Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5064: Warner Music Klassik News - 12. März 2019 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 12. März 2019


Fazıl Says neue Klaviermusik über die Liebe und den
Krieg

Der Name Troja steht für einen der größten Mythen der Menschheitsgeschichte. Die Geschichte vom trojanischen Krieg strahlt bis in die Neuzeit, etwa mit opulenten Hollywood-Blockbustern. Der türkische Pianist und Komponist Fazıl Say hat sie nun zum Thema eines umfangreichen Klavierwerkes gemacht. Seine Troy Sonata erklang erstmals im August 2018 im türkischen Çanakkale auf dem dortigen Troia Festival, etwa 30 Kilometer von der in der Türkei liegenden antiken Stätte entfernt. Kurz darauf entstand die Einspielung, die nun zusammen mit der Komposition The Moving Mansion und zwei Werken aus der Reihe The Art of Piano für einen neuen Meilenstein in Says Diskografie sorgt.

VÖ: 15. März 2019, CD 0190295504656


Nach 30 Jahren zu neuen Ufern: Das Artemis Quartett nimmt erstmals Schostakowitsch auf

2019 wird ein bedeutendes Jahr für das höchst renommierte Artemis Quartett und dessen Publikum. Es ist nicht nur ein Jubiläumsjahr des 1989 gegründeten Ensembles, sondern auch die Zeit eines erneuten Besetzungswechsels. Das einzige Gründungsmitglied, der Cellist Eckard Runge, und die seit 2016 im Quartett spielende Geigerin Anthea Kreston machen Nachfolgern Platz. Nun erscheint die letzte Einspielung in der alten Formation.

Das Programm mit (erstmals!) Werken von Dmitri Schostakowitsch setzt nach längerer Zeit in der Artemis-Diskografie wieder einmal einen Repertoire-Markstein im 20. Jahrhundert. Gastkünstlerin ist die Pianistin Elisabeth Leonskaja.

VÖ: 15. März 2019, CD 0190295540760


Zurück zur Moderne: Moderniste - das neue Doppelalbum von Les Vents Français

Es war geradezu eine Neuentdeckung des edlen Holzbläserklangs, als vor etwa einem halben Jahrzehnt ein ganz besonderes Ensemble mit seiner Diskografie begann: Les Vents Français - eine Formation mit absoluten Superstars wie dem Flötisten Emmanuel Pahud, dem Klarinettisten Paul Meyer oder dem Oboisten François Leleux. Seither kann sich das Publikum über Repertoireraritäten in Traumbesetzung freuen. Mit seinem neuen Doppelalbum Moderniste beleuchtet das Quintett zusammen mit dem Pianisten Eric le Sage zum einen den Aufbruch der Moderne vornehmlich im französischsprachigen Raum des frühen 20. Jahrhunderts, es schlägt aber gleichzeitig auch einen Bogen zur Gegenwart mit zwei Weltersteinspielungen.

VÖ: 29. März 2019, 2 CDs 0190295548704


Tschaikowskys Schwanensee

Schwanensee von Peter I. Tschaikowsky ist das berühmteste Ballett aller Zeiten. Seit seiner Weltpremiere 1877 am Bolschoi-Theater in Moskau gab es unzählige Interpretationen dieses romantischen Märchentanzes.

2018/19 präsentiert das Ballett am Rhein Martin Schläpfers Version, in welcher der Schweizer Choreograf seine ausgesprochen individuelle Tanzsprache - körperlich und hoch expressiv zugleich - nutzt, sich "allen faszinierenden Dunkelheiten, psychischen Geheimnissen und Archetypen" zu widmen und uns in eine Welt zu entführen, "in der Geister und Unerklärbares noch nicht als Hirngespinste gelten."

VÖ: 22. März 2019, DVD 880242558480


Silvesterkonzert 2018 - Berliner Philharmoniker mit Daniel Barenboim

Einer der jährlich wiederkehrenden Höhepunkte im Kalender jedes Liebhabers klassischer Musik ist das Neujahrskonzert der Berliner Philharmoniker.

Das Neujahrskonzert 2018 stand unter der Leitung von Daniel Barenboim, der auf eine mehr als fünfzigjährige künstlerische Partnerschaft mit den Berliner Philharmonikern zurückblicken kann. Die Berliner Philharmoniker spielten Werke von Maurice Ravel und Wolfgang Amadeus Mozart.

Blu-ray Disc mit High-Res Audio (24bit/96kHz)

VÖ: 29. März 2019, DVD 880242643087, Blu-ray 880242643049

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang