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LABEL/5124: Glitterhouse Mail-Order-Mail 23.08.19 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (23.08.2019)


FUCK DANCE,
LET'S ART

Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen - Fuck Dance, Let's Art
LP/CD - EUR 16,95/13,95

Ich höre sie schon wieder mäkeln, die Pfennigfuchser und Minutenzähler, die angesichts einer guten halben Stunde Spielzeit beginnen, von Preis-Leistungs-Verhältnis und Nepper-Schlepper-Bauernfängerei zu lamentierten. Abgesehen davon, dass Länge nur sehr selten ein echtes Qualitätsmerkmal war und ist, so kann man die wahre, innere, bleibende Größe eines Meisterwerks sicherlich nicht an solch profanen Maßeinheiten festmachen. Und seien wir ehrlich - wie es diesem kunstsinnigen Quintett einmal mehr gelingt, andererwärts völlig ignorierte Glanzlichter des Alltags von der einzig wahren Liebe zu sich selbst bis hin zum tragischen Ende des vertrauten Matratzenspezialgeschäfts mit außerordentlichen Abenteuern einzigartiger Einzelgänger vom letzten großen Bohemian bis hin zum rosenzüchtenden Ruheständler des aufregenden Agentengeschäfts auf eine gefühlsgewaltige Geschehensebene zu heben, und dabei mit einer sprachlich gelassenen Eleganz zu brillieren, die sich nicht in großartigen Titeln wie Hässlich Und Faul, Musik Und Der HSV oder Fuck Dance, Let's Art erschöpft, sondern bis in die letzten Textenden wirkt (Wo sind Verkäufer und die Matratzen jetzt nur hin?), ist nicht nur eigensinnig, sondern einzigartig. Aber es ist nicht allein die inzwischen geliebt-gewohnte Alltags-Sprachgewandtheit, die das erfrischende 2019er Vollwerk auszeichnet, vielmehr scheint die musikalische Macht des bewandert-beweglichen Fünfers von Album zu Album zu wachsen, wird hier in gut 31 Minuten doch ein makellos dargereichtes, durchweg mitreißendes stilistisches Feuerwerk zelebriert, dass DLDGG wie einen einsamen Kreativ-Kometen am hiesigen Power-Soul-Pop-Himmel leuchten lässt. Die erschreckend eingängigen Texte in packende, zum Mitsingen mitunter nahezu zwingende Melodien gegossen, nutzt die Instrumental-Abteilung zahllose Möglichkeiten der in- und ausländischen Pop-Musikgeschichte der vergangenen ca. 60 Jahre, um zeitlose Tanz- & Kunst-Diamanten zu formen. Mit bestens beherrschtem Saiten-, Schlag- und vor allem Tasten-Werk wird hier ein atemlos stilvoll gemischtes Pop-Potpourri zwischen Power-Pop und Punk, grimmiger Garage und großer Gala-Geste, geselligem Pub Rock und zickigem Funk, groovendem Soul und peitschendem Sixties-Soundtrack gezaubert, der schon beim ersten Hörgang schwindeln lässt. Ihren handwerklichen Höhepunkt aber findet die musikalische Meisterschaft des quietschfidelen Quintetts in zwei Instrumentals (Escape From Martinique und das genial-großartige Titelstück), die mich jetzt von dem ersten Sixties-Space-Spionage-Thriller-Soundtrack der DLDDD-Geschichte träumen lassen. Gekrönt von einer Cover-Gestaltung, die Geist, Gelassenheit und wahre Größe in sich vereint, hält man hier ein echtes Meisterstück in den Händen, ein wertvolles Werk, das geistigen Kleinkrämern wenn nicht gleich das Fürchten, so doch das Schweigen lehren wird. (cpa)


Boy Division - The CD Years (ltd. DeLuxe Bundle)
LP+7"+Button+Sticker+Aufnäher+Poster+Krawatte - EUR 33,95

Limitierter geht's kaum noch (und exklusiver auch fast nicht): Unsere beliebteste Boy-Band erfreut ihre eingefleischte Gefolgschaft mit einer auf 50 Einheiten limitierten Bündel-Fassung des 2019er Werks, wobei natürlich allein schon die LP für sich genommen jeden einzelnen Euro mehr als wert ist, beinhaltet sie doch 16 von früheren CD-Veröffentlichungen - EPs, Alben, Compilationen - zusammengesammelte, durchweg irisierende Interpretationen wohlgewählten Fremdguts, hier erstmals auf (sonnengelbem!) Vinyl vereint (incl. u.a. Love Will Tear Us Apart, Suburbia, Teenage Kicks, Bohemian Like You, Sleep, Boy Don't Cry, Fade To Grey, Return To Sender, Hold Me Now, Wicked Game). Darüber hinaus aber bietet das Boy-Bündel noch allerhand wohlfeiles Beiwerk, Aufnäher, Button, Aufkleber, Poster, eine Boy Division-Krawatte und zur Krönung noch die sagenumwobene Warsaw-Split-Single. Obacht: Sau-sack-limitiert und extrem exklusiv allein bei einem anderen Anbieter zu bekommen.
Und, natürlich, bei uns.

Boy Divison - The CD Years (col. vinyl)
LP - EUR 15,95

Und wer schlicht zu knickrig ist, dieser Krönung der Coverversions-Kunst den angemessenen Tribut zu zollen, der greift halt zur Spar-Ausgabe, und bekommt die sagenhafte, auf gelbem Vinyl für die Ewigkeit festgehaltene 16-Song-Sammlung für schmales Geld.

Zur Feier des Albums:

Boy Division - Bringing Home The Bacon
7" - EUR 3,95
Die vinyle 2018er Kurzform zum Interims-Sonderpreis.
Boy Division - Damaged Goods

7" - EUR 3,95
Die 2012er Glitterhouse-Single, ebenfalls für günstig.


Der Mailorder-Katalog im Netz

Die Augustausgabe des weltviertbesten Mailorderkataloges, an gewohntem Ort anzutreffen.


Auserwählte Pretiosen zur noch jungen Woche

Allman Betts Band - Down To The River
CD - EUR 15,95

Wenn sich die Söhne dreier Allman Brothers Gründungsmitglieder zusammen tun, dann ist das schon was Besonderes. Der Altfan geht da sicher mit hoher Erwartungshaltung ran, dem sei aber vorab gesagt, dass den Jungs zwar ein feines Southern Rock Album gelungen ist, sie aber die Wucht und Klasse der frühen Brothers nicht erreichen. Devon Allman ist ein charismatischer Sänger und live in der Blues Garage wusste er im 2. Teil der Show auch als Leadgitarrist zu begeistern. Duane Betts mit Schnorres und Hut sieht seinem Alten wie aus dem Gesicht geschnitten, spielt eine heisse Gitarre und singt einige Stücke mit ähnlicher Knödelstimme wie sein Erzeuger. Berry Oakley Jr. erweist sich als versierter Bassist, der mit zwei Drummern für ordentlich Wumms von hinten sorgt. Auf der Platte bedient Chuck Leavell die Tasten, live hatten sie John Ginty (u.a. ex-Neal Casal) mit an Bord. John Stachela rundet das Septett an der Slidegitarre perfekt ab. Live verwöhnen sie ihre Fans mit einigen Allman Brothers Tunes, auf Platte servieren sie durchweg Eigenes. Zugegeben, ich habe etwas gebraucht, hohe Erwartungen usw., aber nachdem ich diese grundsymphatische Truppe live gesehen habe, gefällt mir das Album bei jedem Durchlauf etwas besser. Sie legen gleich mit All Night, Shinin' und Try drei Rocker vor, werden dann im Titelsong midtempo-balladig, später dann ausufernd jammend, teilakustisch und mit Tom Petty's Southern Accents, welches Devon nur von Piano und Slide begleitet singt, dann mal ganz ruhig.
Fazit: sollte alte Southern Rock Fans zufrieden stellen. Songwriting und musikalische Umsetzung (natürlich reichlich Gitarren) sind durchweg auf hohem Niveau. Und wenn sie wieder auf Tour kommen unbedingt hingehen. (rh)


Chali2Na & Krafty Kuts - Adventures Of A Reluctant Superhero
LP (+DLC)/CD - EUR 16,95/12,95

Mal wieder was Feines aus der beliebten Reihe "HipHop für Rap-Skeptiker": Erst mal nicht vom streetwisen Namen von MC Chali2Na abschrecken lassen, der Typ ist nämlich erstens super und zweitens die maßgebliche Stimme von Jurassic 5, kalifornische HipHop-Crew mit allerhöchstem Konsensfaktor, weit über, hüstel, das Getto hinaus. Seinen DJ Krafty Kuts kann man guten Gewissens als Urgestein der britischen HipHop- und Breakbeat-Szene ankündigen. Das Westcoast/UK-Team klingt auf dem ersten gemeinsamen Album dann prompt erfreulich oldschoolig: sie tun es "The Jurassic Way"! Chali2Nas smoother Bariton ist eine der besten Rapstimmen überhaupt, die Beats und Samples sind fett & funky, deep & soulig. Stereo MCs meet A Tribe Called Quest? Alles lässig und cool groovend, mit reichlich 70er und 80er-Referenzen, tanzbar auch für Menschen ohne tiefgehenden HipHop-Bezug. Der Vibe ist warm und organisch, ganz nah an klassischem Soul und Funk, aber eben mit souveränem und kein bisschen nervendem Sprechgesang. Das Superhelden-Konzept des Albums mit den coolen Charakteren Purple Assassin und Scratchman macht Spaß und hat ansteckenden Party-Charakter. Illustre Vokal-Gäste sind Lyrics Born& Gift Of Gab, Omar und Skye (Morcheeba). Mit Abstand das beste HipHop-Album, das mir in jüngerer Zeit untergekommen ist. (Joe Whirlypop)


Wild Billy Childish & CTMF - Last Punk Standing
LP/CD - EUR 14,95/11,95

Seinen Sechzigsten feiert Wild Billy Childish dieses Jahr nicht nur mit der dicken Compilation "Punkrock ist nicht tot", sondern auch mit diesem brandneuen Studioalbum. Das klingt natürlich nicht wesentlich anders als Childishs sonstiger (immenser) Output, weist aber doch einige Besonderheiten auf. Zum Beispiel den charmanten Mädchen-Gastgesang (Julie Hamper, nicht Holly Golightly) oder auch das teilweise (drei-, viermal) heruntergefahrene Tempo. Womöglich wird der grantige Meister doch ein bisschen altersweise? Keine Angst, der Großteil der 14 neuen Songs ist der gewohnt krachige, rohe und unbehauene Garagen-Punk. Dies ist bereits das sechste Album, das Childish mit seiner aktuellen Band Chatham Forts aufgenommen hat. Großartig finde ich die Surf-Nummer "Mahrek Le Mole"- Link Wray mit authentischem Höhlenmenschen-Groove. Auch sonst macht der knorrige Ur-Brite wieder mal alles richtig. Gratulieren wir ihm am 1. Dezember zu seinem 60. Geburtstag - er hat es verdient! (Joe Whirlypop)


Lloyd Cole - Guesswork
LP (+DLC)/CD - EUR 21,95/15,95

Als alter Verehrer des Handgemachten stelle ich allzu oft akustisch erzeugtes Klangwerk mit bleibender Güte gleich, oftmals vergessend, dass auch die elegant dargebotene/gekonnt beherrschte Elektronik ihre Meisterwerke hervorgebracht hat (und die rein akustische Darreichung nicht automatisch vor dem akustischen Debakel schützt). Ausreichend gewarnt durch das eingehende Studium der knappen Beteiligten-Liste (2x Gitarre steht hier 3x Synthesizers & Programming gegenüber), aber dem Cole'schen Gesang und Songwriting seit jeher zugeneigt, näherte ich mich dem 2019er Liedwerk mit ambivalenten Gefühlen, um mich bereits beim zweiten Durchgang geschlagen zu geben, angesichts schlicht schöner Melodienvielfalt, die, dargeboten vom geübt sanft-bestimmten Crooner Cole in der nur auf den ersten Berührungspunkt künstlich scheinenden Klangvielfalt bestens aufgehoben, sich zwischen all den farbigen Schall-Phantasien zwischen früher OMD und der Tag-Seite von Tangerine Dream bestens entfalten kann. Mit der ruhigen Reife des gewandten, gewachsenen Lieddichters und der abgeklärten Sicht des neuen Jahrtausends entdeckt der Meister eingängiger Tonfolgen die oftmals deutlich den elektrisch aufgeladen 80ern entliehenen Klangmöglichkeiten neu, schenkt ihnen bei aller unbekümmert scheinender Buntheit eine Gelassenheit und Größe, die sie in neuem Licht leuchten lässt. Mit nur wenig Saiten-Beiwerk und unter völligem Verzicht auf handgemachte Rhythmen werden hier samt-sanfte Gesangsmelodien in ein strahlendes, von herzwarm-farbenfroher Tastenvielfalt phantasiereich gestaltetes Pop-Kaleidoskop-Licht gerückt, das Nostalgiker und Wohlklangfanatiker, Verehrer reifen Songwritings und Liebhaber ausufernder Pop-Epen gleichermaßen erfreut und dankbar lächeln lässt. (cpa)


Deep Purple - Live In Newcastle 2001
2-CD - EUR 16,95

Start der frisch remasterten Reihe mit raren und rarsten Soundboard-Live-Aufnahmen aus den Deep Purple-Archiven. Den Auftakt bildet diese limitierte & nummerierte Veröffentlichung eines Auftritts der Formation Gillan, Glover, Lord, Morse & Paice (Mk. VII, wenn ich richtig zähle) am 14. März 2001 in Newcastle, Australien, bei dem, wenn ich den Begleit-Worten des Herrn Glover Glauben schenken darf, noch weitere Sänger und auch Bläser die Bühne bevölkerten. Zu hören gibt's auf jeden Fall u.a. Woman From Tokyo, Ted The Mechanic, Mary Long, Lazy, Sometimes I Feel Like Screaming, Perfect Strangers, Hey Cisco, When A Blind Man Cries, Smoke On The Water, Hush und Highway Star.


Die Höchste Eisenbahn - Ich Glaub Dir Alles
LP/CD/Ltd. DeLuxe Edition - EUR 17,95/14,95/39,95

Das dritte Vollwerk des Gipfeltreffens des guten Geschmacks setzt den gepflegten Pfad des gehoben-eleganten, luftig-beschwingenden Pop nahtlos fort, nahezu mühe-, aber definitiv schwerelos wird hier drei Ebenen tief - verbal, vokal, instrumental - in der ganz großen Phantasietruhe gewühlt und ein unwiderstehlich eingängiges Schall-Bonbon nach dem anderen zur Zufriedenheit des selig lächelnden Lauschers kredenzt. Das OBS-Bühnen-bewährte Quartett mit der vor beeindruckenden Namen strotzenden Vor- und Nebengeschichte (Tele, Der Hund Marie, Nils Koppruch, Gisbert zu Knyphausen) hat sich längst unter dem eigenen guten Namen zusammengefunden, um irgendwo im goldenen Dreieck zwischen Element Of Crime, Virginia Jetzt! und Tilman Rossmy seinen ganz eigenen, melodieverliebten und mitunter herrlich tanztreibenden Wohlklang zu feiern, mit leichtfüßigem Schrammel-Charme dargereicht, mit gut gestreuten Prisen von Reiser, Beatles, Smiths, 80s Wave und einem Hauch Prog-Rock gewürzt, vielerlei farbensprühendem Tastenwerk und selig singenden Gitarren ausgestattet und von zwei- und dreistimmigem Harmoniegesang final gekrönt. Unwiderstehlich liebenswertes, vor praller Phantasie sprühendes, von feinstem Instrumentalhandwerk getragenes, mit betörenden Melodien gesegnetes sauberes Song-Dutzend für den anspruchsvollen Pop-Gourmet. (cpa)
Die limitierte DeLuxe-Edition bietet das 2019er Album in der werten Vinyl-Version, bereichert um ein jetzt schon sammelwürdiges 10"-Vinyl mit vier exklusiven Akustik-Fassungen. Als Dreingabe liegt die CD-Fassung des Werkes auch gleich noch mit dabei.


