Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5164: Warner Music Klassik News - 29. November 2019 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 29. November 2019

Alle Jahre wieder... wird es auch bei uns festlich! Wir möchten daher diesen letzten Freitag vor der Adventszeit nutzen, um Sie auf unsere weihnachtlichen Veröffentlichungen hinzuweisen.



Alison Balsom mit Royal Fireworks auf Tour

01.12. Bielefeld, Oetkerhalle
02.12. Bremen, Die Glocke
04.12. Berlin, Konzerthaus
05.12. Braunschweig, Stadthalle
07.12. Frankfurt, Alte Oper
08.12. Hamburg, Elbphilharmonie

CD 814337018627
auch digital erhältlich


Das Weihnachtsoratorium unter der Leitung von Ton Koopman

Ob das Weihnachtsoratorium von 1996 oder Weihnachtslieder mit dem niederländischen Liedermacher Herman van Veen - Ton Koopman und sein Amsterdam Baroque Orchestra bringen mit diesen beiden Wiederveröffentlichungen ganz sicher festliche Stimmung.

Bietet die 10-CD-Box Ton Koopman - A Baroque Master einen großen Überblick über die vielseitige Diskografie des vor 75 Jahren geborenen Musikers und seines 40 Jahre alten Orchesters, so steht eine Einspielung singulär als Referenzaufnahme seit über 20 Jahren in den Katalogen: das Weihnachtsoratorium mit einer wahren Traumbesetzung.

Weihnachtsoratorium - 2 CDs 0190295392789
auch digital erhältlich


Weihnachten mit Herman van Veen & Ton Koopman

Wenn größte Kontraste aufeinandertreffen, entstehen auch die größten kreativen Funken: der Niederländer Herman van Veen ist berühmt als Liedermacher (Ich hab' ein zärtliches Gefühl), Clown, Dichter und Erfinder der Comic-Ente Alfred Jodocus Kwak. Sein Landsmann Ton Koopman dagegen gilt als Alte-Musik-Pionier der ernsten Muse - als großer Bach-Interpret und Wiederentdecker barocker Partituren. Beide trafen sich schon vor 25 Jahren zu einem außergewöhnlichen Weihnachtsprojekt, das nun als Wiederveröffentlichung eine zweite Premiere feiert.

Herman van Veen ist auf großer Deutschlandtour und im Dezember in Saarbrücken, Mannheim, Berlin, Leipzig, Bochum, Bad Kreuznach und Lech zu erleben. Zur Tour

Weihnachtslieder - CD 0190295393120
auch digital erhältlich

VORSCHAU
Fazil Says Gesamtaufnahme von Beethovens Klaviersonaten

"Ich wollte jede Sonate wie eine Sinfonie erleben, jede Note im Geiste hören, als würde ich einem Orchester lauschen. Ich stellte mir vor, mit diesem imaginären Orchester zu proben. Ich spielte die Sonaten einem neben mir sitzenden 'imaginären Beethoven' vor, der vor Energie und musikalischem Elan nur so sprudelte. Dieser Fantasie-Beethoven zeigte mir seine Musik; manchmal beruhigte er mich und manchmal kämpfte er mit meiner Unzufriedenheit im Geiste." Dem Pianisten Fazil Say ist es auf beeindruckende Weise gelungen, Beethovens Klaviersonaten aus einer einzigartigen Perspektive zu betrachten - zum einen als Virtuose, aber auch als Komponist, dessen etwa 80 Werke heute auf vielen Podien der Welt erklingen.

VÖ: 17. Januar 2020

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang