erleben kann - so geschehen bei diesem vor Kraft, Wut und Kreativität dröhnendem Energiepaket des Berliner Quintetts, das - bei aller Spielerfahrung der einzelnen Bandmitglieder - mit dem 2019er 5-Epen-Monument seinen Erstling bei Through Love veröffentlicht. Lässt man die vielschichtigen Spiel-Vorgeschichten der 5 Metal et al-Musiker außer Acht (vergisst man dabei auch gleich die vielzähligen Fach-Begriffe, die dem Kenner bei der Eng-Schubladierung des Kraft-Werks helfen sollen), so hält man hier ein von der Gewalt der drei Gitarren getragenes, untergrabenes, gepeitschtes, von ebenso phantasie- wie druckvollem Schlagwerk getriebenes Instrumentalwerk in den Händen, das in dröhnend-dunkel-deftigen Weiten zwischen Doom und Drone, Progressive-Metal und Post Rock sich Dank der Spiellust der Protagonisten zu nahezu hypnotisierender Macht entfaltet. Bei allem Hang zu Brüchen und Brücken, bei aller Liebe zu repetitiven Sound-Spiralen bleiben auch bedrohlich brachiale Momente stets nachvollziehbar und natürlich, spürt man auch der aggressiven Attacke an, dass hier echte Musiker am Werk sind. Auf den Gesang wurde bei den bis zu10-minütige Epen ganz bewusst und zu Recht verzichtet (die Sprache nur kurz auf der Effekt-Ebene genutzt), würde ein Sänger doch die ausschweifende Lust am ausgiebigen Auskosten, herzhaften Ausleben der Akkorde doch nur einschränken. Bei allem Hang zum hart-heftigen Tiefgründeln aber gleißen zwischendurch immer wieder stählerne Silberstreifen durch das brodelnde Beben, sorgen Lichtstrahlen für Leben in der drängelnden Düsternis. Wie ein machtvolles Klangmeer lädt und lockt das Werk zum Eintauchen, Untergehen und Auflösen - zu einem hirnbefreienden Rausch ganz ohne künstliche Drogen ... (cpa)


Ove - Abruzzo
LP/CD - EUR 16,95/14,95

Mit seiner nicht nur titelwärts sonnendurchfluteten 2019er Song-Kollektion gelingt es Ove Thomsen und seinen instrumental ebenso höchst versierten Mitstreitern, die goldene Mitte zwischen spürbarer Musikliebe und der Kunst des gelassen-geschliffenen Wortes zu treffen und durchgängig zu pflegen. Was die Band hier auf allerlei Saiten-, Tasten- und Schlagwerk an Stilreichtum zusammenzaubert, nannte man früher ein Feuerwerk - derart reich, bunt und strahlend wird hier die ganze Genre-Kiste geplündert, um quer durch Westcoast, Yacht Rock, Folk, Soul, Funk, Wave und Weltmusik einen neuen deutschen Pop-Begriff zu kreieren. Freilich wird der hiesige Hörer durch manch verblüffenden Vergleich, manch wahre Wortspielerei an alle angenehmen Wegbegleiter erinnert, schweben Sven und Tilman, Fink und Superpunk großzügig grüßend am inneren Ohr vorbei, aber hier wird derart herzhaft, gefühlvoll und gekonnt die komplette Pop-Palette genutzt, dass man in der perfekten Mitte von hemdsärmelig handgemachtem Charme und edelster Prefab Sprout-Eleganz sich die Entscheidung zwischen gehobener Wortkunst-Bewunderung und unwiderstehlichem Tanz-Impuls schenkt und sich einfach dem doppelten Genießen hingibt. Ungemein klangfarbenfroher, luxuriös ausgestatteter, lustvoll ausgespielter, auf vielen Ebenen mitreißender Pop, eine Liedersammlung wie ein lind leuchtendes Lächeln, das erst bei zweitem Hinschauen die Zähne zeigt. (cpa)


Tom Petty & The Heartbreakers - The Best Of Everything 1976-2016
4-LP/2-CD - EUR 79,95/18,95

2019er und die komplette Aufnahmegeschichte Petty's übergreifende Compilation aus dem Hause Geffen, beim ersten Album beginnend und knapp hinter Mudcrutch 2 endend (mit For Real gibt es einen späten, bislang nicht veröffentlichten Track zum Albumabschluss). Die 38-Trackliste vereint dabei vorwiegend bekanntes Song-Material (der Mann war für eine beeindruckende Anzahl von Ohrwürmern verantwortlich, s.u.) und wurde von engen Familienmitgliedern und Weggefährten wie Adria Petty, Dana Petty, Mike Campbell, Benmont Tench und Ryan Ulyate zusammengestellt. Incl. u.a. Free Fallin', You Wreck Me, I Won't Back Down, Don't Come Around Here No More, Southern Accents, American Girl, Wildflowers, Learnin' To Fly, Runnin' Down A Dream, Stop Dragging My Heart Arounds, Into The Great Wide Open ...


Susanna & The Brotherhood Of Our Lady - Garden Of Earthly Delights
LP/CD - EUR 23,95/12,95

Jeder andere, der mit einer derart sinnenbetörenden, bis ins Mark berührenden Stimme gesegnet wäre, würde Weisen von schlicht-reiner Harmonie wählen, um diese im besten Licht erscheinen zu lassen. Aber auch auf ihrem 13. Album sucht die skandinavische Ausnahmeerscheinung nicht den einfachen Weg, sondern steigt hinab in die tiefsten Kreise der Hölle, um den willigen Hörer die Schönheiten zwischen Klaustrophobie, Kalamitäten und Katharsis fühlen zu lassen. Was als Auftragsarbeit für das Vossajazz Festival 2017 begann, entwickelte sich im Lauf der schöpferischen Arbeit zu einer fesselnden Liederkette von mitunter verstörender Wirkung, treffen in Wallumrods düsteren Wunderwald doch berückend wohlgestalte Balladen auf verwirrende Klangexperimente, Momente versonnener Lieblichkeit auf verunsichernde Geräuschunterströmungen, entfaltet sich erst bei wiederholtem Eintauchen die ganze emotionale Bandbreite dieser völlig schlagzeugfreien Schallwellen. Mit dem sanft-fließenden Piano im instrumentalen Mittelpunkt ist diese Sammlung von 15 Susanna-Songs (kein Fremdwerk diesmal) weit davon entfernt, ein Klavierballadenalbum zu sein, füllt doch eine reiche Auswahl an elektronischen Klanggeräten, vom unverkennbaren Fender Rhodes bis hin zu analogen Synthesizern, die faszinierend vielfältige Laut-Landschaft dieses drückenden Düsterwaldes, aber selbst aggressivste Klangattacken werden stets durch die wundersame Wirkung dieser einzigartigen Stimme gemildert, gelindert und geheilt. Zwar gibt es in diesem durchweg spürbar von Hieronymus Bosch inspirierten Jenseits keine tröstende Versöhnung, artige Auflösung oder gar Einladung zum befreienden Tanz, wie sie zum Beispiel Kate Bush's ähnlich epische Ninth Wave-Tiefen optimistisch beschließt, dennoch kommt das harmonisch wie stimmlich an Judie Tzuke erinnernde letzte Stück Gathering Of Birds einer friedspendenden Umarmung gleich. Auch wenn Susanna vokal wie emotional eher die tiefen und mittleren Lagen den reinen Höhen einer Kate Bush vorzieht, so ist ihr schöpferischer Eigensinn ein ähnlicher, Nähen zu Diamanda Galas, Amanda Palmer, mitunter gar zu Joni Mitchell sind in ihrer magischen Melange aus mittelalterlichem Folk, barocker Eleganz, elektronischem Experiment und düsteren Emotionen anzufühlen, dennoch ist auch ihr Ausflug in den Garten irdischer Freuden unverkennbar ihr ganz eigener Wallumrod-Weg. (cpa)


Yann Tiersen - All
2-LP/CD - EUR 26,95/15,95

So nah mir der Bretone einst stand (sein L'Absenté-Album zählt bis heute zu meinen zehn Insel-Platten), so nachhaltig hatten sich unsere Pfade in der Zwischenzeit voneinander fortbewegt, seine letzten Werke drangen gar nicht mehr bis an mein Ohr. Welch Glückes Geschick, dass ein schicksalsgleicher Zufall diese 2019er Elf-Epen-Elegie zu mir trug, konnte ich den heimatverbunden-weltmusikalischen Vielinstrumentalisten, Klangbildmaler, Song-Schaffenden doch hier neu entdecken, schätzen und verehren lernen. Bereichert um allerlei zart zugefügte Field Recordings von Vogelgezwitscher über Kuhglockengeläut bis hin zu Aufnahmen vom Berliner Tempelhof-Gelände lässt Tiersen nahezu im instrumentalen Alleingang Klangkostbarkeiten zwischen raumgreifend schwebendem Klangteppich bis hin zu klassischem Liedgut entstehen, dabei seine ganze Kunst am Klavier, Synthesizer und anderem Tastenwerk, an allerhand Saiteninstrumenten, tönendem Schlagwerk und natürlich der Violine ausspielend, aber fast gänzlich auf die uns allen noch im Ohr tanzende 6/8-Beschwingtheit der wunderbaren Amelie-Welt verzichtend, sondern sich in spürbar naturverbundenen elegischen Weiten ergehend, sich ganz der ehrlichen Emotion hingebend. Wie aber schon bei L'Absenté weiß er auch hier in dem ebenso kunst- wie gefühlvollen Gesamtbild zwischen französischer Folklore, barockem Largo, getragenem Chanson und Incantations-inspirierten Klang-Schöpfungen eines frühen Oldfield angeheiratete und geistesverwandte Gast-Sänger vokale Glanzlichter setzen, die mal Engelschor-gleich, mal wurzelverbunden eigensinnig, mal melodieselig, mal tief unter die Haut deklamierend den Klang-Kostbarkeiten seligmachende Song-Gestalt verleihen, wobei nicht nur Emilie Tiersen (die Lisa Germano-gleich ihre versonnenen Worte in den traumgleichen Nebel schickt), sondern auch wohlgewählte Gastvokalisten wie Anna von Hausswolff oder Gaelle Kerrien ausschließlich die bretonische Sprache zu Wort kommen lassen, nur Olavur Jakupsson bedient sich der Faröer Zunge. Nicht zuletzt durch die faszinierend fremdartige Wirkung des keltischen Idioms entsteht hier ein fesselnder Klang-Kosmos, der den Hörer dauerhaft fesselt und gefangen nimmt. Die wunderbare Leichtigkeit der Melancholie in bleibende Elegien gegossen, der akustische Atem eines friedvollen Sonnenuntergangs an der bretonischen Küste. (cpa)


Reese Wynans - Sweet Release
2-LP (+MP3)/CD - EUR 23,95/15,95

Streng genommen läuft diese 2019er Provogue-Veröffentlichung unter Reese Wynans & Friends, aber bei einem Solo-Album-Debüt im relativ reifen Alter von 71 Jahren, mit mehr als 5 Jahrzehnten der Keyboarder-Erfahrung in den Händen, soll man dem Manne doch auch mal die alleinige Interpreten-Nennung gönnen. Aber die Album-beteiligten Freunde sind nicht gänzlich ohne Bedeutung für Werden und Wirken dieses satten, saftigen Kraft-Blues-Rock-Pakets, denn nicht nur die Liste der musikalischen Wegbegleiter Wynans ist eine illustre (spielte er doch für, mit und bei Duane Allman, Boz Scaggs, Jerry Jeff Walker, Carole King, war festes Mitglied von Stevie Ray Vaughan's Double Trouble und zählt seit Jahren zum festen Joe Bonamassa-Band-Stamm), auch die Aufzählung der Sweet Release-Spieler & -Sänger liest sich beeindruckend. Unter mehrfacher Mitwirkung Bonamassa's (Initiator, Produzent & Gitarrist) hört man hier u.a. Kenny Wayne Shepherd, Sam Moore, Noah Hunt, Warren Haynes, Vince Gill, Keb' Mo', Doyle Bramhall II, Bonnie Bramlett, Jimmy Hall, Mike Farris, Josh Smith, Jack Pearson und mit Chris Layton & Tommy Shannon auch die einstigen Double Trouble-Gefährten an der Seite des taufrischen Piano-, Keyboard- & Hammond-Helden agieren, um 13 akustische Song-Marksteine aus Wynans langjähriger Tastentradition mit ebenso virtuosem wie voluminösem Leben zu erfüllen. Mit wechselndem Lead-Gesang und zu variierenden Gangarten bündeln Begleiter und Protagonist ihr Können, Songs von u.a. Otis Rush, Stevie Ray Vaughan, Tampa Red oder Paul McCartney respekt-, gefühl- und druckvoll in beeindruckend breite Szene zu setzen, um so zwischen Folk-Blues, Country-Twang und Blues-Rock, zwischen Soul und Gospel, zwischen Klavier-Solo-Instrumental und Gebläse-getriebenem Breitwand-Orchester-Auftritt eine lückenlos kraftvolle Klassiker-Kette zu knüpfen, die Reese's erstem Alleingang den Rang eines lebenssprühenden Denkmals verleiht. (cpa)


James Yorkston - The Route To The Harmonium
LP/Ltd. LP/CD - EUR 21,95/23,95/14,95

19er des außergewöhnlichen Schotten. Nach 2 Trio-Alben (Yorkston/Thorne/Khan) nach 5 Jahren wieder eine Solo-LP. Aber was heißt solo - zwar hat er das meiste selbst eingespielt, die Instrumentierung ist behutsam, einfühlend und filigran, doch vielfältig, reich an (gern verschwimmenden, verschmelzenden) Klangfarben, die Stücke sind oft vielschichtig, in Arrangements wie Songstrukturen und Ausrichtung. Er verwendet jede Menge (ur)alte teils "exotische" Instrumente, wie Dulcitone, Autoharp, Nyckelharpa, Concertina, Harmonium, Harfe, dazu Gitarren u.a. (einige klasse dichte Saitengeflechte!), Orgel, Flöte, Trompete - eine große Zahl an Saiten-, Tasten-, Blas- und Streich-Instrumenten. Viele tolle Sounds (und nur 3x Drums). Ja, seine Art von Folk beinhaltet wieder einige traditionelle Elemente, aber in ungewohntem Kontext, deutlich weg von konventionellem Anstrich, eigenwillig. Pur oder multipel rootsig/offen, reduziert und lyrisch zart wie volltönend, tief poetisch wie herrlich bunt, oder auch in sich ruhender "left field Folk Pop", voll innerer Schönheit und Tiefe oder zwar eigentlich ruhig doch mit feinstem unterschwelligem suggestivem Zug. Und 2x mit Drive und Dringlichkeit, irgendwie hypnotisch rockend auf seltsame ein wenig halluzinogen-psychedelische Weise - jeweils ganz schön faszinierend! Die 2. Hälfte dann geht v.a. in Richtung ruhigen ziemlich intimen sparsamen und in der Struktur eher einfachen (Songwriter-) Folk. Enorm reizvoll, wie fast immer! (dvd)


Demnächst in diesem Theater...

08.03.
Fiddler's Green - Heyday
Townes van Zandt - Sky Blue
Joni 75: A Joni Mitchell Birthday Celebration - Various Artists
Howe Gelb - Gathered
Patty Griffin - Patty Griffin
Paul Weller - Other Aspects: Live At The Royal Festival Hall
Bill Pritchard - Midland Lullabies
Matt Andersen - Halfway Home By Morning
Nick Waterhouse - Nick Waterhouse
David Gray - Gold In A Brass Age
Sasami - Sasami
Money For Rope - Picture Us
Stella Donnelly - Beware Of The Dogs

15.03.
Joseph Parsons - Digging For Rays
Stephen Malkmus - Groove Denied
Sophie Zelmani - Sunrise
Cinematic Orchestra - To Believe
Todd Snider - Cash Cabin Sessions Vol. 3
Brian Jonestown Massacre - The Brian Jonestown Massacre
Bernadette La Hengst - Wir Sind Die Vielen

22.03.
Lambchop - This (Is What I Wanted To Tell You)
Matt Andersen - Halfway Home By Morning
Jack Bruce - Live At Rockpalast 1980, 1983 & 1990 - 2-DVD+5-CD
The Schramms - Omnidirectional
Bill MacKay - Fountain Fire
Van Morrison - The Healing Game (20th Anniversary Edition)
Die Regierung - Was
La Dispute - Panorama
Ex Hex - It's Real
Strand Of Oaks - Eraserland

29.03.
Son Volt - Union
Gob Iron - Death Songs For The Living
Keith Richards - Talk Is Cheap (ca. fünf 30th Anniversary Editionen)
Beth Gibbons & The Polish National Radio Symphony Orchestra - Henryk Górecki: Symphony 3