Doors - London Fog 1966
CD - EUR 15,95

Weit weniger limitierte (und auch merklich geldbeutelschonendere) separate CD-Veröffentlichung dieser 1966er Live-Aufnahme eines Auftrittes in der London Fog-Bar, Los Angeles. Beilagenseits erheblich abgespeckt gibt es hier nur die sieben bzw. neun Live-Aufnahmen (das Tuning wird gleich zweimal als Track gezählt, daneben gibt's u.a. Rock Me Baby, Baby Please Don't Go, Don't Fight It, You Make ME Real, I'm Your Hoochie Coochie Man, Strange Days und Lucille), von Bruce Botnik remastered.


Generation Axe - The Guitars That Destroyed The World: Live In China
2-LP/CD - EUR 24,95/15,95

Mit der Kraft der 5 Saiten-Äxte nahm die Vai-Vision von der "großartig orchestrierten Gitarren-Extravaganz" auf verschiedenen großen Bühnen Asiens in 2017 gleißende Form an, der elf fingerbrechende Stahl-Attacken umfassende Mitschnitt gibt jetzt einen bleibenden Eindruck vom Live-Gipfeltreffen des Zappa et al-Gitarristen mit Yngwie Malmsteen, Zakk Wylde (Black Label Society, Ozzy O.), Nuno Bettencourt (Extreme) und Tosin Abasi (Animals As Leaders). Begleitet von einer festen Backing Band gaben die fünf Protagonisten in den verschiedensten Zusammensetzungen Solo-, Fremd- und auch Generation Axe-Material zum Besten und hinterließen dabei verbrannte Ohren. Incl. u.a. Foreplay, Sideways, Whipping Post, Bad Horsie, BlackStar, Frankenstein und Highway Star.


Arlo Guthrie - Alice's Restaurant (50th Anniversary Edition)
2-LP/CD - EUR 27,95/15,95

Die auch klanglich überarbeitete 2019er Rhino-Gold-Jubiläumsausgabe des Original MGM Motion Picture Soundtracks vereint beide Fassungen der filmbegleitenden Alben (sowohl die 1969er Original-Version als auch den 1998er Reissue), als Dreingabe gibt's bislang unveröffentlichtes Live-Material. Damit bringt es diese DeLuxe-Edition auf 22 Tracks, wovon gleich ein ganzes Dutzend auf Vinyl seine Premiere erlebt.


Eilen Jewell - Gypsy
LP/CD - EUR 23,95/14,95

19er. Ihrer Ansicht nach ihre bislang beste LP, und fürwahr ein ganz exquisites Werk. Alles Originale, klar, alle Songs ohne jedes überflüssige Beiwerk, präzise und auf den Punkt, Soli kommen knapp und konzentriert (und teilweise brillant). Stilistisch gibt's keine großen Überraschungen, aber was auffällt sind die vielen atmosphärisch einfach bestechenden, packenden Settings! Egal, ob zeitgenössischer Songwriter-Country-(Americana-)Rock, eindringliche/intensive bis geradezu grandiose Southern Roots-Balladen (oder -Rock) mit begeisternder E-Gitarre (die bildet die instrumentale Konstante mit gerade einer Ausnahme, gern Reverb-lastig, mehr als einmal herausragend! Ergänzt im Wechsel von Ak.-Gitarre, Fiddle, Mandoline, Orgel, singender Säge), wunderbare substanzhaltige völlig in sich ruhende ausgeglichene bzw. feinsinnig-filigrane eminent zarte zeitlose Americana-Balladen von großer Schönheit - die Hälfte der Stücke sind Balladen, darunter auch 2 radikal reduzierte (tief im Herzen berührende). Einmal klingt's angenehmst wie Creedence Clearwater mit Country-Input, ein wenig aus der Reihe fallen 2 relativ abgespeckte locker schwingende (elektrische) Classic Country-Tracks im Stil der 50er/60er (auch die gefallen sehr) und ein gutgelaunt wirkender (was nicht unbedingt auf den Text zutrifft), ziemlich old-timey-verhaftet (nicht nur mit Country-Roots, und dennoch auch hier teil-elektrifiziert, zudem Bläser-bestückt). 1,2 Mal vermeine ich irgendwie gewisse Neil Young-Parallelen herauszuhören. Wie gesagt, ein tolles Werk, eine dicke Empfehlung. (dvd)


King Gizzard & The Lizard Wizard - Infest The Rats' Nest
LP/CD - EUR 23,95/14,95

Es wird immer bizarrer mit den irren Australiern. Dass das letzte Studioalbum "Fishing For Fishies" gerade mal vier Monate alt ist, überrascht inzwischen kaum mehr. Der erneute Stilwechsel dann aber doch. Waren die jüngsten Vorgänger der einst progressiven Spacerocker schon ein unerwarteter Turn in Richtung Elektropop, sowie Frühsiebziger Boogie & Blues (Canned Heat), geht die Reise auf diesem bereits 15. Album ganz klar in Richtung Bay Area-Thrash Metal der frühen 80er. Und zwar ebenso konsequent wie authentisch. Mit knochentrockenem Sound, hart auf den Spuren der frühen Alben von Metallica (auch der Gesang klingt nach Hetfield), Slayer, Megadeth, Overkill oder auch Anthrax. Mit harschen Breaks und Maschinengewehr-Riffs, die Soli durchaus mit einem Hauch von schrägem Prog, wie man das einst von Slayer kannte. King Gizzard sprengen das Format in wenigen Momenten mit etwas elektronischem Sperrfeuer, das aber tatsächlich nahe an die irrwitzigen Gitarren von Hanneman & King herankommt. Zwischendurch schaltet man auf schleppenden Doom runter, auch das klingt exakt wie anno 1982. Frontmann Stu Mackenzie bekennt sich sogar explizit zu teutonischen Einflüssen von Rammstein bis Kreator. Die cleveren Burschen besingen aber nicht Satan, Tod und Verderben, sondern sind mit Parolen wie "There Is No Planet B" hart am Puls der "Fridays For Future"-Gegenwart. Beeindruckend, wie King Gizzard diese irren Stilwechsel scheinbar locker aus dem Ärmel schütteln. Aufgenommen wurde übrigens nicht im breitwandigen Septett-Format, sondern mit dem kompakten Kerntrio der Band aus Melbourne. Ihr Thrash-Tribute gelingt auf beeindruckende Weise - dennoch wünsche ich mir letztlich die frühen Spacerock-Jahre der Australier wieder zurück. (Joe Whirlypop)


Meszecsinka - Állj Bele A Mélybe
LP/CD - EUR 17,95/15,95

Das vor allem weltmusikalisch ungemein inspirativ wirkende Label-Trio Beste Unterhaltung!, Nordic Notes und CPL hat uns schon so manch entdeckenswerten Klang-Diamanten geschenkt und einige Türen in fremd faszinierende Welten weit aufgestoßen, aber mit dem 2019er Klang-Kaleidoskop der ungarischen Weltreisenden um die mystisch-magische Stimme von Annamária Oláh setzt CPL seinem ohren- und herzenöffnenden Schaffen eine (weitere) Krone auf. Nicht nur, dass der verstörend betörende Gesang der Protagonistin in vielerlei Sprachen unter die Haut geht (neben Ungarisch singt (und spricht) man unter anderem in Spanisch, Russisch, Bulgarisch und Englisch), auch das musikalische Weltbild wird durch das Vier-Länder-Quartett derart reich gestaltet, dass es auch dem weit bewanderten Kenner den Atem nimmt. Zwischen sanfter Piano-Ballade und ausuferndem, von gelenkig-griffigem Bass und phantasievollem Keyboard-Einsatz geprägtem Progressive Rock, zart-zerbrechlicher Akustik-Weise und mitreißendem Derwisch-Tanz, düsterem Gothic-Folk und bezauberndem Dream-Art-Pop, zwischen haushohen Rock-Gebirgen von majestätischer Madrugada-Macht und spanischer Gitarren-Folklore, satt-packendem Groove und verwegen verstiegenen Psyche-Rock-Weiten weben die vier Veitstänzer einen World-Music-Teppich, der den welteneinenden Anspruch voll erfüllt. Getragen und durchzogen von eher dunklen, mitunter jenseits gewandten Texten (bei nicht voll entwickeltem Schul-Ungarisch helfen die CPL-gewohnten Übersetzungen im Digipak-Beiheft), üben die derart vielschichtig dargereichten Weisen eine unwiderstehliche Faszination aus, die den Krautrock-Kenner ebenso wie den Dark-Folk-Fan, den Balkan-Bewunderer ebenso wie den Worldmusic-Weisen gleichermaßen berühren wie verführen wird; mich jedenfalls haben die vier auf eine nicht enden wollende Reise mitgenommen. Es gibt viel zu entdecken - hört es Euch an! (cpa)


Motown Greatest Hits - Various Artists
2-LP/2-CD - EUR 24,95/17,95

Seinen 60. Geburtstag feiert das legendäre Label aus der Motorstadt Detroit unter anderem mit einer frischen Compilation, die in der Dreifach-CD-Fassung passenderweise 60 Dauerbrenner und Ohrwürmer aus einer an Hits nicht armen Geschichte versammelt. Aber auch in der dezent verknappten 27-Song-Essenz auf Doppel-Vinyl fehlen die großen Namen nicht - mit dabei u.a. The Marvelettes, Martha And The Vandellas, The Supremes, The Temptations, The Four Tops, The Isley Brothers, Marvin Gaye, The Jackson 5, Stevie Wonder, Edwin Starr, Smokey Robinson & The Miracles, Diana Ross, Michael Jackson, Thelma Houston, The Commodores, Lionel Ritchie.