05.04.
Lady Lamb - Even In The Tremor

12.04.
John Paul White - The Hurting Kind
Damien Jurado - In The Shape Of A Storm

19.04.
Ryan Adams - Big Colors (Wahrscheinlich dann eher doch nicht ...)
Russ Tolman - Goodbye El Dorado

26.04.
Hugo Race Fatalists - Taken By The Dream
Aldous Harding - Designer

03.05.
The Dream Syndicate - These Times
Joy Williams - Front Porch
Bad Religion - Age Of Unreason
Markus Rill & The Troublemakers - Songland

10.05.
She Keeps Bees - Kinship

17.05.
Rich Hopkins & Luminarios - Back To The Garden
Kettcar - Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich)

31.05.
Sinkane - Dépaysé


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

DBUK
dbuk.com
01.03.2019 DE - Berlin - Privatclub
02.03.2019 DE - Bielefeld - Forum

DIE NERVEN
dienerven
02.03.2019 DE - Passau - Passau Zauberberg
03.03.2019 DE - Regensburg - Alte Mälzerei
04.03.2019 DE - München - Münchner Kammerspiele
09.06.2019 DE - Beverungen, Orange Blossom Special Festival

HUGO RACE FATALISTS
hugoracefatalists.com
03.05.2019 IT - CATANZARO - Museo del Rock
04.05.2019 IT - CINQUEFRONDI - Il Frantoio delle Idee
09.05.2019 IT - BERGAMO - Druso
10.05.2019 IT - FIRENZE - Circolo Arci Progresso
11.05.2019 IT - RAVENNA - Boca Barranca
12.05.2019 IT - PESCARA - Scumm
17.05.2019 IT - SAVONA - Raindogs House
18.05.2019 IT - ROME - Wishlist
24.05.2019 CZ - PRAGUE - Jazzdock
25.05.2019 CZ - BRNO - Kabinet Múz
29.05.2019 IT - RIMINI - Hobos (Hugo Race solo show)
30.05.2019 IT - TORINO - Blah Blah
31.05.2019 IT - CANTÙ - e35
01.06.2019 IT - LUGAGNANO, VERONA - Club Il Giardino
13.09.2019 CZ - PÍSEK - Cool v Plote festival (Hugo Race solo show)

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
08.06.2019 DE - Schloß Holte-Stukenbrock, Whatever Happens Festival
09.06.2019 DE - Beverungen, Orange Blossom Special Festival
15.06.2019 DE - Ellingen - Gutsfestival
21.06.2019 DE - Neuhausen ob Eck- Southside Festival
21.06.2019 DE - Scheeßel - Hurricane Festival
02.08.2019 DE - Böblingen - Böblinger Songtage
03.08.2019 DE - Luhmühlen - A Summer's Tale
02. - 03.08.2019 DE - Burg Friedland - Jenseits von Millionen Festival
09.08.2019 DE - Bergfunk Open Air - Königs Wusterhausen
29. - 01.09.2019 DE - Homberg - Musikschutzgebiet Festival
07. - 08.09.2019 DE - Berlin - Lollapalooza Festival'
10.10.2019 AT - Dornbirn Spielboden Dornbirn
11.10.2019 AT- Ebensee, KINO EBENSEE
12.10.2019 AT- Saalfelden, Kunsthaus Nexus
14.10.2019 DE - Heidelberg, halle2
15.10.2019 CD - Kassel, Kulturzentrum Schlachthof Kassel
17.10.2019 DE - Rostock, Helgas Stadtpalast
20.10.2019 DE - Stuttgart, clubCANN
21.10.2019 DE - Köln, YUCA
23.10.2019 DE - Dresden, GrooveStation Dresden
24.10.2019 DE - Erfurt, Museumskeller und HsD Erfurt
25.10.2019 DE - Mainz, Kulturclub Schon Schön
26.10.2019 DE - Ulm, ROXY.ulm

XIXA
xixamusic.com
13.06.2019 CH - Schaffhausen - Tap Tab
15.06.2019 DE - Schorndorf - Manufaktur
16.06.2019 CH - Baden - Werkk
21.06.2019 DE - Hannover - Theaterformen


Alle guten Wünsche für Euch & die Euren!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. März 2019

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