Quentin Tarantino's Once Upon A Time In Hollywood - Soundtrack
CD - EUR 12,95

Durch Einspieler, Jingles und Spots auf 31-Track-Länge aufgestockter Soundtrack zum 2019er Meisterstück des Regie-Einbrötlers, der sich auch hier wieder als Meister des Song-Perlen-Compilierens zeigt, bleiben doch nach Abzug der bunten Akustik-Bonbons immer noch satte 22 Tracks von u.a. Roy Head, Bob Seger, Deep Purple, Chad & Jeremy, Box Tops, Mitch Ryder, Buffy Sainte-Marie, Los Bravos, Neil Diamond, José Feliciano, Vanilla Fudge, Maurice Jarre und drei Titel von Paul Revere & The Raiders, die den Soundtrack auch ohne visuelle Eindrücke nachhaltig wirken lassen.


Redd Kross - Beyond The Door
LP/Ltd. LP/CD - EUR 16,95/17,95/11,95

Ami-Punk-Kult galore. Dass Redd Kross noch existieren, ist erstaunlich. Kurioserweise waren sie 2017 tatsächlich als Support der Melvins das erste Mal in Europa zu erleben. Deren Dale Crover saß dann auch an den Drums. Im Verlauf der inzwischen fast 40-jährigen Bandgeschichte standen auch schon so glamouröse Musiker*innen wie Dez Cadena (Black Flag) und Vicki Peterson (Bangles) im Lineup. Feste Konstante der Band aus Hawthorne, California sind die beiden McDonald-Brüder Jeff und Steve, Crover trommelt auch hier und King Buzzo ist als Gast dabei. Redd Kross geht aber alles Schwere der Melvins ab. Viel mehr klingen sie erstaunlich jugendlich, frisch und dynamisch. Oft richtig poppig, was vor allem an den prächtigen mehrstimmigen Gesängen liegt. Wir hören also schnittigen Ami-Melodic-Punk, oft die Grenze zum Power-Pop überschreitend. Gitarrenhärte trifft auf Westcoast-Vibe, der Geist der Beach Boys (wenn nicht sogar Beatles) ist zumindest latent spürbar. Aber auch ganz viel Glamrock im Stil der Sweet und Bowie zu "Ziggy Stardust"-Zeiten. Die Gitarren sind dreckig hingerotzt, manches erinnert fast schon an Street-Rock'n'Roller von New York Dolls bis Mötley Crüe. Inkl. Sparks-Cover "When Do I Get To Sing 'My Way'. (Joe Whirlypop)


Sirom - A Universe That Roasts Blossoms For A Horse
LP (+DLC)/CD - EUR 17,75/14,75

19er der einzigartigen Slowenen. Vereinfachend ausgedrückt, zelebrieren sie einen so noch nie gehörten Genre-Mix aus verschiedensten World-Roots und experimentellen Formen, eine Art Ethno/Folk-Avantgarde. In oft enorm faszinierender Weise! Schon das extrem vielfältige Instrumentarium: Neben Geige, Viola, Ukulele, Banjo, Harfe, diverser (auch "bunter") Percussion, Glocken/Gläser etc., Drums, Balafon/Kalimba und einer Art Drehleier verwenden sie Saiten-, Streich- und Blas-Instrumente aus Afrika, dem Balkan und (Vorder-) Asien - und aus eben diesen Gegenden stammen auch einige ihrer Einflüsse. Wozu sich (mehrfach und mächtig effektvoll) Minimal Music- bzw. Gamelan-Elemente gesellen, kurz dachte ich an Moondog, oder an skandinavische Musik. Das Klang(farben)spektrum ist ziemlich überwältigend, es gibt Drone-artige Sounds, Synthie- oder Harmonium-ähnliche, die Vocals setzen sie v.a. lautmalerisch ein (und eher punktuell, zudem nicht in allen der 5 meist sehr langen Stücke). Immer wieder werden Saiten- und Streichinstrumente (teils sogar der Gesang!) unter- und miteinander feinfühlig und regelrecht begeisternd verwoben (in zarten Gespinsten wie intensiven Steigerungen), ein Aspekt, der zur Klasse und Attraktivität stark beiträgt - wie auch der oft repetitive Charakter einzelner Instrumente. Manches ist polyrhythmisch angelegt (wozu nicht nur diverses Schlagwerk beiträgt, z.T. auch Melodie-Instrumente). Im Ergebnis wirkt die Musik häufig Trance-artig, hypnotisch, total fesselnd, wenn man sich drauf einläßt! Trotz, manchmal sogar wegen atonaler Einschübe (wie gesagt, der Avantgarde-Anteil ist nicht unerheblich, in diesem Kontext jedoch bereichernd). Sporadische geheimnisvoll-kontemplative Momente und manche Melodien/Motive wirken nicht minder bestechend. Archaik, (fortgeführte/avancierte) Tradition, Innovation in (neuartiger) Gleichzeitigkeit. Großartige Musik von fremdartiger Schönheit mit Sogwirkung, eine dicke unbedingte Empfehlung! (dvd)


Slow Grind Fever - Vol. 10
LP - EUR 14,50

Für das 10. Volumen dieser großartigen Serie greift der SGF Resident Pierre Baroni tief in seine Plattenkiste und begeistert ein weiteres Mal mit einer großartigen SLOW-Collection wie sie jeden letzten Freitag in einem Club in Melbourne durch jede Menge künstlichen Nebel wabern. Linernotes von Richie1250.


Slow Grind Fever - Vol. 9+10
CD - EUR 13,50

Wie gewohnt zwei Volumen auf einer CD. Vol. 9 von SGF Boss Richie 1250 und #10 von SGF-Resident Pierre Baroni. Knapp 80 Minuten und ausführliche Linernotes im Booklet.


Sivan Talmor - Immigrants Of Lace
Ltd. LP/CD - EUR 18,95/15,95

Von Israel kommend dringt diese (mir) neue, höchst entdeckenswerte, wunderbar wandlungsfähige und gleichermaßen gefühl- wie ausdrucksvolle Stimme direkt unter unsere Haut, den verblüfften Lauscher bereits bei erster Berührung becircend, um dann bei wiederholtem Wiederhören immer nachhaltiger, tiefer, bleibender zu wirken. Das dritte Talmor-Vollwerk überfällt, überrascht und überwältigt den hiesigen, völlig unvorbereiteten Hörer auf mehreren Ebenen, betört es doch nicht nur eine beeindruckende Protagonistin, sondern auch durch die gleichzeitig gefällige und ebenso einfühlsam wie kunstvoll konstruierte Album-Architektur und durch eine stilistische Vielfalt, die bei aller köstlichen Lust an der Abwechslung, am Austesten von Möglichkeiten nie den wohlklingenden Grundton des Werkes aus den Augen oder Ohren verliert. Gerade aber dem Glitterhouse zugetane Musikkenner werden hier ihre Vergleichs- und Wiedererkennensfreude auskosten können, weckt doch die mal sanfte schmeichelnde, mal schneidend starke, eben noch Brandi Carlile-gleich wild-romantisch schwelgende, dann Kate Bush-nah elfische Höhen erklimmende Stimme zwischen gelassen-gefühlvoller Cat Power Folk-Filigranarbeit, ausschweifender Lana Del Rey-Dramatik und bös verzerrten Jack White-Saiten-Attacken allerhand Erinnerungen an Künstler, die in den vergangenen Jahren unser Label schmückten und schmücken. Zwischen schneidendem Gitarren-Twang und schummriger Orgel hört man Andrea Schroeders Liebe zu düsteren Momenten, ein ungemein zerbrechlich zartes Duett mit Avishai Cohen's Trompete ruft die dezent-delikaten Chantal Acda-Ausflüge in Jazz-Gefilde in den Sinn, weich warme, betörend eingängige Gesangsmelodien lassen an herbstlich goldene Sunhouse-Weisen denken, und während eben noch Hugo Race-gleich Desert Drone den Gitarrenton deftig drohen lässt, versöhnt schon wieder eine feinfühlige Folk-Pop-Note, deren Steiner & Madlaina-Nähe fast körperlich spürbar ist. Und so entsteht zwischen dunkel-dramatischer, episch-großer Pop-Geste und berauschend mitreißendem Independent Rock, dezent elektrischen Klang- & Rhythmusspielereien und handfest polternd-peitschendem Schlagwerk, zwischen elysischen Elfen-Wohlfühlhöhen, blumigem 60's Pop und schmierig-schmutzigem Rock'n'Roll-Keller, zerbrechlichen Akustik-Folk-Feinheiten und unwiderstehlich Funk-Groove-infizierten Einladungen zum Tanz ein derart vielschichtiges Singer-Songwriter-Pop-Panoptikum, dass man aus dem ehrfürchtig emotionalen Staunen nicht mehr herauskommt. Neben zehn reif-verspielten Talmor-Originalen gibt's es noch ein berührendes Summer Son-Cover, das sich nahtlos einfügt in ein berauschendes Vollwerk, welches auch unser Label nachhaltig geschmückt hätte. So bleibt mir nur, dem IMU Records-Label nahezu neidlos zu dieser einmaligen Entdeckung zu

Wishbone Ash - Live at Rockpalast 1976
2-CD+DVD - EUR 19,95

Klassischer geht es kaum: Eine der typischsten britischen 70er-Bands zu Gast beim seinerzeit noch jungen WDR-Rockpalast. Kommt als hübsches Digipak mit Fotos und Linernotes, das gesamte 95-minütige Konzert in der Kölner Sporthalle auf zwei CDs und eine DVD verteilt. Drei Jahre nach dem klassischen Konzert-Album "Live Dates" präsentieren sich die Twin-Guitar-Könige Andy Powell und Laurie Wisefield in Bestform, wobei der Sound hier ein kleines bisschen roher ausfällt. Das stärkt dann auch den Eindruck, dass Wishbone Ash zwar eine melodische, letztlich aber doch eine Hardrockband waren. Furios sind tatschlich diese scheinbar locker aus der Hüfte geschossenen Unisono-Passagen der beiden Gitarren - auch heute noch ein echter Ohrenschmaus. Fast ebenso gut ist aber auch der oft zweistimmige Leadgesang, harmonisch und doch auch kraftvoll. Mein Lieblingssong "The King Will Come" kommt ebenfalls etwas ruffer, was ihm aber gut tut. Schön sind aber auch die Breaks mit lyrisch (oder auch mal ein bisschen psychedelisch) plinkernden Gitarren. So oder so: Dies ist klassischer Classic Rock der besten Sorte. Oder wie Kollege Christoph einst zu einem anderen Wishbone Ash-Album schrieb: "Eine Feierstunde des perfekten Gitarren-Paarflugs." (Joe Whirlypop)gratulieren. (cpa)


DEMNÄCHST in diesem Theater:

30.08.
Bon Iver - I, I
Gregg Allman - Laid Back (DeLuxe Edition)
Wishbone Ash - Live At Rockpalast 1976
Whitney - Forever Turned Around
Joan Shelley - Like The River Loses The Sea
Steeleye Span - Est'd 1969
Sheryl Crow - Threads
Frank Zappa - Orchestral Favorites (40th Anniversary)
Lana Del Rey - Norman Fucking Rockwell
Sirom - A Universe That Roasts Blossoms For A Horse
Jesse Malin - Sunset Kids
Poco - The Epic Years 1972-1976
Mum - Yesterday Was Dramatic ... (20th Anniversary Edition)
Ezra Furman -Twelve Nudes
Kaiser Quartett - Kaiser Quartett

06.09.
Iggy Pop - Free
Rocko Schamoni - Musik Für Jugendliche
Allan Clarke - Resurgence
Adam Green - Engine Of Paradise
Ten Years After - Naturally Live
Miles Davis - Rubberband
Tinariwen - Amadjar
Ilse DeLange - Gravel & DustFrankie Cosmos - Close It Quietly
Bat For Lashes - Lost Girls
Niels Frevert - Putzlicht

13.09.
Missincat - 10
Devendra Banhart - Ma
Pixies - Beneath The Eyrie
Joseph - Good Luck, Guy
Fischer-Z - Swimming In Thunderstorms
Chelsea Wolfe - Birth Of Violence
Stone Temple Pilots - Purple (25th Anniversary)
Stereolab - 3 weitere DeLuxe-Ausgaben

20.09.
Thees Uhlmann - Junkies und Scientologen
Anna Ternheim - A Space For Lost Time
Zac Brown Band - The Owl
Chastity Belt - Chastity Belt

27.09.
Beatles - Abbey Road (50th Anniversary): 6 Formate
Beth Hart - War In My Mind
Rich Hopkins - Live At El Lokal
Dinosaur Jr. - Green Mind (rem.& exp.) (+ 3 weitere DeLuxe-Reissues)
Baba Zula - Derin Derin
Monochrome Set - Fabula Mendax
Gong - Love From The Planet Gong: The Virgin Years 1973-75 12-CD+DVD
13th Floor Elevators - 3 DeLuxe-Reissues
Boy & Bear - Suck On Light

04.10.
Wilco - Ode To Joy
Seeed - Bam Bam

11.10.
Kim Gordon - No Home Record
The Dead South - Sugar & Joy
Big Thief - Two Hands

01.11.
Faber - I Fucking Love My Life

15.11.
Aziza Brahim - Sahari


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

DIE NERVEN
dienerven
10.12.2019 DE - Hamburg - Gruenspan
11.12.2019 DE - Berlin - Lido Berlin
12.12.2019 DE - Leipzig - UT Connewitz
13.12.2019 DE - Wiesbaden - Schlachthof Wiesbaden
14.12.2019 DE - Düsseldorf - Lieblingsplatte - zakk Düsseldorf

DISTANCE, LIGHT & SKY
18.09.2019 DE - Berlin - Arkaoda
20.09.2019 DE - Stuttgart - Laboratorium
21.09.2019 CH - Zürich - El Lokal

HUGO RACE FATALISTS
hugoracefatalists.com
13.09.2019 CZ - PÍSEK - Cool v Plote festival (Hugo Race solo show)
15.09.2019 DE - Berlin - Badehaus
17.09.2019 DE - Bremen - Schlachthof
18.09.2019 DE - Mülheim a. d. Ruhr - Freilichtbühne
20.09.2019 DE - Halle - Objekt 5

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
23.08.2019 DE - Halle (Saale) - Laternenfest Halle
22. - 24.08.2019 DE - Schwabmünchen - Singoldsand Festival 2019
29.08.2019 DE - Villingen-Schwenningen - Innenhof Festival
30.08.2019 DE - Duisburg - Platzhirsch Festival
29. - 01.09.2019 DE - Homberg - Musikschutzgebiet Festival
07. - 08.09.2019 DE - Berlin - Lollapalooza Festival
10.10.2019 AT - Dornbirn Spielboden Dornbirn
11.10.2019 AT - Ebensee, KINO EBENSEE
12.10.2019 AT - Saalfelden, Kunsthaus Nexus
14.10.2019 DE - Heidelberg, halle2
15.10.2019 DE - Kassel, Kulturzentrum Schlachthof Kassel
16.10.2019 DE - Hamburg - Molotow
17.10.2019 DE - Rostock, Helgas Stadtpalast
20.10.2019 DE - Stuttgart, clubCANN
21.10.2019 DE - Köln, YUCA
23.10.2019 DE - Dresden, GrooveStation Dresden
24.10.2019 DE - Erfurt, Museumskeller und HsD Erfurt
25.10.2019 DE - Mainz, Kulturclub Schon Schön
26.10.2019 DE - Ulm, ROXY.ulm

XIXA
xixamusic.com
12.10.2019 CH - Bern - Dampfzentrale
13.10.2019 CH - Sion - Le Port Franc
14.10.2019 DE - Freiburg - Jazzhaus
15.10.2019 CH - Zürich - Ziegel Oh Lac
02.11.2019 DE - Konstanz - Kulturladen
03.11.2019 DE - Weikersheim - W71


Alle guten Wünsche für Euch & die Euren!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2019

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